Du bist nicht angemeldet.

#1 22.12.2022 16:06

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

Hier bitte Fehler im Komplettpaket v0.8.0 melden.

Alternativ direkt im Github-Repository von TVTower: https://github.com/TVTower/TVTower



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 22.12.2022 19:15

ARC-2000
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

Hallo zusammen,
ich bin komplett neu, bin gestern auf das Spiel gestoßen und war dann heute motiviert wegen der neuen Version. In meiner Jugend habe ich aber jede Menge MadTV-Erfahrung gesammelt. smile

Jedenfalls habe ich ein Problem beim Abschluss von Werbeverträgen. Ich ziehe Werbeverträge in den Koffer, verlasse die Werbeagentur, betrete sie wieder und die Verträge sind wieder aus dem Koffer verschwunden. Auch am Computer sehe ich sie nicht. Mache ich etwas falsch, oder hat sich da vielleicht ein Bug eingeschlichen?

Ein dickes Danke an das Team und Viele Grüße,
ARC

#3 22.12.2022 19:35

ani
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

Hallo,

ich hoffe, dass es keine Bug ist, sondern das ungewohnte Drag'n'Drop-Konzept. Man zieht die Elemente nicht wie sonst. Der erste einfache Klick hebt ein Objekt auf, dann bewegt man die Maus an die Zielposition (keine Maustaste gedrückt) und lässt sie mit einem weiteren einfachen Klick dort fallen. Die Werbung muss im Koffer liegen und dort bleiben, wenn man die Maus bewegt, sonst ist sie noch nicht im Koffer.

Falls das trotzdem nicht funktioniert, bitte nochmal mit für's Nachstellen hilfreichen Informationen melden (Betriebssystem, genaue Schrittfolge...)

#4 23.12.2022 14:29

ARC-2000
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

ani schrieb:

Hallo,

ich hoffe, dass es keine Bug ist, sondern das ungewohnte Drag'n'Drop-Konzept. Man zieht die Elemente nicht wie sonst. Der erste einfache Klick hebt ein Objekt auf, dann bewegt man die Maus an die Zielposition (keine Maustaste gedrückt) und lässt sie mit einem weiteren einfachen Klick dort fallen. Die Werbung muss im Koffer liegen und dort bleiben, wenn man die Maus bewegt, sonst ist sie noch nicht im Koffer.

Falls das trotzdem nicht funktioniert, bitte nochmal mit für's Nachstellen hilfreichen Informationen melden (Betriebssystem, genaue Schrittfolge...)

Hallo Ani,
danke für die Antwort!
Es ist nicht das Drag'n'Drop - das funktioniert ja in den anderen Büros genauso (Filme kaufen etc).
Ich habe aber trotzdem einen weiteren Anhaltspunkt, und vielleicht ist das die Lösung. Wenn ich den Raum über Rechtsklick verlasse, dann ist der Vertrag angenommen, wenn ich ihn über die Taste "Q" verlasse, dann nicht. Sollte das so sein? Falls nein, kann ich gerne noch weitere Infos zusammentragen.

Viele Grüße,
ARC

#5 23.12.2022 14:55

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

		'Simuliere Rechtsklick (Verlassen eines Screens/Raums, Abbruch einer Aktion, Löschen etc.)
		If KeyManager.IsHit(KEY_Q) Then GetPlayer().GetFigure().KickOutOfRoom()

Das passiert bei "Taste Q". Es bricht die aktuelle Aktion ab.

Beim Werbemakler bleiben Werbevertraege "ununterzeichnet", bis man den Raum _normal_ verlaesst.
Beim Filmmakler hingegen werden Filme gekauft, sobald man sie im Koffer ablegt. Das ist dort moeglich, da der Verkaufspreis dem Kaufpreis entspricht - Fehlauswahlen werden da also nicht wirklich bestraft.
Beim Werbemakler waere ein "Fehlauswahl + Drop im Koffer = Vertragsabschluss"-Vorgehen denke ich mehr als nur ungluecklich.


TL/DR: Kein direkter Bug. Die Taste "Q" ist denke ich nicht direkt zum "Raumverlassen" gedacht und mehr zum "falls was feststeckt" zu benutzen.
Auch im Zusammenspiel mit "strg" ist Q nicht ungefaehrlich (strg+q = Programm beenden ohne Nachfrage).


Allerdings koennen wir ueberlegen, dass "Q" beim Werbemakler (bzw anderen aehnlich gelagerten Raeumen) dennoch den Vertrag abschliesst und nur etwaig gestartete "Drag n Drop"-Vorgaenge abbricht.

Derzeitig sorgt Q fuer "erzwungenes Verlassen". So in etwa wie wenn der Boss einen 18 Uhr ruft und man einfach seinen aktuellen Raum verlaesst und hinlaeuft.
Da waere es doch bloed, wenn man sich gerade 5 "falsche" Werbevertraege in den Koffer gelegt hat, und durch das erzwungene Verlassen alle 5 unterschreiben wuerde.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 23.12.2022 17:01

ani
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

Meine ursprüngliche Intention für das Q war durchaus das "normale" Verlassen des Raums. Die Umsetzung via Kick ist offensichtlich nicht ohne Nebenwirkungen. Insofern ist es schon ein Bug. Glücklicherweise gibt es andere Wege, einen Raum zu verlassen - inklusive den nächsten gewünschten Raum per Tastenkürzel zu wählen.
Danke für die klärende Information.

#7 24.12.2022 11:12

Pata
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

Hallo, Danke für die neue Version.

Ich habe folgenden Bug:

Wenn ich zum zweiten Mal etwas produzieren. kann ich ich Supermarkt kein Studio auswählen. Beim Draufklicken passiert einfach nichts.


Spiel speichern, komplett schließen und neu öffnen löst das Problem. Bei der nächsten Produktion habe ich dann wieder das gleiche Problem.

#8 24.12.2022 11:25

ani
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

Hallo,

könntest Du die durchgeführten Schritte genauer angeben? Ich kann das Problem zunächst nicht reproduzieren.

* neues Spiel gestartet
* zwei Drehbücher geholt
* im Studio für beide Einkaufslisten geholt
* im Supermarkt erste Produktion geplant
* im Studio erste Produktion gestartet
* im Supermarkt zweite Produktion geplant (inkl. Studioauswahl) - funktioniert

Gern auch Spielstand mit der Ausgangssituation zur Verfügung stellen. Trat der Fehler bei einem neu gestarteten Spiel auf oder beim geladenen Spielstand einer Vorgängerversion?

#9 24.12.2022 15:14

Pata
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

Spielstand leider nicht mehr da.

Es war eine neues Spiel mit der neuen Version.

Nach Abschluss einer Produktion gehe ich ins Studio und setze ein neues Drehbuch ein. Einkaufsliste abholen. Im Supermarkt kann ich dann alles machen außer Studio auswählen.

Der Bug trat erst nach Anmietung eines zweiten Studios auf (und parallel laufender Produktion). Studio im ersten OG.

Spiel schließen und gespeicherten Spielstand half jeweils, ist natürlich nur ultra nervig, daher hab ichs dann aufgegeben.

#10 24.12.2022 16:17

ani
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

Hm. Auch mit den zusätzlichen Hinweisen (neues Spiel, zweites Studio, parallel laufende Produktion) bekomme ich den Fehlerfall bei mir nicht reproduziert.

Verstehe ich es richtig, dass das Problem jetzt nicht mehr auftritt? D.h. nach Speichern und Laden funktioniert es wie erwartet. In der ersten Meldung klang es so, als würde das Problem auch nach dem Laden wieder auftreten (erste Produktion geht, zweite dann nicht mehr). Dann müsste ja aber ein Spielstand existieren, mit dem der Fehler nachgestellt werden kann!?

#11 25.12.2022 10:47

Pata
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

Speichern, Spiel schließen, Laden

Ohne Spiel schließen ging es nicht

Dann kann ich ein Drehbuch fertig einkaufen, sobald ich nochmal in den Supermarkt gehe für ein weiteres Drehbuch , gehts nicht mehr.

Hab den Spielstand überschrieben, weils mir zu nervig war. Wenn ich mit dem neuen Spielstand soweit bin, würde ich den diesmal sichern.

Vielleicht helf ich auch mal nach und versuche selber den Fehler zu reproduzieren, dann aber nach Weihnachten

#12 25.12.2022 14:26

ARC-2000
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

Ronny schrieb:

Das passiert bei "Taste Q". Es bricht die aktuelle Aktion ab.

TL/DR: Kein direkter Bug. Die Taste "Q" ist denke ich nicht direkt zum "Raumverlassen" gedacht und mehr zum "falls was feststeckt" zu benutzen.
Auch im Zusammenspiel mit "strg" ist Q nicht ungefaehrlich (strg+q = Programm beenden ohne Nachfrage).

Danke, das war hilfreich für mein Verständnis!

Frohe Weihnachtstage allen!
Viele Grüße,
ARC

#13 26.12.2022 23:14

Pata
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

Pata schrieb:

Speichern, Spiel schließen, Laden

Ohne Spiel schließen ging es nicht

Dann kann ich ein Drehbuch fertig einkaufen, sobald ich nochmal in den Supermarkt gehe für ein weiteres Drehbuch , gehts nicht mehr.

Hab den Spielstand überschrieben, weils mir zu nervig war. Wenn ich mit dem neuen Spielstand soweit bin, würde ich den diesmal sichern.

Vielleicht helf ich auch mal nach und versuche selber den Fehler zu reproduzieren, dann aber nach Weihnachten


Habe einen Spielstand reproduzieren können. Wohin damit?

#14 27.12.2022 10:38

ani
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

Z.B. https://ufile.io/ und Link hier posten.

#15 27.12.2022 11:13

Pata
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

https://ufile.io/ong5tnki

Also aktuelle Produktion einkaufen und starten. Auf Fertigstellung der nächsten warten (kommt ne Folge einer Serie dazwischen - ignorieren).

Drehbuch rein, ab in den Supermarkt und dann kann ich kein Studio auswählen.

Da ich mich nur über Hotkeys bewege, glaube ich, dass es daran liegt.

Der Fehler kommt nur, wenn ich ein Drehbuch reinlege und mir eine Einkaufsliste geben lasse und ohne "bis später" zu sagen direkt in den Supermarkt gehe.

So meine ich es reproduzieren zu können bzw. es auszulösen.

#16 27.12.2022 11:21

Pata
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

Okay, scheint nur ein Fktor zu sein.

Andere Theorie war das Umbennen, ich selber finde es nicht.

#17 29.12.2022 17:27

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

@Pata

Aehm, kannst Du mir die Schritte nochmal anders/formeller beschreiben?

Ich habe das Spiel eingeladen, im Supermarkt gab es drei Einkaufslisten:
Ezots7Y.png

Die erste war noch unausgefuellt, Du schriebst "Also aktuelle Produktion einkaufen und starten." - ich vermutete ich soll sie ausfuellen und dann die Anzahlung leisten. Erledigt

Dann bin ich ins einzige freie Studio (das im ersten Stock), da alle anderen bereits auf Hochtouren am Produzieren waren.

Dort den Studioleiter angeklickt und Produktion starten lassen.

Wenn ich hingegen einlade und dann die Einkaufsliste nicht ausfuelle/anzahle, dann kann ich sie im Studio natuerlich auch nicht starten. Denke aber, Dein Problem ist ein anderes.



Wie haette ich aber _eigentlich_ vorgehen muessen / welche Schritte machst Du nach dem Einladen des Spiels?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#18 29.12.2022 17:51

ani
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

Mit der Anpassung, dass die Komponentenaktivierung bei jedem Betreten des Raums und jedem Wechsel des Einkaufszettels geprüft wird, sollte das Problem behoben worden sein.

#19 29.12.2022 21:55

Pata
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

1. Die Produktion in dem Bild fertig machen, anzahlen und Dreh starten.

2. Warten bis der nächste Film fertig ist (in dem Spielstand ists zunächste ne Folge einer Serie - die einfach ignorieren).

3. Ins neue freie Studio gehen, neues Drehbuch rein und Einkaufsliste geben lassen.

4. Ab in den Supermarkt und versuchen alles zu planen. In 50 % der Fälle kann ich dann kein Studio auswählen, es passiert beim klicken einfach nichts. Schauspieler oä. geht.

#20 25.01.2023 08:49

Pata
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

Konntet ihr den Fehler reproduzieren und beheben?

Gibts dann vielleicht eine neue Testversion mit der man weiterspielen kann? smile

#21 25.01.2023 20:24

Porthios
Mitglied
Registriert: 14.01.2023
Beiträge: 5

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

@Pata: Spielstand neu laden hat bei mir jedes Mal geholfen.

Offline

#22 25.01.2023 20:53

Pata
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

Ja, aber keine Lust alle 2 Minuten neu zu laden. Hatte ich geamcht, aber das macht keinen Spaß ständig speichern zu müssen.

#23 25.01.2023 22:07

ani
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

Der Fehler sollte in der kommenden Version behoben sein. Ich kann nichts versprechen, aber Februar ist angepeilt.

#24 01.02.2023 19:48

Yoshi
Mitglied
Registriert: 27.06.2022
Beiträge: 44

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

Bei der Fernsehfamilie sitzen rechts plötzlich 2 übereinander (und in der Mitte keiner).
Spiel verlassen und laden hats nicht behoben.

edit: auf den Studio nicht auswählbar im Supermarkt Bug bin ich jetzt auch gestossen.

Beitrag geändert von Yoshi (01.02.2023 22:22)

Offline

#25 02.02.2023 07:32

ani
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.8.0 vom 22.12.2022

Beide Fehler sind für die nächste Version bereits behoben.

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.