Du bist nicht angemeldet.

#26 02.10.2004 17:01

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

Ich hab mir mal das erste Spiel rausgepickt:
-->Linktitel: Globulation 2 (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.ysagoon.com/glob2/'

Dabei hab ich festgestellt, dass es das Spiel auch für Windows gibt.  <_<
Gibt's für Intel-ähnliche Prozzis, AMD64 und PPC. Es läuft unter Windows, Linux, Solaris und n Haufen anderer Unix-Varianten. Es gibt wohl auch immer wieder Versionen für Mac OS X. Da kenn ich mich aber nicht genug aus.
Verfügbar sind die Sprachen Französisch, Englisch, Deutsch, Tschechisch, Russisch, Polnisch, Ungarisch, Italienisch, Spanisch und eine Sprache, die ich bisher nicht identifizieren konnte. Typisch Open Source halt. Zählt das dann als deutsch?

Aber es geht ja um Linux. Und da kommt das nächste Problem. Es gibt mehr als 350 halbwegs bekannte Linux-Distributionen. Wenn man das nun eingrenzt auf Mainstream-Linux-Distributionen in Englisch oder Deutsch für Intel-kompatible Prozessoren bleiben immer noch etwa 100. Das Problem ist: die Installation ist alles andere als einheitlich. Grundsätzlich gilt: Kompilieren lässt sich's überall, ob als ebuild oder nur als Quellcode. Eigentlich auch eine sehr beliebte Variante. Sehr flexibel und liefert dann hohe Leistung. Bis dahin ist das allerdings sehr zeitintensiv und je nach Distri vielleicht auch etwas umständlich. Und dann gibt's da noch so Pakete. Aber die sehen für jede Distri anders aus und sind nur selten portierbar. Oft sind die nicht mal in den einzelnen Distri-Versionen kompatibel. (Ich glaube übrigens, das ist die Ursache, warum sich Linux nur so allmählich ausbreitet. Gäb's da was schnelles, einheitliches, gäb's bald kein Windows mehr.)

Soll dann nach Möglichkeit ein rpm für ne aktuelle SuSE-Distri dabei sein, weil die wahrscheinlich am verbreitetsten in Deutschland ist? Dann fallen aber sehr viele Spiele raus. Auch globulation 2. Und ständig neue SuSE-rpms* erstellen mag ich auch nicht, da das dann bei vielleicht hundert Spielen und zwei SuSE-Versionen gelinde gesagt langweilig und sehr zeitraubend ist. Da hab ich keine Lust drauf und wenn ich hier auf gw sowas mach, dann möcht ich es gerne machen und mich nicht damit rumquälen.
Oder soll ich das einfach gnadenlos ignorieren und auf verfügbare Pakete nur nebenbei hinweisen? Sodass auch Computer-BILD-importierte Linux-User sich auch mal richtig damit auseinandersetzen...

Wobei ich selbst auch noch nicht viel vno Hand kompiliert hab. Bei Gentoo hatte ich bisher immer ebuilds und da läuft das alles vollautomatisch.

//edit: *rpm: Oben erwähnte Pakete


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#27 03.10.2004 13:37

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

tja wie das zu machen waere? wie machens denn andere seiten? evtl sollte man nur auf den downloadseiten-link verlinken und ansonsten auf den source?...


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#28 03.10.2004 15:49

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

Ja, das hatte ich mir auch überlegt. Als Link dann nur die Downloadseite. Evtl. noch einen CVS-Link. Wir könnten ja Logos der bekannten Distributionen an den Rand heften, an denen man sieht, ob ein Paket für die Distri existiert.


Wie's andere Seiten machen? Es gibt nur wenige Seiten, die sich dem Thema wirklich angenommen haben, und die sind meist auch nicht gerade groß. Solcher Informationsfluss findet für Linux halt noch auf einer ganz anderen Ebene statt. Die meisten Seiten verweisen nur auf den Quellcode. Manche probieren's auch mit SDL, aber das läuft auch nicht überall, benötigt eben selbige SDL-Bibliotheken und die meisten dieser Spiele sind kommerziell.

Ich denke, so kann man aber anfangen. So werden vielleicht auch mehr Kids in Deutschland dazu animiert, sich in die Welt der Unix-Systeme zu begeben, anstatt immer nur dieses Windows zu verwenden.

edit: Wenn das ok geht, würd ich mich dann mal an die Logos machen, da ich grad sowieso nicht vor nem Liunx-Rechner sitz. Wie wär's mit der Stelle, die ich jetzt mal markiert hab?
[attachmentid=82]


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#29 07.10.2004 21:15

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

Ich hab noch keine Zeile geschrieben. *schäm* Damit hier aber trotzdem mal was erscheint, hier vier Logos, die ich erstellt habe:

Suse:[attachmentid=98]
Mandrake:[attachmentid=95]
Debian: [attachmentid=96]
Redhat:[attachmentid=97]

Wie findet ihr sie?


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#30 07.10.2004 21:27

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

Wieso macht ihrs nicht wie mit den Mirrors? Wenn es einen Link gibt dann is da ein Link und wenn nich, dann nich. Is doch keine große veränderung oder? Einfach links ein Bild von denen von Mr. A (die sind gut) unter den normnalen downloadlink, oder wenn nur Linux hal nur nen Linux download Button.

Offline

#31 08.10.2004 01:31

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

so wie metzger es vorschlaegt, haette ich es auch machen wollen... das geht natuerlich nur, wenn die texte eine gewisse laenge haben ;D


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#32 08.10.2004 02:41

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

Alles auf eine Seite gäbe nur ein durcheinander.
Die Windows User würde es die Übersicht kosten.
Und sie würden sich veräppelt vorkommen wenn sie
sich durch die Spiele klicken und es ist nicht für Windows.

Und die von Linux würden sich sagen,
"Ey was soll ich mit dem Windows-Sch****"

Ich denke weiter das erstmal eine eigene
Rubrik besser wäre bei der man auch
gezielt Title Tags setzen,
und auch die ein oder andere Zusatzerklärung
zu den Lauffähigkeiten angeben kann.

@mr anderson
schreibe doch einfach unter deine Tests,
"getestet unter ..." gefolgt von deiner Konfiguration.
und dann noch mal
"laut Anbieter erhältlich" gefolgt von diesen hübschen Icons.

Vielleicht noch in die Rubrik selbst einen Aufruf in der Art.
"Dies ist eine Freewareseite die von der Mitarbeit seiner
User lebt, falls das Spiel bei euch läuft schreibt bitte einen
Kommentar mit eurer Konfig...."


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#33 08.10.2004 14:15

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

Ok, dann konkretisieren wir das mal...

Ich hab hier mal einen ersten Text geschrieben:

Viele werden noch die Siedler aus DOS-Zeiten kennen. Ein vergleichbares Strategiespiel in Echtzeit ist Globulation 2. Ihr habt eine Hand voll 'Globuls' und globulisiert, also besiedelt eine Welt. Dabei ist ein Globul ein einfarbiges Lebewesen mit vier Gliedmaßen, die alle sowohl als Arme als auch als Beine eingesetzt werden. Ihr könnt Gebäude errichten, ausbauen und Einheiten produzieren. Als Einheiten stehen Arbeiter, Späher und Krieger zur Verfügung. Anders als bei C&C oder Earth befehligt ihr die Einheiten nicht direkt, sondern bestimmt nur, an welcher Arbeitsstelle wieviele Arbeitskräfte eingesetzt werden. Die Steuerung der Einheiten im Einzelnen funktioniert automatisch. Das ist auch ganz vorteilhaft, denn ihr werdet genug mit der Planung zu tun haben, denn diese steht im Vordergrund. Die Umwelt bietet verschiedene Rohstoffe, die als Baumaterial oder als Nahrung dienen. Manche Rohstoffe wachsen nach, manche nicht. Dabei solltet ihr ein stabiles Gleichgewicht zwischen eurer Umwelt und eurer Bevölkerung erreichen. Verbraucht ihr zuviel, wächst nichts mehr nach und die Bevölkerung verhungert. Verbraucht ihr zu wenig, müsst ihr fortlaufend Rohstoffe vernichten, um nicht von der wuchernden Flora erstickt zu werden. Nachhaltigkeit ist also wichtig. Genausowichtig ist aber ein Gleichgewicht bei euren Einheiten. Baut ihr zuviele Krieger und Späher bricht eure Volkswirtschaft zusammen. Baut ihr zuwenige, werdet ihr irgendwann vom Feind überrollt. Einheiten können mit neuen Gebäuden besser ausgebildet werden. Eine Maßnahme mit enormen Vorteilen, aber auch sehr zeitintensiv.
Allianzen, Handel und Kriege sind möglich. Eine Spielkarte ist mindestens 64x64, höchstens 512x512 Felder groß. An einem Spiel können bis zu 16 Spieler teilnehmen.
Gespielt werden kann alleine gegen den Computer, im LAN oder übers Internet. Für Einzelspieler gibt es bisher nur freie Spiele, Feldzüge sind aber geplant. Im LAN können natürlich auch Computerspieler teilnehmen.
Während des Spiels läuft Musik, die sich je nach Ereignissen ändert. Mit der Zeit kann sie ziemlich nerven. Zum Glück lässt sie sich ausstellen.

Und dann gibt's als relevante Informationen noch:

die Downloadseite:
-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://www.ysagoon.com/glob2/index.php/gam...ang=en&frame=no (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.ysagoon.com/glob2/index.php/gam...ang=en&frame=no'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.ysagoon.com/glob2/index.php/gam...ang=en&frame=no'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.ysagoon.com/glob2/index.php/game/download?lang=en&frame=no'


Lizenz: GNU-GPL

verfügbare Pakete: Debian, Fedora Core 2, (Gentoo) (alle knapp 8 MB)
bei den Fedora-rpms versuch ich noch rauszufinden, wie weit die mit anderen Red Hat-Distris kompatibel sind. Hatte noch nie ne Distribution von Red Hat installiert.

Quellcode: als tarball knapp 8 MB
CVS: als tarball

-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://savannah.nongnu.org/cvs-backup/glob2-sources.tar.gz (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://savannah.nongnu.org/cvs-backup/glob2-sources.tar.gz'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://savannah.nongnu.org/cvs-backup/glob2-sources.tar.gz'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://savannah.nongnu.org/cvs-backup/glob2-sources.tar.gz'
(2,5 MB)
oder

-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://savannah.nongnu.org/cgi-bin/viewcvs/glob2/glob2/ (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://savannah.nongnu.org/cgi-bin/viewcvs/glob2/glob2/'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://savannah.nongnu.org/cgi-bin/viewcvs/glob2/glob2/'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://savannah.nongnu.org/cgi-bin/viewcvs/glob2/glob2/'


Pakete für andere Systeme und Plattformen: Windows (knapp 10 MB), Mac OSX (knapp 7 MB, aber nicht aktuell)

Sprachen: Viele, Standard ist Englisch, lässt sich umschalten auf Deutsch.

Getestet mit: Gentoo Linux, Kernel 2.6.7... da überleg ich mir noch, was sinnvoll ist, und was nicht. Denn da hat wohl wirklich jeder Rechner eine andere Konfiguration und da alles aufzulisten würde ein Vielfaches vom sonstigen Text umfassen. Wahrscheinlich nehm ich noch den Compiler, vielleicht ein paar USE-FLAGS und falls relevant, X-Server usw. rein. Kann ich jetzt aber nicht, da ich das nicht alles auswendig weiß und grad mal wieder an nem anderen Rechner sitze.


Diese Informationen in einem Standard zu sortieren ist nun das Problem. Was haltet ihr von der Idee, nur Spiele reinzunehmen, die unter der GNU-GPL lizenziert sind? Dann wäre das Thema Lizenz schonmal abgehakt und Quellcode ist sicher immer dabei.


edit: weiviel? Wo denn? Find ich nicht biggrin:D:D


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#34 08.10.2004 23:45

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

man muss ein produkt aber nicht unter GNU-GPL stellen wenn man den Quellcode mitliefert, warum also diese Einschraenkung? ;D

Der Text... ganz gut (bis auf "weiviel" ;D) bisher.


@soli ... tuerlich wuerden die spiele in eine Extra-Rubrik kommen.. Ordnung muss sein ;D

@"konfigurationsangaben" ... vielleicht kann man die ja auch unter nem Link "Testsystem" zusammenfassen?


bye Ron

ps: ach ja... globulation erinnert mich grafisch (von den energiebalken usw.) an FreeCraft bzw die Stratagus-Engine ;D


sigimg2.php?id=1

Offline

#35 10.10.2004 13:35

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

Ronny,8.10.2004 22:45 schrieb:

man muss ein produkt aber nicht unter GNU-GPL stellen wenn man den Quellcode mitliefert, warum also diese Einschraenkung? ;D

Der Text... ganz gut (bis auf "weiviel" ;D) bisher.

Naja, bei der GNU-GPL kann man davon ausgehen, dass es nicht zu ner Überraschung kommt, dass ab irgendeinem Release ein Spiel kostenpflichtig wird. Die bleiben sicher kostenlos.

Mit dem Text. Was muss'n da alles rein? Und was fehlt dem noch?

Ronny,8.10.2004 22:45 schrieb:

@"konfigurationsangaben" ... vielleicht kann man die ja auch unter nem Link "Testsystem" zusammenfassen?

Naja, wird sich halt ständig ändern.

Ronny,8.10.2004 22:45 schrieb:

ps: ach ja... globulation erinnert mich grafisch (von den energiebalken usw.) an FreeCraft bzw die Stratagus-Engine ;D

Hab ich beides nie gespielt. Weiß also nicht, wovon du redest.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#36 11.10.2004 15:20

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

der Text an sich ist in Ordnung, ob da was linux-spezielles fehlt? hmm weiss nicht? ;D


zwecks GPL/GNU ... war mir schon klar, auf was du da hinauswolltest.

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.