Du bist nicht angemeldet.

  1. Übersicht
  2. » Suche
  3. » Von MichaelB

#1 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Mein Senf » 01.07.2005 13:13

Dann will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben:

Zunächst einmal danke für die konstruktive Kritik.

Mit einem Punkt hast du gar nicht so unrecht, mit der Menge, dessen, was wir uns vorgenommen haben. Als ich das ganze angefangen habe, da hatte ich tatsächlich noch nicht den richtigen Durchblick und dachte MadTV sei ein simples Spiel und innerhalb von ein paar Monaten nachprogrammiert. Das ist jetzt 3 Jahre her... Von der Menge her ist es echt wesentlich mehr, als ich mir je vorgestellt hätte.

Mangelnder Durchblick ist aber weniger das Problem, ich studiere den Kram ja und habe schon ein paar Richtlinien mit auf den Weg bekommen und auch bei Praktika das auch schon praktisch umgesetzt. Dass Variablen- und Funktionsnamen einen Bezug zu ihrem Inhalt haben müssen, ist klar.

Eine Objektorientierte Sprache ist aber kein Muss, zum einen kann man auch mit einer strukturierten Sprache objektorientiert programmieren, zwar eingeschränkt aber übersichtlich, zum anderen gibt es imho gerade in Spielen viele Situationen, in denen man ein Problem ohne OOP leichter lösen kann. Da viele Komponenten sich gegenseitig beeinflussen und aufeinander zugreifen müssen.

Dass zuerst die Grafiken da waren und dann das Spiel drumrum gebaut wurde, ist auch nicht richtig, denn zuerst war das Innenleben des Spiels da, das alles intern berechnet und die richtigen Zahlen raushaut. Nach außen hin hat das Innenleben nur ein paar Funktionen, die die Interaktion mit dem Spieler erlauben, also setzeFilmInProgramm, holeWerbevertrag, ... Die GUI wurde da drum herum gebaut und ruft die Funktionen auf.

Die Sache mit erstmal das was MadTV vorgibt umsetzen und dann alles andere nachbauen ist sogar total falsch, das kann ich so genau sagen, weil ich das zuerst so gemacht habe. In meiner C++ Version hatte ich noch 7 Stunden zur Planung im Programm und keine Netzwerkunterstützung. Aber wie ich dann überlegte, wie ich denn die Daten mit den anderen Clients aktualisieren will, merkte ich, dass man nicht einfach aus nem Singleplayer nen Multiplayer machen kann, das hat damals auch Bluebyte bei Anno1503 festgestellt. Der Sprung von verschiedenen Tagen, an denen man ein paar Stunden senden kann zu 24h Programm ist bei näherem Hinsehen ein großer, der besser von vornherein eingebaut werden sollte. Ob 24h nun sinnvoll sind oder nervig, gehört nicht hier diskutiert und ist auch schon öfters im Forum diskutiert worden.

Unsere mussts, nice to haves und unnötiges haben wir auch schon soweit definiert, aber es gibt halt ne ganze Masse an mussts, die erst mal laufen müssen. Der nächste Milestone steht auch schon fest: Lauffähige Mehrspielerversion, in der man sein Programm laufen lassen kann mit Werbung, Nachrichten und Filmen. Filmproduktion, Betty und die Terroristen müssen warten.

Wir sind uns auch durchaus der Stärken des Vorgängers bewusst, und wenn du hier im Forum bisschen liest, speziell den Threas "Ideensammlung" wirst du merken, dass wir nicht jede Idee übernommen haben oder gutheißen, eben um an den Stärken des Spiels festzuhalten. Eventuell bist du jetzt der Meinung, dass wir an den vollkommen falschen Stärken festhalten, aber das liegt in der Natur von Meinungen, jeder hat eine andere.

Gruß Michael

#2 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » TVTower: Ideensammlung » 09.04.2005 12:10

@ Volker

Deine Idden finde ich OK, teilweise wurden sie schon erwähnt, teilweise sinds halt Kleinigkeiten, die man dann einbauen kann.

zu 2) Der Kultstatus dieser Klassiker wird nicht von der Aktualität sondern von der Kinokasse bestimmt. Diese nimmt zwar mit den Jahren auch ab, aber schließlich sind auch die James Bond Filme, auch wenn sie immer noch gut geschaut werden, keine Blockbuster mehr

zu 6) Es gibt sowas wie einen Bekanntheitsgrad des Filmes, der steigt je länger der Film vor Sendebeginn ins Programm gesetzt wird und wenn man Trailer zu dem Film laufen läßt. Dieser wirkt sich aber nur auf Sendungen mit einer hohen Einschaltquote aus.


@ Michael M

Ein unbegrenztes Archiv wirds nicht geben, a damit nicht jemand alle Filme wegkaufen kann und b damit man immer ordentlich durch die Gegend laufen muss. Das macht ja neben der Simulation auch einen großen Teil des Spielspasses aus.


@ jnkingpin

Die Eigenproduktionen werden auf jeden Fall einen höheren Stellenwert als im Original haben und es wird auch möglich sein einen Überraschungserfolg zu landen. Natürlich ist das weitaus unwahrscheinlicher als wenn man die Spitzenleute engagiert.

P.S. Absätze und Groß- und Kleinschreibung vereinfachen das Lesen eines Textes erheblich.

Gruß Michael

#3 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Osterdemo » 28.03.2005 04:31

Nicht zu vergessen, dass man derzeit zumindest über die Hinweistafel Räume direkt anfahren kann.

Gruß Michael

#4 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Osterdemo » 27.03.2005 12:04

Ronny,27.03.2005 10:51 schrieb:

also 0 Uhr hab ich noch mit Hein telefoniert, da er bei seinen Eltern ist - mit Modem und Call By Call *gg*[..]

Pöh, wir leben doch nicht hinterm Mond, habe immerhin ISDN hier...
Ansonsten kann ich mich dem gesagten nur anschließen

Gruß Michael

#6 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » TVTower: Ideensammlung » 22.02.2005 11:52

@ Guest
Tempo sagt aus, wie temporeich ein Film ist.

@ anderer Guest
Ist schon behoben

@ Kadett
Es geht dabei um die Zielgruppen, die sind für beide Filme gleich, nämlich Hausfrauen mittleren Alters ;o). Es gibt halt viele Genres, aber wir können nicht alle reinnehmen, da das im Spiel sonst einfach unübersichtlich wird. Und letztlich ist die Datenbank ja kein Selbstzweck, sondern nur ein Mittel zum Spiel.

#7 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Mit Sweetgames Wird Abgerechnet! » 18.02.2005 17:43

Pöh, unser schönes Forum mit dem der Sweetgamerianer zu verwechseln, ick wull di was!  biggrin  gw_smiley_zwinkern

#8 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » TVTower: Ideensammlung » 09.02.2005 11:00

Liebesfilm wird in Drama umbenannt. Dann ist der Liebesfilm einfach eine Unterart von Drama.

Gruß Michael

#9 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Tvgigant Unter Open Source? » 31.01.2005 10:35

Das Problem an Open Source ist, dass das auch noch mal einen ganzen Haufen an Verwaltungsarbeit nach sich zieht. Und da sich derzeitig noch recht viele Sourcen gleichzeitig ändern, macht es wohl keinen Sinn.

Ein weiteres Problem sehe ich weniger im Cheaten, (der Aufbau ist schon das klassische Client/Server- Prinzip, nix verflochtenes) sondern darin, dass die Berechnung der Preise und Einschaltquote und so weiter auch nicht unbedingt von allen gesehen werden müssen.

Gruß Michael

#10 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Lasst Eure Kreativität Spielen » 28.01.2005 20:23

Ritschl,28.01.2005 19:11 schrieb:

hmmm also momentan finde ich eine Zeitbegrenzung der Räume doch doof, weil, wie soli schon sagte, sonst ein neuer Streich entsteht, indem man einfach vor den Raum läuft und nur anklopft und wieder geht. Und wenn dann sollte die Zeit wirklich abhängig sein vom Schwierigkeitsgrad.

Ich glaube ewig kann ja niemand den Raum blocken, weil ja jeder sein Programm irgendwann umbauen muss.
ansonsten wäre ich nur für ein kurzes Signal, welches immer dann ertönt, wenn einer in den Raum will, so kann der der draußen is sich auch kenntlich machen gw_smiley_zwinkern
wenns ne Chatfkt im Spiel gibt, kann man ja dann auch mal drauf aufmerksam machen, dass es so nu nicht geht

cya Ritschl

Ja, sicherlich! Und derjenige im Raum ist dann auch immer so nett und macht dann freiwillig Platz :duspinnst:

Also, a. finde ich es nicht unbedingt schlimm, wenn man die Gegenspieler durch anklopfen ärgern kann, und b. könnte man das auch so regeln, dass die Zeit auch wirklich nur dann abläuft, wenn draussen auch wirklich jemand steht iúnd nicht, wenn man nur angeklopft hat und weiter geht...

#11 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Copyright Filmtiteln » 27.01.2005 11:37

Respekt! Hast du dir dein Pflichtenheft auch extern erstellen lassen? Ich würde auf jeden Fall schon mal auf Verdacht ein paar mehr Programmierer einstellen, kann ja nie schaden biggrin

#12 Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Lasst Eure Kreativität Spielen » 25.01.2005 19:12

MichaelB
Antworten: 15

Die heutige Hausaufgabe für alle:

Überlegt euch, und schreibt in diesem Thread nieder, wie man verhindern kann, dass ein Spieler einen wichtigen Raum die ganze Zeit blockiert.

Meine Idee ist, dass sobald ein anderer Spieler versucht einen Raum zu betreten, in dem sich bereits ein Spieler befindet, am oberen Spielfensterrand des Spielers im Raum ein Balken auftaucht, der immer kürzer wird und sobald er die Länge 0 hat, wird der Spieler rausgeschmissen.

Ist aber bisschen langweillig, wer hat bessere Vorschläge?

Gruß Michael

#13 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Wie Sieht Es Aus? Wie Weit Ist Es? » 24.01.2005 14:24

Es fehlt:

- Werbeagentur
- Senderkarte
- Archiv
- Server muss die empfangenen Daten verarbeiten
- Save / Load Funktion (nur grafische Darstellung)

Und Betty wirds natürlich wieder geben, die steht aber erst im nächsten Schritt an.

#14 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Wie Sieht Es Aus? Wie Weit Ist Es? » 24.01.2005 11:42

Kurzer Zwischenbericht:

Newsagentur funktioniert
Filmverleiher funktioniert
Filmauktion funktioniert
Programmplanung funktioniert

Das funktioniert beinhaltet die Anzeige der Daten vom Server, versenden der Aktionsbefehle an den Server, Fading der Musik.

Ein synchronisiertes Starten des Netzwerkspiels mit Spielernummerzuweisung etc. und kontrolliertes Abbrechen des Spiels bei Verlust der Netzwerkverbindung funktioniert. Einlesen des Datenbankfiles und Verarbeitung der Datenbankeinträge funzt.

Derzeit arbeite ich am Hochhaus und versuche die Bewegung der Spieler untereinander und den Fahrstuhl und die Räume zu synchronisieren. Und gaaaanz wichtig: Das Parallax- Scrolling der Hochhäuser im Hintergrund funktioniert auch wieder gw_smiley_zwinkern

Gruß Michael

#15 Re: Tipps&Tricks » Call Of Duty » 24.01.2005 11:13

Wenn du auf den ersten Treffer klickst, lernst du, was Rekursion bedeutet gw_smiley_zwinkern

#16 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » TVTower: Ideensammlung » 17.01.2005 11:43

Nee, Außenareal wirds nicht geben, das Studiosystem bleibt das gleiche, wie in MadTV. Und die Möglich keitkostenpflichtige Parkplätze, ne Würstchen- oder Eisbude vorm Hochhaus zu bauen wirds auch nicht geben...

Gruß Michael

#17 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Tv Gigant? » 10.01.2005 11:46

Ja, es gibt schon so seine Gründe, weshalb man zuerst mit ein paar kleinen Arcade Games anfangen sollte, bevor man sich in ein großes Projekt stürzt. Was mir aber am Anfang an Erfahrung fehlte, mache ich durch Beharrlichkeit wieder wett  biggrin

Inzwischen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es Mitte des Jahres (wieder zur Dusmania?) etwas Richtiges zu spielen geben wird.

Gruß Michael

#18 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Tv Gigant? » 04.01.2005 13:01

Mit einem endgültigen Termin für die Fertigstellung des Spiels halte ich mich weiter bedeckt, da ich intern schon oft genug (völlig) falsche Prognosen abgeliefert habe, aber ich kündige schon mal eine Oster- Demo an.

Was da spielbar sein wird, werden wir sehen, ein Ziel von mir wäre den Stoff der Dusmania- Version im Netzwerk spielbar und bugfrei dann fertig zu haben.

Gruß Michael

#19 Re: TVGigant / TVTower - Archiv » Das Netzwerk Lebt Schon Wieder » 03.01.2005 12:26

Guest,2.01.2005 04:29 schrieb:

Pfff war ja klar, der Spinner MichaelB macht uns und wahrscheinlich sich selber etwas vor. Möchtegern Coder. Weil er sonst keine Freunde hat und von nimanden respektiert wird versucht er hier jugendlichen einen vollzusülzen das er ein Spiel entwickelt.

Wir hatten schon vor 6 Monaten unsere Unterstützung beim Programmieren angeboten, aber nein die Missgestalt wollte ja alle alleine machen. Und was ist herausgekommen ausser heisser Luft? Idiot die ganze Welt verwendet C++, weil es die effektivste Art darstell ein Spiel zu entwickeln.
[..]

Offenbar bist du frustiert, weil du nicht mitspielen durftest, und das durftest du nicht, weil deine Rechtschreibung schon alles über deine Kompetenz aussagt. Trotzdem solltest du dich mal ein bisschen zusammenreissen!

#20 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Weihnachtsdemo » 30.12.2004 23:10

Ich will mir nicht unbedingt die Blöße geben etwas neues zu präsentieren, wo weniger zu sehen ist, als in der letzten Demo, daher ist noch etwas hin bis zur nächsten Demo.

Gruß Michael

#21 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Fragen (oder Besser: Anregungen) Zu Tvgigant » 28.12.2004 15:06

Ich sollte mir BMax wirklich mal holen, wer weiß, wann ich das nächste Mal wieder finanziell so gut gestellt bin, wie kurz nach Weihnachten?!? gw_smiley_zwinkern  biggrin

#22 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Fragen (oder Besser: Anregungen) Zu Tvgigant » 26.12.2004 13:46

Zunächst mal frohe Weihnachten an alle  biggrin

Arbeite noch mit Blitz3d, hab ja keinen Mac zur Hand, und auf einer Emulatorsoftware zu entwickeln ist auch nicht so das gelbe vom Ei.

Gruß Michael

#23 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Fragen / Anregungen » 07.12.2004 15:57

SonGohanx13,7.12.2004 13:47 schrieb:

nicht machen, dass man es ändern kann... Das ist das online spiel ja unmäglich...

Noch mal in deutsch bitte

#24 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Fragen / Anregungen » 07.12.2004 11:45

Derzeitig gibt es ein Property File für die technischen Einstellungen, ein File für die Strings (Spracheinstellungen), eins mit den Filmen, Nachrichten, Werbungen.

Eins kommt noch dazu, in dem die Fernsehgewohnheiten der Zuschauer beschrieben werden, was man noch konfigurieren können wird, weiss ich nicht.

Von Opensource halte ich nicht so viel, weniger weil man klauen könnte, vielmehr damit nicht jeder Depp sich die Berechnungen der Werte reinziehen kann.

Gruß Michael

#25 Re: TVGigant / TVTower - Archiv » Das Netzwerk Lebt Schon Wieder » 06.12.2004 14:33

Was mich ja wundert ist, dass alle Leute, die sich gegen BB aussprechen es nur vom Hörensagen bis gar nicht kennen und es auch erst mal pauschal verdammen ohne einen trifftigen Grund zu nennen, weshalb man ein Spiel nicht in einer Sprache entwickeln sollte, die zum Entwickeln von Spielen gedacht ist. Ein Hoch auf Deutschland und seine Jünger, die alles neue pauschal erst mal schlechtreden müssen sad

Dass es bei "professionellen" Spieleschmieden nicht eingesetzt wird, könnte daran liegen, dass nen großes Projekt einige Jahre der Entwicklung dauert, und es BB grade mal seit 4 Jahren gibt. Zudem kann es sich ein Unternehmen nicht leisten etliche 1000 € für die Entwicklung eines Projekts auszugeben, wo sie dann auf große Teile der Engine keinen Einfluß haben und auf die Fortentwicklung des Programms angewiesen sind. Der kleine Hobbyentwickler kann dieses Risiko aber durchaus eingehen.

  1. Übersicht
  2. » Suche
  3. » Von MichaelB