Du bist nicht angemeldet.

#1 13.02.2017 11:29

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 10.001
Webseite

Spielstatistiken: Interesse oder eher ungeeignet?

Kommend von meinem Thread bei pewn.de:

https://pewn.de/forum/1-Allgemeines/723780-Downloadzahlen-Eurer-Projekte-und-mehr/1/#726476


wollte ich Euch die Frage stellen, was ihr von Spielstatistiken haltet.
Ich rede jetzt von Dingen wie:
- Spielzeit in TVTower verbracht
- Spielzeit mit dieser Version/Patch
- Anzahl Spiele (nur Spiele mit Spielzeit > X Minuten gewertet)
- Funfacts (Anzahl FSK18-Ausstrahlungen zur Tageszeit, ..., Liste bereits gestarteter TVT-Versionen)


Da wir TVTower portabel halten, wuerde ich diese Daten zweifach speichern:
- Nutzerverzeichnis des Betriebssystems
- im Spielverzeichnis

Wenn man also eine neue Version entpackt, schaut es im Spielverzeichnis nach und findet dort nix (kann aus aus Rechtegruenden - siehe Mac OS - so sein) und wuerde dann auf "Nutzerverzeichnis" zurueckfallen.
Beim Abspeichern wuerden beide Verzeichnisse jeweils die aktuelle Statistik beinhalten (wenn moeglich).



Alles waere natuerlich optional: Beim ersten Spielstart kaeme die Nachfrage, ob das Spiel solche Statistiken _lokal_ erfassen darf. An der Stelle koennte man noch "nicht im Benutzerverzeichnis speichern" auswaehlen (dann wuerde nur das Spieleverzeichnis genutzt werden).



Was haltet ihr davon? Und an welchen "Informationen" waert ihr so interessiert?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 13.02.2017 12:10

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 3.823

Re: Spielstatistiken: Interesse oder eher ungeeignet?

Ich würde das optional so halten wollen, daß das Nutzerverzeichnis hinzugewählt werden muss.

Mir speichern schon genug Spiele die Systempartition voll. Da müssen wir nicht auch noch mit Hand anlegen. smile


Ansonsten ist die Statistik-Geschichte schon nicht dumm. Ich kann mich an ein paar recht interessante derartige Statistiken von anderen Spielen erinnern. Ich glaube Gothic war da ziemlich richtungsweisend.

Offline

#3 13.02.2017 12:16

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 419

Re: Spielstatistiken: Interesse oder eher ungeeignet?

Meine Erfahrung ist, dass gerade deutsche User für diese Art von Nachricht empfänglicher sind als andere User. Die Mehrzahl der Leute wird das wenig stören, das Daten zum Spielverhalten gesichert werden.
Eine interessante Info wäre, wieviele Leute abgelehnt haben, Daten zu senden, damit man für die Stat. Auswertung sehen kann, wie groß der Anteil der User ist über die man Daten bekommt (Grundgesamtheit) oder kannst du über einen anderen Eingang feststellen wieviele Personen das Spiel nutzen (Downloads = Nutzer? )

"Spielzeit in TvTower verbracht" in Kombination mit "Plattform" Dies ist interessant, da man so erkennen kann, auf welchen Plattformen das Spiel besonders beliebt ist, auch für den Fall, dass man Medien ansprechen will.

Über die Spielzeit kann man auch die Abbrecherquote ableiten. Sollte die Abbrecherquote mit einem bestimmten Spielstil korrelieren - z.B.: "Auf keinen Fall Dauerwerbung senden" können wir uns überlegen darauf zu reagieren, etwa über das Balancing, ein Szenario oder ein Tutorial, etc.
Vielleicht finden/übersehen die Leute auch einzelne Features wie die Sendemastenkarte oder die Schildtafel im Erdgeschoss oder Betty einfach...?

-> Also wie oft wird was in den ersten Stunden angeclickt

Beitrag geändert von Teppic (13.02.2017 12:16)

Offline

#4 13.02.2017 12:53

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 3.823

Re: Spielstatistiken: Interesse oder eher ungeeignet?

Ups...

Nee, ich glaube nicht, daß Ron meinte, die Daten hier zentral einzusammeln. smile

Die Findbarkeit von Features müssen wir irgend anders testen. smile

Offline

#5 13.02.2017 14:26

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 10.001
Webseite

Re: Spielstatistiken: Interesse oder eher ungeeignet?

Wir haben nur die Informationen, wie oft bei Github runtergeladen wird. Ich speichere absichtlich keine genaueren Informationen (also jeden Download einzeln, mit IP oder so). Wir koennen das also auch nicht auswerten

Die anzahl an aktiven "Spielern" vermute ich in Richtung der "Patchdownloadermenge". Denn wer einen Patch herunterlaedt, spielt "wahrscheinlicher" auch ein Spiel. Das nicht alle einen Patch herunterladen ("stable", "instable") fuellt die Luecke der "ich lad erstmal alles runter"-Nutzer auf.

Ich schaetze also, es gibt derzeit so 500+ aktive TVTower-Spieler. Aktiv bedeutet, die sich zumindest fuer ein paar Monate fuer TVTower interessieren und auch mal schauen, ob eine neue Version da ist.



Einen Zensus wie Teppic ihn anspricht koennten wir sicher mal einplanen, Spieler wie Gast2 wuerden aber eine entsprechende Anfrage ablehnen. Diese Ablehnung kann ich aber ja dem Server nicht mitteilen. Wir bekaemen also nur die Informationen von Spielern, die auch Informationen uebermitteln. Ein verfaelschtes Ergebnis sozusagen.


@ Keine Dauerwerbung gesendet
Ja, sowas koennte man protokollieren. Anzahl DW, Anzahl Trailer, ...

Interessant wird das, wenn sowas fuer den Spieler ausgewertet wuerde. Das Spiel also seine "Wusstest Du schon"-Hinweise darauf anpasst: 10 Spiele ohne DW? "Wusstest Du schon, dass Du DW senden kannst?".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 17.02.2017 15:21

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 3.823

Re: Spielstatistiken: Interesse oder eher ungeeignet?

@ Dauerwerbung

Aber dann bitte mit Häkchen zum Abwählen der Nachricht.
Ich spiele generell ohne Dauerwerbung. (Wenn ich die nicht gerade austeste) smile

Offline

#7 17.02.2017 18:52

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 10.001
Webseite

Re: Spielstatistiken: Interesse oder eher ungeeignet?

Spieletipps sind ja schon jetzt ausschaltbar..


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 Gestern 10:38

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 3.823

Re: Spielstatistiken: Interesse oder eher ungeeignet?

Auch so, die hattest Du mit unter die normalen Tips eingereiht...

Jo, dann ist sowas wohl schon o.k.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.