Du bist nicht angemeldet.

#1 04.03.2016 13:02

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

LUA - Anleitung (Scriptsprache der Künstlichen Intelligenz in TVTower)

Nachdem ich's vor zwei Jahren bei Monkey X bis zum Autofahren geschafft habe, will ich sehen, ob mir das abstrakte Zahlenmorkeln besser liegt.

Die kommentierten LUA-Dateien liegen im Spieleverzeichnis von TVTower.

/res/ai



Zuerst bei wikipedia geschaut, was LUA eigentlich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lua


Eine deutsche Dokumentation gefunden

http://lua.coders-online.net/



Nach einem ersten Schmökern habe ich den Verdacht, daß mir die Beschäftigung mit dem logischen Ablauf der Künstlichen Intelligenz mehr liegt, als das Lernen einer neuen Sprache. smile

Aber mal sehen.

Offline

#2 04.03.2016 14:44

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: LUA - Anleitung (Scriptsprache der Künstlichen Intelligenz in TVTower)

Als erstes musst du die derzeitigen Skripte "durchdringen".

ODER aber.. ich baue Dir eine Fassung, in der Du per "settings.xml" definieren kannst, welcher KI-Spieler, welche "KI" nutzt (sprich du kannst eine eigene LUA-Datei fuer dich festlegen).

Wenn Du das willst, kann ich dir eine einfache "Test-KI" schreiben, die nix weiter macht als im Haus herumzufahren - aber halt damit die Grundstruktur bereitstellt. Von da ausgehend kannst Du dich mit "Lua" beschaeftigen (und im Spiel einfach die KI "neustarten").


Ansonsten fuer Manuels KI:
- die einzelnen Dateien sind "Aufgabenbereiche"
- innerhalb der Dateien gibt es Funktionen die in bestimmten Momenten aufgerufen werden

Am einfachsten ist es, bestimmte Variablen anders zu initialisieren - also bspweise Prioritaeten anders zu legen usw.


PS: die "Logik" einer KI ist vielen klar: "wenn nicht genug Geld, dann Film verkaufen falls zuviele, ansonsten Werbung erfolgreich abschliessen"- das Problem ist, dies in geeigneten Code zu giessen.
Ansonsten waer doch TVTower schon laengst fertig ;-)

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 04.03.2016 15:15

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: LUA - Anleitung (Scriptsprache der Künstlichen Intelligenz in TVTower)

Naja, ich hatte bei STARScrazy öfter das Gefühl, daß er die Logik schon irgendwie klar hatte, diese aber in Einzelfragen aus dem Auge verlor.

Wir hatten doch mal die Frage nach der "perfekten Strategie" gestellt.

Die unterschiedlichen Vorgehensweisen könnten nun jeweils in einen Ablauf umgesetzt werden.
Der KI wird dann bei Spielstart jeweils ein Ablauf zugeordnet.


@Logik klar

Nunja...
Ich möchte nur mal an die Quotenerfüllung der Werbung bei der KI erinnern.
Für uns Spieler ist das doch normal, daß wir bei Blockbeginn nach der Quote schauen, kurz die Maus über den Bildschirm führen, sehen, was wir für Werbung geschaltet haben und reagieren oder nicht.
Aber schon an diesem Punkt gehen unsere Meinungen auseinander, ob wir dies der KI spendieren oder nicht. smile


@in Code gießen

Ja, schon klar.
Aber dafür wäre es sicher nützlich, wenn vorher von unserer Seite feststeht, was wir gegossen haben wollen.
Ist auch auf der Baustelle so. Wenn der Ausführende sich auch noch Gedanken um den Ablauf machen muss, dann wird's oft (es gibt freilich auch Ausnahmen) stressiger.


@Skripte durchdringen

Ja, das habe ich im Moment vor.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob daraus ein Erlernen der Skriptsprache resultiert.
Vermutlich wirble ich nur Staub auf. smile

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.