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#251 06.03.2019 23:12

nikolaus78
Mitglied
Registriert: 06.03.2019
Beiträge: 2

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Danke für die schnelle Antwort! Habs editiert, mal sehen, ob es etwas bringt. Ansonsten: weiter Schach gegen den Meister um 20:00h, mit 1,3 Mio Werbung, bei 40 Mio Reichweite ca. 14 Mio Gewinn in einer Stunde smile

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#252 13.03.2019 21:59

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 276

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Das leider newsarm gebliebene Langzeitspiel, ist immer noch sehr interessant - bis Tag 31 kam ich, als vermutlich sehr gemütlich spielender, bis dato noch nie. Die Entwicklung hat mich zwar auch hier schon überholt aber ein paar Tage werde ich bestimmt noch ranhängen.

Zwei drei "faszinierende" Eckdaten:

Tag 29 = perfetto >>> Wir schreiben 1987, die Karte ist vollständig mit Sendemasten gepflastert (111, im Verbund, wenige überlappend). Alle zur Verfügung stehenden anderen Senderechte sind erworben (3 Satteliten, 12 Kabel).

100% Image erreicht, welches ja sogar noch weiter wächst, wenn man die Dev-Anzeige betrachtet.

Endlich kann der Run auf die ganz teuren Lizenzen beginnen.

In diesem Dreh sind 2/3 KI's pleite gegangen - die neuen KI-Spieler haben einen guten Start mit diversen Masten, quer über die Republik verteilt. In Sachen Startgeld hatte einer mehr Glück als der andere (9,x Mio vs. 1,x Mio.), da sich mein Tagesgeldbestand doch erheblich unterschied.

---

Resümee:

Die Expansionsphase ist sehr spannend (höher-schneller-besser), dass auf Vorrat gekaufte Programm hat, bis auf 1-2 Nachkäufe zu höherem Reichweitenpreis, sehr gut gehalten.

Trotz einiger Umgrabeaktionen fand ich ab 1986 oder 87 beim Filmhändler kein "Kultur heute" mehr. Hatte ich da einfach nur Pech oder verschwindet diese Lizenz?


Der Werbemodus 1 ist tatsächlich viel zu anforderungsschwach für die Prime-Time. Der von mir oft kritisierte Modus 2 hat, mit höheren Reichweiten (und einhergehenden häufigen Monopol-Quoten), stets eine gute Werbeversorgung bereit gehalten.

Da bin ich schon sehr gespannt, ob sich das beim nächsten Neustart auch so anfühlt oder ich wieder ins meckern gerate, weil die Erwartungen zu hoch sind.


Auch wenn man über die doofe KI natürlich immer trefflich lästern kann sei mal gesagt, verglichen mit den 0.3x - 0.4x -er Versionen ist sie eine gute Quante weiter gesprungen gw_smiley_zwinkern. Das damalige Massensterben wegen Konventionalstrafen ist doch drastisch zurück gegangen.

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#253 13.03.2019 22:33

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 276

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Doppelpost - hält bekanntlich besser...

Hab doch ganz vergessen zu resümieren, dass mir der patchgebundene und viele Tage gelebte Newsarmutbug das Gefühl vermittelt hat, das es mich gar nicht stören würde, wenn die Nachrichtenhäufigkeit ein wenig runter gedrosselt werden würde, die Austausch- und (Qualitäts-)Verschleißmechanik also insgesamt ein Stückchen langsamer verliefe.


... und Edit, weil ich heute einfach nicht fertig werden will:

Das würde höheren Genre-Abostufen dann wohlmöglich nicht nur einen "kleinen" Vorsprung von 2-3 Stunden einbringen, sondern viel längere Zeiträume Vorteile gewähren.

In diesem Zusammenhang macht es dann evtl. sogar Sinn über steigende Abolevel-Kosten, im Zuge des Reichweitenausbaus nachzudenken?!

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#254 14.03.2019 01:05

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.288
Webseite

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

@ Kultur heute
Nein da gibt es keine Limitierungen - wohl einfach Pech - oder von der Konkurrenz gehortet.


@ Werbemodus
Gern koennen wir einen Modus 3 fabrizieren :-)


@ Nachrichten
Ja, etwas weniger Nachrichten koennten durchaus gut den "Wiederholungsnervfaktor" reduzieren.
Weiterhin koennte mit aehnlichen Nachrichten wie dem Wetterbericht geholfen werden - ich meine damit "konstant erscheinende Nachrichten" - 9 Uhr der Boersenticker, aller zwei Tage 18 Uhr die Lottozahlen -- oder aehnliches.

Abostufen koennten laengere zeitliche Vorspruenge erlauben - oder (von mir aber nicht favorisiert - von Euch aber schon vorgeschlagen) erst den Zugang zu bestimmten Nachrichten ermoeglichen.


bye
Ron


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#255 14.04.2019 20:43

Janko Weber
Gast

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

zu TVTower_v0.6.2-dev

Man findet nur sehr schwer rein in dieses Spiel. Ich habe mir vom Chef schon Inkompetenz vorwerfen lassen müssen. Das lag vor allem daran daß ich am Anfang fast permanent versucht habe Werbung und Filme per Drag&Drop in den ProgrammPlaner reinzusetzen (zu viel Airline Tycoon gespielt) was in diesem Spiel so einfach mal nicht vorgesehen ist. Ich habe zu lange suchen müssen wo ich Werbeverträge herbekomme. Warum nicht im Haus nach einem RechtsKlick auf einer Wand ein Menü öffnen lassen in dem man die wichtigsten Ziele auswählen kann? Das ich nach dem Drücken einer Taste wie z.B. W für die Agentur für Werbung sofort in diesem Zimmer bin finde ich auch nicht besonders logisch: Beamer könnte man ja später im Spiel für viel Geld zukaufen lassen können. Sehr seltsam fand ich daß ich die Nachrichten nicht im ProgrammPlaner sehe, bis ich begriffen habe daß die offenbar immer automatisch zur vollen Stunde laufen. Kann man das ändern? Muß ich zwingend Nachrichten senden und warum werden die nicht im ProgrammmPlaner angezeigt. Und was ist mit der Werbung: Wird die immer erst am Ende der jeweiligen Stunde gesendet? Da könnten doch einige Zuschauer bei einem langweiligen Film schon abgeschaltet haben. Ich hätte lieber einen noch detailierteren ProgrammPlaner. Beim Kauf von Werbung würde ich eigentlich gerne sofort wissen wollen wieviel ich bei einer Platzierung als Dauerwerbesendung bekomme (40 Geld für 1000 Zuschauer würde ich dann vielleicht garnicht kaufen). Warum gibt es keine Werbespots die nur 1x gesendet werden müssen? Der Einstieg ins Spiel wäre sicher einfacher wenn man bereits einige Filme und mehr Werbeverträge besitzen würde. Kann ich eigentlich die oberen Etagen im Haus irgendwie einsehen ohne daß ich dahin fahre? Die Pfeil-Oben-, Pfeil-Unten-Tasten sind doch sowieso nicht belegt. Jenachdem ob dieses Spiel noch deutlich komplexer werden soll wäre es sicherlich auch sinnvoll sich mit der Frage zu beschäftigen ob einige Aufgaben nicht auch per Telefon erledigt werden können sollten. Das könnte ich mir beim Einkauf sehr gut vorstellen; mit angestellten Boten-Jungen die je nach Verdienst mehr oder weniger gute Arbeit abliefern. Ich könnte mir aber auch sehr gut eine TagesPlanung mit FeierAbend vorstellen, ähnlich wie bei Airline Tycoon, und einer Form- bzw. Leistungs-Kurve des Spielers/Charakters. Der Pförtner muß doch auch irgendeinen Sinn bekommen. *?

So, das sind mal so ein paar erste Eindrücke von mir.

Das Spiel hat sehr viel Potential: da kommt aber auch noch sehr viel Arbeit auf die Entwickler zu!


MfG Janko Weber

#256 22.04.2019 20:05

Kieferer
Gast

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Hallo liebe Leute,

ich habe TV Tower gespielt und möchte Euch dazu ein paar meiner Gedanken mitteilen:

1991 habe ich Mad TV gespielt und es geliebt. War damals süchtig danach. Habe auch alle möglichen offiziellen und inoffiziellen Nachfolger wie Mad TV 2, Mud TV, Prime Time oder auch Empire TV gespielt. Mal abgesehen davon, dass einige Titel völliger Schrott waren, keines der Spiele konnte das „Mad-TV-Feeling“ auch nur annähernd erzeugen.

Besonders erfreulich finde ich, dass sich TV Tower sehr ans Original hält ohne dabei altbacken zu wirken. Das auf den Fahrstuhl warten ist genauso erhalten geblieben wie der ewig unzufriedene Chef und die permanenten Bombenanschläge auf die Botschaften von Duban. Dabei kann TV Tower viel mehr als nur Mad TV zu kopieren. Es bietet nicht nur das altbekannte „Mad-TV-Feeling“ sondern auch noch einige Neuerungen, die sehr behutsam mit in das Programm aufgenommen worden sind, ohne die Stimmung von früher zu ändern. Das ist ein großer Pluspunkt.

Reizvoll finde ich die „fortschreitende Zeit“. Während bei Mad TV immer gleich bei Programmstart das volle Sortiment an Filmen und Serien zur Verfügung stand, kommen bei TV Tower immer wieder neue Filme dazu, je länger die Zeit läuft.

Der Aufbau der Eigenproduktionen orientiert sich nur grob am ursprünglichen Mad TV.   Gut ist, dass man Schauspieler oder auch Produktionsgesellschaften „aufbauen“ kann. So werden die Schauspieler bekannter und auch die Produktionsstudios routinierter.

Die Auswahl an Werbung ist sehr gut, passt sich automatisch den Reichweiten des Spielers an und ist durch die Vielzahl an Werbespots für bestimmte Zielgruppen auch etwas anspruchsvoller.

Der Drehbuchautor bietet derzeit viel zu wenig Programmvielfalt, die man produzieren könnte. Außerdem ist die Qualität der Eigenproduktionen noch zu hoch (zumindest am Anfang).

Die KI der Computergegner ist schon einmal besser als im ursprünglichen Spiel, aber immer noch nicht ansatzweise herausfordernd.

TV Tower ist sehr gut spielbar, es gibt keine unerwarteten Programmabstürze und wer Mad TV kennt, braucht auch keine Anlaufzeit oder eine Spielanleitung. Man muss noch betrachten, dass das Programm ja noch gar nicht fertig und das Balancing ebenfalls noch nicht abgeschlossen ist.

Alles in allem möchte ich sagen, dass TV Gigant nicht nur ein würdiger Nachfolger ist sondern vielmehr das einzige Spiel das den Namen Nachfolger wirklich verdient hat.
Aufgrund der Neuerungen ist die Langzeitmotivation viel höher als bei Mad TV.

Ich habe die Version TV Tower 0.6.1_20180625 bis zum 74. Spieltag gespielt.
Ich weiß, dass jeder hier in diesem Forum das Programm kennt und meine Ausführungen daher nichts neues darstellen, aber ich wollte auf alle Fälle meinen ausdrücklichen Dank und tiefen Respekt für Ronny und alle Beteiligten aussprechen.

#257 22.04.2019 21:16

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.288
Webseite

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Vielen Dank fuer dein Feedback - und Dein Durchhaltevermoegen (74 Tage Spielzeit). Ist immer wieder aufbauend so eine Rueckmeldung durch die Nutzer zu lesen. Fuer Euch mache ich das.


Ich hoffe Du bist auch bei der naechsten (oder uebernaechsten) Komplettversion wieder mit an Bord. Denke das einige der "Hauptfeatures" Dir gefallen werden.

Die KI und das Balancing sind eines der Hauptkritikpunkte die ich und viele andere am derzeitigen Spiel sehen. Solange aber noch vieles "im Fluss" ist, lohnt ein Balancing nur "grob". Ist also mehr "Linderung" denn "Heilung".


Die Drehbuecher: das ist nahezu nur Fleissarbeit - muss sich halt jemand machen. Falls wer eine Mad TV-Drehbuchliste mit Titel+Beschreibung parat hat, gerne zuschicken und wir koennen aehnliches nachschreiben.


bye
Ron


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#258 25.04.2019 14:45

Olby1980
Mitglied
Registriert: 25.03.2019
Beiträge: 4

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Hallo zusammen.

auch von mir ein kleines Feedback. Habe damals Mad TV geliebt und als ich gesehen habe das es praktisch ein remake gibt und es vieles verbessert und erweitert worden ist, spiele ich seither nur noch TVTower biggrin Das mit den Drehbücher finde ich könnte man noch was machen (ich werde mich bestimmt da auch mal dran setzen und nachdenken), ansonsten hoffe ich doch das bald einen download gibt - um mich noch mehr in diesen einfachen aber tollen Spiel zu verlieren.
Danke an alle die hier mitwirken smile

Beitrag geändert von Olby1980 (25.04.2019 14:45)

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#259 25.04.2019 16:41

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.288
Webseite

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Hallo Olby1980,

Kieferer hat mir diese Woche einfach per EMail ein paar Drehbuchideen geschickt, falls Du also Lust und Laune verspuerst, immer her damit.

Gern kannst Du auch hier im Forum Deine Ideen posten und wir diskutieren sie gemeinsam aus - bis sie ins Spiel "passen".


bye
Ron


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#260 30.04.2019 04:03

Michel
Gast

Re: Eindrücke und Feedback nach Spielen

Bom dia a todos. Vocês poderiam colocar telenovelas como gênero no jogo. As telenovelas são muito famosas em todo o mundo. Produção das telenovelas ou comprar também

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