Du bist nicht angemeldet.

  1. Übersicht
  2. » Suche
  3. » Von mas

#1 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Stay Forever » 29.03.2017 15:58

mas

@Ronny, mal wieder zu kompliziert gedacht. Ich dachte, Du zielst auf den Podcast als solches ab und weniger auf den Inhalt der Folge.

Ich finde aber auch, dass Du sehr gut die Essenz an gutem Spieledesign herausgearbeitet hast. smile

Die Einfachheit von MAD TV war sicher eine der Hauptstärken des Spiels. Ich habe den Podcast auch nur "nebenbei" gehört, fand aber ganz interessant, was sie zu den Nachfolgern gesagt haben und was an denen nicht funktioniert hat.

Ich hatte das in einem früheren Post auch mal angerissen, dass ich nicht so ein Fan davon bin, Dauerwerbesendungen rauszusuchen. Das bringt aber der "längere" Tag (rund um die Uhrprogramm statt von 16-1 Uhr) nun mal mit sich.

#2 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Eindrücke und Feedback nach Spielen » 28.03.2017 14:09

mas

Zum Thema Anschlag der VR Duban und FR Duban:
Sorry, ich ziehe hier wieder den Vergleich zu MAD TV. Ich habe den letzten Tag versucht, die Schilder der Botschafen zu tauschen, um mir einen Raum zur Vermietung "freizusprengen". Die Schilder werden aber in einer so hohen Frequenz von meinen Konkurreten gewechselt, dass ich schier nicht hinterher komme. Es wäre gut, wenn die Wechselfrequenz mit der nächsten Version deutlich reduziert werden könnte.

Gleichzeitig ist mir nicht ganz klar, was ich tun muss, um eine wirklich erfolgreich Sendung zu produzieren. Ich habe (wie gesagt) Mad TV gespielt und es war für mich kein Problem mein Budget in erfolgreiche Eigenproduktionen zu übertragen. Ich weiß nicht, was ich bei TVGigant falsch mache. Das will mir nicht gelingen. Aus meiner Sicht ist das Konzept hierfür nicht selbstevident.

Mir ist ebenfalls nicht vollkommen klar, wie ich mein Ansehen bei Betty effektiv erhöhen kann. Welche Sendungen mag sie? Ich hatte z.B. einmal eine Sendung im Programm, von der ich nicht wusste, dass Betty sie mag, trotzdem ist mein Ansehen bei ihr gestiegen. Mag sie auch Reportagen?

Senderimage:
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich ein visuelles Feedback wie bei Mad TV hätte, das mich im Verhältnis zur Konkurrenz zeigt. D.h. Balken mit Pfeilen nach untern bzw. oben, um einen Trend absehen zu können.


Trotzdem macht TV Gigant Spaß - ohne Zweifel! gw_smiley_zwinkern

#3 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Stay Forever » 28.03.2017 14:00

mas

Gunnar Lott und Christian Schmitt haben früher für Gamestar geschrieben (jetzt bei Spielefirmen beschäftigt) und sie reden darüber, wie das Spiel entwickelt wurde und was an dem Spiel Spaß macht und was keinen Spaß macht - und Fomfortfunktionen, die sich (v.a. Christian) damals gewünscht hätte.

Ich finde, es lassen sich viele Rückschlüsse für die Entwicklung von TV Tower ableiten. Die beiden haben das Spiel ja nochmal extra für den Podcast durchgespielt und ihre Erfahrungen konstruktiv aufbereitet.

Es ist ja nur mein Rat, aber es lohnt sich diesen quasi kostenlosen professionellen Rat von dritter Seite anzuhören. gw_smiley_zwinkern

#4 Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Stay Forever » 28.03.2017 10:59

mas
Antworten: 8

Stay Forever hat vor 2013 eine Episode MAD TV gewidmet.
Hier wird die Spielerfahrung von MAD TV auführlich besprochen.
https://www.youtube.com/watch?v=voCH7ISgor8
oder
http://www.stayforever.de/tag/mad-tv-2/

#5 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » leichterer Spieleinstieg » 20.03.2017 13:17

mas

Kurze Erklärung, warum ich die Dauerwerbung streichen würde:
Es fällt von meiner Warte aus einfach kaum ins Gewicht, wenn freie Sendeplätze mit Werbung gefüllt werden. Richtiges Geld kommt nur mit Spielfilmen etc. und gescheit platzierter Werbung rein. Da mache ich mir keinen großen Kopf drum, ob ich nun 75€/1000 Zuschauer oder 128€/1000 Zuschauer bekomme. Und ich habe mich gefragt, ob man diese Form von Programmauswahl nicht einfach ganz weglassen könnte?
Solch kleinen Summen fallen nun echt nicht ins Gewicht und deswegen wäre ich eher dafür eine Standarddauerwerbesendung wie z.B. Teleshopping als Option zu haben, die man einmal reinsetzt, um dann Zeit für "wichtige" Dinge zu haben.

#6 Offen - Rund um TVgigant / TVTower » leichterer Spieleinstieg » 19.03.2017 18:45

mas
Antworten: 11

Hallo liebes Forum & liebe Entwickler,

ich habe das Spiel vor 2 Wochen ca. 6 Stunden lang getestet und hatter Vorkenntnisse von MAD TV. Ich hätte mein Feedback evtl. früher schreiben sollen, aber so sind vielleich die wichtigsten Sachen hängen geblieben:

1.) Der Spieleinstieg ist schwer. Das war schon bei MAD TV der Fall und ich wünschte mir, dass es hier einfacher wäre. Ich würde mir z.B. wünschen, dass am ersten Tag von Anfang an Programm von vorn herein geschaltet ist. Ich habe MAD TV sicher 6 oder 7 Mal durchgespielt und ich wusste bei Spielen von TV Gigant trotzdem nicht, welche Sendung wann gut läuft. Mein Vorschlag wäre deshalb, dass der Spieler von Anfang an 5 oder 6 verschiedene bereits gebuchte Sendungen in seinem Tagesprogramm vorfindet und sich somit in das Spiel einarbeiten kann. Wenn ich z.B. sehe, dass Komödien gut am frühen Nachmittag laufen, kann ich mich aufmachen und eine Komödie kaufen. So wusste ich aber erstmal nicht, wie ich effizient spiele.

2.) In nicht gebuchten Sendeplätzen sollte automatisch Werbung laufen. Mir ging es so (evtl. habe ich auch was falsch gemacht?), dass ich anfangs praktisch den ganzen Tag Werbung habe laufen lassen und dann auch probiert habe, da dann die "ertragreichste" Werbung zu finden. Das macht keinen Spaß. Es macht Spaß, Blockbuster rauszusuchen, das Programm zu gestalten und eigene Sendungen zu produzieren. Ich schlage vor, dass in freien Sendeplätzen automatisch "Teleshopping" o.ä. läuft und die Einnahmen automatisch generiert werden, ohne dass man daran schrauben kann. Mich hat das im Spielfluss gehindert.

Ansonsten ist das Spiel schon sehr gut. Das Spielen macht Spaß.

  1. Übersicht
  2. » Suche
  3. » Von mas