Du bist nicht angemeldet.

#26 03.04.2017 02:11

DerFronck
Mitglied
Registriert: 18.09.2015
Beiträge: 111

Re: Spieldesign: Sport-Live-Programme

Hallo,

zum Thema Live-Sport und im speziellen Fussball würde ich auch gern noch meine Ansicht einwerfen.

Fakt ist ja. Live-Ausstrahlung bringt die absolute MaxZahl. (Pay-TV wie im realen Leben sei hier mal ausgeklammert, ein solches Feature wäre ja bestimmt ganz schwer zu implementieren)

"Erstverwertungsrechte" oder Re-Lige-Ausstrahlungen würden demnach am selben Tag (oder innerhalb von 4-10h, da einige arbeitstätige Zuschauergruppen es nicht live sehen konnten) immer noch zugkräftig.

Die 2. Wiederholung sollte dann aber schon sehr stark abgeschwächt sein...


Im Endeffekt ist diese Sparte Live-Übertragungen doch ein Thema, das man vertiefen kann, aber vielleicht dann auch zu kompliziert werden könnte.

Ich hätte da einige Ideen (mir schwebt da ja ein Modell vor, welches auch gut in die Drehbuch-Sektion passen könnte), aber ob es technisch umsetzbar ist, und den Fokus des Spiels dann nicht doch zu sehr auf Live-Sport richten würde, weiß ich nicht zu beurteilen...

Wenn von Seiten der Entwickler Platz wäre für ein ausgedehntes Live-Sport-Segment, dann wäre ich gern bereit meine Idee zu vermitteln...

Offline

#27 03.04.2017 14:03

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Sport-Live-Programme

@ Live-Ausstrahlungen und Maxzahl

Naja, ganz so ist es nicht, die Live-Kroenung zur Waldhonigkoenigin Buxtehude 1987 schauen sicher nicht alle an :-)
Deswegen gibt "Live" einfach einen Bonus auf die Grundattraktivitaet.

Die Attraktivitaet von Sportprogrammen ist aber auf Grund ihrer "Passung" (Genre - Attribute) schon relativ hoch und sorgt dementsprechend fuer gute Quoten.


Ich habe das jetzt mal diesen "Maximale Aktualitaet"-Modifikator umgestellt:
Tage seit Matchende | MaxAkt-Mod
0 | 1.00
1 | 0.80
2 | 0.65
3 | 0.55
3+| 0.50
Heisst, ab Tag 4 spielt es keine weitere Rolle und eine normale Reduktion findet statt.


@ Ideen
Bitte in einem eigenen Thread vorstellen (der Uebersicht wegen). Keine Garantie auf Uebernahme, aber vielleicht lassen sich selbst bei Ablehnung ein paar "Schmankerl" rauspicken ;-)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#28 04.04.2017 00:41

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Spieldesign: Sport-Live-Programme

Die Sonder-Absenkung sieht gut und hier in Summe erst einmal moderat aus. Bin mal gespannt welche Qualitäts- und €-Werte nach dem Auffrischen dann daraus resultieren. (psst, bitte nix verraten)

@ alle live
Das geht halt ne...ausser wir haetten weniger Teams..und somit nur 2 Matches am Tag (ergo 4 Teams pro Liga).

Aktuell bilden doch 4 Teams eine Liga und an einem Sendetag werden zwei komplette Spieltage absolviert? Oder winkt bei mir gerade wieder der Bettzipfel?! gw_smiley_zwinkern

Dies ließe sich einerseits strecken, also nur ein Spieltag je Sendetag oder es gibt unterschiedliche Anstoßzeiten (14, 16, 18 & 20 Uhr). Zweiteres könnte auch nur der Eliteliga vorbehalten sein, da die Vermarktung dort einen größeren Wert auf einen hohen Live-Anteil legt als in den unteren Spielklassen.

Das strecken der einzelnen Spieltage auf einen Sendetag böte natürlich auch die Möglichkeit eine unterklassige Liga als "Warm-Up" vor der Hauptattraktion Eliteliga live zu senden.

@ Eishockey / Länge... hatte da bis eben gerade auch nur 60 Minuten Spielzeit aus dem guten alten Eishockey-Manager im Kopf. Das ein Spiel wegen Unterbrechungen real bis zu 2,5h dauert hab ich gerade erst von Wiki erfahren.

Wenn es für die Zeitplanung und Einbindung zu problematisch ist, wären möglicherweise 2h Dauer kein absoluter Frevel? Oder gibt es Eishockey-Fans, die diese Annahme strikt wiederlegen?

Beitrag geändert von Ratz (04.04.2017 00:43)

Offline

#29 04.04.2017 08:12

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Sport-Live-Programme

Die Anzahl Spielbegegnungen pro Tag ergibt sich aus Spielplaenen (Winterpause, Relegation, Sommerpause). Die uebrige Zeit wird dann auf die erforderlichen Zeitpunkte/Termine aufgeteilt - unter Wahrung der vorgegebenen Werktage.
Einen reinen Fussballnachmittag (14 16 18 20 ...alle live) faende ich nicht so toll, da sicher "zu maechtig".

@ Eishockey
Ja wir koennten es verkuerzen. Fuer spaeter kann man ja "verlaengert sich um 1h" auf die Todo schreiben :-).


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#30 04.04.2017 21:35

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Spieldesign: Sport-Live-Programme

@ "zu mächtig"

So eine Antwort hatte ich schon erwartet aber als Freund des runden Leders, musste ich ruhenden Potentiale natürlich mal ansprechen. gw_smiley_zwinkern

Einen Spartensender zu führen der im wesentlichen nur Fußball und GoT ausstrahlt (weiter so Fronck smile ) ist doch ein hehres Ziel.

Offline

#31 04.04.2017 21:54

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Sport-Live-Programme

Ohh... also fehlt wohl noch Hallen- und Frauenfussball. Und diese Robo-WMs ...da spielen die doch auch ;-)

PS: Was ist eher fertig, v0.5 oder Herrn Martins naechstes Buch :-)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#32 04.04.2017 22:44

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Spieldesign: Sport-Live-Programme

Die Hauptsache ist doch, dass er es überhaupt (noch) fertig bekommt. ohmy

Hab munkeln hören das er das Ende den Filmemachern bereits gezwitschert hat.

Bei Deinem Werk mache ich mir da weit weniger Sorgen.

Und was unbedingt und bedingungslos auch noch rein muß ist die Oberliga von Aserbaidschan. Die spielen da ein sehr gepflegtes Bällchen.

Vielleicht kann ich mit Hilfe von TVT ein wenig an meiner Schwachstelle "Fanatismus" arbeiten. tongue

PS... away >>> Sportschau kucken.

Beitrag geändert von Ratz (04.04.2017 22:45)

Offline

#33 04.04.2017 22:54

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Sport-Live-Programme

Momentan wird nur der Senderkarten-eigene Sport beleuchtet. Du muesstest Dir also die Senderkarte fuer Aserbaidschan zusammenbasteln (mit Stadtnamen-Generator usw.).

Die Simulation selbst koennte natuerlich mit auslaendischem Sport klarkommen - nur braucht sie halt die entsprechenden Daten. Sollten wir nicht genuegend Sportnachrichten zusammenbekommen, so koennen wir gerne ueber einige Extraligen nachdenken.


Aber erstmal Basketball, Curling, Wetthaekeln und Sackhuepfen (8 Ligen! - fuer Saecke in allen Groessen) integrieren.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#34 24.10.2017 22:30

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Spieldesign: Sport-Live-Programme

Die Qualitätsreduktion der Vorjahres-Ligen klappt ganz prima, dennoch beschleicht mich gerade das mürbe Gefühl des aktiven Bugusings.

Spieljahr 1986
1. BunteLiga 1985 - Kaufpreis: 750k / Durchschnittsqualität 0,45
2. BunteLiga 1985 - Kaufpreis: 440k / Durchschnittsqualität 0,33

Beide selbstverständlich ohne Erst-/Liveverwertung erworben. Für jeweils 24h (x3) Programm in dieser Qualität ist sogar die Bezeichung "Schnäppchen" noch untertrieben. Ein Schnipp-Schnapp-Schnäppchen smile - bitte um Input weiterer passender Superlative.

Für den Ball von gestern müsste die aktuelle Qualität noch deutlich geringer ausfallen, das schauen so noch zu viele Leute an (=BunteLiga-Classics>>>Spartenschmarrn) und dürfte dabei den Preisverfall nicht weiter beeinflussen.

Beitrag geändert von Ratz (24.10.2017 22:32)

Offline

#35 24.10.2017 23:31

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign: Sport-Live-Programme

Ich wuerde generell den Preis der Lizenzen fuer diese Dinge hochschrauben (Euro/Block-Ratio!). Die Zuschauerzahlen ... hmm, eventuell muesste man mal schauen, wie es mit STARSCrazys Programmemod.xml aussieht... da ist eine hoehere Genreabhaengigkeit drin. Vielleicht macht das schon was.

Stelle die gleich mal hoch.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#36 25.10.2017 01:06

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Spieldesign: Sport-Live-Programme

Den Einkauf der guten Live-Lizenzen finde ich preislich aktuell schon recht kernig (Tag 1-24). Sind so leider & verständlicherdingens erst für die späte Spielphase von Belang (da fehlt mir die Praxis).

@ Starscrazy-Genre-Mod: Probier ich glatt aus, wenn ich den schadlos integriert bekomme.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.