Du bist nicht angemeldet.

#1 31.12.2016 10:39

Ronny
Administrator
Webseite

Spieldesign: Sport-Live-Programme

Per Mail von Sebastian:

Sebastian schrieb:

Moin Ron,

mir sind bei den Sport-Live-Sendungen einige Dinge aufgefallen - ich hatte die Fußball Oberliga 1985.

- Offenbar gibt es als Einschränkung lediglich, dass man vor einer bestimmten Zeit etwas nicht senden kann, danach ist es aber egal, wann man es platziert. Wäre es da nicht besser, wenn ein Spiel tatsächlich nur an einem eindeutigen Zeitpunkt gesendet werden kann? Zumindest als Live-Sendung?
- Eine weitere Ausstrahlung sollte deutlicher an Aktualität verlieren, oder gar nicht möglich sein. Zumindest ist es keine Live-Sendung mehr.
- Bei der Liga wird angezeigt, dass drei Ausstrahlungen möglich sind, ich habe alle Spiele zweimal gezeigt und nachdem ich das erste Spiel zum dritten Mal gesendet hatte, verschwand die komplette Liga aus der Programmauswahl. Es war also nicht mehr möglich die anderen 11 Spiele ein drittes Mal zu programmieren.
- Beim Rechtehändler waren auch 1986, nachdem es bereits die neuen Ligarechte für 1986 gab, die Rechte für 1985 im Angebot, dann allerdings nicht mehr in der Auktion, sondern normal im Verkauf.

@ Zeitpunkt Live-Sendungen

Ja ... man koennte es auf "exakt" stellen. Allerdings ist es folgend umgesetzt:
- wird die Sendung zum exakten Live-Zeitpunkt ausgestrahlt, ist sie "Live"
- wird sie spaeter ausgestrahlt, ist es nur noch "Live-on-tape"

Warum ist das so? Mehrere Sportarten strahlen zum gleichen Zeitpunkt aus - so kann man sich fuer das - in dem Moment (Ligatabelle hat Einfluss!) - bessere Programm zur Live-Ausstrahlung entscheiden, ohne aber das andere wegzulassen.

Auch erlaubt nur diese Variante das Platzieren der Wiederholung bevor das Programm laeuft (ansonsten wuerde es immer nur den gleichen Zeitslot freigegeben - bis das Programm nicht mehr "live" ist).

@ Aktualitaetsverlust
Hmm, dann hat wohl keiner zugeschaut? Bei mir in den Tests war es nahezu nicht mehr ausstrahlbar (nur noch 10% oder so). Hatte aber auch Bundesliga mit 45%+ Marktanteil

@ Drei Ausstrahlungen
Das ist dann tatsaechlich ein Bug.

@ 1985
Ja... weil sie nicht gekauft wurden. Da sind die als "nicht live"-Programm drin.
Momentan ist es noch so, dass ein "Verkauf" das Programm aus dem Sortiment bringt.
Sprich wenn Du es teils ausstrahlst und dann wieder verkaufst, wird es nicht erneut angeboten.

Wir koennten ueberlegen, solche abgelaufenen Auktionen als "Verkauf" zu werten und die Programme dann rauszunehmen.
Auch koennten wir ueberlegen, ob diese Lizenzen "nur per Auktion" verfuegbar gemacht werden.

Alle Ueberlegungen waeren aber obsolet, wenn wir einen "Sport-Raum" anlegen. Der Sportwetten und Lizenzen/Rechtekauf/verkauf anbietet.
Da wuerden "alte Programme" ja nicht stoeren (Stichwort: Sportsender).

Was sagen die anderen dazu ?

bye
Ron

sigimg2.php?id=1

#2 31.12.2016 13:19

BigT
Mitglied

Re: Spieldesign: Sport-Live-Programme

Ich habe es getestet und fand es gut, die anderen Spiel als Aufzeichnung ausstrahlen zu dürfen. Auch wenn es nur die Regionalliga war, hatte ich sehr gute Quoten. Ob 3 Ausstrahlungen sinnvoll sind weiß ich nicht.

#3 31.12.2016 13:38

Ronny
Administrator
Webseite

Naja mir ging es darum, Wiederholungen zu erlauben aber auch Sorge dafuer zu tragen, dass das Archiv nicht ueberquillt.

Die Preise sind entsprechend schon "runtergeregelt" (da gute Quoten aber keine Lebenslanglizenz).

Ich wuerde wohl das "Alter" der Spiele hoeher in die maximale Aktualitaet einfliessen lassen wollen. So dass ein Spiel aus "Heute minus 2 Jahre" nicht mehr viele vor dem Ofen hervorlockt, aber trotzdem noch fuer eine "Nachtwiederholung/Lueckenfueller" taugt.

bye
Ron

sigimg2.php?id=1

#4 31.12.2016 22:42

Insight
Gast

Hi! Can I exhibit the League how? I only had the chance to exhibit the World Cup of 1990! Im in 1992 atm.

#5 01.01.2017 10:31

Ronny
Administrator
Webseite

Leagues are offered in "july" or so...means day 7 of 12 of a game year. They are offered via the movie dealer (click on the hammer). Same for Ice Hockey (but different day).

Bye
Ron

sigimg2.php?id=1

#6 01.01.2017 15:11

Insight
Mitglied

Ronny schrieb:

Leagues are offered in "july" or so...means day 7 of 12 of a game year. They are offered via the movie dealer (click on the hammer). Same for Ice Hockey (but different day).

Bye
Ron

Thx!

#7 11.01.2017 05:33

Gast2
TVT-Roadie

@ Sportraum

Wird wirklich zum Spiel-im-Spiel-Element der ganze Liga-Betrieb. smile

Sportwetten wäre ein logischer Schritt.

Logisch wäre dann freilich auch die Anti-Doping-Agentur. smile

@ Aktualität

Bestimmten Spielen würde ein "Kult"-Flag gut zu Gesicht stehen.

@ Auktion

Wäre für angesagte Sportarten eigentlich Pflicht. Kommt arauf an, wie weit Du den Liga-Betrieb ausweiten möchtest, damit die Auktionsgeschichte nicht damit ausgelastet wäre (wieder Argument für Sportraum).

@ Live-Sendung und Wiederholungen

Richtung Realität wären das zwei Lizenzen. Einmal die für die Live-Sendung und dann die für die ständigen Rechte.
Vielleicht wäre es sinnvoller dies auch so im Spiel umzusetzen.
Eventuell könnte dies als Option bei der Auktion (mit Preisaufschlag) gesetzt werden. Alternativ dazu: Live, Wiederholungen oder Gesamtpaket.

#8 11.01.2017 08:55

Ronny
Administrator
Webseite

@Kultflag
Wie automatisiert anlegen? Nach Teamerstellung aus jeder Liga einen klassischen Gegner auswaehlen und hinterlegen? Wenn dann ein Match mit denen anliegt... Kult?

@mehrere Lizenzpakete fuer Live/Wdh
Man muss immer im Hinterkopf haben, dass solche Dinge das Spiel vlt. unnoetig kompliziert machen. Auch Laufwege und volles Programmauswahlmenue sind auch zu bedenken.

Bye
Ron

sigimg2.php?id=1

#9 11.01.2017 11:21

Gast2
TVT-Roadie

@ Kultflag

Du hattest doch mal vorgehabt, daß bestimmte Spiele Nachrichten erzeugen. Wenn da welche kombiniert auftauchen und vielleicht noch das Ergebnis irgend interessant ist oder es um die Meisterschaftsentscheidung geht, könnte so ein Kultflag zustande kommen.

Weiß jetzt nicht, welche Spielereignisse Du im speziellen geplant hast. Kannst sie ja mal anführen.

Wäre dann ungefähr so, daß alle 2 bis 3 Jahre mal ein Kultspiel pro Ereignis möglich wäre.

@ Komplikationen

Der ganze Ligabetrieb wuchert eh ein wenig vor sich hin. Wenn das dann in einem Sportraum gipfeln soll, können wir doch auch eine runde Sache draus machen.

Und vielleicht auch das Thema Erfolge/Freischaltungen im Auge behalten.

@ Laufwege

Das überschaue ich eh noch nicht so recht, wie das aussieht, wenn alles geplante so läuft.
Derzeit geht das alles aber noch, soweit ich das übersehe.

Dabei vermute ich eh, daß die meisten sehr gern die Tastenkürzel nutzen und es beim Release lange Gesichter geben würde, wären die nicht mehr dabei. smile

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.