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#26 06.12.2018 16:19

dirkw
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

@Gast2: Ich hatte die Juni2018-Version nach Erscheinen ausgiebig gespielt und keine echten Bugs gefunden.

Aber um das Spiel weiterzubringen, wäre es halt besser, wenn alle über Weihnachten eine neue, aktuelle Version bekommen würden, anstatt eine 6 Monate alte Version spielen.

Für mich das Wichtigste an TVTower ist (das hatte ich glaub ich im Juni schon geschrieben), das einzigartige Mad-TV-Feeling kommt sofort auf. Ich hab andere TV-Simulationen gespielt (wie TV Manager, Mud TV, Empire TV Tycoon), die waren nett, aber ohne Mad-TV-Feeling. Ein größeres Kompliment kann man diesem Projekt nicht machen.

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#27 07.12.2018 16:47

DannyF
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

@vorredner:
Hab die Juni Version auch einige ingame-Wochen gespielt und kein Fehler gefunden.

@ronny:
hab gelesen Du denkst an den Editor, schon eine Idee in welche Richtung das geht?
Soll es eine Spielinterne oder Spielexterne Lösung (db/cms) geben?

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#28 07.12.2018 17:31

Gast2
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Dürfte wohl spielextern werden.

@Ron

hast Du meine Wünsche für den Nachrichteneditor mit auf'm Plan?

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#29 08.12.2018 00:30

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Weiss nicht, stehen die irgendwo?

Ich denke ich habe jetzt den "Werbevertrags"-Part fast fertig - die "Effekte/Mods" werden da ja erstmal nicht so wirklich genutzt. Damit geht die "Basisfunktionalitaet" einher (bestehendes veraendern). Es fehlt noch das hinzufuegen von "neuen Vertraegen" und anderer Kleinkram.


Bei TVTower selbst war ich daran, den Statistikbildschirm zu erweitern (mehrere Unterbildschirme erforderlich), ansonsten sind nur Kleinigkeiten seit Sommer hinzugekommen.


@ Lobende Worte
Ja, geht runter wie Oel ;-)


bye
Ron


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#30 09.12.2018 11:49

dirkw
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Gerade die Werbeverträge sind ein ganz elementarer Teil des Spiels und müssen ganz fein ausbalanziert sein!

Bei Empire TV Tycoon hatte ich immer das Problem - egal wie rasch ich meine Zuschauerreichweite ausbauen versuche - dass mir die Werbeverträge immer davon gallopiert sind. Ich hatte dann nur noch Werbeverträge, die ich nicht erfüllen konnte (geforderte Zuschauerzahl teilweise größer als meine max. Reichweite).

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#31 10.12.2018 14:00

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Wir haben ja glaube eher das Problem, dass Vertraege "zu einfach" werden (im Laufe der Sendereichweitenerweiterung).


bye
Ron


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#32 14.12.2018 18:20

Gast2
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Jein. smile

Das feiner ausbalancieren wäre für die Werbeverträge grade so noch per Hand zu machen gewesen. Ist aber ein Heidenaufwand.
Hat sich halt durch die Reichweitenänderung verschoben. Da die Werbeverträge nicht linear ansteigen. Vielleicht setze ich mich nochmal ran, ob ich eine Berechnungsformel finde, die auch praktisch umsetzbar ist.


Wäre das möglich, die Berechnungsformel für die jeweiligen Werte im Editor festzulegen? Und zu verändern?


@Nachrichten


Ich suche das mal raus, was ich mir da gewünscht hatte. Wenn ich nicht irre, hatte ich auch für die Werbung was gewünscht... smile


edit: Mist, finde das grade nicht. Suche am Mittwoch nochmal danach.

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#33 17.12.2018 22:45

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Wäre das möglich, die Berechnungsformel für die jeweiligen Werte im Editor festzulegen? Und zu verändern?

Nein.
Klar laesst sich irgendwie irgendwo eine Art "Script" fuer die Berechnungen einfuehren - aber inwieweit das dann noch "handhabbar" (sieht irgendwie merkwuerdig aus) ist, weiss ich gerade nicht zu beurteilen.


@ Suchen
Du findest das schon ;-)


bye
Ron


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#34 19.12.2018 17:54

Gast2
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Oh, ich nahm an, daß das dann ein wenig so wie in einer Excel-Tabellen-Eingabemaske funktionieren würde:
ich gebe Reichweite an, Editor ergänzt automatisch Prozente


Wäre das script dann schon Bestandteil des Editors? Und ich müsste das nur umschreiben?
Oder führtest Du das als theoretische Möglichkeit an, die schwer zu bewerkstelligen ist?



@Suchen

Ja, mache ich. smile



edit:

erster Fund -
https://www.gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?id=13698

zweiter:
https://www.gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?id=13669

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#35 19.12.2018 18:38

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Na man bekaeme im Editor eine Eingabezeile ... dort koennten dann bestimmte Variablen gesetzt werden (komplizierter) oder aber man kann Faktoren einer bestehenden Berechnung anpassen (dann bescheidener, wenn sich die zugrundeliegende Formel anpasst).

Nichtsdestotrotz waere die Einfuehrung einer weiteren Stellschraube ("Anstieg" oder so) vielleicht am einfachsten.

Derzeit haben wir ja den Basiswert (Profit, Penalty, ...). Dieser Wert wird "irgendwie" zu einem Endergebnis verrechnet wobei viele Faktoren direkt proportional eingehen (profit * a * b * c). Ausnahme ist die Funktion "GetCPM()" die den Tausenderkontaktpreis anhand gegebener Parameter ermittelt.

	Function GetCPM:Double(baseCPM:Double, maxCPM:Double, influence:float)
		'no money - ignore influence
		if baseCPM = 0 then return 0
		'lower cpm means it should not get influenced either
		if baseCPM < maxCPM then return baseCPM

		'at "strength" the logisticalInfluence_Euler changes growth direction
		'so we have to scale back the percentage
		local logisticInfluence:Float =	THelper.LogisticalInfluence_Euler(influence, 3)

		'at least return maxCPM
		return Max(maxCPM, maxCPM + (baseCPM - maxCPM)*(1.0-logisticInfluence))
	End Function

Der Anstieg der Kurve wird hier von der "3" beeinflusst. Entsprechend koennte man die 3 "dynamisch" halten und in der DB Werte hinterlegen koennen (also 2.99 oder so - da reichen geringe Abweichungen).

Der Editor wuerde in einer Vorschau fuer einige Fixwerte (3Mio, 10%, 50%, 100%) die Werte ermittelt ausgeben.

Weiterhin koennte ein linearer Faktor (direkte Proportionalitaet) eingefuegt werden - sozusagen ein "Vertragsspezifischer TKP-Mod". Eine "0.7" wuerde den Werbeprofitpreis dann _linear_ auf 70% reduzieren. Im Vergleich dazu haben ja die "Profit/Penalty" keinen linearen Einfluss (sondern landen in der Logistischen Kurvenfunktion).

Kurzum: statt einer eigenen "TKP-Funktion" (Skript das bestimmte Variablen/Funktionen nutzen kann) wuerden wir einfach zwei Parameter vorgeben. Nachteil ist aber eben, dass die Parameter ungueltig werden, sobald sich die Berechnung grundlegend aendert. Denke aber, dass waere auch bei einem Skript notwendig. Ein Vorteil der zwei (oder mehr ...) Parameter waere auch, dass man ein "grundlegendes Balancing" (alles um X% teurer o.ae.) einfacher gestalten kann - da nix "alles uebern Haufen" abaendern kann.



bye
Ron


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#36 24.12.2018 15:41

dirkw
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Klingt sogar für mich als Nichtprogrammierer sehr interessant. Ich stell mir grad die Frage, ob der Weihnachtsmann wohl eine aktuelle Testversion unter dem Christbaum liegen lässt? happy

Frohe Weihnachten!

Beitrag geändert von dirkw (24.12.2018 15:42)

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#37 24.12.2018 21:46

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Nein, der Weihnachtsmann hat zu mir gesagt: Erst die Familie - dann der "Rest".

Hatte zwar die Tage was weitergemacht, aber da fehlt noch echt viel - geht um den mal angesprochenen Statistikbereich:

- Tab-Bar gebaut [OK]
- Quoten (ein wenig umgeraeumt, um Platz zu schaffen [OK]
- Image von Zielgruppen und Lobbyvereinen [fast]
- Trends von Genres / Flags [Todo]
- Senderkartendetails (Verteilungen, ...) [Todo]
- ...

Lo4fQ6C.png

Zieht sich halt alles, wenn man immer mal nur 1-2 Stuendchen findet und immer noch ueberlegen muss, wie man es auf den begrenzten Platz des Bildschirms packen kann.


bye
Ron


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#38 02.01.2019 15:49

Gast2
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

# Linearer Anstieg

Tja, das Problem war, daß die Werbeprämien nichtlinear ansteigen.
Hatte damit zu tun, daß die meisten anderen Werte im Spiel ja auch nicht ansteigen und damit ein linearer Anstieg der Werbeprämien recht bald zu einer Geldschwemme führen würde.

Ich werde mal die den derzeitigen Werbewerten zugrundeliegenden Berechnungen aufschreiben.

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#39 02.01.2019 17:21

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Ich bin dem "individuellen Modifikator" aufgeschlossen gegenueber ... also, dass wir an 2 Schnittstellen der Berechnung ein "X" (bzw a,b) einfuehren und diese Werte fuer jeden Vertrag angepasst werden koennen.

Damit liesse sich in gewissem Rahmen auch er (nicht-)lineare Anstieg anpassen - so zwecks Balancing.



Ich steck derzeit noch in den Statistiken - musste meinen Code nochmal gehoerig umgraben, da ich "Im Trend" absolut nicht auf dem Schirm hatte. Etwas ins Detail gehend: ich nahm fixe Zeitpunkte (bspweise stuendlich oder "Mitternacht") fuer die Archivierung aller Lobby-Sympathien, Senderimages (pro Zielgruppe...!), ... an. Es war also nicht moeglich, dass Spieler 1 individuell eine Archivierung (gleichbedeutend mit "Sichtbarmachung des dortigen Wertes in den Statistiken") vornahm. Ich wollte das "klein" halten (Datengroesse) ... und damit geht wenig Flexibilitaet (oder Komplexitaet in der Bearbeitung der Daten) einher.
Nun, musste es umschreiben um individuelle Archivierungen zu ermoeglichen - und somit Dinge wie "Umfrage starten für €5.000" (oder so).


bye
Ron


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#40 02.01.2019 19:31

Gast2
TVT-Roadie
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Re: TVTower - Aktuelle Version v0.6.1 [Stand: 25.06.2018 22:29 Uhr]

Oh, heimlich am Trend arbeiten. smile

Na, ich höre da so langsam den Otto-Motor hochfohren. smile

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