Du bist nicht angemeldet.

#276 14.08.2014 07:28

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower: Ideensammlung

die mittlere Maustaste ist denke ich nicht ueberall verfuegbar (bspweise Notebook-Touchpads, oder Mac-Maeuse).

Allgemein ist die Belegung mittels "Tasten" nicht super-duper geloest: klar, als "Shortcut" schoen und gut - aber auf einem Tablet hat man solche Tasten nicht. Auch auf Touchscreen-Monitoren spielt es sich doof. Selbst der Rechtsklick waere am Besten noch mit einem "Raum verlassen"-Bereich unterstuetzt.

Unschoen aber effektiv loest man solche "Umschalter" dann damit, dass man verschiedene "Icons" anbietet. Die angeklickt, schalten sie den Anzeigemodus um ("Information", "detaillierte Information", "alternative Nutzung" ...). Natuerlich nimmt sowas wieder Platz auf dem Bildschirm weg, benoetigt eigene Symbole (oder mehr Platz durch Text) usw usf.


Als Zwischenloesung:
Die Tastenkuerzel (Dev) fallen ja spaeter weg - also wuerde ich sagen, dass man nach X Sekunden "gleiches Datenblatt" daneben die Tastengrafik fuer "Q" einblendet ... drueckt man die (oder haelt sie gedrueckt?) zeigt es Angaben zu den Quoten in einem kleinen nebenstehendem Fenster an.


bye
Ronn


sigimg2.php?id=1

Offline

#277 21.01.2015 21:59

Esel Tv
Mitglied
Registriert: 20.01.2015
Beiträge: 16

Re: TVTower: Ideensammlung

Hallo,

Ich bin erst neulich auf diese Seite gestoßen und bin total begeistert. Lange habe ich nach einem guten Nchfolger von MAD TV geträumt, jetzt hab ich ihn gefunden. Nach dem ersten Anspielen sind mir sehr viele positive Dinge aufgefallen. Richtig tolle Ideen habt Uhr alle gehabt. Besonders gut finde ich, dass der Urgedanke des Spiels beibehalten wurde.
Eine hab ich noch nicht gefunden: das Image!?!

Da es ja noch in der Entwicklung steckt würde gerne meine Ideen mitteilen, vielleicht ist ja was für euch dabei.


1 Werbung
In der Anleitung steht ja, dass an der Werbung noch gearbeitet wird. Dafür hätte ich folgenden Vorschlag:
Ich denke, der der Werbung wäre eine feinere Abstufung der Zuschauerzahlen wünschenswert. Zudem sind die Erträge im Vergleich zu den Call-in Schows doch sehr gering. Bei einer Sendergebühr von 95.000 ab Beginn ist es eigentlich gar nicht möglich, nur mit Werbung zu wirtschaften. Man ist quasi gezwungen, auf die Call-in Schows zu setzen. Insbesondere deswegen, weil der Wertverlust eines Films meist höher ist, als sie Werbeeinnahmen. DasVerhältnis von call-in zu Werbung bitte verbessern.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit von gestaffelten Werbungen, bei der sich der Erlös über die tatsächliche Einschaltquote berechnet.


2. Sportrechte
Ein tolles Feature könnt die Übertrgaung von Sportrechten sein, die fest im programm eingeplant sind. Beispielsweise könnte man die Sportrechte von Großereignissen wie WM oder EM verschiedener Sportarten kaufen, aber eine Übertragung einer Liga (Handball, Basketball, Fußball). Diese könnte man dann über Besondere Werbung finanzieren ( wird präsentiert von Bla Bla).
Wielleicht hat jemand eine Idee, wie man sowas finanziell umzusetzen könnte. Diese könnten sich dann finanziell oder durch das verbessern des Images lohnen.


3. Verträge mit Filmstudios
Ich habe gelesen, dass die Firma ja nach und nach erscheinen. Da kam mir eine Idee: man könnte beispielsweise Verträge mit Filmstudios schließen, die dem eigenen Sender ein Vorkaufsrecht sichern. Mit wem die Studios verträge schließen, könnte dann über das Image oder die Größe des Senders geregelt werden.

So, das waren einige meiner Ideen. Ich Hoffenheim habe nicht zuviel geschrieben.


Macht weiter so! Es ist jetzt schon ein tolles Speil und ein mehr als würdiger Nachfolger von Mad TV ?? ??

Gruß Michael

Offline

#278 21.01.2015 22:15

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower: Ideensammlung

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit von gestaffelten Werbungen, bei der sich der Erlös über die tatsächliche Einschaltquote berechnet.

Setze die Werbung auf einen Programmplatz - die Dauerwerbesendungen berechnen ihre Gewinne anhand der erreichten Zuschauer.


Eine hab ich noch nicht gefunden: das Image!?!

Die wird derzeit nur im Debugmodus linkerseits angezeigt, der Image-Bildschirm fehlt noch, wird aber wie die anderen Statistiken dann im "Buerocomputer" zu finden sein. Ausstrahlungen beeinflussen aber derzeit schon das Image, was sich wiederum auf Werbevertragsverfuegbarkeit auswirken kann.



@Sportrechte
Ja die sind bereits angedacht (Live-Events).


@Vertraege mit Filmstudios
In der exakten Variante ist das derzeit nicht "geplant". Eher ist es so, dass einem Sender wohl von mal zu mal (oder per Auktion) Lizenzpakete angeboten werden (von den Lizenznehmern, also nicht direkt den produzierenden Filmstudios). Innerhalb dieses Paketes kann es ja Filme geben, die noch nicht erschienen sind - man hat also noch keinen Zugriff darauf. Das aendert sich dann mit Erscheinen des Films.
Man kann es also so ausgestalten: "Film XYZ und 2 weitere noch nicht erschienene Filme" oder aber "Film X, Film y (erscheint 1986), ..".

Unser derzeitige Umsetzung von Serien als "Lizenzpaket" erlaubt solche Dinge zusaetzlich zu Einzellizenzen (nur praktisch erprobt haben wir es noch nicht). Man koennte also "Nackte Kanone 1-3" im Paket kaufen und dann entweder alle Teile fuer andere "blockieren" - oder aber, die anderen Teile werden auch "einzeln" lizenziert. Da wir von Lizenzen reden, teilen sich diese die dahinterliegenden Programme. Eine Ausstrahlung von Teil 1 bei Sender 1 verringert auch die Aktualitaet eines Teil 1 innerhalb eines Lizenzpaketes.


Weitere Ideen bitte versuchen in die entsprechenden Threads zu posten.
Wenn Du meine Antwort mitbekommen hast (einfach hier antworten), wuerde ich unsere beiden Beitraege in einen der Ideen-Diskussionsthreads verschieben,damit die "Roadmap" sauber bleibt (weil ja doch mehr "Ideen" als "was fehlt noch" von dir angesprochen worden ist).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#279 22.01.2015 21:13

Esel Tv
Mitglied
Registriert: 20.01.2015
Beiträge: 16

Re: TVTower: Ideensammlung

Hallo,

ich hab deine Antwort gelesen, Vielen Dank. Tut mir leid, dass ich im falschen Thread gelandet bin.
Ich hab das mit der Werbung als Dauerwerbesendung ausprobiert und war etwas erstaunt. Ich hab zur Sendezeit um 17 Uhr eine Werbung eingesetzt. Das Ergebnis war, dass ich eine Zuschauerzahl bekommen habe, die ich in der Höhe mit einem Durchschnittsfilm nicht hinbekommen hätte.
Das finde ich jedoch problematisch, aus folgenden Grund:
Ein Film kostet Geld, zudem ist er nach dem Senden weniger Wert.
Diesen Wert muss ich durch den Ertrag der Werbung wieder reinholen.
Die Dauerwerbesendung kostet nicht, im Gegenteil.
Wenn sie dann auch noch höhere Zuschauerzahlen ergo Erträge bringt, dann könnte ich ja nur noch so etwas senden. Es sei denn, solche Sendungen vermiesen mir das Image gehörig (was ja durchaus realistisch wäre).

Die Idee mit dem Lizenzpaket finde ich richtig toll.

Macht weiter so, ich bin schon ähnlich süchtig wie beim Original.

Gruß
Michael

Bis dann, im korrekten Thread.

Offline

#280 22.01.2015 21:29

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower: Ideensammlung

So ... ab in den 12 Jahre alten Ideenthread mit den 3 Beitraegen ueber diesem.


@Dauerwerbesendungen
Ja, die Gewinne sind etweder zu hoch fuer die derzeitigen anderen Kosten, oder eben diese Kosten zu niedrig. Wenn Du ein wenig im Forum herumstoeberst, wirst Du verschiedene Diskussionsfaeden zu dem Thema finden.

Zum Beispiel:
Spieldesign: Film-/News-/Werbepreise im Spielverlauf

Dauerwerbesendungen / Call-In - Balancing

Da duerften all deine Kritikpunkte schon aufgekommen sein. Vielleicht findest Du ja eine Loesung fuer die offenen Probleme?



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#281 29.04.2015 13:22

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower: Ideensammlung

Ich habe den Ideen zur Hilfe im Spiel einen eigenen Strang spendiert:


http://www.gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?pid=78942#p78942


Und die hier geschriebenen Beiträge dorthin verschoben.

Offline

#282 24.09.2015 13:50

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower: Ideensammlung

@Serien per Sondertaste ablegen

Was haltet Ihr davon, daß eine Serie automatisch (per Sondertaste oder Quickmenü) von der ersten bis zur letzten Folge abgelegt wird? Und zwar immer an den Folgetage auf dieselbe Stelle, wie am Erstsendungstag abgelegt.

Offline

#283 24.09.2015 16:25

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower: Ideensammlung

Und wenn wir Sondertaste + 1 druecken, dann Tag 1 19:00, Tag2 20:00 ... und bei Sondertate +2 dann 19:00, 21:00 ...


Ernsthaft:
Was passiert, wenn auf dem "Weg" Programmplaetze irgendwie blockiert sind (vermieteter Sendeplatz, Chefprogramm ...) - ueberspringen und am naechsten Tag die Sendung bringen ... oder ueberspringen und auf dem naechstmoeglichen Sendeplatz senden oder Aktion komplett abbrechen..


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#284 24.09.2015 18:15

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower: Ideensammlung

Ja, gut... Vastehe...

Ich muss einfach nur lernen, daß ich derzeit sowieso nur den ersten Tag spiele. Da lohnt es eh nicht, die Serien fein säuberlich auszupacken. smile

Offline

#285 15.07.2016 22:51

Ratz
Gast

Re: TVTower: Ideensammlung

Mein Buchhalterherz würde höher schlagen, wenn ich beim Mouseover in der Werbeagentur sehen könnte was ein einzelner Werbespot des Vertrages einbringt und nicht nur den Gesamtertrag.

Kopfrechnen ist mir auf Dauer zu anstrengend und dazu noch zu unpräzise biggrin - so kalkuliere ich nicht selten den besten Deal nochmal mit dem Handy nach.

#286 15.07.2016 23:02

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower: Ideensammlung

Hmm, hast du einen Wunsch / eine Idee, wo wir die Information am besten platzieren sollten?

Neue Reihe einfuehren und Symbole generell anders anordnen (wir haetten ja dann drei statt 2 "Geld-Felder"). Wenn ja: koennten wir nicht gleich noch eine andere Information unterbringen (welche?)?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#287 15.07.2016 23:24

Ratz
Gast

Re: TVTower: Ideensammlung

Ich werde nach dem Urlaubsende mal wieder tiefer in diese Materie eintauchen und die Idee gern weiter präzisieren. Muß erstmal ins Bett, morgen in aller "Herrgottsfrühe" gehts retour, mit Zwischenstopp und Programm in Hamburg.

#288 15.07.2016 23:49

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower: Ideensammlung

Gut... dann bis dahin.

Ich schau mal Nachrichten (Tuerkei-Putsch) und morgen frueh geht es kurz im Wald nachschauen, ob schon paar Speisepilze auf uns warten ;-)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#289 19.07.2016 20:03

Ratz
Gast

Re: TVTower: Ideensammlung

Behält man die aktuelle Struktur bei, könnte die Einnahme pro Spot oben rechts abgebildet werden. In etwa so:

c4erzuo.png

Diese Info ließe sich aber nur beim Makler ausgeben, so lange der Vertrag noch nicht in der Tasche ist. Im Prinzip auch ausreichend, da es im Zweifel die Auswahl erleichtert.

Die an dieser Stelle sonst platzierte Info wie oft der Werbevertrag im Plan platziert ist, ist für mich im Spiel bis dato nicht so relevant. Ich orentiere mich eher an der Anzeige wie viele Spots noch offen sind aber das händelt sicher jeder anders.

Wenn nichts dagegen spricht diesen Bereich für zwei unterschiedliche Ausgaben zu nutzen, kann das aktuelle Layout sogar beibehalten werden.

Im Bereich Werbung möchte ich gleich noch eine weitere Anregung eingeben:

Ließe sich die Übersicht/Anzeige der Werbeverträge im Programmplaner mit einem "Sortierer" versehen, ähnlich wie beim Makler?

Die farbliche Hervorhebung der auslaufenden Verträge finde ich sehr gelungen. Zusätzlich könnte eine Sortierung "aufsteigend nach Quote" ganz nützlich sein.

#290 19.07.2016 23:54

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower: Ideensammlung

@ Vorschlag fuer "Preis pro Spot"

Ich wuerde den "Preis pro Spot"-Bereich eventuell "entfaerben", also so wie die normalen Infobereiche. Auch wuerde ich die Gesamtsumme unten behalten (wegen Konsistenz zu anderen Bereichen).


@ Sortierung der Werbung
Koennen wir gerne Einfuehren.
A..Z
Mindestzuschauer
Restlaufzeit

... was noch?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#291 20.07.2016 00:25

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower: Ideensammlung

@ Vorschlag fuer "Preis pro Spot"

Ich bin eher dafür, das generell wegzulassen.
Hier dürften ruhig die belohnt werden, die in der Lage sind, Zahlen durch eine geringe Anzahl differierender, ganzzahliger Werte zu dividieren. smile



@ Sortierung der Werbung

Auf alle Fälle restliche Sendeblöcke.
Eventuell Prämienhöhe.

Offline

#292 20.07.2016 13:32

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: TVTower: Ideensammlung

Der Vorschlag ist sehr gut. Ich unterstütze ihn.

Offline

#293 20.07.2016 23:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower: Ideensammlung

So in etwa?

PE8BRAL.png
bzw. (mit dem "Spots ausgestrahlt"-Button und zentriert)
CI9y68x.png


Ein wenig "overkill" ist es schon, wenn wir eh nur 10-12 Werbevertraege erlauben ;-). Aber Wunsch ist Wunsch (sprach die Fee).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#294 21.07.2016 00:26

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower: Ideensammlung

@Overkill

Ist für mich eher die Prämie pro Block. smile

Du darfst nicht vergessen, daß das Spiel nachher in Echtzeit gespielt wird, da kann es dann schon recht nervig werden, wenn das immer so blöd geordnet ist. Das war beim Testen ein leichter Hemmer.
Ist mer dummerweise so aus vergleichbaren Spielen gewöhnt (bzw. hat mer sich auch da sehnlichst gewünscht). smile


Aber wenn ich - so ich mich recht entsinne - an WOW denke, da wurden vergleichsweise beide Verbesserungen eingeführt. Und in der Kaufhalle gibt's zwar die Preise pro Kilo oder 100g, aber daß die die Objekte nach meinen Wünschen ordnen, ist mir auch noch nicht untergekommen. smile

Offline

#295 21.07.2016 11:30

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: TVTower: Ideensammlung

Ich finde die Idee, die Werbung mit den entsprechenden Buttons ordnen zu können super! Wie oft habe ich da bei der Werbeplazierung die Sachen ausgerechnet und die Zeit gestoppt. In Echtzeit geht das gar nicht, also für mich nicht.
DAher sind die Buttons super. Da sind die Werbeverträge in gelb oder Rot unterlegt, wenn die Zeit knapp wird. Ich glaube das reicht tatsächlich. Einen Zeitbutton fände ich da weniger notwendig, aber wenn es machbar ist gut.
Bei dem ZuschauerAnzahl möchte ich darauf hinweisen, dass die 7000 Kinder ungleich schwerer zu bekommen sind als 7000 gesamtzuschauer, in der Sortierung aber nicht unterschieden würde. Ich würde mir wünschen, wenn du die bekannten Bändchen um die Ordner legen könntest/ oder ein Sternchen anfügen könntest, so dass man direkt weiss: Hier handelt es sich um Spezialwerbung.

Mir ist gleich dazu aufgefallen, dass wenn man im PC die Ordner für die Filme aufmacht, die Filme ja auch *unsortiert* sind. Da würde ich mir wünschen, wenn man auch die Filme nach der Anzahl der benötigten Sendeblöcke sortieren könnte: [1] [2] [3] [4+], so dass die Filme mit den gewünschten Sortierung entweder oben stehen.

Beitrag geändert von Teppic (21.07.2016 11:31)

Offline

#296 21.07.2016 13:17

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower: Ideensammlung

Ok, dann also:

Programmplan:
- Sortierbarkeit "Werbung" (erledigt - 22.07.16)
- Sortierbarkeit "Programme"
- Hervorhebung spezieller Werbung - "farbiges Ettiket" (oder Marker)

Werbemakler:
- "Gewinn pro Spot"-Anzeige [optional]


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#297 21.07.2016 13:41

Ratz
Gast

Re: TVTower: Ideensammlung

@ Gast2 / Vorschlag fuer "Preis pro Spot" - Ich bin eher dafür, das generell wegzulassen.

Zugegeben Division gehört nicht zu meinen Kernkompetenzen aber zum Glück kann ich diesen Malus technisch ausgleichen.

Bedenke auch hier den Echtzeitmodus und die knapp bemessene Zeit, warum sollte man dem Programmdirektor die Arbeit unnötig schwer machen oder Vertragsdetails verbergen.

Habe mich schon so an den schnellen Raumwechsel gewöhnt und finde den Fahrstuhltransfer so langsam, dass mich dieser Wechsel sicher schwer fallen wird.

@ Sortierung Werbung - schick, nur nach Quote würde mir schon reichen, der Rest ist ja auch so schnell geblickt bei 12 Einträgen.

#298 21.07.2016 15:18

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower: Ideensammlung

Teppic schrieb:

Einen Zeitbutton fände ich da weniger notwendig, aber wenn es machbar ist gut.

Das ist das "Restzeit"-Symbol ...fuer eine Sanduhr hat es grafisch halt nicht gereicht :-) (ausserdem wirkt sie stiltechnisch ein wenig zu anachronistisch).



Momentan sieht es bei mir so aus:
vdREz6O.png

- Name
- Mindestzuschauer
- Profit
- Restzeit (von kurz nach lang - erneuter klick, dreht Richtung um, und den Pfeil auch ;-))
- Anzahl noch fehlender Ausstrahlungen

Wie ihr seht, bekommt das "aktive" Element noch den Pfeil der angibt, in welche Richtung die Sortierung ablaeuft.



Welche Sortiervarianten brauchen wir fuer die Lizenzen/Programme ?

- Name
- Aktualitaet (Abnutzung/Ausstrahlungen)
- ...?

Bei Serien wuerde die "A..Z" zu einer Sortierung nach Episodennummer fuehren -- oder nicht?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#299 21.07.2016 18:27

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower: Ideensammlung

Ron schrieb:

- "Gewinn pro Spot"-Anzeige [optional]

Wahrhaft salomonisch. smile



Ratz schrieb:

Habe mich schon so an den schnellen Raumwechsel gewöhnt und finde den Fahrstuhltransfer so langsam, dass mich dieser Wechsel sicher schwer fallen wird.


Ich werde Ron auf alle Fälle auf den Senkel gehen, sobald die Version v1.0 raus ist, daß wir eine Option ohne Rumrennerei, Betty etc. ermöglichen. smile



@ Sortiervarianten für Lizenzen/Programme

- Preis
- Qualität (wäre ein Mix aus Tempo/Kritik/Kasse) oder diese einzeln?

Offline

#300 21.07.2016 18:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower: Ideensammlung

Qualitaet: aus welcher "Anzeige" koennte das der Spieler auslesen?
-> "Magie".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.