Du bist nicht angemeldet.

#1 17.02.2005 17:54

Papa1234
Mitglied
Registriert: 15.02.2005
Beiträge: 14

Programmiersprache

Wo gibts denn ne anfängerfreundliche kostenlose :unsure:  Programmiersprache zum saugen ich find niergends eine :flaming:

Offline

#2 17.02.2005 18:07

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Programmiersprache

-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://www.robsite.de/index.php (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.robsite.de/index.php'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.robsite.de/index.php'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.robsite.de/index.php'


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#3 17.02.2005 18:32

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Programmiersprache

Bevor du irgendeine Programmiersprache lernst, solltest du erst einmal überlegen, was du damit überhaupt bewerkstelligen willst.

Offline

#4 17.02.2005 19:51

Papa1234
Mitglied
Registriert: 15.02.2005
Beiträge: 14

Re: Programmiersprache

Ich will damit Spiele programmieren

Offline

#5 17.02.2005 20:03

Foolish Fox Furry
fgsfds
Ort: Sparta
Registriert: 28.02.2003
Beiträge: 2.803

Re: Programmiersprache

Was für welche? Konzepte? Grafiker? Motivation?

Offline

#6 18.02.2005 12:52

Papa1234
Mitglied
Registriert: 15.02.2005
Beiträge: 14

Re: Programmiersprache

Eigentlich will ich damit Ego Shooter Programmieren

Offline

#7 18.02.2005 13:06

xStefanx
Mitglied
Registriert: 14.11.2003
Beiträge: 110

Re: Programmiersprache

Dann ist ja HTML genau das richtige für dich. Mhhh, oder doch eher TURBO PASCAL  tongue

Mal ehrlich, EGO SHOOTER zu programmieren gehört wohl zu den eher ( gelinde gesagt ) anspruchsvolleren Ideen. Hättest du statt dessen was von einer "Tetris Variante" erzählt, würd ich dir viel Glück wünschen. Aber so: Lass die Finger davon.


http://www.blogigo.de/ForCharlotte

Offline

#8 18.02.2005 13:13

Papa1234
Mitglied
Registriert: 15.02.2005
Beiträge: 14

Re: Programmiersprache

Für den Anfang würde es auch eine Art Moorhun Jagd tun laugh

Offline

#9 18.02.2005 14:27

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Programmiersprache

Papa1234,18.02.2005 12:13 schrieb:

Für den Anfang würde es auch eine Art Moorhun Jagd tun laugh

Ich mag Dich nicht enttäuschen, aber auch eine Moorhuhnjagd ist schon sehr aufwändig. Da saß damals bei Phenomedia ein ganzes Team professioneller Programmierer dran.

Wenn Du's trotzdem probieren willst: Um sowas zu schaffen, brauchst Du eine der mächtigen, bekannten Sprachen. Da gibt's einmal Java: das ist plattformunabhängig und vom Umfang überschaubar. Java ist bekannt dafür, langsam zu sein. D. h. Du müsstest optimal programmieren und gute Hardware bieten um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen. Mit Java3D hast Du allerdings auch ein sehr komfortables API. Mit dem neuen Java 1.5 sind dabei die Möglichkeiten für 3D-Spiele deutlich besser geworden. Auch die Geschwindigkeit soll sich deutlich verbessert haben.
Zum anderen gibt's C++. Hiermit bist Du nicht plattformunabhängig, dafür sind die Programme aber schneller und Du kannst im Extremfall sogar direkt die Hardware ansteuern. C++ ist allerdings eine rießige Programmiersprache. Um sie zu lernen brauchst Du viel Zeit. Und Dein Code wäre wahrscheinlich deutlich größer.

Fazit: Als 1-Mann-Team ohne Vorkenntnisse ist es noch am aussichtsreichsten mit Java 1.5 anzufangen.

Die Ausgangsseite, auf der Du das meiste findest, was Du brauchst, ist
-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://java.sun.com/ (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://java.sun.com/'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://java.sun.com/'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://java.sun.com/'

Du brauchst zunächst das JDK 5.0, das Du unter
-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp'
findest.
Ansonsten solltest Du Dich entscheiden, zwischen JOGL (evtl. mit xith3d) und Java3D. Mir persönlich ist JOGL sympathischer. Damit solltest Du ne bessere Geschwindigkeit erzielen können und weniger Probleme zwischen den verschiedenen Betriebssystemen bekommen. Manko: Du brauchst dafür ein gutes Mainboard&GraKa. Von diesen Dingen kannst Du aber vermutlich ausgehen, denn wer Ego-Shooter spielt hat im Allgemeinen was Passendes.


PS: @Michael: Das sind keine Programmiersprachen.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#10 18.02.2005 15:37

Papa1234
Mitglied
Registriert: 15.02.2005
Beiträge: 14

Re: Programmiersprache

Danke "Mr Anderson" rolleyes so was wie Java hatte ich gesucht

Offline

#11 18.02.2005 15:56

Papa1234
Mitglied
Registriert: 15.02.2005
Beiträge: 14

Re: Programmiersprache

Kennt vielleicht jemand ein gutes Deutsches Tutorial zu Java

Offline

#12 18.02.2005 16:12

Thomas
Mitglied
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 596

Offline

#13 18.02.2005 16:58

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Programmiersprache

aber auch eine Moorhuhnjagd ist schon sehr aufwändig. Da saß damals bei Phenomedia ein ganzes Team professioneller Programmierer dran

Zeichner und Marketing Experten vielleicht.
Aber sowas zu programmieren ist nun wirklich nicht die Welt.


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#14 18.02.2005 18:06

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Programmiersprache

Doch, auch sowas ist alleine schon recht schwer. Ich bin in einem Hobbyentwicklerteam und wir entwickeln schon länge ein Spiel, allerdings kein Moorhuhn mehr.


Zur INformations, wir sind 12! Mann und entwickeln unser derzeitiges Spiel seit knapp einem Jahr


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#15 18.02.2005 18:23

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: Programmiersprache

[Off-Topic] Und da motzen die Leute, dass es zu zweit bei TVGigant halt mal ein bisschen länger geht [/Off-Topic]


sigimg2.php?id=185

Offline

#16 16.03.2005 17:30

Guest
Gast

Re: Programmiersprache

[img]sources/mods/schildsmiley/schildsmiley.php?smilienummer=7&text=Hallo![/img]
Wer heutzutage ein Computerspiel programmieren möchte, der sollte möglichst KEINE Sprache wie HTML nehmen, die sind mähmlich fürs Internet. Anfangen würde ich mit einer Basic Variante z.B. QuickBasic (
-->Linktitel: www.qbasic.de (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.qbasic.de'
) einfache "Spielchen" kann mit damit programmieren, die Programmiersprache ist überings kostenlos.

Spaß beim evtl. Programmieren !

P.S: Ich kann bereits QBasic und HTML + CSS + 'n bisschen
-->Linktitel: Python (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://python.org'

#17 25.08.2005 17:20

kts
Mitglied
Registriert: 20.04.2002
Beiträge: 183
Webseite

Re: Programmiersprache

Mr. Anderson,18.02.2005 12:27 schrieb:
Papa1234,18.02.2005 12:13 schrieb:

Für den Anfang würde es auch eine Art Moorhun Jagd tun laugh

Ich mag Dich nicht enttäuschen, aber auch eine Moorhuhnjagd ist schon sehr aufwändig. Da saß damals bei Phenomedia ein ganzes Team professioneller Programmierer dran.

Wenn Du's trotzdem probieren willst: Um sowas zu schaffen, brauchst Du eine der mächtigen, bekannten Sprachen. Da gibt's einmal Java: das ist plattformunabhängig und vom Umfang überschaubar. Java ist bekannt dafür, langsam zu sein. D. h. Du müsstest optimal programmieren und gute Hardware bieten um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen. Mit Java3D hast Du allerdings auch ein sehr komfortables API. Mit dem neuen Java 1.5 sind dabei die Möglichkeiten für 3D-Spiele deutlich besser geworden. Auch die Geschwindigkeit soll sich deutlich verbessert haben.
Zum anderen gibt's C++. Hiermit bist Du nicht plattformunabhängig, dafür sind die Programme aber schneller und Du kannst im Extremfall sogar direkt die Hardware ansteuern. C++ ist allerdings eine rießige Programmiersprache. Um sie zu lernen brauchst Du viel Zeit. Und Dein Code wäre wahrscheinlich deutlich größer.

Fazit: Als 1-Mann-Team ohne Vorkenntnisse ist es noch am aussichtsreichsten mit Java 1.5 anzufangen.


PS: @Michael: Das sind keine Programmiersprachen.


1.) Ich glaube nicht, daß Java und C++ sich im Umfang viel nehmen.

2.) C++ ist ebenso Plattform-unabhängig wie Java. C++ gibt es fast für jede Plattform (ein paar Handys mal ausgenommen). IMHO wird auf Plattform-Unabhängigkeit zu viel Wert gelegt.

3.) Für einen Programmieranfänger ist es unerheblich seine ersten Versuche auf verschiedenen Betriebssystemen zu publizieren. Er ist einfach nur glücklich, daß es funktioniert.

4.) Ich glaube auch nicht, daß man mehr Zeit benötigt um C++ zu erlernen als bei Java. (Ich halte Java für unübersichtlicher, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung).

5.) Ich halte beide Sprachen nicht geeignet um schnelle Ergebnisse zu erzielen. Mit BlitzBasic oder Darkbasic Pro kommt er erheblich schneller zum Ziel und kann auch aufwenige Spiele damit Programmieren. Sätze wie "damit lernt er nicht richtig Programmieren" lasse ich nicht gelten. Beide Systeme enthalten alle Grundelemente der Programmierung. Er macht es nicht beruflich und will schnelle Ergebnisse sehen.


Ansonsten hast du natürlich Recht   biggrin


http://www.crew99.com
--------------------

Offline

#18 26.08.2005 14:28

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Programmiersprache

kts,25.08.2005 16:20 schrieb:

1.) Ich glaube nicht, daß Java und C++ sich im Umfang viel nehmen.

Du glaubst es nicht. Ich WEISS, dass dazwischen Welten liegen.

2.) C++ ist ebenso Plattform-unabhängig wie Java. C++ gibt es fast für jede Plattform (ein paar Handys mal ausgenommen). IMHO wird auf Plattform-Unabhängigkeit zu viel Wert gelegt.

Und Du darfst es jedes Mal für das entsprechende System umschreiben und neu kompilieren. Das ist nicht plattformunabhängig. Java IST plattformunabhängig, denn Du kannst denselben Byte-Code  überall ausführen.

3.) Für einen Programmieranfänger ist es unerheblich seine ersten Versuche auf verschiedenen Betriebssystemen zu publizieren. Er ist einfach nur glücklich, daß es funktioniert.

Und deswegen muss es eine plattformgebundene Sprache sein?

4.) Ich glaube auch nicht, daß man mehr Zeit benötigt um C++ zu erlernen als bei Java. (Ich halte Java für unübersichtlicher, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung).

Hast Du die beiden Sprachen jemals überhaupt gesehen?

5.) Ich halte beide Sprachen nicht geeignet um schnelle Ergebnisse zu erzielen. Mit BlitzBasic oder Darkbasic Pro kommt er erheblich schneller zum Ziel und kann auch aufwenige Spiele damit Programmieren. Sätze wie "damit lernt er nicht richtig Programmieren" lasse ich nicht gelten. Beide Systeme enthalten alle Grundelemente der Programmierung. Er macht es nicht beruflich und will schnelle Ergebnisse sehen.

Das mag sein. Ich kenne diese Basicderivate nicht. Allerdings sind diese vermutlich nicht objektorientiert. Ein m. E. wesentlicher Vorteil für einen einzelnen Programmierer. Eine prozedurale Sprache wird über kurz oder lang nicht mithalten können.

Darüber sind fast alle ernsthaften Programme mit C/C++ oder Java geschrieben.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#19 26.08.2005 15:27

kts
Mitglied
Registriert: 20.04.2002
Beiträge: 183
Webseite

Re: Programmiersprache

Mr. Anderson,26.08.2005 12:28 schrieb:
kts,25.08.2005 16:20 schrieb:

1.) Ich glaube nicht, daß Java und C++ sich im Umfang viel nehmen.

Du glaubst es nicht. Ich WEISS, dass dazwischen Welten liegen.

Mag sein, daß meine Javaerfahrungen ein paar Jahre zurückliegen. Ich habe nicht den Befehlssatz aller Standard APIs und Befehle beider Sprachen im Kopf. Ich beneide dich darum aber auch nicht.  tongue

Und Du darfst es jedes Mal für das entsprechende System umschreiben und neu kompilieren. Das ist nicht plattformunabhängig. Java IST plattformunabhängig, denn Du kannst denselben Byte-Code  überall ausführen.

Mhja ok. Aber selbst für C++ gibt es plattformunabhängige APIs wie SDL etc. und ich muss eben nochmal den Compiler bemühen.

3.) Für einen Programmieranfänger ist es unerheblich seine ersten Versuche auf verschiedenen Betriebssystemen zu publizieren. Er ist einfach nur glücklich, daß es funktioniert.

Und deswegen muss es eine plattformgebundene Sprache sein?

Muss es deswegen Plattform-unabhängig sein? Wie wichtig ist bei einem Anfängerprojekt die Unabhängigkeit?

Hast Du die beiden Sprachen jemals überhaupt gesehen?

Peace.  B)
Geh' einfach davon aus, daß ich sie gut genug kenne.

Das mag sein. Ich kenne diese Basicderivate nicht. Allerdings sind diese vermutlich nicht objektorientiert. Ein m. E. wesentlicher Vorteil für einen einzelnen Programmierer. Eine prozedurale Sprache wird über kurz oder lang nicht mithalten können.

AFAIK ist BlitzBasic auch Oo.
Du glaubst nicht wie viel Software prozedural programmiert ist und immer noch so programmiert wird. IMHO sind mind. 50% der LowBudget-Spiele auch mit diesen Tools realisierbar. Wenn man natürlich ein Halflife 3 anstrebt, rate ich davon ab.

Darüber sind fast alle ernsthaften Programme mit C/C++ oder Java geschrieben.

Es gibt GOTTSEIDANK nicht nur Java und C/C++ auf der Welt. Es sind 2 sehr bekannte und mächtige Sprachen mit denen sich sehr viele Probleme lösen lassen. Für sehr viele Probleme gibt es aber bessere Lösungen. Diese sind zwar längst nicht so universell, aber in diesen speziellen Fällen einfach deutlich besser.

Ich will und wollte dich nicht angreifen, aber ich stimme eben nur teilweise mit dir überein.
  :smoke:


http://www.crew99.com
--------------------

Offline

#20 30.08.2005 16:05

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Programmiersprache

Soweit ich es mitbekommen habe, ist BB eher nach dem Motto "oo ist net wichtig und kommt erst spaeter mal dazu" - es gibt zwar Ansaetze aber Vererbung wie man sie von anderen Sprachen kennt, sucht man hier vergebens.

"GamesBasic" - momentan noch in der Entwicklung soll dies ausmerzen und die Einfachheit von Basic mit den Nuetzlichkeiten von oo-Programmierung hinzubringen - und "free software" soll es auch noch werden.


Java ist meiner Meinung nach ebenso nur dann Plattformuebergreifend, wenn es eine JRE fuer die gewuenschte Plattform gibt - und das ist ja auch nicht selbstverstaendlich, ergo erzielt man bei Java im Vergleich zu C (oder anderen die auf irgendwelche Abstrahationlayer setzen) maximal einen Zeitgewinn von 1x kompilieren.

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#21 30.08.2005 18:43

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Programmiersprache

kts,26.08.2005 14:27 schrieb:

Mag sein, daß meine Javaerfahrungen ein paar Jahre zurückliegen. Ich habe nicht den Befehlssatz aller Standard APIs und Befehle beider Sprachen im Kopf. Ich beneide dich darum aber auch nicht.  tongue

Hab ich auch nicht. Java habe ich den größten Teil im Kopf. Bei C++ nur einen Bruchteil - und es würde Jahre dauern, alle Konstrukte und Bibliotheken von C zu lernen und einigermaßen zu beherrschen.

Mhja ok. Aber selbst für C++ gibt es plattformunabhängige APIs wie SDL etc. und ich muss eben nochmal den Compiler bemühen.

Da stimme ich Dir zu. Diese Bibliotheken sind aber bei Weitem nicht auf so vielen System verfügbar wie Java. Nur wenige Anwender sind darüber hinaus in der Lage, einen Compiler zu bedienen. Folglich muss man dann für jede Plattform andere Binaries bereitstellen. Das ist nicht übersichtlich und kostet unterm Strich viel Platz und Zeit.

Muss es deswegen Plattform-unabhängig sein? Wie wichtig ist bei einem Anfängerprojekt die Unabhängigkeit?

Natürlich ist sie nahezu egal. Aber es MUSS ja nicht plattformgebunden sein. Mehr sag ich doch gar nicht.

Hast Du die beiden Sprachen jemals überhaupt gesehen?

Peace.  B)
Geh' einfach davon aus, daß ich sie gut genug kenne.

Ich hatte gefragt, da Du Java unübersichtlicher findest. Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich fremden Java-Code auf die Platte bekomme, verstehe ich ihn recht schnell - bei C oder C++ hingegen gibt es oftmals Code, dessen Verständnis Nerven kostet, da jeder aus der großen Vielfalt von Möglichkeiten andere Befehle verwendet und anders gliedert. Bei typischem Java-Code sind auf Grund von Konventionen sogar die Einrückungen überall sehr ähnlich.

AFAIK ist BlitzBasic auch Oo.
Du glaubst nicht wie viel Software prozedural programmiert ist und immer noch so programmiert wird. IMHO sind mind. 50% der LowBudget-Spiele auch mit diesen Tools realisierbar. Wenn man natürlich ein Halflife 3 anstrebt, rate ich davon ab.

Ich hab ja nicht gesagt, dass nix mehr prozedural programmiert wird. In vielen Fällen wäre ein objektorientierter Ansatz ungeeignet. Bei typischen ernstgemeinten Ein-Mann-Projekten scheint mir aber OOP klar die bessere Wahl zu sein, da man mit dieser hohen Abstraktion wenig Code mit fester Abgrenzung erstellt.

Es gibt GOTTSEIDANK nicht nur Java und C/C++ auf der Welt. Es sind 2 sehr bekannte und mächtige Sprachen mit denen sich sehr viele Probleme lösen lassen. Für sehr viele Probleme gibt es aber bessere Lösungen. Diese sind zwar längst nicht so universell, aber in diesen speziellen Fällen einfach deutlich besser.

Ist schon klar. Die restlichen Sprachen fristen derzeit halt ein Nischendasein. Es sind zwar viele, viele Millionen Zeilen Code (oder andere Darstellungsformen) mit ihnen geschrieben. Global betrachtet machen sie trotzdem bestenfalls 5 % aus.

Ich will und wollte dich nicht angreifen, aber ich stimme eben nur teilweise mit dir überein.
:smoke:

Wir müssen uns ja auch nicht zerfleischen, weil wir unterschiedliche Meinungen haben. Ich hoffe meine Postings wirken nicht so agressiv.

@Ron: Es gibt aber für nahezu jede Plattform ne JRE. Welcher Abstraktionslayer kann da mithalten? Es schreiben darüber hinaus nur wenige wirklich Code, der ohne größere Eingriffe direkt für ein anderes System kompiliert werden kann. Außerdem benötigt man dann von jedem System ein Exemplar oder einen Cross-Compiler um die Binaries zu erstellen. Java-Byte-Code kompiliert man auf irgendeinem System und führt ihn dann auf einem beliebigem anderen System aus ohne dieses andere System zu kennen.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.