Du bist nicht angemeldet.

#77 21.05.2018 21:56

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: jorgaeff - Nachrichten

So war das nicht gemeint! Lass mich ergänzen:
War neugierig und hab geschaut, was du alles bei den Nachrichten geändert hast. Dabei sind mir ein paar Fehler aufgefallen, die teils von mir noch drin waren und teils durch Änderungen entstanden sind.


Außerdem hab ich ja geschrieben:

jorgaeff schrieb:

Sorry, hätte vielleicht vorher mal Korrektur lesen müssen.


@Zeilendurchschuss
Perfekt!!!

Beitrag geändert von jorgaeff (21.05.2018 22:01)

Offline

#78 21.05.2018 22:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten

Mein "also also..." war wohl noch nicht ausreichend als "uebertrieben empoert" zu erkennen.

Wollte dich nicht doof anmachen :-).

Alles prima..und weiter so!



Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#79 23.05.2018 20:13

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: jorgaeff - Nachrichten

ron schrieb:

> Keagan möchte Mauer abreisen
abreissen

abreißen

Offline

#80 24.05.2018 00:09

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten


sigimg2.php?id=1

Offline

#81 24.05.2018 23:26

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: jorgaeff - Nachrichten

So, neue News sind da. Dieses Mal für 1989 und dann noch einige über die Geschichte der Loveparade.

Das mit "fictional"=true/false muss ich noch ausbessern. Hab da jetzt keinen Bock mehr zu.
Auch habe ich nur einen Standardpreis und "topicality" angegeben. Da könnten wir uns beizeiten vielleicht mal überlegen, wie wir die einzelnen Nachrichten gewichten. Kulturnachrichten interessieren sicher weniger als Fußball, Wissenschaft weniger als Politik etc.

Gerne könnt ihr auch Vorschläge machen, welche realen Ereignisse aus den 80ern ich noch in die News packen soll. Werd mir jetzt nach und nach die Jahre 1990-2018 vornehmen und dann wieder fiktionale News machen (das ist zumindest der Plan; schaun mer mal gw_smiley_zwinkern).

Offline

#82 24.05.2018 23:59

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten

@ Gewichtung
Das Genre selbst gewichtet ja schon - Sport ist eher Maennersache, Kultur eher fuer Rentner und Manager.
Entsprechend schwanken aus diesen Gruenden schon die Quoten.

"quality" gibt an wie "Top Story" eine Nachricht ist - bzw. wie gut recherchiert. Dennoch wuerde eine Kulturnachricht nie alle vor der Kiste interessieren, egal wie "Top Story" sie ist.


Aber hey - ich sehe gerade, dass Du ja ueberall "topicality" nutzt, statt "quality". Ups - das wird gar nicht ausgewertet.


SQMBkwf.png
(Tab-Taste im Nachrichtenstudio)

Das ist mir echt nicht aufgefallen.

Also einfach Editor-> Ersetzen-> "topicality" mit "quality".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#83 25.05.2018 13:36

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: jorgaeff - Nachrichten

@ topicality


ah, da dürfte sich der von mir angemahnte Fehler schon erklären. smile

Wäre das dann auch der Fall bei den Sportnachrichten? cool



@ ID


Ich will ja nicht penibel rumtönen, aber vor nicht allzulanger Zeit hatte der "Neuntöter" noch den Själe drin, so ich nicht irre. smile

Offline

#84 25.05.2018 18:57

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten

Ja alle Sportnachrichten die von jorgaeff stammen (TAB im Nachrichtenstudio, jorgaeff hat seinen Nutzernamen in der GUID stehen).

Ronny schrieb:

Also einfach Editor-> Ersetzen-> "topicality" mit "quality".

-> jorgaeff.xml im Geany/Gedit aufmachen und "topicality" mit "quality" ersetzen.


edit: ARGH ... und die jorgaeff_unused.xml kannst Du auch entfernen. Ich sehe, die v0.6.1 rueckt naeher als gedacht.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#85 25.05.2018 19:03

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten

@ jorgaeff

Deine neuen News beinhalten noch immer "topicality" - und das falschgeschriebene "fictitional". Arbeitest wohl noch mit einer veralteten XML oder sind das schon auf Platte vorgefertigte Nachrichten die Du nun nachreichst?


@ Loveparade
Wieso erwaehnst Du 500 Schwerverletzte, verlierst aber kein Wort ueber die 21 Toten?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#86 25.05.2018 20:04

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: jorgaeff - Nachrichten

@ Loveparade

Heile Welt.

Offline

#87 26.05.2018 08:00

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten

Heile Welt kann man aber nur bei fiktiven Geschichten machen. Auch sollte der Name "Loveparade" dann geaendert werden. Als Sachse gaenge zwar "Loofparade" ("loofen"->"laufen", und man war da ja vorwiegend am tanzen und Wagen-hinterher-laufen) aber in Anbetracht des unschoenen Endes waere ein "lustiger Name" wohl unangebracht.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#88 28.05.2018 15:03

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: jorgaeff - Nachrichten

@Nachrichten-Balancing
Ok, also müsste man nur innerhalb des jeweiligen Genres gewichten, weil die Genres untereinander schon gewichtet sind. Stellt sich nur noch die Frage, wie wir innerhalb der Genres unterscheiden.

Evtl. so:
0,05 - 0,20 => Füllnachrichten (z. B. Vogel des Monats)
0,25 - 0,55 => Standard-Nachrichten (z. B. Deutscher Aktienindex eingeführt)
0,60 - 0,80 => Wichtige Nachrichten (z. B. ShPD gewinnt Bundestagswahl)
0,85 - 1,00 => Top-Nachrichten (z. B. Atomkraftwerk in Russland explodiert)


@Loveparade
- habe den Namen in Beatparade abgeändert
- ja, das mit den Toten habe ich verschwiegen. Ich meine dass man sowas in nem Spiel nicht braucht. Kann ich aber wenn gewünscht mit einfügen.

@fictitional / topicality
Hihi, mein Fehler (copy&paste und nix dabei gedacht;)).

Korrigierte News sind eingefügt.

Beitrag geändert von jorgaeff (28.05.2018 17:16)

Offline

#89 28.05.2018 21:33

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten

@ Beatparade
Das Problem ist immer, ist man zu nah an einer realen Story dran, ist es bloed, das wahre Schicksal zu verschweigen.

Ich verstehe aber, dass "Heile Welt"-Prinzip und den Versuch der Wahrung. Ich denke je "anonymer" oder "haeufiger" etwas passiert, desto einfacher kann man es auch im Spiel unterbringen ("Erdbeben in XYZ"). Klar sind aber Meldungen wie "Die Schäden gehen in die Millionenhöhe" dann schöner als "unter den Opfern sind auch 2 Schulklassen zu beklagen".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#90 29.05.2018 13:59

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: jorgaeff - Nachrichten

Angenommen ich starte eine lange Nachrichten-Kette im Jahr 1989 mit availability script="TIME_YEAR=1989" und lasse die Folgenachrichten alle paar Stunden erscheinen (mit time="1,xx,xx).

Und angenommen ich möchte dass die Kette erst 1990 weiter geht, dann versehe ich diese Nachrichten mit availability script="TIME_YEAR=1990".

Könnte es da Komplikationen geben, wenn die letzte Nachricht in 1989 durch ist und eigentlich aufgrund des time-Befehls die nächste Nachricht noch im Jahr 1989 erscheinen würde, was diese aber nicht kann weil sie laut availability-Befehl erst 1990 verfügbar ist?

- Reisst die Kette dann ab oder geht sie weiter sobald es 1990 ist?

(Man könnte natürlich 2 Ketten bilden, aber dann könnte es sein dass diese sich überschneiden, was nicht gewünscht ist)

Beitrag geändert von jorgaeff (29.05.2018 14:01)

Offline

#91 29.05.2018 21:33

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten

Also ich sehe mehrere Moeglichkeiten dies umzusetzen:

Variante 1:
- Nachrichten muessen als "einzigartig" definiert sein (geschehen also nur einmal im Spiel)
- News1 kommt mit availability...=1989 und triggert News2 mit einer Verzoegerung von x-y stunden (also immer mal wieder)
- News2 hat eine availability... 1990 und triggert sich immer wieder selbst (ist aber unique, sobald erfolgreich ausgeloest, waere das erledigt), News2 ist "invisible" eingestellt (also keine eigentliche News sondern nur Hilfsmittel)
- News2 triggert bei "happen" mit minimaler Verzoegerung (1-2 Stunden oder so?) News3 (die dann die eigentliche Folgenews zur News1 ist)


Variante 2:
- wenn News 1 availability...1989 ist und
- News availability 1990,
dann koennen sie sich nicht ueberschneiden.


Variante 3:
- die Trigger so setzen, dass garantiert das Folgejahr erwischt wird (also 12 Tage Abstand nehmen)
- heisst News1 triggert News2 aber auch die News1990 (mit entsprechender Verzoegerung die nie von den Folgenews der News2 ueberholt wird)


Variante 4:
- ich habe an sich eine Art "SetAvailable" vorgesehen, damit kann eine Nachricht eine andere Nachricht "available" schalten (es gibt einen direkten "available"-1/0-Wert, dann die "script"-Sache und die year from/to-Angelegenheit).
- News1 wuerde News2 triggern, News2 dann News3... usw. Eine der Nachrichten hat neben dem Ausloesetrigger noch den Effekt drin, die News1990 verfuegbar zu gestalten. Damit koennte eine andere News dann erfolgreich die News1990 triggern (ansonsten halt nicht, da erstmal per-se "available=0" waere)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#92 30.05.2018 12:53

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: jorgaeff - Nachrichten

gast2 schrieb:

@ ID

Ich will ja nicht penibel rumtönen, aber vor nicht allzulanger Zeit hatte der "Neuntöter" noch den Själe drin, so ich nicht irre. smile


Es ist der unerwartete Fall aufgetreten, daß der Neuntöter auf zwei verschiedenen Wegen in die Nachrichten fand. smile
Jorgaeffs Nachricht ist übrigens die textlich bessere. smile

Jorgaeff schrieb:

@Nachrichten-Balancing
Ok, also müsste man nur innerhalb des jeweiligen Genres gewichten, weil die Genres untereinander schon gewichtet sind. Stellt sich nur noch die Frage, wie wir innerhalb der Genres unterscheiden.

Evtl. so:
0,05 - 0,20 => Füllnachrichten (z. B. Vogel des Monats)
0,25 - 0,55 => Standard-Nachrichten (z. B. Deutscher Aktienindex eingeführt)
0,60 - 0,80 => Wichtige Nachrichten (z. B. ShPD gewinnt Bundestagswahl)
0,85 - 1,00 => Top-Nachrichten (z. B. Atomkraftwerk in Russland explodiert)

Dazu antworte ich im Nachrichten-Banlance-Strang

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.