Du bist nicht angemeldet.

#1 Schwarzes Brett » Linux-Ports von Valve » 17.09.2007 03:57

Mr. Anderson
Antworten: 0

In einer Stellenausschreibung von Valve (http://www.valvesoftware.com/job-SenSoftEngineer.html) lässt der Spielehersteller durchblicken, dass er in Zukunft Spiele vielleicht auch nach Linux portiert.

Valve wäre damit nicht das erste Unternehmen, das seine Spiele nach Linux portiert. 1998 bis 2002 gab es Loki Software, die über 10 namenhafte Spiele portierten. Linux Game Publishing bringt seit 2001 Spiele nach Linux und hat dabei an Tempo zugelegt. Die Leute von Introversion haben alle ihre Spiele auch für Linux herausgebracht. id Software und Raven Software haben sich Doom 3, der Quake-Reihe und Return To Castle Wolfenstein angenommen. Epic Games brachte Unreal Tournament 2003, 2004 und 3 für Linux heraus. Bioware brachte Neverwinter Nights und Croteam brachte Serious Sam auf das freie System. Nach der Schließung von Loki Software im Jahre 2002 hat ein Mitarbeiter die Arbeit fortgesetzt, sodass auf icculus.org zahlreiche Spiele, aber auch andere Projekte ihren Weg zu Linux gefunden haben.

Viele andere Unternehmen wie Blizzard haben bislang keine Spiele nativ nach Linux gebracht. Allerdings ignorieren nur wenige ganz dieses System. So gibt es beispielsweise von Blizzard immer wieder kleinere Anpassungen von World Of Warcraft, sodass es etwas besser mit Wine und cedega funktioniert - wenn auch ganz ohne offiziellen Support.

#2 Re: GameUpdates » 2 Neue Spiele zum Wochenende online! » 04.09.2007 01:07

DJMetzger schrieb:

C&C1 ist jetz kostenlos zum Download verfügbar. Es handelt sich um die XP Version, der First Decade Edition.

http://www.commandandconquer.com/intel/default.aspx?id=61#NewsMain

Es gibt einen freien SDL-Klon namens FreeCNC (freecnc.org) nativ für Linux, FreeBSD und diverse andere Systeme (x86 wie auch PowerPC). Dem fehlen nur die Daten. Afaik einfach rüberkopieren und starten.

#3 Re: Anregung, Lob und Kritik » Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch... » 10.08.2007 18:47

Ronny schrieb:

Kam der Fehler nur sporadisch? Weil hab da bisher noch keine Fehlfunktion entdeckt.

Ich habe die Funktion nur dieses eine Mal ausprobiert, daher kann ich das nicht beantworten.


Die GW-Verlinkung werde ich wohl noch einbauen, ansonsten ist wie immer ein Linkify-Plugin der Freund der
Surfergemeinde.

Hmpf. Noch mehr Krempel. Es ist so lächerlich. Ich hoffe inständig, dass die PIRATEN bei der nächsten Wahl zum deutschen Bundestag über die 5%-Hürde kommen. Dann hat der ganze Wahnsinn vielleicht ein Ende.

#4 Re: Anregung, Lob und Kritik » Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch... » 08.08.2007 18:42

Beim Klick auf Alle Foren als gelesen markieren erscheint bei mir nur eine Fehlermeldung:

An error was encountered
 Error: Unable to update user last visit data.

edit: Früher war es afair möglich, wenigstens innerhalb der GW-Seite zu verlinken, aber das geht hier anscheinend nicht.

#5 Re: Allgemein » AoD V2 » 07.08.2007 00:07

CGamer schrieb:

@Mr. Anderson
5.Haste lust an V2 mitzuarbeiten?(Grafik,Ton,...)

Tut mir Leid, nein. Ich bin schon an einigen Projekten beteiligt. Noch mehr geht nicht.

#7 Re: Allgemein » AoD V2 » 31.07.2007 21:46

CGamer schrieb:

@Mr. Anderson:
  PC neustarten hilft!

Nein, hat nicht geholfen.

oder einfach mit Mozilla-Firefox downloaden(jegliche download beschleuniger machen die datei nur kaputt)

Firefox wie Konqueror ohne irgendwelchen Zusatzschnickschnack.

zum 2.(open source-projekt):
  ich will ja nicht übertreiben aber sowas mache ich erst wenn V3(3D version) draußen

Finde ich gut smile

zum 3.(nur für windows):
  Ich zahl doch keine 149.99$ für die Programmiersoftware die auf alle Pc's das machen kann

Wtf? Womit programmierst Du? Ich hab noch nie einen Cent für Programmierwerkzeug ausgegeben. Fast alles gibt's als Open Source.

#8 Re: Anregung, Lob und Kritik » Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch... » 31.07.2007 21:24

Was die falsche Zeit angeht, so hat der Server evtl. eine falsche Zeit (System- oder Hardwareuhr falsch oder falsche Zeitzone).

#9 Re: Anregung, Lob und Kritik » Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch... » 31.07.2007 18:38

Ronny schrieb:

Wenn ich einerseits die User dazu bringe, ueber "forum" reinzugehen aber andererseits die Links auf "phpforum" liegen, dann besteht zwischen Verlinkung durch Userbesuche und Suchmaschinen eine Diskrepanz - dies spiegelt sich dann in PR und Linkpositionierung bei den Suchergebnissen wieder.

Auch wieder wahr.

Ich hab alle optimierten Bilder erhalten und hochgeladen, Von 17,5 gings auf 15,3kb runter...zwar nicht viel, aber nach 1000 Besuchen ists auch nen MB ;D.

Ausgezeichnet. Außerdem sind die Ladezeiten natürlich kürzer. Und im Browsercache wird weniger Platz gebraucht. Und und und... happy

Der Weiterleitungs-Designbug - eventuell musst Du mal die CSS aus Deinem Cache schmeissen - die Neuerung nutzt das gleiche System wie der Rest der Seite, sprich da muessten sonst auch "Balken" ausgeschnitten sein.

Hab ich doch schon lang. Den Screeny hab ich gemacht, bevor ich gelesen hab, dass Du ne neue Version hochgeladen hast. War genau das gleiche Problem und das hast Du ja auch gelöst. gw_smiley_zwinkern


Den Ein-Pixel-Abstand habe ich übrigens auch im Firefox unter Gentoo. Im Konqueror ist es sogar mehr.
dff026c0.png

#10 Re: Anregung, Lob und Kritik » Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch... » 31.07.2007 00:58

Es war glaub geplant, einen Symlink von forum auf phpforum anzulegen, damit das Forum auch über www.gamezworld.de/forum erreichbar ist. Zur Vermeidung von Duplikaten in Suchmaschinen könnte man in der robots.txt das Betreten des Verzeichnisses über forum verbieten.

btw: Mir gefällt das neue Forum sehr gut. Der GW-Style ist gut gelungen.

#11 Re: Allgemein » AoD V2 » 30.07.2007 22:05

Dass Dein Account zwei Mal gelöscht wurde, dürfte daran liegen, dass Du zufällig den Zeitpunkt erwischt hast als Ronny die neue Forensoftware online gebracht hat. War sicher keine böse Absicht dahinter. gw_smiley_zwinkern


Ich habe das Archiv eben runtergeladen. Beim Entpacken trat ein Fehler auf:

Extracting  Logo.png                                                  99%
GFX/Logo.png         - CRC failed

Üblicherweise erstellt man ein Verzeichnis mit dem Namen des Spiels und der Version, in das man alles reinkopiert und macht dann aus diesem Verzeichnis ein Archiv (andernfalls, wie bei Dir, spricht man von einer Tar-Bombe). Der Name der Datei ist gleich dem genannten Verzeichnisnamen, nur mit passender Dateiendung. Das Wine-Projekt macht das beispielsweise vorbildlich: www.winehq.org.

Es empfiehlt sich, die Thumbs.db nicht mit ins Archiv zu packen.

Was Du besser machen könntest? Liegt im Auge des Betrachters. IMO wäre es eine klare Verbesserung, wenn Du es zu einem Open-Source-Projekt machst. Ebenso wenn es nicht nur für Windows geschreiben wäre.

Inhaltlich kann ich leider nichts zu sagen, da es unter Wine zu einem Speicherzugriffsfehler kommt.

#12 Re: Anregung, Lob und Kritik » Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch... » 30.07.2007 19:52

Die logo.png

cf3e198f.png

immerhin von 10672 auf 10012. gAMA-Chunk drin belassen.

#13 Re: Anregung, Lob und Kritik » Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch... » 30.07.2007 19:25

Ronny schrieb:

Soweit es geht sind ueberall PNGs im Einsatz - die sind zwar nicht allesamt durch den Optimierer gejagd worden, aber bei den groesseren Bildern duerfte alles bis auf paar Bits optimiert sein.

Bei Gelegenheit schau ich mal, ob ich's noch kleiner bekomme. smile

Die Weiterleitungsproblematik ist mir hier unter Windows nicht aufgefallen - wenn Du mir das nochmal genau erklaeren koenntest - waere es sicher auch moeglich da mal bei punbb.org nachzuhaken.

Gut, ich probiere, es detaillierter zu beschreiben:

  • [li]Klick auf Profil[/li]
    [li]Klick auf Absenden[/li]
    [li]es erscheint eine Zwischenseite, unter anderem mit der Zeile

    <meta http-equiv="refresh" content="1;URL=http://www.gamezworld.de/phpforum/profile.php?section=essentials&id=466" />

    [/li]
    [li]Der Konqueror leitet nach einer Sekunde weiter. Es erscheint eine Warnung:

    Die gerade geladene Seite ist das Ergebnis von Formulareingaben. Wenn Sie die Daten erneut senden, wird der Vorgang wiederholt (also z. B. eine Suche oder auch ein Online-Einkauf).

    Ich habe die Wahl zwischen "Erneut senden" und "Abbrechen". Klicke ich auf "Erneut senden", bekomme ich das Gleiche noch einmal, wieder mit der Warnung. Erst wenn ich auf "Abbrechen" klicke, hört er damit auf. Dann kann ich auch auf den Link klicken und es funktioniert.[/li]

So auf den ersten Blick scheint es ein Bug im Konqueror zu sein. Er sollte die Formulardaten nicht noch einmal senden, nur weil es der gleiche URL ist.

Der Weiterleitungs-Designfehler ist nun draussen (sofern man die CSS-Datei nicht aus dem eigenen Inet-Cache nimmt ;D).

Toll, und ich mach extra nen Screenshot. happy
foto100ck6.png

#14 Re: Anregung, Lob und Kritik » Neues Forum - wo hakt es, was fehlt noch... » 30.07.2007 17:48

Wenn ich das Design im Konqueror ändere, und auf Absenden klicke, erscheint eine Zwischenseite:

Leite weiter
Profil gespeichert. Leite weiter …

Klicken Sie hier, wenn Sie nicht länger warten wollen (oder Ihr Browser Sie nicht weiterleitet)

Die automatische Weiterleitung führt aber anscheinend zu einem Reload derselben Seite (POST-Formular), sodass ich eine Warnung davor bekomme, die Daten noch einmal zu senden. Tatsächlich weitergeleitet werde ich nur, wenn ich tatsächlich auf den Link klicke. Gut möglich, dass das Problem auch im Safari besteht.

Unter "Beiträge seit letztem Besuch" gibt es komische Effekte. Da stehen Überschriften, aber kein Inhalt (Konqueror wie Firefox):

Beiträge seit letztem Besuch
Thema     Antworten     Letzter Beitrag
Dieses Thema ist geschlossen
von:
Forum:
        Nie von:
Dieses Thema ist geschlossen
von:
Forum:
        Nie von:

Wenn das ok ist, würde ich, falls ich auf gifs als Bestandteil des Forums stoßen sollte, die sich in pngs (nicht apngs) umwandeln lassen sollten, selbiges tun. Geht in der Regel kompakter (bisher habe ich aber kein einziges gif gesehen außer einige Avatare und animierte Smileys).

#15 Re: Off-Topic / Allgemeines » Wii fordert erstes Opfer » 16.01.2007 00:52

Jo, zu viel Wasser ist sehr gefährlich. Vermutlich hat sich da was Ähnliches abgespielt wie beim Süßwasserertrinken - nur langsamer. Die Wassermenge im Blut wurde zu hoch -> die roten Blutkörperchen haben sich vollgesogen -> sie sind geplatzt -> die Kaliumkonzentration im Blut hat sich erhöht -> die Polarisation der Herzmuskelzellen wurde gestört -> Es ist keine gemeinsame elektrische Aktivität der Zellen mehr möglich == defibrillationsresistentes Kammerflimmern -> tot

Die Kopfschmerzen hatte sie vermutlich weil ihr Körper versucht hat, das überschüssige Wasser auszuscheiden und dafür den Blutdruck immer weiter erhöht hat.

Unser Körper hat nicht zum Spaß so Signale wie "satt", "hungrig", "Appetit auf etwas Bestimmtes" oder auch seit einigen Jahren "sitt".

#16 Re: Off-Topic / Allgemeines » Wii fordert erstes Opfer » 15.01.2007 01:24

Sowas kommt leider viel zu häufig vor in den VSA. So hart es klingt: mit etwas mehr Bildung wäre das nicht passiert.

#17 Re: Rätsel- und Knobelaufgaben-Ecke » Fehlender Euro » 14.01.2007 02:24

[Du musst eingeloggt sein um versteckten Text lesen zu können.]

#18 Re: Off-Topic / Allgemeines » Browsergames » 13.01.2007 19:17

Fortune,13.01.2007 16:04 schrieb:

Da es mit Flash programmiert wurde, ist es trotzdem sehr schnell

"Flash" und "schnell" sollte man nicht in einem Satz verwenden.
Es können sicher leistungsstarke Server in Gebrauch sein und das Spiel kann ordentlich programmiert sein und noch viel mehr, aber es ist ganz sicher nicht schnell, weil der Client in Flash geschrieben ist.

#19 Re: Off-Topic / Allgemeines » Root » 07.01.2007 00:01

vice,6.01.2007 22:19 schrieb:

ääähm.. WTF?!

Wieso so ne Verwunderung? Root == Wurzel. Er möchte Wurzeln, aber nur möglichst harte Ware.

Oder meint er vielleicht Root-Server? Ich glaube aber nicht, dass die vermietet werden. Gibt doch nur 13 Stück auf der Welt.

#20 Re: Schwarzes Brett » Freie Spiele » 06.01.2007 06:55

5: Super Mario War

Ein Bildschirm und zwei bis vier Marios in unterschiedlichen Farben, davon einer bis vier von Menschenhand an einer Tastatur gesteuert, die anderen vom Rechner. Das Ziel: je nach Wahl sehr unterschiedlich. Die Gegner möglichst oft platt machen, am meisten Münzen einsammeln, Monster plätten, "capture the flag", möglichst lange überleben usw.
Es gibt unzählige Karten und es lassen sich sowohl Einzelspiele als auch Turniere ausfechten. Sogar eine Art aufeinanderfolgende Level gibt es (sog. "Touren"), die man spielen muss, um weitere davon freizuschalten. Mit der Zeit wird es insbesondere gegen den Computerspieler dabei schwerer.
Ein Pausenfüller allemal, hält aber genug Spaß für viele Tage bereit.
Das Spiel gibt es als Download auf der dazugehörigen Website für Linux, Windows, Mac, Amiga (die alten), PS2, Sharp Zaurus, Nintendo DS, GP2X und die Dreamcast-Konsole. Einige der Portierungen haben Beta-Status oder gibt es nur in der Vorversion.
Die Lizenz für den Code ist anscheinend GPL in Version 2. Die Grafiken, Musik und Klänge sind teilweise vom Original übernommen und werden von dieser Lizenz nicht abgedeckt.
Den Code erhält man über ein Subversion-Repository. Leider fehlen für Linux bislang jegliche Pakete bzw. für Gentoo ein ebuild, was die Installation hässlich macht.

Entwicklungsstadium: stabil (einige Portierungen Beta)
aktuelle Version: 1.7 (einige Portierungen 1.6)
Systeme: Linux, Windows, Mac OS X, Amiga OS
Kategorisierung: Arkade, 2D, Mehrspieler
Sprachen: Englisch
Lizenz: GNU GPL 2
Größe: 8,6 bis 11,2 MB
Webseiten:
-->Linktitel: http://smw.72dpiarmy.com/ (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'http://smw.72dpiarmy.com/'


PS: Ich muss gestehen, dass ich mit Macs nicht viel zu tun habe. Daher weiß ich jetzt nicht, ob die Pakete für Mac OS X jeweils dann für PPC oder x86 kompiliert wurden. Ich vermute mal, dass _noch_ alles nur für ppc ist. Wie dem auch sei - die Portierung der Mac-Versionen dieser Spiele von ppc nach x86 sollte i. Allg. nur aus dem Neukompilieren bestehen. Mit ppc wären wir dann auch bei Amiga OS, dessen Neuauflage auf ppc läuft. Ich hab von Amiga keine Ahnung, ich weiß nur, dass es auf der Website das typische lha-Archiv für die alten Amigas gibt. Irgendwelche Fragen dazu bitte an jemanden, der von Amiga Ahnung hat.

#22 Re: Off-Topic / Allgemeines » Hinweise Auf Updates, Bugs, Usw. » 05.01.2007 17:05

Melden des Beitrags http://www.gamezworld.de/phpforum/index … opic=10165 ist nicht möglich:

mySQL query error: SELECT m.id, m.name, m.email, mod.member_id FROM ibforum_moderators mod, ibforum_members m WHERE mod.forum_id='11' and mod.member_id=m.id

mySQL error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'mod, ibforum_members m WHERE mod.forum_id='11' and mod.member_id=m.id' at line 1
mySQL error code: 
Date: Friday 05th of January 2007 04:05:14 PM

#23 Re: Videospiele » Super Tux Brauche Hilfe beim Level Editor! » 03.01.2007 22:15

Guest,3.01.2007 19:16 schrieb:

Also: Du gehst neben dem kleinen Tux unten rechts auf Optionen Da kannste nach gucken. Geh auf "Lengt".

Frage 2: Ich weis nich wie man ein Levelauswahldingens da macht und wo der SuperTux 2 LevelEditor ist. Und wie man neue Tiles hinzufügt.
WEIS ICH NICHTS? hammer  :heulen:  :heulen:  :heulen:  ohmy  ohmy  ohmy  ohmy

Verstehe ich richtig, dass Du wissen willst, wie man zum zweiten Level kommt?
Falls ja, das geht ganz rechts oben mit den Pfeilen.

#24 Re: Schwarzes Brett » Freie Spiele » 01.01.2007 17:27

Das Spiel wird immer noch Warzone 2100 genannt. Das Projekt, in dem es nun weiterentwickelt wird, heißt Warzone 2100 Resurrection. Ein Remake ist es an sich auch nicht, denn es ist effektiv das Spiel, das 1999 veröffentlicht und verkauft wurde, nur wird jetzt wieder dran gebastelt. Die Pumpkin Studios hatten das damals geschrieben und Eidos hat es publiziert. 2004 hat es Eidos dann unter die GPL gestellt.

Man kann das Spiel im Vollbildmodus spielen. Dafür beim Starten den Parameter --fullscreen angeben. Ich vermute, dass das irgendwann in die Konfiguration im Spiel eingebaut wird.

Auf der Website des Projekts gibt es ein Wiki:
-->Linktitel: http://wz2100.net/wiki/ (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'http://wz2100.net/wiki/'


Dort gibt es unter Anderem die FAQ, in denen auch die Frage nach dem Vollbildmodus beantwortet wird.

#25 Re: Schwarzes Brett » Freie Spiele » 30.12.2006 15:58

4: Warzone 2100

Ein Echtzeit-Strategiespiel in 3D, das in der Zukunft spielt: Die Weltbevölkerung wurde zu großen Teilen vernichtet und die verbliebenen wollen die Welt neu aufbauen. Allerdings gibt es mehrere Gruppierungen, die sich das unterschiedlich vorstellen. Das ist aber noch nicht das Schlimmste ...
Das Spiel wird auf der BerliOS-Seite als Beta aufgelistet, es läuft aber zuverlässig.
Auf der Website findet man Installer für Linux und Windows, ein disk image für Mac OS X und natürlich den Quellcode als bz2-komprimiertes tar-Archiv. Im Portage Tree von Gentoo Linux heißt das ebuild warzone2100.

Entwicklungsstadium: Beta
aktuelle Version: 2.0.5
Systeme: Linux, Windows, Mac OS X
Kategorisierung: Strategie, 3D, Echtzeit
Sprachen: Englisch
Lizenz: GNU GPL 2
Größe: 17,4 bis 22,0 MB
Webseiten:
-->Linktitel: http://wz2100.net/ (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'http://wz2100.net/'

-->Linktitel: https://gna.org/projects/warzone (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'https://gna.org/projects/warzone'

-->Linktitel: http://de.wikipedia.org/wiki/Warzone_2100 (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'http://de.wikipedia.org/wiki/Warzone_2100'