Du bist nicht angemeldet.

#1 28.09.2025 08:14

Klotz am Bein
Mitglied

Fragen zum availability-Knoten in den News

Hi!

Folgende Fragen hätte ich zum genannten Betreff:

1. Wie müsste die Syntax dim availability-Knoten aussehen, wenn die News nur in einem(!) bestimmten Jahr vom Spiel angeboten werden soll?

2. Wenn der Eintrag # "year_range_from="1985" year_range_to="1987" # lautet, bedeutet dass, dass die Nachricht bis einschließlich 1987 angeboten wird oder bis 1987 (als Ende 1986 endet)? => Was möglicherweise auch die Antwort zu Frage 1 geben könnte ;-)

Vielen Dank vorab!

#2 28.09.2025 09:10

ani
Gast

Re: Fragen zum availability-Knoten in den News

Siehe https://github.com/TVTower/Documentation/blob/master/database_de/time.md#Verf%C3%BCgbarkeit
und https://github.com/TVTower/Documentation/blob/master/database_de/news.md allgemein.

Die Jahreszahlen sind beide inklusive, d.h. gleiche Jahreszahlen bedeuten nur in dem gegebenen Jahr. Wie in der Dokumentation geschrieben, gibt es noch "feinere" Steuerungsmöglichkeiten - nicht nur das Jahr. Wichtig ist weiterhin, ob die Nachricht mehrfach auftreten können soll. Falls nicht, muss das flag 2 für "einmalig" gesetzt sein.

#3 03.10.2025 15:08

Klotz am Bein
Mitglied

ani schrieb:

Siehe https://github.com/TVTower/Documentation/blob/master/database_de/time.md#Verf%C3%BCgbarkeit
und https://github.com/TVTower/Documentation/blob/master/database_de/news.md allgemein.

Die Jahreszahlen sind beide inklusive, d.h. gleiche Jahreszahlen bedeuten nur in dem gegebenen Jahr. Wie in der Dokumentation geschrieben, gibt es noch "feinere" Steuerungsmöglichkeiten - nicht nur das Jahr. Wichtig ist weiterhin, ob die Nachricht mehrfach auftreten können soll. Falls nicht, muss das flag 2 für "einmalig" gesetzt sein.

Danke dir. Die beiden Links hatte ich bereits geprüft, da ging es für mich aber nicht eindeutig draus hervor. Aber dein Beitrag hat geholfen.

Noch eine weitere Frage:

Gibt es bereits die Möglichkeit (oder Überlegungen für zukünftige Versionen), dass der "Abstand in Tagen" zwischen zwei aufeinanderfolgenden News definiert werden kann, mit entsprechenden Min/Max-Werten? Ich habe in der Dokumentation zu den "Scripts" dahingehend nichts gefunden.

Hintergrund des Gedankens, hier anhand von zwei Beispielen erklärt:

News über ein Banküberfall

News 1: Banküberfall in XY
News 2: Überfall in XY - Täter nehmen Geisel
News 3: Keine Fortschritt bei Verhandlung mit Geiselnehmern
News 4: Polizei stürmt Bankfiliale

Hier ist eine Newsfolge gegeben, die zeitlich eng aufeinander getaktet ist. Die Neuigkeiten überschlagen sich sozusagen. Hier könnte dann eine geringe Zeitspanne definiert werden.

Anders sieht es hier aus:

News über ABBA

News 1: ABBA plant Welttournee
News 1: ABBA startet neue Welttournee
News 2: Welttournee von ABBA beendet

Hier ist eine Newsfolge gegeben, die zeitlich ein paar (Ingame-)Tage auseinanderliegen sollte, sonst wirkt es merkwürdig.

#4 04.10.2025 09:07

scr0llbaer
Mitglied

Das sind Zeittypen 1 und 2. 1 ist Stunden, 2 ist Tage.

time="1,3,7"

Nächstes News-Item erfolgt in 3-7 Stunden.

time="2,1,2,13,19"

Nächstes News-Item erfolgt in 1-2 Tagen zwischen 13 und 19 Uhr.

PS: Neue News-Einträge gerne teilen und alte verbessern (da ist bestimmt nicht alles auf "Merkwürdigkeit" überprüft).

#5 04.10.2025 10:01

ani
Gast

Solche Nachrichtenketten sind vielfach in der Datenbank enthalten. Beispiele findet man bei der Suche nach "triggernews" in der Dokumentation und in den Datenbankdateien. Die aktuell unterstützten Zeittypen sind ja schon verlinkt.

#6 07.10.2025 16:39

Klotz am Bein
Mitglied

Ja, danke, das war es, was ich gesucht habe smile

#7 11.10.2025 19:12

Micha
Gast

Hallihallo,

zunächst lieben Dank für all die viele Arbeit und Mühe.
Ich habe eine Frage, ich habe bestimmt die letzten 5-8 Versionen alle gespielt z.T. bis in die 2020 Jahre mit Start 1980. Am Anfang ist das Spiel voll Spaß und Herausforderungen, Abwägen zwischen wachsen (neue Antennenkapazitäten) oder Invest ins Programm, besonders, wenn es bei mir schwer und dem Rest leicht oder normal eingestellt ist, Wenn aber eine gewisse Schwelle erreicht ist, wird es mehr oder weniger langweilig. Ist es angedacht oder besprochen, ähnlich wie beim echten Fernsehmarkt auf Marktanteile zu gehen? Anstatt diese Beliebtheit, dann kann auch mal ein kleiner Sender ein Quotenhit haben, oder ist das Schema wie jetzt programmtechnisch nicht anders lösbar? Ich erinnere mich an VOX was mit z.B. Höhle der Löwen oder Club der roten Bänder, Sing mein Song als relativ kleiner Sender echte Quoten-Blockbuster selbst entwickelt hat? Mittlerweile hat VOX Pro 7 und zT Sat 1 in den Tagesquoten überholt .. ist sowas angedacht? Würde glaube ich die Spannung, gerade nachdem der Wachstumspfad bei der Reichweite abgeschlossen ist, erhöhen.

Soll eure Arbeit nicht schmälern, wirklich tolles Produkt!

#8 12.10.2025 11:24

ani
Gast

Die Langzeitattraktivität ist ein nichttriviales Problem. Tatsächlich basiert die Beliebtheit bereits auf Marktanteilen bei den verschiedenen Zielgruppen, aber es ist eben ein (über alle Zielgruppen) aggregierter Wert und es bringt einem (aktuell) nichts, wenn man ein ausschließliches Kinderprogramm zusammenstellt, bei dem man immer die besten Quoten hat. Da die Zielgruppe so klein ist, hätte man mit normaler Werbung zu wenig Einnahmen und es gibt nicht genügend zielgruppenspezifische Werbung, mit der man das kompensieren könnte.
Sprich: selbst wenn ich die Frage nach den Marktanteilen richtig verstehe, weiß ich nicht, was im Spiel anders sein müsste, um Deinen Vorstellungen zu entsprechen. Es wird Dir ja vermutlich nicht ausreichen, in der Anzeige der Werte unten "Senderimage" durch "Senderimage Jugendliche" sowie "Einschaltquote" durch "Einschaltquote Jugendliche" zu ersetzen...

Aber wie kann ein Endlosspiel überhaupt dauerhaft herausfordernd bleiben? Wenn der Fundus erst einmal groß genug ist, kommt man immer irgendwie über die Runden. Änderungen wie "ab einer bestimmten Reichweite haben alle Lizenzen immer ein Ausstrahlungslimit von 2", so dass man permanent neue Filme kaufen und mehr auf Rentabilität achten muss, erhöhen vielleicht den Druck auf den Spieler, aber nicht automatisch den Spielspaß.
Vor Jahren hatten wir "Missionen" eingeführt, bei denen das Spiel ein definiertes Ziel hat (Auswahl bei Spielstart). Idee ist, dass man (vorrangig) "gegen sich selbst" spielt. D.h. man versucht ein bestimmtes Ziel schneller als beim letzten Mal zu erreichen (z.B. eine bestimmte Reichweite) oder in einer vorgegebenen Zeit einen bestimmten Wert zu maximieren. Bei einigen Zielen könnte es sogar interessant sein, ob man sie (je nach gewähltem) Schwierigkeitsgrad überhaupt vor dem Computer erreicht, wobei sich dieser aktuell noch gar nicht um aktiv um das Spielziel kümmert.

#9 15.10.2025 14:07

scr0llbaer
Mitglied

Wie könnte man Langzeitspiel interessanter machen? (Teilweise Feature-Moonshots:)

- Am naheliegendsten: Neue / erweiterte Karte(n), ein paar der heute existierenden Deckelungen aufheben, am Spielprinzip ändert sich im Grunde nichts, wenn man länger immer weiter expandieren kann.

- Wir spielen ja bereits (auch?) um Marktanteil gegen die anderen Spieler. Wird halt nur nicht so explizit dargestellt, könnte man sicher noch eine Statistik oder ein paar schöne Zahlen irgendwo anzeigen, aber im Prinzip ist das ja in der Performance aller Spieler bereits "eingepreist" oder implizit. Das eigentliche Problem ist dann, wenn die Computergegner einfach nicht mithalten können?

- Oder du meinst, dass man etwa, wenn man hypothetisch global expandieren kann, dann auch gegen andere weltweite Sender und Medienkonzerne konkurriert (die aber dann nur abstrakt repräsentiert sein müssen und nicht so konkret wie dass man sieht was die grade senden).

- Parallel könnte man noch Erschwernisse hinzufügen dass Filme schneller an Aktualität verlieren, wenn man sie gesendet hat, oder viel länger brauchen, sich zu erholen. Aber gleiche Regeln gelten ja für alle Spieler, somit auch hier eher dass Problem, dass die Computergegner einfach mithalten können müssen. Zur Not mit einem kleinen "Cheat" bei entsprechenden Settings wenn's nicht anders geht.

- Potenziell könnte man im Late-Game-Mode tatsächlich mit neuen Features experimentieren, die sich noch weiter von Mad TV entfernen, ohne zu riskieren, dass der Mad TV-Flair verloren geht, weil die meisten Spieler wohl doch nicht so lange spielen. Was sich bewährt könnte man dann vielleicht doch überlegen, schon früher einzusetzen.

Beitrag geändert von scr0llbaer (15.10.2025 14:21)

#10 24.11.2025 10:47

Klotz am Bein
Mitglied

Noch zwei Anschlussfragen.

1)
Wenn auf Nachricht A sowohl Nachricht B als auch Nachricht C folgen sollen, sind das dann zwei(!) Einträge unter den "effects" oder ein(!) Eintrag, der beide Informationen enthält, ähnlich wie die "OR"-Bedingung. Um es klarer zu formulieren:

Ist es so richtig?

a)
<effects>
  <effect trigger="happen" type="triggernews" news="News2" time="2,1,2,12,22" />
  <effect trigger="happen" type="triggernews" news="News3" time="2,2,3,16,23" />
</effects>

oder eher so...

b)
<effects>
  <effect trigger="happen" type="triggernews" news="News2" time="2,1,2,12,22" news="News3" time="2,2,3,16,23" />
</effects>

oder doch ganz anders? ;-)

2)
Es geht um den effect: "modifyPersonPopularity".
Hier wird ja der Wert "popularity" angepasst

a)
0.15 würde bedeuten, dass der vorhandene Wert um 15% steigt?
Beispiel: aus popularity 40 wird dann 46 ?

b)
Lässt sich irgendwo ein Zeitraum konfigurieren, in welchem dieser Wert gültig ist? Beispiel: ein bekannter Schauspieler verstirbt; die Populärität steigt kurzfristig an, aus Gedenken an den Verstorbenen. Üblicherweise flacht dieser Boom dann irgendwann aber wieder ab...

Beitrag geändert von Klotz am Bein (24.11.2025 12:05)

#11 24.11.2025 15:21

scr0llbaer
Mitglied

1)

a) ist richtig. In deinem Beispiel b) wäre news="News2" time="2,1,2,12,22" news="News3" time="2,2,3,16,23" grundsätzlich invalides XML (gleiche Attribute-Namen), wenn dann news1 und news2 etc, ein Ansatz, der nur für die Oder-Bedingung verwendet wird.

2)

a) Ja, der Wert ist wohl in Prozent.

b) Nein, im Moment kein Zeitraum definierbar. Darum ist das Feature noch nicht so ausgereift, denn sicher muss der Effekt auch irgendwann wieder abklingen. Dass bereits einige Personen so populär werden im Lauf des Spiels ist wohl ein unerwünschter Nebeneffekt, dass die entsprechenden News aufgrund begrenzten News-Angebots recht oft wiederholt erscheinen. Darum hab ich vorerst auch Abstand davon genommen, das öfter zu verwenden.

Zu den "Verstorbenen" und dass generell mehr und abwechslungsreichere Showbiz-News aus unseren Daten automatisch generiert werden können (neben den bereits erscheinenden zu Film-Releases) gibt's bereits ein Issue: https://github.com/TVTower/TVTower/issues/996

Nicht unbedingt gerade auf der Roadmap aber vielleicht auch nicht nötig, da jetzt Dutzende News-Einträge per Hand zu erstellen, auch wenn's nur privat für dich ist. gw_smiley_zwinkern

#12 Heute 05:13

Klotz am Bein
Mitglied

scr0llbaer schrieb:

Nicht unbedingt gerade auf der Roadmap aber vielleicht auch nicht nötig, da jetzt Dutzende News-Einträge per Hand zu erstellen, auch wenn's nur privat für dich ist. gw_smiley_zwinkern

Mein Ziel ist es, historische Nachrichten einzubetten, die sich tatsächlich in den jeweiligen Spieljahren ereignet habe, um ein möglichst authentisches Spiel-Flair zu erzeugen.

Darüber hinaus ist es aber tatsächlich auch sehr interessant, weil man automatisch in Berührung mit zeitgeschichtlichen Ereignissen kommt, die man vielleicht noch gar nicht kennt, nicht genau wahrgenommen hat oder zu denen man interessante Details erfährt.

Historisch verifizierte Nachrichten mit passender Textlänge für tv-tower und treffender Schlagzeile lassen sich relativ flott mit einer KI erzeugen, das ist jetzt keine große Arbeit.

Ich beginne 1980 - und daran schließt sich auch meine nächste Frage an:

Ich möchte eine Nachricht triggern, die weitere multiple News auslöst. Ganz konkret: es geht um die Sommerspiele in Moskau 1980. Diese haben im Juni begonnen. Die Startnachricht sieht dann ungefähr so aus:

"Trotz eines umfangreichen Boykotts unter Führung der USA sind die Olympischen Spiele in Moskau feierlich eröffnet worden. Die Sowjetunion präsentiert sich als stolzer Gastgeber, während die Debatte um die Legitimität der Spiele weiter anhält"

Diese News soll im Juni 1980 getriggert werden, die Folge-Nachrichten (sportliche Ereignisse bei den Spielen) kann ich mittels "triggernews" über den Zeittyp 4 definieren, so dass diese auch im Juli/August 1980 im Spiel angeboten werden.

Ich weiß derzeit nur nicht, wie ich die initiale Nachricht vom Start der Spiele genau auf den Monat Juni 1980 terminiere.

Wie müsste der xml-tag aussehen, der dieses ermöglicht?

Müsste vermutlich über ein script laufen, aber ich habe in den bestehenden News kein passendes Beispiel gefunden. Und auf github ist nur das Beispiel mit "Monat x bis y" angegeben, nicht Monat + Jahr als gemeinsame Variable.

Beitrag geändert von Klotz am Bein (Heute 05:19)

#13 Heute 10:54

ani
Gast

Aber Zeittyp 4 ermöglicht doch genau ein exaktes echtes Datum und Zeittyp 5 eine Zeitspanne zwischen zwei echten Daten. Ein gegenseitiges Triggern der Nachrichten wäre in diesem Fall nicht nötig (relative Zeiten gibt es nur mit Spieltagen). Es wären einfache Einmalnachrichten mit einem "festen" Termin.

time="4,1980,6,15" - 15.6.1980
time="5,1980,1980,7,8,1,31" - zwischen 1.7.1980 und 31.8.1980

Die Scripte würde man eher für wiederholbare Nachrichten verwenden (zwischen Juni und August gibt es immer Nachrichten zu Ferienstaus auf unterschiedlichsten Autobahnen).

https://github.com/TVTower/Documentation/blob/master/database_de/time.md

#14 Heute 17:30

scr0llbaer
Mitglied

Hallo Klotz am Bein, genau das wurde auch schon gemacht.

<!-- 1980 general -->

<news guid="b79c2c51-b44c-405e-956c-4973ab43172b" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kumenische_Einheits%C3%BCbersetzung">
			<title>
				<de>Ökumenische Einheitsübersetzung der Bibel</de>
				<en>Ecumenical Translation of the Bible</en>
				<pl>Ekumeniczne tłumaczenie Biblii</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die ökumenische Einheitsübersetzung der Bibel wird veröffentlicht, um eine einheitliche Grundlage für den liturgischen Gebrauch in katholischen und evangelischen Kirchen zu schaffen.</de>
				<en>The Ecumenical Translation of the Bible is published to create a unified foundation for liturgical use in Catholic and Protestant churches.</en>
				<pl>Ekumeniczne tłumaczenie Biblii zostaje opublikowane, aby stworzyć jednolitą podstawę do użycia liturgicznego w kościołach katolickich i protestanckich.</pl>
			</description>
			<data genre="5" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" />
			<availability year_range_from="1980" year_range_to="1980" /> <!-- exact date not clear -->
		</news>

<!-- 1980-01 -->

<news guid="e63f3e4f-9502-47f7-97c3-4b99880eeff0" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Elterliche_Sorge_(Deutschland)">
			<title>
				<de>Bundesdeutsche Sorgfaltspflicht neu geregelt</de>
				<en>German parental care updated</en>
				<pl>Niemiecka opieka rodzicielska zaktualizowana</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die elterliche Sorgfaltspflicht bekommt ein Update. Eltern dürfen nun legal vorgeben, was ihre Sprösslinge alles falsch machen dürfen - mit voller juristischer Rückendeckung, versteht sich.</de>
				<en>The parental care duty gets a revamp. Parents now have official permission to dictate what their kids can mess up, fully backed by the law.</en>
				<pl>Obowiązek opieki rodzicielskiej zostaje zmieniony. Rodzice mają teraz oficjalne pozwolenie na dyktowanie, co ich dzieci mogą zepsuć, w pełni wspierane przez prawo.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,1,1" />
		</news>

<news guid="4d61b2ef-2f0b-41c1-a0a8-bc2003f06178" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Joy_Adamson">
			<title>
				<de>Ermordung von Joy Adamson</de>
				<en>Joy Adamson murdered</en>
				<pl>Joy Adamson zamordowana</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die Autorin von „Frei geboren“ wird in Kenia von einem ehemaligen Angestellten ermordet. Offenbar war sie nicht ganz so frei wie ihre berühmte Löwin Elsa.</de>
				<en>The author of "Born Free" is killed in Kenya by a former employee. Seems she wasn't quite as free as her famous lioness, Elsa.</en>
				<pl>Autorka książki „Born Free” zostaje zabita w Kenii przez byłego pracownika. Wygląda na to, że nie była tak wolna jak jej słynna lwica, Elsa.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="50" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,1,3" />
		</news>

<news guid="fe0389d3-1c82-4cb6-a1f8-4b7c84baf773" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bundespost">
			<title>
				<de>Acht-Minuten-Takt am Telefon</de>
				<en>Eight-Minute Call Limit</en>
				<pl>Osiem-minutowy limit rozmów telefonicznych</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die Deutsche Bundespost führt für Ortsgespräche am Telefon den Acht-Minuten-Takt ein. Weniger Geschwätz, mehr Geld! Kurzes Plaudern wird zur Kunstform, Telefonanbieter freut sich über den neuen Einnahme-Hit.</de>
				<en>The German Federal Post introduces an eight-minute limit for local phone calls. Less chit-chat, more cash! Short chat becomes an art form, conversations, phone provider cheers for this new revenue hit.</en>
				<pl>Niemiecka Poczta Federalna wprowadza ośmiominutowy limit na lokalne połączenia telefoniczne. Mniej pogawędek, więcej gotówki! Krótkie pogawędki stają się formą sztuki, rozmowy, operator telefoniczny wiwatuje z powodu nowego hitu w przychodach.</pl>
			</description>
			<data genre="3" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,1,3" />
		</news>

<news guid="c3f4513f-e87a-4e82-a25b-6d17ce1e6bf4" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_grain_embargo_against_the_Soviet_Union">
			<title>
				<de>USA sanktionieren Sowjetunion</de>
				<en>US sanctions USSR</en>
				<pl>USA nakłada sankcje na ZSRR</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Nach der sowjetischen Invasion in Afghanistan heißt es von den USA: „Ab sofort gibt's kein Brot mehr aus Kansas!“ Sanktionen sind das Mittel der Wahl, die UdSSR zu zermürben.</de>
				<en>Following the Soviet invasion of Afghanistan, the US declares, "No more Kansas wheat for you!" Sanctions become the go-to method to wear down the USSR.</en>
				<pl>Po sowieckiej inwazji na Afganistan Stany Zjednoczone oświadczają: „Koniec z pszenicą z Kansas!”. Sankcje stają się metodą na osłabienie ZSRR.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="70" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,1,5" />
		</news>

<news guid="8c2ff112-d90c-471c-b576-fdddcda1b50c" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System">
			<title>
				<de>GPS-Zeit startet</de>
				<en>GPS Time Starts</en>
				<pl>Czas GPS rozpoczyna się</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die GPS-Zeit startet um 0 Uhr. Ein neuer Zeitgeber betritt die Bühne. Noch mehr Perfektion in der Zeitplanung, und wir alle wissen, wir brauchen GPS, damit wir genau wissen, wann wir im Stau stehen.</de>
				<en>GPS time starts at midnight. A new timekeeper enters the stage. Even more perfection at time management - after all, we need GPS to know exactly when we're stuck in traffic.</en>
				<pl>Czas GPS rozpoczyna się o północy. Na scenę wkracza nowy chronometrażysta. Jeszcze więcej perfekcji w zarządzaniu czasem - w końcu potrzebujemy GPS, aby dokładnie wiedzieć, kiedy utknęliśmy w korku.</pl>
			</description>
			<data genre="3" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,1,6" />
		</news>

<news guid="53651515-1af7-4a59-a3d8-8acb7f5f3e46" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Alliance_90/The_Greens#History">
			<title>
				<de>Gründung der Grünen in Karlsruhe</de>
				<en>German Green Party is founded</en>
				<pl>Założona zostaje Niemiecka Partia Zielonych</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die deutsche Öko-Bewegung wird politisch: Linke, Ökos und Weltverbesserer vereinen sich zur Partei „Die Grünen“, um mit Strickpullis und Sonnenblumen den Bundestag zu erobern.</de>
				<en>Germany's environmental movement gets political: Leftists, eco-enthusiasts, and do-gooders form "The Greens" to storm the Bundestag with sweaters and sunflowers.</en>
				<pl>Niemiecki ruch ekologiczny staje się polityczny: Lewicowcy, eko-entuzjaści i dobroczyńcy tworzą „Zielonych”, aby szturmować Bundestag w swetrach i słonecznikach.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,1,13" />
		</news>

<news guid="0c87b9e8-f4f6-4d78-9460-3da50b20e33a" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Formel-1-Weltmeisterschaft_1980">
			<title>
				<de>31. Formel-1-Weltmeisterschaft</de>
				<en>31st Formula One World Championship</en>
				<pl>31. Mistrzostwa Świata Formuły 1</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Beginn der 31. Formel-1-Weltmeisterschaft vom 13. Januar bis 5. Oktober. Ein spannendes Jahr für Motorsportfans mit vielen packenden Rennen!</de>
				<en>Start of the 31st Formula One World Championship from January 13 to October 5. An exciting year for motorsport fans with many thrilling races!</en>
				<pl>Początek 31. Mistrzostw Świata Formuły 1 od 13 stycznia do 5 października. Ekscytujący rok dla fanów sportów motorowych z wieloma emocjonującymi wyścigami!</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,1,13" />
		</news>

<news guid="3e934b9b-cba1-4bc8-b518-e9b1c064b033" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Mauer#Denkmalschutz">
			<title>
				<de>Chinesische Mauer unter Schutz</de>
				<en>Great Wall Granted Protection</en>
				<pl>Wielki Mur objęty ochroną</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die Chinesische Mauer wird unter Denkmalschutz gestellt. Ein Schritt, der zeigt, dass die Welt endlich bereit ist, sich um die Wunder der Vergangenheit zu kümmern? Mal sehen, wie lange dieser Schutz anhält.</de>
				<en>The Great Wall is granted protection as a historic monument. A step that shows the world is finally ready to care for the wonders of the past? Let's see how long this protection lasts.</en>
				<pl>Wielki Mur zostaje objęty ochroną jako zabytek historyczny. Krok, który pokazuje, że świat jest wreszcie gotowy, aby dbać o cuda przeszłości? Zobaczymy, jak długo ta ochrona potrwa.</pl>
			</description>
			<data genre="5" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,1,21" />
		</news>

<news guid="93703c73-5a79-4cc9-8bf7-5efe640e2621" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrsportgruppe_Hoffmann">
			<title>
				<de>Verbot der Wehrsportgruppe Hoffmann</de>
				<en>Hoffmann paramilitary group banned</en>
				<pl>Grupa paramilitarna Hoffmanna zdelegalizowana</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die neonazistische Wehrsportgruppe wird von Innenminister Baum verboten - wer hätte gedacht, dass rechtsradikale Milizen keine gute Idee sind?</de>
				<en>The German neo-Nazi paramilitary group is banned by Interior Minister Baum - turns out right-wing militias aren't such a great idea after all.</en>
				<pl>Niemiecka neonazistowska grupa paramilitarna została zdelegalizowana przez ministra spraw wewnętrznych Bauma - okazuje się, że prawicowe bojówki wcale nie są takim dobrym pomysłem.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="50" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,1,30" />
		</news>

<!-- 1980-02 -->

<news guid="f4c0edb3-4ae2-4625-a0f2-d0d3993ca8e7" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Larry_Holmes">
			<title>
				<de>Larry Holmes gewinnt Schwergewichtstitel</de>
				<en>Larry Holmes Wins Heavyweight Title</en>
				<pl>Larry Holmes zdobywa tytuł mistrza świata w wadze ciężkiej</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Larry Holmes gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Lorenzo Zanon im Caesars Palace, Las Vegas, Nevada, USA, durch K. o.</de>
				<en>Larry Holmes wins his boxing match and heavyweight world title against Lorenzo Zanon at Caesars Palace, Las Vegas, Nevada, USA, by KO.</en>
				<pl>Larry Holmes wygrywa swoją walkę bokserską i tytuł mistrza świata w wadze ciężkiej z Lorenzo Zanonem w Caesars Palace, Las Vegas, Nevada, USA, przez KO.</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,2,3" />
		</news>

<news guid="2cdd2e78-fd5e-4c00-b79a-c8e246659b82" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/XIII._Olympische_Winterspiele">
			<title>
				<de>XIII. Olympische Winterspiele in Lake Placid</de>
				<en>XIII Olympic Winter Games in Lake Placid</en>
				<pl>XIII Zimowe Igrzyska Olimpijskie w Lake Placid</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die XIII. Olympischen Winterspiele finden in Lake Placid, USA, vom 13. bis 24. Februar statt. Athleten aus der ganzen Welt kämpfen um Medaillen in verschiedenen Disziplinen.</de>
				<en>The XIII Olympic Winter Games take place in Lake Placid, USA, from February 13 to 24. Athletes from around the world compete for medals in various disciplines.</en>
				<pl>XIII Zimowe Igrzyska Olimpijskie odbywają się w Lake Placid w USA od 13 do 24 lutego. Sportowcy z całego świata rywalizują o medale w różnych dyscyplinach.</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="70" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,2,13" />
		</news>

<news guid="aac51759-a2b9-453a-a84f-817770848f5b" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Abolhassan_Banisadr">
			<title>
				<de>Banisadr wird Oberbefehlshaber</de>
				<en>Banisadr becomes commander-in-chief</en>
				<pl>Banisadr zostaje głównodowodzącym</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Irans neuer Präsident Banisadr übernimmt auch das Kommando über die Streitkräfte. Eine kleine Nebenrolle, die der Ajatollah wohl lieber selbst behalten hätte.</de>
				<en>Iran's new president Banisadr also takes control of the armed forces. A side gig the Ayatollah probably would have preferred to keep for himself.</en>
				<pl>Nowy prezydent Iranu Banisadr przejmuje również kontrolę nad siłami zbrojnymi. Ajatollah prawdopodobnie wolałby zachować to dla siebie.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="50" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,2,19" />
		</news>

<news guid="f03388ac-36b6-4c22-994e-75c518ff8730" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/1980_Summer_Olympics_boycott">
			<title>
				<de>Carter boykottiert die Olympischen Spiele</de>
				<en>Carter boycotts the Olympics</en>
				<pl>Carter bojkotuje igrzyska olimpijskie</pl>
			</title>
			<description>
				<de>US-Präsident Carter sagt: „Moskau? Ohne uns!“ und boykottiert die Olympischen Spiele, nachdem die UdSSR Afghanistan nicht räumen wollte.</de>
				<en>President Carter declares, "Moscow? Not with us!" and boycotts the Olympics after the USSR refuses to pull out of Afghanistan.</en>
				<pl>Prezydent Carter oświadcza: „Moskwa? Nie z nami!” i bojkotuje Olimpiadę po tym, jak ZSRR odmawia wycofania się z Afganistanu.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="75" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,2,20" />
		</news>

<news guid="1e34768e-eb55-46b5-bb2d-a70275bc1b45" type="0" creator="9551" comment="https://www.washingtonpost.com/archive/politics/1980/02/23/martial-law-declared-after-kabul-violence/4f84f49f-4b22-4996-801f-b0f8313fea14/">
			<title>
				<de>Kriegsrecht in Kabul</de>
				<en>Martial law in Kabul</en>
				<pl>Stan wojenny w Kabulu</pl>
			</title>
			<description>
				<de>In Kabul herrscht Kriegsrecht, nachdem antisowjetische Proteste eskalierten. Anscheinend wollen die Afghanen nicht zum sowjetischen Club gehören.</de>
				<en>Martial law is declared in Kabul after anti-Soviet protests escalate. Apparently, the Afghans don't want to join the Soviet club.</en>
				<pl>Stan wojenny zostaje ogłoszony w Kabulu po eskalacji antyradzieckich protestów. Najwyraźniej Afgańczycy nie chcą dołączyć do sowieckiego klubu.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,2,22" />
		</news>

<news guid="4535314e-0d32-4086-9115-6e8a0f3d3842" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/1980_Surinamese_coup_d%27%C3%A9tat">
			<title>
				<de>Putsch in Suriname</de>
				<en>Coup in Suriname</en>
				<pl>Zamach stanu w Surinamie</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Ein Sergeantencoup stürzt die Regierung von Suriname. Desi Bouterse und seine Kollegen übernehmen - ob sie wussten, was sie sich da antun?</de>
				<en>A sergeant-led coup topples the government of Suriname. Desi Bouterse and his colleagues take over - did they know what they were getting into?</en>
				<pl>Przewrót kierowany przez sierżanta obala rząd Surinamu. Desi Bouterse i jego koledzy przejmują władzę - czy wiedzieli, w co się pakują?</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,2,25" />
		</news>

<news guid="fc71b86b-46f6-4a7f-b9e2-d649e05b740a" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Ehescheidung_(Deutschland) | https://de.wikipedia.org/wiki/Versorgungsausgleich">
			<title>
				<de>Eherechtsreform verfassungskonform</de>
				<en>Marriage law reform upheld</en>
				<pl>Reforma prawa małżeńskiego utrzymana </pl>
			</title>
			<description>
				<de>Das Bundesverfassungsgericht nickt die Reform des Ehe- und Scheidungsrechts ab. Wer hätte gedacht, dass das Zerrüttungsprinzip so verfassungstreu ist?</de>
				<en>The German Constitutional Court approves the marriage and divorce law reforms. Who knew the "irretrievable breakdown" principle was so constitutional?</en>
				<pl>Niemiecki Trybunał Konstytucyjny zatwierdza reformę prawa małżeńskiego i rozwodowego. Kto wiedział, że zasada „nieodwracalnego rozkładu pożycia” jest tak konstytucyjna?</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,2,28" />
		</news>

<!-- 1980-03 -->

<news guid="bb511d69-c983-490c-b0d6-e48dfa72027e" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Prem_Tinsulanonda">
			<title>
				<de>Neuer Premierminister in Thailand</de>
				<en>New Thai Prime Minister</en>
				<pl>Nowy premier Tajlandii</pl>
			</title>
			<description>
				<de>General Prem Tinsulanonda wird neuer Premierminister von Thailand. Ob er da schon wusste, wie hart der Job werden würde?</de>
				<en>General Prem Tinsulanonda becomes Thailand's new Prime Minister. Did he know how tough this gig would be?</en>
				<pl>Generał Prem Tinsulanonda został nowym premierem Tajlandii. Czy wiedział, jak trudne będzie to zadanie?</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="50" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,3,3" />
		</news>

<news guid="2473d23c-0d36-4c72-888c-650171c4cfbf" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Auslandsreisen_von_Bundeskanzler_Helmut_Schmidt">
			<title>
				<de>Schmidt besucht Carter</de>
				<en>Schmidt visits Carter</en>
				<pl>Schmidt odwiedza Cartera</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Helmut Schmidt besucht Jimmy Carter in Washington. Hauptthema: Wie man mit der UdSSR umgeht, ohne den Kalten Krieg noch kälter zu machen.</de>
				<en>Helmut Schmidt visits Jimmy Carter in Washington. Main topic: How to deal with the USSR without making the Cold War any colder.</en>
				<pl>Helmut Schmidt odwiedza Jimmy'ego Cartera w Waszyngtonie. Główny temat: Jak poradzić sobie z ZSRR bez zaostrzania zimnej wojny.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="75" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,3,4" />
		</news>

<news guid="a1b1c4b0-fab3-4073-bdcf-cd7407038a0a" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Marguerite_Yourcenar">
			<title>
				<de>Marguerite Yourcenar in Académie</de>
				<en>Marguerite Yourcenar Joins Académie</en>
				<pl>Marguerite Yourcenar dołącza do Académie</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die Autorin Marguerite Yourcenar wird als erste Frau in die Académie française aufgenommen. Ein historischer Moment. Auch Frauen können mit den Federkielen glänzen!</de>
				<en>Author Marguerite Yourcenar is admitted as the first woman to the Académie française. A historic moment. Women can also shine with quills!</en>
				<pl>Autorka Marguerite Yourcenar zostaje przyjęta jako pierwsza kobieta do Académie française. Historyczny moment. Kobiety również mogą błyszczeć piórami!</pl>
			</description>
			<data genre="5" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,3,6" />
		</news>

<news guid="c8fd4c4d-7567-454b-a013-a57b8ff52de0" type="0" creator="9551" comment="">
			<title>
				<de>Bombenanschlag in West-Berlin</de>
				<en>Bomb attack in West Berlin</en>
				<pl>Atak bombowy w Berlinie Zachodnim</pl>
			</title>
			<description>
				<de>In West-Berlin explodiert eine Bombe vor dem sowjetischen Generalkonsulat. Eine sehr explosive Art, seine Meinung zu äußern.</de>
				<en>A bomb explodes in front of the Soviet Consulate in West Berlin. A rather explosive way to express one's opinion.</en>
				<pl>Bomba eksploduje przed konsulatem radzieckim w Berlinie Zachodnim. Dość wybuchowy sposób na wyrażenie swojej opinii.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="50" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,3,7" />
		</news>

<news guid="64e4ed7b-6f73-4875-8d56-b39c6599340d" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Tanio">
			<title>
				<de>Öltanker Tanio bricht auseinander</de>
				<en>Oil Tanker Tanio Breaks Apart</en>
				<pl>Tanker Tanio łamie się na pół</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der Öltanker Tanio bricht in einem Sturm vor der Küste der Bretagne in zwei Teile auseinander. Der Ölteppich erreicht die Küste. Verschmutzung kann erst spät bekämpft werden.</de>
				<en>The oil tanker Tanio breaks apart in a storm off the coast of Brittany. The oil slick reaches the coast. Pollution can only be combated at a late stage.</en>
				<pl>Tankowiec Tanio rozpada się podczas sztormu u wybrzeży Bretanii. Plama ropy dociera do wybrzeża. Zanieczyszczenie można zwalczać dopiero na późnym etapie.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="70" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,3,7" />
		</news>

<news guid="1479d09c-27c1-4962-a792-2470eba20652" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Partei_Deutschlands_(Aufbauorganisation)">
			<title>
				<de>Maoisten in Deutschland lösen sich auf</de>
				<en>Maoists in Germany disband</en>
				<pl>Maoiści w Niemczech rozwiązują się</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die maoistische KPD (AO) gibt auf. Es stellt sich heraus, dass Deutschland nicht so richtig für die Kulturrevolution zu haben ist.</de>
				<en>The Maoist KPD (AO) gives up. Turns out Germany wasn't quite ready for the Cultural Revolution.</en>
				<pl>Maoistowska KPD (AO) poddaje się. Okazuje się, że Niemcy nie były gotowe na rewolucję kulturalną.</pl>
			</description>
			<data genre="5" price="1" quality="50" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,3,10" />
		</news>

<news guid="d856beb4-db92-4ad8-be59-1c69f6c9f5d5" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Mohammad_Reza_Pahlavi">
			<title>
				<de>Schah flieht nach Ägypten</de>
				<en>Shah flees to Egypt</en>
				<pl>Szach ucieka do Egiptu</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der ehemalige Schah von Persien flieht aus Panama nach Ägypten. Auslieferung? Lieber nicht, dachte er sich wohl.</de>
				<en>The former Shah of Iran flees from Panama to Egypt. Extradition? Not on his watch, apparently.</en>
				<pl>Były szach Iranu ucieka z Panamy do Egiptu. Ekstradycja? Najwyraźniej nie na jego warcie.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,3,23" />
		</news>

<news guid="c30c0e3c-670e-4d3d-bb62-b5554fd22994" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Arianespace">
			<title>
				<de>Arianespace gegründet</de>
				<en>Arianespace Founded</en>
				<pl>Arianespace założona</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die Gründung der Arianespace durch Europas Raumfahrt-Firmen wird bekannt gegeben. Endlich bündeln wir unsere Kräfte! Hoffentlich wird die nächste Rakete nicht zum Weihnachtsbaum-Schmuck.</de>
				<en>The founding of Arianespace by European space companies is announced. Finally, we're pooling our resources! Let's hope the next rocket doesn't become Christmas tree decoration.</en>
				<pl>Ogłoszono założenie Arianespace przez europejskie firmy kosmiczne. Wreszcie łączymy nasze zasoby! Miejmy nadzieję, że następna rakieta nie stanie się ozdobą choinkową.</pl>
			</description>
			<data genre="3" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,3,26" />
		</news>

<news guid="9dff4451-8b9c-49e6-bf45-fb9298260e6c" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_L._Kielland">
			<title>
				<de>Sturm zerstört Plattform Alexander L. Kielland</de>
				<en>Storm Destroys Platform Alexander L. Kielland</en>
				<pl>Burza niszczy platformę Alexander L. Kielland</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Ein Sturm zerstört die norwegische Versorgungs- und Wohnplattform Alexander L. Kielland im Ekofisk-Feld in der Nordsee, 123 Menschen sterben.</de>
				<en>A storm destroys the Norwegian accommodation and supply platform Alexander L. Kielland in the Ekofisk field in the North Sea, killing 123 people.</en>
				<pl>Burza niszczy norweską platformę mieszkalno-dostawczą Alexander L. Kielland w polu Ekofisk na Morzu Północnym, zabijając 123 osoby.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,3,27" />
		</news>

<!-- 1980-04 -->

<news guid="c12b98ad-6ff6-42d3-b9ab-81a91c0c0f8b" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Iran_hostage_crisis">
			<title>
				<de>USA brechen Beziehungen zum Iran ab</de>
				<en>US severs ties with Iran</en>
				<pl>USA zrywają stosunki z Iranem</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Am 7. April kappen die USA ihre diplomatischen Beziehungen zum Iran, nachdem Khomeini sich weigert, die US-Geiseln freizulassen. Wirtschaftssanktionen folgen, und die Krise eskaliert weiter.</de>
				<en>On April 7, the US severs diplomatic relations with Iran after Khomeini refuses to release the US hostages. Economic sanctions follow, escalating the crisis further.</en>
				<pl>7 kwietnia USA zrywają stosunki dyplomatyczne z Iranem po tym, jak Chomeini odmawia uwolnienia amerykańskich zakładników. Następują sankcje gospodarcze, a kryzys się pogłębia.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="75" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,4,7" />
		</news>

<news guid="8c6470bc-3fb2-4f26-851b-ff255649621b" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Blechtrommel_(Film)">
			<title>
				<de>Die Blechtrommel gewinnt Oscar</de>
				<en>The Tin Drum Wins Oscar</en>
				<pl>Blaszana trąbka zdobywa Oscara</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der Film Die Blechtrommel gewinnt den Oscar für den besten fremdsprachigen Film des Jahres 1979. Ein Beweis, dass Geschichten aus Deutschland nicht nur gut sind, sondern auch international gefeiert werden!</de>
				<en>The film The Tin Drum wins the Oscar for Best Foreign Language Film of 1979. A testament that stories from Germany are not only good but also celebrated internationally!</en>
				<pl>Film Blaszana trąbka zdobywa Oscara za najlepszy film nieanglojęzyczny 1979 roku. Dowód na to, że historie z Niemiec są nie tylko dobre, ale także międzynarodowo świętowane!</pl>
			</description>
			<data genre="1" price="1" quality="75" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,4,14" />
		</news>

<news guid="acb89e4d-1b78-4b1b-9d87-bbe267b6a89d" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Zimbabwe">
			<title>
				<de>Unabhängigkeit Simbabwes</de>
				<en>Zimbabwe Independence</en>
				<pl>Niepodległość Zimbabwe</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Südrhodesien wird offiziell zu Simbabwe. Ian Smiths weiße Minderheitsregierung verliert ihre Macht, und Robert Mugabe wird Premierminister. Die Sanktionen gegen das Land werden aufgehoben.</de>
				<en>Southern Rhodesia officially becomes Zimbabwe. Ian Smith's white minority government loses power, and Robert Mugabe becomes Prime Minister. Sanctions against the country are lifted.</en>
				<pl>Rodezja Południowa oficjalnie staje się Zimbabwe. Rząd białej mniejszości Iana Smitha traci władzę, a premierem zostaje Robert Mugabe. Sankcje wobec kraju zostają zniesione.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,4,18" />
		</news>

<news guid="b24ec945-09be-482b-a5af-f33b56c1c042" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Don_Juan_(F%C3%A4hre)">
			<title>
				<de>Fährschiff Don Juan sinkt</de>
				<en>Ferry Don Juan Sinks</en>
				<pl>Prom zatonął Don Juan</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Das Fährschiff „Don Juan“ sinkt nach der Kollision mit einem Tanker. 313 Tote.</de>
				<en>The ferry "Don Juan" sinks after colliding with a tanker. 313 dead.</en>
				<pl>Prom "Don Juan" tonie po zderzeniu z tankowcem. 313 martwych.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,4,22" />
		</news>

<news guid="fd398ba5-cf68-4f83-9f89-0d83b9a0f43d" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Eagle_Claw">
			<title>
				<de>Operation Eagle Claw scheitert</de>
				<en>Operation Eagle Claw fails</en>
				<pl>Operacja Eagle Claw kończy się niepowodzeniem</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die US-amerikanische Geiselbefreiungsaktion im Iran geht spektakulär schief. Mechanische Probleme und Sandstürme vereiteln die Mission, was die Krise nur verschärft.</de>
				<en>The US hostage rescue mission in Iran fails spectacularly. Mechanical issues and sandstorms foil the operation, escalating the crisis further.</en>
				<pl>Amerykańska misja ratowania zakładników w Iranie kończy się spektakularnym niepowodzeniem. Problemy techniczne i burze piaskowe uniemożliwiają operację, co dodatkowo zaostrza kryzys.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,4,24" />
		</news>

<news guid="6c04c50c-58ed-474f-b637-d17396fae4da" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Teneriffa-Katastrophe">
			<title>
				<de>Dan-Air Boeing 727 prallt gegen Berg</de>
				<en>Dan-Air Boeing 727 Crashes into Mountain</en>
				<pl>Boeing 727 Dan-Air uderza w górę</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Eine Boeing 727 der britischen Dan-Air Services prallt während des Landeanflugs auf den Flughafen Teneriffa/Los Rodeos, Kanaren, Spanien gegen einen Berg; alle 146 Menschen an Bord sterben.</de>
				<en>A Dan-Air Boeing 727 crashes into a mountain during its landing approach to Tenerife/Los Rodeos Airport, Canary Islands, Spain; all 146 people on board die.</en>
				<pl>Boeing 727 firmy Dan-Air uderza w górę podczas zniżania do lotniska Tenerife/Los Rodeos, Wyspy Kanaryjskie, Hiszpania; wszyscy 146 pasażerowie na pokładzie giną.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,4,25" />
		</news>

<news guid="bb734c1d-33e1-4c25-9b5e-b7a2639e0df2" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Beatrix_of_the_Netherlands">
			<title>
				<de>Beatrix wird Königin der Niederlande</de>
				<en>Beatrix becomes Queen of the Netherlands</en>
				<pl>Beatrix zostaje królową Holandii</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Am 30. April übernimmt Beatrix den Thron der Niederlande von ihrer Mutter Juliana. Die Monarchie bleibt familiengeführt, wie man es in royalen Kreisen liebt.</de>
				<en>On April 30, Beatrix takes the Dutch throne from her mother Juliana. The monarchy stays in the family, just as royals like it.</en>
				<pl>30 kwietnia Beatrix obejmuje tron Holandii po swojej matce Julianie. Monarchia pozostaje w rodzinie, tak jak lubią to rodziny królewskie.</pl>
			</description>
			<data genre="1" price="1" quality="75" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,4,30" />
		</news>

<news guid="a5b2f8c9-0e0e-4c7e-b9a2-73d984a9fcec" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/1980_Iranian_Embassy_siege">
			<title>
				<de>Geiselnahme in der iranischen Botschaft</de>
				<en>Hostage crisis at Iranian embassy</en>
				<pl>Kryzys zakładników w ambasadzie Iranu</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Geiselnahme in der iranischen Botschaft in London! Eine irakisch unterstützte Gruppe verlangt die Freilassung von Gefangenen und Autonomie für Chuzestan. Ein Drama, das tagelang die Welt in Atem hält.</de>
				<en>Hostage-taking at the Iranian embassy in London! An Iraq-backed group demands the release of prisoners and autonomy for Khuzestan. A drama that captivates the world for days.</en>
				<pl>Zakładnicy w irańskiej ambasadzie w Londynie! Grupa wspierana przez Irak żąda uwolnienia więźniów i autonomii dla Chuzestanu. Dramat, który trzyma świat w napięciu przez kilka dni.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,4,30" />
		</news>

<!-- 1980-05 -->

<news guid="ef1b8f29-2a95-4bfa-9cf9-3c2f87d27c4d" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Helsinki_Convention">
			<title>
				<de>Helsinki-Konvention tritt in Kraft</de>
				<en>Helsinki Convention comes into force</en>
				<pl>Konwencja helsińska wchodzi w życie</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die Helsinki-Konvention soll den Schutz der Meeresumwelt im Ostseeraum regeln. Ein großer Schritt für den Umweltschutz, wenn auch in typisch bürokratischer Manier.</de>
				<en>The Helsinki Convention is intended to regulate the protection of the marine environment in the Baltic Sea region. A big step for environmental protection, albeit in a typically bureaucratic manner.</en>
				<pl>Konwencja Helsińska ma na celu uregulowanie ochrony środowiska morskiego w regionie Morza Bałtyckiego. To duży krok w kierunku ochrony środowiska, choć w typowo biurokratyczny sposób.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,5,3" />
		</news>

<news guid="a6d4a8e4-6219-4f1a-89f3-b620f89d74fa" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Josip_Broz_Tito">
			<title>
				<de>Tito stirbt in Jugoslawien</de>
				<en>Tito dies in Yugoslavia</en>
				<pl>Tito umiera w Jugosławii</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der jugoslawische Staatspräsident Josip Broz Tito stirbt am 4. Mai nach fast 40 Jahren an der Macht. Jugoslawien verliert seinen charismatischen Führer, und es warten unsichere Zeiten.</de>
				<en>Yugoslav President Josip Broz Tito dies on May 4 after nearly 40 years in power. Yugoslavia loses its charismatic leader, and uncertain times lie ahead.</en>
				<pl>4 maja umiera prezydent Jugosławii Josip Broz Tito po prawie 40 latach rządów. Jugosławia traci charyzmatycznego przywódcę, a przed nią niepewne czasy.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="70" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,5,4" />
		</news>

<news guid="d0a4b56f-b2b9-4cf6-934e-ffb54ed5dc60" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Schmidt#Kritik_und_Demonstrationen">
			<title>
				<de>Krawalle bei Bundeswehr-Gelöbnis</de>
				<en>Riots at Bundeswehr oath ceremony</en>
				<pl>Zamieszki podczas przysięgi Bundeswehry</pl>
			</title>
			<description>
				<de>In Bremen kommt es zu schweren Krawallen, als eine öffentliche Gelöbnisfeier der Bundeswehr auf heftigen Widerstand von Friedensaktivisten stößt. Ein lautes Signal gegen Militarismus in Deutschland.</de>
				<en>Severe riots break out in Bremen during a public Bundeswehr oath ceremony, as peace activists fiercely protest against militarism in Germany.</en>
				<pl>Poważne zamieszki wybuchają w Bremie podczas publicznej ceremonii zaprzysiężenia Bundeswehry, gdy aktywiści pokojowi ostro protestują przeciwko militaryzmowi w Niemczech.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,5,6" />
		</news>

<news guid="9e693877-7de1-4f63-b4ee-c2cfb4d65c26" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_FC_Dynamo">
			<title>
				<de>Berliner FC Dynamo wird DDR-Meister</de>
				<en>Berliner FC Dynamo Becomes DDR Champion</en>
				<pl>Berliński FC Dynamo zostaje mistrzem NRD</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der Berliner FC Dynamo wird zum zweiten Mal DDR-Fußballmeister, Vizemeister wird SG Dynamo Dresden.</de>
				<en>The Berliner FC Dynamo becomes the DDR football champion for the second time, with SG Dynamo Dresden as the runner-up.</en>
				<pl>Berliński FC Dynamo zostaje mistrzem piłki nożnej NRD po raz drugi, a wicemistrzem zostaje SG Dynamo Drezno.</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="75" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,5,10" />
		</news>

<news guid="9d94b2a1-b761-49d5-a24b-61b0c328b2c7" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Carl_Zeiss_Jena">
			<title>
				<de>FC Carl Zeiss Jena gewinnt FDGB-Pokal</de>
				<en>FC Carl Zeiss Jena Wins FDGB Cup</en>
				<pl>FC Carl Zeiss Jena zdobywa Puchar FDGB</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt den FDGB-Pokal mit 3:1 n. V. gegen den FC Rot-Weiß Erfurt. Ein denkwürdiges Finale für den Verein!</de>
				<en>FC Carl Zeiss Jena wins the FDGB Cup with a 3:1 victory after extra time against FC Rot-Weiß Erfurt. A memorable final for the club!</en>
				<pl>FC Carl Zeiss Jena zdobywa Puchar FDGB w wyniku zwycięstwa 3:1 po dogrywce nad FC Rot-Weiß Erfurt. Pamiętne finały dla klubu!</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="75" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,5,17" />
		</news>

<news guid="4a00b4f0-4a36-49a5-9a5f-e227d504e5d2" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Monte_St._Helens">
			<title>
				<de>Ausbruch des Mount St. Helens, USA</de>
				<en>Mount St. Helens, USA, Erupts</en>
				<pl>Wybuch Mount St. Helens w USA</pl>
			</title>
			<description>
				<de>57 Menschen und tausende Tiere sterben; zudem verwandeln Asche und Lahare hunderte Quadratkilometer in Ödland. Der Gesamtschaden beträgt mehr als eine Milliarde US-Dollar.</de>
				<en>57 people and thousands of animals die; ashes and lahars turn hundreds of square kilometers into wasteland. Total damage amounts to over one billion US dollars.</en>
				<pl>Śmierć 57 osób i tysięcy zwierząt; popioły i lahary zamieniają setki kilometrów kwadratowych w pustynię. Całkowite straty wynoszą ponad miliard dolarów.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,5,18" />
		</news>

<news guid="c687e1d8-71f9-4e84-bd98-73387c5f0a24" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Quebec_referendum_(1980)">
			<title>
				<de>Québec sagt Nein zur Sezession</de>
				<en>Québec says No to secession</en>
				<pl>Québec mówi „Nie” secesji</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Am 20. Mai stimmt die Bevölkerung Québecs im Referendum mit rund 60 % gegen die Unabhängigkeit. Ein großer Rückschlag für die separatistische Bewegung in der kanadischen Provinz.</de>
				<en>On May 20, the people of Québec vote against independence in a referendum, with around 60% saying no. A major setback for the separatist movement in the Canadian province.</en>
				<pl>20 maja mieszkańcy Québecu głosują przeciwko niepodległości w referendum, a około 60% mówi „nie”. To poważny cios dla ruchu separatystycznego w kanadyjskiej prowincji.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,5,20" />
		</news>

<news guid="2ae9e9e6-b226-49b1-8a46-67cd4549c74b" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Eintracht_Frankfurt">
			<title>
				<de>Eintracht Frankfurt gewinnt UEFA-Pokal</de>
				<en>Eintracht Frankfurt Wins UEFA Cup</en>
				<pl>Eintracht Frankfurt zdobywa Puchar UEFA</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Eintracht Frankfurt gewinnt den UEFA-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach.</de>
				<en>Eintracht Frankfurt wins the UEFA Cup against Borussia Mönchengladbach.</en>
				<pl>Eintracht Frankfurt zdobywa Puchar UEFA, pokonując Borussię Mönchengladbach.</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="80" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,5,21" />
		</news>

<news guid="a65133dc-0f98-4f8d-ae5a-8ca8fa129d9c" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Ariane_(Raketensystem)#Misslungene_Starts">
			<title>
				<de>Ariane-Start misslingt</de>
				<en>Ariane Launch Fails</en>
				<pl>Start Ariane nieudany</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der zweite Start einer Ariane-Rakete misslingt aufgrund von Schwingungen in der untersten Stufe. Die Rakete wird samt ihrer Ladung gesprengt. Das nächste Mal vielleicht ohne Disco-Beats im Antrieb?</de>
				<en>The second launch of an Ariane rocket fails due to vibrations in the lowest stage. The rocket and its payload are blown up. Perhaps next time without disco beats in the engine?</en>
				<pl>Drugi start rakiety Ariane kończy się niepowodzeniem z powodu wibracji w najniższym etapie. Rakieta i jej ładunek zostają zniszczone. Może następnym razem bez dyskotekowych bitów w silniku?</pl>
			</description>
			<data genre="3" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,5,23" />
		</news>

<news guid="e08c92d5-f7d9-4f12-9004-994ff6469fd5" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/1980_South_Korean_democracy_movement">
			<title>
				<de>Blutiger Aufstand in Gwangju</de>
				<en>Bloody uprising in Gwangju</en>
				<pl>Krwawe powstanie w Gwangju</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Vom 18. bis 27. Mai wird der Aufstand in Gwangju brutal niedergeschlagen. Die südkoreanische Regierung zeigt wenig Interesse an Demokratie - es sterben Hunderte, wenn nicht Tausende.</de>
				<en>From May 18 to 27, the Gwangju uprising is brutally suppressed. The South Korean government shows little interest in democracy - hundreds, if not thousands, are killed.</en>
				<pl>Od 18 do 27 maja powstanie w Gwangju zostaje brutalnie stłumione. Rząd Korei Południowej wykazuje niewielkie zainteresowanie demokracją - giną setki, jeśli nie tysiące.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,5,27" />
		</news>

<news guid="2f4b9d5e-77e4-4c87-9bb1-9873c0f6e722" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_von_Thurn_und_Taxis">
			<title>
				<de>Glamour-Hochzeit des Jahres: Johannes und Gloria</de>
				<en>Glamor wedding of the year: Johannes and Gloria</en>
				<pl>Ślub w stylu glamour roku: Johannes i Gloria</pl>
			</title>
			<description>
				<de>In Regensburg gibt es kein Halten mehr: Der 53-jährige Millionenerbe und Partylöwe Johannes von Thurn und Taxis heiratet die 20-jährige „Punker-Prinzessin“ Gloria. Ihr Hochzeitskleid erinnert eher an eine Disco-Kugel.</de>
				<en>There's no holding back in Regensburg: 53-year-old millionaire heir and party animal Johannes von Thurn und Taxis marries 20-year-old “punk princess” Gloria. Her wedding dress is looking more a disco ball.</en>
				<pl>W Ratyzbonie nic go nie powstrzyma: 53-letni dziedzic milioner i imprezowicz Johannes von Thurn und Taxis poślubia 20-letnią „punkową księżniczkę” Glorię. Jej suknia ślubna bardziej przypomina kulę dyskotekową.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="85" fictional="0" flags="2" happen_time="5,1980,1980,5,5,1,5" /> <!-- forerun, actual date 1980-05-31 -->
			<effects>
				<effect trigger="happen" type="modifyMovieGenrePopularity" genre="301" valueMin="0.5" valueMax="2.0" /> <!-- TODO: specify programme id instead -->
			</effects>
		</news>

<!-- 1980-06 -->

<news guid="c1bb66b8-05b8-43c7-b58c-505379c4b64d" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Videotext">
			<title>
				<de>Videotext startet in Deutschland</de>
				<en>Teletext Launches in Germany</en>
				<pl>Teletext uruchomiony w Niemczech</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der Videotext von ARD und ZDF wird in Deutschland gestartet. Endlich können wir uns mit den neuesten Nachrichten zu versorgen - ganz ohne Internet! Willkommen in der Zukunft!</de>
				<en>The teletext service from federal broadcasters ARD and ZDF launches in Germany. Finally, we can stay updated on the latest news - all without the internet! Welcome to the future!</en>
				<pl>Usługa telegazety nadawców federalnych ARD i ZDF rusza w Niemczech. Wreszcie możemy być na bieżąco z najnowszymi wiadomościami - wszystko bez internetu! Witamy w przyszłości!</pl>
			</description>
			<data genre="3" price="1" quality="50" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,6,1" />
		</news>

<news guid="1a79e9b5-b83a-47e7-83a8-5a64f4e2f52d" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Times_Square_Show">
			<title>
				<de>Kunstausstellung Times Square Show in New York</de>
				<en>Art Exhibition Times Square Show in New York</en>
				<pl>Wystawa sztuki Times Square Show w Nowym Jorku</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die Times Square Show findet in New York statt und wird als bahnbrechende Kunstausstellung angesehen, die die urbane Kunstszene und die Street Art fördert.</de>
				<en>The Times Square Show takes place in New York and is regarded as a groundbreaking art exhibition that promotes the urban art scene and street art.</en>
				<pl>Wystawa Times Square ma miejsce w Nowym Jorku i jest uważana za przełomową wystawę sztuki, która promuje miejską scenę artystyczną i sztukę uliczną.</pl>
			</description>
			<data genre="5" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,6,1" />
		</news>

<news guid="e612a2cb-81dc-4cf2-87b7-fbc31d6ec087" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Israeli%E2%80%93Palestinian_conflict">
			<title>
				<de>Bombenanschläge im Westjordanland</de>
				<en>Bombings in the West Bank</en>
				<pl>Ataki bombowe na Zachodnim Brzegu</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Eine Serie von Bombenanschlägen erschüttert das von Israel besetzte Westjordanland. Die Angriffe erhöhen die Spannungen im ohnehin angespannten Nahostkonflikt.</de>
				<en>A series of bombings shakes the Israeli-occupied West Bank, further escalating tensions in the already strained Middle East conflict.</en>
				<pl>Seria zamachów bombowych wstrząsnęła okupowanym przez Izrael Zachodnim Brzegiem Jordanu, jeszcze bardziej eskalując napięcia w i tak już napiętym konflikcie na Bliskim Wschodzie.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,6,2" />
		</news>

<news guid="5cd29b15-65b7-4fb8-8f6d-79ed22b671a7" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Rubik-W%C3%BCrfel">
			<title>
				<de>Rubiks Würfel erobert Deutschland</de>
				<en>Rubik's Cube Conquers Germany</en>
				<pl>Układanka Rubika podbija Niemcy</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Ernő Rubiks „Zauberwürfel“ beginnt seinen Siegeszug in deutschen Spielzeugläden. Jetzt schnell lernen, wie man das Ding löst - sonst bleibt man beim Schach mit Oma hängen.</de>
				<en>Ernő Rubik's "Magic Cube" begins its victorious march through German toy stores. Now learn how to solve the thing quickly - otherwise, stuck playing chess with Grandma.</en>
				<pl>„Magiczna kostka“ Ernő Rubika zaczyna swoje zwycięskie marsze po niemieckich sklepach z zabawkami. Teraz dowiedz się, jak szybko ją rozwiązać - w przeciwnym razie utkniesz grając w szachy z babcią.</pl>
			</description>
			<data genre="5" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,6,2" />
		</news>

<news guid="c001f194-bb1a-4f1e-8456-5c13ac8e58f2" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/DFB-Pokal">
			<title>
				<de>Fortuna Düsseldorf gewinnt DFB-Pokal</de>
				<en>Fortuna Düsseldorf Wins DFB-Pokal</en>
				<pl>Fortuna Düsseldorf zdobywa Puchar DFB</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Fortuna Düsseldorf gewinnt durch ein 2:1 gegen den 1. FC Köln den DFB-Pokal. Ein spannendes Finale, das die Fans begeisterte!</de>
				<en>Fortuna Düsseldorf wins the DFB-Pokal with a 2:1 victory against 1. FC Köln. An exciting final that thrilled the fans!</en>
				<pl>Fortuna Düsseldorf zdobywa Puchar DFB, wygrywając 2:1 z 1. FC Köln. Ekscytujący finał, który zachwycił fanów!</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="75" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,6,4" />
		</news>

<news guid="3cf388f7-1747-4c71-b64c-2d81b2515581" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Roberto_Dur%C3%A1n">
			<title>
				<de>Roberto Duran besiegt Sugar Ray Leonard</de>
				<en>Roberto Duran Defeats Sugar Ray Leonard</en>
				<pl>Roberto Duran pokonuje Sugar Ray Leonarda</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Roberto Duran besiegt in Montréal sensationell den US-amerikanischen Olympiasieger und Medienliebling Sugar Ray Leonard. Der Boxkampf wird zu den besten des Jahrhunderts gezählt.</de>
				<en>Roberto Duran sensationally defeats American Olympic champion and media darling Sugar Ray Leonard in Montreal. The boxing match is considered one of the best of the century.</en>
				<pl>Roberto Duran sensacyjnie pokonuje amerykańskiego mistrza olimpijskiego i ulubieńca mediów Sugar Ray Leonarda w Montrealu. Pojedynek bokserski jest uważany za jeden z najlepszych w tym stuleciu.</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,6,20" />
		</news>

<news guid="b1761e34-724c-4f45-8c57-fd4bb8a49525" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Europameisterschaft_1980">
			<title>
				<de>BR Deutschland Fußball-Europameister</de>
				<en>Federal Republic of Germany European soccer champion</en>
				<pl>Republika Federalna Niemiec Mistrz Europy w piłce nożnej</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die sechste Fußball-Europameisterschaft 1980 wurde in Italien ausgetragen. Die Mannschaft der Bundesrepublik Deutschland wird Europameister durch ein 2:1 gegen Belgien in Rom.</de>
				<en>The sixth European Football Championship 1980 was held in Italy. The team of the Federal Republic of Germany becomes European champion with a 2-1 victory against Belgium in Rome.</en>
				<pl>Szóste Mistrzostwa Europy w Piłce Nożnej 1980 odbyły się we Włoszech. Drużyna Republiki Federalnej Niemiec zostaje mistrzem Europy, wygrywając 2:1 z Belgią w Rzymie.</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="85" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,6,22" />
		</news>

<news guid="3b7c1e18-b548-43b1-913f-8c967b2b3b97" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Chemical_Law_(Germany)">
			<title>
				<de>Deutsches Chemikaliengesetz verabschiedet</de>
				<en>German Chemicals Act passed</en>
				<pl>Niemiecka ustawa chemiczna uchwalona</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Das Gesetz soll den Schutz von Mensch und Umwelt stärken. Ein seltener Moment des politischen Konsenses und ein Zeichen, dass auch die Chemiebranche besser reguliert wird.</de>
				<en>The law is intended to strengthen  protection for humans and the environment. A rare moment of political consensus and a sign that the chemical industry will face increased scrutiny.</en>
				<pl>Ustawa ma na celu wzmocnienie ochrony ludzi i środowiska. To rzadki moment politycznego konsensusu i znak, że branża chemiczna będzie pod zwiększoną kontrolą.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,6,25" />
		</news>

<news guid="f978cebc-12f4-47b2-b7a2-5f9a9e2f4a32" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Visas#Germany">
			<title>
				<de>Deutschland führt Visumspflicht ein</de>
				<en>Germany introduces visa requirement</en>
				<pl>Niemcy wprowadzają obowiązek wizowy</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Das deutsche Bundeskabinett beschließt eine Visumspflicht für Bürger der Türkei. Dies soll illegale Einwanderung eindämmen und wird bald ein kontroverses Thema in den deutsch-türkischen Beziehungen.</de>
				<en>The German Federal Cabinet introduces a visa requirement for Turkish citizens. Intended to curb illegal immigration, this decision quickly becomes a controversial issue in German-Turkish relations.</en>
				<pl>Niemiecki rząd federalny wprowadza obowiązek wizowy dla obywateli Turcji. Ma to na celu ograniczenie nielegalnej imigracji, ale szybko staje się kontrowersyjnym tematem w relacjach niemiecko-tureckich.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,6,26" />
		</news>

<news guid="b1c79e9e-9428-4f86-9134-6b7edc246ae4" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerischer_Rundfunk#Kritik">
			<title>
				<de>Bayern droht ARD-Rundfunkvertrag zu kündigen</de>
				<en>Bavaria threatens to cancel ARD broadcasting contract</en>
				<pl>Bawaria grozi anulowaniem umowy nadawczej ARD</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die bayrische Staatsregierung gibt als Grund Unzufriedenheit über die Berichterstattung über den Wirtschaftsgipfel in Venedig und die geplante Moskau-Reise des Kanzlers an. Medienstreit, bayrisch serviert.</de>
				<en>The Bavarian government cites dissatisfaction with coverage of the economic summit in Venice and chancellor's planned trip to Moscow. A media dispute, served Bavarian-style.</en>
				<pl>Rząd Bawarii powołuje się na niezadowolenie z relacji ze szczytu gospodarczego w Wenecji i planowanej podróży kanclerz do Moskwy. Spór medialny w bawarskim stylu.</pl>
			</description>
			<data genre="3" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,6,27" />
		</news>

<news guid="bd7f75d2-0a2d-4621-8e7a-df63f18497b8" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Vigd%C3%ADs_Finnbogad%C3%B3ttir">
			<title>
				<de>Island wählt erste Präsidentin</de>
				<en>Iceland elects first female president</en>
				<pl>Islandia wybiera pierwszą kobietę prezydenta</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Am 29. Juni 1980 wird Vigdís Finnbogadóttir als erste Frau zur Präsidentin Islands gewählt. Ein historischer Moment, der zeigt, dass Island in Sachen Gleichberechtigung Vorreiter ist.</de>
				<en>On June 29, 1980, Vigdís Finnbogadóttir is elected as Iceland's first female president. A historic moment that demonstrates Iceland's leadership in gender equality.</en>
				<pl>29 czerwca 1980 roku Vigdís Finnbogadóttir zostaje wybrana na pierwszą kobietę prezydenta Islandii. To historyczny moment, który pokazuje, że Islandia jest liderem w zakresie równości płci.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,6,29" />
		</news>

<!-- 1980-07 -->

<news guid="d319f79e-28ad-40ba-a5d2-928947ad445f" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Asylum_in_Germany">
			<title>
				<de>Asylverfahren beschleunigt</de>
				<en>Asylum Process Accelerated</en>
				<pl>Przyspieszenie procedur azylowych</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der Bundestag verabschiedet ein Gesetz zur Beschleunigung des Asylverfahrens. Ziel: schneller entscheiden und abschieben. Die Warteschlangen bleiben aber lang - die Bürokratie schlägt wieder zu.</de>
				<en>The Bundestag passes a law to accelerate the asylum process. The goal: quicker decisions and deportations. Yet the queues remain long—bureaucracy strikes again.</en>
				<pl>Bundestag uchwala ustawę przyspieszającą procedurę azylową. Cel: szybsze decyzje i deportacje. Kolejki jednak się wydłużają—biurokracja znowu atakuje.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,7,2" />
		</news>

<news guid="b84b17c4-f77c-4f2d-9dc3-f2bc1e045146" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Larry_Holmes">
			<title>
				<de>Larry Holmes gewinnt Schwergewichtstitel</de>
				<en>Larry Holmes Wins Heavyweight Title</en>
				<pl>Larry Holmes zdobywa tytuł mistrza świata w wadze ciężkiej</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Larry Holmes gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Scott LeDoux im Metro Centre, Bloomington, USA, durch technischen K. o.</de>
				<en>Larry Holmes wins his boxing match and heavyweight world title against Scott LeDoux at the Metro Centre, Bloomington, USA, by technical knockout.</en>
				<pl>Larry Holmes wygrywa swoją walkę bokserską i tytuł mistrza świata w wadze ciężkiej z Scottem LeDouxem w Metro Centre w Bloomington, USA, przez techniczne KO.</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,7,7" />
		</news>

<news guid="f640fa83-cd9a-48dc-841c-3aa03b32ca61" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred-Wegener-Institut_f%C3%BCr_Polar-_und_Meeresforschung">
			<title>
				<de>AWI in Bremerhaven gegründet</de>
				<en>AWI Founded in Bremerhaven</en>
				<pl>AWI założone w Bremerhaven</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Wir können es kaum erwarten, dass die Forscher des Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in dicken Jacken die letzten Geheimnisse der Arktis und Antarktis enthüllen.</de>
				<en>We can hardly wait for the researchers from the Alfred Wegener Institute for Polar and Marine Research to reveal, in thick jackets, the last secrets of the Arctic and Antarctic.</en>
				<pl>Nie możemy się doczekać, aż naukowcy z Instytutu Badań Polarnych i Morskich Alfreda Wegenera ujawnią, w grubych kurtkach, ostatnie sekrety Arktyki i Antarktydy.</pl>
			</description>
			<data genre="3" price="1" quality="45" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,7,15" />
		</news>

<news guid="b8e349c7-96f5-4b18-91c9-b1e5efb15df0" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Ronald_Reagan_1980_presidential_campaign">
			<title>
				<de>Reagan führt Republikaner an</de>
				<en>Reagan Leads Republicans</en>
				<pl>Reagan prowadzi Republikanów</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Ronald Reagan, der frühere Gouverneur Kaliforniens, wird zum Präsidentschaftskandidaten der Republikaner gekürt. Hollywood und Washington verschmelzen: Es riecht nach einem actiongeladenen Blockbuster.</de>
				<en>Ronald Reagan, the former Governor of California, is named the Republican candidate for president. Hollywood and Washington blend: It smells like an action-packed blockbuster.</en>
				<pl>Ronald Reagan, były gubernator Kalifornii, został mianowany kandydatem Republikanów na prezydenta. Hollywood i Waszyngton łączą się: zapowiada się akcyjny hit.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="70" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,7,17" />
		</news>

<news guid="ef233f32-7e9e-4a0d-bc5d-61e2f6e63d58" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Attempted_assassination_of_Shapour_Bakhtiar">
			<title>
				<de>Bachtiar überlebt Attentat</de>
				<en>Bakhtiar Survives Assassination</en>
				<pl>Bachtiar przeżywa zamach</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der ehemalige iranische Premierminister Schapur Bachtiar entgeht einem Attentat in Frankreich. Die Mullahs im Iran senden ihre Grüße - Kugeln statt Postkarten.</de>
				<en>Former Iranian Prime Minister Shapour Bakhtiar survives an assassination attempt in France. The mullahs in Iran send their regards—bullets instead of postcards.</en>
				<pl>Były premier Iranu, Szapur Bachtiar, unika zamachu we Francji. Mullahowie w Iranie przesyłają pozdrowienia—kule zamiast pocztówek.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,7,18" />
		</news>

<news guid="329eeafe-c5a3-46d8-bb93-377c035ab0c5" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Spiele_1980">
			<title>
				<de>XXII. Olympische Sommerspiele in Moskau</de>
				<en>XXII Olympic Summer Games in Moscow</en>
				<pl>XXII Letnie Igrzyska Olimpijskie w Moskwie</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die XXII. Olympischen Sommerspiele finden in Moskau vom 19. Juli bis 3. August statt. Ein Boykott durch westliche Staaten aufgrund des sowjetischen Einmarsches in Afghanistan prägt die Spiele.</de>
				<en>The XXII Olympic Summer Games take place in Moscow from July 19 to August 3. A boycott by Western nations due to the Soviet invasion of Afghanistan marks the games.</en>
				<pl>XXII Letnie Igrzyska Olimpijskie odbywają się w Moskwie od 19 lipca do 3 sierpnia. Boykott przez zachodnie państwa z powodu radzieckiej inwazji na Afganistan charakteryzuje igrzyska.</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,7,19" />
		</news>

<news guid="f1c9f1e5-b021-4f47-b1f5-d87f7c7d5c5d" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/1980_Summer_Olympics_boycott">
			<title>
				<de>Olympia ohne den Westen</de>
				<en>Olympics Without the West</en>
				<pl>Olimpiada bez Zachodu</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Breschnew eröffnet die Olympischen Spiele in Moskau, doch 57 Nationen fehlen. Die Krise um Afghanistan bringt den Sportkalender durcheinander - Deutschland, die USA und Japan bleiben zu Hause.</de>
				<en>Brezhnev opens the Moscow Olympics, but 57 nations are missing. The Afghanistan crisis has reshuffled the sports calendar—Germany, the USA, and Japan stay home.</en>
				<pl>Breszniew otwiera olimpiadę w Moskwie, ale brakuje 57 krajów. Kryzys afgański zamieszał w kalendarzu sportowym—Niemcy, USA i Japonia zostają w domu.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="80" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,7,21" />
		</news>

<news guid="71b6f881-d20d-41aa-9b91-10b8965ae27a" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Back_in_Black">
			<title>
				<de>Album Back in Black von AC/DC</de>
				<en>Album Back in Black by AC/DC</en>
				<pl>Album Back in Black zespołu AC/DC</pl>
			</title>
			<description>
				<de>AC/DC veröffentlicht das Album Back in Black, das zu einem der meistverkauften Alben aller Zeiten wird und den Hard-Rock-Sound der 1980er Jahre prägt.</de>
				<en>AC/DC releases the album Back in Black, which becomes one of the best-selling albums of all time and shapes the hard rock sound of the 1980s.</en>
				<pl>AC/DC wydaje album Back in Black, który staje się jednym z najlepiej sprzedających się albumów wszech czasów i kształtuje brzmienie hard rocka lat 80.</pl>
			</description>
			<data genre="1" price="1" quality="70" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,7,25" />
		</news>

<news guid="a4f0e7ad-2e6b-4a29-841e-fd5e38d9c2b4" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Vanuatu">
			<title>
				<de>Vanuatu wird unabhängig</de>
				<en>Vanuatu Gains Independence</en>
				<pl>Vanuatu staje się niepodległe</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die Neuen Hebriden, bisher unter britisch-französischer Verwaltung, feiern ihre Unabhängigkeit als Vanuatu. Währenddessen proben Rebellen den Aufstand - selbst kleine Inseln haben große Probleme.</de>
				<en>The New Hebrides, once under British-French rule, celebrate independence as Vanuatu. Meanwhile, rebels stir up trouble—turns out, even small islands have big issues.</en>
				<pl>Nowe Hebrydy, dotychczas pod brytyjsko-francuską administracją, świętują niepodległość jako Vanuatu. Tymczasem rebelianci wzniecają bunt—małe wyspy, wielkie problemy.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,7,30" />
		</news>

<!-- 1980-08 -->

<news guid="e9b88dc9-9bc8-4b3d-8a6f-8f7619dbf7f0" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan_Allen">
			<title>
				<de>Hurrikan Allen in der Karibik</de>
				<en>Hurricane Allen in the Caribbean</en>
				<pl>Huragan Allen na Karaibach</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Hurrikan Allen verursacht in der Karibik ca. 300 Tote.</de>
				<en>Hurricane Allen causes approximately 300 deaths in the Caribbean.</en>
				<pl>Huragan Allen powoduje około 300 zgonów na Karaibach.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,8,1" />
		</news>

<news guid="6f7b8492-c6f3-4fa8-82ff-7f446bf61dd1" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Bologna_massacre">
			<title>
				<de>Terror in Bologna: 85 Tote</de>
				<en>Terror in Bologna: 85 Dead</en>
				<pl>Terror w Bolonii: 85 zabitych</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Ein rechtsextremistischer Bombenanschlag erschüttert den Bahnhof von Bologna. 85 Menschen verlieren ihr Leben. Italien trauert, der Rechtsradikalismus in Europa zeigt erneut seine hässliche Fratze.</de>
				<en>A far-right bomb attack shakes Bologna's train station. 85 people lose their lives. Italy mourns as right-wing extremism once again rears its ugly head in Europe.</en>
				<pl>Ekstremistyczny zamach bombowy wstrząsa dworcem w Bolonii. 85 osób traci życie. Włochy pogrążają się w żałobie, a ekstremizm prawicowy znów pokazuje swoje brzydkie oblicze w Europie.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="70" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,8,2" />
		</news>

<news guid="1d3c1b3e-2fa0-41f3-9b64-1c4774a14144" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schule_Manila">
			<title>
				<de>Deutsche Schule Manila eröffnet</de>
				<en>German School Manila Inaugurated</en>
				<pl>Niemiecka szkoła w Manili otwarta</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Einweihung der Deutschen Schule Manila, Philippinen. Bildung trifft auf den Pazifik - und wir hoffen, dass die Schüler dort mehr als nur Surfen lernen.</de>
				<en>Inauguration of the German School Manila, Philippines. Education meets the Pacific - and we hope students learn more than just surfing.</en>
				<pl>Otwarcie Niemieckiej szkoły w Manili, Filipiny. Edukacja spotyka się z Pacyfikiem - i mamy nadzieję, że uczniowie nauczą się tam więcej niż tylko surfowania.</pl>
			</description>
			<data genre="5" price="1" quality="45" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,8,5" />
		</news>

<news guid="2c8e6cf7-8f68-4f5b-a4f9-52d0a5e0cc7c" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Gossamer_Penguin">
			<title>
				<de>Erster Flug des Gossamer</de>
				<en>First Flight of Gossamer</en>
				<pl>Pierwszy lot Gossamer</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Das erste Solarenergie-Flugzeug Gossamer Penguin absolviert seinen Jungfernflug. Wer braucht schon Kerosin, wenn die Sonne scheint? Jetzt können wir uns in die Lüfte erheben und gleichzeitig umweltbewusst sein.</de>
				<en>The first solar-powered aircraft, Gossamer Penguin, completes its maiden flight. Who needs kerosene when the sun is shining? Now we can soar into the skies while being environmentally conscious.</en>
				<pl>Pierwszy samolot napędzany energią słoneczną, Gossamer Penguin, kończy swój dziewiczy lot. Kto potrzebuje nafty, gdy świeci słońce? Teraz możemy wzbić się w przestworza, jednocześnie dbając o środowisko.</pl>
			</description>
			<data genre="3" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,8,7" />
		</news>

<news guid="c7f1f842-1b5b-4b9d-8225-4d7fb5b0f9b9" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Poland_(1945%E2%80%931989)#August_1980_strikes">
			<title>
				<de>Streik in Danzig eskaliert</de>
				<en>Strike in Gdańsk Escalates</en>
				<pl>Strajk w Gdańsku eskaluje</pl>
			</title>
			<description>
				<de>In der Danziger Lenin-Werft beginnen Streiks, die sich auf ganz Polen ausweiten. Die Forderungen: Mehr Freiheit und bessere Lebensqualität. Die Regierung zittert, Solidarność wird geboren.</de>
				<en>Strikes begin at the Lenin Shipyard in Gdańsk, spreading across Poland. Demands: more freedom and a better quality of life. The government trembles as Solidarność is born.</en>
				<pl>Strajki zaczynają się w Stoczni Lenina w Gdańsku i rozprzestrzeniają się po całej Polsce. Żądania: więcej wolności i lepsza jakość życia. Rząd drży, Solidarność się rodzi.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="45" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,8,14" />
		</news>

<news guid="9a3d85d5-2733-4234-8670-4202a2a2be2f" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/James_Carter">
			<title>
				<de>Carter bleibt Kandidat</de>
				<en>Carter Stays Candidate</en>
				<pl>Carter pozostaje kandydatem</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Auf dem Parteikongress der Demokraten wird US-Präsident Jimmy Carter erneut zum Präsidentschaftskandidaten gewählt. Es könnte seine letzte große Show werden, die Wahlen stehen auf Messers Schneide.</de>
				<en>At the Democratic Party convention, US President Jimmy Carter is once again nominated for the presidency. It might be his last big show—election day is on a knife's edge.</en>
				<pl>Na kongresie Partii Demokratycznej prezydent USA Jimmy Carter zostaje ponownie nominowany na prezydenta. To może być jego ostatnie wielkie show—wybory na ostrzu noża.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,8,14" />
		</news>

<news guid="2296e15b-0524-4c73-a32e-3c2ea328c7c7" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Birgit_Friedmann">
			<title>
				<de>Birgit Friedmann wird Leichtathletik-Weltmeisterin</de>
				<en>Birgit Friedmann Becomes Athletics World Champion</en>
				<pl>Birgit Friedmann zostaje mistrzynią świata w lekkoatletyce</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Birgit Friedmann holt in der niederländischen Stadt Sittard in der Disziplin 3.000 m und der Zeit von 8:48,05 min den ersten Leichtathletik-Weltmeistertitel der Geschichte für die Bundesrepublik Deutschland.</de>
				<en>Birgit Friedmann wins the first athletics world championship title in history for the Federal Republic of Germany in the 3,000 meters with a time of 8:48.05 in Sittard, Netherlands.</en>
				<pl>Birgit Friedmann zdobywa pierwszy tytuł mistrza świata w lekkoatletyce w historii dla Republiki Federalnej Niemiec na dystansie 3000 m z czasem 8:48,05 w Sittard w Holandii.</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,8,16" />
		</news>

<news guid="5283ec85-bc36-41aa-b64f-e78c68b7a20b" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Saudia_Flug_163">
			<title>
				<de>Saudia-Flug 163: Notlandung in Riad</de>
				<en>Saudia Flight 163: Emergency Landing in Riyadh</en>
				<pl>Lot Saudia 163: Lądowanie awaryjne w Rijadzie</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Beim Saudia-Flug 163 können nach der Notlandung in Riad, Saudi-Arabien nach einem Feuer an Bord die 301 Passagiere nur noch tot geborgen werden.</de>
				<en>On Saudia Flight 163, after an emergency landing in Riyadh, Saudi Arabia, due to a fire on board, all 301 passengers can only be recovered dead.</en>
				<pl>Podczas lotu Saudia 163, po awaryjnym lądowaniu w Rijadzie w Arabii Saudyjskiej z powodu pożaru na pokładzie, wszyscy 301 pasażerowie mogą być tylko martwi.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,8,19" />
		</news>

<news guid="e019fb3c-dad3-45f2-83a7-54b26d8823ba" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/United_Nations_Security_Council_Resolution_478">
			<title>
				<de>UN verurteilt Jerusalem-Gesetz</de>
				<en>UN Condemns Jerusalem Law</en>
				<pl>ONZ potępia ustawę jerozolimską</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der UN-Sicherheitsrat verurteilt Israels Jerusalem-Gesetz, das die Stadt zur ungeteilten Hauptstadt erklärt. Die Weltgemeinschaft ist not amused - doch Israel bleibt unbeeindruckt.</de>
				<en>The UN Security Council condemns Israel's Jerusalem Law, which declares the city as its undivided capital. The international community is not amused, but Israel remains unfazed.</en>
				<pl>Rada Bezpieczeństwa ONZ potępia izraelską ustawę jerozolimską, która ogłasza miasto niepodzielną stolicą. Społeczność międzynarodowa jest niezadowolona, ale Izrael pozostaje niewzruszony.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,8,20" />
		</news>

<news guid="dd81a6d3-ef84-44f7-b7ab-b2914f87d0f2" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhold_Messner">
			<title>
				<de>Reinhold Messner bezwingt den Mount Everest</de>
				<en>Reinhold Messner Conquers Mount Everest</en>
				<pl>Reinhold Messner zdobywa Mount Everest</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Reinhold Messner bezwingt als erster Bergsteiger den Mount Everest im Alleingang und ohne Sauerstoff-Gerät. Ein historisches Ereignis in der Geschichte des Bergsteigens.</de>
				<en>Reinhold Messner becomes the first mountaineer to conquer Mount Everest solo and without supplemental oxygen. A historic moment in mountaineering history!</en>
				<pl>Reinhold Messner staje się pierwszym wspinaczem, który zdobywa Mount Everest samotnie i bez tlenu. Historyczny moment w historii wspinaczki.</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="70" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,8,20" />
		</news>

<news guid="d56ff902-5e45-4f7b-a7a5-b0a4d03b1b2a" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Edward_Babiuch">
			<title>
				<de>Polens Premier gestürzt</de>
				<en>Poland's PM Ousted</en>
				<pl>Polski premier obalony</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der polnische Premierminister Edward Babiuch wird nach massiven Streiks von Pińkowski ersetzt. Neue Köpfe in der Regierung - doch der Druck von Solidarność bleibt.</de>
				<en>Polish Prime Minister Edward Babiuch is replaced by Pińkowski after massive strikes. New faces in the government, but Solidarność's pressure remains.</en>
				<pl>Premier Polski Edward Babiuch zostaje zastąpiony przez Pińkowskiego po masowych strajkach. Nowe twarze w rządzie, ale presja Solidarności trwa.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,8,24" />
		</news>

<!-- 1980-09 -->

<news guid="de5e3e1b-403e-4f8a-9b14-0cb0ab88d1b7" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Manfred_Roeder">
			<title>
				<de>Manfred Roeder verhaftet</de>
				<en>Manfred Roeder arrested</en>
				<pl>Manfred Roeder aresztowany</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der frühere Rechtsanwalt und rechtsradikale Rädelsführer Manfred Roeder wird festgenommen. Seine Terrororganisation hatte mehr Krawall als Erfolg, aber zumindest sitzt er nun hinter Gittern.</de>
				<en>Former lawyer and right-wing extremist leader Manfred Roeder is arrested. His terror group caused more noise than damage, but at least he's now behind bars.</en>
				<pl>Były prawnik i przywódca prawicowych ekstremistów Manfred Roeder został aresztowany. Jego organizacja terrorystyczna robiła więcej hałasu niż szkód, ale przynajmniej teraz siedzi za kratkami.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,9,1" />
		</news>

<news guid="8d4a4c98-2e8e-4c6b-a776-4a2d75144f06" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schule_Oslo">
			<title>
				<de>Deutsche Schule Oslo gegründet</de>
				<en>German School Oslo Founded</en>
				<pl>Niemiecka szkoła w Oslo założona</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Gründung der Deutschen Schule Oslo, Norwegen. Ein weiterer Schritt zur Förderung der deutschen Kultur im Ausland - und ein sicherer Ort für die Kinder, die dort Deutsch lernen möchten.</de>
				<en>Establishment of the German School Oslo, Norway. Another step in promoting German culture abroad - and a safe place for children who want to learn German.</en>
				<pl>Założenie Niemieckiej szkoły w Oslo, Norwegia. Kolejny krok w promowaniu niemieckiej kultury za granicą - i bezpieczne miejsce dla dzieci, które chcą uczyć się niemieckiego.</pl>
			</description>
			<data genre="5" price="1" quality="45" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,9,1" />
		</news>

<news guid="d4772823-1819-42c3-b2c5-08c5249e8c61" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthardstra%C3%9Fentunnel">
			<title>
				<de>Gotthard-Strassentunnel eröffnet</de>
				<en>Gotthard Road Tunnel Opens</en>
				<pl>Otwarcie tunelu drogowego Gotthard</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der 16,9 km lange Gotthard-Strassentunnel zwischen Göschenen und Airolo wird eröffnet. Ein neuer Meilenstein! Die Probleme der langen Fahrtzeiten und des Stop-and-Go-Verkehrschaos endlich gelöst!</de>
				<en>The 16.9 km Gotthard road tunnel between Göschenen and Airolo is inaugurated. A new milestone! The problems of long travel times and stop-and-go traffic chaos finally solved!</en>
				<pl>Otwarcie 16,9-kilometrowego tunelu drogowego Gotthard między Göschenen a Airolo. Nowy kamień milowy! Problemy z długim czasem podróży i chaosem w ruchu ulicznym w końcu rozwiązane!</pl>
			</description>
			<data genre="3" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,9,5" />
		</news>

<news guid="f681db0b-c46c-4f99-b0f7-d53d2a5d7153" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Satyagraha">
			<title>
				<de>Uraufführung von Satyagraha</de>
				<en>Premiere of Satyagraha</en>
				<pl>Prawykonanie Satyagraha</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Uraufführung der Oper Satyagraha von Philip Glass an der Stadschouwburg in Rotterdam. Eine musikalische Reise, die das Publikum in die Welt von Gandhi entführt.</de>
				<en>Premiere of the opera Satyagraha by Philip Glass at the Stadschouwburg in Rotterdam. A musical journey that transports the audience into Gandhi's world.</en>
				<pl>Prawykonanie opery Satyagraha Philipa Glassa w Stadschouwburgu w Rotterdamie. Muzyczna podróż, która przenosi publiczność do świata Gandhiego.</pl>
			</description>
			<data genre="5" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,9,5" />
		</news>

<news guid="3f3f4e36-ded4-4af6-98c7-6e3cdbbc85eb" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schule_New_York">
			<title>
				<de>Deutsche Schule New York gegründet</de>
				<en>German School New York Founded</en>
				<pl>Niemiecka szkoła w Nowym Jorku założona</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Gründung der Deutschen Schule New York, USA. Ein weiterer Baustein für die deutsche Bildung im Ausland - mit dem Ziel, die nächste Generation zu fördern.</de>
				<en>Establishment of the German School New York, USA. Another building block for German education abroad - aiming to foster the next generation.</en>
				<pl>Założenie Niemieckiej szkoły w Nowym Jorku, USA. Kolejny krok w kierunku niemieckiej edukacji za granicą - mający na celu wspieranie następnego pokolenia.</pl>
			</description>
			<data genre="5" price="1" quality="45" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,9,8" />
		</news>

<news guid="93b0f7b3-61a4-4a94-8439-bf8795b8e5d5" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Turkish_coup_d%27%C3%A9tat,_1980">
			<title>
				<de>Türkisches Militär übernimmt Macht</de>
				<en>Turkish military seizes power</en>
				<pl>Turecka armia przejmuje władzę</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Das türkische Militär putscht unter General Kenan Evren und verhängt das Kriegsrecht. Die NATO applaudiert, und das Volk? Nun ja, es muss sich wieder mal mit einem Militärregime abfinden.</de>
				<en>The Turkish military, led by General Kenan Evren, stages a coup and imposes martial law. NATO applauds, while the people? Well, they have to cope with yet another military regime.</en>
				<pl>Tureckie wojsko, dowodzone przez generała Kenana Evrena, przeprowadza zamach stanu i wprowadza stan wojenny. NATO bije brawo, a naród? Cóż, znów musi zaakceptować wojskowy reżim.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,9,12" />
		</news>

<news guid="fe8b83a5-5463-4fbb-86db-cd5d0eb6d567" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCdiger_von_Wechmar">
			<title>
				<de>Deutscher UN-Botschafter wird Präsident</de>
				<en>German UN ambassador becomes president</en>
				<pl>Niemiecki ambasador przy ONZ zostaje prezesem</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der deutsche UN-Botschafter Rüdiger von Wechmar wird zum Präsidenten der UN-Vollversammlung gewählt. Mal sehen, ob er in der UN so gut verhandelt wie im diplomatischen Dienst.</de>
				<en>German UN Ambassador Rüdiger von Wechmar is elected President of the UN General Assembly. Let's see if he can negotiate in the UN as well as he did in diplomacy.</en>
				<pl>Niemiecki ambasador ONZ Rüdiger von Wechmar zostaje wybrany na przewodniczącego Zgromadzenia Ogólnego ONZ. Zobaczymy, czy w ONZ będzie negocjował równie dobrze, jak w dyplomacji.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,9,16" />
		</news>

<news guid="ab88f5cb-bb22-4cc7-8bb2-2f1234f940b6" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Iran%E2%80%93Iraq_War">
			<title>
				<de>Erster Golfkrieg beginnt</de>
				<en>First Gulf War begins</en>
				<pl>Rozpoczęcie I wojny w Zatoce Perskiej</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Am 22. September 1980 marschiert der Irak unter Saddam Hussein in den Iran ein. So fängt der acht Jahre währende Erste Golfkrieg an - als ob die Welt noch nicht genug Dramen hätte.</de>
				<en>On September 22, 1980, Iraq under Saddam Hussein invades Iran, sparking the eight-year-long First Gulf War. As if the world didn't already have enough problems to deal with.</en>
				<pl>22 września 1980 r. Irak pod wodzą Saddama Husajna najeżdża Iran, rozpoczynając ośmioletnią I wojnę w Zatoce Perskiej. Jakby na świecie brakowało problemów.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="80" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,9,22" />
		</news>

<news guid="4d7d37f0-86d4-47ae-8b33-31a1ad00a8be" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Oktoberfest_bombing">
			<title>
				<de>Oktoberfest-Attentat erschüttert München</de>
				<en>Oktoberfest bombing shocks Munich</en>
				<pl>Atak bombowy na Oktoberfest wstrząsa Monachium</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Ein Bombenattentat erschüttert das Oktoberfest. 13 Tote, über 200 Verletzte, darunter der rechtsradikale Attentäter selbst. Das Bier fließt trotzdem weiter - die Fahndung läuft leider nicht so flüssig.</de>
				<en>A bomb attack shocks the Oktoberfest. 13 dead, over 200 injured, including the right-wing extremist perpetrator. The beer keeps flowing, unlike the investigations, unfortunately.</en>
				<pl>Atak bombowy wstrząsa monachijskim Oktoberfestem. 13 zabitych i ponad 200 rannych, w tym prawicowy ekstremista. Piwo niestety płynie dalej, w przeciwieństwie do śledztwa.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="85" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,9,26" />
		</news>

<news guid="4eaa5b55-54b0-4e87-b3b1-637436e10093" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Jones_(Rennfahrer)">
			<title>
				<de>Alan Jones wird Formel-1-Weltmeister</de>
				<en>Alan Jones Becomes Formula 1 World Champion</en>
				<pl>Alan Jones zdobywa tytuł mistrza świata Formuły 1</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Alan Jones wird Formel-1-Weltmeister. Ein Meilenstein in seiner Rennkarriere, der ihn in die Geschichtsbücher der Formel 1 einträgt.</de>
				<en>Alan Jones becomes Formula 1 World Champion. A milestone in his racing career that cements his place in Formula 1 history.</en>
				<pl>Alan Jones zdobywa tytuł mistrza świata Formuły 1. Kamień milowy w jego karierze wyścigowej, który zapewnia mu miejsce w historii Formuły 1.</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,9,28" />
		</news>

<!-- 1980-10 -->

<news guid="e127eb51-5156-4ff2-b022-0ae2c4517e09" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Larry_Holmes">
			<title>
				<de>Larry Holmes gewinnt gegen Muhammad Ali</de>
				<en>Larry Holmes Wins Against Muhammad Ali</en>
				<pl>Larry Holmes wygrywa z Muhammadem Alim</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Larry Holmes gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Muhammad Ali im Caesars Palace, Las Vegas, Nevada, USA, durch technischen K. o. Ein denkwürdiger Kampf!</de>
				<en>Larry Holmes wins his boxing match and heavyweight world title against Muhammad Ali at Caesars Palace, Las Vegas, Nevada, USA, by technical knockout. A memorable fight!</en>
				<pl>Larry Holmes wygrywa swoją walkę bokserską i tytuł mistrza świata w wadze ciężkiej z Muhammadem Alim w Caesars Palace w Las Vegas, Nevada, USA, przez techniczne KO. Pamiętna walka!</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,10,2" />
		</news>

<news guid="dc74e1f8-1c77-4e39-8d9c-e81e6da05c04" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Bombenanschlag_auf_die_Synagoge_von_Paris">
			<title>
				<de>Neonazis töten in Paris</de>
				<en>Neo-Nazis Kill in Paris</en>
				<pl>Neonaziści zabijają w Paryżu</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Ein verheerender Anschlag französischer Neonazis auf eine Synagoge in Paris fordert vier Menschenleben. Die Welt schaut entsetzt auf diese barbarischen Taten.</de>
				<en>A devastating attack by French neo-Nazis on a synagogue in Paris claims four lives. The world looks on in horror at these barbaric acts.</en>
				<pl>Devastujący atak francuskich neonazistów na synagogę w Paryżu pochłania cztery ofiary. Świat z przerażeniem obserwuje te barbarzyńskie czyny.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="75" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,10,3" />
		</news>

<news guid="8b9d82a2-70c1-4c58-8e44-ff9e3eb0589b" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlen_zum_9._Bundestag">
			<title>
				<de>Schmidt bleibt Kanzler</de>
				<en>Schmidt Remains Chancellor</en>
				<pl>Schmidt pozostaje kanclerzem</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Bei den Wahlen zum 9. Bundestag bleibt Helmut Schmidt als Kanzler an der Macht. Franz Josef Strauß muss mit 4,1% weniger rechnen. Der politische Sumpf in Bonn bleibt also träge wie gewohnt!</de>
				<en>In the elections for the 9th Bundestag, Helmut Schmidt remains in power. Franz Josef Strauß has to reckon with 4.1% less. The political swamp in Bonn remains sluggish as usual!</en>
				<pl>W wyborach do 9. Bundestagu Helmut Schmidt pozostaje u władzy. Franz Josef Strauß musi się liczyć z 4,1% mniej. Polityczne bagno w Bonn pozostaje więc leniwe jak zwykle!</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="85" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,10,5" />
		</news>

<news guid="f85c2b8e-e91d-4903-8743-47c02872c14b" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_in_El_Asnam">
			<title>
				<de>Erdbeben in El-Asnam, Algerien</de>
				<en>Earthquake in El-Asnam, Algeria</en>
				<pl>Trzęsienie ziemi w El-Asnam w Algierii</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Ein Erdbeben der Stärke 7,7 zerstört El-Asnam (ehemals Orléansville), Algerien, fast vollständig, ca. 20.000 Tote.</de>
				<en>A 7.7 magnitude earthquake almost completely destroys El-Asnam (formerly Orléansville), Algeria, resulting in approximately 20,000 deaths.</en>
				<pl>Trzęsienie ziemi o magnitudzie 7,7 niemal całkowicie niszczy El-Asnam (dawniej Orléansville) w Algierii, co skutkuje około 20 000 ofiar.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,10,10" />
		</news>

<news guid="0cb80c68-b93e-4e4d-b148-f82b055b47a6" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Honecker">
			<title>
				<de>Honecker und die Elbgrenze</de>
				<en>Honecker and the Elbe Border</en>
				<pl>Honecker i granica Łaby</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Erich Honecker präsentiert die Forderungen der DDR: Akzeptanz der Elbgrenze und Respektierung der DDR-Staatsbürgerschaft. Das klingt nach einem Scherz. Die BRD schüttelt nur den Kopf.</de>
				<en>Erich Honecker presents the demands of the GDR: acceptance of the Elbe border and respect for GDR citizenship. Sounds like a joke. The FRG just shakes its head.</en>
				<pl>Erich Honecker przedstawia żądania NRD: akceptację granicy Łaby i poszanowanie obywatelstwa NRD. Brzmi to jak żart. RFN tylko kręci głową.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,10,13" />
		</news>

<news guid="5eacb65c-bd6c-45ec-b9b7-17cb7b38b9bb" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Arianespace">
			<title>
				<de>Arianespace tritt in Kraft</de>
				<en>Arianespace Becomes Operational</en>
				<pl>Arianespace zaczyna działać</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die Gründung der europäischen „Arianespace“ tritt in Kraft. Die Verhandlungen der beteiligten Firmen und ESA-Staaten sind abgeschlossen. Europa, Zeit, die Sterne zu erobern!</de>
				<en>The founding of the European "Arianespace" becomes effective. Negotiations among the participating companies and ESA states are complete. Europe, it's time to conquer the stars!</en>
				<pl>Powstanie europejskiej "Arianespace" wchodzi w życie. Negocjacje między uczestniczącymi firmami a państwami ESA zostały zakończone. Europo, czas podbić gwiazdy!</pl>
			</description>
			<data genre="3" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,10,13" />
		</news>

<news guid="f4e574d7-8ecb-4b0b-9359-11d0d9ed6e69" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Iranisch-irakischer_Krieg">
			<title>
				<de>Schlacht um Chorramschahr</de>
				<en>Battle of Chorramschahr</en>
				<pl>Bitwa o Chorramszahr</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der Erste Golfkrieg bringt ein weiteres Blutbad: Irak erobert die iranische Stadt Chorramschahr nach monatelangen Kämpfen. Der Konflikt scheint noch lange zu dauern. Wer braucht schon Frieden?</de>
				<en>The First Gulf War brings another bloodbath: Iraq captures the Iranian city of Khorramshahr after months of fighting. The conflict seems far from over. Who needs peace anyway?</en>
				<pl>Pierwsza wojna w Zatoce Perskiej przynosi kolejny rozlew krwi: po miesiącach walk Irak zdobywa irańskie miasto Khorramshahr. Konflikt wydaje się trwać jeszcze długo. Kto w ogóle potrzebuje pokoju?</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="70" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,10,24" />
		</news>

<news guid="d425baf0-b99d-4a0f-9a7d-aba32659ed9e" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Solidarność">
			<title>
				<de>Solidarność offiziell anerkannt</de>
				<en>Solidarity Officially Recognized</en>
				<pl>Solidarność oficjalnie uznana</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Ein Gericht in Warschau registriert die Gewerkschaft Solidarność, jedoch mit einseitigen Änderungen an den Statuten. Die Regierung will die Wogen glätten. Proteste? Pff, ein kleines Detail!</de>
				<en>A court in Warsaw registers the trade union Solidarity, but with unilateral changes to its statutes. The government wants to smooth over the waves. Protests? Just a minor detail!</en>
				<pl>Sąd w Warszawie rejestruje związek zawodowy Solidarność, jednak z jednostronnymi zmianami w statucie. Rząd chce uspokoić fale. Protesty? To tylko drobiazg!</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="85" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,10,24" />
		</news>

<news guid="af541682-48b2-4da3-94b9-f1ea1a5bc229" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Pac-Man">
			<title>
				<de>Videospiel Pac-Man der Renner</de>
				<en>Video Game Pac-Man a big hit</en>
				<pl>Gra wideo Pac-Man wielkim hitem</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Waka-Waka! Das Videospiel Pac-Man wird veröffentlicht und wird schnell zu einem der bekanntesten und einflussreichsten Videospiele der Geschichte.</de>
				<en>Waka-Waka! The video game Pac-Man is released and quickly becomes one of the most famous and influential video games in history.</en>
				<pl>Waka-Waka! Gra wideo Pac-Man zostaje wydana i szybko staje się jedną z najsłynniejszych i najbardziej wpływowych gier wideo w historii.</pl>
			</description>
			<data genre="3" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,10,26" /> <!-- using North American release date -->
		</news>

<news guid="d9cd00fc-5025-4853-8711-301ae637e4fa" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturabkommen">
			<title>
				<de>Kulturabkommen zwischen Deutschland und Luxemburg</de>
				<en>Cultural Agreement Between Germany and Luxembourg</en>
				<pl>Umowa kulturalna między Niemcami a Luksemburgiem</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Luxemburg wurde ein Kulturabkommen abgeschlossen. In Kraft treten wird es ab dem 1. März 1982. Ein Schritt zur Stärkung der kulturellen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern.</de>
				<en>A cultural agreement has been concluded between the Federal Republic of Germany and Luxembourg. Effective starting March 1, 1982. A step towards strengthening cultural cooperation between the two countries.</en>
				<pl>Republika Federalna Niemiec i Luksemburg zawarły umowę kulturalną. Obowiązuje od 1 marca 1982 roku. Krok w kierunku wzmocnienia współpracy kulturalnej między tymi dwoma krajami.</pl>
			</description>
			<data genre="5" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,10,28" />
		</news>

<!-- 1980-11 -->

<news guid="efc1b88f-80e6-4b76-9c60-e4b8c47e4e96" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Liberale">
			<title>
				<de>Junge Liberale gegründet</de>
				<en>Youth Liberals Founded</en>
				<pl>Założenie Młodych Liberałów</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Auf ihrem ersten Bundeskongress in Bonn-Bad Godesberg gründen die Jungen Liberalen ihre politische Heimat, mit frischem Wind und jugendlicher Euphorie. Die Etablierten lachen herzlich darüber.</de>
				<en>At their first federal congress in Bonn-Bad Godesberg, the Youth Liberals found their political home, with a breath of fresh air and youthful enthusiasm. The established laugh heartily.</en>
				<pl>Na swoim pierwszym krajowym kongresie w Bonn-Bad Godesberg, Młodzi Liberałowie zakładają swój polityczny dom z powiewem świeżości i młodzieńczej euforii. Uznane partie śmieją się z tego serdecznie.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,11,1" />
		</news>

<news guid="d33c79c4-3d6b-4c1a-8eab-8c742a5e816d" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Iranische_Geiselkrise">
			<title>
				<de>Iran will Geiseln freilassen</de>
				<en>Iran to Release Hostages</en>
				<pl>Iran chce uwolnić zakładników</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Das iranische Parlament stimmt den Bedingungen von Ayatollah Chomeini für die Freilassung der US-Geiseln zu. Die USA jedoch winken ab. Noch ein Zug im geopolitischen Schachspiel, das niemand gewinnen kann.</de>
				<en>The Iranian parliament agrees to Ayatollah Khomeini's terms for the release of US hostages. The US, however, waves it off. Another move in the geopolitical chess game that no one can win.</en>
				<pl>Parlament irańskie zgadza się na warunki ajatollaha Chomeiniego dotyczące uwolnienia amerykańskich zakładników. USA jednak to odrzucają. Kolejny ruch w geopolitycznej grze w szachy, której nikt nie może wygrać.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="70" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,11,2" />
		</news>

<news guid="50418e47-5cba-4eec-8599-4f9f08163b91" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/US-Präsidentschaftswahl_1980">
			<title>
				<de>Reagan gewinnt Wahl</de>
				<en>Reagan Wins Election</en>
				<pl>Reagan wygrywa wybory</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Ronald Reagan setzt sich bei den US-Präsidentschaftswahlen mit 51 % gegen Jimmy Carter durch. Ein klarer Sieg. Hollywood hat seine nächste Hauptrolle gefunden - und sie heißt „Präsident“.</de>
				<en>Ronald Reagan wins the US presidential elections with 51% against Jimmy Carter. A clear victory. Hollywood has found its next leading role - and it's called "President".</en>
				<pl>Ronald Reagan wygrywa wybory prezydenckie w USA z 51% głosów przeciwko Jimmy'emu Carterowi. Wyraźne zwycięstwo. Hollywood znalazło swoją następną główną rolę - a nazywa się "Prezydent".</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="70" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,11,4" />
		</news>

<news guid="b91eb2d2-7c8b-41c2-bb90-3a378ba1324e" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Schmidt">
			<title>
				<de>Schmidt wird erneut gewählt</de>
				<en>Schmidt Re-Elected</en>
				<pl>Schmidt ponownie wybrany</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Helmut Schmidt wird im Bundestag erneut zum Bundeskanzler gewählt. Mit 266 von 491 Stimmen zeigt er, dass er das Vertrauen der Abgeordneten genießen kann.</de>
				<en>Helmut Schmidt is re-elected as Chancellor in the Bundestag. With 266 out of 491 votes, he proves he can enjoy the trust of the deputies.</en>
				<pl>Helmut Schmidt zostaje ponownie wybrany na kanclerza w Bundestagu. Z 266 głosami z 491 udowadnia, że może cieszyć się zaufaniem deputowanych.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="70" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,11,5" />
		</news>

<news guid="fcbf6486-5911-46a2-8659-fc035681d6e8" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Zoo">
			<title>
				<de>Großer Panda „Bao Bao“ im Zoo</de>
				<en>Giant Panda "Bao Bao" at the Zoo</en>
				<pl>Wielka panda „Bao Bao” w zoo</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der Berliner Zoo erhält mit Bao Bao und Tjen Tjen als erster und bisher einziger Zoologischer Garten in Deutschland zwei Große Pandabären. Ein Glücksfall für Tierfreunde und Besucher!</de>
				<en>The Berlin Zoo receives two giant pandas, Bao Bao and Tjen Tjen, making it the first and only zoo in Germany to have them. A blessing for animal lovers and visitors!</en>
				<pl>Berlińskie zoo otrzymuje dwie wielkie pandy, Bao Bao i Tjen Tjen, co czyni je pierwszym i jedynym zoo w Niemczech, które je posiada. Szczęście dla miłośników zwierząt i odwiedzających!</pl>
			</description>
			<data genre="5" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,11,5" />
		</news>

<news guid="9f87e623-0b57-4f2e-baba-9be0e5f0bede" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_1">
			<title>
				<de>Voyager 1 fliegt am Saturn vorbei</de>
				<en>Voyager 1 Passes Saturn</en>
				<pl>Voyager 1 mija Saturna</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die amerikanische Raumsonde Voyager 1 liefert beeindruckende Messungen und Fotos vom Saturn und seinen Monden. Wir Erdlinge können nur staunen, während der interplanetare Roadtrip munter weitergeht.</de>
				<en>The American spacecraft Voyager 1 flies delivers stunning measurements and photos of Saturn and its moons. We Earthlings can only marvel as the interplanetary road trip continues.</en>
				<pl>Amerykańska sonda kosmiczna Voyager 1 dostarcza oszałamiających pomiarów i zdjęć Saturna i jego księżyców. My, Ziemianie, możemy tylko podziwiać tę międzyplanetarną podróż.</pl>
			</description>
			<data genre="3" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,11,12" />
		</news>

<news guid="290d3e76-8a5d-4e6e-8d9c-6c2b83f54814" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Quanten-Hall-Effekt">
			<title>
				<de>Quanten-Hall-Effekt entdeckt</de>
				<en>Quantum Hall Effect Discovered</en>
				<pl>Odkrycie efektu Halla kwantowego</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der Physiker Klaus von Klitzing entdeckt in Grenoble den Quanten-Hall-Effekt, was nicht nur die Physik revolutioniert, sondern auch viele zukünftige Technologien inspirieren wird - wie Quanten-Hall-Computer?</de>
				<en>Physicist Klaus von Klitzing discovers the quantum Hall effect in Grenoble, which will not only revolutionizes physics but also inspire many future technologies - like quantum Hall computers?</en>
				<pl>Fizyk Klaus von Klitzing odkrywa kwantowy efekt Halla w Grenoble, który nie tylko zrewolucjonizuje fizykę, ale także zainspiruje wiele przyszłych technologii - takich jak kwantowe komputery Halla?</pl>
			</description>
			<data genre="3" price="1" quality="45" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,11,12" />
		</news>

<news guid="a6500d4b-8147-4e89-9c06-b00b462d5da7" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Papst_Johannes_Paul_II.#Deutschlandbesuch_1980">
			<title>
				<de>Papst in Deutschland</de>
				<en>Pope in Germany</en>
				<pl>Papież w Niemczech</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Erstmals seit fast zwei Jahrhunderten! Johannes Paul II. reist durch Köln, Bonn und München. Die Gläubigen sind begeistert, die Kirchensteuer schießt in den Himmel. Ja, der Papst kann auch Marketing.</de>
				<en>For the first time in almost two centuries! John Paul II travels through Cologne, Bonn and Munich. The faithful are thrilled, the church tax skyrockets. Yes, the Pope can do marketing too.</en>
				<pl>Po raz pierwszy od prawie dwóch wieków! Jan Paweł II podróżuje przez Kolonię, Bonn i Monachium. Wierni są zachwyceni, podatek kościelny rośnie w zawrotnym tempie. Tak, papież też potrafi robić marketing.</pl>
			</description>
			<data genre="5" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,11,15" />
		</news>

<news guid="8b59fba6-9449-4456-bcd6-b1e62bc285a4" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_und_Charlene_Gallego">
			<title>
				<de>Festnahme von Gerald und Charlene Gallego</de>
				<en>Arrest of Gerald and Charlene Gallego</en>
				<pl>Aresztowanie Geralda i Charlene Gallego</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Dem FBI gelingt die Festnahme von Gerald und Charlene Gallego, die für den Serienmord an insgesamt zehn Menschen in den vergangenen Monaten aus sexuellen Motiven verantwortlich sind.</de>
				<en>The FBI successfully arrests Gerald and Charlene Gallego, who are responsible for the serial murders of a total of ten people over the past few months for sexual motives.</en>
				<pl>FBI skutecznie aresztuje Geralda i Charlene Gallego, którzy są odpowiedzialni za seryjne morderstwa dziesięciu osób w ciągu ostatnich kilku miesięcy z motywów seksualnych.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,11,17" />
		</news>

<news guid="48b45626-ecc7-4388-8189-64a8d1201a1a" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_in_der_Irpinia">
			<title>
				<de>Erdbeben in Irpinia, Süditalien</de>
				<en>Earthquake in Irpinia, Southern Italy</en>
				<pl>Trzęsienie ziemi w Irpinia, południowe Włochy</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Etwa 3.000 Menschen kommen ums Leben, 9.000 werden verletzt, mehr als 390.000 Menschen werden obdachlos und müssen bei winterlichen Temperaturen im Freien übernachten.</de>
				<en>Around 3,000 people lose their lives, 9,000 are injured, more than 390,000 people are left homeless and have to spend the night outdoors in wintry temperatures.</en>
				<pl>Około 3000 osób straciło życie, 9000 zostało rannych, ponad 390 000 osób zostało bez dachu nad głową i musiało spędzić noc pod gołym niebem w zimowych temperaturach.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="75" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,11,23" />
		</news>

<!-- 1980-12 -->

<news guid="f145e571-ff4b-4e0f-9e2c-b5bcb8d4a8eb" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrsportgruppe_Hoffmann">
			<title>
				<de>Wehrsportgruppe verboten</de>
				<en>Military Sports Group Banned</en>
				<pl>Grupa Sportowa Wojska Zabroniona</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Das deutsche Bundesverwaltungsgericht bestätigt das Verbot der Wehrsportgruppe Hoffmann und ihrer Kriegsspiele, die nie jemand ernst nahm. Man fragt sich, ob die nächste Runde im Planschbecken gewesen wäre.</de>
				<en>The German Federal Administrative Court confirms the ban on the Hoffmann military sports group and its war games, which nobody ever took seriously. One wonders whether the next round would have been in the kiddie pool.</en>
				<pl>Niemiecki Federalny Sąd Administracyjny potwierdza zakaz dla wojskowej grupy sportowej Hoffmann i jej gier wojennych, których nikt nigdy nie traktował poważnie. Można się zastanawiać, czy następna runda odbyłaby się w brodziku.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,12,2" />
		</news>

<news guid="b6ed0f34-6f8c-434b-b503-4722db0cc832" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/John_Lennon#Attentat_auf_John_Lennon">
			<title>
				<de>Lennon ermordet</de>
				<en>Lennon Assassinated</en>
				<pl>Zamach na Lennona</pl>
			</title>
			<description>
				<de>In New York wird John Lennon von dem geistig verwirrten Mark David Chapman vor dem Dakota Building erschossen. Ein Schock für die Welt, die nun musikalisch für Frieden plädiert.</de>
				<en>In New York, John Lennon is shot dead by the mentally disturbed Mark David Chapman outside the Dakota Building. A shock for the world, now pleading for peace through music.</en>
				<pl>W Nowym Jorku John Lennon zostaje zastrzelony przez zaburzonego psychicznie Marka Davida Chapmana przed budynkiem Dakota. Szok dla świata, który teraz błaga o pokój poprzez muzykę.</pl>
			</description>
			<data genre="1" price="1" quality="85" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,12,8" />
		</news>

<news guid="1d19271b-2f45-4702-8958-bf21e21c94cc" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Milton_Obote">
			<title>
				<de>Obote gewinnt Wahlen</de>
				<en>Obote Wins Elections</en>
				<pl>Obote wygrywa wybory</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Bei den ersten Parlamentswahlen in Uganda siegt die linksgerichtete Partei des 1971 gestürzten Präsidenten Milton Obote. Ein Comeback, das mehr Fragen aufwirft als es beantwortet.</de>
				<en>In the first parliamentary elections in Uganda, the leftist party of the overthrown president Milton Obote wins. A comeback that raises more questions than it answers.</en>
				<pl>W pierwszych wyborach parlamentarnych w Ugandzie wygrywa lewicowa partia obalonego prezydenta Miltona Obote. Powrót, który rodzi więcej pytań, niż daje odpowiedzi.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="50" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,12,10" />
		</news>

<news guid="ba48b3cb-d0a2-42fa-8175-4a14bb0e4a5e" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/El_Salvador#Politik">
			<title>
				<de>Duarte wird Präsident</de>
				<en>Duarte Becomes President</en>
				<pl>Duarte prezydentem</pl>
			</title>
			<description>
				<de>José Napoleón Duarte wird zum Präsidenten der Regierungsjunta von El Salvador ernannt. Ein Schritt in die richtige Richtung, oder der nächste Fehler in einem Land, das nach dem richtigen Kurs sucht?</de>
				<en>José Napoleón Duarte is appointed President of El Salvador's ruling junta. A step in the right direction, or the next mistake in a country searching for the right course?</en>
				<pl>José Napoleón Duarte zostaje mianowany prezydentem rządzącej junty Salwadoru. Krok w dobrym kierunku czy następny błąd w kraju szukającym właściwej drogi?</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="45" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,12,14" />
		</news>

<news guid="8f2c1aa1-40c4-4cb9-94b5-b9b258e604d2" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Léopold_Sédar_Senghor">
			<title>
				<de>Senghor tritt zurück</de>
				<en>Senghor Resigns</en>
				<pl>Senghor rezygnuje</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Léopold Sédar Senghor tritt als Präsident Senegals zurück und widmet sich wieder seinen literarischen und wissenschaftlichen Interessen. Ob Bücher wirklich die beste Flucht sind?</de>
				<en>Léopold Sédar Senghor resigns as President of Senegal to return to his literary and scientific interests. Are books really the best escape?</en>
				<pl>Léopold Sédar Senghor rezygnuje z funkcji prezydenta Senegalu, aby wrócić do swoich literackich i naukowych zainteresowań. Czy książki są naprawdę najlepszą ucieczką?</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="50" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1980,12,31" />
		</news>

<!-- 1981-01 -->

<news guid="75b378c5-7fb4-4f2e-b828-b1f8e0e0f870" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/CSNET">
			<title>
				<de>CSNET gegründet</de>
				<en>CSNET Founded</en>
				<pl>CSNET założona</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die National Science Foundation gründet das Computer Science Network. Ein erster Schritt ins digitale Zeitalter - oder, wie wir in ein paar Jahren sagen werden: „Bitte keine E-Mails mehr, danke.“</de>
				<en>The National Science Foundation establishes the Computer Science Network. A first step into the digital age - or, as we'll say in a few years: “No more emails, please, thanks.”</en>
				<pl>National Science Foundation zakłada sieć CSNET. Pierwszy krok w erę cyfrową - lub, jak powiemy za kilka lat: „Proszę, żadnych więcej maili, dzięki.”</pl>
			</description>
			<data genre="3" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="5,1981,1981,1,1,30,30" /> <!-- exact date not clear -->
		</news>

<news guid="e9f987d2-b3e3-4880-8ea6-1048bf69bac8" type="0" creator="9551">
			<title>
				<de>ECU als einzige EG-Verrechnungseinheit</de>
				<en>ECU Sole Accounting Unit</en>
				<pl>ECU Jednolita jednostka rozliczeniowa</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der ECU, die European Currency Unit, wird als einzige Verrechnungseinheit in der Europäischen Gemeinschaft eingeführt.</de>
				<en>The ECU, the European Currency Unit is introduced as the sole accounting unit in the European Community.</en>
				<pl>ECU, Europejska Jednostka Walutowa, została wprowadzona jako jedyna jednostka rozliczeniowa we Wspólnocie Europejskiej.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,1,1" />
		</news>

<news guid="0d10713f-5baf-48da-bb48-7e16c70d3e5c" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Werner_Grosse">
			<title>
				<de>Weltrekord im Segelfliegen</de>
				<en>World Record in Gliding</en>
				<pl>Rekord świata w szybownictwie</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der Deutsche Hans-Werner Grosse fliegt mit 1.306 km im Dreiecksflug einen neuen Weltrekord im Segelfliegen. Die Lüfte sind sein Zuhause!</de>
				<en>German Hans-Werner Grosse sets a new world record in gliding with 1,306 km in a triangular flight. The skies are his home!</en>
				<pl>Niemiec Hans-Werner Grosse ustanawia nowy rekord świata w szybownictwie, pokonując 1306 km w locie trójkątnym. Niebo jest jego domem!</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="45" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,1,2" />
		</news>

<news guid="4b6351a2-d4b7-4d9b-8a3d-cf85b7b6d1cf" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Sutcliffe">
			<title>
				<de>Yorkshire Ripper gefasst</de>
				<en>Yorkshire Ripper Caught</en>
				<pl>Schwytano „Rozpruwacza z Yorkshire”</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Peter Sutcliffe, der Yorkshire Ripper, gesteht seine Taten. Mindestens 13 Morde an Frauen - England atmet auf, doch die Tragödie bleibt.</de>
				<en>Peter Sutcliffe, the Yorkshire Ripper, confesses to his crimes. At least 13 murders of women - England breathes a sigh of relief, but the tragedy remains.</en>
				<pl>Peter Sutcliffe, „Rozpruwacz z Yorkshire”, przyznaje się do winy. Co najmniej 13 morderstw kobiet - Anglia odetchnęła z ulgą, ale tragedia pozostaje.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,1,4" />
		</news>

<news guid="67a6fb27-c45b-4d56-b9b2-f274749f9ef8" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Gaston_Thorn">
			<title>
				<de>Gaston Thorn wird neuer EG-Kommissionspräsident</de>
				<en>Gaston Thorn Becomes New EC Commission President</en>
				<pl>Gaston Thorn nowym przewodniczącym Komisji EWG</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der Luxemburger Gaston Thorn übernimmt die Präsidentschaft der Europäischen Kommission. Neue Herausforderungen warten auf ihn, darunter Griechenlands Beitritt zur EG - und das wahrscheinlich nicht als Urlaubsvertretung.</de>
				<en>Luxembourger Gaston Thorn takes over as President of the European Commission. New challenges await, including Greece's entry into the EC - and it's not just a holiday stand-in.</en>
				<pl>Gaston Thorn, Luksemburczyk, przejmuje stanowisko przewodniczącego Komisji Europejskiej. Czekają go nowe wyzwania, w tym przystąpienie Grecji do EWG - i nie jest to tylko wakacyjna zmiana.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,1,6" />
		</news>

<news guid="b71fbe99-f3aa-45be-bc26-f3e0bb2b843f" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Vierschanzentournee">
			<title>
				<de>Neuper gewinnt Vierschanzentournee</de>
				<en>Neuper Wins Four Hills Tournament</en>
				<pl>Neuper wygrywa Turniej Czterech Skoczni</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Hubert Neuper triumphiert bei der Vierschanzentournee 1980/81. Das Podium gehört ihm! Noch ein Meister der Lüfte!</de>
				<en>Hubert Neuper triumphs in the 1980/81 Four Hills Tournament. The podium belongs to him! Another master of the skies!</en>
				<pl>Hubert Neuper triumfuje w Turnieju Czterech Skoczni 1980/81. Podium należy do niego! Kolejny mistrz przestworzy!</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,1,6" />
		</news>

<news guid="c0bc1b6e-92e0-47d6-b1ab-05a473a80dc5" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Red_Brigades">
			<title>
				<de>Richter D'Urso freigelassen</de>
				<en>Judge D'Urso Released</en>
				<pl>Sędzia D'Urso uwolniony</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der römische Richter Giovanni D'Urso wird von den Roten Brigaden nach einem Monat Geiselhaft freigelassen.</de>
				<en>Roman judge Giovanni D'Urso is released by the Red Brigades after a month of captivity.</en>
				<pl>Rzymski sędzia Giovanni D'Urso zostaje uwolniony przez Czerwone Brygady po miesiącu niewoli.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="50" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,1,15" />
		</news>

<news guid="ec5b9b4e-1f7e-4f7b-94df-a51ed19d4ba2" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Iran_hostage_crisis">
			<title>
				<de>Amerikanische Geiseln fliegen nach Hause</de>
				<en>American Hostages Fly Home</en>
				<pl>Amerykańscy zakładnicy wracają do domu!</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Nach 444 Tagen in Geiselhaft sind die 52 Amerikaner endlich frei! Über Algerien geht es direkt nach Wiesbaden, wo sie erst einmal durchgecheckt werden, bevor es zurück in die USA geht. Vielleicht gibt es bei der Rückkehr auch eine kleine Parade?</de>
				<en>After 444 days in captivity, 52 Americans are finally free! They are flying to Wiesbaden via Algeria, getting medical checks before heading back to the USA. Will there be a small parade when they return?</en>
				<pl>Po 444 dniach w niewoli, 52 Amerykanów w końcu odzyskało wolność! Lecą do Wiesbaden przez Algierię, gdzie przejdą badania lekarskie, a potem wrócą do USA. Czy czeka ich mała parada na powitanie?</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="70" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,1,20" />
		</news>

<news guid="2c3d3e34-449f-4bbd-88c9-014d601f709a" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Ronald_Reagan">
			<title>
				<de>Reagan vereidigt, Carter adé!</de>
				<en>Reagan Inaugurated, Goodbye Carter!</en>
				<pl>Reagan zaprzysiężony, żegnaj Carterze!</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Ronald Reagan ist offiziell der 40. Präsident der USA! Mit strahlendem Lächeln übernimmt er das Amt von Jimmy Carter. Die Welt ist gespannt, ob Hollywood-Reagan nun zum politischen „Actionhelden“ wird.</de>
				<en>Ronald Reagan is officially the 40th President of the USA! With a beaming smile, he takes over from Jimmy Carter. The world is eager to see if Hollywood-Reagan will now become a political "action hero."</en>
				<pl>Ronald Reagan jest oficjalnie 40. prezydentem USA! Z promiennym uśmiechem przejmuje urząd od Jimmy'ego Cartera. Świat czeka, czy Reagan z Hollywood stanie się teraz „bohaterem akcji” w polityce.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="80" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,1,20" />
		</news>

<news guid="d4eec1d3-24f9-43e0-963d-3f511539e49c" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Lev_Kopelev">
			<title>
				<de>Lew Kopelew ausgebürgert</de>
				<en>Lev Kopelew Exiled</en>
				<pl>Lew Kopielew wygnany</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der Schriftsteller Lew Kopelew wird aus der Sowjetunion ausgebürgert. Deutschland ist jetzt sein Zuhause - vielleicht hat er dort einfach die besseren Buchläden?</de>
				<en>Author Lev Kopelew is exiled from the Soviet Union. Germany is now his home - maybe the bookstores are just better there?</en>
				<pl>Pisarz Lew Kopielew zostaje wygnany z ZSRR. Teraz jego domem są Niemcy - może po prostu tam mają lepsze księgarnie?</pl>
			</description>
			<data genre="5" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,1,22" />
		</news>

<news guid="5f77c6e6-37f3-4f12-8522-b53eeb0a1fa0" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Hans-Jochen_Vogel">
			<title>
				<de>Vogel wird Regierender Bürgermeister von Berlin</de>
				<en>Vogel Becomes Governing Mayor of Berlin</en>
				<pl>Vogel nowym burmistrzem Berlina</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Hans-Jochen Vogel übernimmt das Amt des Regierenden Bürgermeisters von West-Berlin nach Dietrich Stobbes Rücktritt. Nach einem chaotischen Start könnte Berlin ein wenig frischen Wind im Rathaus vertragen.</de>
				<en>Hans-Jochen Vogel takes over as Governing Mayor of West Berlin after Dietrich Stobbe's resignation. After a chaotic start, Berlin might need some fresh air in city hall.</en>
				<pl>Hans-Jochen Vogel obejmuje stanowisko burmistrza Berlina Zachodniego po rezygnacji Dietricha Stobbe. Po chaotycznym początku Berlin może potrzebować trochę świeżego powietrza w ratuszu.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,1,23" />
		</news>

<news guid="fbc9c4be-fd98-487f-8c7c-621ee11a1f49" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Tampomas_II">
			<title>
				<de>Fähre Tampomas II sinkt</de>
				<en>Ferry Tampomas II Sinks</en>
				<pl>Prom Tampomas II tonie</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die Passagierfähre Tampomas II sinkt in der Javasee. Von über 1.200 Menschen werden nur 672 gerettet.</de>
				<en>The passenger ferry Tampomas II sinks in the Java Sea. Out of over 1,200 people, only 672 are rescued.</en>
				<pl>Prom pasażerski Tampomas II tonie w Morzu Jawajskim. Z ponad 1200 osób uratowano tylko 672.</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,1,27" />
		</news>

<news guid="3c4f23b4-e5b9-4f6d-b6a3-d328ab9c4f78" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/HASYLAB">
			<title>
				<de>DESY Synchrotron gestartet</de>
				<en>DESY Synchrotron Launched</en>
				<pl>Synchrotron DESY uruchomiony</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Das HASYLAB am DESY geht in Betrieb - endlich kann Deutschland mit Hochgeschwindigkeit auf subatomarer Ebene forschen. Hoffentlich ohne größere Kurzschlüsse.</de>
				<en>The HASYLAB at DESY is now operational - Germany can now speed through subatomic research. Fingers crossed for no major short circuits.</en>
				<pl>Laboratorium HASYLAB w DESY zaczyna działać - Niemcy mogą teraz przyspieszyć badania subatomowe. Trzymamy kciuki za brak zwarć!</pl>
			</description>
			<data genre="3" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,1,29" />
		</news>

<news guid="ba1ad654-73ef-47fa-ae68-63b5f8ec7410" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Brokdorf_nuclear_power_plant">
			<title>
				<de>Großdemonstration in Brokdorf gegen Atomkraft</de>
				<en>Mass Demonstration in Brokdorf Against Nuclear Power</en>
				<pl>Wielka demonstracja w Brokdorf przeciwko energii atomowej</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Anti-Atomkraft-Demonstranten sammeln sich in Brokdorf nahe Itzehoe, um gegen den Bau des dortigen Kernkraftwerks zu protestieren. Das Thema spaltet das Land, und Brokdorf wird bald als Symbol für den Widerstand bekannt sein.</de>
				<en>Anti-nuclear protesters gather in Brokdorf near Itzehoe to protest the construction of the local nuclear power plant. The issue is splitting the country, and Brokdorf is set to become a symbol of resistance.</en>
				<pl>Protestujący przeciwko energii jądrowej gromadzą się w Brokdorf koło Itzehoe, aby sprzeciwić się budowie elektrowni jądrowej. Temat dzieli kraj, a Brokdorf stanie się symbolem oporu.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,1,30" />
		</news>

<!-- 1981-02 -->

<news guid="ace9c327-2726-4f02-9464-d99b3bb6f0d2" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Europameisterschaft_im_Hallenhockey">
			<title>
				<de>Damen: Hallenhockey-Europameister</de>
				<en>Ladies: Indoor Hockey European Champions</en>
				<pl>Damskie: Mistrzynie Europy w hokeju halowym</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die deutsche Damen-Hockeynationalmannschaft krönt sich mit einem 10:1 über Schottland zur Hallenhockey-Europameisterin. Eine beeindruckende Leistung!</de>
				<en>The German women's hockey national team crowns itself as Indoor Hockey European Champions with a 10-1 win over Scotland. An impressive performance!</en>
				<pl>Niemiecka reprezentacja kobiet w hokeju na trawie koronuje się na Mistrzynie Europy w hokeju halowym, pokonując Szkocję 10:1. Imponujący występ!</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="50" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,2,1" />
		</news>

<news guid="4030d929-4122-4e17-aefb-531b2a3e365d" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Gro_Harlem_Brundtland">
			<title>
				<de>Norwegen bekommt erste Premierministerin!</de>
				<en>Norway Gets First Female Prime Minister!</en>
				<pl>Norwegia ma pierwszą premier kobietę!</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Gro Harlem Brundtland wird als erste Frau zur Premierministerin von Norwegen gewählt. Ein historischer Moment für das Land, und sie verspricht: Mehr als nur schönes Wetter und Lachs im Programm.</de>
				<en>Gro Harlem Brundtland is elected as Norway's first female Prime Minister. A historic moment for the country, and she promises: There's more to come than just good weather and salmon.</en>
				<pl>Gro Harlem Brundtland zostaje wybrana pierwszą kobietą premierem Norwegii. Historyczna chwila dla kraju, a ona obiecuje: W programie jest coś więcej niż tylko dobra pogoda i łosoś.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,2,3" />
		</news>

<news guid="c7a5a40b-c02b-4bbd-bab3-5032b4215af4" type="0" creator="9551" comment="">
			<title>
				<de>Helmut Schmidt bei deutsch-französischem Gipfel</de>
				<en>Helmut Schmidt at Franco-German Summit</en>
				<pl>Helmut Schmidt na szczycie niemiecko-francuskim</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Bundeskanzler Helmut Schmidt diskutiert mit dem französischen Präsidenten Valéry Giscard d'Estaing in Paris über die angespannten internationalen Beziehungen. Vielleicht können sie die Welt ja bei einem guten Glas Bordeaux retten.</de>
				<en>Chancellor Helmut Schmidt discusses strained international relations with French President Valéry Giscard d'Estaing in Paris. Perhaps they can save the world over a good glass of Bordeaux.</en>
				<pl>Kanclerz Helmut Schmidt omawia napięte stosunki międzynarodowe z prezydentem Francji Valérym Giscardem d'Estaing w Paryżu. Może uratują świat przy lampce dobrego Bordeaux?</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="70" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,2,5" />
		</news>

<news guid="db484ca8-e54f-49d2-9b04-91c68fc52b1f" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_Weber">
			<title>
				<de>Neuer Weltrekord über 400 m</de>
				<en>New World Record in 400 m</en>
				<pl>Nowy rekord świata na 400 m</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Hartmut Weber läuft bei den deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften über 400 Meter mit 45,96 Sekunden einen neuen Weltrekord. Wer kann ihn stoppen?</de>
				<en>Hartmut Weber sets a new world record in the 400 meters with 45.96 seconds at the German Indoor Athletics Championships. Who can stop him?</en>
				<pl>Hartmut Weber ustanawia nowy rekord świata na 400 m z czasem 45,96 sekundy na niemieckich halowych mistrzostwach lekkoatletycznych. Kto go powstrzyma?</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,2,7" />
		</news>

<news guid="35f4e71e-5c4e-46a4-a42c-4d4f611eeaa6" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Viererbob">
			<title>
				<de>US-Bobfahrer tödlich verunglückt</de>
				<en>US Bobsledder Fatally Injured</en>
				<pl>Amerykański bobista ginie</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Bei der Viererbob-Weltmeisterschaft in Cortina d'Ampezzo verunglückt der US-Amerikaner Jim Morgan tödlich. Ein tragischer Verlust für den Sport.</de>
				<en>In the Four-man Bobsled World Championship in Cortina d'Ampezzo, US athlete Jim Morgan is fatally injured. A tragic loss for the sport.</en>
				<pl>W Mistrzostwach Świata w bobslejach czwórkach w Cortina d'Ampezzo amerykański sportowiec Jim Morgan odnosi śmiertelne obrażenia. Tragiczna strata dla sportu.</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,2,8" />
		</news>

<news guid="f0a64979-b617-44a2-b22c-d43237c6349f" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Fußballunglück_von_Piräus">
			<title>
				<de>Schwerstes Fußballunglück in Griechenland</de>
				<en>Worst Football Tragedy in Greece</en>
				<pl>Największa tragedia piłkarska w Grecji</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Im Karaiskakis-Stadion ereignet sich das schwerste Fußballunglück in Griechenland. Zuschauer werden beim Verlassen zertrampelt. Tragische Bilanz: 21 Tote.</de>
				<en>The worst football tragedy in Greece occurs at Karaiskakis Stadium. Spectators are trampled while leaving. Tragic toll: 21 dead.</en>
				<pl>Największa tragedia piłkarska w Grecji miała miejsce na stadionie Karaiskakis. Widzowie są deptani podczas wychodzenia. Tragiczny bilans: 21 zabitych.</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="1" quality="70" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,2,8" />
		</news>

<news guid="63d7a2eb-22c4-4d94-94b9-8f4a218af0aa" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Anwar_Sadat">
			<title>
				<de>Sadat spricht im Europa-Parlament!</de>
				<en>Sadat Speaks at European Parliament!</en>
				<pl>Sadat przemawia w Parlamencie Europejskim!</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Anwar as-Sadat, der ägyptische Präsident, spricht vor dem Europa-Parlament in Luxemburg. Sein Appell: Israel und die Palästinenser sollen sich gegenseitig anerkennen. Ob das wohl im Nahen Osten ankommt?</de>
				<en>Anwar as-Sadat, the Egyptian President, speaks at the European Parliament in Luxembourg. His plea: Israel and the Palestinians should recognize each other. Will this resonate in the Middle East?</en>
				<pl>Anwar as-Sadat, prezydent Egiptu, przemawia w Parlamencie Europejskim w Luksemburgu. Jego apel: Izrael i Palestyńczycy powinni się wzajemnie uznać. Czy to zabrzmi na Bliskim Wschodzie?</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,2,10" />
		</news>

<news guid="6e98267f-2847-488a-ae36-bb23a182ceab" type="0" creator="9551">
			<title>
				<de>Rupert Murdoch kauft The Times und The Sunday Times</de>
				<en>Rupert Murdoch Acquires The Times and The Sunday Times</en>
				<pl>Rupert Murdoch nabywa The Times i The Sunday Times</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der australische Medienunternehmer Rupert Murdoch erwirbt die traditionsreichen Londoner Zeitungen The Times und The Sunday Times.</de>
				<en>Australian media mogul Rupert Murdoch acquires the prestigious London newspapers The Times and The Sunday Times.</en>
				<pl>Australijski przedsiębiorca medialny Rupert Murdoch nabywa londyńskie gazety The Times i The Sunday Times.</pl>
			</description>
			<data genre="3" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,02,13" />
		</news>

<news guid="9f2d2ea1-1d8f-4e1d-9a6c-cab1c23b12fe" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Pablo_Picasso">
			<title>
				<de>Picasso-Ausstellung in München</de>
				<en>Picasso Exhibition in Munich</en>
				<pl>Wystawa Picassa w Monachium</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Im Haus der Kunst wird eine riesige Picasso-Ausstellung eröffnet. Ein Fest für Kunstliebhaber - und eine Herausforderung für alle, die Kubismus für „komische Formen“ halten.</de>
				<en>A massive Picasso exhibition opens at the Haus der Kunst. A feast for art lovers - and a challenge for those who think Cubism is just “weird shapes.”</en>
				<pl>W Haus der Kunst otwarto ogromną wystawę Picassa. Święto dla miłośników sztuki - i wyzwanie dla tych, którzy uważają kubizm za „dziwne kształty”.</pl>
			</description>
			<data genre="5" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,2,13" />
		</news>

<news guid="338dd3f3-80e2-4e98-8899-3ad552f0af87" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Berlin_International_Film_Festival">
			<title>
				<de>Goldener Bär für Saura</de>
				<en>Golden Bear for Saura</en>
				<pl>Złoty Niedźwiedź dla Saury</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Der Goldene Bär geht an Carlos Sauras Film „Deprisa, Deprisa“. Doch auch Hunger und Boote sind bei der diesjährigen Berlinale Gesprächsthema - alles recht schwere Kost.</de>  <!-- der Silberne Bär an den indischen Beitrag von Mrinal Sen Anatomie einer Hungersnot und den Schweizer Film das Boot ist voll von Markus Imhoof. -->
				<en>The Golden Bear goes to Carlos Saura's "Deprisa, Deprisa". But hunger and boats also steal the spotlight at this year's Berlinale - heavy themes all around.</en>
				<pl>Złoty Niedźwiedź wędruje do filmu Carlosa Saury „Deprisa, Deprisa”. Głód i łodzie również są w centrum uwagi na tegorocznej Berlinale - ciężkie tematy.</pl>
			</description>
			<data genre="5" price="1" quality="55" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,2,13" />
		</news>

<news guid="12be7cc4-c72c-40c4-9f97-8285e22e579d" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/The_Wall_(concert_tour)">
			<title>
				<de>Pink Floyd spielt „The Wall“</de>
				<en>Pink Floyd Performs „The Wall“</en>
				<pl>Pink Floyd wykonuje „The Wall”</pl>
			</title>
			<description>
				<de>In der Westfalenhalle Dortmund feiert Pink Floyd die Premiere von „The Wall“. Eine Mauer voller Musik - leider nicht so leicht zu überklettern.</de>
				<en>Pink Floyd premieres "The Wall" at Dortmund's Westfalenhalle. A wall full of music - and sadly not one you can easily climb over.</en>
				<pl>Pink Floyd premierowo wykonuje „The Wall” w Westfalenhalle w Dortmundzie. Mur pełen muzyki - niestety nie taki, który łatwo się pokonuje.</pl>
			</description>
			<data genre="1" price="1" quality="70" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,2,13" />
		</news>

<news guid="a1b3c835-87f1-4005-83b1-d049e4ac62e4" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Henri,_Grand_Duke_of_Luxembourg">
			<title>
				<de>Luxemburgs Henri heiratet</de>
				<en>Luxembourg's Henri Marries</en>
				<pl>Henri z Luksemburga bierze ślub</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Erzherzog Henri von Luxemburg heiratet die Exil-Kubanerin Maria Teresa Mestre. Ein königliches Märchen mit lateinamerikanischem Flair!</de>
				<en>Archduke Henri of Luxembourg marries exiled Cuban Maria Teresa Mestre. A royal fairy tale with a Latin American twist!</en>
				<pl>Arcyksiążę Henri z Luksemburga żeni się z Kubanką na uchodźstwie Marią Teresą Mestre. Królewska bajka z latynoamerykańskim akcentem!</pl>
			</description>
			<data genre="1" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,2,14" />
		</news>

<news guid="e0f8e582-e0bb-4ebf-bc43-f72f88775b07" type="0" creator="9551" comment="https://de.wikipedia.org/wiki/Dublin_Club_Fire">
			<title>
				<de>Brand in Dublin: 49 Tote</de>
				<en>Dublin Fire: 49 Dead</en>
				<pl>Pożar w Dublinie: 49 ofiar</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Ein Brand in einer Diskothek in Dublin fordert 49 Menschenleben. Feiern ist wichtig, aber nicht in einer Falle!</de>
				<en>A fire in a nightclub in Dublin claims 49 lives. Celebrating is important, but not in a death trap!</en>
				<pl>Pożar w klubie nocnym w Dublinie pochłania 49 ofiar. Świętowanie jest ważne, ale nie w pułapce śmierci!</pl>
			</description>
			<data genre="4" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,2,14" />
		</news>

<news guid="cc0896a5-858a-414e-ae69-59f4a4edbce7" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Heine">
			<title>
				<de>Heinrich-Heine-Denkmal in Düsseldorf</de>
				<en>Heinrich Heine Monument in Düsseldorf</en>
				<pl>Pomnik Heinricha Heinego w Düsseldorfie</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Zum 125. Todestag von Heinrich Heine wird in Düsseldorf ein Denkmal eingeweiht. Eine Hommage an den großen Dichter - und vielleicht eine Erinnerung, mehr zu lesen?</de>
				<en>A monument to Heinrich Heine is unveiled in Düsseldorf on the 125th anniversary of his death. A tribute to the great poet - and perhaps a reminder to read more?</en>
				<pl>W Düsseldorfie odsłonięto pomnik Heinricha Heinego z okazji 125. rocznicy jego śmierci. Hołd dla wielkiego poety - i może przypomnienie, by więcej czytać?</pl>
			</description>
			<data genre="5" price="1" quality="60" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,2,17" />
		</news>

<news guid="ba7d1c9a-efb9-4d5b-bd59-4b5f24b43a1d" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/23-F">
			<title>
				<de>Spanischer Putschversuch im Parlament!</de>
				<en>Spanish Coup Attempt in Parliament!</en>
				<pl>Hiszpański zamach stanu w parlamencie!</pl>
			</title>
			<description>
				<de>In Madrid stürmen Putschisten unter Führung von Oberstleutnant Antonio Tejero das Parlament und nehmen 350 Abgeordnete als Geiseln. Der Putschversuch endet am nächsten Tag, doch Spanien hält den Atem an. Demokratie? Schwierig.</de>
				<en>In Madrid, coup plotters led by Lieutenant Colonel Antonio Tejero storm the parliament and take 350 MPs hostage. The coup ends the next day, but Spain is left holding its breath. Democracy? Not so easy.</en>
				<pl>W Madrycie zamachowcy dowodzeni przez podpułkownika Antonio Tejero szturmują parlament, biorąc 350 posłów jako zakładników. Próba zamachu kończy się następnego dnia, ale Hiszpania wstrzymuje oddech. Demokracja? Nie takie to proste.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="65" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,2,23" />
		</news>

<news guid="e4cdd7f4-9d72-4e63-8d34-28e3dd92bc4f" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Charles,_Prince_of_Wales">
			<title>
				<de>Verlobung von Charles &amp; Diana</de>
				<en>Engagement of Charles &amp; Diana</en>
				<pl>Zaręczyny Charlesa i Diany</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Prinz Charles und Lady Diana Spencer geben ihre Verlobung bekannt. Die royale Hochzeit steht bevor - die Fernsehübertragungen bereiten sich bereits vor.</de>
				<en>Prince Charles and Lady Diana Spencer announce their engagement. The royal wedding is on the horizon - TV broadcasts are already getting ready.</en>
				<pl>Książę Karol i Lady Diana Spencer ogłaszają zaręczyny. Nadchodzi królewski ślub - transmisje telewizyjne już są przygotowywane.</pl>
			</description>
			<data genre="1" price="1" quality="80" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,2,24" />
		</news>

<news guid="b8d24c50-d1f3-4d90-bc0d-d216fa7be917" type="0" creator="9551" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Brokdorf_nuclear_power_plant">
			<title>
				<de>Massendemo gegen Brokdorf AKW</de>
				<en>Mass Protest Against Brokdorf Nuclear Plant</en>
				<pl>Masowy protest przeciwko elektrowni jądrowej Brokdorf</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Bis zu 100.000 Menschen demonstrieren in Brokdorf gegen den Bau des Atomkraftwerks. Ein riesiger Protest, begleitet von 10.000 Polizisten, wird zum Symbol für den Anti-Atomkraft-Bewegung in Deutschland.</de>
				<en>Up to 100,000 people protest in Brokdorf against the construction of the nuclear plant. A massive demonstration, guarded by 10,000 police officers, becomes a symbol for the anti-nuclear movement in Germany.</en>
				<pl>Do 100 000 osób protestuje w Brokdorf przeciwko budowie elektrowni atomowej. Wielka demonstracja, ochraniana przez 10 000 policjantów, staje się symbolem ruchu antyatomowego w Niemczech.</pl>
			</description>
			<data genre="0" price="1" quality="70" fictional="0" flags="2" happen_time="4,1981,2,28" />
		</news>

Und so weiter. Über 60.000 Zeilen. Problem ist, da muss noch nachbearbeitet werden, Zeiten flexibler gestaltet werden, Personen "gespooft" bzw. durch Referenzen ersetzt bzw. neu angelegt werden.

Mein Beispiel-XML hier ist bereits valide und spielbar, kannst du mal ausprobieren, "wie es sich so anfühlt".

Ich werde das demnächst evtl als Extra-Download zur Verfügung stellen, in die offizielle Version kommt es vorerst noch nicht.

Wenn wir uns die Arbeit teilen wollen, dann mach ab dem Jahr 2011 weiter.

Wenn du Alternatives und Ergänzendes zu den Anfangsjahren bereits hast, dann können wir irgendwann mal mergen.

Bei thematisch zusammenhängenden oder aufeinanderfolgenden Ereignissen muss man dann auch immer schaun, ob wirklich nötig ist, einen Thread zu machen. Eigentlich reicht es ja auch, die Zeitpunkte jeweils richtig zu setzen, und sie folgen ganz automatisch nacheinander.

Nur ist es dann wiederum fürs Spiel besser, dann doch ein bisschen zeitliche Flexibilität einzubauen (Zeittyp 5), was ich noch ändern werden, auch wenn's dann geschichtlich nicht mehr so genau ist (vielleicht spielen wir ja ein bisschen in einem geschichtlichen Paralleluniversum) und dann muss man doch wieder Threads in Erwägung ziehen.

Die neuere "bessere" Vorgehensweise ist bereits in der aktuellen Release-Version. Der Zeittyp 5 bedeutet ein bisschen mehr Spielraum um das tatsächliche Datum, das dann als Kommentar dahintersteht.

<!-- 1987-06 -->

<news guid="d5ce7fbd-98bf-4ff2-ad6e-1b7827ad0469" type="0" thread_guid="7b09b886-0b61-426c-a8a1-bc8e20c10739" creator="8936" created_by="jorgaeff" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/1987_French_Open | https://en.wikipedia.org/wiki/Steffi_Graf">
			<title>
				<de>${steffigraf} gewinnt in Paris</de>
				<en>${steffigraf} wins in Paris</en>
				<pl>${steffigraf} wygrywa w Paryżu</pl>
			</title>
			<description>
				<de>${steffigraf} gewinnt mit den in Paris ausgetragenen French Open ihren ersten von insgesamt 22 Grand Slam-Titeln.</de>
				<en>${steffigraf} wins her first of 22 Grand Slam titles at the French Open held in Paris.</en>
				<pl>${steffigraf} zdobywa swój pierwszy z 22 tytułów Wielkiego Szlema na French Open w Paryżu.</pl>
			</description>
			<variables>
				<steffigraf>${.person:"afe691a4-f9d6-4cc8-9cb9-4b2a747ee3d1":"fullname"}</steffigraf>
			</variables>
			<data genre="2" price="0.3" quality_min="70" quality_max="90" fictional="0" flags="2" happen_time="5,1987,1987,5,7,1,30" /> <!-- actual date: 1987-06-07 -->
			<effects>
				<!-- "in 1 Tag, 10-18 Uhr " -->
				<effect trigger="happen" type="triggernews" time="2,1,1,10,18" news="ebb372fa-a8ac-496c-b102-7f93009c36a4" />
			</effects>
		</news>
		<news guid="ebb372fa-a8ac-496c-b102-7f93009c36a4" type="2" thread_guid="7b09b886-0b61-426c-a8a1-bc8e20c10739" creator="8936" created_by="jorgaeff">
			<title>
				<de>${steffigraf} Weltranglistenerste</de>
				<en>${steffigraf} world number one</en>
				<pl>${steffigraf} numerem jeden na świecie</pl>
			</title>
			<description>
				<de>${steffigraf} hat nach dem Gewinn der französischen Tennis-Meisterschaften erstmals die Führung in der Tennis-Weltrangliste der Damen übernommen.</de>
				<en>${steffigraf} has taken the top spot in the women's tennis world rankings for the first time after winning the French Tennis Championships.</en>
				<pl>${steffigraf} po raz pierwszy zajęła pierwsze miejsce w światowym rankingu tenisistek po zwycięstwie w Mistrzostwach Francji.</pl>
			</description>
			<data genre="2" price="0.3" quality_min="60" quality_max="80" fictional="0" flags="2" />
		</news>

<news guid="96368bb2-db1f-45fc-ac87-8028f9cd0c64" type="0" creator="7430" created_by="Sjaele" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Documenta">
			<!-- deutschbezogen -->
			<title>
				<de>${generalorgproject_documenta} 8 eröffnet</de>
				<en>${generalorgproject_documenta} 8 opened</en>
				<pl>${generalorgproject_documenta} 8 otwarta</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Die Kunstschau mit über 400 austellenden Künstlern widmet sich erstmals verstärkt der Videokunst und breitet sich über das gesamte Stadtgebiet von Kassel aus.</de>
				<en>The art show with more than 400 exhibiting artists is dedicated for the first time increasingly to video art and spreads over the entire city area of Kassel.</en>
				<pl>Wystawa sztuki z ponad 400 wystawiającymi się artystami jest po raz pierwszy poświęcona sztuce wideo i obejmuje cały obszar miasta Kassel.</pl>
			</description>
			<data genre="5" price="0.7" quality_min="41" quality_max="61" fictional="0" flags="6" happen_time="5,1987,1987,6,6,5,25" /> <!-- actual date: 1987-06-12 -->
		</news>

<news guid="7601142f-1ef8-4d8b-8cbe-1e608e48a27d" type="0" creator="8936" created_by="jorgaeff" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Tear_down_this_wall!">
			<title>
				<de>${reagan} möchte Mauer abreißen</de>
				<en>${reagan} wants to tear down wall</en>
				<pl>${reagan} chce zburzyć mur</pl>
			</title>
			<description>
				<de>Historische Rede von US-Präsident ${ronald} ${reagan} anlässlich der 750-Jahr-Feier West-Berlins: „Mr. ${gorbachev} - Tear down this wall!“</de>
				<en>Historic speech by U.S. President ${ronald} ${reagan} on the occasion of the 750th anniversary of West Berlin: "Mr. ${gorbachev} - Tear down this wall!"</en>
				<pl>Historyczne przemówienie prezydenta USA ${ronald}a ${reagan}a z okazji 750-lecia Berlina Zachodniego: „Panie ${gorbachev} - zburzcie ten mur!”.</pl>
			</description>
			<variables>
				<ronald>${.person:"e52ca72c-83e2-431d-ae02-c66daefea035":"firstname"}</ronald>
				<reagan>${.person:"e52ca72c-83e2-431d-ae02-c66daefea035":"lastname"}</reagan>
				<gorbachev>
					<all>${.person:"6dd0a9b9-96a0-4712-83f0-f6388bdc5bec":"lastname"}</all>
				</gorbachev>
			</variables>
			<data genre="0" price="0.5" quality_min="70" quality_max="90" fictional="0" flags="2" happen_time="5,1987,1987,5,7,1,30" /> <!-- actual date: 1987-06-12 -->
		</news>

<!-- 1987-08 -->

<news guid="6b636274-a080-450c-a273-14866f7a4074" type="0" creator="8936" created_by="jorgaeff" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Jackson | https://en.wikipedia.org/wiki/Bad_(album) | https://en.wikipedia.org/wiki/Thriller_(album)">
			<title>
				<de>${michaeljackson} veröffentlicht „${mediatitle_bad}“</de>
				<en>${michaeljackson} releases "${mediatitle_bad}"</en>
				<pl>${michaeljackson} wydaje „${mediatitle_bad}”</pl>
			</title>
			<description>
				<de>${michaeljackson} veröffentlicht mit dem Album „Bed“ sein neues und lange erwartetes Nachfolge-Album von „${mediatitle_thriller}“. „Bed“ wird Nummer 1 in 25 Ländern und verkauft sich über 30 Millionen mal.</de>
				<en>${michaeljackson} releases "Bed", his new and long-awaited follow-up album to "${mediatitle_thriller}". "Bed" becomes number 1 in 25 countries and sells over 30 million copies.</en>
				<pl>${michaeljackson} wydaje "Bed", swój nowy i długo oczekiwany album będący kontynuacją "${mediatitle_thriller}". "Bed" staje się numerem 1 w 25 krajach i sprzedaje się w ponad 30 milionach egzemplarzy.</pl>
			</description>
			<variables>
				<michaeljackson>${.person:"25f6e213-7287-4957-a74a-8185f7c82e71":"fullname"}</michaeljackson>
			</variables>
			<data genre="1" price="0.3" quality_min="60" quality_max="80" fictional="0" flags="2" happen_time="5,1987,1987,5,11,1,30" /> <!-- actual date: 1987-08-31 -->
		</news>

<!-- 1987-09 -->

<news guid="485dcd6d-d8e8-4eec-b0b8-22a86db0317e" type="0" creator="8936" created_by="jorgaeff" comment="https://en.wikipedia.org/wiki/Erich_Honecker%27s_1987_visit_to_West_Germany">
			<title>
				<de>${honecker} besucht West-Deutschland</de>
				<en>${honecker} visits West Germany</en>
				<pl>${honecker} odwiedza Niemcy Zachodnie</pl>
			</title>
			<description>
				<de>${erich} ${honecker} besucht als erster DDR-Staatschef die Bundesrepublik Deutschland und überrascht Bundeskanzler ${helmut} ${kohl} mit Senf aus Bautzen und einer Dose Spreewald-Gurken.</de>
				<en>${erich} ${honecker} is the first GDR head of state to visit the Federal Republic of Germany and surprises Chancellor ${helmut} ${kohl} with mustard from Bautzen and a can of Spreewald pickles.</en>
				<pl>${erich} ${honecker} jest pierwszą głową państwa NRD, która odwiedza Republikę Federalną Niemiec i zaskakuje kanclerza ${helmut}a ${kohl}a musztardą z Bautzen i puszką pikli Spreewald.</pl>
			</description>
			<variables>
				<erich>${.person:"e6351009-15e3-4540-bef6-3c2d1afee093":"firstname"}</erich>
				<honecker>${.person:"e6351009-15e3-4540-bef6-3c2d1afee093":"lastname"}</honecker>
				<helmut>${.person:"fa8ec236-c57b-4672-9f31-afe980a6ed40":"firstname"}</helmut>
				<kohl>${.person:"fa8ec236-c57b-4672-9f31-afe980a6ed40":"lastname"}</kohl>
			</variables>
			<data genre="0" price="0.8" quality_min="60" quality_max="80" fictional="0" flags="2" happen_time="5,1987,1987,8,10,1,30" /> <!-- actual date: 1987-09-07 -->
		</news>

Und ein Beispiel für einen kleinen Thread hast du hier ja auch schon.

Beitrag geändert von scr0llbaer (Heute 18:10)

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.