Du bist nicht angemeldet.

#1 29.01.2005 20:32

Heini
Gast

Tvgigant Unter Open Source?

Hallo,

Könnte es den Entwicklungsprozess von TVGigant beschleunigen, wenn man das ganze unter OpenSource weiterentwickelt ?

Fragende Grüße
Heini

#2 29.01.2005 21:30

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Tvgigant Unter Open Source?

Könnte es wahrscheinlich. Wird aber nicht gemacht. Hat viele Nachteile...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#3 29.01.2005 23:03

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Tvgigant Unter Open Source?

OpenSource steht halt momentan garnicht zur Debatte, da wir auch so Stueck fuer Stueck vorankommen - fuer mich steht neben ner neuen Raumgrafik noch der Onlineeditor an.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 30.01.2005 00:45

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Tvgigant Unter Open Source?

Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber als Open Source-Verfechter interessieren mich natürlich die Gründe:
Stört euch etwas daran, ein Open Source-Projekt zu entwickeln oder ist es halt einfach nie in der Diskussion gewesen?

und @SonGohanx: woran denkst Du bei den Nachteilen?


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#5 30.01.2005 12:16

trapper
Mitglied
Ort: Schaffhausen, Schweiz
Registriert: 18.04.2004
Beiträge: 136
Webseite

Re: Tvgigant Unter Open Source?

Ich bin eigentlich auch ein Fan von OpenSource, denke aber, dass es hier nicht angebracht ist, da sehr gute Progger es irgendwie schafffen werden, irgendwie zu cheaten und den anderen dadurch den Spielspass zu versauen. OpenSource ist etwas echt gutes, aber nicht in Multiplayer-Games

Offline

#6 30.01.2005 14:37

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Tvgigant Unter Open Source?

Kann man nicht cheaten, wenn der Code nicht released wird? Ich glaube, freier Code schafft mehr Vertrauen, weil Lücken, die Cheaten ermöglichen, schnell aufgedeckt werden und geflickt werden können.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#7 30.01.2005 16:14

trapper
Mitglied
Ort: Schaffhausen, Schweiz
Registriert: 18.04.2004
Beiträge: 136
Webseite

Re: Tvgigant Unter Open Source?

Ich denke eher, dass man dass Programm so abändern kann, dass es ganz normal funktioniert, man aber doppelt so viele Einnahmen kriegt. Oder geht dass nicht, man müsste ja nur den Netztwerkteil in Ruhe lassen.

Offline

#8 30.01.2005 16:33

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Tvgigant Unter Open Source?

Die Regeln dürfen natürlich nicht von einem Client kontrolliert werden, sonst ist das Cheaten vorprogrammiert. Ich kenn TVGigant nicht.  Ich weiß nur das, was ich peripher mitbekommen habe. Es läuft wohl nicht nach dem typischen Client/Server-Prinzip, sondern mit einem verflochtenen Netzwerk. Ich weiß nicht, wie genau das funktionieren soll, aber sicher gäbe es auch da eine Lösung, wenn es Open Source wäre. Dafür gibt's immer eine Lösung, sonst gibt es auch für Non-Open-Source früher oder später die gleiche Problematik.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#9 31.01.2005 10:35

MichaelB
aka HeinDubty
Ort: Elmshorn
Registriert: 11.05.2002
Beiträge: 262
Webseite

Re: Tvgigant Unter Open Source?

Das Problem an Open Source ist, dass das auch noch mal einen ganzen Haufen an Verwaltungsarbeit nach sich zieht. Und da sich derzeitig noch recht viele Sourcen gleichzeitig ändern, macht es wohl keinen Sinn.

Ein weiteres Problem sehe ich weniger im Cheaten, (der Aufbau ist schon das klassische Client/Server- Prinzip, nix verflochtenes) sondern darin, dass die Berechnung der Preise und Einschaltquote und so weiter auch nicht unbedingt von allen gesehen werden müssen.

Gruß Michael


Stell dir vor, es ist Love Parade und niemand geht hin.
Dann kommt die Love Parade zu dir.

Offline

#10 31.01.2005 15:56

Reignman
Gast

Re: Tvgigant Unter Open Source?

Ausserdem bin ich der Meinung dass das hier ein Klassiker werden soll. Viele nette menschen haben hier schon ihre Hilfe und viele Idden angeboten... jedoch sind die MEISTEn davon nicht wirklich zielführend, sondern würden viel zu viel Schnickschnack in das Spiel bringen. wenn nun jeder coden könnte denk ich werden wir hier nie den einfachen Klassiker sehen, den ich mir hier erhoffe. Wenn das Gerüst steht gibts natürlich nichts was gegen opensourcemodding oder so spricht...

#11 04.02.2005 01:03

Laberbeutel
Gast

Re: Tvgigant Unter Open Source?

Hi!

Bin nur mal Interessehalber hier vorbei gesurft. Nettes Game.
Also ich kann keine Nachteile bei OSS finden. Aber das ist auch die Sache der Coder. tongue

'snip'
wenn nun jeder coden könnte denk ich werden wir hier nie den einfachen Klassiker sehen
'snipidisnip'

Naja. Ich glaube da liegst du falsch. Die Tatsache daß viele Klassiker noch nicht wirklich gut umgesetzt wurden, spricht dagegen. Sieh mal, in einer Profi-Spieleschmiede arbeitet ein mehr oder weniger großes Team an einem Produkt, und daß über etliche Monate. Wenn nun hier (ich kann nur schätzen) zwei, drei Mann dran arbeiten, zieht sich das über Jahre (wenns überhaupt je fertig wird). Un dann? Dann ist der Code 'verloren'..

Jeder der schon mal OSS selbst genutzt hat, wird's einfach mögen. Man muß halt nur einmal am Anfang sien Ego überwinden rolleyes

Trotzdem Viel Spaß!! [die demo sieht ganz gut aus - alpha?]

Der Laberbeutel aus der Pfalz.

#12 04.02.2005 14:45

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Tvgigant Unter Open Source?

naja OSS nutzen - und eine Arbeit als OSS entwickeln - sind zwei paar Schuhe...

zwecks Alpha...wie schon von Hein erwaehnt, wird wohl spaetestens Ostern wieder was zu sehen sein, seine letzte Meldung an mich war, dass es schick aussieht, wenn die Maenneken per Netzwerk durchs Hochhaus huschen - und diese Woche steht bei ihm nen Vortrag anner Uni an - wo es eventuell auch ueber TVG geht.

Ansonsten bin ich immernoch am "Supermarkt" bearbeiten und wenns die Zeit zulaesst den OnlineDBeditor erweitern und gestalten.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 05.02.2005 15:53

Kottan
Mitglied
Registriert: 04.05.2003
Beiträge: 17

Re: Tvgigant Unter Open Source?

Opensource hätte meiner Meinung nach keine Nachteile sondern nur Vorteile ...
Die Entwicklung wird prinzipiell beschleunigt, wenn nicht durch direktes "Hinzu-Programmieren" von Features, dann durch schnelleres Lösen von Problemen, die prinzipiell im Entwicklungsprozeß leider immer viel zu oft auftreten.

Vor allem Bugs werden so erfahrungsgemäß um ein vielfaches schneller gefunden. Viele Coder sehen einfach mehr als nur einer oder zwei...

Und das Onlinegame ist sowieso immer cheatbar, wenn die Werte nicht vom Server verwaltet und überprüft werden. Durch Opensource werden potentielle Schwachstellen halt viel schneller gefunden...

-> Opensource kann TVGigant nur gut tun ... ich plädiere für eine rasche Realisierung (auf sourceforge.net?!)...

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.