Du bist nicht angemeldet.

  1. Übersicht
  2. » Suche
  3. » Von sfpro

#1 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Nachtprogramm » 04.09.2014 16:07

Vielleicht sollte die Zielgruppenanbindung erst später erfolgen.

Wäre wohl sinnvoll, denn wenn man das durchzieht ist es sicher ein Rattenschwanz. Ich denke, ich werde mir erst mal ansehen, ob ich Faktoren zur Verteilung der Zielgruppe je Stunde nach Werktag und Wochenende zusammengestellt bekomme. Mal sehen, welche realen Zielgruppen ich den Game-ZGs zuordne um auch brauchbares zu bekommen, dass auch irgendwo Allgemeingültig sein kann und auch Abwechslung bringt smile

Uff ... etwa schwer im richtigen Thema zu bleiben, überschneidet sich alles smile

Finde aber gut, dass ich euch aus meiner Perspektive den einen oder anderen Impuls geben kann. Ob jetzt sofort umsetzbar oder gar nicht spielt ja eher weniger eine Rolle im Moment.

#2 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Nachtprogramm » 04.09.2014 15:52

Zielgruppe würde ich nicht ins Datenblatt aufnehmen. Der Spieler sollte anhand des Titels und der Beschreibung selbst abschätzen, welche Zielgruppe es denn ansprechen kann. Wäre ansonsten ja zu einfach, oder?

#3 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Spieldesign: Feedback und Hinweise zur Zuschauerberechnung » 04.09.2014 15:29

Zuschauer: Ich habe mir nur Beispielhaft 3-4 angesehen.
Zielgruppen: Nein, da ZGs individuell angelegt/angefragt werden können ... es gibt sicher über 250 ZGs im System, da gibt es kein Handbuch.
Arbeitslose: Verstehe die Frage gerade nicht ganz. Also die Definition der ZG ist losgelöst von realen Personen. Man definiert die ZG, und das Programm sucht Datensätze die dazu passen. Je feiner ich eingrenze, desto geringer wird die Zahl. Wenn ich also mehrerer ZGs anfrage, überschneiden sich die Daten. Also Frage ich nach "TP 14+ ohne Job" und nach "TP 18+ mit Auto" und nach "Women 24+ mit 2 Kindern" habe ich definitiv eine Schnittmenge, da die beiden letzteren in der ersten auch enthalten sein können.
Zielgruppentabelle: Wie gesagt, ggf. sollte man eventuell in einem Spiel stereotype oder Übertreibungen dem Spielspaß zugute nicht streichen.
Wochentage: Für die Spielmechanik würde ich die Faktoren je Werktag anlegen, aber erst mal nur Mo-Fr gleich füllen und Sa-So gleich füllen. So kann man später ggf. ausbauen. Da kann man auch so grob überschlagen, dass zB spät Abends 23 Uhr eher mehr geguckt wird am WE, oder auch morgens mehr Kinder am TV hängen. [Bauchgefühl].

Wenn ich mal wieder in der pause Zeit habe, kann ich noch mal eine kleine Analyse starten in Bezug auf TV Verhalten Mo-Fr VS Sa/So.

Mh, Zugriff auf Fachliteratur hab ich nicht ... denke in der Regel ist es auch nicht einfach kostenfrei an Quellen zu gelangen, um sich nur einen Überblick zu verschaffen. Studien der TV Sender gibt es zwar auch, aber da kommt man auch nicht so mal eben dran. Da wäre sicher der Ansatz Unibibliothek evtl nützlich. Wenn man denn jetzt so tief einsteigen will smile

#4 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Nachtprogramm » 04.09.2014 14:06

... also nicht nur ... vom Genre abgeleitet ist aber
SciFi wohl eher männlich; würde bei reiner Berechnung über genre scifi = männlich + Action = männlich dann deutlich mehr Männer als Zuschauer ergeben, was bei Avatar sicher eher ausgeglichen ist (was ich aber checken könnte ... aber das mach ich jetzt sicher nicht für jeden Film XD).

Eventuell beim Erstellen von Filmen interessant:
http://www.moviepilot.de/filme/beste/zielgruppe-mannerfilm

#5 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Nachtprogramm » 04.09.2014 13:53

Hey Ron,

Ja, genau so ... und dann

Film: Avatar
Genre: Sci-Fi, (Action)
Zielgruppe: Frauen

Da ja davon auszugehen ist, das trotz SciFi auch viele Frauen das gucken.

LG Jörn

#6 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Nachtprogramm » 04.09.2014 13:17

Mh, dann besteht immer noch das Problem, dass man von Genre nicht unbedingt auf die Zielgruppe schließen kann. Ihr glaubt nicht, wer alles das "Asi TV" guckt smile Angeblich niemand, aber eigentlich ein guter Mix von allen smile
Oder wer die Kindersendungen bei SuperRTL schaut: Nicht zu unterschätzen ist, dass Frauen (Mütter) mit ihren Kindern das gucken (müssen).

Insofern wäre die Angabe von Haupt- und Subgenres hilfreich; aber nicht immer zielführend.

Insofern stelle ich meinen Gedanken noch mal raus: Oder es ein Weg wäre, wie bei der Werbung, eine zum Inhalt des Formates passende Zielgruppe zu definieren.

Dann könnte man tatsächlich Call-In Shows machen, die je nach "Inhalt" unterschiedliche Zielgruppen bedienen. Oder eben die schöne Scriptet Reality: Frauentausch (Frauen), X Diaries (Jugendliche), Berlin Tag und Nacht (Männer, Frauen - keine alten). Dazu auch passend: der "Männersender" RTL Nitro hat einen großen Frauenanteil. Oder genre würde man sagen "Krimi" ist eher für Männer ... die Crime Serien gehen aber besonders gut bei Frauen / Haushaltsführende. Oder was ist mit Erotic, die Frauen anspricht? gw_smiley_zwinkern

Ich glaube, die Realität abzubilden nach genre wird sehr schwierig smile Aber sicher kann man ein paar Stellschrauben drehen, um etwas realistischer zu werden. Dennoch sollte man sicher bei diesem Spiel aufpassen, dass dennoch Polarität besteht, wo bleit denn sonst der Spielspaß :-)


PS: Zum Verständnis: TV Programme werden oft direkt für Zielgruppenentwickelt; da spielt das genre erst mal keine Rolle.

#7 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Spieldesign: Feedback und Hinweise zur Zuschauerberechnung » 04.09.2014 12:37

Hey, kein Problem mit den Fragen :-)

Mein konkretes Beispiel: In D sind durchschnittlich zw. 03-04 Uhr auf 5 Sendern im Durchschnitt des betrachteten Monats 791.182 Zuschauer [Achtung: Bezug nur auf Werbeblöcke! RTL2 hatte glaube ich NULL Zuschauer in der Analyse, da keine Werbung].

Berufstätig = 791.182*0,57
nicht Berufstätige= 791.182*0,21
Rest = 791.182*0,22

(Die genaue Definition der Zielgruppen ist mir leider nicht bekannt, also was unter "berufstätig" fällt.)

Aber Achtung: in den Zahlen insgesamt sind natürlich alle anderen Zielgruppen die dem Kriterium "über 14" entsprechen inklusive; Männer, Frauen, "Manager" ... etc. Nur Kinder bis 14 sind außen vor.

D.h. 5.000 Zuschauer werden zu: 2.000 Männer, 3.000 Frauen, 1.100 Arbeitslose, 200 Kinder, 500 Jugendliche usw ... smile

Um also einen Ansatz zu haben, müsste ich am besten *eine* Analyse über die Grundgesamtheit machen und den einzelnen Zielgruppen um die unterschiedlichen Faktoren ermitteln zu können.

Habe aktuell die Details mit ALT zu den Quoten nicht im Kopf, ergeben die Summen der Zielgruppe bei 5.000 Zuschauer = 5.000?

Berufstätige in der Nacht: Gibt sicher verschiedene Erklärungen. Ich würde aber sagen, dass im Durschnitt das TV-Verhalten also nicht unbedingt mit dem Berufsstatus zusammenhängt. Die allg. "Meinung, Arbeitslose schauen Nachts TV während Berufstätige schlafen" ist schlichtweg nicht korrekt. Im vergleich zum Rest kann man aber sagen, dass der Anteil an Arbeitslosen wohl nachts im schnitt höher ist, da im Rest zB Schüler/Studenten etc in der Nacht rausfallen und somit den Faktor für die anderen beiden erhöhen. Zu beachten ist aber, dass ja auch nachts insgesamt deutlich weniger Menschen TV gucken.

Auch Arbeitslose schlafen nachts; insofern bleibt die Verteilung relativ stabil. Definitiv sieht man 7 bis 19 Uhr den Einfluss des Berufes. Ansonsten gibt es Schichtarbeit, Teilzeit, Morgenmagazine, TV Konsum auf der Arbeit, Urlaub, Feiertage, Wochenende (!), usw ...

Genau, die Verteilung ist jetzt Mo-So; es wäre auch möglich dass ich mir Mo-Fr + Sa-So oder gleich täglich ansehe. Definitiv ist das TV Verhalten Sa/So anders.

Nachrichten: Ich denke, Nachrichten als Zuschauermagnet ist vorbei ... ProSieben zB hatte ja mal Nachrichten (die IMHO nicht schlecht waren) und diese wurden eingestellt. Nachrichten sind ein großer Kostenfaktor, der nicht unbedingt dafür sorgt, dass bei Alarm für Cobra 11 dann auch Leute hängen bleiben. Tagesschau guckt der, der Nachrichten will, und schaltet dann um 20:15 um smile Allein RTL2 kann ich mir Vorstellen, dass die Nachrichten dort die Zielgruppe ansprechen, die auch das weitere Programm verfolgen gw_smiley_zwinkern

Die im Spiel stündlichen Nachrichten und die Zuschaueraktivierung gehen so gesehen an der Realität deutlich vorbei.

Punkt 12 etc. sind im Grunde die einzigen regelmäßigen Nachrichten die eine Aussage über den Zuschauereinfluß zulassen. Es gibt nichts anderes in einem Vollprogramm (werberelevant).

#8 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Spieldesign: Feedback und Hinweise zur Zuschauerberechnung » 03.09.2014 16:27

BTW: ich kann auch mal versuchen anhand von bestimmten Sendungen (ich würde rtl punkt 6, punkt 12) nehmen zu schauen, wie sehr sich die zuschauer verhalten zwischen program before < news > program after.

#9 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Spieldesign: Feedback und Hinweise zur Zuschauerberechnung » 03.09.2014 15:19

Ich habe mir mal ein paar Zahlen angeshen ... ist etwas Arbeit die Reports zusammenzubasteln. Ich hoffe ich habe erst mal Ansatzweise die korrekten Facts.
Ich gebe hier erstmal nur Näherungen an, somit sollten die Daten zum Vergleich / Test brauchbar sein; aber jetzt keine wirtschaftliche Relevanz für Mitleser haben :)

In meinem Testmonat aus 2013 habe ich folgende Verteilung bei einer Zielgruppe Deutschland (DE+EU Staatsbürger) 14 Jahre und älter berufstätig VS nicht berufstätig.
Da ich die Grundlage der Zielgruppe nicht kenne, vermute ich im Rest: Schüler, Studenten, Renter uä.. Wie es mit Hausfrauen ausschaut ... keine Ahnung ob auch ist mir die Gewichtung bei der Durschnitssberechnung/ Mittelwertberechnung nicht bekannt. (ich müsste wenn eine Abfrage über alle Zielgruppen machen)
Die Basis der Daten sind stündlicher Durchschnitt über 5 TV Sendern über einen Monat. 1 = 100%.  Zwischen den einzelnen Sendern gibt es Schwankungen (grob Überschlagen +/- 0,1 bis 0,8 Punkte).

Die Zahlen wären nutzbar: Gesamt TV Nutzer in Stunde 3 = 791.182 (hier RTL, Sat1, P7,RTL2,Tele5) gäbe zB durchschnittlich 162.494 TV Nutzer nicht berufstätig. Diese könnten dann je nach Programm

dann auf die laufenden Sendungen verteilt werden in der Zielgruppe ohne Job. Dieser rechnierische Wert weicht aber bereits von den "realen" Zahlen ab.

Ich kann es demnächst mal mit einem Jahresdurchschnitt versuchen.

1,0 = Zielgruppe alle über 14

Stunde	berufst	nicht 	rest
3	0,57	0,21	0,22
4	0,58	0,21	0,21
5	0,54	0,22	0,24
6	0,57	0,20	0,23
7	0,51	0,20	0,29
8	0,50	0,20	0,30
9	0,50	0,21	0,29
10	0,49	0,20	0,31
11	0,44	0,17	0,39
12	0,39	0,17	0,43
13	0,40	0,18	0,43
14	0,41	0,17	0,42
15	0,40	0,17	0,43
16	0,43	0,16	0,41
17	0,44	0,16	0,40
18	0,46	0,15	0,39
19	0,48	0,15	0,37
20	0,56	0,15	0,28
21	0,58	0,15	0,28
22	0,57	0,15	0,28
23	0,56	0,16	0,28
0	0,56	0,17	0,27
1	0,55	0,18	0,27
2	0,55	0,21	0,25
Total	0,50	0,16	0,34

#10 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Werbung erfüllt trotz Programausfall? » 03.09.2014 10:54

@gast2

Die Idee Vertragsstrafe bezieht sich auf den Werbespot, der ohne Programm / Null Zuschauer für ungültig erklärt wird. Immerhin ist der Spot ja gebucht und erbringt dennoch keine. Obwohl sich dasja mit der Gesamtvertragsstrafe überschneiden kann ...

Ein Programmausfall an sich sollte keine finanzielle Strafe nach sich ziehen - ist ja dem Sender selbst überlassen, ob er sendet oder nicht. Da greift dann eher der Imageverlust. Als Zushauer erwarte ich halt mindestens ein Lagerfeuer oder die schönsten Bahntrassen Europas (ist auf meiner Liste XD).

Sidn eigentlich auch Zufallsereignisse möglich? Panne in der Sendertechnik: 1 Block inkl. Werbung fällt aus XD

#11 Re: Eigene TVTower-Daten (Filme, News) » Nachtprogramm » 03.09.2014 10:45

@drittanbieter: aktuell ist es so, dass in D ein Vollprogramm-Sender sogenannte Sendefenster für Drittanbieter zur Verfügung stellen muss. Da gab es vor kurzem erst den "Streit" bei RTL zum Thema Stern TV (wurde kurzfristig aus dem Programm "geworfen").

@religiöse Sendungen: Da habe ich Zuhause mir auch schon was gebastelt ... Programm heisst "Kirchenfesnter" ... Themen u.a.: Es gibt keine Evolution, die Erde ist eine Scheibe etc. smile

#12 Re: Eigene TVTower-Daten (Filme, News) » Nachtprogramm » 03.09.2014 10:26

Hey, danke für die Rückmeldung. Mit dem Produktionshjahr habe ich noch nicht genau recherchiert, ab wann diese Sendungen ungefähr in D on Air gingen. Ich denke ich orienteier mich da an Super RTL ... da gab es Pressemeldungen zu.

Programmslots für Drittanbieter kling auch gut, insbesondere wenn diese dann für x Tage gesperrt und vorbelegt sind. Dort müsste man nur die Zahlung überlegen: einerseits wäre bei call-in dann ja eine Provision denkbar (Anteil am Umsatz/1000 Zuschauer), oder eben ein Fixbetrag. [sicher ärgerlich, wenn man 5.000 für 3 Blöcke bekommt, und dann der "Fremdanbieter" einen amgezeigten Gewinn von 15.000 macht ,)]

Personen werde ich mir dann mal eine Handvoll feste fiktive kreieren.

Ich schau mir auch noch mal die Datenbank.xml an, wie da so alles aufegbaut ist um im Stil zu bleiben.

Wenn ich was final habe, lade ich mal ne fertige xml hoch, dann musst du nicht noch hin und her kopieren.

#13 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Werbung erfüllt trotz Programausfall? » 03.09.2014 10:07

Ich wäre für kein Programm = keine Wertung der Werbung.

Denkbar wäre ja ansonsten, ohne Abnutzung der Aktualität eines Programms dennoch ein paar Euro mit billig Werbung zu machen. also null Einsaz und dennoch (geringen) Gewinn.

Darstischer wäre ja, sobald man kein Programm setz aber einen Werbespot, dass man eien Vertragsstrafe zahlen müsste gw_smiley_zwinkern

#14 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Vorstellung :-) » 02.09.2014 21:35

Ich glaube auf die website zum Spiel. http://www.tvgigant.de/

#15 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Vorschlag: Realitätsbezug Fernsehtag » 02.09.2014 21:32

Wir haben in unserer Agentur ein eigenes Tool zur Auswertung der uns gelieferten Zuschauerdaten. Ich bin in der Datenaufbereitung nicht so drin, aber die statistischen Angaben zu den erfassten Personen kommen von diesen selbst. Ob ein Matching mit dem stat.Bundesamt uä. lgegeben ist weiß ich nicht. Die in diesem Panel erfassten Personen sollen dem Bundesdurchschnitt entsprechen. Auch da bin ich nicht im Detail, was da Maßgeblich ist.

Wenn ich schaffe, schaue ich mal ob es eine definierte Zielgruppe "ohne Job" / "Arbeitslos" gibt. Ansonsten kann ich theoretisch mir alles ansehen ...bis hin zu detailierten Zielgruppen wie "Frauen 14 bis 24 Jahre mit Spielekonsole und einem Kind".

Generell (bei meinem Kunden) interessiert aber der Status des Jobs nicht. Wir unterteilen grob gesagt in Männer, Frauen, Haushaltsführende (!), total pop. (=alle) mit bestimmten Kriterien (meistens alter, tlw. Haushaltsnettoeinkommen, Anzahl der Kinder). Über das Einkommen fängt man dann eher Arbeitslose ab ... vergisst aber nicht die, die eh Geld haben und deshalb ncht arbeiten gw_smiley_zwinkern 

Sicher kann ich die Ergebnisse nicht einfach 1:1 hier weiter geben, aber ich denke eine allgemeine Tendenz einer Verteilung kann ich mir mal ansehen. 

Ich glaube der Interessante Punkt ist: Schauen Leute ohen Job wirklich Nachts dauer TV? Oder: Das ganze Asi-Programm, wer guckt das? (Antwort: alle :-) )

#16 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Vorstellung :-) » 02.09.2014 20:59

@Gast2 - Ich hatte Lust auf Mad TV [Mad TV 2 ist mieß] ... mal gegoogelt ... und unter Win7 nicht zum Laufen bekommen. Und dabei bin ich hier gelandet.

#17 Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Werbung erfüllt trotz Programausfall? » 02.09.2014 20:55

sfpro
Antworten: 13

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Werbung ohne Zuschaueranforderung bei freiem Programmslot als ausgestrahlt zählt.

Wäre es nicht sinnvoll, den Spot dann als nicht ausgestrahlt zu werten? Kein Programm = definitiv keine Werbeleistung.

Ich kann mich leider nicht erinnern, wie das im originals ist. Ich meine mich dunkel zu erinnern: kein Programm => keine gültige Werbespotausstrahlung.

#18 Eigene TVTower-Daten (Filme, News) » Nachtprogramm » 02.09.2014 20:46

sfpro
Antworten: 9

Hallo,

hier mal die ersten Versuche:

Kaminfeuer - bringt Stimmung in jedes Wohnzimmer:

	<serie>
		<title>Langweiliges Kaminfeuer TV</title>
		<description>Für schlaflose Nachtmenschen bietet das Kaminfeuer eine echt langweilige Hilfestellung zum Einschlafen. Wer hiermit nun zwischen 5 und 7 Uhr morgens nicht einschläft, dem ist nicht mehr zu helfen. Regelmäßige Eintönigkeit garantiert.</description>
		<data actors="CO2" director="Grisu Chimney" country="GB" year="1985" genre="19" blocks="2" price="2" critics="5" speed="10" outcome="0" />
		<created_by name="sfpro" id="" />
		<episode number="1">
			<title>Kaminfeuer</title>
			<description>Buchenholz</description>
			<data year="1985" price="2" critics="5" speed="10" />
		</episode>
		<episode number="2">
			<title>Kaminfeuer</title>
			<description>Buchenholz</description>
			<data year="1985" price="2" critics="5" speed="10" />
		</episode>
		<episode number="3">
			<title>Kaminfeuer</title>
			<description>Buchenholz</description>
			<data year="1985" price="2" critics="5" speed="10" />
		</episode>
		<episode number="4">
			<title>Kaminfeuer</title>
			<description>Achtung Abwechslung: Nasses Bauholz!</description>
			<data year="1985" price="1" critics="1" speed="1" />
		</episode>
		<episode number="5">
			<title>Kaminfeuer</title>
			<description>Buchenholz</description>
			<data year="1985" price="2" critics="5" speed="10" />
		</episode>			
	</serie>
  <serie>
		<title>Romantisches Kaminfeuer TV</title>
		<description>Für schlaflose Nachtmenschen bietet das Kaminfeuer eine echte Kulisse für gemeinsame Stunden. Prasselnd erotisch wirft das Feuer seinen Schatten. Wer hiermit nun zwischen 5 und 7 Uhr morgens nicht miteinandner schläft, dem ist nicht mehr zu helfen.</description>
		<data actors="CO2" director="Grisu Chimney" country="GB" year="1985" genre="19" blocks="2" price="4" critics="5" speed="10" outcome="0" />
		<created_by name="sfpro" id="" />
		<episode number="1">
			<title>Kaminfeuer</title>
			<description>Buchenholz</description>
			<data year="1985" price="4" critics="5" speed="10" />
		</episode>
		<episode number="2">
			<title>Kaminfeuer</title>
			<description>Buchenholz</description>
			<data year="1985" price="4" critics="5" speed="10" />
		</episode>
		<episode number="3">
			<title>Kaminfeuer</title>
			<description>Buchenholz</description>
			<data year="1985" price="4" critics="5" speed="10" />
		</episode>
		<episode number="4">
			<title>Kaminfeuer</title>
			<description>Achtung Abwechslung: Eichenholz!</description>
			<data year="1985" price="5" critics="15" speed="20" />
		</episode>
		<episode number="5">
			<title>Kaminfeuer</title>
			<description>Buchenholz</description>
			<data year="1985" price="4" critics="5" speed="10" />
		</episode>			
	</serie>

SMS Gaming Night

	<serie>
		<title>Gaming Night</title>
		<description>Für schlaflose Nachtmenschen bietet die Gaming Night spannende interaktive Unterhaltung. Einfach per kostenpflichtiger SMS an einem der aufregenden TV-Spiele teilnehmen. Regelmäßuge Abwechslung garantiert.</description>
		<data actors="Studentische Hilfskräfte" director="A. B. Zocker" country="D" year="1985" genre="20" blocks="5" price="5" critics="5" speed="50" outcome="0" />
		<created_by name="sfpro" id="" />
		<episode number="1">
			<title>Spiel der Nacht "Space Invaders"</title>
			<description>Weltraumschlachten gegen andere Mitspieler am TV-Bildschirm. Steuer die Raketen deines Raumschiffes im Kampf.</description>
			<data year="1985" price="5" critics="7" speed="55" />
		</episode>
		<episode number="2">
			<title>Spiel der Nacht "Castle Escalade"</title>
			<description>Ritterschlachten gegen andere Mitspieler am TV-Bildschirm. Schieße mit dem Katapult auf das Schloß.</description>
			<data year="1985" price="5" critics="5" speed="50" />
		</episode>
		<episode number="3">
			<title>Spiel der Nacht "Chat Roulette"</title>
			<description>Zocke gegen andere Mitspieler am TV-Bildschirm. Setze auf rot oder schwarz und chatte dabei.</description>
			<data year="1985" price="5" critics="5" speed="50" />
		</episode>
		<episode number="4">
			<title>Spiel der Nacht "Duck Hunt"</title>
			<description>Wilde Entenjagd mit anderen Mitspielern am TV-Bildschirm. Wer holt das meiste Geflügel vom Himmel?</description>
			<data year="1985" price="5" critics="5" speed="50" />
		</episode>
		<episode number="5">
			<title>Spiel der Nacht "Goal Scorer"</title>
			<description>Das Fußballfest gegen andere Mitspieler am TV-Bildschirm. Wer bringt die meisten Bälle in den Kasten??</description>
			<data year="1985" price="5" critics="5" speed="50" />
		</episode>			
	</serie>

Das immer bewährte Testbild

  	<movie>
		<title>TESTBILD [7]</title>
		<description>Alles ist besser als ein Programm ausfallen zu lassen. 1a Testbild in s/w. Hypnotisiert jeden Zuschauer, fesselt ihn im Sessel und hält ihn so lange fest, bis das richtige Programm beginnt.</description>
		<data actors="" director="" country="USA" year="1935" genre="19" blocks="7" price="1" critics="0" speed="0" outcome="0" />
		<created_by name="sfpro" id="" />
	</movie>
  	<movie>
		<title>TESTBILD [5]</title>
		<description>Alles ist besser als ein Programm ausfallen zu lassen. 1a Testbild in s/w. Hypnotisiert jeden Zuschauer, fesselt ihn im Sessel und hält ihn so lange fest, bis das richtige Programm beginnt.</description>
		<data actors="" director="" country="USA" year="1935" genre="19" blocks="5" price="1" critics="0" speed="0" outcome="0" />
		<created_by name="sfpro" id="" />	
	</movie>
  	<movie>
		<title>TESTBILD [2]</title>
		<description>Alles ist besser als ein Programm ausfallen zu lassen. 1a Testbild in s/w. Hypnotisiert jeden Zuschauer, fesselt ihn im Sessel und hält ihn so lange fest, bis das richtige Programm beginnt.</description>
		<data actors="" director="" country="USA" year="1935" genre="19" blocks="2" price="1" critics="0" speed="0" outcome="0" />
		<created_by name="sfpro" id="" />	
	</movie>

Das Testbild ist scheinbar beliebt ;)

testbild

#19 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Vorschlag: Realitätsbezug Fernsehtag » 02.09.2014 15:37

Der Einwand ist berechtigt, dass sich Spieler irritieren können. Deshlab war ja meien Ausgangsfrage, wie realitätsnah das Spiel in gewissen Details sein soll.

Wäre eventuell ein Options-Punkt, dem User selbst zu gestatten, ein Zeitschema zu wählen ... wenn das keien Umstände macht. Ich könnte mir halt vorstellen, dass wenn das Spiel keine breite Masse an zuspruch findet eventuell Azubis aus dem Mediabereich sich drauf stürzen smile Und dann einfach das Game von nem TV Vermarkter oder einer Mediaagentur sponsoren lassen als "Lehrmittel" ;-)

#20 Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Vorstellung :-) » 02.09.2014 15:32

sfpro
Antworten: 5

Hallo zusammen,

wie schon mal angedeutet finde ich das Projekt echt klasse. Einen Klassiker zu reainimiern und auszubauen findet sicher den einen oder anderen Fan.

Ich bin übrigens Jörn, schon 36 Jaher alt und bin beruflich im Bereich der TV Werbung unterwegs (Mediaagentur/TV Einkauf). Ich habe also einige Insides zum Thema TV Werbung, Zielgruppen, TV Programme etc die ich gerne irgednwie beisteuern kann.

Leider kann ich bis auf PHP fürs Web nicht programmieren; das lässt aber zu, dass ich wenigstens teilweise Codezeilen / Berechnungen nachvollziehen kann und weiß was grob passieren soll.

Also ... lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mich gerne längefristig einbringen, indem ich einfach Impulse setze, blöde Fragen stelle oder im Bereich Grafikbearbeitung oder beim Entwicklen von Programmen, News und Werbung mich einklinke.

Aktuell habe ich begonnen einen Satz von Programmen, Werbung und News zum Thema "TV Reise Shopping Sender" zu erstellen. Mein Ziel dabei ist, einen Satz auszuarbeiten, der in sich stimmig ist, an Reale Formate anlehnt, sich tlw. aufeinander aufbaut ... kleines Beispiel: Morgenmagazin zum Thema Reisen (News), Reisezeiel Bereichte (Kultur), Resie Shopping (CallIn) ... Werbung dazu mit Autovermietung, Versicherungen, Pharma ... mir ist klar, dass die bestandteiel an sich keinen logischen Bezug im Programmplan erhalten; aber für den Spieler gibt es einen inhaltlichen Bezug der einzelnen Bausteine.

Bis dahin :-)

VG sfpro

#21 Re: Diskussionen - Teamgeleitet » Nachtprogramm » 02.09.2014 15:20

* Nachtprogramm

Ich habe mir gestern Abend mal die Mühe gemacht und mir die Definition der genres angesehen und daraufhin begonnen, spezielle Programme für die Nacht zu erstellen.

Ich habe zB eine 5-Teilige Call-In Serie "Game Night" mit 5 Blocks erstellt, angelehnt an die mal verbreiteten interaktiven SMS Spiele. Also seichte Nachtunterhaltung mit Einnahmen :-) Also einfach einsetzen und fertig XD Man sollte nur keien Quotenwunder erhoffen.

Ich versuche gerade grob selbst herauszufinden, welche Einstellung sich so ungefähr zu Startbedingungen wie auswirken um es einigermaßen realistisch zu Gestalten vom Preis/Leistungsverhältnis.

Ich kann die Sendungen später gerne mal mit euch teilen.

Ich bin leider noch nicht hier ganz durchgestiegen, welche Details in Entwicklung sind ... irgendwo war die Rede von Unterkategorien ... verweisen diese einfach dann nur auf die Oberkategorie?
Cool wäre ja schon, dass man ein Call-In Programm definiert, und dann ber SUB genre den Einfluss auf die Zielgruppen beeinflussen kann. Dann CallIn ist ja nicht gleich CallIn ... das eine wäre interessant für Hausfrauen, oder eben ein SMS Spiel Programm eher für Jugendliche.
Oder es wäre eien Lösung, wie bei der Werbung, ggf. eine zum INHALT des Formates passende Zielgruppe zu defineiren, die einen Bosnus erhält. So wäre es machbar, dass der SPieler nicht nur anhand des genres sondern anhand der Beschreibung abschätzen könnte, für wen ist dieses Programm denn nun gut geeignet. Das würde die dynamik in Bezug auf die Zielgruppenziele der Werbung erhöhen.

Viele Grüße smile

#22 Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Vorschlag: Realitätsbezug Fernsehtag » 01.09.2014 22:33

sfpro
Antworten: 11

Hallo zusammen,

wie groß soll der Bezug zur Realität sein? Wäre es möglich anhand der gespielten Karte auch die Anzeige der TV Programmierung in der Zeit zu beeinflussen? Realistisch wäre eine Anzeige von 3:00 bis 3:00 - das ist der in D durch AGF und GFK definierte Fernsehtag.

Bye

#23 Re: Eigene TVTower-Daten (Filme, News) » Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung » 01.09.2014 19:59

SERIEN INKONSITENZ

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei Serien eine Inkonsistenz möglich ist:
Serie definiert als

genre="8" blocks="1"

und eine Episode als

genre="20" blocks=3"

ist Möglich.

Ingame sieht es dann so aus, dass im Programmüberblick genre 8 im Datenblatt der Folge dann genre 20 angezeigt wird. Auch ist die einzelne Episode 3 Block lang.

Ist dies so beabsichtigt, oder wäre es nicht sinnvloll, dass die Episode automatisch das Genre der der Serie erbt - egal (ob) was angegeben ist.

Eine manuelle Blocklänge für einzelne Episoden ist ggf sinnvoll; eine Serie die Abwechseln 1 und 2 Blocks lang ist, oder mit einem 3 Block Pilot startet. Da wäre dannn aber eine Info im Datenblat: Blocklänge 1 bis 3 hilfreich.

LG

PS: ich glaube ich bin damit im falschen Thema?!

#24 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Vorschlag: Nachrichtenstudion - Nachrichten: Wetter » 01.09.2014 19:42

Hallo, da stimme ich zu - wäre auch als Eigenproduktion so denkbar.

#25 Re: Eigene TVTower-Daten (Filme, News) » Erfundene Sendungen, Nachrichten, Werbung » 31.08.2014 20:23

Hallo, ich habe 1 Frage dazu:

Ist daran gedacht, Filmen/Serien auch ein eigenes Bild zuzuordnen?

In welcher Zeitspanne regeneriert sich die Aktualität?

  1. Übersicht
  2. » Suche
  3. » Von sfpro