Du bist nicht angemeldet.

#26 03.02.2019 23:37

Kc
Mitglied
Registriert: 03.02.2019
Beiträge: 5

Re: Anleitung: Stets aktuelles TVTower. Kompilieren mit BlitzMaxNG.

Yeah... es compiliert smile

Als Hilfe für den nächsten, der es versucht, dokumentiere ich hier mal noch, was ich gemacht habe.
Steht zwar mehr oder weniger schon alles in diversen Beiträgen weiter oben, so ists aber nochmal kondensiert:


Installation unter Linux 64bit (getestet unter Ubuntu 16.04):

1.) BlitzMax-NG von https://github.com/bmx-ng/bmx-ng/releases runterladen und entpacken (BlitzMax Linux.x64)

2.) Abhängige Pakete nachinstallieren:

sudo apt install g++ libglu1-mesa-dev libasound2-dev libfreetype6-dev libxpm-dev libxft-dev libxxf86vm-dev libpulse-dev libopenal-dev libwebkitgtk-dev
sudo apt-get install libaudio-dev libxss-dev

3.) MaxMod2 von https://github.com/bmx-ng/maxmod2.mod heruntergeladen und in das Mod-Verzeichnis von BlitzMax-NG (BlitzMax/mod) entpacken.
--> Hier habe ich am Anfang den Fehler gemacht den Inhalt von https://github.com/bmx-ng/maxmod2.mod direkt ins Mod-Verzeichnis, statt in ein Verzeichnis BlitzMax/mod/maxmod2.mod zu entpacken. In diesem BlitzMax/mod/maxmod2.mod-Verzeichnis muss also nochmal ein maxmod2.mod-Verzeichnis liegen, dann ist es richtig smile

4.) TVTower von https://github.com/TVTower/TVTower runterladen (oder per git klonen)

5.) BlitzMax/maxide starten

6.) In der BlitzMax-Entwicklungsumgebung das Skript TVTower/TVTower.bmx öffnen

7.) Mit Klick auf die Rakete compilieren


Falls irgendwo Compiler-Fehler der Art

fatal error: blabla/xyz.h: No such file or directory

auftauchen, fehlen noch irgendwelche Abhängigkeiten in der Installation. In dem Fall hilft apt-file weiter:

8.) apt-file installieren und Cache aktualisieren:

sudo apt-get install apt-file
sudo apt-file update

9.) Abhängige Pakete suchen: (z.B. für den o.g. Fehler)

sudo apt-file find xyz.h

--> libxyz-dev: /usr/include/blabla/xyz.h

10.) Paket nachinstallieren

sudo apt-get install libxyz-dev

11.) Nochmal versuchen TVTower zu compilieren. Falls man einen neuen Fehler bekommt bei Schritt 9. weitermachen bis alle Abhängigkeiten nachinstalliert wurden und das Compilieren klappt.


Gruß,
Kc

Offline

#27 03.02.2019 23:49

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.248
Webseite

Re: Anleitung: Stets aktuelles TVTower. Kompilieren mit BlitzMaxNG.

Cool. Danke fuer die Anleitung - und ich hoffe es kompiliert nicht nur, sondern laeuft auch ;-).

Falls es zu abstrusen Abstuerzen kommt, dann hab ich was "halbfertiges" hochgeladen. Im Zweifel dann den Versionsstand runterladen, der vor einem "Versionsbranch" liegt - also einem Commit der die Versionsnummer des letzten (ja als funktionstuechtig) Releases traegt.

Auch koennen kleine Fehler mit neuen BlitzMaxNG-Versionen auftreten, aber die meldet man kurz und dann kommt Brucey sehr schnell mit entsprechenden Fixes zu Hilfe.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#28 04.02.2019 23:32

Alex0019
Mitglied
Registriert: 17.08.2018
Beiträge: 33

Re: Anleitung: Stets aktuelles TVTower. Kompilieren mit BlitzMaxNG.

sorry aber als normaler Spieler versteht man hier absolut nicht um was es hier eigentlich überhaupt geht ?

was genau bringt es das zu installen oder für was macht ihr das überhaupt ?

Offline

#29 05.02.2019 00:06

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.248
Webseite

Re: Anleitung: Stets aktuelles TVTower. Kompilieren mit BlitzMaxNG.

Damit kannst Du aus dem Quellcode ("textliche Anweisungen") Programmcode (".exe") erstellen. Kurz du bekommst eine weit aktuellere Fassung als auf der Website.

Auch ermoeglicht dies, bestimmte Interna anzupassen ("Preis = Preis * 0.5", "Strafen = 0") oder bei Interesse mitzuwerkeln (neue Funktionen einbauen).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.