Du bist nicht angemeldet.

#1 18.07.2004 22:04

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Spezifizierung Der Spiele

Ihr habt da wahrscheinlich schon selbst drüber nachgedacht, trotzdem möchte ich es Mal ansprechen: Alle Spiele in der Datenbank laufen ja unter DOS/Windows. Es gibt aber auch einige, die auch Linux-Binaries bzw. -Quellcode anbieten. Manche sind sogar ursprünglich unter Linux entwickelt, und dann zusätzlich für ne Win32-Umgebung kompiliert worden. Naja, und ein paar wenige Exoten gibt's auch noch für BeOS usw.

Wie wäre es, die Spiele, die es auch für andere Systeme als Windows gibt, zu markieren und vielleicht sogar einen extra-Download zu verlinken? Vielleicht sogar mit eigener Kategorie, in der all jene Spiele zusammengefasst sind. Linux-Spiele sind begehrt, aber wer wird sich die Mühe machen, von den z. Z. 943 Spielen die 30 oder so (ganz grobe Schätzung) von Hand rauszusuchen?


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#2 18.07.2004 22:28

Aeroflare
Mitglied
Registriert: 27.03.2004
Beiträge: 49

Re: Spezifizierung Der Spiele

du


89 und 53 ist 17 © by Aeroflare

Offline

#3 18.07.2004 23:21

Foolish Fox Furry
fgsfds
Ort: Sparta
Registriert: 28.02.2003
Beiträge: 2.803

Re: Spezifizierung Der Spiele

ganz bestimmt nicht , er macht schon so ne richtig tolle Arbeit ! Dickes Lob von mir happy

Offline

#4 19.07.2004 00:22

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

Das müsste jemand sein,
der die Dinger auch unter Linux testen kann,
sonst macht es keinen Sinn.
Und ich glaube von uns hat keiner
da allzu große Erfahrung mit.


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#5 19.07.2004 13:45

antifa
Mitglied
Ort: Elsdorf, Rhld.
Registriert: 28.12.2002
Beiträge: 2.254

Re: Spezifizierung Der Spiele

ich koennts nur mit ner suse live eval testen, aber davon abgesehen schreib ichs eigentlich in jedem test dazu wenns linux & co versionen gibt, ergo muesste ne suche nach linux reichen gw_smiley_zwinkern


sig_202.png

Offline

#6 25.07.2004 19:15

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

Immer mal wieder seh ich ein Spiel, bei dem's nicht drin steht. Ist aber nicht so leicht, die ausfindig zu machen.
Auch interessant wäre, ob Spiele, die nicht Open-Source sind und nur für Windows kompiliert wurden, unter Wine laufen. (bzw. DOS-Spiele unter DOSEmu usw.)


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#7 25.07.2004 20:20

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

mr.... sowas ist alles machbar... sind ja im endeffekt nur extrazeilen die man beim "erstellen eines textes" mit angeben muss...

einziges problem immernoch: wer testet es unter linux? ;D

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 25.07.2004 20:55

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

Nun, ich hab nur Linux...

allerdings sieht's bei mir zeitlich auch n Bisschen mau aus. Mehr als 900 Spiele zu testen - das geht ja nicht von heut auf morgen. Ich könnte mich nur hin und wieder mal ransetzen. Sollte mir dann am besten mal suse ziehen


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#9 25.07.2004 20:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

sollst ja auch nich die 900 spiele testen - aber wenn Du magst, kannst Du gerne auch "linux only" games testen usw. usw. ... halt eine art "unterbereich" - "Linux"...


Brauchst Mir nur sagen ob da eventuell neue "Details" (Anforderungen, ....) notwendig sind.


ps: laut Serverlogs benutzen knapp 0.3% der Besucher ein Linux-OS.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#10 31.07.2004 02:11

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

Neue Details? Eventuell ja. Vermutlich gibt es Spiele, die z. B. auf einen bestimmten Window-Manager aufsetzen oder unbedingt einen bestimmten Grafik-Treiber wollen usw. Aber das würden wir dann ja sehen. Im Gegensatz zu Windows hat Linux ja ne richtige Shell. Aber die Spiele, die auf der Konsole laufen, sollten normalerweise auch im Window-Manager funktionieren. Und ansonsten werden Spiele, die nicht unter jedem X-Server bzw. Window-Manager laufen, in der Regel xfree86 und KDE verlangen. Damit sollten 90% abgedeckt sein. (Es gibt natürlich Ausnahmen, die dann einen anderen X-Server, Window-Manger, Architektur,... wollen)

Ich bin halt nicht unbegrenzt flexibel, da ich nur einen 32-Bit-Intel-Prozessor habe, und die Spiele daher nicht auf anderen Architekturen wie Mac, Sparc, PPC, Handy, Mixer oder Waschmaschine testen kann.

Vorerst wäre als Details vielleicht angebracht:
X-Server notwendig: ja/nein

Das ist vergleichbar mit DOS/Windows

Falls nötig können wir's ja später noch aufweiten: Architektur, Window-Manager, Treiber, bestimmte X-Server usw.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#11 31.07.2004 04:44

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

und was brauchst noch? wie solls nun sein: eigene hauptkategorie (unterteilung: windows/linux) oder sollte das ganze mit in das normale listenzeugs eingeflochten werden? (entsprechend mit windows/linux-symbolen gekennzeichnet).


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 31.07.2004 12:44

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

Das ist nicht ganz einfach. Es gibt ja diverse Spiele sowohl für Linux als auch für Windows. Andererseits sind die meisten GW-Besucher Windows-User. Hingegen haben auch nicht wenige Linux und Windows auf ihrer Festplatte. Mein Vorschlag ist daher recht kompliziert:

- Jedes Spiel wird markiert mit den entsprechenden Symbolen (Windows, Linux, beides)
- alle Spiele werden in die Kategorien eingeflochten, Linux-only-Spiele werden dabei aber nur angezeigt, wenn der User das ausdrücklich verlangt. Per Standard werden nur Spiele aufgelistet, die nur unter Windows oder unter Windows und Linux laufen.
- es gibt eine neue Kategorie Linux, in der alle Spiele gelistet sind, die es für Linux oder für Linux und Windows gibt.

Das hieße also:
- wer mit Linux nichts anfangen kann, bekommt diese Spiele gar nicht erst zu Gesicht. Derjenige bewegt ganz normal wie bisher durch die Kategorien. Alles was für ihn neu ist, ist das Symbol für Windows/Linux, was ihn aber nur peripher tangiert.

- wem egal ist, welches System, wirft auch einen Blick in die altbewährten Kategorien und klickt auf eine Option wie 'Linux-only Spiele mit auflisten'

- und wer ganz speziell Linux-Spiele sucht, schaut in die Linux-Kategorie.


Was meinste? Ist das sinnvoll?


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#13 01.08.2004 06:41

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

was halten die anderen von mr.'s vorschlag?


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#14 01.08.2004 07:44

Foolish Fox Furry
fgsfds
Ort: Sparta
Registriert: 28.02.2003
Beiträge: 2.803

Re: Spezifizierung Der Spiele

Für Leute mit Linux wohl interessant , und so wär Gamezworld dann wohl auch bei Linux Usern beliebter . Wenn ihr mal die Zeit dazu haben solltet müsst ihr das mal ausprobieren , find das eigentlich recht gut .

Offline

#15 01.08.2004 10:56

antifa
Mitglied
Ort: Elsdorf, Rhld.
Registriert: 28.12.2002
Beiträge: 2.254

Re: Spezifizierung Der Spiele

Ich würd sagen wir haben n thema fuer die naechste gw umfrage gw_smiley_zwinkern


sig_202.png

Offline

#16 01.08.2004 13:34

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

ist ne Menge Arbeit,
wenn Mr.Anderson sich die antun will,
wäre das ein nettes Zusatzangebot.

Falls so eine Rubrik dann aber bei
5 Spielen bleiben würde wäre es nichts.

ne Umfrage?
glaub nicht das dies viel bringt,
sind wohl zu wenig linux besucher
bisher hier.
Das wäre dann eher die neue
Zielgruppe die angesprochen
werden soll.


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#17 01.08.2004 15:49

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

s reicht also im endeffekt den spieldaten eine Auswahl zu geben - Linux? windows? - und eine neue datenzeile einzufuehren in der spezielle Anforderungen (windowmanager usw) stehen ... der rest waere dann auf seiten der listen/showentry/suche...-funktion zu machen ?!.

Oder sollen Spiele auch gleichzeitig beides haben duerfen? (im Falle von: fuer linux und windows erhaeltlich - weiteres Downloadsymbol usw.).




bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#18 01.08.2004 18:37

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

Ja, das mit dem Download ist noch so ne Sache. Für Linux gibt's ja nicht selten drei oder vier verschiedene Downloads. (tarball, rpm...)
Wie wär's mit nem kleinen Drop-Down-Menü beim Download-Icon, in dem per Standard die Windows-Variante ausgewählt ist, und drunter noch die Linux-Variante(n) erscheint/erscheinen?


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#19 01.08.2004 22:30

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

waere zwar theoretisch moeglich ... aber naja ...  wuerde das grundlayout arg "abaendern"...

was allerdings moeglich waere...  nur noch ein "downloadbutton" ... klickt man auf den, kommt man auf eine zwischenseite auf der bspweise:

Download
Download Mirror
Download Linux Variante1
Download Linux Variante 2
Download Linux Variante ...


dort geklickt erfolgt dann der Download.... wenn dieser "idee" einige zustimmen wuerden, dann kaeme zwar kurzfristig eine Menge an Arbeit auf mich zu, aber ich denke das kann man durchaus irgendwie machen (statt nem varchar in der DB wird's eine art Textarea - und somit koennte man soviel Downloadlinks anbieten wie man lustig ist ...

(fuer mich als notierung ;D)...

aufbau aehnlich:

Download|downloadlink
Download Mirror|downloadlinkmirror
Download Linux VarianteXYZ|downloadlinklinuxvariantexyz
usw.usw.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#20 01.08.2004 22:43

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

Hab ich auch drüber nachgedacht. Das hätte halt einen Nachteil: Rechtsklick->Ziel speicher unter... geht nemmer. Ich finde das immer sehr angenehm, mich nirgends durchklicken zu müssen.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#21 01.08.2004 23:12

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

so ists ;D mit ein wenig ahnung ist man bei GW nach 3 klicks am ziel... und das wuerde dann wegfallen.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#22 01.08.2004 23:56

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

neeeeee, so würdet ihr Gamezworld für 99% der Nutzer verschlechtern.
Da würde alles unübersichtlicher,  komplizierter und verwirrender

Macht das lieber erstmal in einer eigenen Linux Ecke,
wo alles so angeboten wird wie es ein Linux User braucht.
und seht  ob das Angebot überhaupt genutzt wird.

Und da wahrscheinlich die meisten Leute über die
Suchmaschinen auf die Windows Ebenen kommen werden
macht ihr eben eine Querverlinkung zwischen den Kategorien.


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#23 26.08.2004 08:04

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

Das Interesse scheint ja nich so berauschend bisher. 39% dafür.

Ich bin jetzt erstmal etwa zwei Wochen offline. Werde mich dann wieder hier melden.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#24 01.10.2004 23:47

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

Wie war denn nun das endgültige Ergebnis?

Wenn, dann sollte ich jetzt mal anfangen. Sonst wird das ja doch nix. Bräuchte aber noch ein paar Infos, welche Spiele ich nehmen soll. Unter GNU/Linux ist ja so ziemlich alles Freeware. Open Source um genau zu sein. Sollen z. B. die Clones von Quake, Doom, Unreal Tournament, Wolfenstein, Command and Conquer, Panzer General, Civilization oder Warcraft (...) mit rein? Manche sind komplette Clones, manche haben nur Beispiel-Maps und benötigen die CD des kostenpflichtigen Programms, damit man vernünftig spielen kann.

Alpha-Versionen? Distributions-eigene Spiele? Groß? Klein? Intel-PC? Oder nach Möglichkeit gleichzeitig für Apple, Sparc, Alpha, MIPS, PPC, ... ?

So viele Fragen... :eek:


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#25 02.10.2004 00:42

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spezifizierung Der Spiele

also ... clones von in Dtl. indizierten Spielen? -> nein
Spiele die eine Orig-CD verlangen? -> nein
allgemein Spiele die evtl. Urheberrecht verletzen koennten? -> nein

aber s gibt ja auch so ne menge spiele ;D

fuer welche Systeme? Die verbreitetsten halt - vorwiegend so, dass man sie auf nem IBM-PC mit Linux laufen lassen kann ;D.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.