Du bist nicht angemeldet.

#1 05.09.2016 00:41

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.474
Webseite

Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

Hier die gefundenen Fehler der aktuellen Version v0.3.4.3 melden (Komplettpaket + Patch).


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 06.09.2016 00:49

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

News:
Der Auto-Delete-Unterschied zwischen gekauften und ungekauften kommt m. E. noch nicht zur Geltung. Setze mein Savegame aus v0342 fort und habe ungekaufte News mit 0.001 Quali / 25 Geld zur Auswahl.

Ist es eventuell zuträglich eine Auswahl/Sortierung zw. gekauft/ungekauft hinzuzufügen?

[Die veränderte Newsabnutzung beobachte ich erstaunt und interessiert]

Versteigerung/Filmbüro: (keine Ahnung ob das ein Bug ist)
Eine Lizenz wird für 450k angeboten. Mein Gebot setzt den Preis auf 500k (habe noch gar nicht nachgerechnet was abgezogen wird). Wenn keiner mitbietet bekomme ich zum Tagwechsel den Zuschlag zum Einstandspreis 450k, nicht zum Gebotspreis 500k.

Credits:
Die Umlaute werden nicht korrekt dargestellt.

Offline

#3 06.09.2016 01:07

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.474
Webseite

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

@ Sortierung

Derzeit ist die Sortierung "Nach Erscheinungszeitpunkt". Man koennte das sicherlich in einem besser geeigneten Thread ausdiskutieren (Sortierung nach Preis, Aktualitaet, Erscheinungsdatum, Genre-Dropdown)


@ Versteigerung
Aehh... Du bietest die 450.000  - die werden dir auch abgezogen. Das naechste Gebot liegt dann bei 500.000.
Eventuell ist da der "Denkfehler"?


@ Credits
Du willst doch nur in die Liste der Tester aufgenommen werden ;-)
Hab das aber mal gefixt...

Fix: Umlaute in den "Credits" werden wieder dargestellt. Report: Ratz


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 06.09.2016 01:19

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

@ Versteigerung... praktisch mit drücken auf "absenden" hatte ich meinen Denkfehler dann auch eingekreist.

@ Credits... da es ne Taste dafür gibt war es einen Blick wert - und der hat sich ja auch gelohnt. gw_smiley_zwinkern

Offline

#5 08.09.2016 17:29

Martin1st
Gast

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

Hallo,

1. wenn ich in den programmplaner gehe bekomme ich jededs mal die hilfe angezeigt egal was ich geklickt habe ("nicht erneute..." oder "keine weiteren tipps"
2. menü (zahnrad) lässt sich nicht öffnen für speichern, geschwinidigkeit etc. auch nicht mit ESC

grüsse

martin

#6 08.09.2016 19:55

Gerhard
Gast

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

nebensächlich - Grafikfehler
gelegentlich verwandeln sich Grafiken (Personen oder z.B. der bunte Schalter im Fernseher) in weiße hochkant Rechtecke. Speichern und neu laden behebt es wieder.
War vor dem Patch oder dem letzten Update m.E. nicht der Fall.

weniger nebensächlich - gelegentliche Fehlfunktionen des Programmplaners
hin und wieder lassen sich Programme nicht in den Programmplaner setzen. war auch vor dem Patch/Update schon mal der Fall.
Führt dann normalerweise zu Spenderausfall.

Mit bereits installiertem aktuellem Patch habe ich folgendes versucht (sicher nicht im Sinne des Spiels als solchem): unmittelbar hinter 1 "monumentaler Versuch" 24 Stunden Dauersendung, eine 2te zu setzen.
Ergebnis:
geht nicht. aber die nächsten 5 Stunden werden gesperrt. Kein Programm im Programmplaner. Auch keines einfügbar. Aber, Anzeige auf dem Fernseher (z.b 20/24). dementsprechend eine Zuschauerzahl und analog dazu Werbeeinnahmen.

#7 08.09.2016 21:03

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.474
Webseite

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

@ Martin1st

Melde Dich bei mir mal per EMail (ron @ gamezworld.de), dann baue ich dir ein paar Testprogramme und wir versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen.
(Es ist verwunderlich, dass scheinbar Buttons funktionieren - sonst haettest Du kein Spiel starten koennen, Modalfenster auch funktionieren - sonst saehest Du die "Hilfe" nicht, aber das Escapemenue nicht aufploeppt).



@ Gerhard
Bitte schaue mal nach, "ab wann" fuer dich die weissen Rechtecke auftraten. Denn seit 0.3.4 wurde an den Stellen nichts gedreht und geschraubt.
Wenn wir "eingrenzen" koennen, wann es fuer dich das erste Mal auftritt (0.3.3, 0.3.4 ...) koennen wir auch den etwaigen Fehler finden.

Bezueglich Programmplaner: handelt es sich um spezielle Programme (Live) oder Serienepisoden? Das Platzieren sollte eigentlich nur dann nicht funktionieren, wenn es dem Sender/Spieler nicht mehr gehoert. Dann sollte es einfach mit "Rechtsklick" entfernbar sein.
Ist auch das nicht moeglich?


Zum "Monumentalen Versuch": ich hatte das Programm noch nie, und werde es auch entfernen, da ich einfach keinen Sinn in diesem Programm sehe. Nichtsdestotrotz ist da ja ein Fehler verborgen. Ich versuche das mal nachzustellen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 09.09.2016 15:05

Gerhard
Gast

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

Grafikfehler

Leider hatte ich Version 3.3 nie benutzt. Mit 3.2 oder früher passierte es nicht. Fällt mir seit 3.4 auf. Wird dir somit wohl nicht wirklich weiter helfen. sorry. Übrigens z.Zt. ist der rote Button im Fernseher, ein großes senkrechtes Rechteck. unproblematisch. Aber, auch der Cursor ein weißes Quadrat. Das ist allerdings ein wenig ein Problem.
Ich verwende Euer wirklich klasse gemachtes auf Ubuntu 16.04 LTS. War bei der letzten Version die ich hatte (glaube 3.2) noch Ubuntu 14.04 LTS. Könnte mir vorstellen das der Grafikfehler garnicht unbedingt mit dem Spiel zu tun hat - wenn ihn nicht auch andere haben. Könnte schlicht an der aktuellen Version von Ubuntu liegen?

Monumentaler Versuch

Natürlich ist so ein 24 Stunden Dauerprogramm völliger Unsinn. Daher hatte ich es für einen bewussten Cheat von Euch gehalten. Denn eins tut es, am 1. oder 2. Tag im Programm = die 500000 Anfangsschulden sind weg und 200000 - 300000 Guthaben stattdessen da.

Programmplaner

Diese Probleme hatte ich gelegentlich in früheren Versionen schon. Scheint mir nicht auf spezielle Programme beschränkt. Möglicherweise verursacht durch neu einplanen eines Programms das gerade noch läuft?
Mindestens ein Programm ist mir auch komplett aus dem Archiv verschwunden. Hierbei handelte es sich um ein -nicht als ab 18 gekennzeichnetes- Erotikprogramm. Dieses war problemlos am Mittag platzierbar. Lief dann auch problemlos inkl. Werbeeinnahmen. War aber später nicht mehr im Archiv.
Ach ja der Rechtsklick. Die Programme die Du ersatzweise einplanen willst "sammeln" sich  über dem Programmplaner, können dann mit Rechtsklick entfernt werden. Jenes Programm das den Bereich im Programmplaner sperrt, nicht.

#9 09.09.2016 20:12

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.474
Webseite

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

@ Grafikfehler

Also das kann durchaus am OpenGL und dem Grafiktreiber liegen. Dazu einfach mal eine aeltere Version herunterladen, entpacken und starten. Wenn's da auch Probleme gibt, haben wir es ebenso eingrenzen koennen, wie wenn es keine Probleme gibt.


@ Programmplaner
Also die Objekte sollten nicht "sammeln". Vielmehr sollten alle aufgehobenen Objekte an dem Mauscursor "kleben".

programm.mkv.optimize8dswv.gif


Bei Dir ist das nicht so? Dann wuerde wohl das GUI-Handling nicht so richtig "klappen".
Dementsprechend kann es natuerlich auch zu anderen Fehlern kommen.


@ Fehlendes Programm
Wenn die KI einen Terroristen in Dein Archiv schickt - oder der Pfaender im falschen Archiv landet, so koennen Filme auf die Art entfernt werden.
Denke aber, es wird sich hier eher um einen Bug handeln. Hast Du durch Zufall einen Speicherstand _vor_ dem Verschwinden - und, ist das Verschwinden da reproduzierbar (passiert also immer wieder?)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#10 09.09.2016 20:52

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.474
Webseite

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

@ Gerhard

Im aktuellen Patch nutzt die TVTower_Linux64 SDL und dessen OpenGL-Code... waehrend die *32 auf den BlitzMax OpenGL-Code aetzt.

Tritt es mit beiden Programmen auf? (Rechtecke)


Auch: entpackst du immer in das gleiche oder in ein neues Verzeichnis (mix aus alt und neu)?

Habe hier Linux Mint 18 und da laeufts. Andere nutzen auch Ubuntu und haben nicht gemeckert ... wird also entweder eine Treibersache sein...oder ein Fehler in unserem Code der sich nicht komplett an die Regeln haelt..und bspweise bei Dir zum Vorschein kommt.




Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 10.09.2016 20:03

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.474
Webseite

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

Zwecks "Zahnradmenue" bin ich jetzt mit "Sebastian" per EMail in Kontakt.

Bei Ihm sieht das Problem so aus:

- Startmenue - "Spiel Laden" oeffnet ordnungsgemaess einen Modaldialog
- "Escape" bzw "Zahnrad" im Spiel fuehren zu keiner Reaktion
- "[x]"-Fenster-Button fuehrt nicht zu einem "Wirklich beenden?"-Dialog


@ Martin1st
Ist das bei dir exaktement das gleiche Problem ?



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 11.09.2016 17:27

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.474
Webseite

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

Es scheint als wenn ich mit der freundlichen "Test-Hilfe" von Sebastian dem Escape-Menueproblem auf die Spur gekommen bin.

Kurz: Bei Sebastian tauchen jetzt die Menues auf. Und generell war da mit der Funktionalitaet von "Zeit seit Computerstart" etwas im Argen ... das konnte zu Fehlern fuehren (vielleicht erklaert das auch manch anderen Bug der nur bei einigen auftritt - Programmplanung und Eigenproduktion...).


Ich warte noch Sebastians Testergebnisse der "finalen" Testversion ab - und schraube hier ein wenig an der KI. Der naechste "DevPatch" kommt dann bald (und darauf aufbauen der naechste Patch).



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 12.09.2016 21:59

Martin1st
Gast

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

Hallo Ronny,

sorry für die späte Antwort. Ja so war es:
- Startmenue - "Spiel Laden" oeffnet ordnungsgemaess einen Modaldialog
- "Escape" bzw "Zahnrad" im Spiel fuehren zu keiner Reaktion
- "[x]"-Fenster-Button fuehrt nicht zu einem "Wirklich beenden?"-Dialog
Betonung liegt auf "war". jetzt funktioniert die ESC Taste und das Menü kommt und auch die Hilfe ist nach "keine weitere Hilfe" wirklich weg.

Online und Netzwerkspiel geht nicht, oder? Ich bekomme da die Fehlermeldung "exception_Access_violation"

weiter so, danke für all deine Mühe !!!!

Martin

#14 12.09.2016 23:17

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.474
Webseite

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

Bin jetzt verwirrt - glaube aber, dass Du mit anderem Namen mit mir im Mailkontakt standest ?!


@ Online/Netzwerk:
Nein, damit das wirklich funktioniert, muss eigentlich an der Grundtechnik des Spiels gebaut werden ("LockStep") ... ansonsten muesste "Server/Client" eingesetzt werden. Beides benoetigt einiges an Aufwand.

Ersteres: Alle Aktionen ("Ich klicke weil ich ein Programm X an Tag 1 um 2 uhr senden moechte") muessen nicht "sofort" ausgefuehrt werden, sondern zu einer bestimmten Zeit ("Step"). Das sind immer ein paar ms nach "live" - dadurch koennen alle anderen die Aktion auch erhalten und zum gleichen Zeitpunkt durchfuehren.
Alle Berechnungen muessen deterministisch sein - also alle Zufallszahlen einer Berechnung muessen auf allen PCs zum gleichen Zeitpunkt ("Step") gleich sein. Auch Kommazahlen sollten beachtet werden ...

Also ich habe mir dafuer schon einiges an Grundlagencode geschrieben ... es fehlt aber das eigentliche Trennen der derzeitigen Handlungen in "Aktion" und "Ergebnis". Beispiel: Ich lasse ein Programm auf den Plan fallen und ein anderes Programm wird aufgehoben.
Das geschieht "automatisch" dank GUI-System:
Aktion "X Fallen lassen" ... sofort ausgefuehrt und "Y wird aufgehoben" folgt daraus

Es muss hier aber so ablaufen:
Aktion: "X Fallen lassen"
... Zeit vergeht
Aktion wird ausgefuehrt ... und Aktion "Hebe dafuer X auf" folgt automatisch.


Dieses "asynchrone Vorgehen", ist das was mir noch einige "Gruebeleien" bereitet.


Kurz: Alle im Netzwerkspiel bekommen von den Mitspielern (und von denen gesteuerten KI-Spielern) Aktionen fuer einen bestimmten "Zeit-Schritt" (Step) zugeschickt. Kommen alle an oder ist die Zeit rum, so werden die eingeloggten Aktionen auf allen PCs in der gleichen Reihenfolge abgearbeitet (man kann also nix einem anderen "wegschnappen").



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#15 15.09.2016 23:48

Alex__6785
Gast

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

Vielen Dank an das Entwicklerteam,  ein sehr schönes Remake.

Leider habe ich ein massives Problem bei Tag 7 0:00 Uhr.

Fehlermeldung in Windows: exception_access_violation 

-> "Ok" und bin raus aus dem Programm.

Fehler ist bei mir beliebig reproduzierbar


Sonstige Auffälligkeiten:

KI wird mit den Tagen immer schlechter ( zumindest was ich so in Finanzen / aktuellen Programmen erkennen kann )

News kommen viel zu viele , bzw. werden zu schnell unaktraktiv.


Trotzdem aber ein schönes Game,  da werden Erinnerungen an früher wach

#16 16.09.2016 00:16

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.474
Webseite

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

Willkommen Alex,

hast Du wirklich den Patch v0.3.4.3 installiert - und nicht nur "v0.3.4.2" (steht in der Fenstertitelzeile und auch im Startbildschirm) ?

Denn Deine Fehlermeldung und "0:00 Uhr" deuten auf einen in v0.3.4.3 behobenen Fehler hin.


Falls du auf dem aktuellen Stand bist, bitte den Speicherstand zippen/7z/rar ... und mir mailen (ron @ gamezworld.de).


@ Zu viele News
Erst ists euch zu wenig, und nun zu viel :-p
Keine Bange, bist nicht der erste Spieler, der das anmerkt. Denke ich setze die Zeiten wieder "ein wenig" nach oben (und hoffe, dass Gast2 das Balancing eh noch im "hab ich noch vor mir"-Status hat).
Auch koennen wir die Halbwertszeit etwas nach unten schrauben (also Abnutzung durch "Alterung" verringern).


@ KI
ja... ich hoffe, dass ich sie im naechsten Patch etwas verbessert habe. Sie faengt ja bei jedem neuen Spiel von neuem an .. waehrend die Spieler mit gewissen Erfahrungen rangehen (wissen, welche Sendungen "ueberteuert" sind usw.).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#17 16.09.2016 00:42

Alex__6785
Gast

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

Hallo Ron,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Hatte tatsächlich die ältere Version v0.3.4.2 drauf. Hatte auf der Startseite auf "Download" geklickt und geglaubt da die neueste Version drin zu finden.

Gepatcht und der Bug ist weg. *freu*

#18 16.09.2016 00:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.474
Webseite

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

Cool.

Dann erstmal viel Spass weiterhin mit dem Spielchen - und weitere Fehler einfach "wie gewohnt" melden.


Im "Entwicklerpatche"-Thread gaebe es auch "Bleeding Edge"-Fassungen mit Bugfixes weiterer gemeldeter (und unkritischer) Fehler bzw. mit neuen Features.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#19 16.09.2016 15:23

Frank
Gast

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

mahlzeit,

bei mir stürzt das spiel regelmäßig ab/hängt sich auf.
und nun?

#20 16.09.2016 17:53

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.474
Webseite

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

Hi

mit welcher Version spielst Du?
Stuerzt es reproduzierbar ab ? (Speicherstand eingeladen, X Zeit gespielt und dann Absturz).
Wenn ja: zippen und mir mailen (siehe Beitraege oberhalb deines).
Wenn nein: Machst du irgendwas spezielles vorher - oder ist es immer zu einer gewissen Uhrzeit?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#21 16.09.2016 20:00

Frank
Gast

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

mit der aktuellsten version plus patch.

immer unterschiedlich. am längsten war 16.tag, aber auch schon der 1. oder 2. oder 3.tag.
falls vorher gespeichert und dann nochmal geladen war trotzdem das problem. hab nun auch schon mehrfach neuinstalliert. egal war auch mit welcher datei ich gestartet habe.

war auch egal in welcher reihenfolge ich angefangen habe, ob chef-büro-nachrichten-filme-werbung oder anders.

achja, chemnitzer modell ist doch toll^^

#22 16.09.2016 20:04

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.474
Webseite

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

Aufhaengen : keine Reaktion - irgendwo "Dauerschleife" (KI die ewig rotiert, "Suche Werbung bis was passendes gefunden" ... usw.)

Absturz: Zugriffsfehler, irgendwas ist nicht vorhanden und es wird blind versucht drauf zuzugreifen



@ "vorher gespeichert und dann nochmal geladen"
Dann immer "zeitnah" ? Wenn ja, bitte Speicherstand zumailen (ron @ gamezworld.de) - vorher bitte zip/rar/7z/gz/...-en.


Falls Du magst: probiere mal den aktuellsten DevPatch vom 14.09. (im Thread "Entwicklerpatche" verfuegbar). Da habe ich einen wichtigen "Zeitbug" behoben - und am Ende koennte da sehr viel damit zusammengehangen haben.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#23 17.09.2016 13:26

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

Das neue Interface liegt bei mir noch auf dem alten Grund:
(habe beide Devpatches integriert)

LfsNqb2.png

Wo hab ich den Fehler versteckt?

Offline

#24 17.09.2016 13:35

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.474
Webseite

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

Hast Du den DevPatch gestern vor 22:30 runtergeladen?

Hatte das kurz erneuert (da liegt dann in "config/" noch die Datei "interface.xml").


Dass der Werbemakler keine Werbung bei neuen Spielen anzeigt, hab ich hier dank Sebastian schon mitbekommen und behoben - baue gerade noch Funktionen fuer die KI.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#25 17.09.2016 13:43

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Bugs im Patch v0.3.4.3, 05.09.2016 00:28 Uhr

Hmm, die interface.xml vom 15.09. - 22:39 liegt im gestrigen Devpatch-Ordner.

Habs eben erst runtergeladen.

Offline