Du bist nicht angemeldet.

#1 08.09.2022 17:07

Capitan_Muxi
Mitglied
Registriert: 31.08.2022
Beiträge: 5

Netzwerkspiel?

Hallo.

Darf ich fragen, wie der Status mit dem Netzwerkspiel steht?
Ich fand einige Disskusionen zu dem Thema.
Allerdings sind diese bereits einige Jahre her.

Bei mir sind die Buttons "Netzwerkspiel" und "Onlinespiel" dauerhaft ausgegraut.

Vielen Dank für dieses Spiel
und lg

Offline

#2 08.09.2022 17:22

Capitan_Muxi
Mitglied
Registriert: 31.08.2022
Beiträge: 5

Re: Netzwerkspiel?

Ich lese auf der Webseite

Es gibt einen Multiplayer Modus, somit ist es endlich möglich seinen Kollegen im LAN oder übers Internet zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Aber wie soll das möglich sein?

Offline

#3 09.09.2022 11:55

Dalli
Hausmeister
Registriert: 02.05.2002
Beiträge: 203

Re: Netzwerkspiel?

Multiplayer ist noch eher ein "wird es geben". Dieser ist nach meinem Wissen noch in Planung.
Thema ist, dass das Basisgame zuerst so Fehlerfrei wie nur irgend möglich laufen soll. Dann wird das Thema Multiplayer angegangen. So in etwa ist die Info, die ich habe.

Also fleißig Fehlerfinden (idealer Weise reproduzierbar) und melden, dann können die Programmierer diese Fehler beheben und haben dann auch Luft für den Multiplayer smile

Vielleicht kann Ronny das auf der Webseite mal abändern, damit es nicht mehr zu Verwirrungen kommt.


Gruß
Dennis

Offline

#4 09.09.2022 12:15

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.648
Webseite

Re: Netzwerkspiel?

Ich habe die Feature-Seiten mal ein wenig ueberarbeitet (und erweitert).


Der Mehrspielermodus ist derzeit noch zurueckgestellt. Der Lobbycode usw ist funktional (man kann also klassisch wie bei Warcraft (2 und 3) bestehende Netzwerkspiele sehen bzw im Netzwerk "bewerben").
Allerdings ist "lokaler Mehrspieler" evtl nicht mehr ganz so angesagt und es geht hin zum Onlinespiel - was hoehere Latenzen mit sich bringt.
Das hat gezeigt, dass der Netzwerkcode fuer "ingame" umgedacht werden muss - und dazu muesste auch das Spiel selbst etwas umgestrickt werden.
Wie das genau umgesetzt werden kann, dazu hab ich noch keinen festen Plan - da die vorhandenen Optionen jeweils eigene Vor- und Nachteile haben.


Ich habe das Feature auf dem Schirm - und denke immer mal wieder drueber nach, aber es wird nicht in den naechsten Monaten umgesetzt (denke ich). Allerdings kann es, wenn wir den "Kern" des Spiels umgeaendert haben sollten, dann schnell gehen (je nach Implementierung).

Derzeit favorisiere ich den Umbau auf "asynchrone Verarbeitung" ("Ich moechte Film XYZ kaufen" gibt also nicht direkt die Antwort "hast den Film gekauft" sondern das Spiel laeuft an sich weiter, und irgendwann kommt das Ereignis "Du hast den Film XYZ gekauft"). Also eine Programmierung wie bei "dynamischen Webseiten" ueblich.
Der Vorteil waere dann, dass jegliche "Aktion" einfach ueber das Netz synchronisiert werden kann ("X will Film XYZ kaufen") oder auch Replays moeglich sind (man speichert nur noch die "Kommandos" mit "Zeitstempel")

Da viel Code im Spiel aber derzeit "synchron" ablaeuft, ist da eine Menge Umbau noetig - und Nittka ist da noch nicht ganz so richtig ueberzeugt, dass dies die richtige Loesung fuer das Problem ist smile.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 10.09.2022 07:54

Capitan_Muxi
Mitglied
Registriert: 31.08.2022
Beiträge: 5

Re: Netzwerkspiel?

Ok alles klar.
Aber auf der Webseite wird das so kommuniziert, als gäbe es dieses Feature schon.

Noch ein Punkt von meiner Seite zu den Fehlern.
Ich (und nun bereits auch meine Söhne) spielen das Spiel seit einigen Wochen rauf und runter und uns ist kein Fehler aufgefalllen.

Kein einziger Fehler, kein einziger Absturz oder sonst etwas.
Also von meiner Seite läuft es absolut stabil.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.