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#51 03.03.2016 06:13

Gast2
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

@Genrewechsel von Nachrichtenketten

Nachrichtenkette "Fort schreibt rote Zahlen"
wechselt von Genre

3 - Sport

auf

0 - Technik - Medien.

Schätze mal, daß die eher auf die 1 (politik, wirtschaft) passen. smile


Generell stellt sich die Frage, ob wir diese Genrewechsel wollen.
Könnte ja bei einer politischen Kette einer der Akteure mit 3,8 im Kessel erwischt worden sein. Das dürfte dann im Tagesgeschehen gut aufgehoben sein.

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#52 03.03.2016 12:04

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Ja... die Genrewechsel sind absichtlich platziert - nur halt mit den falschen Genre"IDs" :-)

Dein Beispiel entspricht dem, was ich damit angedacht hatte:
Politikskandal -> Medienrummel um X -> Ehe von X vor dem Aus -> Ehefrau von X hat neuen Liebhaber -> Liebhaber ist auch Politiker -> Parteispitze von X mischt sich sein

...

Oder

Politiker eroeffnet Radrennen -> Unfall bei Radrennen -> Diskussion um Helmpflicht



bye
Ron


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#53 04.03.2016 14:43

Gast2
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Bei den Nachrichten zu "Fußball: TV-Köche gewinnen" fiel mir noch mal faustdick auf, daß es ja Nachrichten gibt, die in zwei Genres passen würden.
Hier Sport und Showbizz.


Macht es mithin Sinn, diesen Nachrichten zwei Abos zu verpassen?

Mer könnte damit dann auch mal ein paar Zuschauern ihr Sportbedürfniss bedienen, auch wenn dieses Abo nicht gebucht ist.

Zum anderen wäre es späterhin einfacher eventuelle Boni für gesendete Nachrichtenketten einzuheimsen. *
Wir müssen's ja nicht zu kompliziert machen.


*
- Mir schwebt da ja immer noch die Eigenproduktionsgeschichte vor. Daß z.B. die Qualität einer prodzierten Reportage aus den Nachrichtenketten mit der Anzahl der gekauften Kettennachrichten steigt.
- Serientreue-Effekt analog auch für Nachrichtenketten

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#54 07.03.2016 14:07

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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Nachrichtendatensammlung schrieb:

Kleingärtner erschießt Polizisten
Der Kleingärtner Rico Milke erschoss auf der Wildschweinjagd in seinem Garten einen Polizisten. "Ich hielt ihn für ein Wildschwein", beteuerte der Schütze.


Aus "heile Welt"-Sicht wäre da ein "anschießen" sicher ausreichend. Zumal das aus meiner Sicht sogar noch das Schmunzeln leichter fallen würde. smile

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#55 07.03.2016 19:10

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Dann gabs halt einen Schuss mit Steinsalz in die Pobacke :-)


bye
Ron


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#56 07.03.2016 23:12

Gast2
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Naja, hier gab's im Herbst einen Schuss auf zwei Traktoristen, da hat's das Hinterteil erwischt. Das war lustiges Kneipengespräch. Im Falle des Ablebens...

Mir fallen noch mindestens vier andere TVT-Todesfälle ein:
- Statue
- Axt
- zweimal Schreibtisch smile

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#57 07.03.2016 23:38

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Das sind la "Lustige Tode" ... weiss halt nicht wie "makaber" wir werden sollten.

@Schreibtisch
Ist ja auch ein "Serienmoerder".


Fehlt eigentlich noch die Strangulation einer 5-fachen Witwe durch ein Kondom Marke "Extra Strong" - und wir haetten die Absurditaeten voll.



Gerne koennten wir diesen Nachrichten einen bestimmten "Flag" mitgeben, so dass man die bequem deaktivieren koennte (Ernsthaftigkeit, Heile-Welt, ...)


bye
Ron


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#58 08.03.2016 01:25

Gast2
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Ähm...
Deaktivieren ist gut. smile

Im Moment tut das nicht not.

Für die Fälle, die bisher vorhanden sind, werde ich bei Gelegenheit Alternativen vorschlagen. Auch wenn ich wohl eher eine makabre, denn lustige Ader habe. smile

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#59 16.03.2016 17:43

Gast2
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

@Spielerzeugte Nachrichten

Welche Qualität (quality) haben vom Spiel erstellte Nachrichten?
Ist da eine Staffelung möglich?



@Klarname:

Es wir der "Alt-Kanzler Helmut Kohl" erwähnt.

Durch "Birne" ersetzen?



@Zeitzuweisung der Wahlnachrichten

Wahlen in Deutschland
<!--  time type = 3, special weekday, day 6 = saturday  -->
<effect trigger="happen" type="triggernews" news="cee19a85-bbf4-4d2b-9239-cca90d8d76ad" time="3,5,9,15"/>

Wäre besser schon Donnerstag.

Dafür:

Morgen wird gewählt

Auf Samstag fixieren.



@Nachrichten-Werbungskopplung

Als Beispiel:

Die Star-Electric-Werbung freischalten, wenn Nachricht "Fernseher macht Programm intelligenter" gelaufen ist.




Star Electric schrieb:

Unsere TV-Geräte mit Intelligenzsensoren scannen das Programm und verstärken den mentalen Anspruch der Ausstrahlungen!


Ich würde Werbungen und Nachrichten gegebenenfalls auf solche Paare abchecken. Oder gar welche schaffen, wenn's beliebt.
Vielleicht gibt's auch von Euch Vorschläge.

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#60 16.03.2016 18:47

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

@Birne
Von mir aus - oder Helmond Kuhl


@Wahlen
Ja, die (Nachrichten) stammen noch aus einer Zeit, bei der es eben diese verschiedenen Zeitstempel noch nicht gab.


@Qualitaeten der Ingame-Nachrichten

Q = Qualitaet in Prozent (1.0 = 100%)
P = Preismodifikator in Prozent (1.0 = 100%)

Terroristen:
Q = 0.01 * (randRange(50,60) + aggressionLevel * 5)
M = 1.0 + 0.01 * (randRange(45,50) + aggressionLevel * 5)
(Aggressionslevel: 1-4)


Wetter:
Q = 0.01 * randRange(50,60)
P = 1.0 + 0.01 * randRange(-5,10)


Filmnews:
Q = 0.75 * Film-Kritikwert
(auf 75% skalieren, um normalen News selbst im perfekten Fall keine Konkurrenz zu machen)

P = 1.0 + 0.2 * (Film-Kinokasse - 0.5)
(bei Kinokasse < 50% zieht es ab, sonst addiert es)



@Nachrichten-Werbung-Kopplung
Sehr gerne.

Momentan habe ich aber glaube nur "Nachrichtenverfuegbarkeit" implementiert (trigger effect "ModifyNewsAvailability"). Aehnlich wuerde es dann einen "ModifyAdContractAvailability" geben.

Bis wir das umsetzen: notiere dir mal die entsprechenden News->Werbekombis


bye
Ron


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#61 17.03.2016 00:53

Gast2
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

@Nachrichten-Werbung-Kopplung

Ja, werde ich notieren. smile

Ein paar bieten sich da einfach mal an, denke ich.

Ich gebe einfach bescheid, wenn ich genug Paare habe, daß sich eine Änderung lohnen würde.




sjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsj

Ich werde im Eingangsbeitrag des Stranges die Fakten und Vorschläge zu den Nachrichten auflisten.

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#62 17.03.2016 01:51

Gast2
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Nachrichten, die sich auf reale Ereignisse beziehen, werde ich auf das entsprechende Jahr datieren.

Ich hoffe, das findet Eurer Einverständnis. smile



@quality

Was passiert bei quality=0 ?

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#63 17.03.2016 08:50

TheRob
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Gast2 schrieb:

Nachrichten, die sich auf reale Ereignisse beziehen, werde ich auf das entsprechende Jahr datieren.

Ich hoffe, das findet Eurer Einverständnis. smile

Finde ich gut.

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#64 17.03.2016 14:29

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Bei quality=0 ist keine Qualitaet der News anzunehmen.

Also Wert anpassen, oder wir verbieten "0" und ersetzen es zum Spielstart mit einem Zufallswert.


bye
Ron


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#65 17.03.2016 20:28

Gast2
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Ron schrieb:

Also Wert anpassen, oder wir verbieten "0" und ersetzen es zum Spielstart mit einem Zufallswert.

Den Zufallswert nahm ich an.
Wäre vielleicht gut, das für alle Fälle einzuführen.

Könnte dann auch bei bestimmten Nachrichten gezielt eingesetzt werden. Um ein wenig der Routine vorzubeugen.
Ist ja dann am Preis zu sehen, daß die Qualität eine andere ist.


@Keine Qualität

Das könnte also erklären, daß manche Nachrichten scheinbar keine Wirkung hatten...
Da aber der Preis über die Qualität berechnet wird... (Da schaue ich mir die Formel nochmal an;)





@Preis

Ich tendiere derzeit dazu, alle Preise auf "Price=1.0" zu setzen.
Erstmal nur, um die Qualität über die Preise im Nachrichtenmenü zu erkennen.
Später würde ich dann die Preise gezielt verändern.
Werde dann eine Liste vorlegen, was ich mir dabei gedacht habe.
Oder ich lege erst meine Überlegungen vor. smile

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#66 17.03.2016 20:44

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

@gezielter Zufall
Genau da wuerde ich aber das "gewohnte" Min-Max einfuehren: qualityMin, qualityMax und (optional) qualityBias.

Damit weg vom Wort "Slope", da "Bias" da wohl eher passt - gefaellt den Wirtschaftsforschern sicherlich ein wenig mehr. Es gibt weiterhin die Neigung in eine Richtung an ... benutz ich intern sowieso schon (RandRangeBiased(min, max, 0.5) - waeren vorrangig Werte in der Mitte).

Wenn kein Bias angegeben wuerde, kaeme eine Gleichverteilte Zufallszahl zum Zuge, sonst eine gewichtete.


@Preis
Wenn Du damit meinst, dass ich interne Preise auch erstmal "unbeeinflusst" schalten soll, dann sag es auch so :-)
Bedenke aber, dass bei News der PreisMod nicht einfach nur ein "ist teuer"-Modifikator ist, sondern viel mehr auch auf Daten des Films fusst: der Kinokasse.


bye
Ron


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#67 17.03.2016 21:08

Gast2
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

@Preis

Ähm... Du unterjubelst mir da grad was... smile
Na gut, hätte auch von mir sein können.
Nö, auf die internen (meint sicher spielgenerierten) Preise hatte ich jetzt nicht abgezielt.
Die spielgenerierten Nachrichten hätte ich dann einfach erstmal rausgelassen und dann vielleicht als Kontrollgruppe für den jeweiligen Speicherstand genutzt.

Vielmehr geht es mir darum:
Der Preis der Nachrichten gibt ja (relativ) die Qualität der Nachricht an.
Diese lineare Abhängigkeit würde doch verfälscht werden, wenn bei mancher Nachricht der Faktor 0.3 oder 1.15 involviert wäre.
Wenn alle Nachrichten den Faktor 1.0 in der database haben, wäre doch die Qualität der Nachrichten im Vergleich absehbar.

Alternativ dazu könnte ich auch wie bei der Werbung verfahren:
Ich führe Blankonnachrichten z.B. mit dem Titel "Nachricht Genre Politik Quality 0.3" oder "Genre Sport quality 0,7" ein.

Stelle dann jeweils nur eine Nachricht ein und könnte schauen, wie das die Einschaltquoten verändert.
Dann könnte ich festhalten, welchen Preis die Nachricht verlangt und könnte entscheiden, ob der Preisunterschied von niedrig zu hochqualitativen Nachrichten passt oder ob ich das über die "price=" anpassen muss.

Vielleicht sollte ich mir wirklich eine eigene Test-Nachrichten-Daten-Bank anfertigen.
Danke für den Hinweis.




Ganz davon abgesehen schwebt mir vor, bestimmte Nachrichten sehr billig zu machen
z.B. Nachrichten, die von ihrer Art her eine Pressemitteilung sein könnten

oder sehr teuer
wenn die Nachricht z.B. mit investigativem Aufwand von Seiten der Journaille zustande kam.


Kommt das so grob Deinen Vorstellungen entgegen?

Jedenfalls sollst Du jetzt nicht irgendwas rumschrauben müssen.

Es kann freilich passieren, daß das Qualitäts-/Preisgefüge der internen Nachrichten dann angepasst werden müsste. Aber das erst später.

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#68 17.03.2016 23:06

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

> Kommt das so grob Deinen Vorstellungen entgegen?

Ja


bye
Ron


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#69 18.03.2016 18:13

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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

So, bin jetzt erstmal grob durch alle Nachrichten durch.

Sind derzeit knapp 200.

Da ca. alle 2 Stunden eine dieser Nachrichten erscheint, sind diese nach etwa 10 Spieltagen durch.

Das wird noch verkürzt werden, wenn ich verschiedenen Nachrichten Erscheinungsjahre zuordne.

Wäre es sinnvoll, die Nachrichten nach Erscheinen für z.B. 8 Spieltage zu sperren?
Soweit ich mich erinnere, haben die Nachrichten eh eine Sperrfrist.


@Genre

Bevor ich jetzt die Genres korrigiere:

<newsgenres>
<newsgenre id="0" name="TECHNICS_MEDIA">

<newsgenre id="1" name="POLITICS_ECONOMY">

<newsgenre id="2" name="SHOWBIZ">

<newsgenre id="3" name="SPORT">

<newsgenre id="4" name="CURRENTAFFAIRS">

Diese sind doch jetzt aktuell?


Falls ja, gibt's demnächst die Zahlen zur Aufteilung der Nachrichten auf die Genres.

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#70 18.03.2016 19:52

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Nachrichten haben keine Sperrfrist.

Es wird versucht Nachrichten aus einem Pool zu fischen. Ist der Pool leer, werden die aeltesten (5 Tage, 4 Tage, ...) bereits verbrauchten News wieder verfuegbar gemacht. Die Auswahl erfolgt also im "Block", nicht komplett nach "Passiert-Zeitstempel".


@Nachrichtengenre:
Wie sooft verweise ich auf die game.gameconstants.bmx (bei github.com einsehbar).

Type TVTNewsGenre {_exposeToLua}
	Const POLITICS_ECONOMY:int = 0
	Const SHOWBIZ:int = 1
	Const SPORT:int = 2
	Const TECHNICS_MEDIA:int = 3
	Const CURRENTAFFAIRS:int = 4

@Nachrichten aller 2 Stunden
Und wir wollten das noch erhoehen ... also eigene Timer fuer jedes Genre.
Auflockern koennen wir dies halt mit dynamischen Nachrichten - dazu gibt es aber ein eigenes Thema (verschiedene Technikmessen - "Hersteller 1|2|3|4 stellt TV|Konsole|.. %YEAR% vor", Wahlen und zufaellige Wahlergebnisse, Sportnachrichten, Lottozahlen**, ...).

**die koennen dann ja eine der Lottonews triggern (Oma auf Kreuzfahrt usw.).



bye
Ron


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#71 18.03.2016 21:00

Gast2
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

@Nachrichtengenre

Genau da hatte ich die (siehe oben) eigentlich her...
Habe nur nochmal sicherheitshalber - und zurecht - gefragt. smile


@Nachrichtenmenge

Ich werde nebenbei meine Nachrichten aufarbeiten.

Die Messenidee ist eigentlich nicht schlecht.
Vielleicht auch jeweils die interessantesten Spiele jährlich benachrichten (und bewerben?).
Vielleicht habt Ihr Vorschläge, welche Spiele unbedingt auftauchen sollten.

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#72 18.03.2016 21:20

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Da dort das gleiche gilt wie fuer Filme, muessten die Titel verfaelscht werden:

1985 - Super Karyo Bros (auf dem "MES" - Multi Entertainment System)
1986 - Donkey G-g-g-o-n-g-g (ebenfalls "MES")

usw usf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Computerspiel_1986
-> Alexander Kind (Alex Kidd)
-> ...


bye
Ron


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#73 19.03.2016 16:41

Gast2
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Ron schrieb:

Da dort das gleiche gilt wie fuer Filme, muessten die Titel verfaelscht werden


Jo, klar.

Ist halt nur die Frage, welche Spiele es wert sind, im TVT zu erscheinen. smile

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#74 19.03.2016 17:22

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Ich wuerde auf "WiSims" setzen - einfach weil da die Chance am Groessten ist, dass die Spieler sie "wiedererkennen". Aber auch artenaehnliches wie Strategie/Simulationen

Also Fugger/Hanse/Gilde, Patrizier, SimCity, Civilization, Master of Orion, Populous.
Daneben dann die "allseitsbekannten" Spiele (aus der Konsolen- und Spielekabinettzeit: Mario, Sonic, Golden Axe, Streets of Rage, Zelda).

UUUND Minesweeper / Solitaire nicht vergessen :-)


bye
Ron


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#75 24.03.2016 11:10

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Wie geht es voran? Brauchst du noch ein paar News?

Denke das naechste Release koennte schon fuer ein "Massen-Test" herhalten ... eine knappe Woche haetten wir ja noch (fuer diesen Monat).


bye
Ron


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