Du bist nicht angemeldet.

#1 20.10.2004 18:12

ice-happa-damn
Mitglied
Registriert: 21.07.2004
Beiträge: 192
Webseite

Ampel Mit Pfeil

ich hab mal so eine frage warum hat eine ampel mit pfeilen, bei rotem und oragenem Licht einen schwartzen pfeil und bei grünem licht einen grünen Pfeil?

Offline

#2 20.10.2004 18:33

Touchdown
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 21.03.2004
Beiträge: 120
Webseite

Re: Ampel Mit Pfeil

grün ist im Verkehr ein Zeichen der Erlaubnis passieren zu dürfen. Ich würde mal denken, dass es in diesem Fall einfach bedeutet, dass man fahren/laufen darf.

Touchi


Das Fußball-Forum --> http://www.fussballforum.de.pn <-- Das Fußball-Forum

Offline

#3 20.10.2004 19:50

Basti
Mitglied
Ort: Kreis Aachen
Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 658
Webseite

Re: Ampel Mit Pfeil

vllt damit auch farbenblinde erkennen können wann sie gehen/fahren dürfen.

Offline

#4 21.10.2004 10:12

antifa
Mitglied
Ort: Elsdorf, Rhld.
Registriert: 28.12.2002
Beiträge: 2.254

Re: Ampel Mit Pfeil

hallo? erst lesen, dann denken, dann posten. es geht offensichtlich um die farbe der pfeile bzw. warum selbiger bei gruen nicht schwarz ist, was schlicht und einfach daran liegt, dass er andersrum (also gruen auf schwarz) besser zu erkennen ist.

farbenblindheit spezifiert sich uebrigens meistens auf einen einzigen farbton, nicht auf gleich 3 oder mehr.


sig_202.png

Offline

#5 21.10.2004 16:07

Master_C
Mitglied
Registriert: 21.10.2004
Beiträge: 4

Re: Ampel Mit Pfeil

Ein grüner Pfeil auf schwarzem Hintergrund ist meistens besser erkennbar als ein schwarzer Pfeil auf grünem Hintergrund. Selbst wenn das Grün ja leuchtet.

Abgesehen davon ergibt sich durch den Wechsel ein noch stärkerer Unterschied zwischen rot/gelb (also nicht fahren) und grün (fahren).

farbenblindheit spezifiert sich uebrigens meistens auf einen einzigen farbton, nicht auf gleich 3 oder mehr.

Ja, und es gibt noch die sehr bekannte Rot/Grün-Sehschwäche. Dabei können die betroffenen Personen die beiden Farben nur schwer unterscheiden.
Ist aber für eine Ampel bei Tag egal, da der Autofahrer auch anhand er Position der Leuchte erkennen kann ob es rot oder grün ist.


just my 2 €-cent

Offline

#6 21.10.2004 20:26

Lithium
Mitglied
Ort: Niemandsland
Registriert: 11.08.2004
Beiträge: 860

Re: Ampel Mit Pfeil

Ja die Rot/Grün sehschwäche hab ich auch immer wenn ich mit rad oder skates bzw Skateboard über ne ampel fahr... *pfeif* xD hammer


Es ist kein Widerspruch, den Gegenwind umzudrehn.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.