Du bist nicht angemeldet.

#1 05.11.2009 10:48

Project:_Game
Mitglied
Registriert: 05.11.2009
Beiträge: 1

Grundlegende Sachen beim Programmieren

Hallo zusammen
Erstmal zur Situation: Ich und mein Kumpel haben diesen Sommer mit einer Lehre als Informatiker begonnen. Jetzt "müssen" wir für die Berufssschule ein persöhnliches Projekt (wir zwei zusammen) durchführen, das ganze im Rahmen Informatik und Projekt Management. Wir haben ausgewählt ein kleines Game zusammen zu Programmieren. Das Enddatum des Projektes ist Ende des Schuljahres. Da wir so etwas noch nie gemacht haben, brauchen wir jetzt zuerst mal eine Starthilfe.
Darum habe ich folgende Fragen:

Was für ein Spiel liegt in diesem Zeitrahmen max. für ein Spiel drin? (wie schon gesagt wir sind "Anfänger")

Welche Programmiersprache(n) sollen wir verwenden?

Mit was für einem Spiel soll ich anfangen?

Gibt es irgendwo Tutorials zum programmieren eines Spiels... hat jemand gerade etwas zur Hand?

achja, hat mir vielleicht jemand den Programmcode eines einfachen Spieles (z.b. Pong oder so)?

Vielen Dank schon mal
mfg
Project

Beitrag geändert von Project:_Game (05.11.2009 15:07)


unbenanntrr.jpg

Offline

#2 05.01.2010 06:33

Luinechor
Mitglied
Registriert: 05.01.2010
Beiträge: 3

Re: Grundlegende Sachen beim Programmieren

Project:_Game schrieb:

Was für ein Spiel liegt in diesem Zeitrahmen max. für ein Spiel drin? (wie schon gesagt wir sind "Anfänger")

Das kommt ganz darauf an, wie viel ihr schon könnt, welche Sprache, was ihr dabei erreichen wollt…

Project:_Game schrieb:

Programmiersprache(n) sollen wir verwenden?

Welche Sprachen habt ihr denn bisher kennen gelernt bzw. genutzt? Was habt ihr in der Zukunft noch vor? Richtung Spieleprogrammierung wäre sicher C++ von Vorteil.

Project:_Game schrieb:

Mit was für einem Spiel soll ich anfangen?

Pong. Oder zumindest etwas _sehr_ simples.

Project:_Game schrieb:

Gibt es irgendwo Tutorials zum programmieren eines Spiels... hat jemand gerade etwas zur Hand?

Je nachdem, welche Sprache. Es gibt auch genügend Bücher, um ein Spiel zu programmieren. Ein Tutorial um Pong mit Hilfe von XNA und C# zu programmieren wäre zum Beispiel hier:
http://www.evo-x.de/wbb2/thread.php?threadid=152331&sid=d34a208db85fce46d0552816a013892c

Project:_Game schrieb:

achja, hat mir vielleicht jemand den Programmcode eines einfachen Spieles (z.b. Pong oder so)?

Ich hätte den Programmcode eines kleinen Spiels, welches mittels C++ und der SFML programmiert wurde. Völlig plattformunabhängig.

Grüße,
Luinechor

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.