Du bist nicht angemeldet.

#1 16.04.2020 20:59

Simbe
Mitglied
Registriert: 28.01.2019
Beiträge: 6

Eigene Räume erstellen

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es möglich ist (ohne zu kompilieren), dem Gebäude neue Räume bzw. neue Hotspots für Räume hinzuzufügen. Ich habe in den XMLs bereits herausgefunden, wie die Räume heißen, wie sie im Gebäude lokalisiert sind und wie die Links zu den Grafikverzeichnissen arbeiten. Einfach in der Rooms.xml mal einen bestehenden Raum zu kopieren und ihm einen alternativen "doorslot" an einer Stelle ohne sichtbare Tür zuzuweisen hat dann aber doch nicht so einfach funktioniert. happy

Gibt's da einen simplen Weg, bzw. gibt es vordefinierte aber nicht genutzte Hotspots, oder geht das alles nicht so einfach?

Danke fürs Lesen und für die viele Arbeit, die in TV Tower steckt. smile

Offline

#2 18.04.2020 17:50

Dalli
Hausmeister
Registriert: 02.05.2002
Beiträge: 210

Re: Eigene Räume erstellen

Also entweder verstehe ich das gerade falsch oder auch nicht.

Wenn ich das nun von dir richtig verstanden habe, dann könnte ich den Film- und den Werbefritzen einfach auf die Etage von meinem Büro legen und müsste dann den Fahrstuhl nicht mehr nutzen.

Wenn das gehen würde, wäre ich dafür, dass genau das auf jeden Fall unterbunden werden würde. Du kannst auch mit Shortcuts in die jeweiligen Räume springen, allerdings kannst du dir auch so unendlich Geld cheaten. Wobei ich das mit den Räumen auch als cheaten empfinde.

Hoffe, dass ich es falsch verstehe, denn ich bin immer total begeistert, wenn etwas schöner ist, als es erstmal klingt.

Gruß
Dennis

Offline

#3 18.04.2020 23:37

Simbe
Mitglied
Registriert: 28.01.2019
Beiträge: 6

Re: Eigene Räume erstellen

Hi Dennis,

nun im Prinzip verstehst du das richtig, zumindest, wenn ich die Struktur von den Spielfiles richtig durchblicke. Probiert habe ich es noch nicht.

Aber wieso willst du da was unterbinden? Das klingt so nach Polizeiverordnung. Im Prinzip kann jeder, der das Spiel hat, fast nach Belieben daran herumbasteln, indem er die Spieldateien verändert. Wie du schon erwähnt hast, gibt es Teleportkeys, und es hindert dich auch nichts daran, ein Savegame so zu manipulieren, dass du z.B. Millionen auf dem Konto hast. Aber die Arbeit musst du dir dann auch machen. Ob's dem Spielspaß hilft, muss doch jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Frage zielt übrigens allein darauf ab, zusätzliche Räume zu kreieren, keine bestehenden neu zu positionieren. Ich finde die Idee witzig, einen Raum mit MadTV-Museum zu machen. Oder mit Videospielen, mit Kino, mit Enterprise-Brücke... whatever. smile

Beitrag geändert von Simbe (18.04.2020 23:38)

Offline

#4 19.04.2020 11:48

Dalli
Hausmeister
Registriert: 02.05.2002
Beiträge: 210

Re: Eigene Räume erstellen

Grundsätzlich hast du recht, dennoch bin ich dann der MadTV-Fundamentalist, welcher sagt, dass die Quälerei mit dem Aufzug sein muss und deswegen bin ich auch gegen Räume "verschieben" oder "kopieren".
Gegen neue Räume, längere Flure etc. habe ich gar nichts. MadTV-Museum ist auch eine coole Idee, sofern Urheberrecht dort mitmacht. (Ich bin mir gar nicht sicher, ob irgendwer an dem Spiel MadTV von RainbowArts überhaupt noch die Rechte hält)

Mehr Räume mit Funktion könnten ja auch durchaus Spaß bringen, denn mit Terroristen Verhandeln, um Gegner zu ärgern etc. fänd ich wirklich lustig.

Das es vom Grundsatz her jedem selbst überlassen ist, was er da alles editiert und reinbastelt, um seinen/ihren persönlichen Spielspaß an zu kurbeln, ist mir klar.

Übrigens, wenn der Fahrstuhl nicht wäre, dann wäre es ja auch echt langweilig. Dann könnten wir dazu übergehen, alles vom Büro-PC aus ansteuerbar zu machen, quasi online, was natürlich der heutigen Zeit entsprechen würde.

MadTV-Museum find ich dennoch cool gw_smiley_zwinkern

Offline

#5 27.04.2020 12:17

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Eigene Räume erstellen

Also es sollte moeglich sein, neue Raeume hinzuzufuegen - die dann halt "ohne Funktion" (aber mit eigenem Bild) sind.

In Ansaetzen hatte ich auch "Sprites" verfuegbar gemacht - die wiederum Kindelemente besitzen konnten (bspweise das Zwinkern-Bild des Verkaeufers und deren Animation).
Wenn man nun die Raumhintergruende zu eben solchen Elternelementen machen wuerde, koennte man auch leicht animierte Raeume machen.

"Feste" Funktionen koennten eventuell auch konfigurierbar gemacht werden - also so, dass ein Raum als "Raummakler" fungiert (mit aber dann wohl gleichem Angebot wie der andere Makler). Aber selbst dies koennte man "raumabhaengig" machen.


Bedenket auch: neue Raeume = mehr potentielle Studios.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 27.04.2020 18:21

Simbe
Mitglied
Registriert: 28.01.2019
Beiträge: 6

Re: Eigene Räume erstellen

Hi Ron,

danke für die Antwort. Kannst du mir denn kurz erläutern, wie ich einen neuen Hotspot für einen Raum definiere (falls das einfach so geht)? Ich habe schon versucht, in der rooms.xml den Eintrag für einen bestehenden (leeren und funktionslosen) Raum einfach mal zu kopieren, und statt des bestehenden doorslots einen neuen (auf dem betreffenden Stockwerk unbenutzten) einzutragen. Es gibt ja pro Etage 4 mögliche, theoretisch nutzbare Doorslots. Das hatte aber keinen Effekt, der Bereich war im Spiel nicht anklickbar. Auch das Angeben einer x-Position zum bzw. anstelle vom doorslot hat nichts bewirkt. Deswegen fragte ich mich, ob man an irgendeiner Stelle kompilieren muss oder die relevanten Einträge alle in den xmls findet. smile

Offline

#7 19.05.2020 16:28

Simbe
Mitglied
Registriert: 28.01.2019
Beiträge: 6

Re: Eigene Räume erstellen

Moin. smile

Wollte die Frage hier nochmal pushen. @Ronny

Wenn die Antwort komplexer ausfällt und ich mir irgendwo im Forum das Nötige anlesen kann, reicht mir auch ein Link oder Hinweis, wo ich mich umschauen soll.

Offline

#8 17.06.2020 14:34

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Eigene Räume erstellen

Also theoretisch sollte es moeglich sein, Hotspots zu definieren.

Der "name" (siehe XML) muss dann einzigartig sein.

		<room name="supermarket" owner="0" screen="screen_supermarket" flags="8">
			<tooltip text="ROOM_SUPERMARKET" description="ROOM_SUPERMARKET_SUB" />
			<door doorslot="3" floor="1" doortype="3" />
		</room>
		<room name="newroom" owner="0" screen="screen_supermarket" flags="8">
			<tooltip text="ROOM_SUPERMARKET" description="ROOM_MOVIEAGENCY_OWNER" />
			<door doorslot="4" floor="1" doortype="4" />
		</room>

Den "newroom" hab ich vom "supermarkt" kopiert und n bisschen was abgeaendert.


Resultat:
Bup3PeV.png

(wie du siehst, zeichne ich wohl faelschlicherweise die Bilder _nach_ den Raeumen biggrin
Allerdings ist eine Interaktion moeglich.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 16.02.2021 13:41

Heiko
Mitglied
Registriert: 14.02.2021
Beiträge: 17

Re: Eigene Räume erstellen

Hallo,

wird es eine Erweiterung geben bezüglich weiterer Räume oder muss sich das jeder selbst einrichten.

Weitere Studios wäre schon interessant. biggrin

Offline

#10 16.02.2021 23:27

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Eigene Räume erstellen

2-3 weitere Raeume werde ich wohl noch einplanen muessen - die eben keine "Extrafunktionen" bereitstellen und nur als Platzhalter fuer Studios dienen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 18.02.2021 09:18

Heiko
Mitglied
Registriert: 14.02.2021
Beiträge: 17

Re: Eigene Räume erstellen

Ronny schrieb:

2-3 weitere Raeume werde ich wohl noch einplanen muessen - die eben keine "Extrafunktionen" bereitstellen und nur als Platzhalter fuer Studios dienen.


bye
Ron

Das wäre klasse!

Beitrag geändert von Heiko (18.02.2021 09:18)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.