Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Downloads + Anleitungen » TVTower - Aktuelle Version v0.8.2 [Stand: 20.12.2023] » 21.01.2024 12:58

scr0llbaer schrieb:

Das ist strange. Bist du auf Windows? Ich benutz schon ewig kein Windows mehr, aber würd mich nicht wundern, wenn Microsoft irgendwelche solche Dinge am File-System verschlimmbessern und Dinge nur "anlöschen".

Entpack ein neues TVTower dann vielleicht einfach immer in ein Verzeichnis, wo du die Versionsnummer vom Download-Zip intakt lässt.

Nein, es liegt NICHT an Windows.

Problem ist Folgendes: Für viele ist ein übliches Vorgehen, eine Originaldatei zu sichern. Wenn ich die database_programmes.xml in database_programmes_ORG.xml umbennne und im gleichen Verzeichnis liegen lasse, verwendet das Spiel diese und nicht die (dann modifizierte) database_programmes.xml. Erst wenn ich die noch im Verzeichnis liegende Originaldatei lösche oder woanders hin verschiebe, wird tatsächlich die modifizierte Datei verwendet.

Ron, das solltest Du bitte in der nächsten Version korrigieren. Danke!

#2 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Datei für originale Film- und Serientitel? » 21.01.2024 12:28

Gibt es auch eine Möglichkeit die Originalnamen der Schauspieler zu verwenden? Oder sind die nicht in der Datenbank?

#3 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Direkt zum Ziel springen » 04.02.2023 14:53

ani schrieb:

Der direkte Sprung ans Ziel ist eine Funktion im Entwicklermodus. Persönlich finde ich, sie sollte in ausgelieferten Versionen komplett abgeschafft werden. Es ist bezüglich Schummeln schlimmer, als sich beliebig viel Geld zu holen o.Ä. - insb. weil man wahrscheinlich denkt, dass es gar kein Schummeln ist.

Sehr merkwürdige Sichtweise, muss ich mal erwähnen.

ani schrieb:

Persönlich finde ich, sie sollte in ausgelieferten Versionen komplett abgeschafft werden.

Warum? Kann nicht jeder so spielen, wie es am meisten Spaß bringt? Dafür ist es Spiel do da! Du solltest Dich darüber freuen, daß Du durch Deine Arbeit anderen Menschen Freude bereitest. Ich danke Dir dafür!

ani schrieb:

Es ist bezüglich Schummeln schlimmer, als sich beliebig viel Geld zu holen o.Ä. - insb. weil man wahrscheinlich denkt, dass es gar kein Schummeln ist.

Schummeln? Nenne es wie Du willst. Ich habe keine Lust Ewigkeiten vor einem Fahrstuhl rumzustehen. Und leider ist es noch immer so, daß manchmal eine Stunde im Schnellvorlauf vergeht um von einer Etage zur nächsten zu kommen. Wäre begrüßenswert, wenn das geändert werden würde.

Statt es schummeln zu nennen, kann ich auch sagen, Simulation eines Telefongespräches Telefax oder eines 1985er-Telex.

#4 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Direkt zum Ziel springen » 29.01.2023 17:52

Danke Ani. Aber welcher Wert in der DEV.xml muss denn für die genannte Funktion umgestellt werden?

#5 Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Direkt zum Ziel springen » 29.01.2023 15:56

Cherry
Antworten: 9

Hallo,

gab es nicht irgendwo eine Einstellung, die es erlaubt, daß die Figur direkt an den gewünschten Ort springt ohne die Wartezeiten am Fahrstuhl?

Weiß leider nicht mehr, wo man das einstellt.

#6 Re: Fehler / Bugs » Bugs im Komplettpaket v0.7.2 vom 20.03.2022 » 20.04.2022 15:58

Ronny schrieb:

...dass die Wettersimulation nicht auf die wenigeren Spieltage pro Jahr angepasst ist - denn im Sommer gibt es Minusgrade und im Januar herrschen nachts 16°C smile

Soll ich mich jetzt von Dir veräppelt fühlen weil ich Deiner Meinung nach etwas zu detailverliebt bin oder redest Du ernsthaft von einer Wettersimulation? Wie auch immer, es war nur ein freundlicher Hinweis. 

Ronny schrieb:

Einfach um den Ausbau zu bremsen ... und natuerlich kann man nicht jeden dahergelaufenen Sendermanager gleich ganz Deutschland bespassen lassen. Eigentlich ist angedacht, dass die Anforderderungen auch (in Maßen!) durch Lobbyarbeit angepasst werden. Also etwas teurer, wenn die Waffenlobby Einfluss in einem Bundesland hat, man aber noch keine "Hüggler und Schmoch"-Werbung ausgestrahlt hat. Gleiches fuer die anderen kontraeren Lobbies.

Es schmälert nicht im Geringsten meine Anerkennung für das selbstlose Engagement und die tolle Arbeit von Dir und Deinem Team, wenn ich das für eine überflüssige Spielerei halte, die den Spielspaß eher vermindert als erhöht und ich Dir nur raten kann, zu überlegen, ob das die richtigen Prioritäten sind. Aber es ist natürlich Deine Entscheidung gw_smiley_zwinkern

Ronny schrieb:

Ich wollte hier vorschlagen, den Tooltip "fixierbar" zu machen - so wie er es schon im Programmplaner ist (mit "Alt"-Taste fixieren/loesen).
Allerdings ragt der Tooltip ins Spiel hinein, es koennte also eine "aufgehuebschte" Variante bei der Fernsehfamilie Platz finden - nur wirkt das ein wenig "doppelt gemoppelt". Bin da noch nicht so recht von ueberzeugt.

Doppelt gemoppelt ist immer blöd. Das stimmt. Aus Sicht eines Einzelspielers wäre das aber sicher der vorteilhafteste Ort. Wenn Du das für die Mehrspieler nicht möchtest, weil es denen das Chatfenster verdeckt oder sie umschalten müssen, ist das ein nachvollziehbares Argument. Ich wage jedoch zu mutmaßen, die meisten werden dieses Spiel alleine spielen.

Ronny schrieb:

In dem anderen Thread bot ich an, einen Pauseknopf "reinzuquetschen" - aber das ist ja absolut unnötig, denn das "Pausieren mittels Escape-Menu" ist ja mit dem Einstellungs-Button schon erreichbar.

Nur halb so schön. Ich denke, aus guten Grund ist es bei kommerziellen Spielen meist anders - Weil die meisten (wie ich) es so bevorzugen.

Statt reinquetschen: Wie wäre ein zweiter Klick auf "Geschwingkeit 1" um den Pausenmodus zu aktivieren?

Ronny schrieb:

Bleibt hier also noch zu ermitteln, wieso da ihr "Bestimmungsort" vergessen werden koennte - hier waere es foerderlich, irgendwie was reproduzierbares beschrieben zu bekommen.

Ich konnte es reproduzieren:

1. Schicke Deine Figur zu Punkt X
2. Schalte auf das Zahnrad
3. Schließe das Menü und schaue wohin die Figur läuft

Ich habe es gerade 30 Mal probiert und konnte es 5 Mal reproduzieren. Ich denke es hat etwas damit zu tun, ob noch eine andere Person im Aufzug ist. Statt vom Büro zur Filmagentur, steige ich scheinbar manchmal dort aus, wo die Konkurrenz oder der Hausmeister hinmöchte und bleibe dann dort stehen. Ich habe es aber auch schon erlebt, daß die Figur ein Stück des Ganges weiterlief und dann stehen blieb.

OK, das ist keine TOP-Priorität, aber wenn Du es ein paar Mal probierst, wirst Du sicher merken, daß es so ist wie beschrieben.

Ronny schrieb:

Wenn wir die Programmierumgebung aktualisieren (also beim naechsten "neuen" Release des Paketes), ist das dann auch automatisch gefixt.

Super, danke!

Ronny schrieb:

Die Pflanze ist vielleicht "optisch" etwas deplatziert - aber eher zur Demonstration, dass sie auf einer anderen "Ebene" ist (im Vordergrund). Sprich sie ist auf der "transparenten Wand"-Seite. Kann aber gerne verschoben werden gw_smiley_zwinkern

Das bereitet sicher niemandem schlaflose Nächte, aber es wäre doch in der Tat ganz nett gw_smiley_zwinkern

So, jetzt bin ich für ein paar Tage raus hier. War nett, mich heute mal mit dem Spiel zu beschäftigen. Bis bald!

#7 Re: Fehler / Bugs » Bugs im Komplettpaket v0.7.2 vom 20.03.2022 » 20.04.2022 11:22

ani schrieb:

B1) Reichweitelevel: Ticket aufgemacht (mich hat es bislang nie genug gestört).

Naja, man fragt sich dann, was evtl. noch alles im Hintergrund vom vorherigen Spiel beeinflusst wird und ob es wirklich ein "echter Neustart" ist.

ani schrieb:

Handbuch: Grund ist ein Bug, der in der Version reingekommen und schon behoben ist. Auf die neue Version warten.

OK, alles klar.

ani schrieb:

B6) Spielstandnamen: Punkte in Dateinamen sind praktisch nie eine gute Idee, lieber 04-2022. (Ticket zum Speicherndialog ergänzt)

Klar, aber dann erwartet man aus Erfahrung mit anderen Programmen einen Hinweis oder eine Fehlermeldung. Gibt auch genug Programme, die das nicht stört.

ani schrieb:

1.) Enter beim Speichern. Unter Linux habe ich das Problem nicht, unter Windows noch nicht getestet. So lange kein Dateiname oben im Eingabefeld steht, wird Enter keine Wirkung haben (es ist kein Spielstand selektiert).

Win-PC. Normalerweise nutze ich nur Zahlen als Spielstand aus dem Nummernblock und speichere dann mit Enter. Die Zahlen aus dem Nummernblock nimmt das Programm an, nicht aber die Entertaste. Return dagegen schon gw_smiley_zwinkern

ani schrieb:

10.) Trailer - kein Bug: mit SHIFT sagt man, dass man jeweils das nächste Element platzieren will, um z.B. alle Folgen einer Serie hintereinander zu senden, ohne immer wieder die Filmauswahl zu öffnen. Möchte man dasselbe Element mehrfach platzieren, verwendent man STRG.

Oh, war das nicht mal anders? OK, dann sitzt das Problem vor dem Monitor. Danke für den Hinweis.

ani schrieb:

Hinweis: Ticket aufgemacht heißt erstmal nur, Thema ist auf dem Schirm, ob und wann es bearbeitet wird, steht auf einem anderen Blatt.

Keine Hektik, ich verfolge das ganze hier seit Jahren und kenne das Arbeitstempo und habe volles Verständnis. Es ist nicht Euer Job, jeder hat noch ein anderes Leben gw_smiley_zwinkern Schön, wenn Du einige meiner Hinweise irgendwo in eine TODO-Liste aufnimmst und sie nicht vergisst. Danke!

#8 Eigene TVTower-Daten (Filme, News) » Datenbank - Filmnamen - Orignale - Englisch » 20.04.2022 11:12

Cherry
Antworten: 8

Hallo,

wenn ich mit Suchen und Ersetzen in der Filmdatenbank rumspiele, bemerke ich, daß scheinbar 605 Titel existieren, davon haben 397 einen Tag für den Originalnamen. Wenn man diese mit Suchen und Ersetzen vertauscht, bleiben also etwas über 200 Einträge übrig, die unvollständig sind und zu einer Sendung mit leerem Titel führen.

Frage(n):

1.) Ist jemand damit beschäftigt?

2.) Falls nicht, würde es Berücksichtigung für die neue Version finden, falls ich mich bereit erklären würde, die Lücken zu füllen?

3.) Würde ich die Lücken schließen, kann man zusichern daß neue Datensätze dann auch zukünftig vollständig eingefügt werden? Es macht ja wenig Sinn, falls das Problem nach Lückenschluß erneut auftritt.

Man könnte auch die Englischen Namen ergänzen, danach hatte hier ja schon jemand gefragt.

Ich möchte mir aber nicht die Mühe machen, wenn es dann hinterher für die Katz wäre sondern nur, wenn dieses auch Berücksichtung findet und die Datenbank dann auch zukünftig so "sauber" wie möglich bleibt und nicht durch unvollständige Einträge aufgefüllt wird gw_smiley_zwinkern Ich möchte dann auch in zukünftigen Versionen die Originale herbeizaubern können gw_smiley_zwinkern


NACHTRAG:
=========

Es scheint ein hausgemachtes Problem zu geben: Nicht alle Filme und auch Schauspieler haben den Original-Tag. Vermutlich fehlt dieser bei fiktiven Personen und Sendungen. Das ist natürlich sehr schlecht, wenn man mit suchen und ersetzen an die Sache rangeht.

Meiner Kenntnis nach bräuchten dazu ALLE Einträge einen Original-Tag. Bei den fiktiven Einträgen müsste "name" und "original_name" identisch sein. Ansonsten führt suchen und ersetzen zu dem oben beschriebenen Zustand mit Filmen oder Personen komplett ohne Namen und verkompliziert die Sache grandios. Sehe ich das richtig?



NACHTRAG 2:
===========

Erschwerend kommt hinzu, daß die fiktiven Einträge nicht zusammengefasst am Start oder Ende der Datei stehen, sondern bunt verteilt sind. Man müsste scheinbar die ganze XML-Datei manuell nach fehlenden Tags absuchen. sad imdb_id="" hilft zwar, dennnoch sind die EInträge in der Datei verteilt und auch Leute mit eingetragender imdb_id haben nicht alle den Originalnamen.

#9 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » TVTower: Ideensammlung » 20.04.2022 10:10

Hier die Fortsetzung meiner Vorschläge aus dem Bugforum, die wohl besser hierher gehören:

ani schrieb:

2.) Fahrstuhltür: Die Geschwindigkeiten sind grundsätzlich anpassbar. Noch besser sind aber die verfügbaren Tastenkürzel. In einem neu gestarteten Spiel kann man sich z.B. mit "w" zum Werbemakler aufmachen und mit Pfeiltaste rechts kurzzeitig vorspulen, um überhaupt nicht nicht am Fahrstuhl warten zu müssen.

Das ist kein Bug, aber ein Ärgernis. Der von Dir beschriebene Weg funktioniert, aber das Spiel sollte grundsätzlich auf so viele Tastatureingaben wie möglich verzichten können. Ich spiele mit der Maus und habe in der anderen Hand oft eine Katze gw_smiley_zwinkern

ani schrieb:

4.) Windgeschwindigkeiten: da lässt sich sicher ein bisschen an den Schwellwerten für die unterschiedlichen Texte schrauben. Für einen untrainierten Radfahrer sind 15kmh Gegenwind aber vielleicht schon böig...

Süddeutsche? Also wo ich wohne sind 15 kmh Wind einen seltenes Erlebnis und 2,5 kmh Wind ist ja quasi Windstille... siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala - Aber das kann man alles auch als Komik bezeichnen und so lassen weil es im Endeffekt egal ist. Wollte Euch nur darauf hinweisen, daß es mir grotesk erscheint.

ani schrieb:

5.) Filme sortieren:(...) in der Auswahlliste im eigenen Programmplaner? Persönlich hatte ich noch nie das Bedürfnis, die Filme im Programmplaner nach Alter zu sortieren - die Aktualität ist mir da immer wichtiger. Platz für einen weiteren Sortierknopf wäre jedenfalls noch da.

Im Programmplaner: Im Endeffekt wünsche ich mir eine Sortierung nach Namen und Alter. Ich möchte alles JB-Filme in einer Reihe. Diese sollten nicht durch einen anderen Film mit entsprechendem Produktionsjahr unterbrochen werden.
In der Tat mag ich es, Filme in der Reihenfolge zu zeigen. Sie bauen ja in der Realität oft aufeinander auf, auch wenn es im Spiel eigentlich keine Rolle spielt. Alternativ einen Unterordner für "Filmserien" wie JB? Was immer möglich und umsetzbar ist.

ani schrieb:

6.) Filmlänge: Die Datenbank mit allen Filmen etc. liegt in res/database und kann editiert werden.

Danke, ich werde das testen und ggfs. an anderer Stelle dazu nachfragen.

ani schrieb:

7.) Drehbuch- und Filmnamen mit Zähler: Da gibt es mittlerweile schon einige Verbesserungen (neues Spiel nötig, siehe oben). Ohne großen Aufwand (der gerade an anderen Stellen investiert wird) wird es aber nicht perfekt werden.

OK.

ani schrieb:

9.) Image für Kabelverträge: Ronny? Es könnte noch viel schlimmer werden (Lobby-Gruppen).

Oh, bitte nicht!!! Nicht ohne es deaktivierbar zu machen, das könnte manchen das Ganze spiel verderben...

ani schrieb:

12.) Tempelritter: Dieselbe Drehbuchvorlage wird für verschiedenste Dokumentationen verwendet. Auch hier werden Werte wie die Länge gewürfelt - da gibt es dann auch mal Ausreißer. Im wahren Leben gibt es auch unterschiedlich lange Dokumentationen

Über die Comanchen und Azteken gibt es genausoviel zu sagen wie über die Tempelritter. Wenn alle Drehbücher vom Drehbuchautor stammen, sollten sie zeitlich harmonisiert oder gar zu einer historischen Serie zusammengefügt werden können. = Wunsch, kein Bug

ani schrieb:

Die Fernsehfamilie kann schon weggeschaltet werden, um die Chatnachrichten anzuzeigen... Das wäre also keine dauerhafte Lösung für die Zuschauerwerte.

Und ob es das wäre!!! Warum sollte es das nicht sein? Ich spiele nur im Einzelspieler und brauche die Chatfunktion nicht. Das Bild der Zuschauer ist Retro und sollte so bleiben, aber warum sollte man nicht die Zuschauerwerte alternativ in diesem Bereich anzeigen lassen? Dann hat man diese dauerhaft im Blick. Es schadet niemanden und hilft sehr. Ich halte das für eine sehr gute Idee.

ani schrieb:

15.) Goldene Morgenstunden: "nur eine Ausstrahlung möglich" heißt, dass ein produziertes Programm nur einmal gesendet werden kann. Man kann halt 5 Produktionen machen, jede aber nur einmalig senden. Als Verbesserung könnte man analog zu "Serie mit X Folgen" noch "X Produktionen" oder ähnliches anzeigen. Wichtig ist aber: es ist keine Serie, d.h. im Programmplaner tauchen die Titel einzeln auf.

Ich meine, ich hatte schon vor Jahren nach dem Frühstücksfernsehen gefragt. Toll, daß es umgesetzt wurde. Am besten wäre ein einziger Eintrag mit einer "Daueroproduktion". D.h. ich stelle das Team einmal zusammen und kann die Livesendung dann jeden Tag senden, unter Abzug der täglichen Kosten und evtl. unter Vorhaltung eines Studios, versteht sich. Mein Traumsender hätte ein tägliches Frühstücksfernsehen.

ani schrieb:

16.) Zielgruppenwerbung: Nun ja, manchmal gibt es eben nicht nur das, was einem passt und 3 KIs holen auch bis zu 11 Werbeangebote. Gefühlt sind es vielleicht 80%, realistisch dürften es selten über 50% sein, denn die Schrottwerbung hat niemals eine Zielgruppenbeschränkung. Aber es stimmt natürlich, dass nicht immer für jede Zuschauerquote immer Werbung ohne Zielgruppenbeschränkung vorhanden ist.

Ich habe dies auch schon vor Jahren angemerkt und muss wohl akzeptieren, daß ihr diesen Vorschlag nicht umsetzen wollt. Ich finde das aber sehr schade. 50% Minimum ohne Zielgruppenwerbung halte ich für sinnvoll.

ani schrieb:

17.) Anschlag: Der Tag des Anschlags steht fest! Die KI ist aktuell aber schon bei kleinsten Nachrichtenhinweisen panisch damit beschäftigt, Schilder umzuhängen. Davon sollte man sich nicht irritieren lassen.

Auch das ist sehr schade. Ich kenne ja den Tag des Anschlags nicht und möchte ihn auch ncht durch Tastenklicks herausfinden, sondern es durch das Verhalten der Konkurrenten merken und nicht tagelang genervt werden. In der Praxis speichere ich ständig und lade dann neu, wenn ich weiß wann der Anschlag ungefähgr stattfindet. Ansonsten stünde ich tagelang an dem Aushöngeschild und vertausche Schilder.

ani schrieb:

18.) Pauseknopf: Im Entwicklermodus (früher Standard also auch in alten Spielständen) kann man mit 0 die Zeit anhalten. Im "Produktivmodus" gibt es noch kein Pausentastenkürzel. "p" ist schon vergeben und "0" noch nicht unterstützt. Dafür mache ich mal ein Ticket auf. Esc geht schon jetzt (Menü aufmachen).

Ein Pausenknopf ist eigentlich standard in sehr vielen Spielen. Die Liste wäre gar endlos. Macht doch bitte die Knöpfe einen Tick kleiner und fügt einen Pausenknopf dazwischen gw_smiley_zwinkern

#10 Re: Fehler / Bugs » Bugs im Komplettpaket v0.7.2 vom 20.03.2022 » 20.04.2022 09:54

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Sich die Mühe zu machen, die Bugs aufzuschreiben, macht ja nur Sinn, wenn es auch jemanden wirklich interessiert und das überprüft. Es ist toll, daß dies hier der Fall ist. Danke an Euch alle und weiter so! Ich werde Euch immer wieder mal unterstützen, wenn ich kann.

Hier sind einige neue Bugs nach dem Start eines neuen Spiels mit der 0.7.2:

B1) Beim Start eines neuen Spiels bekam ich sofort die Nachricht, das Reichweitenlevel sei von 4 auf 1 gesunken - Vermutlich wegen meinem vorherigen Spielstands. Bei einem neuen Spielstart sollte diese Nachricht nicht erscheinen.

B2) Beim Lesen des Handbuchs und Scrollen mit dem Mausrad stürzt das Spiel mit einer Windows-Meldung ab: "Exception_Access_Violation"

B3) Im Vollbildmodus ist diese Nachricht nicht weggklickbar, da sich das SPiel immer in den Vordergrund schiebt. Spiel musste mit dem Taskmanager beendet werden

B4) Beim Scrollen mit dem Seitenleiste rechts fehlt sehr viel Text und ist teilweise übereinander gedruckt oder endet nach der Vorbemerkung. Die Scrollleiste lässt vermuten, daß sich darunter noch eine Menge Text befindet, dieser ist jedoch leer. (=schwerwiegender Bug im Handbuch, Formatierung?, Apostroph irgendwo zuviel?)

B5) Das Handbuch endet bei mir nach "diskutieren" und bezieht sich scheinbar auf das eigene Büro. Der Hilfetext im Werbefritzen wird z. B. korrekt angezeigt.

B6) Bestimmte Safenamen werden widerspruchslos angenommen, aber nicht verarbeitet. Mein Spielstand sollte "EEE (04.2022)" heißen. Gespeichert wurde "EEE (04" (=Addslashes?)

ani schrieb:

1.) Speichern: Wenn man einen neuen Namen für den Spielstand eingibt, muss man aktuell zweimal Enter drücken: Namen bestätigen, dann Enter für's Speichern. Wählt man einen alten Spielstand aus, funktioniert Enter für das Bestätigen nicht. Ticket ist aufgemacht. Mit F5 kann man aber auch "Schnellspeichern".

F5 funktioniert, die Entertaste ist in der 0.7.2 bei mir komplett ohne Funktion, egal wie oft ich draufdrücke.

ani schrieb:

8.) Kabelreichweite Bremen: Ticket aufgemacht

OK, Danke.

ani schrieb:

10.) Trailer: Ich kann das Problem nicht reproduzieren oder verstehe es nicht. Wenn ich im Programmplaner bei einer Serie eine beliebige Folge in die Hand nehme, kann ich genau diese Folge als Sendung oder als Trailer platzieren. Bitte noch genauer beschreiben.

Ich konnte es auch in der neuen Version reproduzieren:

Kaufe eine Serie, plane alle Folgen ein. Wähle Teil eins mit SHIFT + linke Maus aus um den Trailer in einen Werbeblock zu schieben. Ich wähle Folge 1 aus und erhalte einen Trailer für Folge XY, aber nicht für die, die ich wünsche.

ani schrieb:

14.) Zuschauerzahlen: Auch dieses Problem kann ich nicht wirklich reproduzieren. Der Tooltip verschwindet, wenn der Mauszeiger nicht mehr auf dem Feld für die Zuschauerwerte steht. Bitte nochmal genauer beschreiben.

Ich schon, auch in der neuen Version. Meine Angabe bezieht sich auf das Büro, im Programmplaner. Wenn die Werte der einzelnen Bevölkerungsgruppen angezeigt werden, geht das Popup nicht mehr weg, erst wenn man das Büro verlässt.

EDIT: Problem gefunden: Es passiert immer, wenn man auf bei geöffneten Tooltip auf das Zahnrad klickt um die Zeit anzuhalten. Danach geht der Tooltip nicht mehr weg.

ani schrieb:

20.) Pflanze: gern (nach Sicherheitskopie) in config/gfx_building.xml aktiv werden

Ist ja nur ein kleiner Schönheitsfehler, ich warte auf die Korrektur in der nächsten Version.

ani schrieb:

21.) Psychater: Der Fehler wurde schon gemeldet und ist für die kommende Version behoben.

Danke!

Die weiteren Anmerkungen poste ich an anderer Stelle, da es keine Bugs sondern Vorschläge, Ideen oder Ratschläge sind.

#11 Re: Fehler / Bugs » Bugs im Komplettpaket v0.7.2 vom 20.03.2022 » 19.04.2022 11:59

Anmerkung: Habe meinen Spielstand von der vorherigen Version weitergespielt. Folgendes ist mir aufgefallen:

1.) Spiel speichern: Entertaste ohne Funktion

2.) Fahrstuhl: nach wie vor sehr langsam mit vielen Wartezeiten (Vorschlag: Könnte die Fahrstuhltür schneller schließen?)

3.) KI: Hat teilweise zwei verschiedene Wetternachrichten im Programm (Vorschlag: Nur eine Wetternachricht erlaubt)

4.) Nachrichten: "Leichte Brise von 2,5 kmh und vereinzelt Böen von 15 kmh = Unsinn"

5.) Filme nach Jahr sortieren (Beispiel: James Pond, Filme wären in der richtigen Reihenfolge schön)

6.) Korrekte Länge: Ganz schlimm wenn einige James Pond 2 Blöcke und andere 3 Blöcke benötigen. In der Realität sind alle JB-Filma ca. 120 Min lang. Warum die Abweichung im Spiel?

7.) "Goldrausch" wurde noch nichts gesendet, aber "Goldrauch #4" wird als Drehbuch angeboten

8.) Die Kabelnetzreichweite in Bremen ist nur etwa 10% von der Hamburgs (=Verhältnis unzutreffend)

9.) Warum benötigt die Kabelverbindung in Bundesland X ein höheres Senderimage als Y? (Vorschlag: sollte komplett herausgenommen werden)

10.) Trailer werden immer nur für die LETZTE FOLGE angenommen, auch wenn der Trailer für Folge 1 ausgewählt und erwünscht wurde.

11.) SUPER-NERVIG und auch wirklichkeitsfremd sind Serien, bei denen eine Folge länger ist als die anderen. Alle Serien sollten in allen Folgen IMMER die gleiche Länge haben. Das erleichtert die Planung und entspricht der Realität zu 99,9%

12.) Warum ist die Doku für die Tempelritter 4 Blocks lang, die Doku über Comanchen oder Azteken aber nur einen einzigen Block? Könnte man das harmonisieren?

13.) #X ist eine nervige Angabe für Titel. Für "Reportagen aus dem Sendegebiet" habe ich jetzt 5 Versionen. Kann man diese zu einem Serienblock zusammenfügen?

14.) Der Tooltip mit den Zuschauerwerten der einzelnen Bevölkerungsgruppen verschwindet oftmals erst dann wieder, wenn man das Büro komplett verlassen hat. Vorschlag: Statt des Bildes der Zuschauer, diese Werte im rechten Bildschirm anzeigen (Umschaltbar zwischen Zuschauern und Werten)

15.) Für die Livesendung "Goldene Morgenstunden" heißt es, es sei nur eine Ausstrahlung möglich. Im Studio kann ich jedoch 5 Einkauflisten erhalten.

16.) Teilweise sind 80% oder mehr der Werbeangebote mit Zielgruppenangaben vorhanden. Dies mindert den Spielspaß ungemein. Eine Begrenzung auf max. 50% erscheint sinnvoll oder gar das deaktivieren von solchen Angeboten in den Spieleinstellungen.

17.) Die Anschlagsvorbereitungen scheinen sich über Tage hinzuziehen und ist ungemein nervig. Wie im Original sollte ein Tag fixiert werden, an dem dann der Anschlag stattfindet. Derzeit hällt einem diese Drohung über meherere Tage hinweg in Atem. Die KI sollte NUR am Tag des Anschlags Schilder vertauschen.

18.) Neben dem Schnellvorlauf wünsche ich mir einen Pausenknopf, um die Zeit anzuhalten. Wenn man das Zahnrad klickt um die Zeit anzuhalten, scheint die Figur leider (manchmal?) Ihren Bestimmungsortz zu vergessen.

19.) "TED am Morgen" und "TED am Abend" geben an, daß eine ERSTausstrahlung nur von X-X Uhr möglich ist. In Fakt ist aber jede Ausstrahlung an diesen Zeitrahmen gebunden, nicht nur die Erstausstrahlung.

20.) Im dritten Stock steht die Pflanze vor dem Bild an der Wand (Vorschlag: Pflanze etwas nach rechts verschieben)

21.) Das Psychiaterbüro wurde bombadiert, aber der Raum ist auch nach Renovierung nach dem Anschlag das Psychiaterbüro und steht für die Vermietung nicht zur Verfügung.

Dies alles ist bitte nicht als Kritik sondern als Unterstützung zu verstehen. Vielen Dank für die tolle Arbeit über die vielen Jahre. Das Spiel ist dem Original jetzt schon mindestens ebenbürdig. Dankeschön dafür!

#12 Re: Downloads + Anleitungen » TVTower - Aktuelle Version v0.7.2 [Stand: 20.03.2022] » 18.04.2022 12:03

Hi Ron, das ist die neue Version, oder? Und das mit dem Datum war nur ein Muissgeschick?

Ich probiere Sie gleich mal aus. Danke für Deine tolle Arbeit.

#13 Re: Fehler / Bugs » Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr » 22.02.2018 17:36

Ich habe noch eine Kleinigkeit bemerkt: Beim Werbemakler sind die Spots nach mind. Zuschauer sortiert: Crunchmunch (22.000 Jugendliche) ist hinter Je Ne Reviens Pas (60.000 Frauen) einsortiert, sollte aber eigentlich davor stehen. Brucey (110.000 Zuschauer) steht noch weiter davor. Es scheint bei der Sortierung was nicht zu stimmen.

#14 Re: Fehler / Bugs » Fehler in der Entwicklerversion 20180217 » 20.02.2018 18:02

Ronny schrieb:

Hast Du einen Spielstand von "kurz zuvor"? Dann koennte ich mich bis dahin vorspielen und nachschauen ob es einen "Reset" gibt

Ein paar (Spiel-)Stunden davor. Kann ich Dir schicken. Ist ja jetzt auch klein Riesenproblem, aber wenn Du reinschauen magst schicke ich ihn Dir.

#15 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Senderimage - Zustandekommen und Notwendigkeit » 20.02.2018 17:58

Ronny schrieb:

Ok, bleiben wir bei deinem Regionalbeispiel.

Wir senden mit nur einem Sender (ausserhalb der Konkurrenz) und erwirtschaften und mit gutem Programm dort ein Image.
Das wuerde uns aber ermoeglichen, auch eine Popsi/Kukuck-Cola-Werbung zu schalten.

Um das zu unterbinden, muessten die Vertraege auch eine "Mindestreichweite" definieren (absolut - also sowas wie "Mindestens 10 Millionen Reichweite"). Dann koennte das klappen.

Damit das ganze aber auch richtig funktioniert, muss ein jeder weiterer Sendemast das Image wieder herabsetzen - denn man besitzt ja in dem neuen Gebiet kein Image. Generell sollte es aber nicht auf den Faktor "alteReichweite / neueReichweite" gekuerzt werden, sondern nur um X Prozent diesen Wertes. Es gibt ja auch ein wenig Startsymapathie ("oh hast du schon gehoert, FunTV ist hier bald zu empfangen").

Also Deine Logik ist richtig. Klar hätte unser Regionalsender bei Dir in Chemnitz erstmal kein Image. Allerdings sehe ich das wieder als Verkomplizierung.

Ich verstehe grundsätzlich nicht warum man für irgendeine Aktion ein gewisses Image haben muß. Meiner Meinung nach könnte man das komplett aus dem Spiel rausnehmen (wie bei MadTV).
Entweder man schafft es die Quote zu erreichen oder man zahlt halt die Strafe. Und ob so ein Image überhaupt eine logische Vorraussetzung ist, wage ich zu bezweifeln. Besonders bei den Hürden für Kabel und Satellit. In der Realität würde Astra 19,2°E sicher auch meinen Häkelkanal aufschalten, wenn ich genug Geld hätte die Übertragung zu bezahlen.

Auf unserem angesprochenen Regionalsenger kommt die gleiche Werbung wie bei RTL, zusätzlich sind dabei einige regionale Werbespots, sozusagen Pizza Paschulke und Co. - Die Begrenzung durch die geforderte Reichweite verbunden mit der angedrohten Konventionalstrafe empfinde ich als ausreichende Reglementierung.
Wo Du Popsi/Kukuck-Cola-Werbung: Ich habe Werbung eines führenden Colaproduzenten schon auf fast allen Sendern gesehen. Ebenso in überregionalen Zeitschriften, als auch in lokalen Ausgaben.

Mir ging es aber eigentlich auch eher um die Vergleichbarkeit zwischen den Sendern mit dem Imagewerten. Und wie gesagt, deutschlandweiter Mist kann keine regionale Qualität schlechter machen. Momentan ist das aber so, denn ich bekomme ja z.B. keine Werbespots wenn ich nicht expandiere.

Ok, ich denke damit ist alles gesagt. Bin gespannt, was die anderen dazu meinen.

#16 Re: Fehler / Bugs » Fehler in der Entwicklerversion 20180217 » 20.02.2018 17:38

Ronny schrieb:

Sapperlott - und nun? Porzellan noch heil?

Ernsthaft: Keine Ahnung ob sich da jetzt ein grosser Bug oder nicht dahinter versteckt. Es kommt zu "Resets", wenn fuer ein Genre keine Nachrichten mehr zur Verfuegung stehen. Eventuell koennte man hier die letzten X Nachrichten eines Genres archivieren (wenn mehr als X Nachrichten insgesamt zur Verfuegung stuenden) und diese dann erstmal noch nicht "freigeben". Damit wuerde eine allzu zeitnahe Neunutzung vermieden werden.

Welcher Spieltag war das denn ungefaehr?

Ja, Prozellan ist noch heil mellow Sorry, ich nahm an Du würdest sowas vermeiden wollen. Egal, es war der 25. Spieltag.

#17 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Senderimage - Zustandekommen und Notwendigkeit » 20.02.2018 17:32

Ronny schrieb:

Image ist, was die Bevoelkerung von einem Sender haelt. Und der wird sicherlich nicht frohlocken, wenn den ganzen Tag nur "Qualitaetsprogramm" laeuft.

Wie gesagt: "Image" ist _nicht_ mit "hochwertig" gleichzusetzen. Sondern einfach mit "Hey das istn guter Sender, ne!".

Hey Ron,

also ich mag auch unser Regionalprogramm, wenn was interessantes kommt. Und da ist es mir relativ schnuppe, ob noch jemand in Sachsen oder Bayern zuschauen kann oder nicht. Dementsprechend ist es für die Zielgruppe des Senders (die Leute die ihn empfangen können) auch egal, ob er anderswo beliebt oder gar unbekannt ist. Den Werbetreibenden geht es sicher ähnlich, die zahlen dafür um Produkt Y an X Leute zu bewerben.
Wie hochwertig/interesant das Programm wirklich ist, richtet sich sicher nicht danach ob ich es mag, sondern wie viele Leute im Sendegebiet zuschauen = die prozentuale Einschaltquote. Und die sehe ich analog zu Image.
Klar ist das 3. Programm der ARD auf den jeweiligen Sendebereich zugeschnitten. In Kiel wird man sicher lieber mal was über die Ostseefischer anschauen, in München vielleicht lieber was über bayrische Braukunst. Beide Sendungen mögen in ihrem Bereich gleich beliebt sein und haben sicher kein schlechteres Image weil RTL gerade eine wenig geistreiche Show zeigt die deutschlandweit ausgestrahlt wird und deswegen mehr Zuschauer hat.

Nimms mir bitte nicht übel, aber ich finde Du verkomplizierst die Sache zu sehr. Die Grundidee von MadTV ist simpel, logisch und auch im Spiel zweckmäßig = die prozentuale Einschaltquote als Maßstab.

#18 Re: Fehler / Bugs » Fehler in der Entwicklerversion 20180217 » 20.02.2018 16:50

Hier ist eine Nachrichtenmeldung doppelt vergeben:

31887594qz.png

#19 Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Senderimage - Zustandekommen und Notwendigkeit » 20.02.2018 16:27

Cherry
Antworten: 14
Ronny schrieb:
Cherry schrieb:

Mir ist nicht ganz klar wie die Imagebewertung zustande kommt. Im Originalen MadTV ging das Image rauf, wenn die prozentuale Einschaltquote über der der Konkurrenzt lag, in TVT ist das scheinbar anders. In der Spielanleitung (TXT) befindet sich darauf kein Hinweis. Könnte man das dort aufnehmen?


Es gibt Bonus fuer den Quotensieger und Malus fuer den Verlierer.


Wir koennen das Imagesystem gerne fuer die naechsten Veroeffentlichungen mit angehen. Also abklaeren, fuer was es nun Belohnungen/Bestrafungen gibt - und welchen Rahmen sie in etwa erhalten sollten (Quotenabhaengig/erreichte Bevoelkerung..)


bye
Ron

Hallo Ron,

im Originalen MadTV (und das fand ich auch richtig so), war die Grundlage der Imagebewertung die prozentuale Einschaltquote, also die Qualität des Programms. Momentan scheint hier die absolute Zuschauerzahl maßgeblich zu sein.

Das führt in meinem Spiel dazu, daß FunTV (der als einziger einen weiteren Sender gekauft hat) inwzischen bei über 45% Image ist, während alle andere hinterherdümpeln. Man wird also gezwungen, Sender zu kaufen um nicht abgehängt zu werden. Das finde ich extrem schade.
Etwas weiter gesponnen würde der momentane Zustand bedeuten, daß FunTV selbst mit einer Dauerwerbesendung Image-Sieger über ein qualitativ hochwertiges Programm bei geringerer Reichweite werden würde. Das kann kaum im Sinne des Erfinders sein, oder?

#20 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Antennen - Kabelnetze - Satelliten » 19.02.2018 14:38

Gast2 schrieb:

Wenn nämlich das Image und die Programmattraktivität Deines Senders sehr hoch ist, sollten sich auch die Zuschauer danach richten.

Die Hürde eines gewissen Images für den Senderkauf sollte komplett wegfallen. Der größte Mist wird sowieso über Satellit verbreitet und nicht über Antenne oder Kabel, wo die verfügbaren Frequenzen begrenzter sind.

#21 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Antennen - Kabelnetze - Satelliten » 19.02.2018 14:03

Hallo,

erstmal danke an Ron, daß die Umsetzung von Kabel und Satellit in Gang gekommen ist. Das erhöht den Spielspaß.

Mich nervt ein wenig, daß die Verträge für die Aufschaltung auslaufen und manuell verlängert werden müssen. Kannst Du das nicht vielleicht deaktivieren? Also so wie beim alten MadTV: Einmal gekauft, dauerhaft da. Da Du die Abdeckung ja an die historische Entwicklung geknüpft hast, kann der Preis ja mit gesteigerter Reichweite automatisch steigen. Gehen wir also davon aus, daß der Sender mit dem Satellitenbetreiber einen Vertrag abgeschlossen hat: maximale Zuschauer * Betrag x. Das würde mir viel besser gefallen, als wenn man nachschauen müte, wie lange der Vertrag noch läuft.

Wenn Du davon nicht abrücken möchtest, was ich sehr schade finden würde, wäre eine Benachrichtigung sinnvoll, bevor der Vertrag ausläuft.

Außerdem sollte man den 1. Sender verkaufen können. Kann ja eigefügt werden, daß der letzte Sender (egal welche Art) nicht verkauft werden darf, aber einen reinen Satelliten- oder Kabelkanal kann ich nicht werden, solange ich den Antennensender in Bayern nicht loswerde.

#22 Re: Fehler / Bugs » Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr » 09.06.2017 14:23

Manche Drehbücher werden mehrfach, auch gleichzeitig, angeboten. z.B. "Reportagen aus dem Sendegebiet": Habe ich bereits produziert, trotzdem steht es bei Jibble 2x (!!!) zur Auswahl auf dem Regal.

#23 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Eindrücke und Feedback nach Spielen » 09.06.2017 14:14

Ich habe mal einen Screenshot gemacht um die verbesserungswürdige Verteilung der Zuschauer zu verdutlichen:

Es schauen sich 2869 Manager "Die sprechende Lokomotive an", dazu 5 mal so viele Arbeitnehmer wie Kinder...

29440192az.jpg

#24 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Eindrücke und Feedback nach Spielen » 09.06.2017 10:39

Ronny schrieb:

erledigt.
http://i.imgur.com/6uqAkCG.png
Replaced "errorbox-design" with "gui-design". Idea: Cherry

Sieht super aus!!! Vielen Dank!!!



Folgende weitere Punkte möchte ich gerne anregen:

Sender bewegen mit Tasten
In MadTV konnte man die Sender mit den Pfeiltasten genauer (feiner) platzieren. Dies wäre sehr sinnvoll um die bestmögliche Position zu finden.

Balance spezialisierte Werbung
Die Spezialwerbung für Rentner, Arbeitslose, etc. halte ich derzeit für unausgeglichen. Es ist ziemlich egal was man sendet, es gibt scheinbar kein Programm das wirklichen Einfluß auf die gewünschte Berufsgruppe hat. Wenn ich Klasterix sende, sollten wesentlich mehr Kinder und Jugendliche zuschauen als Rentner, ist aber derzeit nicht der Fall.

zu viel spezialisierte Werbung
Im Werbebüro sollte die Spezialwerbung auf eine Reihe begrenzt werden. Es ist schon vorgekommen, daß die Hälfte aller möglichen Werbeverträge Spezialwerbung umfassen.

Voraussetzungen für spezialisierte Werbung abschaffen
Wenn das Image im Keller ist (siehe Bugreport), kann man die Spezialwerbung nicht nehmen (Imagevoraussetzungen nicht erfüllt). Dann hat man einen Riesenberg Werbunf vor sich, die nicht genommen werden können. Ich plädiere dafür die Imagevoraussetzungen gänzlich abzuschaffen. Sofern der Werbevertrag nicht erfüllt werden kann, wird dies durch die Konventionalstrafe ausreichend sanktioniert.

Werbung: deutlich zu viel Prime-Time-Werbung
Es ist viel zu viel Werbung für die Prime-Time vorhanden, die Zuschauerzahlen voraussetzen, die nur an wenigen Stunden pro Tag erreicht werden können. Ich plädiere dafür, dieses zu beschränken. Mindestens die Hälfte der angebotenen Werbeverträge sollte Zuschauerzahlen voraussetzen, die über den Tagesdurchschnitt erreicht werden können.
Ich dachte zuerst, daß soviel "große" Werbeverträge angeboten werden weil die Konkurrenz eine größere Reichweite hatte als ich (war in MadTV der Fall), dies kann ich durch meine Senderreichweite eigentlich ausschließen. (s.u.)

Reichweite der Konkurrenz
In MadTV wurde angezeigt, wie groß die Zuschauerreichweite der Konkurrenz ist. ich hatte diesen Vorschlag schon vor ein paar Monaten gemacht. Ich halte es für dringend notwendig, eine Funktion zu integrieren, die mir diese Information darstellt.

Bessere Bilanz/Tagesabrechnung
Die derzeit verfügbare Abrechnung fällt meist negativ aus, da auch immer Investitionen getätig werden. Es sollte eine Übersicht geben, die um diese Daten bereinigt ist, d. h. eine richtige Bilanz, aus der z. B. auch die eigenen Vermögenswerte umfaßt (Sender, Drehbücher, Filmrechte, etc.)

gewählte Geschwindigkeit deutlicher hervorheben
Ist schwer zu erkennen welche Geschwingkeit gewähnt ist, der Button wird nur geringfügig dunkler. Ich bitte darum, diesen deutlicher hervorzuheben. Z. B. mit einem deutlichen roten Rand und größere Farbunterschiede.

#25 Re: Fehler / Bugs » Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr » 09.06.2017 10:20

Die Image-Bewertung erscheint mir fehlerhaft, sofern daran nicht in der letzten Version etwas geändert wurde. In der Vorversion habe ich mein Programm qualitativ verbessert bevor ich begann neue Stationen zu kaufen, mein Image war im Keller.

Im aktuellen Spiel habe ich weiterhin Schrott gesendet und Geld in die Erweiterung der Recihweitere investiert, mein Image war top.

Nach dem originalen MadTV ist Basis für die Imageberechnung (logischer Weise) die prozentuelle Einschaltquoute, die in erstgenannten Fall wesentlich besser war, im zweiten Fall wesentlich schlechter. Trotzdem hatte ich hier um ein vielfaches besseres Image.

Vermutung: Berechnung erfolgt aufgrund der Zuschaueranzahl, nicht nach der prozentuellen Einschaltquote.