Du bist nicht angemeldet.

#26 21.01.2024 12:58

Cherry
Mitglied
Registriert: 20.03.2017
Beiträge: 47

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.2 [Stand: 20.12.2023]

scr0llbaer schrieb:

Das ist strange. Bist du auf Windows? Ich benutz schon ewig kein Windows mehr, aber würd mich nicht wundern, wenn Microsoft irgendwelche solche Dinge am File-System verschlimmbessern und Dinge nur "anlöschen".

Entpack ein neues TVTower dann vielleicht einfach immer in ein Verzeichnis, wo du die Versionsnummer vom Download-Zip intakt lässt.

Nein, es liegt NICHT an Windows.

Problem ist Folgendes: Für viele ist ein übliches Vorgehen, eine Originaldatei zu sichern. Wenn ich die database_programmes.xml in database_programmes_ORG.xml umbennne und im gleichen Verzeichnis liegen lasse, verwendet das Spiel diese und nicht die (dann modifizierte) database_programmes.xml. Erst wenn ich die noch im Verzeichnis liegende Originaldatei lösche oder woanders hin verschiebe, wird tatsächlich die modifizierte Datei verwendet.

Ron, das solltest Du bitte in der nächsten Version korrigieren. Danke!

Offline

#27 21.01.2024 21:30

ani
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.2 [Stand: 20.12.2023]

Vorschlag: die Sicherungskopie nicht _ORG.xml sondern .xml_ORG zu nennen. Alle .xml-Dateien in dem database-Verzeichnis werden als zu verwendende Datenbankdateien angesehen. Die Hauptdateien werden dabei zuerst eingelesen, so dass die dort verwendeten Personen etc. von allen anderen verwendet werden können. Die "Sicherungskopien" überschreiben also die Daten wieder. Wenn man Dateien programmseitig explizit ausschließt, gibt es auch nur Beschwerden, dass Daten nicht verwendet werden.

Es gibt aus meiner Sicht keinen Anlass zur "Korrektur". Was nicht verwendet werden soll, hat im Datenbankverzeichnis nichts verloren. Es ist ja nicht so, dass man sich den Originalzustand nicht nochmal runterladen könnte.

#28 30.01.2024 06:53

Markus
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.2 [Stand: 20.12.2023]

Hallo,

ich habe einen Fehler als Kommentar in Facebook mitgeteilt.

#29 30.01.2024 18:32

scr0llbaer
Mitglied
Registriert: 23.11.2022
Beiträge: 95

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.2 [Stand: 20.12.2023]

Wenn es jedes Mal reproduzierbar ist dann Savegame mitliefern.

Offline

#30 31.01.2024 21:00

ani
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.2 [Stand: 20.12.2023]

Könntet Ihr die Bugbeschreibung bitte nochmal hierher kopieren?

#31 18.03.2024 17:37

Der Baum
Mitglied
Registriert: 18.03.2024
Beiträge: 5

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.2 [Stand: 20.12.2023]

Lieber Ron, liebes Team!

Ich habe jetzt einmal die neue Version 0.8.2 mit Linux Mint 21 angetestet, da mein Win7 Rechner auf einen neuen/gebrauchten CPU gewartet hat. Folgendes ist mir aufgefallen:

Bei der Einstellung der automatischen Speicherung des Spielstandes auf 6 Stunden und darüber ist das Spiel ein paar mal abgestürzt. Bei Reduzierung des Intervalls auf 2 Stunden gab es keine Probleme mehr.

Bei dem 4. Teil der Drama Serie "Fuchs unter Füchsen" beim letzten Block wurde ein falsches Fernsehbild eingeblendet.

Ich kann bestätigen, daß die Computergegner jetzt besser sind - zumindest am Anfang - auch bei leicht. happy

Ist jetzt bei den Nachrichten ein stärkerer Fokus auf die Aktualität der Nachrichten? Mir ist nicht ganz klar warum ich manchmal fast 70% Zuschauer habe und manchmal nur 45%. Es tut mir etwas weh, eine sehr teure Nachricht spätestens nach 2 Stunden zu entfernen, wenn sie noch einen hohen Restwert aufweist.

Inzwischen habe ich meinen alten Rechner repariert und wollte die neue Version unter Windows7 weiterspielen. Ich habe den ganzen Programmordner und sicherheitshalber auch die heruntergeladene, verpackte zip Datei mitkopiert. Beim Versuch die Win64bit.exe zu starten bekam ich folgende Fehlermeldung:

"Der Prozedureinsprungspunkt "CreateFile2" wurde in der DLL "Kernell32.dll" nicht gefunden!"

Die gleiche Fehlermeldung bekam ich auch beim Starten der 32 bit Version und den bat Dateien.

Zuerst dachte ich es liegt an den Speicherdateien, doch dann ist mir eingefallen, daß es ja auf beiden Plattformen die gleichen Dateien sind. Vorsichtshalber habe ich eine neue, leere "Installation" aus der zip Datei vorgenommen, um zu testen ob es an den Speicherdateien liegt. Leider bekam ich den selben Fehler gemeldet. Die Version 0.8.1 testete ich gleich danach um zu sehen ob möglicherweise ein anderes Probleme auf der Rechner Seite dafür verantwortlich sein könnte. Diese ließ sich aber problemlos starten. Auch alle anderen Spiele ließen sich problemlos starten. Beide Versionen liegen nebeneinander in getrennten Verzeichnissen. Kann das an Windows 7 liegen, bzw. an Hilfsprogrammen die zur Erstellung des Spiels verwendet wurden und nicht mehr oder nur teilweise nicht mehr mit Windows 7 kompatibel sind?

Ich habe weiter oben gelesen, daß ein anderer Spieler das gleiche Problem hatte. Beim Suchen nach einer Problemlösung bin ich noch nicht fündig geworden. Wurde vielleicht von euch schon etwas dazu gefunden?

Vielen Dank im Voraus!

Beitrag geändert von Der Baum (18.03.2024 17:40)

Offline

#32 23.03.2024 11:40

ani
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.2 [Stand: 20.12.2023]

Spielabsturz bei 6-Stunden-Intervall: Ist das Spiel direkt beim Speichern abgestürzt oder irgendwann nach dem letzten automatischen Speichern? Das Intervall sollte gar keinen Einfluss haben. Derselbe Speichern-Aufruf wird einfach häufiger/seltener gemacht. (Dass durch Multithreading - hoffentlich sehr selten - Abstürze vorkommen können, ist bekannt.)

Fuchs unter Füchsen: bezüglich der aktuellen Datenbankdefinition wird das richtige Bild verwendet - die letzte Folge hat dort ein anderes Genre als die anderen. Es wird gerade geprüft, ob das geändert werden soll.

Nachrichteneinschaltquote: 70% Einschaltquote sollten ohnehin die absolute Ausnahme sein. Abgesehen davon, dass noch viel Arbeit ins Balancing gesteckt werden muss, scheint es auch nicht realistisch (wünschenswert), dass dieselbe Nachricht über längere Zeit höchste Einschaltquoten bringt.

Es gab zwischen 0.8.1 und 0.8.2 größere Umbauten, so dass die Kompatibilität der beiden Versionen mit unterschiedlichen Betriebssystemen nicht leicht vergleichbar ist. Zu den technischen Details bin ich nicht aussagefähig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Ronny zwischenzeitlich nochmal eine aktualisierte Version zum Download zur Verfügung gestellt hatte.

#33 24.03.2024 12:42

Der Baum
Mitglied
Registriert: 18.03.2024
Beiträge: 5

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.2 [Stand: 20.12.2023]

Die Abstürze erfolgten nicht unmittelbar beim Speichern. Wenn ich mich recht erinnere ungefähr beim Tageswechsel im Spiel.

Fuchs unter Füchsen: Dachte es wäre ein Fehler, darum hab ich es gemeldet.

Bezüglich Nachrichten: Teurere Nachrichten sollten dann aber weniger schnell an Aktualität verliehren.

Verstehe. Liegt dann wahrscheinlich eher daran.

Danke für die Antworten!

Offline

#34 24.03.2024 17:24

scr0llbaer
Mitglied
Registriert: 23.11.2022
Beiträge: 95

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.2 [Stand: 20.12.2023]

> Dachte es wäre ein Fehler, darum hab ich es gemeldet.

Danke für's Melden, ist auf jeden Fall unbeabsichtigt. "Fehler" ist relativ, handelt sich ja "nur" um Daten, aber es gibt allgemein noch viele Ungereimtheiten in den Daten, wir sind dran. gw_smiley_zwinkern

Offline

#35 12.04.2024 23:52

Der Baum
Mitglied
Registriert: 18.03.2024
Beiträge: 5

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.2 [Stand: 20.12.2023]

Liebes Team!

Inzwischen ist die Tausch-CPU für meinen Win7 Rechner auch schon wieder kaputt und ich bleibe jetzt bei meinem Linux Rechner. Bei dem angefangenen Spiel ist auf einmal ein Durcheinander bei den Terrornachrichten aufgetreten und auch ein Fernbleiben von Terroristen (zumindest teilweise). Auch ist mir aufgefallen, daß das Geräusch des Anschlages auch manchmal vorkommt, ohne einem sichtbaren Ereignis. Weiters existiert der Bug nach wie vor, daß man von Zeit zu Zeit die auflaufenden Ereignisse (abgeschlossene Werbeverträge, fertig gedrehte Serien/Filme, gebaute Sendemasten, Sammys, Anschläge) auf dem Schreibtisch neben dem PC nicht löschen kann. Ich habe bei beiden Problemen eine extra Speicherdatei angelegt.

Es gibt eine Diskussion bezüglich der Steigerung der Anzahl an angebotenen Drehbüchern. Ich war anfangs dafür. Inzwischen halte ich es für keine so gute Idee mehr. Am Anfang hatte ich nicht viele Drehbücher. Inzwischen habe ich aber eher das Problem die Drehbücher nicht schnell genug verfilmen zu können (Drehbuchinventar ist voll und Studios alle belegt).

Offline

#36 13.04.2024 08:29

ani
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.2 [Stand: 20.12.2023]

Das Problem mit den Terrornachrichten, dem Fernbleiben und den Geräuschen ist mir noch nicht bekannt. Im besten Fall handelt es sich nur um einen "kaputten" Spielstand (Windows->Linux) und das Problem tritt nicht systematisch in neu gestarteten Spielen auf. Die Ursache zu kennen, wäre natürlich trotzdem gut.

Für das Löschen der Mitteilungen auf dem Schreibtisch gibt es bereits eine Anpassung für die nächste Version.

Zu den Drehbüchern wird es wohl immer Diskussionen geben. Zu wenige Studios möglich, zu lange Produktionszeiten, zu wenig Platz im Koffer... Abwechslung bei den Drehbüchern kann jedenfalls nicht schaden. Vielleicht kann man ja die Kosten für Produktionstempo und Team etwas(!) senken und die dadurch erreichte Beschleunigung erhöhen. Damit gäbe es zumindes mehr Anreiz eine teure Produktionsfirma zu nehmen und einen Großteil der Punkte für eine schnellere Produktion zu investieren. Man kann nicht alles haben: gut, billig und schnell.

#37 13.04.2024 11:21

Der Baum
Mitglied
Registriert: 18.03.2024
Beiträge: 5

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.2 [Stand: 20.12.2023]

Da die neue Version bei Windows7 nicht funktioniert, ist das ein reiner Linux-Spielstand. Ich kann euch gerne den Spielstand hochladen, damit ihr den Fehler überprüfen könnt!

Daß das Problem mit den Meldungen gelöst ist für die nächste Version, freut mich sehr.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Situation mit den Drehbüchern und insgesamt mit dem ganzen Spiel. Für mich wären gar keine großen Änderungen mehr nötig. Vielleicht noch animierte Bilder für die vermieteten Räume und vielleicht noch ein paar mehr Namen für Serien die man produzieren kann (aber es sind ja schon mehr bei der neuen Version smile)

Und vielleicht ein besseres Produktionsmanagement. Wenn man in allen Studios produziert verliert man leicht den Überblick. Vielleicht an dem freien Platz am PC (bei kommt noch:)). Mit Daten wie welches Studio, welche Folge, wie lange es noch dauert, welche Schauspieler. Ich habe das Ronny schon einmal vorgeschlagen im anderen Forum. Das man die letzte Folge einer Serie in der Planung läßt (um die Schauspieler im Speicher zu behalten) hat nicht wirklich funktioniert.

Und ja ich vermisse meine Lieblingsserie Sliders smile

Warum freut sich Betty eigentlich nur über einige Geschenke und ist erbost über viele andere?

Das Produktionstempo zu erhöhen geht zu lasten der Qualität der Serien, wozu ich nicht bereit bin. happy

Danke für die rasche Antwort und die Mühe an diesem wunderbaren Spiel!

Beitrag geändert von Der Baum (13.04.2024 11:50)

Offline

#38 13.04.2024 17:39

scr0llbaer
Mitglied
Registriert: 23.11.2022
Beiträge: 95

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.2 [Stand: 20.12.2023]

> Es gibt eine Diskussion bezüglich der Steigerung der Anzahl an angebotenen Drehbüchern. Ich war anfangs dafür. Inzwischen halte ich es für keine so gute Idee mehr. Am Anfang hatte ich nicht viele Drehbücher. Inzwischen habe ich aber eher das Problem die Drehbücher nicht schnell genug verfilmen zu können

Ich verstehe nicht ganz. Dein Problem ist, dass es zu viel Auswahl an "interessanten" Drehbüchern gibt, und du dich nicht entscheiden kannst, und dann alle einkaufst, und dir dann der Platz ausgeht?

Drehbücher gab es übrigens schon vorher quasi unendlich viele, weil die wurden halt aus Textbausteinen immer neu generiert, aber klar, sie wirkten dann auf den Spieler "ähnlich", aber von der Spielmechanik her macht das ja eigentlich keinen Unterschied.

Scheint also ein interessanter psychologischer Effekt zu sein (aber ist auch irgendwie klar, dass mehr *echte* "Abwechslung" bei den Titeln/Beschreibungen natürlich ein qualitativer Unterschied ist, nur hätte ich nicht erwartet, dass das als etwas negatives empfunden werden kann).

Über mehr Platz im Koffer und im Studio für die Drehbücher kann man aber durchaus reden. Es wurde einfach so gemacht wie in Mad TV, aber der Scope von TVTower ist ja durchaus größer und "epischer".

Und eigentlich sollte das "Problem" auch dadurch minimiert werden, dass man sich einfach gar nicht so viele Drehbücher leisten kann. Weiß nicht mit welchem Schwierigkeitsgrad du spielst oder im Developer-Modus, aber mit anspruchsvollen Gegnern sollte so ein "Luxusproblem" gar nicht erst auftauchen.

> Das man die letzte Folge einer Serie in der Planung läßt (um die Schauspieler im Speicher zu behalten) hat nicht wirklich funktioniert.

Inwiefern funktioniert das nicht? Ich mach das auch immer so... nicht ideal, aber allemal besser als in Mad TV damals. Hatte das auch mal vorgeschlagen, dass sich die Rollenbesetzungen "global" gemerkt werden könnten. https://github.com/TVTower/TVTower/issues/1065

Beitrag geändert von scr0llbaer (13.04.2024 17:43)

Offline

#39 14.04.2024 11:18

Der Baum
Mitglied
Registriert: 18.03.2024
Beiträge: 5

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.8.2 [Stand: 20.12.2023]

Nein ich dachte am Anfang es wäre eine gute Idee mehr Drehbücher zu haben. Inzwischen bin ich aber zufrieden. Er generiert jetzt auch mehr unterschiedliche Seriennamen und auch aus anderen Bereichen. Also kurz gesagt ich bin zufrieden! Ich spiele immer leicht, weil ich spiele nur mehr zum Spaß und nicht weil ich eine Herausforderung suche. Das echte Leben ist schon Herausforderung genug. happy

Ich weiß nicht woran es liegt. Möglicherweise an der hohen Anzahl an Serien, die ich produziere, sodaß er sich das nicht pro Serie merken kann. Vielleicht hab ich auch einen Fehler gemacht. Ich mache es jetzt immer so, daß wenn ich eine Serie mit mehr als 8 Folgen produziere, ich einen Zettel hernehme und Regisseur und Schauspieler für die Serie notiere und wenn ich den 2. oder 3. Schwung prodziere, die Infos vom Zettel hinzufüge. Funktioniert auch!

Danke für die Antwort!

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.