Besucher online:  80 | Spiele online: 1160
Netscape feiert 10. Geburtstag
Do 14.10.2004 um 17:29
Redakteur: Ronny
In den USA feierte gestern der Netscape Navigator seinen 10. Geburtstag, in Deutschland kam die damalige Pressemitteilung zu einem so ungünstigen Zeitpunkt, dass die Presse erst einen Tag später die Veröffentlichung publizieren konnte. Somit kann in Deutschland auch der 14. Oktober als "Geburtstag" des Netscape Navigators angesehen werden.

Der Netscape Navigator war das erste Produkt der Firma Mosaic Communications, das eigens in der Absicht entwickelt wurde, die Darstellung von Internetinhalten zu dominieren. Der Browser wurde an Privatpersonen kostenlos verteilt, die brachte den nötigen Schub um die kommerziellen Lizenzen an den Mann zu bringen. 1995 ging die Firma, umgetauft in Netscape, an die Börse.

Zwar wurde der Browser schnell zum Marktführer, mit dem Einstieg des Konzernriesen Microsoft wurde ein "Browserkrieg" gestartet, dessen Verlierer sowohl die Aktionäre als auch Netscape wurden.

Die verlorene Schlacht schwächte Netscapes Position und 1998 wurde die Firma von AOL aufgekauft um später wieder fallengelassen zu werden.

Netscape-Gründer Marc Andreessen mutmaßt nun schon über einen neuen "Browserkrieg", sind doch neue Kämpfer, Firefox und Opera, schon seit geraumer Zeit immer beliebtere Browseralternativen, die dem alteingesessenen Internet Explorer nicht nur in Punkto Sicherheit einiges voraus haben.


weitere News zum Thema
20.06.03

©1999-2024 by GamezWorld.de-Team
Partnerlinks: Coder-World.deSMSbilliger.de