Du bist nicht angemeldet.

#1 17.09.2007 03:57

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Linux-Ports von Valve

In einer Stellenausschreibung von Valve (http://www.valvesoftware.com/job-SenSoftEngineer.html) lässt der Spielehersteller durchblicken, dass er in Zukunft Spiele vielleicht auch nach Linux portiert.

Valve wäre damit nicht das erste Unternehmen, das seine Spiele nach Linux portiert. 1998 bis 2002 gab es Loki Software, die über 10 namenhafte Spiele portierten. Linux Game Publishing bringt seit 2001 Spiele nach Linux und hat dabei an Tempo zugelegt. Die Leute von Introversion haben alle ihre Spiele auch für Linux herausgebracht. id Software und Raven Software haben sich Doom 3, der Quake-Reihe und Return To Castle Wolfenstein angenommen. Epic Games brachte Unreal Tournament 2003, 2004 und 3 für Linux heraus. Bioware brachte Neverwinter Nights und Croteam brachte Serious Sam auf das freie System. Nach der Schließung von Loki Software im Jahre 2002 hat ein Mitarbeiter die Arbeit fortgesetzt, sodass auf icculus.org zahlreiche Spiele, aber auch andere Projekte ihren Weg zu Linux gefunden haben.

Viele andere Unternehmen wie Blizzard haben bislang keine Spiele nativ nach Linux gebracht. Allerdings ignorieren nur wenige ganz dieses System. So gibt es beispielsweise von Blizzard immer wieder kleinere Anpassungen von World Of Warcraft, sodass es etwas besser mit Wine und cedega funktioniert - wenn auch ganz ohne offiziellen Support.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.