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#1 16.01.2016 15:18

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.066

Nachrichten - Balancing, Ordnung

Stand: 17.09.2016

Bisher enthalten:

@ Aktualität
@ Attraktivität
@ Intervall
@ Nachrichtenpreise
@ Qualitaeten der Ingame-Nachrichten
@ Reihenfolge der zu sendenden Nachrichten
@ Abostufen-Abstufung
@ Genre der Nachrichten
@ Abhängigkeiten Nachrichtenabo - Sendungsgenre
@ Zielgruppenattraktivität der Nachrichtenabos
@ Sichtbarkeit von Nachrichten anderer Sender
@ Parameter in den Nachrichtendatenblättern
@ Flags
@ Wetternachrichten
@ Zeitliche Einordnung von Nachrichten

@ Probleme und Hinweise - Balancing




@Aktualität

sinkt durch:
- Alter
- Ausstrahlung.




@Attraktivität

Attraktivitaet: 0.35*Rohqualitaet + 0.6*Aktualitaet + 0.05

Rohqualitaet: wenn keine angegeben (quality), dann Zufall von 1-100% (0.01-1.00)




@Intervall

Momentan gibt es fuer alle Genres einen gemeinsamen "Timer".

Das derzeitige Interval betraegt 90-140 Minuten.

Wir koennten fuer jedes Genre einen eigenen Timer anlegen, haetten dann aber das Problem einer gewissen Vorhersehbarkeit (aller X Stunden kommt Sport).





@ Nachrichtenpreise

Vorschläge
- Preise an Reichweite anpassen
- Abostufen an Reichweite anpassen (wie das dem Spieler plausibel machen?)

Preis: Max(500, 100 * abrunden(100 * Attraktivitaet * PreisModifikator) )




@Qualitaeten der Ingame-Nachrichten

Q = Qualitaet in Prozent (1.0 = 100%)
P = Preismodifikator in Prozent (1.0 = 100%)

Terroristen:
Q = 0.01 * (randRange(50,60) + aggressionLevel * 5)
M = 1.0 + 0.01 * (randRange(45,50) + aggressionLevel * 5)
(Aggressionslevel: 1-4)


Wetter:
Q = 0.01 * randRange(50,60)
P = 1.0 + 0.01 * randRange(-5,10)


Filmnews:
Q = 0.75 * Film-Kritikwert
(auf 75% skalieren, um normalen News selbst im perfekten Fall keine Konkurrenz zu machen)

P = 1.0 + 0.2 * (Film-Kinokasse - 0.5)
(bei Kinokasse < 50% zieht es ab, sonst addiert es)









@Reihenfolge der zu sendenden Nachrichten
Die Startnachricht (der "Aufhaenger") ist die wichtigste Nachricht und geht mit 45% in die Gesamtattraktivitaet ein.

	'weight of the news slots
	CONST NEWS_WEIGHT_1:float = 0.45
	CONST NEWS_WEIGHT_2:float = 0.35
	CONST NEWS_WEIGHT_3:float = 0.2




@Abostufen-Abstufung:

	Function GetNewsAbonnementDelay:Int(genre:Int, level:int) {_exposeToLua}
		if level = 3 then return 0
		if level = 2 then return 60*60
		if level = 1 then return 150*60 'not needed but better overview
		return 150
	End Function

-> 3/3 = 0 Minuten Verzögerung
-> 2/3 = 60 Minuten Verzögerung
-> 1/3 = 150 Minuten Verzögerung



Vorschläge:
- 4. Abostufe einführen Topaktuell, Kosten 100 000 pro Tag (TheRob)
- auf 0h, 1.5h, 4h erhoehen







@Genre der Nachrichten


Type TVTNewsGenre {_exposeToLua}
    Const POLITICS_ECONOMY:int = 0
    Const SHOWBIZ:int = 1
    Const SPORT:int = 2
    Const TECHNICS_MEDIA:int = 3
    Const CURRENTAFFAIRS:int = 4



In game.gameconstants.bmx (bei github.com einsehbar)






@Abhängigkeiten Nachrichtenabo - Sendungsgenre


"Audienceflow" - was passt gut zu welcher Folgesendung

Bisher gibt es keine derartige Abhängigkeit


Vorschlag:

Ronny schrieb:

Wir koennten die Newsgenre auch komplett wie die Programmgenre aufbauen - heisst, wir koennen Zeit-Modifikatoren festlegen ("Politik zieht um 14-18 Uhr nur 90% der Leute an, Showbizz hat erhoehtes Interesse").
Wenn ja, dann braeuchten wir aber diesbezuegliche Daten (wann ist welches Genre "gut").









@Zielgruppenattraktivität der Nachrichtenabos



config/newsgenres.xml:

<tvt>
<newsgenres>
<newsgenre id="0" name="TECHNICS_MEDIA">
<audienceAttractions>
<audienceAttraction id="Children" value="0.4"/>
<audienceAttraction id="Teenagers" value="0.8"/>
<audienceAttraction id="HouseWifes" value="0.5"/>
<audienceAttraction id="Employees" value="0.8"/>
<audienceAttraction id="Unemployed" value="0.7"/>
<audienceAttraction id="Manager" value="0.9"/>
<audienceAttraction id="Pensioners" value="0.2"/>
<audienceAttraction id="Women" value="0.4"/>
<audienceAttraction id="Men" value="0.8"/>
</audienceAttractions>
</newsgenre>
<newsgenre id="1" name="POLITICS_ECONOMY">
<audienceAttractions>
<audienceAttraction id="Children" value="0.1"/>
<audienceAttraction id="Teenagers" value="0.2"/>
<audienceAttraction id="HouseWifes" value="0.4"/>
<audienceAttraction id="Employees" value="0.7"/>
<audienceAttraction id="Unemployed" value="0.5"/>
<audienceAttraction id="Manager" value="1.0"/>
<audienceAttraction id="Pensioners" value="0.8"/>
<audienceAttraction id="Women" value="0.7"/>
<audienceAttraction id="Men" value="0.8"/>
</audienceAttractions>
</newsgenre>
<newsgenre id="2" name="SHOWBIZ">
<audienceAttractions>
<audienceAttraction id="Children" value="0.6"/>
<audienceAttraction id="Teenagers" value="0.9"/>
<audienceAttraction id="HouseWifes" value="1.0"/>
<audienceAttraction id="Employees" value="0.7"/>
<audienceAttraction id="Unemployed" value="0.7"/>
<audienceAttraction id="Manager" value="0.3"/>
<audienceAttraction id="Pensioners" value="0.2"/>
<audienceAttraction id="Women" value="0.8"/>
<audienceAttraction id="Men" value="0.7"/>
</audienceAttractions>
</newsgenre>
<newsgenre id="3" name="SPORT">
<audienceAttractions>
<audienceAttraction id="Children" value="0.5"/>
<audienceAttraction id="Teenagers" value="0.7"/>
<audienceAttraction id="HouseWifes" value="0.3"/>
<audienceAttraction id="Employees" value="0.9"/>
<audienceAttraction id="Unemployed" value="0.8"/>
<audienceAttraction id="Manager" value="0.4"/>
<audienceAttraction id="Pensioners" value="0.5"/>
<audienceAttraction id="Women" value="0.6"/>
<audienceAttraction id="Men" value="0.8"/>
</audienceAttractions>
</newsgenre>
<newsgenre id="4" name="CURRENTAFFAIRS">
<audienceAttractions>
<audienceAttraction id="Children" value="0.2"/>
<audienceAttraction id="Teenagers" value="0.5"/>
<audienceAttraction id="HouseWifes" value="1.0"/>
<audienceAttraction id="Employees" value="1.0"/>
<audienceAttraction id="Unemployed" value="0.8"/>
<audienceAttraction id="Manager" value="0.9"/>
<audienceAttraction id="Pensioners" value="0.8"/>
<audienceAttraction id="Women" value="0.9"/>
<audienceAttraction id="Men" value="0.8"/>
</audienceAttractions>
</newsgenre>
</newsgenres>
</tvt>



@Sichtbarkeit von Nachrichten anderer Sender

- Tooltip auf Bildschirm





@Parameter in den Nachrichtendatenblättern



<news id="6b1065dd-36d5-4b4b-9904-1a8b7fd1d9c1" thread_id="0328d075-c155-43c9-b0c1-e130eb972f38" type="0" creator="">


@type

	type:
		initial news = 0
		initial news by game event = 1
		following news (follow up) = 2

		News vom Typ 1 und 2 werden nicht per "Zufall" ausgeloest

Eine Startnews ist also vom Typ "0". Wird es per Spielereignis ausgeloest, dann eine "1" (waeren beispielsweise die Terrornews).
Ist die Nachricht nur als Folgenachricht eines vorhergehenden Ereignisses verfuegbar, ist sie vom Typ "2".




<effects>
<effect trigger="happen" type="triggernewschoice" choose="or" probability="50" time="1,4,8" news1="ronny-news-spitzel-02a" probability1="60" news2="ronny-news-spitzel-02b" probability2="40"/>



    choose ("or" oder "and"):
        Gibt an, ob alle "newsX" ausgeloest werden - oder nur eine
        einzige der moeglichen Folgenews
        Natuerlich nur, wenn "probability" erreicht wird - also
        alle unter gleicher Bedingung, im Gegensatz zu
        individuellen Triggern - mit ihren eigenen Wahrscheinlich-
        keiten)

    probability:
        die Wahrscheinlichkeit, dass ueberhaupt eine der
        Folgenachrichten ausgewaehlt wird

    newsX + probabilityX:
        Folgenachricht und ihre Wahrscheinlichkeit im Falle einer
        "oder"-Verknuepfung         
       







    </effects>
    <data genre="0" price="1.0" quality="58" />


data genre    --->  Abo
price        --->  wie definiert?
quality        --->  wie definiert?








    <conditions year_range_from="-1" year_range_to="-1" />


year_range_from    --->  steht die "-1" einfach für "immer"?
year_range_to    --->  dito




@Flags


"Flags" haben die News derzeit noch keine - meinst du sowas wie "Trash-Nachrichten" ("B-Promi X hat neue Brüste - und die groessere der beiden heisst Bernd!")?




@Wetternachrichten


- Wetternachrichten geben Hinweise ueber moegliche Zuschauerveraenderungen (gutes Wetter = weniger Zuschauer), sie besitzen Gueltigkeit bis Ablauf des Vorhersagezeitraums
- wir koennen gerne bei Einbringung einer Wetternachricht alle "abgelaufenen" Wettervorhersagen die nicht eingeplant sind entfernen (oder nur "nicht bezahlte" ?)
- wir koennen gerne die Brisanz von Werbenews schneller sinken lassen (wenn auch durch das Entfernen obsolet) - aber News sollten generell einen anpassbaren Brisanzverlust haben (aehnlich mod::age bei den Filmen)






..............................................................................


Originalnachricht





Um mal das Thema anzugehen, hier die Fragen zum Datenblatt für die Nachrichten und ein strategischer Vorschlag:


@Datenblatt


            <effects>
<effect trigger="happen" type="triggernews" news="7c2911a9-c9b4-40d1-b4f6-02fb0025358a" />


effect trigger    --->  ???
type        --->  ???
news        --->  ???




    </effects>
    <data genre="0" price="1.0" quality="58" />


data genre    --->  Abo?
price        --->  wie definiert?
quality        --->  wie definiert?




    <conditions year_range_from="-1" year_range_to="-1" />


year_range_from    --->  steht die "-1" einfach für "immer"?
year_range_to    --->  dito





@reichweitenabhängige Nachrichtenpreise


Die Preise für die Nachrichten hämmern am Anfang ziemlich rein. Da will jede Nachrichtenauswahl überlegt sein.
Im späteren Spielverlauf werden die Nachrichten immer mehr zu Erdnüssen.

Das hätte zwar den Effekt, daß mit den Nachrichten rumprobiert werden kann, wie gut sie zu den Sendungen passen.

Aber es würde der finanzielle Aspekt, je weiter das Spiel voranschreitet, immer mehr in den Hintergrund rücken. Das heißt konkret, daß ein Spielelement entschärft wird. Was dazu führen könnte, daß das Langzeitspielerlebnis weniger interessant wäre.

Die Lösung wären auch hier reichweitenabhängige Preise.
Für die Nachrichtenabos UND für die Nachrichten selber.

Falls es interessiert, würde ich nochmal nachfragen, wie das heutzutage in der Realität gehandhabt wird. Ich kann mich erinnern, daß die Nachrichtenagenturen für Zeitungen gestaffelte Abo-Preise je nach Auflage anboten.




@ Zeitliche Einordnung von Nachrichten

Nachrichtenereignisse und Werbevertraege erlauben in dem Bereich "script"

<availability script="XXXXX" year_range_from="1900" year_range_to="2000" />


folgende Variablen:

TIME_YEAR: das aktuelle Jahr (Bsp: 1985)
TIME_DAY: der aktuelle Spieltag seit "Anbeginn" (Bsp: 23820 = Tag 1 im Jahr 1985)
TIME_HOUR: Stunde des Tages (0-23)
TIME_MINUTE: Minute der aktuellen Stunde (0-59)
TIME_WEEKDAY: Wochentag (0 - 6, 0 = Montag)
TIME_SEASON: Jahreszeit (1 - 4, 0 = Fruehling)
TIME_DAYSPLAYED: Anzahl bereits beendeter Spieltage (0 - ...)
TIME_YEARSPLAYED: Anzahl bereits beendeter Jahre (0 - ...)
TIME_DAYOFMONTH: Tag im Monat (mehrere Tage pro Spieltag moeglich!)
TIME_DAYOFYEAR: Spieltag des Jahres (1 - 12 bzw. SpieltageProJahr)
TIME_ISNIGHT: Ist gerade Nacht (jeden Tag anders: Winter/Sommer-Zyklus) (1 = Ja, 0 = Nein)
TIME_ISDAWN: Ist gerade Morgendaemmerung  (1 = Ja, 0 = Nein)
TIME_ISDAY: Ist gerade Tag (1 = Ja, 0 = Nein)
TIME_ISDUSK: Ist gerade Abenddaemmerung (1 = Ja, 0 = Nein)



Ein Beispiel fuer eine News "2 Uhr in Deutschland: Stromausfall in Solarkraftwerk Oekosonne verunsichert Menschen":
<availability script="TIME_ISNIGHT = 1 && TIME_YEAR > 2000" />

-> && verknuepft zwei Bedingungen mit "und"
-> || verknuepft zwei Bedingungen mit "oder"
-> ( ... ) Klammern erlauben Bedingungen wie "(a und b) oder c" (was nicht "a und (b oder c)" ist).

"(TIME_DAY = 0 && TIME_HOUR = 1) || TIME_HOUR = 0"
Macht dementsprechend etwas verfuegbar, wenn:
- 1 Uhr am Tag 0
oder
- 0 Uhr generell








@ Probleme und Hinweise - Balancing


nnnnnnnnnnnnnnnn

Ein Problem der Nachrichten ist, daß deren Qualität mit fortlaufendem Spiel gleich bleibt. Indessen steigt die Qualität der Filme. Die Differenz zwischen Nachrichtenquote und Programm wird also immer größer.

Dem könnte begegnet werden:
- Durch Einstellung von Moderators
- Optionale Bearbeitung der Nachrichten mit Zeitdauer und Kosten

nnnnnnnnnnnnnnnnn

Zielgruppenattraktivität sollte in der Wirkung vielleicht 0,15 bis 0,25 an Qualität ausgleichen können.

Beitrag geändert von Gast2 (12.11.2017 15:17)

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#2 16.01.2016 16:01

Ronny
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Ort: Chemnitz
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Beiträge: 10.702
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

@Abopreise mit Reichweitenabhaengigkeit

Wie verklickert man dem Spieler den Anstieg? Er klickt ja im Nachrichtenzimmer auf die Symbole - und dort stehen in den Tooltips auch die Preise... und zwar absolute Werte (relative sind schwer zu ueberblicken/einzuschaetzen).
Nun kauft der Spieler einen Sender ... und die Preise heben sich einfach so an?

Man koennte beim Sendemastkauf ein Fensteraufploppen lassen: "Durch die Reichweitenaenderung laufen Nachrichtenagenturvertraege heute abend aus."
Das halte ich aber nicht fuer wirklich zweckdienlich.

Das waere aber anders, wenn wir generell die Abonnements auf 2 Tage beschraenken - umsetzbar ist dies aber nur, wenn wir das irgendwie mit Indikatoren versehen oder sonstige InGame-Nachrichten darauf hinweisen (ohne beim Schnelldurchlauf laestig zu wirken).


@ Nachrichtenpreise
Die koennen wir an der Reichweite anpassen.



effect
trigger="happen"
type="triggernews"
news="7c2911a9-c9b4-40d1-b4f6-02fb0025358a"

trigger beschreibt auf welches Ereignis sich die folgenden Sachen berufen. "Happen" bedeutet, dass bei "Geschehen" der News ein Effekt ausgeloest wird.
Dieser Effekt ist hier vom Typ (type) "triggernews", er loest also eine andere Nachricht (bzw eigentlich ein "Nachrichtenereignis") aus. Der Parameter fuer diesen Ausloeser ist news und besagt, das die Nachricht (bzw Ereignis) mit der GUID xyz ausgeloest wird.

Von dir nun nicht aufgefuehrt ist der Parameter time, der besagt, mit welcher Verzoegerung das Ereignis ausgefuehrt wird.
Genauer ist dies uebrigens alles auch in res/database/Default/user/ronny.xml beschrieben - da ich dort die verschiedenen Moeglichkeiten versuche aufzuzeigen.

Neben dem Trigger "triggernews" gibt es noch
TriggerNewsChoice : Aus einer Auswahl (und/oder) Nachrichten triggern (siehe ronny.xml -> Nachrichtenketten)
ModifyNewsAvailability : Die Verfuegbarkeit eines Ereignisses beeinflussen (bspweise koennten Erdbeben in "Kalypstan" erst stattfinden, wenn die Republik "Kalypstan" ausgerufen worden war .. - diese Nachrichten existieren nicht, sind gerade frei ausgedacht).

Spaeter koennten hier noch Effekte reinkommen um Zuschauerzahlen zu beeinflussen (an sich existent aber noch ohne Funktion: "ModifyAudience" mit Zusatzparameter "audience"). Die Effekte sollen verallgemeinert Zugriff auf das "Oekosystem" haben - also sowas wie Preissteigerungen (permanent, temporaer...).
Wuensche bitte ueberlegen, nochmal abwaegen und dann aeussern :-)


data
- genre: ja, das ist das Newsgenre
- price: Multiplikator (1.0 = Normalpreis, 2.0 = doppelt so teuer wie berechnet)
- quality: Wert zwischen 0 und 100 (BUG: derzeit wird "topicality" erwartet, statt "quality" - wird derzeit also nicht uebernommen und es entstehen Zufallsqualitaeten von 0-100%)

year_range_from/to: -1 = keine Angabe, andernfalls begrenzen sie den Jahreszeitraum in der ein Event eintreffen kann (Also Internetausfall nur von 1992-2000 oder nur von "1992 - -1" - also "ab 1992").


Edit: TVTower_noPulseAudio.7z - eine Linuxfassung fuer Dich (Gast2) - diese Fassung wertet "quality" aus (statt "topicality").


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

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#3 16.01.2016 18:32

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.066

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Ron schrieb:

Man koennte beim Sendemastkauf ein Fensteraufploppen lassen: "Durch die Reichweitenaenderung laufen Nachrichtenagenturvertraege heute abend aus."
Das halte ich aber nicht fuer wirklich zweckdienlich.


zielführender:
"Durch die Reichweitenaenderung erhöhen sich die Preise der Nachrichtenagenturverträge um x % (oder absoluter Wert)."

x entspricht der Reichweitenerhöhung.




@trigger

Hm.
Ist erstmal nicht so interessant für meine Absichten.
Wenn ich allerdings einmal dabei bin...
Na, ich werd's erstmal beobachten. smile


Freilich, wenn die Zuschauerzahlen dadurch beeinflusst werden...

Na, ist auf der Beobachtungsliste.



@eine Linuxfassung fuer Dich

Danke. smile

Übrigens habe ich jetzt auch Windows 10 am Start. Soll sich aber erstmal an den Rechner gewöhnen.



@next Fragen:

(Ist für mich erst der nächste Schritt.;)

Haben wir schon eine Abhängigkeitenliste Nachrichtenabo - Sendungsgenre?
Gibt es schon eine Zuordnung Nachrichtenabo - Zielgruppen?

Wäre es zu aufwendig den Nachrichten auch Flags oder Zielgruppenboni zu verpassen?

Habe jetzt zwar noch keine Ideen dazu, aber besser, ich hab's mal erwähnt. smile

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#4 16.01.2016 18:42

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 568

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Bei den Nachrichten würde ich drei andere Punkte anbringen.

Die Preise sinken doch mit der Aktualität. Also sollte ich ja jetzt schon in Stufe eins billiger kaufen, als mit Stufe drei, oder? Sind einfach älter, als wenn ich sie sofort angeboten bekomme.

Dann hätten wir die Stellschraube Preisverfall. Nachrichtenpreise sinken einfach stärker als bisher. Somit kann man den Anfang erleichtern.

Dann könnte man eine Abostufe vier anbieten. Für z.B. 100k. und die Aktualität dementsprechend leicht anpassen. Auch das basiert auf der aktuellen Logik. Die Nachrichtenpreise bleiben gleich. Aber wenn topaktuell sein möchtest, kostet das auch bei großer Reichweite richtig viel und ist schmerzhaft.

Und bzgl. der Aktualität könnte man die gleiche Logik verwenden, die bei der DW greift. Eine exklusive Nachricht ist länger aktuell, als eine, die bei den anderen Sendern auch läuft. Damit kann man sogar das Thema  ich gehe immer die gleichen Abos an verhindern. Da kommen Gedanken wie: Mist die anderen haben auch Politik. Dann kündige ich das und nehme Sport.

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#5 16.01.2016 19:15

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.066

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

TheRob schrieb:

Die Preise sinken doch mit der Aktualität. Also sollte ich ja jetzt schon in Stufe eins billiger kaufen, als mit Stufe drei, oder? Sind einfach älter, als wenn ich sie sofort angeboten bekomme.


Ups.
Frage an Ron:

Ist das im Moment schon so?
Ich hatte das - ohne weiter drüber nachzudenken - als gegeben angenommen.



@Abostufe 4

Tendenziell pro. smile



@Stellschraube Preisverfall

Entspricht meinen Vorstellungen.



@exklusive Nachricht

Da sind wir dann bei der Debatte, ob die Aktualität nur von der Zeit abhängt oder auch davon, wieviele die Nachricht schon gesehen haben...

Gerade da, wird der ganze Kram interessant.

Bisher gibt's im Spiel aber keine Möglichkeit rauszukriegen, was die anderen an Nachrichten senden...
Das mit auf dem linken unteren Bildschirm anzeigen? Zumindest die Genre? Oder als Ticker die Nachrichtenüberschrift laufen lassen? (Vielleicht eine kleine Aufgabe zwischen Nuckeln und Wickeln? gw_smiley_zwinkern )

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#6 17.01.2016 02:10

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
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Beiträge: 10.702
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Ja, Abonnements beeinflussen die "Verzoegerung". Mit der Verzoegerung einhergehend sind natuerlich auch geringere Preise.
Die Aktualitaet sinkt durch: Alter - und durch Ausstrahlung. Wenn also alle Sender den gleichen Kram als Nachrichten bringen, hauen sie sich gegenseitig die Aktualitaet runter.


@weitere Abostufe
Waere jetzt nicht so "das Problem". Koennte man umsetzen. Gerne koenntet ihr mirauch andere "Verzoegerungsstufen" mitteilen (Stufe 4/4 = 0 Stunden, 3/4 = 2 Stunden, 2/4 = 5 Stunden, 1/4 = 9 Stunden, 0/4 ... nix)


@Nuckeln und Wickeln
Das uebernimmt Sandra mehr als vorbildlich - ich bin seit ein paar Tagen wieder der "um 1 oder 2 Uhr"-Fuetterer :-)



Haben wir schon eine Abhängigkeitenliste Nachrichtenabo - Sendungsgenre?

Du meinst den "Audienceflow" - was passt gut zu welcher Folgesendung? Nein.
Waere das wichtig, dann koennte man das auch auf die Agenda setzen.
Wir koennten die Newsgenre auch komplett wie die Programmgenre aufbauen - heisst, wir koennen Zeit-Modifikatoren festlegen ("Politik zieht um 14-18 Uhr nur 90% der Leute an, Showbizz hat erhoehtes Interesse").
Wenn ja, dann braeuchten wir aber diesbezuegliche Daten (wann ist welches Genre "gut").



Gibt es schon eine Zuordnung Nachrichtenabo - Zielgruppen?
[...]
Wäre es zu aufwendig den Nachrichten auch Flags oder Zielgruppenboni zu verpassen?

Wie in "config/newsgenres.xml" beschrieben, haben die News-Genre schon Zielgruppenboni.
"Flags" haben die News derzeit noch keine - meinst du sowas wie "Trash-Nachrichten" ("B-Promi X hat neue Brüste - und die groessere der beiden heisst Bernd!")?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

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#7 17.01.2016 18:32

Gast2
TVT-Roadie
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Beiträge: 4.066

Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

@Abhängigkeiten Nachrichtenabo - Sendungsgenre

Umbau von Nachrichten analog Sendungen...
Hm. Habe ich ehrlich gesagt noch keine konkreten Ideen dazu.
Ich werde mich wohl mal durch alle Nachrichten wühlen. Allein, um einen Überblick zu kriegen, was, wie oft da ist.



@Zielgruppenboni

Schaue  mir die "config/newsgenres.xml" mal an.

Ja, sowas wie Dein Trashbeispiel meine ich für Flags.

Bin mir aber grade nicht so sicher, ob es das wirklich bringt. Ob wir also so tief gehen müssen bei den Nachrichten.
Also, das reizt mich schon. Habe aber keine Ahnung, ob das die Spieltiefe wirklich erhöht oder nur die Coderei verkompliziert.




config/newsgenres.xml:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<tvt>
	<newsgenres>
		<newsgenre id="0" name="TECHNICS_MEDIA">
			<audienceAttractions>
				<audienceAttraction id="Children" value="0.4" />
				<audienceAttraction id="Teenagers" value="0.8" />
				<audienceAttraction id="HouseWifes" value="0.5" />
				<audienceAttraction id="Employees" value="0.8" />
				<audienceAttraction id="Unemployed" value="0.7" />
				<audienceAttraction id="Manager" value="0.9" />
				<audienceAttraction id="Pensioners" value="0.2" />
				<audienceAttraction id="Women" value="0.4" />
				<audienceAttraction id="Men" value="0.8" />
			</audienceAttractions>			
		</newsgenre>		
		<newsgenre id="1" name="POLITICS_ECONOMY">
			<audienceAttractions>
				<audienceAttraction id="Children" value="0.1" />
				<audienceAttraction id="Teenagers" value="0.2" />
				<audienceAttraction id="HouseWifes" value="0.4" />
				<audienceAttraction id="Employees" value="0.7" />
				<audienceAttraction id="Unemployed" value="0.5" />
				<audienceAttraction id="Manager" value="1.0" />
				<audienceAttraction id="Pensioners" value="0.8" />
				<audienceAttraction id="Women" value="0.7" />
				<audienceAttraction id="Men" value="0.8" />
			</audienceAttractions>			
		</newsgenre>
		<newsgenre id="2" name="SHOWBIZ">
			<audienceAttractions>
				<audienceAttraction id="Children" value="0.6" />
				<audienceAttraction id="Teenagers" value="0.9" />
				<audienceAttraction id="HouseWifes" value="1.0" />
				<audienceAttraction id="Employees" value="0.7" />
				<audienceAttraction id="Unemployed" value="0.7" />
				<audienceAttraction id="Manager" value="0.3" />
				<audienceAttraction id="Pensioners" value="0.2" />
				<audienceAttraction id="Women" value="0.8" />
				<audienceAttraction id="Men" value="0.7" />
			</audienceAttractions>			
		</newsgenre>
		<newsgenre id="3" name="SPORT">
			<audienceAttractions>
				<audienceAttraction id="Children" value="0.5" />
				<audienceAttraction id="Teenagers" value="0.7" />
				<audienceAttraction id="HouseWifes" value="0.3" />
				<audienceAttraction id="Employees" value="0.9" />
				<audienceAttraction id="Unemployed" value="0.8" />
				<audienceAttraction id="Manager" value="0.4" />
				<audienceAttraction id="Pensioners" value="0.5" />
				<audienceAttraction id="Women" value="0.6" />
				<audienceAttraction id="Men" value="0.8" />
			</audienceAttractions>			
		</newsgenre>
		<newsgenre id="4" name="CURRENTAFFAIRS">	
			<audienceAttractions>
				<audienceAttraction id="Children" value="0.2" />
				<audienceAttraction id="Teenagers" value="0.5" />
				<audienceAttraction id="HouseWifes" value="1.0" />
				<audienceAttraction id="Employees" value="1.0" />
				<audienceAttraction id="Unemployed" value="0.8" />
				<audienceAttraction id="Manager" value="0.9" />
				<audienceAttraction id="Pensioners" value="0.8" />
				<audienceAttraction id="Women" value="0.9" />
				<audienceAttraction id="Men" value="0.8" />
			</audienceAttractions>			
		</newsgenre>
	</newsgenres>
</tvt>



@Sichtbarkeit von Nachrichten anderer Sender

Das wäre meines Erachtens wirklich wichtig.
Sind sie nicht sichtbar oder nur mit Generalschlüssel, würde eine Verfeinerung der Nachrichteneigenschaften so ziemlich ins Leere laufen.
Würde allerdings den Generalschlüssel aufwerten.

Bloß in der Realität bräuchte ich ja nur den jeweiligen Sender anschalten und ich würde sehen, was dort in den Nachrichten läuft.
Der Generalschlüssel würde dann immer noch den Vorteil bringen, daß ich vor den Nachrichten wüsste, was die anderen senden.

Wie also umsetzen?
- Ticker beim Umschalten auf die anderen Sender?
- nur Abos?
- Nachrichtentitel auf die Nachrichtengrafik?

andere Ideen?



@Abostufen

Wie stark ist die zeitliche Abstufung derzeit?


Ob wir eine vierte Stufe brauchen, ist mir derzeit nicht ganz schlüssig.

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#8 17.01.2016 21:24

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Abostufen-Abstufung:

	Function GetNewsAbonnementDelay:Int(genre:Int, level:int) {_exposeToLua}
		if level = 3 then return 0
		if level = 2 then return 60*60
		if level = 1 then return 150*60 'not needed but better overview
		return 150
	End Function

-> 3/3 = 0 Minuten Verzoegerung
-> 2/3 = 60 Minuten Verzoegerung
-> 1/3 = 150 Minuten Verzoegerung

Eventuell sollten wir das auf 0h, 1.5h, 4h erhoehen?



@Nachrichten
Wir koennen gerne im "Tooltip" des TV-Bildschirms die Einzelnen Nachrichten aufzeigen:

1/3: BLA
2/3: -/-
3/3: BLUBB

In der Quotenuebersicht koennten wir das aehnlich handhaben - halt irgendwie in der Quotenuebersicht Tooltips fuer die Programme anderer Sender einfuehren (wenn die Maus ueber dem entsprechenden Zeitpunkt ist).


bye
Ron


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#9 18.01.2016 02:43

Gast2
TVT-Roadie
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Ronny schrieb:

Eventuell sollten wir das auf 0h, 1.5h, 4h erhoehen?


Noch keinen rechten Plan. Eher erstmal so lassen.

Vielleicht im Zuge der Entscheidung einer 4. Abostufe verändern.



In dem Zusammenhang wäre noch etwas anderes wichtig




@Sichtbarkeit von Nachrichten anderer Sender


Tolltip ist eine Idee.
Analog den Sendungen, ohne Umschalten zu müssen.



Ronny schrieb:

@Nachrichten
Wir koennen gerne im "Tooltip" des TV-Bildschirms die Einzelnen Nachrichten aufzeigen:

1/3: BLA
2/3: -/-
3/3: BLUBB


Annehmbar. smile



@Reihenfolge der Nachrichten

Wie wirkt sich die Platzierung der Nachrichten aus?




@type

Das ist zweimal im Datenblatt vorhanden.
Einmal in der ID-Zeile, dann bei den effects.

Was ist das erste?




sjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsj


Ich werde im Eingangsbeitrag des Stranges die Fakten und Vorschläge zu den Nachrichten auflisten.

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#10 18.01.2016 10:01

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Gast2 schrieb:

Analog den Sendungen, ohne Umschalten zu müssen.

Nein, da:

Gast2 schrieb:

Bloß in der Realität bräuchte ich ja nur den jeweiligen Sender anschalten und ich würde sehen, was dort in den Nachrichten läuft.


Ich verstehe, dass es relativ "bequem" waere, wuerden alle Newsbloecke anderer Spieler auf einem Blick erkennbar... alledings waere dies bei einem Tooltip ein weing "zu voll":

- Meine News 1/3
- Meine News 2/3
- Meine News 3/3
- News Spieler 2 1/3
- News Spieler 2 2/3
- News Spieler 2 3/3
- News Spieler 3 1/3
- News Spieler 3 2/3
- News Spieler 3 3/3
- News Spieler 4 1/3
- News Spieler 4 2/3
- News Spieler 4 3/3


Anders sieht es aus, wenn wir im "Quotenbildschirm" zwei Modi anbieten: "Sendungsdetails" und "Kanaluebersicht". Ersteres bietet den derzeitigen Einblick in die Quoten (Maenner, Frauen ...). Die "Kanaluebersicht" bietet die gleiche Quotenkurve am unteren Bildschirm, stellt aber im oberen Teil 4 "Tabellen" dar - die jeweils die ausgestrahlten Nachrichten (1/3, 2/3, 3/3) und das Folgeprogramm und die jeweiligen Marktanteile/Einschaltzahlen zur Verfuegung stellt.

---
Oder meinst Du nicht, dass dies auch analog fuer die Sendungen gelte, sondern, , dass wir das analog zum derzeitigen Vorgehen machen: ueber den Senderbutton gehen und den Tooltip sehen? Das gaenge natuerlich :-)
Problematisch sehe ich hier die sehr kurze Zeitspanne zum "ueberfliegen" der Konkurrenzsituation. Ich schaetze, ueber kurz oder lang, brauchen wir oben beschriebene "Buero-Computer-Bildschirm"-Loesung.


@Reihenfolge
Die Startnachricht (der "Aufhaenger") ist die wichtigste Nachricht und geht mit 45% in die Gesamtattraktivitaet ein.

	'weight of the news slots
	CONST NEWS_WEIGHT_1:float = 0.45
	CONST NEWS_WEIGHT_2:float = 0.35
	CONST NEWS_WEIGHT_3:float = 0.2

@type
Das eine ist der "Newsevent"-Typ und das andere der Typ des Effekts. Wenn es bei Programmen "name" gaebe, und bei den jeweiligen "Cast"-Eintraegen ebenso, dann waere dies aequivalent.

Zum "Newsevent"-Typ zitiere ich nochmal die ronny.xml:

	type:
		initial news = 0
		initial news by game event = 1
		following news (follow up) = 2

		News vom Typ 1 und 2 werden nicht per "Zufall" ausgeloest

Eine Startnews ist also vom Typ "0". Wird es per Spielereignis ausgeloest, dann eine "1" (waeren beispielsweise die Terrornews).
Ist die Nachricht nur als Folgenachricht eines vorhergehenden Ereignisses verfuegbar, ist sie vom Typ "2".


bye
Ron


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#11 18.01.2016 11:34

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

So, im Tooltip werden die Einzelnachrichten nun angezeigt (wie gehabt bei anderen Sendern ohne "Folgeprogramm"-Details).

tvt_newsdetailsfhpgh.png


bye
Ron


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#12 18.01.2016 14:18

Gast2
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

@Tooltip

Ja, ich meinte, daß der jeweilige Sendernachrichtentooltip schon beim Überfahren des entsprechenden Senderumschaltknopfes aufscheint.
Kann aber auch mit Umschalten leben. Ist realitätsnäher. smile



@Zeitverzögerung der Abostufen - kleiner Haken

Durch die Zeitverzögerung für Abo 1 erhält ein Spieler, der nur Abo 1 hat mindestens die ersten 150 Minuten keine Nachrichten.

Vorschlag:
Ähnlich der Startsendung lösen.
- Feste Startnachrichten
- Die 0.00 Uhr vorliegen zurückdatieren
- ebenfalls vorgegebene Startnachrichten bis die Abo-1-Lücke geschlossen ist





sjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsjsj

Ich liste im Eingangsbeitrag des Stranges die Fakten und Vorschläge zu den Nachrichten auf.

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#13 18.01.2016 17:02

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

@Startnachrichten
Hast du anfaenglich keine 3 Startnachrichten drin? Sollte so sein.

Diese sind uebrigens schon zurueckdatiert (22 bzw 23 Uhr des Vortages)


bye
Ron


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#14 18.01.2016 17:58

Gast2
TVT-Roadie
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Startnachrichten sind da. Meinte eher so welche, die sich auf den Senderstart beziehen.

Und die Nachrichtenlücke zu Beginn für die Minderabos?

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#15 18.01.2016 19:00

Teppic
TVTower-Testteam
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Ja, man hat doch drei Startnachrichten.

Finde die Idee mit den Nachrichten sehr gut.
Evtl. kann man noch hinter den drei Nachrichten
noch eine Anzeige einbringen wie aktuell die
Nachricht noch ist.
Evtl. von Brandaktuell (groß->kleine Flamme) bis
hin zu veraltet (leichtes schnarchen zzz -> ZZZ!).

Evtl. auch überlegen ob man überhaupt eine Teil/Gesamtwertung
in das Nachrichtenfenster einbaut oder ob man sich
da mal mit dem Zuschauersofa befasst und das nutzt.
Bisher wird das zu wenig diskutiert oder gar bearbeitet,
füllt aber 1/8 des Bildschirms aus ohne wirklich etwas
zu liefern...

Abos:
Durch das bishereige GUI wird es nicht ganz klar
was die unterschiedlichen Abos hergeben.
Tooltipp einbauen / erweitern?

Insgesamt ist mir auch eingefallen, dass wenn
man das Spiel bisher direkt anspielt öfter in einige
Info-Fallen läuft, also zuerst nicht genug Infos hat...
siehe Abos - aber mir fallen da noch einige andere
Themen ein, die aber nicht in diesem Faden besprochen
werden sollten sondern hier

Beitrag geändert von Teppic (18.01.2016 19:13)

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#16 18.01.2016 20:52

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

@ Aktuell-Anzeige
Das kann man fuer "eigene" Nachrichten machen - aber die Konkurrenz sollte ihre "Geheimnisse" haben (Ausnahme ist der "Generalschluessel").


@Zuschauersofa
Ja ... dazu muessen wir festlegen, wer welche Genre "gerne schaut"... und natuerlich brauchen wir mehr Zielgruppen-/Familienfiguren.


@Nachrichtenluecke durch Minderabos
Wo gibt es da eine Luecke?
-> Spielstart und man hat 3 Nachrichten
-> Entweder holt man nun Abos und bekommt von da an Nachrichten
-> oder man holt kein Abo und bekommt keine Nachrichten



bye
Ron


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#17 19.01.2016 21:11

Gast2
TVT-Roadie
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

0 Uhr
3 Nachrichten vorhanden +Wetternachricht
ein Niedrigabo

Wird nun 0.05 Uhr eine Nachricht für dieses Abo erzeugt, erhalte ich sie erst 150 Minuten später. Soweit so gut.

Da aber 22 Uhr und 23 Uhr am Vortag keine Nachrichten erzeugt wurden, sind die ersten zweieinhalb Stunden einfach einfach ohne Nachrichten.
Klar?
Richtig dumm wird's aber, wenn eine Nachricht in diesem Abo erst 3 Uhr generiert wird. Dann habe ich mit dem Billigabo erst 6 Uhr eine neue Nachricht anzubieten und das ist dann schon arg doof.

Das hat auch Einfluss auf das Lernverhalten: Passiert eh nix, also gucke ich nicht mehr vorbei.

Drum würde ich gerne diese Lücke geschlossen gewusst haben. smile

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#18 19.01.2016 22:11

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Du meinst, ich solle einfach mit etwas Vorlauf die Ereignisse starten? Also so, dass schon 22 Uhr am Vortag die letzten Nachrichten "geschehen" sind. Damit wuerden sie im Laufe der ersten Stunden "verfuegbar" werden.


bye
Ron


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#19 19.01.2016 23:01

Gast2
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

JAAAAAA!!!! smile

hammer

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#20 20.01.2016 00:48

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Github.com/GWRon/TVTower schrieb:

Nachrichten:Zum Spielbeginn gibt es nun weitere "Tagesgeschehen"-Nachrichten

Vorher: Im Zeitraum von 0-3 Uhr kamen keine neuen Nachrichten hinzu, da fruehestens 0 Uhr neue Ereignisse geschahen,die dann bei Start-Abostufe 1 erst 3h spaeter verfuegbar waren.

Nun: 3 Nachrichten werden zufaellig ein paar Spielstunden frueher ausgeloest - und sind somit im Laufe der fruehen Nacht verfuegbar (1 sofort, 2 spaeter)

Hoffe das ist so, wie du das wolltest.

Ich habe im gleichen Atemzug noch integriert, dass der Abruf von "Zufallsnachrichten" auch per Genre begrenzt werden kann. War notwendig, da wir dem Spieler ja nur die Tagegeschehen-Nachrichten bringen koennen (ausser, wir stellen not die Film-und-Fernsehen-News an :-)).



bye
Ron


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#21 20.01.2016 01:16

Gast2
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Danke!

Würde sagen, damit ist der Spielstart verbessert! smile

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#22 22.01.2016 15:53

Gast2
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Wo finde ich bei Nachrichtenketten die Festlegung der Reihenfolge in der database_news.xml?

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#23 22.01.2016 15:55

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Die Reihenfolge ist durch die Trigger festgelegt.

Teil 1 hat "<effect>" mit trigger fuer Teil 2
Teil 2 hat "<effect>" mit trigger fuer Teil 3
...

Wie gesagt: schau dir ronny.xml an, da gibt es ein komplexes Nachrichtenkettenbeispiel.


bye
Ron


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#24 22.01.2016 17:39

Gast2
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Ja, in der ronny.xml ist das fein aufgeführt.

In der dabase_news.xml blicke ich aber bei der shuttle-Kette nicht so richtig durch.

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#25 22.01.2016 18:59

Ronny
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Re: Nachrichten - Balancing, Ordnung

Terrorismusbekämpfung im Weltall (6b1065dd-36d5-4b4b-9904-1a8b7fd1d9c1)
-> <effect trigger="happen" type="triggernews" news="7c2911a9-c9b4-40d1-b4f6-02fb0025358a" />
-> ruft also News "7c2911a9..." auf

Terrorismusbekämpfung – jetzt 2 Shuttles (7c2911a9-c9b4-40d1-b4f6-02fb0025358a)
-> <effect trigger="happen" type="triggernews" news="689218a0-412c-4afb-9901-fd77f62c484f" />

Start der Shuttles nicht in Amerika (689218a0-412c-4afb-9901-fd77f62c484f)
...


Das Problem der database_news.xml ist, dass sie die Reihenfolge von STARSCrazys Export nutzt - und die hat nicht zwingend etwas mit der Reihenfolge im Spiel zu tun.
Kannst Dir aber gern die Bloecke umbauen, wenn es dir was bringen sollte.


bye
Ron


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