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#251 06.03.2019 23:12

nikolaus78
Mitglied
Registriert: 06.03.2019
Beiträge: 2

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Danke für die schnelle Antwort! Habs editiert, mal sehen, ob es etwas bringt. Ansonsten: weiter Schach gegen den Meister um 20:00h, mit 1,3 Mio Werbung, bei 40 Mio Reichweite ca. 14 Mio Gewinn in einer Stunde smile

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#252 13.03.2019 21:59

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 276

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Das leider newsarm gebliebene Langzeitspiel, ist immer noch sehr interessant - bis Tag 31 kam ich, als vermutlich sehr gemütlich spielender, bis dato noch nie. Die Entwicklung hat mich zwar auch hier schon überholt aber ein paar Tage werde ich bestimmt noch ranhängen.

Zwei drei "faszinierende" Eckdaten:

Tag 29 = perfetto >>> Wir schreiben 1987, die Karte ist vollständig mit Sendemasten gepflastert (111, im Verbund, wenige überlappend). Alle zur Verfügung stehenden anderen Senderechte sind erworben (3 Satteliten, 12 Kabel).

100% Image erreicht, welches ja sogar noch weiter wächst, wenn man die Dev-Anzeige betrachtet.

Endlich kann der Run auf die ganz teuren Lizenzen beginnen.

In diesem Dreh sind 2/3 KI's pleite gegangen - die neuen KI-Spieler haben einen guten Start mit diversen Masten, quer über die Republik verteilt. In Sachen Startgeld hatte einer mehr Glück als der andere (9,x Mio vs. 1,x Mio.), da sich mein Tagesgeldbestand doch erheblich unterschied.

---

Resümee:

Die Expansionsphase ist sehr spannend (höher-schneller-besser), dass auf Vorrat gekaufte Programm hat, bis auf 1-2 Nachkäufe zu höherem Reichweitenpreis, sehr gut gehalten.

Trotz einiger Umgrabeaktionen fand ich ab 1986 oder 87 beim Filmhändler kein "Kultur heute" mehr. Hatte ich da einfach nur Pech oder verschwindet diese Lizenz?


Der Werbemodus 1 ist tatsächlich viel zu anforderungsschwach für die Prime-Time. Der von mir oft kritisierte Modus 2 hat, mit höheren Reichweiten (und einhergehenden häufigen Monopol-Quoten), stets eine gute Werbeversorgung bereit gehalten.

Da bin ich schon sehr gespannt, ob sich das beim nächsten Neustart auch so anfühlt oder ich wieder ins meckern gerate, weil die Erwartungen zu hoch sind.


Auch wenn man über die doofe KI natürlich immer trefflich lästern kann sei mal gesagt, verglichen mit den 0.3x - 0.4x -er Versionen ist sie eine gute Quante weiter gesprungen gw_smiley_zwinkern. Das damalige Massensterben wegen Konventionalstrafen ist doch drastisch zurück gegangen.

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#253 13.03.2019 22:33

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 276

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Doppelpost - hält bekanntlich besser...

Hab doch ganz vergessen zu resümieren, dass mir der patchgebundene und viele Tage gelebte Newsarmutbug das Gefühl vermittelt hat, das es mich gar nicht stören würde, wenn die Nachrichtenhäufigkeit ein wenig runter gedrosselt werden würde, die Austausch- und (Qualitäts-)Verschleißmechanik also insgesamt ein Stückchen langsamer verliefe.


... und Edit, weil ich heute einfach nicht fertig werden will:

Das würde höheren Genre-Abostufen dann wohlmöglich nicht nur einen "kleinen" Vorsprung von 2-3 Stunden einbringen, sondern viel längere Zeiträume Vorteile gewähren.

In diesem Zusammenhang macht es dann evtl. sogar Sinn über steigende Abolevel-Kosten, im Zuge des Reichweitenausbaus nachzudenken?!

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#254 14.03.2019 01:05

Ronny
Administrator
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Beiträge: 11.222
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Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

@ Kultur heute
Nein da gibt es keine Limitierungen - wohl einfach Pech - oder von der Konkurrenz gehortet.


@ Werbemodus
Gern koennen wir einen Modus 3 fabrizieren :-)


@ Nachrichten
Ja, etwas weniger Nachrichten koennten durchaus gut den "Wiederholungsnervfaktor" reduzieren.
Weiterhin koennte mit aehnlichen Nachrichten wie dem Wetterbericht geholfen werden - ich meine damit "konstant erscheinende Nachrichten" - 9 Uhr der Boersenticker, aller zwei Tage 18 Uhr die Lottozahlen -- oder aehnliches.

Abostufen koennten laengere zeitliche Vorspruenge erlauben - oder (von mir aber nicht favorisiert - von Euch aber schon vorgeschlagen) erst den Zugang zu bestimmten Nachrichten ermoeglichen.


bye
Ron


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#255 14.04.2019 20:43

Janko Weber
Gast

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

zu TVTower_v0.6.2-dev

Man findet nur sehr schwer rein in dieses Spiel. Ich habe mir vom Chef schon Inkompetenz vorwerfen lassen müssen. Das lag vor allem daran daß ich am Anfang fast permanent versucht habe Werbung und Filme per Drag&Drop in den ProgrammPlaner reinzusetzen (zu viel Airline Tycoon gespielt) was in diesem Spiel so einfach mal nicht vorgesehen ist. Ich habe zu lange suchen müssen wo ich Werbeverträge herbekomme. Warum nicht im Haus nach einem RechtsKlick auf einer Wand ein Menü öffnen lassen in dem man die wichtigsten Ziele auswählen kann? Das ich nach dem Drücken einer Taste wie z.B. W für die Agentur für Werbung sofort in diesem Zimmer bin finde ich auch nicht besonders logisch: Beamer könnte man ja später im Spiel für viel Geld zukaufen lassen können. Sehr seltsam fand ich daß ich die Nachrichten nicht im ProgrammPlaner sehe, bis ich begriffen habe daß die offenbar immer automatisch zur vollen Stunde laufen. Kann man das ändern? Muß ich zwingend Nachrichten senden und warum werden die nicht im ProgrammmPlaner angezeigt. Und was ist mit der Werbung: Wird die immer erst am Ende der jeweiligen Stunde gesendet? Da könnten doch einige Zuschauer bei einem langweiligen Film schon abgeschaltet haben. Ich hätte lieber einen noch detailierteren ProgrammPlaner. Beim Kauf von Werbung würde ich eigentlich gerne sofort wissen wollen wieviel ich bei einer Platzierung als Dauerwerbesendung bekomme (40 Geld für 1000 Zuschauer würde ich dann vielleicht garnicht kaufen). Warum gibt es keine Werbespots die nur 1x gesendet werden müssen? Der Einstieg ins Spiel wäre sicher einfacher wenn man bereits einige Filme und mehr Werbeverträge besitzen würde. Kann ich eigentlich die oberen Etagen im Haus irgendwie einsehen ohne daß ich dahin fahre? Die Pfeil-Oben-, Pfeil-Unten-Tasten sind doch sowieso nicht belegt. Jenachdem ob dieses Spiel noch deutlich komplexer werden soll wäre es sicherlich auch sinnvoll sich mit der Frage zu beschäftigen ob einige Aufgaben nicht auch per Telefon erledigt werden können sollten. Das könnte ich mir beim Einkauf sehr gut vorstellen; mit angestellten Boten-Jungen die je nach Verdienst mehr oder weniger gute Arbeit abliefern. Ich könnte mir aber auch sehr gut eine TagesPlanung mit FeierAbend vorstellen, ähnlich wie bei Airline Tycoon, und einer Form- bzw. Leistungs-Kurve des Spielers/Charakters. Der Pförtner muß doch auch irgendeinen Sinn bekommen. *?

So, das sind mal so ein paar erste Eindrücke von mir.

Das Spiel hat sehr viel Potential: da kommt aber auch noch sehr viel Arbeit auf die Entwickler zu!


MfG Janko Weber

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