Du bist nicht angemeldet.

#1 26.01.2005 20:56

dp
Gast

Copyright Filmtiteln

Hi,

ich bin wohl nicht der Einzige, der an einem "TvManager" arbeitet gw_smiley_zwinkern

Wie sieht es eigentlich rechtlich mit den Filmtiteln aus? Bei MadTV sind ja auch die Originaltiteln abgebildet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Greenwood" eine Lizenz dafür hat, da es zu viele unterschiedliche "Filmhändler" sind.

Ach ja, bei mir soll es ein Browsergame werden. Komplettes Konzept und Pflichtenheft steht schon, ebenso der "Content" (ca. 5000 Filme, ca. 1000 Serien, ca. 5000 Werbespots). Zur Not muss ich ein paar Studenten einstellen, die dann die Titeln und Namen nachträglich ändern ...

Für die Programmierung (in PHP) rechne ich effektiv mit 3 Arbeitswochen, für das Design (wird wohl von einer externen Firma gemacht) sind 2 Wochen veranschlagt.

Gruss,
dp

#2 27.01.2005 11:37

MichaelB
aka HeinDubty
Ort: Elmshorn
Registriert: 11.05.2002
Beiträge: 262
Webseite

Re: Copyright Filmtiteln

Respekt! Hast du dir dein Pflichtenheft auch extern erstellen lassen? Ich würde auf jeden Fall schon mal auf Verdacht ein paar mehr Programmierer einstellen, kann ja nie schaden biggrin


Stell dir vor, es ist Love Parade und niemand geht hin.
Dann kommt die Love Parade zu dir.

Offline

#3 27.01.2005 20:03

dp
Gast

Re: Copyright Filmtiteln

Nein, das Pflichtenheft ist "Chefsache" gw_smiley_zwinkern

Programmierer habe ich bereits genug, daran soll es nicht scheitern.

#4 30.01.2005 23:19

Guest
Gast

Re: Copyright Filmtiteln

cool, gibts da schon eine webseite zu?

#5 24.02.2005 21:23

Froschkoenig84
Mitglied
Registriert: 30.11.2004
Beiträge: 23

Re: Copyright Filmtiteln

Oha, ... da kommt mir dirket einer zuvor. *gg*

Mein Pflichtenheft steht mittlerweile auch schon, auch das Fachkonzept ist fast ausgearbeitet, aber im Grunde halte ich nix von zuviel Doku.

Was diese Copyright-Geschichten angeht:

Ich nehme reale Filme und verändere Titel und Beschreibung auf zynisch-sarkastische Weise. Also exakt so, wie es die Programmierer von MadTV auch taten.
Als Filmliste werde ich mir eine der vielen eMule-Filmlisten ausleihen. Dann suche ich mir die besten, wichtigsten und "zum Verarschen längst verdienten" Filme heraus, quasi die Leckerbissen und setzte dann Radiergummi an.

Ich denke nicht, dass eine Filmeschmiede es ernsthaft in Erwähnung ziehen würde, einen privaten Programmierer eines browserfähigen OnlineGames zu verklagen, sollte es doch soweit kommen, habe ich eine Rechtsschutz.

Ich verändere übrigens auch die Schauspielernamen, allerdings nur soweit, dass man auf humorvolle Art, eine Ähnlichkeit nicht überlesen können sollte.
(Arnholt Schwarzenärger, Leonardo de Caprisonne, John-Klaus Verdammt, Jackie Zahn, Pierce Brostatan, Will Schmidt, Tom Cruiser, Julia Roberti, Sarah Michaela Gälla, ...)

Außerdem wollte ich einen Filmeditor generieren, über welchen ich meine Tester und Interessenten bitte, ein paar humorvolle Filmverarschen niederzuschreiben und mit einzubinden. Anschließend sollen alle vorhandenen Filme in einer Art Liste zum Voting bereit stehen, so dass dann abgestimmt werden kann.

Offline

#6 28.02.2005 11:38

Guest
Gast

Re: Copyright Filmtiteln

Froschkoenig84,24.02.2005 20:23 schrieb:

Ich denke nicht, dass eine Filmeschmiede es ernsthaft in Erwähnung ziehen würde, einen privaten Programmierer eines browserfähigen OnlineGames zu verklagen, sollte es doch soweit kommen, habe ich eine Rechtsschutz.

Deine Rechtsschutz-Versicherung übernimmt das, wenn du verklagst wirst?

Ich glaube, du mußt noch einiges Lernen gw_smiley_zwinkern

#7 28.02.2005 16:02

pax
Gast

Re: Copyright Filmtiteln

die übernimmt zumindest seine anwaltskosten etc...  gw_smiley_zwinkern

#8 01.03.2005 02:14

Froschkoenig84
Mitglied
Registriert: 30.11.2004
Beiträge: 23

Re: Copyright Filmtiteln

Wie gesagt, wenn es hart auf hart kommt, ... ist es eben eine Filmkritik, geschrieben mit spitzer Feder! - Aber ich denke, dass es sich kaum ein Produzent wagen würde, auf diese Weise sein Image zu verderben.

Jede halbwegs vernünftige TV-Programm-Zeitschrift müsste dann ebenfalls verklagt werden. Oder private Filmkritiker oder der Kino-/TV-Teil der Tageszeitungen, jede dritte Internetseite mit diesem Thema, ...

Kritisch, zynisch-sarkastische Filmkritik, ist ja nix Verbotenes. Und von Copyright wird ja sicherlich hierbei niemand sprechen. Ist ja nun nicht so, dass ich irgendwas "klaue". Schließlich könnte ein echter TV-Sender ähnliche "Tests" im Internet, quasi als Abstimmung, laufen lassen, um zu sehen, welche Filme beim Publikum beliebt sind und welche nicht.

Rechtsschutzversicherung:
- Gerichtskosten (auch beim Prozessverlustes)
- Anwaltskosten (auch beim Prozessverlustes)
- Anwaltskostenvorschüsse (auch beim Prozessverlustes)

An eine zuverhängende Strafe würde ich im Traum nicht denken. Wie gesagt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Filmproduktion wirklich Interesse hätte, sich vor den Fans so zum Affen zu machen (besonders, da es sich eigentlich sogar um Schleichwerbung handelt). Notfalls bleibt noch der "materielle", also nicht-finanzielle Vergleich, bzw. die Aufhebung der Internetpräsenz.

Offline

#9 07.03.2005 18:45

Gast_Tommynator_*
Gast

Re: Copyright Filmtiteln

Ich habe mich mal bei einem auf Medienrecht spezialisierten Rechtsanwalt kundig gemacht. Hier die Auskunft, die ich bekommen habe:

"Filmtitel, Handlungen und Schauspieler dürfen im Rahmen eines Spieles nicht
einfach übernommen werden. Dann handelt es sich um eine Verbreitung bzw.
ein öffentlich zugänglich machen, welches der urheberrechtlichen Zustimmung
(Lizenz) unterliegt und darüber hinaus Markenrechte verletzten kann (Filmtitel)."

Schade eigentlich...

#10 07.03.2005 18:51

Gast_Tommynator_*
Gast

Re: Copyright Filmtiteln

Achso, aber lasst euch durch meinen Beitrag nicht zu sehr abschrecken - schließlich muss ja auch erstmal geklagt werden, was ich selbst aber für unwahrscheinlich halte, da erstens jemand wirklich etwas dagegen haben muss (was ich aber bezweifle) und zweitens dürfte der Streitwert (so es denn überhaupt einen gibt) so gering sein, dass sich eine Klage kaum lohnen würde.

#11 07.03.2005 21:07

JohnRambo
Mitglied
Registriert: 17.02.2005
Beiträge: 3

Re: Copyright Filmtiteln

hhmm,

ich finde irgentwie, dass es sehr langweilig ist wenn man ein Spiel mit irgentwelchen Filmtiteln spielt. Das wäre dann dasselbe, als wenn ich MadTV 2 spiele und das finde ich tierisch langweilig, weil das irgentwie nicht Original ist. Deshalb ist MadTV ("Teil 1") auch so erfolgreich und auf Grund dessen wird es auch nachgemacht. happy
Also wenn diese Spiele jemals rauskommen sollten, wäre es viel besser, wenn man die Filme, Schauspieler und so als Originalnamen rausbringt. (Die Werbung ist vieleicht nicht so wichtig [wie bei TV Gigant])

Offline

#12 07.03.2005 22:15

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Copyright Filmtiteln

wenns verboten/untersagt ist, kann mans aber nunmal nicht so machen, dann bleibt nur der Umweg ueber die "Fandatensaetze" mit Originalnamen usw.

Inwieweit eine Kurzbeschreibung des Handlungsverlauf einem Urheberrecht zuwider handelt? Notfalls halt handelnde Personen namentlich aendern oder bei bekannten ("Indy", "Arni") Spitznamen nehmen...


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 07.03.2005 22:29

Gast_Tommynator_*
Gast

Re: Copyright Filmtiteln

Also ich kann JohnRambo eigentlich nur voll zustimmen. Mit echten, unverfälschten Filmen zu spielen macht wirklich mindestens doppelt soviel Spaß und ist in meinen Augen eigentlich fast auch Voraussetzung dafür, dass TVGigant ein Erfolg wird und Spaß macht. Aber da es ja beispielsweise bei Anstoss auch schon jahrelang klappt, dass die Fangemeinde original Namen, Wappen etc. den Spielern zur Verfügung stellt, wäre es natürlich nicht schlecht, wenn bereits jetzt ein "Fan" schon an einer Datenbank mit echten Bezeichnungen arbeitet, damit man dann beim Erscheinen der Final-Version von TVGigant (wann immer das auch sein mag) schon mit echten Namen spielt und so den vollen Spaß hat. Denn Satire hin, Verulkung her - am Beispiel von MadTV2 sieht man halt, dass es trotzdem langweilig ist. Ich hoffe ihr findet da irgendeine Lösung!

#14 08.03.2005 13:26

Guest
Gast

Re: Copyright Filmtiteln

Gast_Tommynator_*,7.03.2005 21:29 schrieb:

Also ich kann JohnRambo eigentlich nur voll zustimmen. Mit echten, unverfälschten Filmen zu spielen macht wirklich mindestens doppelt soviel Spaß und ist in meinen Augen eigentlich fast auch Voraussetzung dafür, dass TVGigant ein Erfolg wird und Spaß macht. Aber da es ja beispielsweise bei Anstoss auch schon jahrelang klappt, dass die Fangemeinde original Namen, Wappen etc. den Spielern zur Verfügung stellt, wäre es natürlich nicht schlecht, wenn bereits jetzt ein "Fan" schon an einer Datenbank mit echten Bezeichnungen arbeitet, damit man dann beim Erscheinen der Final-Version von TVGigant (wann immer das auch sein mag) schon mit echten Namen spielt und so den vollen Spaß hat. Denn Satire hin, Verulkung her - am Beispiel von MadTV2 sieht man halt, dass es trotzdem langweilig ist. Ich hoffe ihr findet da irgendeine Lösung!

Hier mal ein paar Links zu Flimdatenbänken und Diskusionsforen über Filme die euch bestimmt werter helfen können


-->Linktitel: Deutsches Filminstiut (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.deutsches-filminstitut.de/dframe12.htm'

-->Linktitel: DVD Instide / Movie Inside (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.dvd-inside.de/'

-->Linktitel: Kabel 1 Filmlexikon (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.kabel1.de/film/filmlexikon/'

-->Linktitel: Schnittberichte (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.schnittberichte.com/'

-->Linktitel: OFDb - Online Film-Datenbank (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.ofdb.de/view.php?page=start'

-->Linktitel: Die Seher Filme anders sehen (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.dieseher.de/'

-->Linktitel: Mein DVD Shop (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://uncut-dvd3000.de'

#15 09.03.2005 22:39

Froschkoenig84
Mitglied
Registriert: 30.11.2004
Beiträge: 23

Re: Copyright Filmtiteln

Also die Film-Lexika die du gerade nanntest kenne ich nicht, aber als ich damals meine erste eDonkey-Index-Page erstellt hatte, da hatte ich
-->Linktitel: Jaspers-Filmlexikon (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.djfl.de/'
als Referenz für die Filmbeschreibungen genutzt. Dirk Jasper verwendet zwar auch hauptsächlich die veröffentlichen Original-Filmbeschreibungen oder ab und zu auch Mal eine Fimkritik. Dazu kommen Infos, wie Erscheinungsdatum, Produzent, Regie, Schauspieler, bis hin zu Screenshots.

Aber um nochmal auf's angesprochene Thema zu kommen...
Ich persönlich ziehe eine zynisch-komediantische oder eben sarkastische Ader für die Filmtitel und Beschreibungen vor. Was die Schauspielernamen betrifft, wären "bekannte" Namen schon toll, aber im Grunde reichen Andeutungen.

Okay, ... also Humor, Zynismus oder Sarkasmus machen ein Spiel erst richtig interessant. Ich denke an Titel wie "Superman IV - Kein Ende in Sicht", bei Werbung war es glaub ich "K.P.M.G. - Dieser Name sagt alles", okay zweiteres stammt aus MadTV2, aber sie lockern alles ein wenig auf. MadTV war nie als pure und entsprechend harte Wirtschaftssimulation gedacht, es sollte mehr ein FunGame sein, mit Tendenzen zur WirSim. Es gab mehrere Spiele in dieser Richtung: MadTV1+2, der Produzent, uvm. Aber im Grunde waren alle auf einen bestimmten Stand von Humor aus. Einige waren mehr andere weniger WirSim fixiert. Ich denke Erfolg ist bei einem MultiplayerGame mehr Nebensache, Wettkämpfe entsehen von selbst.

Also ich bin Pro-Humor eingestellt. Ich denke auch der größere Teil der MadTV-Spieler denken so. Man kann nun mal keine WirSim-Spiele entwickeln, die knall-hart sind. Wenn die Leute realistische WirSim wollen, können sie gleich ein eigenes Unternehmen gründen, sich auf's Aktien-Parkett stellen oder ähnliches. Und selbst im realen Leben benötigt man etwas Humor.

Meine Version "NetTV" wird ehr eine Abblidung des Lebens in Form einer Komödie. Aber bitte, macht was ihr wollt. Vielleicht ist ein wenig Konkurrenzkampf ganz "lustig", *hust* Verzeihung, "ernst", meinte ich natürlich.
biggrin

Offline

#16 11.03.2005 13:39

Gast_Tommynator_*
Gast

Re: Copyright Filmtiteln

Hmm, also ehrlich gesagt bezweifle ich, dass der Großteil der MadTV/TVGigant-Gemeinde verulkte Titel bevorzugen würde. Natürlich bin auch ich pro-humor eingestellt, aber trotzdem würde ich auf jeden Fall einen gewissen Anteil Realismus sehr schätzen. Denn wenn jeder Filmtitel, die dazugehörige Beschreibung und auch noch der Schauspielername verulkt wird, hat man einen dermaßen "Humor-Overkill", dass das einfach nicht mehr so richtig lustig, sondern mit der Zeit einfach nur noch langweilig ist - zumal man ja auch nur am Anfang vielleicht mal darüber lacht (siehe MadTV2). Viel lustiger finde ich da den Humor in MadTV1. Da wird man eben nicht an allen Ecken und Enden mit "Humor" erschlagen (was auch irgendwie aufgesetzt wirken würde), sondern es werden original Titel und Namen verwendet und in den Beschreibungen eben dezente Anspielungen auf irgendwelche Sachen gemacht, was ich persönlich viel lustiger finde. Da macht es eben nicht Quantität sondern Qualität. Auch sowas wie "Superman IV - Kein Ende in Sicht" ist wirklich lustig (ist mir übrigens gar nicht aufgefallen *g*), aber eben auch nur, weil sowas mal vereinzelt versteckt wird und der Titel ja auch noch einem Original entsprechen würde, da man eben bei "Superman" geblieben ist und keine stumpfe Verarsche ala "Supermegaman" oder so draus gemacht hat. Denn was würdet ihr lustiger finden:

"Superman IV - Kein Ende in Sicht"
oder
"Superduperman MCXII - Kent's Superrollstuhl"

Ich plädiere auf jeden Fall für ersteres, da der zweite Titel krampfhaft versuchen würde, überall lustig zu sein - und genau dadurch ists nicht lustig. Außerdem hätte ich dann im Spiel irgendwie auch nicht das Gefühl, gerade den echten Film zu senden, sondern nur irgendeine Billigkopie.

Also auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass es den Fütterern der Datenbank Spaß machen würde, aus Filmen und Schauspielern lustige Namen zu machen, so bezweifle ich, das man mit diesen Datenbanken langanhaltenden Spielspaß hat.

#17 11.03.2005 17:48

menthon
Gast

Re: Copyright Filmtiteln

also von mir aus koennen es lustige namen etc sein solange es jemanden gibt wie bei der anstoss reihe der original daten bereit stellt denn das macht nunmal weitaus mehr spass mfg menthon

#18 11.03.2005 19:04

JohnRambo
Mitglied
Registriert: 17.02.2005
Beiträge: 3

Re: Copyright Filmtiteln

tja,
kann man nicht auch einfach irgentwie die Recht bekommen ??? Vielleicht einfach mal bei der ?? (Filmindustrie ?!?) nachfragen, vielleicht kann man ja so einfach die Rechte bekommen ???

Offline

#19 11.03.2005 20:14

Reh
Gast

Re: Copyright Filmtiteln

Full ACK richtung Gast_Tommynator_*

Froschkoenig84 [http://froschkoenig84.log.ag/] soll mal ruhig Microsoft lang leben lassen und sich vor lauter (berechtigter) Angst ins Dickicht verkriechen! Iss besser so. Nene, laßt das mal die Fans von TVGigant machen!!

Also, mein Vorschlag:
50-100 oder so Titel, die dann 'upgegraded' werden tongue

Ach so, und es sollte noch unter dem guten Wine lauffen :wub: *duck*

Reh, der aus dem Wald

#20 11.03.2005 22:43

tommynator
Mitglied
Registriert: 16.07.2004
Beiträge: 2

Re: Copyright Filmtiteln

Ah, hab mich schon gewundert, warum ich immer als "Gast_Tommynator_*" da stehe. Es gibt ja nen registrierten Nutzer namens "Tommynator" - und zwar mich *g*. Hab nur vergessen, dass ich mich mal registriert hatte.  biggrin

Aber das nur am Rande, ohne das es etwas mit dem Thema hier zu tun hätte...

Offline

#21 12.03.2005 12:00

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Copyright Filmtiteln

Ach so, und es sollte noch unter dem guten Wine lauffen

bis zum erscheinen sollte eigentlich blitzmax mit nativer Linux-Unterstuetzung verfuegbar sein (nicht nur die momentane beta mit dezimierter Funktionsvielfalt).

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#22 12.03.2005 19:09

therockingking
Gast

Re: Copyright Filmtiteln

Hallo,

ich kenne mich mit den rechtlichen Sachen um Copyright usw nicht aus, kann aber einen Vergleich anbieten.

Es gibt den Wrestling-Manager "Extreme Warfare Revenge", der ebenfalls mit originalen Namen ausgestattet ist (also mit Leuten wie Hulk Hogan, The Rock, Bret Hart usw.). Das Spiel ist unter Wrestling-Fans sehr bekannt und wird weltweit gespielt. Rechtliche Probleme hatte der Macher Adam Ryland nicht - wohl aus folgenden Gründen:

1. Das Spiel eröffnet mit einem Disclaimer, der darauf hinweist, dass das Spiel keine Verbindung zu realen Gegebenheiten hat und jede Ähnlichkeit rein "zufällig" ist.

2. und wohl viel wichtiger: Das Spiel ist Freeware. Niemand verdient Geld damit - und somit auch nicht mit den geschützten Namen. Man kann also nicht sagen, Ryland hat mit den Rechten anderer Geld verdient - also gibt es auch keine Klage.

Nachdem EWR 4 rauskam kündigte Ryland an, ein kommerzielles EWR unter den Namen "Total Extreme Warfare" programmieren zu wollen. Dieses tat er auch und da er damit Geld einnahm, gab es auch keine originalen Namen mehr.

Also denke ich, solange TV-Gigant Freeware bleiben wird, kann man auch problemlos originale Filme, Serien usw verwenden.

#23 12.03.2005 21:32

tommynator
Mitglied
Registriert: 16.07.2004
Beiträge: 2

Re: Copyright Filmtiteln

Ähnlich wie therockingking sehe ich das auch. Das einzige, was vielleicht passieren könnte, wäre wohl, dass der betroffene Schauspieler oder das Unternehmen, das die Rechte an einem Film hält, verlangt, dass der Film/Name aus der Datenbank genommen wird. Aber auch das halte ich für höchst unwahrscheinlich. Aber ein Schaden ist ja nicht entstanden.

Offline

#24 13.03.2005 16:43

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Copyright Filmtiteln

ein "schaden" muss dabei nicht entstehen...

es reicht schon wenn ne unterlassungserklaerung eintrudelt - denn die kostet oftmals ein paar euros fuer die aufwandsentschaedigung des anwalts.

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#25 13.03.2005 18:27

Guest
Gast

Re: Copyright Filmtiteln

Ooch, die paar hundert Euro für ne Abmahnung...  B)

Aber ich versteh schon, dass ihr halt das Risiko einfach nich eingehen wollt, also lasst euch jetzt nicht irgendwie von uns dazu genötigt fühlen.

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.