Besucher online:  55 | Spiele online: 1160
Mozilla Firefox Version 1.0 erschienen
Di 09.11.2004 um 11:47
Redakteur: Koksi

Pünktlich zum geplanten Termin wurde heute, dem 9. November 2004, die finale Version des Alternativ-Browsers Mozilla Firefox zum kostenlosen Download bereitgestellt.

Seit Juni 2002 arbeiten viele Hände ehrenamtlich an diesem Projekt, welches Microsoft langsam aber sicher zum Schwitzen bringen könnte, denn der Firefox nimmt dem Marktführer, dem Internet Explorer (IE), Monat für Monat ein paar Kommastellen Marktanteil weg. Jetzt, mit der finalen Version, sollen selbst treue Anhänger vom IE wegkommen, dafür wurde eine grossangelegte Werbeaktion (z.B. ein ganzseitiges Inserat in der New York Times) lanciert.

Änderungen gegenüber der Vorgängerversion 0.93 liegen eher im Detail. So gibt es jetzt, ähnlich der Google Toolbar, die Möglichkeit, Suchbegriffe farblich hervorzuheben. Auch die Installation von Plugins geht leichter von der Hand, da ein Assistent automatisch nach dem richtigen Zusatzstück sucht und dessen Installation empfiehlt. Dieses Kunststück gelingt jedoch nicht immer, dazu später mehr.

Auf den Sicherheitsaspekt wurde nochmals grossen Wert gelegt. Ein Schlüsselsymbol unten rechts und eine gelb unterlegte Adresszeile zeigen nun an, ob man sich auf einer verschlüsselten Webseite befindet. Gespeicherte Passwörter lassen sich nun mit einem Master-Passwort, quasi dem Passwort für die Passwörter, verbergen.

Der Download ist schlanke 4,9 MB gross und liegt erfreulicherweise auch schon auf Deutsch vor. Klarer Downloadtipp!

Anmerkungen unsererseits: Bereits schon gestern lag uns GW-Admins die finale Version vor und wir haben damit fleissig herumgesurft. Allerdings zeigten sich dabei zwei Schwächen, die in den Vorgängerversionen noch nicht da waren. Erstens einmal sind die Themes nicht mit der neuen Version kompatibel, und zweitens macht unser Chat neuerdings ein kleines Problem, wenn ein Sound abgespielt wird (bei Kicks oder Hineinkommen eines Chatters). Es wird dann die Installation des Quick Time-Plugins empfohlen, welches der neue Assistent jedoch nicht findet.




©1999-2024 by GamezWorld.de-Team
Partnerlinks: Coder-World.deSMSbilliger.de