Du bist nicht angemeldet.

#301 18.07.2019 09:03

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

@ KI:
Habe dennoch einiges an der KI zu ueberarbeiten. Einige Teile der Programmplanlogik enthielten kleinere Fehler: "Programm A nach Programm A"-Ausstrahlung sollte waehrend der Optimierung entfernt werden - klappte nicht. Auch wurden Dauerwerbesendungen, wenn einmal platziert, nur dann ausgetauscht, wenn ein Vorprogramm (nicht DW) ausgetauscht und somit Folgeslots betroffen waren.

Kurzum: Das lief nicht komplett so wie angedacht.


Entsprechend habe ich die Funktion umgeschrieben, hoffentlich effizienter gestaltet (gestrafft, Ballast abgeworfen ...).
Da die Programmplanung CPU-intensiv (zumindest per "Skript") ist, war dieses Umarbeiten so oder so noetig (und _ist_ es sicher immer noch).


Ich werde der KI noch rudimentaer beibringen, theoretische Aktualitaetsabnutzungen einzubeziehen, sie schaetzt also die Quoten fuer "Film A 18 Uhr" und weiss dann, welche Aktualitaet er womoeglich fuer den 23 Uhr-Slot noch haette.
Das soll vermeiden, dass die KI 16 Uhr einen Film sendet und 20 Uhr erneut - mit dann zu wenig Quote und somit eventuellen Werbefehlschlaegen. Zwar wuerde die KI die Werbung (und oder auch das Programm) anpassen, wenn es 19 Uhr im Buero waere (und dann den Plan "optimiert" - sprich die aktuelle Aktualitaet kennt). Aber wie wir wissen, sind alle Figuren immer viel unterwegs und so schafft man es nicht immer rechtzeitig im Buero anzukommen.

Weiterhin ist "vorrausschauende Planung" wichtig, da mit ihr ja auch die Werbevertraege kommen und gehen. Wenn die KI schon weiss, dass sie fuer Abends einen Spot nicht braucht, erspart sie sich spaeter die Konventionalstrafe.



In meinen bisherigen Testlaeufen (noch ohne obige Verbesserungen) hatte die KI die ersten Tage eigentlich kaum Strafen zu zahlen. Viel mehr sendete sie suboptimale Werbung (weil "war da und musste bald abgeschlossen werden"). Vielleicht ist das also gar nicht so "optimierungswuetig" anzugehen und viel mehr muss die Werbevertragsauswahl - und das Angebot durch den Makler - verbessert werden.
(Die KI war durchaus mit Senderkauf und positiven Bilanzen vertreten - kann aber gegen einen menschlichen Spieler anders aussehen).



Generell will ich aber einen "realistischeren" Programmplan sehen, abwechslungsreiche Abende, nachts und morgens Billigkram (DW, Wiederholungen, ...). Entsprechend bekam die KI nun auch einige Stellschrauben die wir "KI-Charakterspezifisch" anpassen koennten (manche sind mehr bereit DW auszuzstrahlen, manche machen dies nur zu Spielbeginn, ... etc.).



@ Dev
KI-Aenderungen benoetigen oft auch Anpassungen am Programmcode (Bereitstellung von Informationen, Funktionen ...). Wenn ich immer Zwischen-DEVs rausgebe, muss ich Speicherstaende kompatibel halten etc.
So kann ich halbwegs "ohne Ruecksicht auf Verluste" agieren.

Ich verstehe aber, dass es wirklich langsam an der Zeit fuer eine neue Version ist.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#302 19.07.2019 10:53

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Diese schaue ich mir dann auch mal an biggrin


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#303 19.07.2019 12:20

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Auch mal wieder da sushi ... fein fein.

Hoffe ihr seid dann alle am Start und bringt Leben in die Forenbude - Motivatiosschuebe :-)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#304 20.07.2019 07:27

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

na ich bin die Tage über meinen DosBox Ordner gestolpert und habe ausversehen
das gute alte MadTV durchgespielt laugh

daher auch mein erscheinen smile


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#305 20.07.2019 10:17

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Leg Dir einfach eine Verknuepfung zu TVTower auf den Desktop ... dann stolperst Du haeufiger drueber ;-)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#306 21.07.2019 08:09

dirkw
TVTower-Testteam
Registriert: 10.01.2013
Beiträge: 196

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Auf die neue Version mit verbesserter KI freu ich mich wie ein Kind auf Weihnachten!

Ich muss gestehen, seit TVTower sich so gut entwickelt und so viel Spaß macht, habe ich MadTV nie mehr gespielt. biggrin

MadTV kennt man mit der Zeit einfach in- und auswendig, vor allem, weil es im Vergleich zu TVTower so wenig Filme gibt.

Mehr Filme in der nächsten Komplettversion wären übrigens auch nicht verkehrt! gw_smiley_zwinkern

Offline

#307 21.07.2019 09:09

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Mal nebenbei paar neue Filme aus dem Hut zaubern ... aehh, aehh ...


@ KI
Also die KI kann nun situationsbedingt Dauerwerbesendungen abwerten. Jedes Programm (Film, DW, ...) kann anhand ihrer "Programmqualitaet" (die roten Balken interpretieren) und ihrer Aktualitaet irgendwie bewertet werden (jetzt erstmal rudimentaer ohne genaue Zuschauerzielgruppen etc). Entsprechend koennen Dauerwerbesendungen besser als das eigene Programm (alte Schinken, hohe Abnutzung...) sein. Die KI kann nun diesen Attraktivitaetswert hoch- oder runtersetzen ("brauche Geld").

Die folge ist, dass nun trotzdem erstmal Abends wieder (in teilen) DW ausgestrahlt wird -> hier muss der Modifikator entsprechend noch feinjustiert werden (ab wann der Imageverlust durch DW-Ausstrahlung die erwarteten Quoten-Werbung-Gewinne relativiert).


Weiterhin noch anzugehen ist, wieso manchmal echt zu miese Werbung ausgestrahlt wird (4k Anforderung bei 66k Zuschauern obwohl ein 60k Spot vorhanden waere). Manchesmal liegt es am Spieler, der nicht rechtzeitig im Buero vorbeikam, manchmal an drohenden Vertragsenden ...

Nichtdestotrotz haben alle 4 Spieler in 12 Tagen "Testdurchlauf" nur 1-2 Vertraege platzen lassen (Vertragsstrafen von 0 - 300.000 insgesamt in 12 Tagen). Die Einnahmen waren allerdings noch ... verbesserungswuerdig (Alle Sender hatten ein paar Sendemasten gekauft, Programm erneuert und noch ca 750-1.000.000 auf dem Konto). Mit einem richtigen Spieler sieht es ja fuer gewoehnlich einen Zacken schwieriger fuer die KI aus ("haertere Konkurrenz", "zielsicherer wegepickte Werbung/Filme" - und vor allem: weit weit weit laenger blockierter Werbungmakler/Filmhaendler).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#308 21.07.2019 21:12

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

moin ;-)

im ersten Post die Version ist eine ältere?
finde ich irgendwo eine DEV version oder bin ich gerade blind oder muss ich mir die selber Compilieren? biggrin


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#309 21.07.2019 23:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Beitrag #250 auf Seite 10 dieses Threads enthaelt eine aktuellere Dev-Paket-Version.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#310 23.07.2019 08:19

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

ahhhh daaa :-)
schau ich mir bei gelegenheit mal an bis vielleicht neue Version da ist.

~s~

Beitrag geändert von sushiTV (23.07.2019 08:19)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#311 25.07.2019 08:07

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

@ Gast2
Die naechste Devpackung kommt mit ueberarbeiteter KI bezueglich Programmplanung. Waehrend meiner Ueberarbeitung habe ich einige Fehlerchen hier und da entdeckt ... die eigentlich nicht drinbehalten werden koennen.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Programmplanung der KI so:
- Setze Notfallplan (irgendwelche halbwegs brauchbare Werbung, Progrmame)
- Setze "erzwungene Werbung" ("ich brauche Werbung X um 16 Uhr")
- Optimiere Plan (setze wichtigere/bessere Werbung, vermeide Dubletten, zu viele Wiederholungen)

Nun hatte die KI bspweise nur neue Werbung "angefordert" (notiert "brauche Werbung fuer Slot X mit Zuschaueranforderung Y"), wenn ein Slot "leer" war (sprich erstmalig besetzt wurde - oder zwischendrin "leer" wurde (2+2er Block ersetzt mit 3er)). Ausserdem geschah dies nur waehrend des Notfallplans.

Auch andere kleine Schalter waren manchmal vertauscht etc.


Aus diesem Grund habe ich das ziemlich umgekrempelt, entruempelt und gekapselt.

- Setze und optimiere Programmplan (Fuellt Loecher, verbessert Programme, notfalls DW)
- Ueberpruefe ob freie Werbung zu _geaenderten_ Programmslots verfuegbar waere, wenn nicht, dann "Einkaufsliste" fuellen
- Setze und optimiere Werbung (bzw sende Trailer)

Klingt nach wenig Aenderung aber intern gibt es viele neue Funktionen (zum Filtern, Sortieren, ...) und manches wurde nun aufgetrennt (vorher erzeugte allein das Raussuchen von moeglichen Werbevertraegen fuer einen Slot fuer einen Eintrag in den "Einkaufszettel").
Und noch anderer Kleinkram.


Jetzt muss ich nur noch die ganzen Laufzeitfehler beheben (Tippfehler tauchen bei Lua erst waehrend der Ausfuehrung auf - bzw sorgen falschgeschriebene Variablen fuer Fehlwerte: "ergebnis = tonumber(falschEvARiable) + 1" ist dann "1"). Bei der Waerme bin ich aber nahezu nur Abends am heimischen PC.

Denke aber, die Tage kommt die naechste Dev-Version.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#312 28.07.2019 11:41

Dalli
Hausmeister
Registriert: 02.05.2002
Beiträge: 210

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Also, sehr zu Leidwesen meiner Frau spiele ich derzeitig verstärkt TVTower.

Bin gespannt auf die nächste Version, da ich denke, dass alles, was ich gerade zu bemängeln hätte sicherlich schon in der aktuellen Version behoben wurde. (z.B. Startbundesland, scheinbar fehlende Kabelnetze, Kreditlimit)

Finde die Arbeit wirklich gut.

Was mir eben gerade aufgefallen ist:
Die Speicherstände werden recht groß (ist ja auch logisch weil die ganzen Statistiken gespeichert werden). Wenn hier eine Kompression eingebaut werden würde, wäre es vielleicht gar nicht so schlecht.

Das Spiel ruckelt bzw. bleibt stehen, weil die KI etwas im Hintergrund tut (erkennbar an den Einträgen in dem Schwarzen Fenster im Hintergrund), Spiel läuft weiter, sobald die Berechnung beendet ist.


Freu mich auf die nächste Version. Beobachte dieses Spiel ja schon ewig und habe ja nie den Glauben an das Spiel verloren. smile

Gibt es eigentlich nen Newsletter, welcher einen sofort Informiert, wenn eine neue Version zum Download steht?

Liebe Grüße
Dennis / Dalli

Offline

#313 28.07.2019 15:24

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Newsletter? Nein
Du koenntest das Forum abonnieren oder eventuell koennte ich auch einen Thread anlegen den man abonnieren koennte - und in den nur ich schreibe (wenn neues Zeug draussen ist).



@ Startbundesland, Kabelnetz und Kreditlimit
Frischst Du mich mal kurz auf (bzw Verweis auf das Posting)


@ Ruckeln
Ja ich arbeite da schon mit dran ... die KI macht einfach zu viel "pro Tick" (bspweise 10 Stunden Programmplanung) und man muss dies aufsplitten (nur 1-2 Stunden pro Tick).
Spaeter koennte die KI in einen eigenen Thread ausgelagert werden, derzeit ist einiges des dazugehoerigen Programmcodes noch nicht "thread-safe".



@ Kompression
Dann dauert das Laden und Speichern aber laenger (da ja noch Entpackt bzw Gepackt wird).
In neueren Fassungen sollte der Speicherstand ja generell schon ein wenig kleiner ausfallen.
Auch koennte statt "xml" auf "json" umgeschwenkt werden - das spart auch noch einiges an Bytes.
Wie Du aber schon richtig erkannt hast, sind es die anfallenden Spieldaten die das Gros ausmachen (Quoten bestehen ja nicht nur aus einer Zahl sondern aus den ganzen Komponenten wie Markt, Zuschauerattraktivitaet ...). Entsprechend archivieren wir auch nur bis zu einem gewissen Limit um die Dateigroesse nicht ins unermessliche steigen zu lassen (gleiches gilt fuer den RAM-Verbrauch).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#314 28.07.2019 19:10

Dalli
Hausmeister
Registriert: 02.05.2002
Beiträge: 210

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Ronny schrieb:

@ Startbundesland, Kabelnetz und Kreditlimit
Frischst Du mich mal kurz auf (bzw Verweis auf das Posting)


Beitrag ist abonniert smile

wegen dem Anderen:
Kreditlimit ist mir zu Steif, egal wie weit ich gekommen bin, bin ich nicht über 750.000 gekommen, was natürlich für "Investitionen" dann etwas doof ist, wenn man mal später schnell bisschen mehr benötigt, für 2-3 Tage. (Meine Meinung)

Kabelnetze habe ich in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hessen etc. keines. Nur in Süddeutschland. Find ich Verbesserungswürdig und bin fast davon ausgegangen, dass es eh in der Planung wäre laugh happy

Startbundesland find ich sinnvoll, dass es Wählbar ist, natürlich ergibt sich hieraus natürlich wieder ein anderer Schwierigkeitsgrad, da die Ausgangslage in einem Stadtstaat eine andere ist, als in Brandenburg. Könnte ja schon angedacht gewesen sein. smile

Wie gesagt, spiele halt derzeitig mit der Version 0.6.1, somit ist mein Entwicklungsstand eventuell nicht so up-to-date cool

Gruß
Dennis/Dalli

Offline

#315 28.07.2019 20:50

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

@ Startbundesland
Dazu muesste fuer jedes Bundesland ein in etwa gleich grosser "Brocken" aufzufinden sein (da sonst weniger/mehr Zuschauer...)


@ Kredit
Ja, der Chef koennte den Kreditrahmen an irgendwas festmachen - Deinen Umsaetzen? Werbeeinnahmen ... ?


@ Kabelnetze
Die werden abhaengig von den Spieljahren freigeschalten ("nach und nach") gleiches gilt fuer neue Satelliten und die Entfernung alter Satelliten nach X Jahren.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#316 29.07.2019 09:43

Olby1980
Mitglied
Registriert: 25.03.2019
Beiträge: 46

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Kurzes update, habe jetzt die dev Version bis Tag 100 gespielt (dann hat mein Speicherstand nicht mehr wollen) und habe bis dahin hochen Spielspass gehabt und wäre sicherlich noch weiter gegangen, da ich bis dahin noch nicht alle Sendegebiet und Kabelnetze erschlossen hatte.

Ich würde mir die Mühe machen und die Tage bezüglich der Eigen-Produktionen mich hinsetzen und Drehbücher entwickeln.

@ Ron, was brauchst du da alles und wo soll ich das am besten hinschicken?

Offline

#317 29.07.2019 11:22

Dalli
Hausmeister
Registriert: 02.05.2002
Beiträge: 210

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

@Kredit

Könnte etwa so aussehen:
50% von Filmlizenzen und Drehbüchern sein + Wert der Sendemasten (Verkaufswert 50%)

Kabel und Satelliten-Anbindungen würde ich nicht unbedingt in die Rechnung einfließen lassen, denn wir sollten davon ausgehen, dass es ja schlecht läuft bei Krediten und somit laufende Kosten nicht unbedingt Positiv bewerten.

Basis von jetzt find ich allerdings als Grundkredit ok, alles was darüber hinaus gehen sollte, dass könnte dann an sowas fest gemacht werden.
Weiß nicht, wie es bei MadTV damals berechnet wurde, denn dort ging es ja auch deutlich weiter nach oben, je nachdem, was alles schon vorhanden war.


@Startbundesland

Nunja, da könnte man ja die Lizenzen irgendwie mit einem %-Satz entsprechend nach oben/unten setzen. Oder in einer gewissen Abhängigkeit der Abdeckung vom Sendegebiet bringen. Vielleicht könnte dies ja eventuell ne Idee sein.
Das Aufteilen der Bevölkerung in 16 gleiche Teile hingegen wäre weniger Realistisch ohmy

@Kabelnetze
Ist es hier eventuell möglich, wie bei den Satelliten, unterschiedliche Kabelanbieter ins Angebot zu bringen?
Realität ist es ja auch so, dass es nicht nur einen Anbieter gibt/gab.
TeleColumbus/PrimaCom (jetzt Pyur)
KabelDeutschland/Vodafone
UnityMedia/KabelBW (jetzt Vodafone)
Telekom
Lokale Kabelanbieter eventuell (einfach als fünften im Bunde ohmy)

Ist natürlich mit viel Arbeit verbunden, würde aber das alles realistischer machen, wobei ich ehrlich sein muss und dann die Post als erster Kabelanbieter zu Beginn da sein müsste und der Rest dann sich entwickeln müsste.
Die Namen müssten entsprechend entfremdet werden, wegen Namensrechten/Lizenzen etc. oder irgendwer fühlt sich ungerecht behandelt rolleyes

Ich glaube, ich brauch nun langsam einen Bunker, damit mich der Ronny nicht hauen kann biggrin

Gruß
Dennis/Dalli

Offline

#318 29.07.2019 19:29

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

@Olby1980
Hier gibt es einen Forenbereich fuer eigene Daten... Da einen Thread starten und wir koennen den Inhalten gemeinsam den letzten Schliff geben.

Speicherstand (den defekten) zippen und an ron@gamezworld.de schicken.



@Dalli
Die Startbundeslaenderproblematik bedarf doch keiner Einwohnerzahlanpassung. Es muss nur in den auswaehlbaren Bundeslaendern einen Punkt bei dem der Sendemast zu in etwa vergleichbaren Startreichweiten fuehrt. Sendemasten koennen verschiedene Radien haben...liesse sich also irgendwie umsetzen.


Kreditlimits ... Koennen wir auch angehen.


Kabelanbieter, ist machbar...wenn gewuenscht.


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#319 30.07.2019 00:13

Dalli
Hausmeister
Registriert: 02.05.2002
Beiträge: 210

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

@Bundesländer
Sorry, dann habe ich etwas kompliziert gedacht.

@Kreditlimits
Fänd ich cool, so kann eine Sportlizenz jedenfalls auch mal auf "Pump" gekauft/ersteigert werden, um so seine Zuschauer zu sichern bzw. Marktanteile zu steigern.

@Kabelanbieter
Das Thema mit den Kabelanbietern finde ich persönlich halt für realistisch, wobei dann die Preise entsprechend angepasst werden könnten (dann natürlich nach unten, dafür natürlich entsprechende Anteile an Zuschauer.
Ist für mich halt ähnlich wie bei den Satelliten, auch hier gibt es unterschiedliche Anbieter, jedoch (logischer weise) nicht auf die Bundesländer aufgeteilt.


---
Allerdings erstmal 0.6.2 biggrin
Also nen normaler Release oder? ohmy

Ach, da fällt mir gerade ein, in 0.6.1 wird die Werbung beim Umplanen neu durchgezählt. Dieses ist in der DEV-Version 0.6.2 nicht mehr so. Bei mir ist es somit so, dass dann Werbespot 3/3 gesendet wird, bevor 2/3 oder 1/3 gesendet werden.
Weiß nicht, ob dieses so beabsichtigt war oder nicht. Bei Wunsch kann ich auch ein Bild mal davon an dich schicken.

Beitrag geändert von Dalli (30.07.2019 00:30)

Offline

#320 30.07.2019 09:59

Olby1980
Mitglied
Registriert: 25.03.2019
Beiträge: 46

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Ronny schrieb:

@Olby1980
Hier gibt es einen Forenbereich fuer eigene Daten... Da einen Thread starten und wir koennen den Inhalten gemeinsam den letzten Schliff geben.

https://www.gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?pid=88760#p88760 hier habe ich mal einfach Ideen aufgeführt...

Offline

#321 30.07.2019 11:07

dirkw
TVTower-Testteam
Registriert: 10.01.2013
Beiträge: 196

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

@Dalli: Das Problem mit Werbeeinschaltung hab ich ab Beitrag #263 schon gemeldet.

Was ich weiß, hat Ronny das Problem dann rasch gefunden und sollte in der kommenden Version behoben sein. gw_smiley_zwinkern

Offline

#322 30.07.2019 11:11

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Genau, der Werbeslot-Anzeigebug war nicht beabsichtigt und wie Du selbst ja bemerkt hast, auch nicht mehr enthalten.


Manche Features koennten rudimentaer schon mit in die naechste Version einfliessen. Die Auswahl des Startbundeslandes eher nicht, da man dies auch mit einem Schwierigkeitsgrad verknuepfen koennte. Dies zusaetzlich fuer alle Spieler - unter Angabe der Population innerhalb des Bundeslandes, da ja fuer neue Bundeslaender ordentlich Kosten fuer die notwendige Sendelizenz anfallen.



@ Olby1980
Dankeschoen und Du hast auch ein erstes Feedback von mir.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#323 30.07.2019 13:22

Dalli
Hausmeister
Registriert: 02.05.2002
Beiträge: 210

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

dirkw schrieb:

@Dalli: Das Problem mit Werbeeinschaltung hab ich ab Beitrag #263 schon gemeldet.

Was ich weiß, hat Ronny das Problem dann rasch gefunden und sollte in der kommenden Version behoben sein. gw_smiley_zwinkern


War dann wohl für mich doch etwas spät gw_smiley_zwinkern
Kann ja mal passieren biggrin
Sorry ;_;

Offline

#324 08.08.2019 22:28

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Habe die KI jetzt mal im "Werbemaklermodus 1" und "Modus 2" (also "Ronny alt" vs "Gast2") antreten lassen.
Nach 15 Tagen hatten die Spieler in meinem Modus im Schnitt eine Reichweite von 2,8 Mio und in etwa 800.000 bar (500.000 - 1 mio).
In dem derzeit vom Spiel genutzten "Modus 2" waren zwei Spieler knapp in die Miesen gerutscht und die Reichweite lag etwas geringer (Schnitt und der schlechteste hatte nur 1,8 Mio Reichweite).

Die Primetimewerbung in meinem Modus war 100-130k (laut Programmplan), bei "Modus" war es sehr haeufig 25k (oder 35k). Es mag sein, dass bessere Werbung verfuegbar war, aber die KI nahm diese Angebote auf Grund der geschaetzten Einschaltquoten nicht wahr.


Generell gab es nur sehr wenige Konventionalstrafen - wenn dann wirklich wegen verpasster Primetimewerbung (die dann durchaus mal 300.000 kosten kann ...).


Mal schauen, was ich morgen noch schaffe (Kredite vom Boss?) aber ich wuerde wohl fuer das Wochenende eine Runde Dev-Versionen kompilieren.
Irgendwo schiesst aber noch ein Listenzugriff uebers Ziel hinaus - Absturz, konnte es aber noch nicht "eingrenzen" und es tritt nur sehr selten auf. Hmpf.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#325 10.08.2019 00:52

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Startet ein Spieler (also Spielstart oder nach Bankrott), speichert sich der Boss nun den "Senderwert" (Lizenzen, Genehmigungen, Nachrichtenrestwerte).
Betritt ein Spieler nun den Raum vom Chef, schaut er erneut in die Papiere und ermittelt den Senderwert erneut.
Dies Differenz von "Neu - Alt" zieht er zur Berechnung eines Bonus-Kreditlimits heran.
Pro "500.000" an Wertgewinn steigert sich der Kreditrahmen um 25.000. Derzeit herrscht noch ein Bonus-Kreditlimit von maximal 5 Millionen (entspricht einem Senderwert-Zugewinn von 100.000.000).

Abhaengig von der Laune des Chefs (Sendeausfall, fehlgeschlagene Werbungen, ... nicht gut. Erfolgreiche Werbung? gut!) modifiziert er diesen Rahmen mit 0.5 - 2.0
Ergo sind bis zu 10.000.000 (plus "Startkreditrahmen" - wie "600.000") an Kredit drin.

Weiterhin bieten die Dialoge nun ein paar mehr Zahloptionen (Viertel bei Kreditnahme und bei der Rueckzahlung diverse Zwischenschritte).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.