Du bist nicht angemeldet.

#26 24.10.2017 23:04

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Nur ne redaktionelle Kleinigkeit:

t8NGguE.png

Wechstaben verbuchselt?

Beitrag geändert von Ratz (24.10.2017 23:04)

Offline

#27 24.10.2017 23:21

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Mein Schlazzzzzzz... habs geaendert smile

Fix: [DB] Fixed spelling error "Glodschatz". Report: Ratz


Jaa...ich wuerdige auch kleine Aufmerksamkeiten tongue


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#28 27.11.2017 19:31

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Jetzt bin ich auch endlich mal dazu gekommen, das Spiel anzutesten. Ich verfolge das Projekt schon seit Jahren und lese auch mit, aber hatte nie so richtig Zeit mich etwas einzubringen. Ich muss sagen dass das Ganze soweit sehr gelungen ist; alles was MadTV seinerzeit ausgemacht hat ist dabei und viele sinnvolle Neuerungen erweitern den Spielspaß. Bis jetzt das beste Remake zu MadTV.

Beim Spielen sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die ich im Folgenden erläutern möchte. Sollte etwas bereits bekannt sein oder an anderer Stelle im Forum stehen, so bitte ich das zu entschuldigen. Habe jetzt nicht das komplette Forum durchforstet. Und sorry, wenn ich das falsche Unterforum gewählt habe um zu posten.

- Aufzug: Ich weiß nicht ob das so gewollt ist, aber mir agieren die Figuren beim Einsteigen unlogisch. Angenommen ich möchte in ein Stockwerk unter mir. Der Aufzug kommt von unten und die einzige sich darin befindliche Person steigt in meiner Etage aus. Meine Figur steigt dann nicht ein, wenn ein Stockwerk darüber auch jemand wartet der nach unten möchte. Zuerst holt der Aufzug die Person über mir ab und hält dann wieder in meiner Etage und meine Figur steigt ein. Ginge alles doch schneller wenn die Figuren immer einsteigen wenn Platz im Aufzug ist?

- Produzierte Filme: Habe mir ein Billig-Drehbuch gekauft ("Herzhaftes zum Frühstück") und den Film für ca. 350.000€ produziert. Nachdem ich den Film ins Programm gesetzt habe hatte dieser einen Wert von 1,5 Mio. € (!). Das wäre schon ein tolles Geschäft einfach nur Filme zu produzieren um sie dann wieder zu verkaufen, aber dann wäre das Spiel auch wieder zu einfach. - Nach der Ausstrahlung hatte der Film einen Wert von 450.000€.

- Programmplaner: Manchmal fliege ich aus dem Programmplaner raus, obwohl ich ganz normal die linke Taste gedrückt habe. Gleiches passiert auch bei den Nachrichten. Leider nicht reproduzierbar.

- Spielgeschwindigkeit: Konnte ich 1x nicht mehr ändern. Ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten.

- Ingame-Hilfe: Hier werden bei mir keine Umlaute angezeigt, z. B. "DafÄ1/4r" anstelle von "Dafür"

- Einleitung zu Beginn des Spiels: Hier haben sich ein paar Schreibfehler versteckt.

- Zielgruppenwerbung: Ich habe Schwierigkeiten zu erkennen welche Filme jetzt für Frauen oder Männer sind. In der Anleitung steht dazu auch nichts. Hatte versucht Frauen-Werbung bei meinem selbst produzierten Liebesfilm zu setzen, aber das wurde nicht akzeptiert (20.00 Uhr). Gleiches bei Sci-Fi bei Männern (glaube 23.00 Uhr).

- Nachrichten: Hier hadere ich auch oft welches die bessere Nachricht ist, z. B. eine aktuellere oder eine teurere. Ist eine teurere, bei der die Aktualität halb abgelaufen ist besser als eine frische Meldung, die aber weniger Wert ist als die teurere? Ist die Reihenfolge der Nachrichten entscheidend? Welche Genres bringen mehr Zuschauer als die anderen? etc.

- Einschaltquoten: Fände eine Übersicht mit den Einschaltquoten aller Spieler ganz interessant, damit man auch sieht wie man im Vergleich zu den anderen da steht und wo man besser werden muss.

cu

jorgaeff

Beitrag geändert von jorgaeff (27.11.2017 19:34)

Offline

#29 27.11.2017 22:04

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Moin moin,


@ Aufzug
Ja, das ist in der Tat ein kleines bisschen Optimierungspotenzial, was Du da aufzeigst. Ansonsten agiert der Fahrstuhl so, dass bis auf Wartezeiten (durch Oeffnen/Schliessen) keine Figur, die _vor_ einem den Fahrstuhl losgeschickt hat, benachteiligt wird. Sprich man wird nur mitgenommen, wenn es auf dem Weg liegt.
Das Ausmerzen des von dir beobachteten Verhaltens ist sozusagen noch das fehlende i-Tuepfelchen.

Ein Einwand sei mir aber erlaubt: nicht bei jedem Passagier ist ja im vorhinein klar, wo er hinwill. Der Fahrstuhl hat erstmal nur die Information "X aus Etage Y hat den Fahrstuhl gerufen".
Da in dem Moment nicht klar ist, ob der X mit dir weiter nach unten fahren wuerde, oder doch eher nach oben, kann dich der Fahrstuhl nicht einfach so mitnehmen ohne, dass Du das Risiko eingehst, in die falsche Richtung mitgenommen zu werden.

Kurzum: man kann das von dir gewuenschte Verhalten nur dann machen, wenn bekannt ist, wo die kommenden Passagier hinwollen. Und meines Erachtens ist das auch schon so umgesetzt.


@ Produzierte Filme
Ja, vor der "Premiere" haben brandaktuelle ("drehfrisch") Filme hohe Preise, deswegen ist der Verkauf erst nach der Erstausstrahlung moeglich. Alternativ muesste man die Preise geringer ansetzen - so geht's aber ja auch.


@ Programmplaner
Langer Mausklick? Geh mal in die Einstellungen (beim Spielstart) und nimm das Haekchen fuer den langen Mausklick raus. Das soll Tabletspielern helfen (die ja keine rechte Maustaste besitzen).


@ Spielgeschwindigkeit
Einfach mit im Auge behalten.


@ Ingamehilfe
Jaaaa, muss mal die Zeichenkodierung aendern. Bekam ich von Gast2 wohl unguenstig angeliefert *schuld.rueberschieb*.


@ Einleitung
Die da waeren? ;-)


@ Zielgruppenwerbung
10.000 Frauen = 10.000 Frauen. Wenn also mindestens 10.000 Frauen gefordert sind, muessen unter deinen Zuschauern mindestens 10.000 Frauen sein. Ok, genug der 10.000: Geh mit der Maus ueber die Zuschauerzahlen im Interface und es poppt ein Detailtooltip auf, der jede Zuschauergruppierung zahlentechnisch aufgliedert.
Eine Werbung die gesetzt ist wird im Programmtooltip (linker Fernseher) auch gruen oder rot hinterlegt - wenn Anforderungen erfuellt oder eben nicht.


@ Nachrichten
Das ist wohl die Aufgabe, das herauszufinden ;-)
Es gibt Nachrichten die billiger verkauft werden und manche teurer. Der Preis hat also nicht unbedingt die Aussagekraft. Dennoch ist die Qualitaet einer Nachricht in den Preis einfliessend - so wie seine Aktualitaet.
Die Aktualitaet teilen sich Nachrichten der Sender. Wenn also A und B die gleiche Nachricht senden, geht die Aktualitaet noch weiter runter.

Zielgruppen in Nachrichtensendungen werden erst mit dem naechsten Patch (oder Du spielst mit "devPatch") richtig umgesetzt.



@ Einschaltquoten
Ja, das wurde schon mehrfach angesprochen. Muessen wir mal schauen, wie das am besten umzusetzen ist. Stichwort "Tageszeitung".


Gerne weiteres Feedback, Gedanken, Meckereien...

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#30 27.11.2017 22:50

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Wow, das ging ja schnell.

@ Aufzug: Ja, stimmt! Der Aufzug weiß nicht wohin. Finde es eben nur komisch, dass die Spielfigur nicht einsteigt wenn sich die Türen geöffnet haben, sondern wartet bis der Aufzug zurück kommt.

@ Programmplaner: Ja, genau das ist es! Langen Mausklick raus und alles funzt wie es soll.

@ Zielgruppenwerbung: Ah, ok! Jetzt klingelts. Also ist das Genre egal und ebenso die Gesamteinschaltquote. Ok!

@ Produzierte Filme: Ok, hatte jetzt nicht versucht den zu verkaufen. Aber wenn das erst nach der Erstausstrahlung geht passt's.

@ Einleitung zu Beginn des Spiels: Oh, das war doch bei "Die Nachrichtensendung": Zur Planung einer Nachrichtensendung stehen rechtzeitig ... aber nicht in der Sendung verwendete Nachrichten gelistet...
... aufgenommen werden und mit der rechten Maustaste endgültig gelöscht werden.


Hätte auch noch ein paar Ideen für Nachrichten. Reicht das wenn ich die einfach als Text schicke oder brauchst du die irgendwie formatiert? Irgendwas zu beachten?

Beitrag geändert von jorgaeff (27.11.2017 23:43)

Offline

#31 27.11.2017 23:35

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

@ Zielgruppenwerbung
Ja, bei Zielgruppen ist kein spezielles Genre erforderlich (das Genre beeinflusst allerdings, ob eher Frauen einschalten, oder Maenner, oder Kinder, ...). Sprich das Genre ist wichtig, aber (wie gesagt) nicht erforderlich.


@ Nachrichten
Einfach im "eigene Daten"-Subforum einen Thread eroeffnen und dort Deine Texte reinstellen. Wir zerpfluecken sie dann (dickes Fell vorhanden? ;-)).

Wenn Du Vorstellungen bezueglich Qualitaet, Preis,... hast, dann einfach mit reinschreiben ("Teuer aber Qualitaet unter Schnitt").
Auch koennen Nachrichtenketten angelegt werden (dazu gab es mehrere Threads). Im Groben gesagt:
Nachricht1 -> 30% Ausloesung von Nachricht 2A oder 70% Ausloesung von Nachricht 2B. Statt "oder" gibt es auch "und" usw usf.
Es lassen sich da also schon interessante (und in jedem Spiel anders verlaufende) Nachrichtenketten generieren.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#32 28.11.2017 03:14

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

@ Aufzug:

Das einzige Problem, wenn meine Figur in den leeren Fahrstuhl einsteigt, wäre doch, daß sie, statt auf den Fahrstuhl zu warten, im Fahrstuhl wartet. Würde insgesamt den Fahrstuhl beschleunigen. Da er auf dem Rückweg nicht nochmal für meine Figur halten müsste.


@ Nachrichten

Wegens der Formatierung: Das ist momentan etwas komplizierter. Wir (oder Du) müssten die Nachricht dann noch in eine .xml-Datei reinschreiben. Und das spare zumindest ich mir lieber noch ein bisschen auf.

Aber schreibe ruhig. smile Wird halt nur dauern...


Falls Dich das Ganze genauer interessiert, schau Dir die ersten 5 Beiträge in diesem Strang an.





@ Ingamehilfe

Hatte ich auch schon moniert. smile

Habe die Anleitung hier im Forum auch zwischedurch aktualisiert. Sie ist noch nicht auf dem neuesten Stand. Kannst Du die nutzen?

Offline

#33 28.11.2017 10:51

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

@ Aufzug
Fahrstuhl im Erdgeschoss.
A will von Etage 2 nach 3. Holt Fahrstuhl. Fahrstuhlliste: [1->2 (kennt 2->3 noch nicht)]
B will von Etage 3 nach 4. Holt Fahrstuhl. Fahrstuhlliste: [1->2, 3->4]
C will von Etage 7 nach 9. Holt Fahrstuhl. Fahrstuhlliste: [1->2, 3->4, 7->9]
Fahrstuhl faehrt in die 2. (1->2) erledigt, bekommt Vorrang-Auftrag (2->3). Fahrstuhlliste: [2->3, 3->4, 7->9]

Soweit so gut.



Fahrstuhl im Erdgeschoss.
A will von Etage 2 nach 3. Holt Fahrstuhl. Fahrstuhlliste: [1->2 (kennt 2->3 noch nicht)]
C will von Etage 7 nach 9. Holt Fahrstuhl. Fahrstuhlliste: [1->2, 7->9]
B will von Etage 3 nach 4. Holt Fahrstuhl. Fahrstuhlliste: [1->2, 3->4, 7->9]
Fahrstuhl faehrt in die 2. (1->2) erledigt, bekommt Vorrang-Auftrag (2->3). Fahrstuhlliste: [2->3, 3->4, 7->9]
Fahrstuhl faehrt in die 3. (2->3) erledigt. Fahrstuhlliste: [3->4, 7->9]
Fahrstuhl faehrt in die 4. (3->4) erledigt. Fahrstuhlliste: [7->9]
Fahrstuhl faehrt in die 7 ...

Hier wird "B" eher als "C" transportiert obwohl B sich erst _nach_ C gemeldet hat. (Da die Route "auf dem Weg" liegt)



Fahrstuhl im Erdgeschoss.
A will von Etage 2 nach 3. Holt Fahrstuhl. Fahrstuhlliste: [1->2 (kennt 2->3 noch nicht)]
B will von Etage 3 nach 7. Holt Fahrstuhl. Fahrstuhlliste: [1->2, 3->7]
C will von Etage 5 nach 9. Holt Fahrstuhl. Fahrstuhlliste: [1->2, 3->7, 5->9]
Fahrstuhl faehrt in die 2. (1->2) erledigt, bekommt Vorrang-Auftrag (2->3). Fahrstuhlliste: [2->3, 3->7, 5->9]
Fahrstuhl faehrt in die 3. (2->3) erledigt. Fahrstuhlliste: [3->7, 5->9]
Fahrstuhl faehrt in die 5. Laesst C einsteigen. Fahrstuhlliste: [3->7, 5->9]
Fahrstuhl faehrt in die 7. Laesst B aussteigen. Fahrstuhlliste: [5->9]
Fahrstuhl faehrt in die 9. Laesst C aussteigen. Fahrstuhlliste: -



Jetzt Euer "koennte ja mit einsteigen":
Fahrstuhl im Erdgeschoss.
A will von Etage 2 nach 3. Holt Fahrstuhl. Fahrstuhlliste: [1->2 (kennt 2->3 noch nicht)]
B will von Etage 3 nach 7. Holt Fahrstuhl. Fahrstuhlliste: [1->2, 3->7]
C will von Etage 5 irgendwohin (nur Fahrstuhl geklickt). Holt Fahrstuhl. Fahrstuhlliste: [1->2, 3->7, 5->??]
Fahrstuhl faehrt in die 2. (1->2) erledigt, bekommt Vorrang-Auftrag (2->3). Fahrstuhlliste: [2->3, 3->7, 5->9]
Fahrstuhl faehrt in die 3. (2->3) erledigt. Fahrstuhlliste: [3->7, 5->9]
Fahrstuhl faehrt in die 5. Laesst C einsteigen ("Haltepunkt liegt auf Strecke"). Der gibt nun als Ziel "Etage 2" an. Fahrstuhlliste: [3->7, 5->2]
Fahrstuhl faehrt in die 7. Laesst B aussteigen (C mit dabei). Fahrstuhlliste: [5->2]
Fahrstuhl faehrt in die 2. Laesst C aussteigen. Fahrstuhlliste: -


Ihr seht, dass mit "koennte ja mit einsteigen" die Figur eine Extrarunde dreht. Die wuerde sie derzeit vor dem Fahrstuhl warten - koennte aber jederzeit in der Etage noch schnell was anderes erledigen ("schon mal Fahrstuhl holen und in der Wartezeit Nachrichten planen").

Ein echter Fahrstuhl haelt bspweise nur auf Zwischenetagen, wenn er "runterzu faehrt". Man haelt "hoch zu" nur an, wenn jemand in einer hoeheren Etage den Rufknopf betaetigt hat, bevor man im Fahrstuhl sein Ziel druecken konnte.


@ Imspielhilfe
Ja, die kann ich fuer die naechste Version aktualisieren.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#34 13.12.2017 16:13

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Wenn ich ein neues Spiel starten möchte, so gibt es bei den Schwierigkeitsgraden unterschiedliche Reihenfolgen:
1. Spieler: einfach, normal, schwer
2. Spieler: schwer, normal, einfach
3. Spieler: schwer, einfach, normal
4. Spieler: einfach, normal, schwer

Offline

#35 13.12.2017 20:53

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Ist bereits in den DevPatches behoben (wurde schon gemeldet und gefixt).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#36 15.12.2017 13:22

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

@ Fahrstuhl

"schnell noch was erledigen" - ja, die Variante ist wohl letztendlich die freiere Lösung.

Steht halt noch die Frage, ob der Fahrstuhl insgesamt beschleunigt werden sollte. Vielleicht jede Etage, die mehr durchgefahren wird, ein wenig mehr beschleunigen?

Offline

#37 15.12.2017 17:44

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Der Fahrstuhl hat keinen eigenen Antrieb :-) der Laeuft so wie ihn die Raeder hochziehen.
Meines Erachtens gibt es drei Beschleunigungspunkte:
- Wartezeit "Tuer geoeffnet" bis "Tuer wieder schliessen" (zu kurz wirkt wie "Zuschnappen")
- Animationszeit "Tuer oeffnen/schliessen"
- Fahrgeschwindigkeit

Einiges Alles davon steht bereits in der DEV.xml zur Konfiguration bereit.

			<!-- milliseconds waiting on a floor (incl. animation).
			     Default: 1500
				<DEV_ELEVATOR_WAITTIME value="1500" />
			-->
			<!-- millseconds/frame (open/close animation, 8 frames each).
			     Default: 60
				<DEV_ELEVATOR_ANIMSPEED value="60" />
			-->
			<!-- speed in pixels per second.
			     Default: 130
				<DEV_ELEVATOR_SPEED value="140" />
			-->

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#38 08.01.2018 00:27

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Ich muss nochmal das Thema mit den Nachrichten aufgreifen: Was ich nicht verstehe ist, warum der Computer bei mir immer höhere Einschaltquoten bei den Nachrichten hat - auch wenn ich in der Sendung zuvor sowohl mehr Zuschauer, als auch einen höheren Prozentwert habe.

Wenn ich jetzt exakt die gleichen Nachrichten wie der Computer in der exakt gleichen Reihenfolge sende, so sollte ich doch höhere Einschaltquoten haben? Aber das Gegenteil ist der Fall: Der Computer hat mehr Zuschauer und auch einen höheren Prozentwert. Das muss doch ein Bug sein, oder übersehe ich noch nen Faktor?

Offline

#39 08.01.2018 10:37

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

- Senderimage
- Reichweite

Wenn der Sender mehr Reichweite besitzt, sind auch seine Einschaltmengen ("1 Mio Zuschauer" hoeher, allerdings nicht unbedingt die Quoten ("10% Marktanteil").


Ansonsten gerne einen Speicherstand "kurz vor den Nachrichten" anfertigen und mir gezippt zuschicken.

Bei Nachrichten gibt es noch einen "Erstausstrahlerbonus" - hier wird zufaellig eine Reihenfolge der Quotenberechnung ausgewuerfelt und bei jeder Nachrichtensendung ist jemand anderes als "erster dran" - und koennte einen kleinen Bonus fuer die Erstausstrahlung einer Nachricht bekommen (die Akt. von Nachrichten gilt fuer alle Spieler).


Weiterhin gilt natuerlich, dass die Nachrichten zum Vorprogramm passen muessen - sprich es gibt da eine "Programmgenre - Zielgruppe - Newsgenre"-Passung. Kannst Du Auch mit "Tab"-"Q" im Quotendebugfenster erblicken.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#40 08.01.2018 20:41

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Meine Sendung:
"Robinson Wuso (3/4)" - Abenteuer-Serie
216.669 Zuschauer (29,57%)

KI-Sendung (gelb):
"Familie auf dem Boot"
151.949 Zuschauer (17,49%)

Nachrichten:
Wetterbericht 18-0 Uhr
Sandsturm nördlicher Polarkreis
Boris Wecker Comeback
(alle Nachrichten sind brandneu und wurden von beiden Spielern in der gleichen Reihenfolge gesendet)

Nachrichten-Quoten:
Ich 381.430 (37,76%)
KI 483.905 (40,96%)

Durch die Nachrichten erhalte ich ein Zuschauerplus von rund 165k, während die KI 332k neue Zuschauer generieren kann (Senderreichweite ich: ca. 732k / KI ca. 869k).

Das Image liegt bei: Ich 34,15% / KI 77,93%; aber wirkt sich das so stark aus?

Das Savegame kann man sich hier runterladen:
https://wetransfer.com/downloads/20d870f4d43aee7794116d0b35b3002c20180108183716/c0d223d99c86c1159d39bf2ec2eaab8d20180108183716/65b796?utm_campaign=WT_email_tracking&utm_content=general&utm_medium=download_button&utm_source=notify_recipient_email

Offline

#41 08.01.2018 21:01

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Die KI hat 130k Zuschauerreichweite mehr. Sie hat diese 130k ganz fuer sich alleine. Der Zuschauer schaut also nur "KI-Sender" oder "nix".

Dementsprechend hat er vielleicht im gemeinsamen Sendegebiet die gleiche Zuschauermenge wie Du, im "exklusiven" Gebiet hingegen kommen noch welche hinzu.


Jetzt genauere Angaben aus deinem Speicherstand.
Quotendebugansicht: mittels "Q" an/ausschalten.

Reichweite gelb: +800k
Erreichbar (vor TV): +200k (der Rest ist essen, draussen, im Bett...)
Zuschauerzahl: +4% mehr als Du (was absolut +130k ergibt)

Sender Rot (du):
XkOlnHA.png

Sender Gelb:
kbOzYAc.png

Wenn Du da die Zahlen vergleichst, siehst Du, dass einfach das Senderimage einen gehoerigen Einfluss hat: die schauen lieber ihre Lieblingssender als deine olle Kamellenschleuder tongue

Genaugenommen hat der Konkurrenzsender bei den Massenzielgruppen Arbeitslose, Hausfrauen und Rentner die Nase vorn.


Fazit: Das Senderimage schlaegt sich hier in einem Zuschauerplus von 4% nieder.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#42 08.01.2018 21:42

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Also mir erschließt sich das immer noch nicht wie es die KI schafft durch die gleichen Nachrichten die Zuschauer zu verdreifachen, während ich gerade mal um die 75% Zuwachs bekomme. Den Bonus aus Reichweite und Image hat die KI ja schon bei der Berechnung der Einschaltquote für den Film gehabt und nicht erst durch die Nachrichten dazu bekommen.
Sicher könnte die KI in der Theorie 130k mehr Zuschauer haben, was aber in der Praxis nur zu einem anteiligen Zuwachs führt. Bei 45,25% die gerade bei der KI Nachrichten glotzen sind das gerade mal 59k mehr Zuschauer. Und die 4% fürs Image sind auch nicht die Welt mit ca. 57k. In der Summe ein Plus für die KI in Höhe von 116k Zuschauern; da erscheint mir die Verdreifachug trotzdem zu hoch.
Aber wenn du sagt dass alles passt isses ja gut. Du steckst da ja mehr drin in der ganzen Berechnung und ich betrachte das eher oberflächlich.

Offline

#43 08.01.2018 21:55

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Du darfst nicht davon ausgehen, dass nur "Vorherzuschauer" bei den Nachrichten dran bleiben.

18 Uhr erhoeht sich die Menge an "vor dem TV"-Leuten enorm (25% oder so)
Die Zuschauer des 17 Uhr "Programmblocks" bleiben in Teilen beim Sender, gehen essen, schalten aus.

Der "Audienceflow" ist relativ gering anzusetzen. Die "Verdreifachung" waere dann wichtig, wenn sie auch beim Folgeblock (17 Uhr Block1 und 18 _Uhr Block2) eines Programmes auftreten wuerde. Dennoch tritt er "auf" - Du hast ein Programm beendet, Sender #2 hingegen sendet Block 1von2 und dann 2von2.

Auch wichtig: Die Attraktivitaet der Nachrichten ist sehr hoch. Es gibt also einen hohen Teil der "vor dem TV"-Leute, die sich fuer einen der Sender entscheiden, statt die Kiste auszumachen. Heisst, der Sender 2 wird in seinem neuen Sendegebiet einen grossen Marktanteil einfahren.

Ohne den Sendemast (Du kannst ja mit den Fxx-Tasten die KI deaktivieren, dann mit "2" hinwechseln, mit "o" ins Buero und mal den Sendemast verkaufen) sieht die Sache wohl vergleichbarer aus.


Kurzum: Es schauen viele die Nachrichten an - vergleiche nicht den Zuwachs "Programm-News" mit denen anderer Sender, da nur ein Bruchtteil der Nachrichtengucker das Folgeprogramm anschauen wird.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#44 17.01.2018 17:34

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Mir is ein "Bug" aufgefallen, den es auch im originalen MadTV schon gibt. Es geht um Rundungsfehler bei den Einschaltquoten.

Mir wird eine Einschaltquote von 1,4 Mio. angezeigt. Habe die Anzeige "Käptn Rauschebart" plaziert, die 1,4 Mio. einfordert. Die Ausstrahlung wird aber nicht akzeptiert.
Im Quotendebugfenster steht auch was von 1,4 Mio. Zuschauern, doch wenn man die einzelnen Gruppen addiert sind es gerade mal 1,398463 Mio. Zuschauer. Ich finde wenn 1,4 Mio. angezeigt wird, sollte Werbung für 1,4 Mio akzeptiert werden.

Wird ein Savegame benötigt?

frMFJT8.jpg


OA52d3a.jpg
https://imgur.com/a/TDfwR


P.S.: Wie mache ich es dass die Images hier im Forum angezeigt werden? Mit dem [_img_]-Befehl klappt es nicht - warum auch immer.

Beitrag geändert von jorgaeff (17.01.2018 17:53)

Offline

#45 17.01.2018 18:02

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Habe die Bilder mal eingefuegt. Das ging nicht, da es keine Bilderlinks waren, sondern Links zu den Websites _mit_ Bildern. Hab dann den Bilderlink von dort genommen - und schwupps gings.


Ok, die Rundung ist an sich ein Problem der Darstellung und nicht des Rechnens. Wenn wir "1,4 Mio" akzeptieren wuerden - wie dann bei "12249" statt "12250" Zuschauern umgehen?

Intern gibt es ja - wie Du erkanntest - die genauen Werte. Wenn immer mit gerundeten verglichen werden soll, so muessten wir eindeutig definieren, wann wie wo gerundet wird - also bei allen Anzeigen. Nur dann koennten wir das auch bei den Berechnungen integrieren.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#46 17.01.2018 18:12

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Ach, das wars. Hm, ja - danke :-)

Ich fände es jedenfalls einfacher, wenn bei Anzeige der 1,4 Mio. Zuschauer auch 1,4 Mio.-Werbung akzeptiert wird. Sonst weiß man ja nie ob auf 1,4 Mio. auf- oder abgerundet wurde und man kann die Werbung nie sicher platzieren.

Offline

#47 17.01.2018 19:39

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Ich verstehe Deine Bedenken. Wir muessen nur auf alle Faelle sicherstellen, dass die relevanten Bereiche "gleich" gerundet werden.

Am Besten waere es aber wohl, die Zuschauerzahlen direkt zu runden - also jede Zielgruppe. Das fuehrt aber zu weniger/mehr Zuschauern als man haben sollte. Aber dafuer wuerden keine "Fehler" in den detaillierten Zuschauerzahlen auftauchen.


Das Problem ist, dass wir erstmal die Gesamtmenge ermitteln muessten, daraus ableiten, wie die Darstellung erfolgen wuerde ("915300" vs "0,92 Mio"). Aus dieser Darstellung heraus muessten wir auf die Zielgruppen runterbrechen. Dabei entstehen wieder "unschoene" Werte ("121.620 Rentner"). Damit bei Zielgruppenwerbung auch "einfach" gesehen werden kann, ob eine Werbung passt oder nicht, muessten diese unschoenen Werte auch wiederum gerundet werden. Wir landen also beispielsweise bei 125.000 Rentnern. Nun geschieht das aber bei allen Zielgruppen. Nun summieren wir diese "schoenen" Werte auf und ploetzlich landen wir bei einem Wert "weit hoeher" als dem originaeren Wert, zum Beispiel "985000". Dieser Wert wuerde dann schon zu "1,0 Mio" gerundet werden koennen.

Wir haetten also wieder einen Startwert - diesmal "1,0 Mio" der in alle Zielgruppen geteilt werden muesste ... und dort dann wieder unschoene Werte.


Ich hoffe ich konnte den "Teufelskreis" verdeutlichen und hoffe auf Ideen ;-)

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#48 18.01.2018 17:54

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Oder wir belassen die Werte wie sie sind und fügen bei der Auswahl der Werbung irgendwas ein, aus dem klar erkennbar ist ob eine Werbung bei der aktuellen Einschaltquote gesendet werden kann oder nicht, z. B. schwarze Schrift = aktuelle Einschaltquote erfüllt Kriterien bzw. graue Schrift = aktuelle Einschaltquote erfüllt Kriterien nicht - das würde einem auch grundsätzlich bei der Auswahl helfen.

Also etwa so:
https://i.imgur.com/XgXPilY.jpg

Beitrag geändert von jorgaeff (18.01.2018 18:09)

Offline

#49 18.01.2018 18:56

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Derzeit hat man aehnliches schon: setze eine Werbung rein und lasse dir den Fernsehr-Tooltip anzeigen.

Ein "ausgrauen" bei Nichterfuellung des _derzeitigen_ kann irrefuehrend sein, wenn man eigentlich einen anderen Werbeplatz befuellen will.

Was gehen koennte ist, einen platzierten Werbespot (den Block, der dann rot oder gruen wird) in orange darstellen, wenn er die Anforderungen nicht erfuellt.
Das faende ich nicht "aufdringlich", leicht hilfreich und nicht all zu schwer umzusetzen :-)
Allerdings hilft es nicht, wenn man sehen will ob ein _neuer_ Werbespot dort passen wuerde. Das Spiel weiss aber ja nicht, dass man die Auswahlliste aufgemacht hat, um eben diesen Werbeslot zu bestuecken...


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#50 22.01.2018 15:43

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Bugs im Komplettpaket v0.5.1, 05.06.2017 14:50 Uhr

Stand heute sind die Weihnachtsbäume weg, aber der Terrorist ist immer noch der Weihnachtsmann.

Offline