Du bist nicht angemeldet.

#26 24.08.2014 01:13

SpeedMinister
Mitglied
Registriert: 31.07.2014
Beiträge: 33

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Gast2 schrieb:

Danke. Wenn ich sie auf Rechtschreibung gecheckt habe, soll ich sie dann per Vermerk in einem Beitrag von mir zitieren?

Hallo Gast2,
was willst du machen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wo, wie und wann erfolgt Dein Beitrag? Im Spiel? Im Forum? Was Du meinen?

Ein paar Anmerkungen zum Balancing. Da das Spiel in einem frühen Entwicklungszustand ist, weiß ich nicht ob die Werbepreise schon final sein sollen. Falls ja, finde ich die folgenden Anmerkungen diskussionswürdig, ansonsten einfach gar nicht ignorieren gw_smiley_zwinkern .

Ich habe gerade beim Anspielen gemerkt, dass einige <Profits> viel zu niedrig gewählt worden sind. Von mir und auch von Eurer original-Database. Ich habe meine Database einfach ins gleiche Verzeichnis wie "Ronny.xml" gestellt und die Texte werden bis jetzt alle korrekt wiedergegeben.

Die niedrigste Marge, die ich für einen "schlechten" Werbevertrag erwarten würde, sollte den Verlust eines Films wegen "aktuelität" fast ausgleichen.
Beispiel: Alter Schinken kostet 50.000,-. Nach senden hat er den Wert 40.000,- Ein schlechter Vertrag bringt nun zwischen 5.000,- bis 10.000,- also keine Verbesserung für mich (als Spieler1). Mit laufenden Kosten wg. "NEWS" ist das also ein Verlustgeschäft. Beim momentanen Balancing sind die <Profits> so fatal niedrig, dass ich sie als Spieler nie wählen würde, noch nicht mal aus Spaß. Zum Teil bei meinen Einsendungen genau das gleiche!

Muss dahingehen dringend, also vor Spielrelease, überarbeitet werden.

Balancing ist auch erforderlich bei Verträgen mit Mindestzuschauerzahl:
1. Als Spieler macht es keinen Sinn Verträge zu wählen die unter 15.000,- bringen. Erhalte ich z.B bei "Furni" bei 6 Ausstrahlungen 23.000,- ohne Mindestzuschauer und bei "Märzedes" bei 4 Ausstrahlungen ca. das selbe bei benötigten 20.000 Zuschauern, bei einigen anderen Marken sogar noch weniger! Warum sollte ich mir die Mühe mit den Mindestzuschauern geben, wenn nichts zählbares, das deutlich über das Exsitenzminmum hinausgeht herausspring?

Also ich hoffe, ihr werdet noch ein paar balancing-Runden durchführen, inclusive meiner Einsendungen.
Ich werde ein privat-Balancing durchführen.

Gruß,
SpeedMinister

Offline

#27 24.08.2014 03:25

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 3.838

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

@Beitrag editieren

Tschuldigung für's ungenaue Ausdrücken.
Ich wollte vorschlagen, Deine Texte nach der Rechtschreibprüfung in meine Beiträge einzuzitieren. Also von Dir zitiert, aber korrigiert.
Weil das immer ein wenig komisch ist, wenn ich in Deinen Beiträgen rumeditiere. (Ich kann das, da ich hier Moderatorenrechte habe. Mache das aber im Normalfall nicht;)

Geht mir nur darum, daß dann die korrigierten Texte hier schon rumliegen. Beim ersten Überfliegen habe ich auch nur ein vergessenes Doppel-s gesehen;)



@Balancing

Das ist noch völlig unbetan.
Das funktioniert etwas kompliziert. Weil die Werbung mit der Reichweite "mitwächst". Außer die ganz kleine. Also 0 bis 7 Tausend. Die bleibt.
Die größere Werbung da sind die Quoten und Prämien dann je nach Deiner Reichweite. Ein anderer Spieler würde da also andere Wert sehen.
Das ist dafür gedacht, daß bei unterschiedlicher Entwicklung der Sender dann nicht der Schlechteste zu arg benachteiligt wird, noch eine Chance hat.

Ron fäßt das Thema Werbung zur Zeit also nicht gern an. Kann sein, daß sich das ändert, sobald der Editor fertig ist.

Wird also noch eine Weile so bleiben.

Wir hatten zwischenzeitlich mal ein paar Tests durchgeführt, was für Abstufungen günstig wären. Aber das macht alles erst so richtig Sinn, wenn die ganze Kostenfrage durchexerziert ist. Derzeit sind ja auch die Filmkosten nicht ganz logisch. Dann kommen noch die Eigenproduktionen...

Naja, Entwicklerversion halt. Bin schon froh, daß wir den Schritt getan haben, die Entwicklerversionen online zu stellen. (Programmierer sind da manchmal sehr eigen mit unfertigen Produkten;)

Offline

#28 24.08.2014 06:12

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 3.838

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Erstmal großen Danke! War eine lustige Unternehmung, den Kram zu lesen.

Wo ich nix dazu schreibe, das finde ich gut bis sehr gut gw_smiley_zwinkern Das nur mal vorweg. Wegen der Lob – Tadel – Balance.

Wegen Political und so. Meinste „Vulva“ und „Guckste“? Glaub nicht, daß das strafwürdig ist oder die heile Spielwelt stört.

Könnte eigentlich so in etwa alles nahtlos ins  Spiel passen.

Rechtschreibung hab ich wenig verändert. Hänge die Texte ans Ende des Beitrages.

Insgesamt nervt das ue, ae, oe ganz schön beim Lesen...
Koenntest Du das aendern?



@TVBunker PC-Spiel

Die Idee ist klar, aber die Umsetzung etwas unschnittig.



@Unternehmensberatung Beisele

Kuhl. Grinsend entziffert.
Vielleicht noch eine hochdeutsche Variante. Vielleicht etwas altmodisches, übertriebenes Hochdeutsch?




@Das Mietmaul - das Magazin

D a s   Mietmaul -  d a s  Magazin

unschnittige Wortwiederholung. Vorschlag: Mietmaul - das Magazin

Das Mietmaul - von Reichen, fuer Maechtige -> von Reichen, für's Volk oder für die Masse?



@Rechtschreibdudan

Idee interessant, Umsetzung entwicklungswürdig.
z.B. Rechtschreib versus Neusprech



@Hammer

Insgesamt etwas sperrig im Ton.
z.B. Warum noch Miete bezahlen?  → Warum noch Miete zahlen?!



@Overbrain Software "Bug-Generator
Am Gesamtklang feilen.

Vorschlag:
- Overbrain "Bug-Generator
- Overbrain garantiert 5 Bugs auf 1000 Zeilen.


@Overbrain Software "Virus-Simulator"

analog s.o.



@Mikrohard Software Klaut

Idee gutt. Umsetzung ein wenig plump...
Statt NSA  → Behörde ?



@Antiquitaeten Pillreis

Klingt nicht ganz ausgereift. In sich uneinheitlicher Stil.



@Autohof an der A7

Vorschlag: „Potzblitz“ mit in die Überschrift -> Potzblitz - Der Autohof an der A7



@Placebotazementamol

Sprachrhythmusschwierigkeiten.

Vorschlag: ...Tradition seit dem Mittelalter. Scharlatane und Quacksalber schwoeren drauf!...



@Hexler und Schorsch

Sehrrr sperrig der Text.
Kürzen.

Vorschlag: Blaue Bohnen und mehr von Hexler und Schorsch! "Er hat Bohnen in die Ohr'n, - Bohnen in die Ohr'n, - Bohnen in die Ohr'n".

Eventuell sogar „Blaue Bohnen in die Ohr'n, Bohnen in die Ohrn...“



@Kaept'n Rauschebart

Stilbruch in sich.

Statt: Der Clou: Man kann sie auch essen.  → Und: Sie schmecken.


@Malerei Farbecht

Vorschlag: Manchmal. → streichen



@Baumschule Bummbarts

Scheen jeworden. Ehrlich.



@HAPPO

stolpernde Wortwiederholung

Was beim Schwein funktioniert, funktioniert auch beim Hund. → Was beim Schwein klappt, ... oder so



<ad>
            <title>Esel24.komm</title>
            <description>Hochzeit? Firmenveranstaltung? Familienfeier? Autopanne! Umzug! Esel zum Mieten und zum Kaufen! Esel24.komm!</description>
            <data minaudience="12" repetitions="3" profit="8" penalty="10" targetgroup="0" duration="2"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Valvoa</title>
            <description>Valvoa der Truck fuer die Frau. 460PS nur 350kEuro, auf Wunsch auch in rosa. Valvoa stinkt ab!</description>
            <data minaudience="80" repetitions="2" profit="77" penalty="85" targetgroup="8" duration="4"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Placebotazementamol</title>
            <description>Placebotazementamol seit 1276. Tradition schon seit dem Mittelalter. Scharlatane und Quacksalber schwoeren darauf! Jetzt neu als Pastille.</description>
            <data minaudience="40" minimage="25" repetitions="5" profit="55" penalty="67" targetgroup="0" duration="4"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Hexler und Schorsch</title>
            <description>Wer kennt ihn nicht den Hit: "Er hat Bohnen in die Ohr'n, - Bohnen in die Ohr'n, - Bohnen in die Ohr'n"? Blaue Bohnen und mehr von Hexler und Schorsch!</description>
            <data minaudience="100" minimage="100" repetitions="4" profit="70" penalty="44" targetgroup="9" duration="3"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Kaept'n Rauschebart</title>
            <description>Gefrorene Fischstangen zum Kisten aufstemmen, Waende einreissen, Moebel stabilisieren, Schienen ausbessern. Der Clou: Man kann sie auch essen. Na dann Mahlzeit.</description>
            <data minaudience="20" minimage="6" repetitions="6" profit="35" penalty="27" targetgroup="0" duration="4"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Seven7down</title>
            <description>Prickelnde Kohlensaeure, zischende Dose, Kuehlung fuer Rachen und Kehle, super geschmackvoll? Nicht mehr traeumen! Seven7down bringt Sie auf den Boden zurueck!</description>
            <data minaudience="15" repetitions="3" profit="18" penalty="26" targetgroup="0" duration="2"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Inter Outer Under World Travell</title>
            <description>Stehplaetze, Verpflegung* aus der Dose und Betaeubungsgas machen den Flug angenehm. Auch die Piloten sind extrem ausgeruht. Schoenen Urlaub! (*gegen Aufpreis)</description>
            <data minaudience="20" minimage="20" repetitions="1" profit="26" penalty="39" targetgroup="4" duration="2"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Teppichoase Kamelfurt</title>
            <description>Es ist AUS! Zum 50. Mal! Jubilaeumsausverkauf! Live Band und Kinderhuepfburg auf dem Parkplatz! Wir sind Pleite! Teppichverkaeufer-Ehrenwort!</description>
            <data minaudience="30" minimage="10" repetitions="4" profit="33" penalty="35" targetgroup="0" duration="3"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Haslan Autocars</title>
            <description>Kommst Du. - Kuckst Du. - Kaufst Du.</description>
            <data minaudience="2" repetitions="2" profit="7" penalty="10" targetgroup="0" duration="2"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Bundesdeutsche Anstalt fuer Meditation</title>
            <description>Leitfaden zur aufrichtigen inneren Reinigung, Tipps und Tricks, Best Practices und vieles mehr. Infos bei uns! LAM - VAM - RAM - YAM - HAM - KSHAM - OM.</description>
            <data minaudience="20" repetitions="7" profit="70" penalty="35" targetgroup="0" duration="7"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Chemical Air</title>
            <description>Pestizid, Fungizid, Herbizid. Unser Flieger steht bereit. Wir spritzen Ihr Feld, Ihre Obstplantage und Ihren Garten. Auch fuer privat! Einfach anrufen.</description>
            <data minaudience="110" minimage="80" repetitions="4" profit="100" penalty="150" targetgroup="0" duration="4"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Pizza Paschulke</title>
            <description>Pizza aus dem Schwedenofen. Schoen knackig und bissfest. Auch als Ersatzbrennstoff verwendbar. Jeden ungeraden Kalendertag liefern wir auch aus.</description>
            <data minaudience="3" repetitions="5" profit="22" penalty="28" targetgroup="0" duration="3"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Raff und Gier, Banken und Versicherungen</title>
            <description>Ihr Geld steht bei uns im Mittelpunkt. In unsren Banken bewachen wir es. Wir verteidigen es gegen JEDEN. Keine Ausnahmen.</description>
            <data minaudience="20" minimage="28" repetitions="3" profit="33" penalty="50" targetgroup="4" duration="4"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Raff und Gier, Banken und Versicherungen</title>
            <description>Unsere Versicherungen nehmen Ihr Geld auch voellig ohne Gegenleistung! Bitte einschicken.</description>
            <data minaudience="60" minimage="68" repetitions="3" profit="69" penalty="100" targetgroup="4" duration="4"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Erlebnisbad Spargelsund</title>
            <description>Besuchen mit der Familie unseren Wasserpark und erleben Sie unsere Attraktionen. Kettenanzuege fuer das Haibecken koennen in allen Groessen ausgeliehen werden.</description>
            <data minaudience="10" repetitions="2" profit="17" penalty="8" targetgroup="0" duration="2"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Malerei Farbecht</title>
            <description>Unschlagbar im Preis. Fenster und Tueren abkleben war gestern. Wir sind kosteneffizient, das werden Sie sehen. Zum Termin erscheinen wir! - oft! - manchmal.</description>
            <data minaudience="5" repetitions="4" profit="10" penalty="12" targetgroup="0" duration="3"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Baumschule Bummbarts</title>
            <description>Bummbarts Baeume wissen Vaeter zu schaetzen, wenn sie mit Ihrem Sohne einen setzen.</description>
            <data minaudience="31" repetitions="5" profit="40" penalty="49" targetgroup="9" duration="4"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Baumschule Bummbarts</title>
            <description>In Parks und Gaerten geniest man die Raeume, die Highlights sind aber Bummbarts Baeume.</description>
            <data minaudience="62" repetitions="6" profit="80" penalty="99" targetgroup="9" duration="4"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Koizucht Koiner</title>
            <description>Satte Fische zu satten Preisen. Ein weiterer Beleg, was einmal ein Schwabe sagte: "Wenn's nix koscht'! Sonscht kommt koiner nai!"</description>
            <data minaudience="90" repetitions="3" profit="120" penalty="144" targetgroup="0" duration="3"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>HAPPO</title>
            <description>Das Hundefutter mit Aspartam. Maesten Sie Ihren Hund! Was beim Schwein funktioniert, funktioniert auch beim Hund: Er wird kugelrund.</description>
            <data minaudience="5" repetitions="3" profit="15" penalty="24" targetgroup="0" duration="5"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>





        <ad>
            <title>Rechtschreibdudan</title>
            <description>Neusprech -> Deutsch: marktkonforme Demokratie -> Konzern Diktatur, Fracking -> Brunnenvergiften, Feind -> Freund. Jetzt als mechanische App -> im Buchhandel.</description>
            <data minaudience="4" repetitions="4" profit="20" penalty="14" targetgroup="0" duration="5"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Hammer</title>
            <description>Das Auto ist der Hammer! Hoeher als ein LKW und breiter als lang. Man kann aufrecht stehen oder sich auf der Rueckbank ausstrecken. Warum noch Miete bezahlen?</description>
            <data minaudience="50" minimage="22" repetitions="5" profit="100" penalty="107" targetgroup="9" duration="4"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Kakteenwunderland</title>
            <description>Unsere Kakteen stechen haerter, laenger und ausdauernder, als die der Konkurrenz. Wir haben Kakteen fuer Garten, Wintergarten, Treibhaus und fuer das Bett.</description>
            <data repetitions="4" profit="20" penalty="24" targetgroup="0" duration="3"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Kaisers neue Kleider</title>
            <description>Neue Kollektion bei Kaisers: Extrem guter Tragekomfort, hauchduenner Stoff, fantasievolle Schnitte. Ein echter Hingucker! Kaisers neue Kleider!</description>
            <data minaudience="130" minimage="100" repetitions="6" profit="140" penalty="150" targetgroup="0" duration="4"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Overbrain Software "Bug-Generator"</title>
            <description>Ihre Software ist immer fehlerfrei? Ihre Kollegen schuetteln den Kopf darueber? Simulieren Sie Normalitaet! Der Bug-Generator garantiert 5 Bugs/1000 Zeilen.</description>
            <data minaudience="30" minimage="10" repetitions="3" profit="40" penalty="50" targetgroup="0" duration="3"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Overbrain Software "Virus-Simulator"</title>
            <description>Sie haben keinen Internetanschluss? Sie benutzen nie USB-Sticks? Beim Thema Viren koennen Sie nicht mitreden? Jetzt schon: der gefahrvolle Virus-Simulator!</description>
            <data minaudience="60" minimage="50" repetitions="3" profit="80" penalty="100" targetgroup="0" duration="3"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Mikrohard Software Klaut</title>
            <description>Kaufen(!) Sie unsere Software und laden Sie Ihre Firmengeheimnisse SELBST auf unsere Server, angemietet im NSA Hauptquartier! Danke.</description>
            <data repetitions="1" profit="15" penalty="25" targetgroup="6" duration="2"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Greek Haircut</title>
            <description>Wir spendieren eine Ouzo fuer je einen Zentiemter abgeschnittener Haare! Wer braucht schon Haare, wenn er einen Helm haben kann?</description>
            <data minaudience="30" minimage="10" repetitions="1" profit="15" penalty="25" targetgroup="0" duration="2"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Anwaltskanzlei Hirnfick</title>
            <description>Lobbyisten setzen gerade durch, dass wir Nichtkunden verklagen koennen, wegen Geschaeftsschaedigung! Werden Sie unser Kunde! Sonst zerren wir Sie vor Gericht!</description>
            <data repetitions="7" profit="59" penalty="100" targetgroup="0" duration="2"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Sportschule Steilpass</title>
            <description>Exzellente Pruefungsvorbereitung der zukuenftigen Profisportler durch unsere Lehrkraefte nach der Philosophie: "Nimm Du ihn - ich hab' ihn sicher!"</description>
            <data minaudience="90" minimage="90" repetitions="3" profit="77" penalty="77" targetgroup="0" duration="4"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Nordseeinsel Spackeroog</title>
            <description>Geniessen Sie die See, auch wenn sie nie da ist. Fuehlen Sie Schafskoettel zwischen den Zehen und den Geruch modernden Tangs in der Nase. Natuerlich Spackeroog!</description>
            <data minaudience="15" minimage="5" repetitions="4" profit="22" penalty="37" targetgroup="0" duration="7"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Bueroeinrichtung Wimmerl</title>
            <description>Bueromoebel in dunkelgrau, mausgrau und businessgrau. - Warum habe ich mein Geld nicht in eine Losbude gesteckt, auf dem Rummel? Kaufen Sie! Erloesen Sie mich!</description>
            <data minimage="30" repetitions="2" profit="25" penalty="33" targetgroup="0" duration="3"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Rennpferde Engel</title>
            <description>Sommerschlussverkauf! Die alten Klepper muessen raus! Fuer 2 Araber gibt es eine Schindmaehre gratis oben drauf! Kein Versand! Schnaeppchenwetter bei Engel.</description>
            <data minaudience="10" minimage="20" repetitions="4" profit="41" penalty="45" targetgroup="6" duration="2"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Bildergalerie Silberfisch</title>
            <description>Wir sind bodenstaendig! Keine einfarbigen Flaechen zu Fantasiepreisen. Bei uns z.B. "Roehrender Hirsch auf Zweimastschoner in stuermischer See" nur 500 Oecken.</description>
            <data minaudience="100" minimage="100" repetitions="5" profit="111" penalty="222" targetgroup="4" duration="4"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Antiquitaeten Pillreis</title>
            <description>Wir sind nicht gegen Quitaeten! Das Wort kommt nicht von Anti-, sondern von Antique! Ankauf und Verkauf von altem Krempel also!</description>
            <data repetitions="3" profit="17" penalty="22" targetgroup="0" duration="3"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Autohof an der A7</title>
            <description>Kommen Sie zu unserem Autohof. LKW-Waschmoeglichkeiten. Duschen und Toiletten vorhanden! Ab 1000l Dieselbetankung ein gratis Kaffee!!! Potz-Blitz! An der A7!</description>
            <data minaudience="50" minimage="40" repetitions="3" profit="45" penalty="50" targetgroup="4" duration="2"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>



<ad>
            <title>Bullshit Bingo Brokers</title>
            <description>Traum-Renditen ohne den Finger krumm zu machen. Ganze Bevoelkerungen in die Hungersnot schicken? - Egal? - Bullseye mit Bullshit Bingo Brokers!</description>
            <data minaudience="25" minimage="20" repetitions="4" profit="40" penalty="50" targetgroup="6" duration="5"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Imkerei Hummeldoof</title>
            <description>Premium Honigprodukte von Ihrer Lieblings-Imkerei Hummeldoof. Wir gewaehren unseren Bienen ein gutes, motivierendes Arbeitsumfeld. Feierabendbier inklusive!</description>
            <data minaudience="60" minimage="50" repetitions="6" profit="60" penalty="80" targetgroup="3" duration="6"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Bobo Wattebaellchen</title>
            <description>Wattebaellchen fuer jeden Anlass. Bobo Wattebaellchen fuer die Frau, fuer das Kind und fuer den Soldat.</description>
            <data minaudience="27" minimage="27" repetitions="3" profit="27" penalty="34" targetgroup="0" duration="4"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Brauerei Hopfengurgler</title>
            <description>Echt genial: Unser Doppelbock gibt's jetzt auch alkoholfrei! Oans, zwoa, droa, g'suffa!</description>
            <data minaudience="40" minimage="30" repetitions="5" profit="45" penalty="55" targetgroup="0" duration="4"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Brauerei Hopfengurgler</title>
            <description>Echt genial: Pilsner, Export und Weizen jetzt auch als Zaepfchen erhaeltlich! Praktisch im 40er Party-Pack! Das zieht! Oans, zwoa, droa, ziags!</description>
            <data minaudience="80" minimage="60" repetitions="5" profit="90" penalty="110" targetgroup="0" duration="4"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>TVBunker PC-Spiel</title>
            <description>TVBunker ein Spass fuer die ganze Familie. Ein Sad-TV Remake! Aus markenschutzrechtlichen Gruenden duerfen wir leider keine Originalnamen verwenden.</description>
            <data minaudience="120" minimage="100" repetitions="5" profit="160" penalty="220" targetgroup="0" duration="5"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Fluchomat von Karkasonic</title>
            <description>Stoert sie der zensierende Piepston anstelle eines saftigen Fluches? Karkasonic hat die Loesung: Der Fluchomat. Mit Fluchneuheiten und Uebertreibungsgarantie!!! </description>
            <data minaudience="30" minimage="25" repetitions="3" profit="38" penalty="44" targetgroup="0" duration="4"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Winzerei Weinstein</title>
            <description>Lutschen Sie sich durch erlesene Jahrgaenge der Weingeschichte. Weinsteinsortimente der gleichnamigen Winzerei ab sofort erhaeltlich!</description>
            <data minaudience="50" minimage="50" repetitions="2" profit="45" penalty="70" targetgroup="0" duration="2"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Unternehmensberatung Beisele</title>
            <description>Mir schwaetzed Iha'ne nai und kriagat ah'no was dafiar! Guat, is net guat g'nuag! S'muss scho Beisele sai!</description>
            <data minaudience="20" minimage="24" repetitions="3" profit="35" penalty="40" targetgroup="6" duration="3"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Das Mietmaul - das Magazin</title>
            <description>Wir schleimen uns beim Poebel ein, fuer die Auflage. Aber: wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Das Mietmaul - von Reichen, fuer Maechtige.</description>
            <data minaudience="40" minimage="37" repetitions="5" profit="47" penalty="50" targetgroup="6" duration="4"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Das Mietmaul - das Magazin</title>
            <description>Werbung als Dokumentation getarnt. Senden Sie uns Ihr Werbematerial. Copy und Paste Praktikanten, 24/7 verfuegbar. Das Mietmaul - von Reichen, fuer Maechtige.</description>
            <data minaudience="60" minimage="52" repetitions="5" profit="67" penalty="70" targetgroup="6" duration="4"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Das Mietmaul - das Magazin</title>
            <description>Diskriminierung oder Hetzschrift. Gerne. - Ehre? Menschenwuerde oder Mitgefuehl? Das kennen wir nicht! - Das Mietmaul - von Reichen, fuer Maechtige.</description>
            <data minaudience="80" minimage="75" repetitions="5" profit="87" penalty="90" targetgroup="6" duration="4"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Enemy24</title>
            <description>Suchen Sie jemanden zum Dissen oder Haten? Fehlt Ihnen bisher ein Erzfeind? Nutzen Sie "Enemy24"! Wir finden Ihren persoenlichen Gegenspieler!</description>
            <data minaudience="20" minimage="20" repetitions="1" profit="15" penalty="30" targetgroup="0" duration="3"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Ohrostopf Laermschutz</title>
            <description>Noelt Ihr Chef? Die Alte sowieso? Die Kinder sind nicht auszuhalten? - RUHE !!! - Jetzt: Ohrostopf!</description>
            <data minaudience="61" minimage="50" repetitions="4" profit="57" penalty="62" targetgroup="0" duration="3"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Immobilien Haino</title>
            <description>Von der Altbau-Baracke bis zur Luxusvilla. Wir haben alles im Programm! Zuerst: Selbstauskunft an uns schicken. Mit etwas Glueck melden wir uns bei Ihnen.</description>
            <data minaudience="50" minimage="50" repetitions="6" profit="79" penalty="99" targetgroup="0" duration="5"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>
        <ad>
            <title>Doerrobst Toni</title>
            <description>Ganz neu Doerrgemuese bei uns im Spezialitaeten-Regal. In den Sorten Doerr-Kuerbis, Doerr-Gurke und Doerr-Wassermelone!</description>
            <data repetitions="3" profit="14" penalty="17" targetgroup="0" duration="3"/>
            <created_by name="SpeedMinister" />
        </ad>

Offline

#29 24.08.2014 14:14

SpeedMinister
Mitglied
Registriert: 31.07.2014
Beiträge: 33

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Hallo,
danke für die ausführliche Antwort. Bevor ich die geänderten Texte wieder einstelle habe ich noch ein bis zwei Fragen:

Gast2 schrieb:

Erstmal großen Danke! War eine lustige Unternehmung, den Kram zu lesen.

Wo ich nix dazu schreibe, das finde ich gut bis sehr gut gw_smiley_zwinkern Das nur mal vorweg. Wegen der Lob – Tadel – Balance.

Danke. smile


Wegen Political und so. Meinste „Vulva“ und „Guckste“? Glaub nicht, daß das strafwürdig ist oder die heile Spielwelt stört.

Eigentlich meinte ich: Hirnfick (der Name). (Das) Mietmaul, Rechtsreibdudan, Mikrohard Software Klaut, TVBunker: Der Bezug zur nicht schmeichelhaften Realität ist da! Daraus wird ja die Komik gezogen. Aber wenn Dich das nicht gestört hat, wird es auch sonst niemanden stören.
"Vulva"? *augenroll* Da steht doch Valvoa. Tss, tsss, tsss... Natürlich der Gedanke drängt sich auf.


Insgesamt nervt das ue, ae, oe ganz schön beim Lesen...
Koenntest Du das aendern?

Wird geändert.


@TVBunker PC-Spiel
Die Idee ist klar, aber die Umsetzung etwas unschnittig.

Ist das ein Nachteil? Der Leser sollte das Gefühl erhalten wie bei: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker..." Das gehört nicht zur Werbung, muss aber dazugesagt werden. Wird in Werbespots entsprechend gekennzeichnet.
Wenn Du dabei aber ein schlechtes Gefühl hast, weil es Euer Produkt direkt betrifft, so kann ich das verstehen. Da ist man doppelt hellhörig und auch doppelt empfindsam. Das geht jedem so. Wenn Dir also etwas schnittiges einfällt kannst Du das gerne nehmen.
Eine Alternative wäre vielleicht:
TVTower ein Mad-TV Remake! Ein Spass für die ganze Familie. Honigkuchenpferde empfehlen TVTower.
Ist natürlich ein wenig überspitz. gw_smiley_zwinkern  Letzten Endes könnt Ihr sowieso damit machen was Ihr wollt.
Umso erfreulicher finde ich es, dass Du mir noch mal eine Überarbeitung gewährst und nicht einfach änderst und fertig.


@Unternehmensberatung Beisele
Kuhl. Grinsend entziffert.
Vielleicht noch eine hochdeutsche Variante. Vielleicht etwas altmodisches, übertriebenes Hochdeutsch?

Bei gleichzeitig höheren Zuschaueranforderungen, was die Überegionalität noch etwas betont. Finde ich eine Klasse Idee! Kannst auch gerne Du hinzufügen. Hochdeutsch is net so mein Fall! gw_smiley_zwinkern


@Das Mietmaul - das Magazin
D a s   Mietmaul -  d a s  Magazin
unschnittige Wortwiederholung. Vorschlag: Mietmaul - das Magazin
Das Mietmaul - von Reichen, fuer Maechtige -> von Reichen, für's Volk oder für die Masse?

Ich dachte an die Originale: "Der Spiegel", "Der Focus", "Stern". Aber Wortwiederholung ist uncool. "Mietmaul - das Magazin" geht auch. Werde ich dahingehend ändern.
Die Zielgruppe sind eigentlich "MANAGER". Die sollen ja inserieren und das Geld bringen. Aber in der Tat, für maximale Zuschauerzahl, also wenn alle draufschauen, sollte es noch so einen weichgewaschenen Spot zum Einschleimen geben. Alla: "Politische Kompetenz und Fakten, Fakten. Der Leser steht im Mittelpunkt. Den Mächtigen auf die Finger geschaut vom Mietmaul. Ergattern Sie sich Ihr Exemplar! Ab heute am Kiosk! Mietmaul - für's Volk."
Dann auch ummgeschwenkt von "für Mächtige" auf "für's Volk". Wäre das denkbar?


@Rechtschreibdudan
Idee interessant, Umsetzung entwicklungswürdig.
z.B. Rechtschreib versus Neusprech

Da bin ich überfragt. Kannst Du aber gerne ändern.


@Hammer
Insgesamt etwas sperrig im Ton.
z.B. Warum noch Miete bezahlen?  → Warum noch Miete zahlen?!

Wird geändert.


@Overbrain Software "Bug-Generator
Am Gesamtklang feilen.
Vorschlag:
- Overbrain "Bug-Generator
- Overbrain garantiert 5 Bugs auf 1000 Zeilen.

@Overbrain Software "Virus-Simulator"
analog s.o.

Wird geändert. Du kannst gerne nachfeilen, wo es noch nicht passt.


@Mikrohard Software Klaut
Idee gutt. Umsetzung ein wenig plump...
Statt NSA  → Behörde ?

Meinst Du sowas wie "Spionagebehörde", "Abschnorchelverein", "Freiheitsministerium", "Supergrundrechtsministerium"? Oder einfach nur: "Behörde Ihres Vertrauens"?


@Antiquitaeten Pillreis
Klingt nicht ganz ausgereift. In sich uneinheitlicher Stil.

Wunder Punkt entdeckt und angesprochen. mellow Vielleicht fällt mir ja noch was ein.


@Autohof an der A7
Vorschlag: „Potzblitz“ mit in die Überschrift -> Potzblitz - Der Autohof an der A7

Wird geändert.


@Placebotazementamol
Sprachrhythmusschwierigkeiten.
Vorschlag: ...Tradition seit dem Mittelalter. Scharlatane und Quacksalber schwoeren drauf!...

Wird geändert.


@Hexler und Schorsch
Sehrrr sperrig der Text.
Kürzen.
Vorschlag: Blaue Bohnen und mehr von Hexler und Schorsch! "Er hat Bohnen in die Ohr'n, - Bohnen in die Ohr'n, - Bohnen in die Ohr'n".
Eventuell sogar „Blaue Bohnen in die Ohr'n, Bohnen in die Ohrn...“

Eigentlich sollte mit der Erwartungshaltung des Lesers gespielt werden. Ein guter Laune Song. Der bezieht sich auf schwerhörig. Blaue Bohnen wären in dem Moment unerwartet. Ich denke das Lied ist schlichtweg zu alt. Keiner kennt es mehr. Ist aus der Kindheit meine Eltern und damit für sie natürlich positiv besetzt.
Hier mal der Originalauftritt im Fernsehen. Die Erwartungshaltung im Publikum: Fakten - Fakten - Fakten.
https://www.youtube.com/watch?v=QvpBBLn1Hn4
Kannst Du also nach Deiner Facon ändern.


@Kaept'n Rauschebart
Stilbruch in sich.
Statt: Der Clou: Man kann sie auch essen.  → Und: Sie schmecken.

Ist auch ein netter Spruch. Liegt damit näher am Original, das ja zum Verzehr gedacht ist.
Mein inneres Auge sah immer ein Werkzeig vor sich. Ein harte Stange aus Fisch. Nach getaner Arbeit mit Holzspreiseln oder mit Machinenöl bedeckt. Dann ab in die Pfanne. Das Rohprodukt bestenfalls mit der Gechmacksrichtung Pappe. Daher ein eher ungläubiges: "Na dann Mahlzeit." Da aber dem Leser meine Vorstellungen nicht vorliegen, sondern nur der Bezug zum Original, sollte ich es einfach dabei belassen.


@Malerei Farbecht
Vorschlag: Manchmal. → streichen

Wird erledigt.


@HAPPO
stolpernde Wortwiederholung
Was beim Schwein funktioniert, funktioniert auch beim Hund. → Was beim Schwein klappt, ... oder so

Wird erledigt.


Also, ich werde dann das Endergebnis wieder posten. Dann must Du halt nach Deiner Meinung gehen und dort korrigieren, wo es noch nötig sein sollte.

Gruß,
SpeedMinister

Offline

#30 25.08.2014 01:10

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 3.838

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Weiter im Worttennis. gw_smiley_zwinkern - Werberedaktionskonferenz

Schön, daß Du Dich nicht auf den Schlips getreten fühlst.
Also weiter...



SpeedMinister schrieb:

@TVBunker PC-Spiel

Der Leser sollte das Gefühl erhalten wie bei: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker..."...
Wenn Du dabei aber ein schlechtes Gefühl hast, weil es Euer Produkt direkt betrifft, so kann ich das verstehen.

Will jetzt nicht behaupten, daß ich völlig frei bin von solchen Animositäten... Aber ich versuche sowas eigentlich raus zu lassen. Eine Art parallele Kontrolle. Einerseits: Ist der Text stimmig? Andererseits das Urteil, ob's mir vom Inhalt her gefällt. Ich hoffe, daß ich beides zu trennen vermag und dann gegebenenfalls zu benennen.

„Aus markenschutzrechtlichen Gruenden duerfen wir leider keine Originalnamen verwenden.“

Das ist ein ganz anderer Klang. Vermutlich durch das „dürfen wir leider“.
Alternativ wäre „werden keine … verwendet!“


Eine Alternative wäre vielleicht:
TVTower ein Mad-TV Remake! Ein Spass für die ganze Familie. Honigkuchenpferde empfehlen TVTower.
Ist natürlich ein wenig überspitz. gw_smiley_zwinkern


Den würde ich sogar noch höher ziehen, um Rons Selbstironiefähigkeit zu testen;)


Umso erfreulicher finde ich es, dass Du mir noch mal eine Überarbeitung gewährst und nicht einfach änderst und fertig.


Aaalsooo, werter Werbetexter.
Mir san hier auf'n Hobbyprojekt, gelle. Und, umso mehr dazu beitragen, um so runder kann die Kiste werden. Ich selber bin eher langfristig denkend. Ich kann gut kritteln, Du hast die Texte gut hingekriegt. Das Ändern von Texten schult Deine Technik. Und Du fühlst Dich ernst genommen, was Absicht ist, weil ich das ernstnehme. So kann es durchaus passieren, daß Du auch an anderer Stelle textlich eingreifst. Mag sein auch bei anderen Projekten... Da bin ich nicht so.
Mir wären die Werbungen nicht so von der Hand gegangen.
Und warum soll ich machen, was Du gut kannst, ich aber nicht so?

Außerdem darfst Du nicht vergessen, daß aus dem Prozeß – Schreiben, Kritisieren, Umschreiben (auch durch Mißverständnisse) neue Blüten treiben können.

Allein mit den jetzigen Werbungen von Dir hat sich die Auswahl enorm vergrößert. Da sind wir doch in der Lage wirklich auszuwählen, was z.B. der jeweiligen Spielphase angemessen wäre oder, welche teure oder billige Werbung wird. Ob vielleicht Werbung an ein Spielereignis angekoppelt werden kann, etc.

Wollte eigentlich damit einfach sagen, es ist uns Anspruch, was Dir hier gefällt. gw_smiley_zwinkern





@Das Mietmaul - das Magazin
D a s   Mietmaul -  d a s  Magazin
unschnittige Wortwiederholung. Vorschlag: Mietmaul - das Magazin

Ich dachte an die Originale: "Der Spiegel", "Der Focus", "Stern".


Dann sei konsequent und nenn's: DER Mietmaul. gw_smiley_zwinkern

Gibt dann aber sicher Grammatik-Gemaule...


Die Zielgruppe sind eigentlich "MANAGER".


Naja, ist 'ne inhaltliche Frage. Hab's wohl nicht ganz gerafft. War eher der Klang, der mich störte.

„- von Reichen, fuer Maechtige.“ Die Mächtigen durch Macher ersetzen? Weil Reiche und Mächtige synonym klingen. Dann vielleicht eher „Von Reichen – für Reiche.“
Unschlüssig.




@Rechtschreibdudan
Idee interessant, Umsetzung entwicklungswürdig.
z.B. Rechtschreib versus Neusprech

Da bin ich überfragt. Kannst Du aber gerne ändern.


Da störte mich das schier unlesbare Aufreihen von Wortpaaren.
Dann lieber in etwa
„Rechtschreibdudan – neue Ausgabe“
Dann griffiger Slogan + 1 (ein) Wortpaar. Dafür dann jeweils eine Werbung pro Wortpaar. Immer dasselbe Chema: Überschrift – Slogan – Wortpaar.
Der Slogan freilich (?) immer gleich.




@Mikrohard Software Klaut
Idee gutt. Umsetzung ein wenig plump...
Statt NSA  → Behörde ?

Meinst Du sowas wie "Spionagebehörde", "Abschnorchelverein", "Freiheitsministerium", "Supergrundrechtsministerium"? Oder einfach nur: "Behörde Ihres Vertrauens"?


Einfach „Behörde“. Ist ja nicht nur die NSA. Wird wohl jedes Land solche Beispiele kennen. Und wer weiß, wer die NSA in fünf Jahren noch kennt. Die Datensammelwut von Behörden ist aber eine langfristige Eigenschaft. Aber vielleicht bin ich da etwas kleinlich. Mag sein.




@Hexler und Schorsch
Sehrrr sperrig der Text.

Eigentlich sollte mit der Erwartungshaltung des Lesers gespielt werden. Ein guter Laune Song. Der bezieht sich auf schwerhörig.


Ja, soweit klar. Kenne das Lied auch. Trotzdem, wenn ich der Redakteur für den Werbespot wäre, dann würde ich empfehlen: das muß griffiger! Sonst fällt die an sich gute Idee flach.
Nu bin ich nicht so streng. Trotzdem aber unzufrieden. gw_smiley_zwinkern

Ich halte das in solchen Fällen dann so, daß ich solche Sachen, die ich nicht sofort in die richtige Form kriege, einfach zurücklege und später nochmal anschaue. Manchmal geht das dann einfacher.






@Kaept'n Rauschebart
Stilbruch in sich.
Statt: Der Clou: Man kann sie auch essen.  → Und: Sie schmecken.

Vielleicht haste Recht. „Der Clou: Man kann sie auch essen.“ stört aber irgendwie den Gesamtklang. Das „Na, dann Mahlzeit!“ sollte dabei bleiben.



Also, ich werde dann das Endergebnis wieder posten. Dann must Du halt nach Deiner Meinung gehen und dort korrigieren, wo es noch nötig sein sollte.



Wäre schön, wenn Du dann immer die von mir rechtschreibkorrigierte Fassung nimmst, daß ich nicht jedesmal dasselbe machen muß. gw_smiley_zwinkern

Hm. Weiß noch nicht, wie wir das organisieren.
Einmal all die Unbeanstandeten in eine Code-Klammer und in die zweite Code-Klammer dann die veränderten?
Wäre Dir das zu viel Aufwand?

Hast Du 'ne bessere Idee?

solong

Offline

#31 29.08.2014 14:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 10.449
Webseite

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Die Codeboxen hatten eigentlich ein "horizontale Scrollbalken nur bei Bedarf anzeigen" - denke durch die farblichen Hervorhebungen (highlightjs.js) kam es zu Problemen.
Hoffe es klappt nun ueberall so wie gewollt (keine Balken, wenn nicht wirklich noetig - ausser bei zu vielen Zeilen in den Code-Bloecken).


@Werbung
hab bisher nur ein paar gelesen - ein paar davon sind mir auf alle Faelle als "die kommen rein!" aufgefallen.


@Umlaute:
Umlaute muessen eigentlich nicht enkodiert werden (also &Auml; usw) aber fuer das Kaufmanns-Und & muss dies getan werden (&amp;).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#32 29.08.2014 20:50

SpeedMinister
Mitglied
Registriert: 31.07.2014
Beiträge: 33

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Hallo Ronny,

Ronny schrieb:

@Werbung
hab bisher nur ein paar gelesen - ein paar davon sind mir auf alle Faelle als "die kommen rein!" aufgefallen.

@Umlaute:
Umlaute muessen eigentlich nicht enkodiert werden (also &Auml; usw) aber fuer das Kaufmanns-Und & muss dies getan werden (&amp;).

@Werbung: Ist toll, das zu hören.
Ich spiele gerade mit meinen Werbungen, die als xml im gleichen Verzeichnis liegen wie Ronny.xml und diese "Modbarkeit" funktioniert sehr gut. Echt klasse. Die Riesenauswahl ist auch cool, da fehlt schon mal der eine oder andere Vertrag für eine gewisse Zeit.

@Umlaute:
Ich hatte ein Formatierungsproblem. Ich habe mir "Notepad++" organisiert und jetzt kann ich in UTF-8 formatieren, sollte also in Zukunft kein Thema mehr sein.

Gruß,
SpeedMinister

Offline

#33 29.08.2014 21:41

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 10.449
Webseite

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Ja, die XML sollten UTF8-enkodiert gespeichert werden. Explizites schreiben des "BOM" braucht aber nicht markiert sein.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#34 30.08.2014 10:56

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 10.449
Webseite

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Ich pflege jetzt ein paar der Daten in eine "speedminister.xml" ein. Manche Eintraege aendere ich jetzt ungefragt (kann ja immer noch geaendert werden).

seven7down -> four4down (nicht das jemand "negative" Assoziationen mit dem "Original" weckt).

Spargelsund alt: Kettenanzuege fuer das Haibecken koennen in allen Groessen ausgeliehen werden.
Spargelsund neu: Kettenanzüge fürs Haifischbecken in allen Größen ausleihbar.


Bummbart 2 alt: In Parks und Gaerten geniest [sic!] man die Raeume, die Highlights sind aber Bummbarts Baeume.
Bummbart 2 neu: In Parks und Gärten genießt man die Räume, die Highlights aber sind Bummbarts Bäume.
Bummbart 2 alternativ: In Parks und Gärten genießt man die Räume, die Highlights aber bleiben Bummbarts Bäume.


HAPPO alt: Das Hundefutter mit Aspartam. Maesten Sie Ihren Hund! Was beim Schwein funktioniert, funktioniert auch beim Hund: Er wird kugelrund.
HAPPO neu: Das Hundefutter mit Aspartam. Mästen Sie Ihren Liebling! Wie das Schwein, so auch der Hund, wird Ihr Tierchen alsbald kugelrund.


Greek Haircut alt: Wir spendieren eine Ouzo fuer je einen Zentiemter abgeschnittener Haare! Wer braucht schon Haare, wenn er einen Helm haben kann?
Greek Haircut neu: Wir geben eine Ouzo für jede Zentimeter abgeschnittene Haare! Wer brauchte schon Haare, wenne kann tragen Helm?


Die von Sjaele kritisierten Werbungen habe ich erstmal rausgelassen bis die geklaert sind.

Generell muessen wir schaue, dass die Werbung "eindeutig" bleibt. Eindeutig im Sinne, dass in der Programmplanung ja nicht der gesamte Text dargestellt wird.

Wenn wir also "Bierbrauerei Kugelfisch" haetten, und "Bierbrauerei Kunterbunt", dann wuerde da in der Programmplanung eventuell bei beiden "Bierbrauerei K..." stehen.

Ich koennte deswegen vorschlagen, dass wir fuer Programme und Werbungen "Kurztitel" einfuehren. Neben dem normalen Titel (der im Datenblatt angezeigt wird) kann da spezifisch ein "titleShort" definiert werden - der dann in den Programm/Werbebloecken genutzt wird. Was haltet Ihr davon?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#35 30.08.2014 11:12

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 3.838

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Ronny schrieb:

HAPPO alt: Das Hundefutter mit Aspartam. Maesten Sie Ihren Hund! Was beim Schwein funktioniert, funktioniert auch beim Hund: Er wird kugelrund.
HAPPO neu: Das Hundefutter mit Aspartam. Mästen Sie Ihren Liebling! Wie das Schwein, so auch der Hund, wird Ihr Tierchen alsbald kugelrund.



Wie das Schwein, so auch der Hund,
wird Ihr Tierchen kugelrund.


Sonst holpert der Reim unsäglich.




@Kurztitel

Wäre eindeutiger. Stimmt schon.
Ob der Aufwand dafür lohnt, kannst nur Du einschätzen. Aber wenn wir grade dabei sind...

Offline

#36 30.08.2014 11:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 10.449
Webseite

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Ja ich hatte das "alsbald" hier schon entfernt gehabt (nach dem aktuellen commit) biggrin.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#37 30.08.2014 11:48

SpeedMinister
Mitglied
Registriert: 31.07.2014
Beiträge: 33

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Ronny schrieb:

Ich pflege jetzt ein paar der Daten in eine "speedminister.xml" ein. Manche Eintraege aendere ich jetzt ungefragt (kann ja immer noch geaendert werden).

Ich bin gerade dabei die Verbesserungen zu machen, zum Teil decken sie sich mit den neuen Versionen, solange es sich um Rechtschreibung handelt.


Bummbart 2 alt: In Parks und Gaerten geniest [sic!] man die Raeume, die Highlights sind aber Bummbarts Baeume.
Bummbart 2 neu: In Parks und Gärten genießt man die Räume, die Highlights aber sind Bummbarts Bäume.
Bummbart 2 alternativ: In Parks und Gärten genießt man die Räume, die Highlights aber bleiben Bummbarts Bäume.

Hier finde ich Version "neu" ok. Der Tausch von "sind" und "aber" würde mich jetzt eher stören. (Süddeutsches Empfinden.)


HAPPO alt: Das Hundefutter mit Aspartam. Maesten Sie Ihren Hund! Was beim Schwein funktioniert, funktioniert auch beim Hund: Er wird kugelrund.
HAPPO neu: Das Hundefutter mit Aspartam. Mästen Sie Ihren Liebling! Wie das Schwein, so auch der Hund, wird Ihr Tierchen alsbald kugelrund.

HAPPO geändert bei mir:
Das Hundefutter mit Aspartam. Mästen Sie Ihren Hund! Was beim Schwein funktioniert, klappt auch beim Hund: Er wird kugelrund.
Vorschlag HAPPO neu:
Das Hundefutter mit Aspartam. Mästen Sie Ihren Liebling! Wie das Schwein, so der Hund, er wird kugelrund.
"Ihr Tierchen" - "alsbald" finde ich sperrig. "Ihr Tierchen" zeigt die nahe Bindung zum Haustier und spricht den Kunden natürlich mehr an und ist somit eine tolle Idee. Allerdings würde ich die Idee dem Rhytmus zuliebe opfern.

Greek Haircut alt: Wir spendieren eine Ouzo fuer je einen Zentiemter abgeschnittener Haare! Wer braucht schon Haare, wenn er einen Helm haben kann?
Greek Haircut neu: Wir geben eine Ouzo für jede Zentimeter abgeschnittene Haare! Wer brauchte schon Haare, wenne kann tragen Helm?

Es geht nicht darum einen Helm zu tragen. Die Redewendung "einen Helm haben" für "verkatert sein", "einen dicken Schädel haben" ist Dir bekannt?
engl.: to have a head - einen Brummschädel haben
Edit: Wobei natürlich die doppeldeutigkeit, bei Haarverlust einen Helm zu tragen, die Pointe zusätzlich verstärkt.


Ich koennte deswegen vorschlagen, dass wir fuer Programme und Werbungen "Kurztitel" einfuehren. Neben dem normalen Titel (der im Datenblatt angezeigt wird) kann da spezifisch ein "titleShort" definiert werden - der dann in den Programm/Werbebloecken genutzt wird. Was haltet Ihr davon?

Finde ich jetzt nicht tragisch. Wenn man mit der Maus drübergeht erhält man die Werbeanzeige im großen Fenster. Ich denke hier kann kreative Energie eingespart werden und an anderer Stelle eingesetzt werden. gw_smiley_zwinkern Wobei man tatsächlich bei der Namensvergabe dies im Hinterstübchen behalten kann, so dass auch die Anzeigen in den kleinen Fenstern eindeutig sind.

@Texte:
Aber wie Du schon sagst, kann alles noch mal geändert werden. Vielleicht übernimmst Du ja etwas aus der überarbeiteten Fassung die ich hier demnächst posten werde. Für den Moment kannst Du natürlich einfügen was Du willst. (Kannst Du prinzipiell auch für nach dem Moment gw_smiley_zwinkern . Mir wäre es aber lieber ich fühlte mich auch gut damit.)

Gruß,
SpeedMinister

Beitrag geändert von SpeedMinister (30.08.2014 11:56)

Offline

#38 30.08.2014 11:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 10.449
Webseite

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Hier finde ich Version "neu" ok. Der Tausch von "sind" und "aber" würde mich jetzt eher stören. (Süddeutsches Empfinden.

Das die Reihenfolge in der angewendeten Sprache andersherum sein muss, ist mir klar, hier geht es aber um den Reimklang - und in meiner "Ordnung" entspricht dies mehr dem Reim eines Maerchenbuchs.

alt: "Die_Highlights_sind_aber_Brummbarts..." (ohne Pause gesprochen)
neu: "Die_Highlights_aber___sind_Brummbarts..." (durch das "krumme" entsteht eine Pause zwischen aber und sind).


@Helm haben:
Noe, den Spruch kenne ich nicht, ich kenne "Einen Schädel haben" - was auch deinem Englischbeispiel entspricht. Ich hatte das so verstanden: Haare ab bis zur Glatze, mit Helm sieht es keiner.

@Happo neu:
Das Ende deines Satzes bleibt noch immer ungluecklich zu lesen. Das "Er wird kugelrund" klingt wie irgendwie noch rangeheftet, nicht richtig zugehoerig. Man spricht es auch nicht "fliessend". Es entsteht keine Liaison zwischen beiden Wortgruppen.
Du musst ja daran denken, dass Du dort einen Reim benutzt - und da muss irgendwie "sound" rein. Eventuell sieht es Sjaele ja anders als ich, geaendert werden kann es ja wie gesagt allemal.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#39 30.08.2014 12:17

SpeedMinister
Mitglied
Registriert: 31.07.2014
Beiträge: 33

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Ronny schrieb:

Hier finde ich Version "neu" ok. Der Tausch von "sind" und "aber" würde mich jetzt eher stören. (Süddeutsches Empfinden.

Das die Reihenfolge in der angewendeten Sprache andersherum sein muss, ist mir klar, hier geht es aber um den Reimklang - und in meiner "Ordnung" entspricht dies mehr dem Reim eines Maerchenbuchs.

alt: "Die_Highlights_sind_aber_Brummbarts..." (ohne Pause gesprochen)
neu: "Die_Highlights_aber___sind_Brummbarts..." (durch das "krumme" entsteht eine Pause zwischen aber und sind).


@Helm haben:
Noe, den Spruch kenne ich nicht, ich kenne "Einen Schädel haben" - was auch deinem Englischbeispiel entspricht. Ich hatte das so verstanden: Haare ab bis zur Glatze, mit Helm sieht es keiner.

@Happo neu:
Das Ende deines Satzes bleibt noch immer ungluecklich zu lesen. Das "Er wird kugelrund" klingt wie irgendwie noch rangeheftet, nicht richtig zugehoerig. Man spricht es auch nicht "fliessend". Es entsteht keine Liaison zwischen beiden Wortgruppen.
Du musst ja daran denken, dass Du dort einen Reim benutzt - und da muss irgendwie "sound" rein. Eventuell sieht es Sjaele ja anders als ich, geaendert werden kann es ja wie gesagt allemal.


bye
Ron

Hallo,

@Bummbarts: Ich bin jetzt kein Sprachwissenschaftler oder so. Vielleicht noch ne 3. Meinung einholen.

@einen Helm Haben:
kenne ich so aus dem Sprachgebrauch. Im internet belegt sind erst mal die 2 Varianten : einen Helm haben, einen Helm aufhaben (kannte ich in dem Zusammenhang auch noch nicht).
Siehe:
http://mundmische.de/bedeutung/3593-einen_Helm_aufhaben

@HAPPO
Natürlich kann daran noch gefeilt werden. Nichts ist in Stein gemeißelt. Wir werden schon was finden, was uns allen behagt.

Gruß,
SpeedMinister

Offline

#40 30.08.2014 12:51

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 10.449
Webseite

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

@helm haben

Eventuell ganz von dem Gag abruecken und eher noch einen zweiten Gag rein: 1x das mit dem pro abgeschnittenem cm einen Ouzo, und vorher sowas wie: Wir machen alle so schoen wie Helena, Frauen und auch Männer. (evtl auch im griechischen Akzent ...wenn den wer kann tongue).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#41 31.08.2014 20:23

sfpro
Mitglied
Registriert: 31.08.2014
Beiträge: 27

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Hallo, ich habe 1 Frage dazu:

Ist daran gedacht, Filmen/Serien auch ein eigenes Bild zuzuordnen?

In welcher Zeitspanne regeneriert sich die Aktualität?

Offline

#42 31.08.2014 21:06

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 3.838

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

@Filmbilder

Dran gedacht wurde da schon... Aber erstens ist das dann eine ganze Menge an MB, die das Spiel vergrößern würden. Und dann ist da die ungewisse rechtliche Frage bei echten Bildern.

Es soll aber jedes Genre ein typisches Bild bekommen. Für Vorschläge sind wir da offen.


@Aktualität

Soweit ich das weiß, alle ein bis zwei Tage. Auch abhängig davon, zu welcher Uhrzeit sie gesendet wurden. Aber - bis auf eventuelle Ausnahmen - erreichen die Filme nicht wieder die vorherige Aktualität.

Offline

#43 31.08.2014 22:59

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 10.449
Webseite

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Filme werden jeden Tag "aelter". Das Alter spielt derhinsichtlich eine Rolle, als dass das Alter in "Jahren" den maximal erreichbaren Aktualitaetswert verringert.

Gleichzeitig bewirkt die Anzahl an Ausstrahlungen eine Verringerung der max. Aktualitaet (bis hin zu 20% des Wertes, wenn ohne Ausstrahlung, oder konkret: die ersten 10 Ausstrahlungen verringern den Wert jeweils um 5/255 %).


Das mag nun, bei noch nicht vollstaendig implementierter Quotenberechnung n bisschen doof sein, aber soll erstmal vereinfacht das verringerte Interesse an Wiederholungen unterstuetzen.

Aktualisiert wird jeden Tag um 0 Uhr (spaeter vlt auch 24h nach der letzten Ausstrahlung - so dass bei "Dauerbeschallung" keine Erholung stattfindet, waere aber Diskussionswuerdig). Der "Cheat" (von 22-0 Uhr senden, dann gleich von 0-2 Uhr mit wieder erstaerkter Aktualitaet) ist mir bewusst, aber alles wirklich knochentrocken zu simulieren ist oft mit mehr Aufwand verbunden, als es an zusaetzlichem Spielspass bereitstellt.

Achso und pro Tag frischt sich das Programm so auf: es gibt einen allgemeinen "Modifikator" (also bspweise 120% des Vortageswertes), dann gibt es noch einen Genremodifikator (Kindersendungen erholen sich um 120% * 1.X, andere um 120% * 0.9). Dazu kommt nochmal ein programmspezifischer Wert, ein Kultfilm koennte also 120% * 0.9 * 1.5 haben - heisst, eigentlich ist das Genre sehr stark von Ausstrahlungen beeinflusst, aber der "Kultfaktor" dreht die Aktualisierung sogar noch staerker in's positive.

Da aber ja die maximale Aktualitaet mit der Zeit abnimmt (Alter, Anzahl Ausstrahlungen) kann ein "Dirty Dancing" nicht auf ewig ein Quotenrenner bleiben - allerdings kann man den dann fast jeden Tag senden, ohne dass er Einbusse wie ein anderer Film hat.



@Filmbilder:
Es ist angedacht, dass man jedem Film selber ein Bild zuordnen kann - bzw dass ein Tool automatisiert von manchem echte "Filmszenenbilder" aus dem Netz holt (von TMDB - evtl die FanArt-Hintergrundbilder in "klein").
Von der Sache her sind aber "Genre"-bilder einfacher, da man da nicht jeden der Filme kennen muss um gleich zu sehen "ah, ok ...Komoedie". Nicht jedes Filmbild zeigt ja gleich einen Weltstar in seiner Paraderolle (Rambo mit Stirnband, Arnie mit mechanischem Auge, ...).


sigimg2.php?id=1

Offline

#44 01.09.2014 19:59

sfpro
Mitglied
Registriert: 31.08.2014
Beiträge: 27

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

SERIEN INKONSITENZ

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei Serien eine Inkonsistenz möglich ist:
Serie definiert als

genre="8" blocks="1"

und eine Episode als

genre="20" blocks=3"

ist Möglich.

Ingame sieht es dann so aus, dass im Programmüberblick genre 8 im Datenblatt der Folge dann genre 20 angezeigt wird. Auch ist die einzelne Episode 3 Block lang.

Ist dies so beabsichtigt, oder wäre es nicht sinnvloll, dass die Episode automatisch das Genre der der Serie erbt - egal (ob) was angegeben ist.

Eine manuelle Blocklänge für einzelne Episoden ist ggf sinnvoll; eine Serie die Abwechseln 1 und 2 Blocks lang ist, oder mit einem 3 Block Pilot startet. Da wäre dannn aber eine Info im Datenblat: Blocklänge 1 bis 3 hilfreich.

LG

PS: ich glaube ich bin damit im falschen Thema?!

Beitrag geändert von sfpro (01.09.2014 20:01)

Offline

#45 02.09.2014 08:52

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 10.449
Webseite

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Abweichende Blocklaengen: das ist Absicht.

Man kann im Serienkopf so "Standardangaben" taetigen (Schauspielerliste, Genre, Werte...). Jede Folge kann davon abweichen in dem sie die Felder ueberschreibt.

@"Blocklänge 1-3"
Ja das klingt nach einer umsetzbaren Sache und nuetzlichen Idee.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#46 02.09.2014 16:20

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 3.838

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Ich habe den Beiträgen zum Nachtprogramm mal einen eigenen Strang gegönnt, damit es hier nicht untergeht:

>>Diskussionen teamgeleitet  >>Nachtprogramm

http://www.gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?id=13495

Offline

#47 05.10.2014 23:33

SpeedMinister
Mitglied
Registriert: 31.07.2014
Beiträge: 33

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Hallo,

ich habe gesehen. dass mit der neuen Version, sich ebenfalls die Angaben in der Database mit den von mir vorgeschlagenen Werbesprüchen geändert hat. Leider auf ein Maß, dass der Profit so gering ist, dass kein Spieler mit Verstand je solch einen Werbespruch wählen könnte.
sad

Ich werde das bei der überarbeiteten Version verbessert mit einfliesen lassen.

Gruß,
SpeedMinister

Offline

#48 06.10.2014 08:21

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 10.449
Webseite

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Ja ich musste die Formeln und Werte etwas anpassen. Momentan entsprechen die Werte einem "TKP". Der maximale Tausenderkontaktpreis liegt bei 12.50 (das entspricht 1 Million Euro pro Spot bei 80 Mio Einwohnern). Der genutzte TKP naehert sich linear an diese 12.50 an (unterschreiten ist moeglich).

Man kann also in "Profit/Penalty" sowas wie Verhandlungsgeschick beim Ausmachen des Preises sehen.

Ich hatte zwischendrin mit Tangens Hyperbolicus/Logaristischen Funktionen experimentiert, dann ist die Annaeherung nicht mehr linear - es gibt aber dann irgendwo einen Wendepunkt (durch die Annaeherung an das TKP-Maximum) so dass es bspweise bei 20 Millionen Zuschauern weniger Gesamtkohle gibt, als bei 15 Millionen) der um so eher geschieht, desto weiter der individuelle Start-TKP vom Maximum abweicht. Dennoch nutzen wir derzeit eine Euler-Funktion. Wenn die kaum Auswirkungen hat, koennen wir auch auf "linear" zurueckwechseln.

Derzeit realistische TKP sollten sich irgendwo zwischen 5 und 35 Euro herumtummeln.

Beispielrechnung "Matratzendoktor":
- Startsendegebiet: 1 Million potenzieller Zuschauer -> Reichweite
- Mindestzuschauer ("minimum_audience"): 3 -> entspricht 3% (math. 0.03)
- Mindestimage ("min_image"): 0 -> entspricht 0%
- Zielgruppe: ("target_group"): 3 -> Hausfrauen
- Gewinn/Strafe ("profit/penalty"):  35 / 33 Euro
- Wiederholungen ("repetitions"): 3

Berechnung:
-> bei Unterschrift geforderte Mindestzuschauer: 0.03*1.000.000 = 30.000
-> TKP an Maximum anpassen - wir gehen jetzt von 1 Million Reichweite aus, also nahezu individueller TKP: 35 Euro
-> Tausenderbloecke: 30.000 / 1.000 = 30 (es wird immer abgerundet)
-> Spotpreis = TKP * MaximumVon(1, Tausenderbloecke) = 35 * 30 = 1050
-> Spotpreis = Spotpreis * balancingFactor (DEV.xml) = Spotpreis  * 1.0 = 1050
-> Spotpreis = Spotpreis * ZielgruppenModifikator "limitedToTargetGroupMultiplier" = 1050 * 3 =3150
-> (kein Genrelimit -> Modifikation entfaellt)
-> Endpreis ("roh") = Spotpreis * Spotanzahl = 3150 * 3 = 9450
-> Endpreis ("geschoent") =  9500


Passen wir das nun mal auf ein anderes Sendegebiet an:
- Reichweite: 5 Millionen Zuschauer

Berechnung:
-> Tausenderbloecke 150, TKP 34.50
-> Spotpreis = 34.50 * 150 = 5175
-> Spotpreis (Zielgruppe) = 5175 * 3 = 15525
-> Spotpreis * Anzahl = 15525 * 3 = 46575
-> Endpreis ("geschoent") = 47000


Man sieht: nicht nur der TKP limitiert den Endpreis, auch die geforderte Reichweite. Ein Spot, der "nur" 2% der maximalen Reichweite einfordert (entspricht bei 80 Mio Einwohnern 1,6 Millionen Zuschauern) sollte natuerlich nie das Limit von 1Mio Euro/Spot erreichen (ausser ueber Zielgruppenbeschraenkung/Genrebeschraenkung).

Wenn "Nur Hausfrauen" oder "nur Liebesfilm" oder "Keine Dauerwerbesendung" konfiguriert wird, sollte dies auch beim geforderten Reichweitenanteil (min_audience) mitbedacht sein.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#49 20.10.2014 23:51

Gast3
Gast

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Ist der Titeleditor schon fertig? Habe den Fred nur überflogen und nix gefunden.

Wenn gewünscht, dann kann ich den schreiben (egal ob als web/php service) oder als Standalone exe. Smartphone hab ich null Erfahrung, wäre aber sicher auch machbar.

Meine Vorstellung wäre, dass man die Texte direkt in eine (fragmentarische) Nachbildung des UI aus TVT eingibt und so gleich sieht wie's im Endeffekt aussehen wird.

Falls Interesse besteht, bitte per email an mich (Berechtigte haben sie ja)

#50 21.10.2014 09:41

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 10.449
Webseite

Re: Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung

Also der Editor ist noch nicht fertig (STARSCrazy hat ihn in seinem GitHub Portfolio).

Was ich generell "gutheissen" wuerde (dass weiss auch STARSCrazy) ist eine Art API (die wuerde ich sonst programmieren muessen).
Diese API ist ein Webservice, an den sich alle Editoren anbinden koennen - sie koennen von dort dann "allgemeine" Daten abholen (ohne die usergenerierten), nur die von bestimmten Usern, .. usw.

Gleichzeitig kann man dort seine Daten eintragen.

Was also gebraucht wuerde, waere ein REST-Service, SOAP von mir aus.
Einerseits muesste die API die Spieldaten beackern koennen, andererseits aber auch API-Key-Generierung (Forenuser,Passwort... -> Api-Key).

Dazu gehoeren dann ACLs (welcher API-Key/User kann was in welchem Umfang machen).


An diese API kann dann ja ein wie auch immer gearteter Editor anknuepfen. Ein Webeditor waere da natuerlich eine schicke Sache - ist aber vorallem GUI-technisch eine unschoen "komplexe" Geschichte.
Warum? Naja, Serienepisoden mit Drag-n-Drop verschieben, die ganzen Autocompletes (bestehende Schauspieler, wenn nicht, Insite-Popup mit Formular um neuen Schauspieler anzulegen, ...).
Ich habe da Tagelang dranrumgebastelt aber ich nenne es noch immer "Kruecke". Das Backend (die API) ist da schon einen Zacken "einfacher" zu bewerkstelligen, da ja doch irgendwie "standardisiert".


Kurzum: API und dazu passender Web-Editor waeren meines Erachtens Sachen die gerne jemand uebernehmen kann.
Die DB-Schemen kann man ja spaeter bequem in der API anpassen, gerne aber auch auf Nachfrage per EMail erfahren.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.