Du bist nicht angemeldet.

#1 31.01.2018 23:48

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Strukturierung Sportnachrichten

Wie wäre es wenn wir die Ergebnismeldungen bei den Sportnachrichten anders strukturieren? Im Augenblick haben wir ja Nachrichten, die nur für ein Spiel gelten und man bekommt dann z. B. 3 Nachrichten von 3 Spielen gleichzeitig - was ich nicht für besonders realistisch halte (5 Minuten Nachrichten für 3 Ergebnisse?).

Mein Vorschlag wäre das zu verallgemeinern in z. B. "Alle Ergebnisse des aktuellen Spieltags aus der 1. Fußball-Bundesliga". Diese Meldung könnte dann an allen Spieltagen zu einer gewissen Uhrzeit platziert werden. Vorteil wäre, dass man sich nicht groß Mannschafts-Namen ausdenken muss und wir könnten schnell zu einer Menge an Nachrichten kommen, z. B.:

- Fussball: 1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Amateurklassen, Champions-League, Uefa-Cup
- Eishockey: 1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Oberligen
- Basketball: BBL, Pro-A und Pro-B, Champions-League
- Handball: 1. Bundesliga, 2. Bundesliga
- US-Sports: NBA, NHL, NFL, MLB, Nascar
- Motorsport: Formel 1-4, Formel E
und dann immer so weiter mit anderen bei uns "kleineren" Sportarten, dann aber ligenübergreifend (American Football, Badminton, Baseball, Billard, Bogenschießen, Hockey, Kegeln, etc.).
Das ganze dann natürlich verteilt auf mehrere Uhrzeiten zu unterschiedlichen Tagen (natürlich abhängig von einer evtl. Live-Sendezeit), damit man möglichst "rund-um-die-Uhr" Sportnachrichten hat.

Nachteil ist dass es etwas eintönig wäre, aber dafür gibt's dann ja andere Sportnachrichten (Bollok/Messi will weg, Wecker-Comeback). Also, da könnte man sich schon noch einiges ausdenken damit es nicht langweilig wird für reine Sportkanäle.

P.S.: Ligennamen müssten natürlich zum Teil abgeändert werden.

Beitrag geändert von jorgaeff (01.02.2018 00:26)

Offline

#2 01.02.2018 00:28

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.088
Webseite

Re: Strukturierung Sportnachrichten

Bundesliga = Eigenname (wohl geschuetzt)
...

Die Namen der Mannschaften gibt es ja, da es eine Sportsimulation im Spiel gibt - also wirklich die Mannschaften gegeneinander antreten - und auf/absteigen etc.

Natuerlich koennten die Nachrichten zusammengefasst werden - allerdings bedeutet es einen Mehraufwand, sie aktuell zu halten. Sprich Ist Match 1 zuende, gibt es "an dem Tag" eine Fussballergebnisnachricht. Ist Match 2 zuende, wuerde diese Nachricht "wieder aktuell werden" (da mit neuen Infos versehen) - oder die alte waere obsolet (in dem Fall unterscheidet es sich nicht ganz von der derzeitigen Fassung).


Man koennte noch ueberlegen, ob die Matchergebnis-News nur denen zur Verfuegung stehen, die auch die Lizenz fuer die Uebertragungen haben - alle anderen bekommen nur einen "Uebersichtsnewsblock", wenn die letzte Uebertragung eines Sporttages stattfand (auch Aufwand, dass erst zu programmieren).


Was wir machen koennten - dann allerdings leider ohne die "spannendes Match"-usw. Zusammenfassung, Alle Begegnungen einer Uhrzeit zusammenzufassen.
Oder aber auch: die "Einzelmeldungen" haben eine sehr kurze Halbwertszeit, sind also ganz schnell unwichtig. Die "Gruppenmeldungen" hingegen sind laenger haltbar (warum auch immer). Denke aber das ist nicht ganz so praktikabel. Wollte es nur mal erwaehnt haben.

Generell koennten die Sportergebnisnachrichten aber schnell wieder aus der Liste verschwinden - und starke "Abnutzungen" haben ... man sollte also keinen Nachmittag mit 3 Einzelmatchergebnis-Nachrichten versenden koennen.


PS: ich extrahiere Deinen Post mal in einen neuen Thread.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 02.02.2018 16:19

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.251

Re: Strukturierung Sportnachrichten

Hihihi smile
Genau der Punkt, den ich bei der Sportspielsimulation vermutete: Jetzt wird sich nicht mehr daran orientiert, was dem TVTower guttäte, sondern an den Erfordernissen der Sportsimulation. smile

Um das mal sehr grob runterzubrechen.

Aber vielleicht könnten ja wenigstens die gleichzeitig beendeten Spiele in einer Nachricht zusammengefasst werden.
An den Spieltagen kam eine derartige Menge an Sportnachrichten zusammen, daß ich mir gar nicht ausmalen möchte, wie das erst aussieht, wenn noch Ligen anderer Sportarten simuliert würden. Allein das wäre ein Auswahlmenü wert.

Ich halte die Sportligensimulation tendenziell für ein lästiges Gimmick, das immer mehr nach sich zieht.(z.B. Sportwette)
Zudem schafft es eine schwierige Situation für ein vernünftiges Ausbalancieren der Nachrichten. Habe da echt keine Vorstellung, wie das halbwegs vernünftig hinzukriegen sein sollte. Vielleicht, wenn der audience flow entsprechende mali verpassen würde...

Auch die Identifizierung mit den Teams wird nicht stattfinden. Ich habe da nach einer Weile nur noch auf den Preis geschaut. Es kommt durch die zeitliche Stauchung der Spieltage auch nicht ansatzweise ein Ligagefühl auf.

Wofür das funktionieren könnte, wären WM oder EM der einzelnen Sportarten. Da die Ländernamen nicht urheberrechtlich geschützt sind, wäre da auch eine emotionale Bindung möglich. Diese Turniere sind real zeitlich gestaucht. Und die Massierung von Nachrichten könnte dann auch realistisch rüberkommen.
Müssten ja nicht die Vorgruppenspiele rein, sondern die realen Ansetzungen ab Viertelfinale oder so. Und dann greift halt die Simulation.

Offline

#4 02.02.2018 16:49

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.088
Webseite

Re: Strukturierung Sportnachrichten

@ WM
Klingt doch auch schonmal nachn er machbaren Sache. Das aller 2/4 Jahre (24/48 Spieltage) - da koennte man auch andere Sportarten mit reinnehmen (damit immer mal aller 6-7 Tagen Wettbewerbe stattfinden).
-> Olympia
-> Fussball EM/WM/Confed...
-> Handball
-> ...



@ Flut
Man koennte ueberlegen, dass jegliches Sportergebnis was als Nachricht auftauchen wuerde, eine "Sportblocknachricht" aktualisiert/auffrischt.
Oder, dass diese Nachrichten da nicht im normalen Modus angezeigt werden, sondern spaeter nur fuer "Sportsendungen" relevant sind (sozusagen "1-2 Stunden nur Sportnachrichten"-Shows).


@ Sportsimulation
Hauptaugenmerk lag immer auf der automatischen Generierung von Nachrichten - weil es einfach an der Vielfalt gemangelt hat.
Der naechste Schritt ist wie schon angesprochen eine simple Kuenstlersimulation um das Kunst/Kultur/Medien-Arsenal aufzustocken - und fuer die Eigenproduktion automatisch einige Persoenchen zu generieren (bzw bestehende wuerden variierende Popularitaeten bekommen).


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 02.02.2018 17:39

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Strukturierung Sportnachrichten

Wusste gar nicht das die Ergebnisse simuliert werden. Das Forum ist echt unergründlich; ständig taucht was "neues" auf. biggrin

Was mir beim Spielen in Sachen Sportnachrichten eben aufgefallen ist, dass ich teilweise auf einen Schlag mehrere Fußball-Nachrichten erhalten habe (glaube so 4-5), von denen ich dann aber nur 3 verwenden konnte. Außerdem war mir das zu Fußball-lastig. Da fände ich unterschiedliche Sportarten eben besser, aber wenn da die Ergebnisse einzeln kommen ist das echt zu viel.

Außerdem hat man das Problem bei den Zufallsbegegnungen, dass die Paarungen manchmal einen zu großen Platzbedarf haben und die Teamnamen nicht mehr komplett angezeigt werden. Mir geht's da so wie Gast2, dass ich die gar nicht mehr lese.

Aber auf der anderen Seite hat so eine Simulation natürlich auch was. Fällt mir gerade schwer zu sagen, was da besser wäre. Da weiß ich zu wenig was die Sim alles macht und was man da alles draus machen könnte. Hab jetzt den Thread dazu gefunden und werd mich mal einlesen.

Ich hatte mir das eben so vorgestellt, dass man in der Theorie einen reinen Sportkanal betreiben könnte. Dementsprechend bräuchte man im Laufe des Tages möglichst eine Vielzahl an News aus einer Menge an Sportarten - die ganze Woche über - das ganze Jahr.

Könnte mir das z. B. wie folgt vorstellen:
Fußball 1. Bundesliga Fr.-So., 20.00 Uhr (nicht im Winter)
Fußball 2. Bundesliga Sa.-Mo., 18.00 Uhr (nicht im Winter)
Fußball Champions League Di.+Mi., 22.00 Uhr (nicht im Winter)
Fußball Europa League Do. 21.00 Uhr (nicht im Winter)
im Winter dann evtl. Nachrichten zu Hallenturnieren
Basketball 1. Liga Fr., 20.00 Uhr + Sa., 21.00 Uhr + Sonntag 19.00 Uhr (nicht im Sommer)
Basketball Champions League Di.+ Mi., 21.00 Uhr (nicht im Sommer)
Eishockey 1. Liga Fr. 21.00 Uhr + So., 20.00 Uhr (nur im Winter)
Eishockey 2. Liga Fr. 20.00 Uhr + So., 19.00 Uhr (nur im Winter)
Motorsport: Sa. + So. Nachmittag (nicht im Winter)
Wintersport: Sa. + So. Nachmittag (nur im Winter)
Billard: Sonntag Mittag (ganzjährig)
US-Sports: die spielen ja alle 2-3 Tage, da könnte man die einzelnen Sportarten versetzt bringen. So hätte man jeden Tag ne Meldung. Die Zeit wäre dann irgendwann Nachts.
usw.

Hab mich hierbei grob an der Realität orientiert. Wenn es für die betreffende Liga eine (Live-)Sendung im Spiel gibt, müsste die Nachricht natürlich zu dieser Zeit kommen.

Vielleicht könnte man die Art der angezeigten Nachrichten auch über die Abos regeln? Vollabo beinhaltet alle Sportarten, während beim niedrigsten Abo nur die Top-Sportarten und -Ligen als Nachrichten kommen. Wäre das umsetzbar?

Ist nur die Frage, wie man ne WM mit einbinden würde (da müsste der Ligabetrieb ja pausieren). Bliebe eigentlich nur die Möglichkeit alle Sportarten auf max. 3 Jahreszeiten zu begrenzen und in der vierten die Sonderveranstaltungen zu machen.

Beitrag geändert von jorgaeff (02.02.2018 17:41)

Offline

#6 02.02.2018 19:27

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.088
Webseite

Re: Strukturierung Sportnachrichten

@ WM und Liga
Ja da muesste man in den "Luecken" spielen.


@ Abolevel
Der Abolevel schraenkt schon die Ligen ein, von denen man Nachrichten erhaelt.


@ Simulation
Spieler, Trainer, Auf- und Abstiege... Die Personen koennten spaeter ins Showgeschaeft wechseln.


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 02.02.2018 20:35

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Strukturierung Sportnachrichten

Das ist ja ne Menge an Möglichkeiten, die sich durch den Simulator ergeben. So wird das ganze schon sehr abwechslungsreich. Dann werde ich meinen Vorschlag wohl zurücknehmen und lass dich weiter am Sim basteln.

Offline

#8 07.02.2018 17:55

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Strukturierung Sportnachrichten

Mir stellt sich jetzt noch die Frage, ob für jede Liga in jeder Sportart eine Ligensimulation erstellt wird, oder ob das z.B. nur die Hauptsportarten (derzeit Fußball + Eishockey) betrifft.

Dann könnte man für die "kleineren" Sportarten (die keinen Sim bekommen) eben nur die News wie von mir vorgeschrieben bringen.

Zudem könnte ich Platzhalter für die Hauptsportarten machen, die dann eben wieder rausgenommen werden, wenn die Sim für die jeweilige Liga fertig ist. Die Platzhalter wären ja schnell gemacht; da hätte ich auch kein Problem wenn die später wieder rausfliegen.

Offline

#9 07.02.2018 19:51

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.088
Webseite

Re: Strukturierung Sportnachrichten

Alles was "aehnlich" ist, kann ich schnell hinzufuegen. Also Teamspiele wie basketball, Handball, Wasserball... Sind ja bis auf Matchdauer und Unterteilungen alle gleich. Ein Pferderennen hingegen wuerde etwas mehr Aufwand bedeuten.

Weltmeisterschaften kann man auch darauf aufbauen... Aber gerade dort bieten sich wohl vordefinierte Nachrichten an...mal gewinnt Deutschland und mal jmd anders :-)


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#10 07.02.2018 20:13

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Strukturierung Sportnachrichten

Ok, also macht's jetzt Sinn wenn ich ein paar Platzhalter bastele, damit wir die noch in die nächste Version reinbekommen oder soll ich's sein lassen? Die wären ja wie gesagt schnell gebaut und auch wieder schnell rausgenommen.

Offline

#11 07.02.2018 20:55

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.088
Webseite

Re: Strukturierung Sportnachrichten

Kannst Du gerne vorbereiten - wenn es die Tage fertig wird - und textlich passt, koennen die gerne mit rein.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 07.02.2018 22:50

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Strukturierung Sportnachrichten

Hab 18 weitere Sport-Nachrichten hinzugefügt. Für Fußball, Eishockey, Basketball und Handball mehrere Ligen (Nachrichten getimed). Für diverse "kleinere" Sportarten jeweils eine Nachricht ungetimed. 23 Platzhalter sollten reichen bis die Sims fertig sind.

Beitrag geändert von jorgaeff (07.02.2018 22:51)

Offline

#13 19.02.2018 16:21

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.251

Re: Strukturierung Sportnachrichten

Mal für die Spielanleitung, Ron, finde Deine Ansage dazu grade nicht:

Wird die Bundesliga nur für Abolevel 3 ausgegeben. (2. Liga dann für Level 3 und 2) Oder ist auch das nur zeitlich verzögert?

Offline

#14 19.02.2018 17:06

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.088
Webseite

Re: Strukturierung Sportnachrichten

Ja das ist schon so drin.

Abolevel >2 fuer 1. Liga
Abolevel >1 fuer fuer 2. Liga
Abolevel >0 fuer andere Ligen


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#15 19.02.2018 17:16

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.088
Webseite

Re: Strukturierung Sportnachrichten

Mit dem naechsten (Dev)Patch koennen DB-Nachrichten im "<data>"-Bereich mittels "min_subscription_level" einen Minimumabolevel festlegen.


<data genre="4" price="1.0" quality="39" min_subscription_level="2" />
bedeutet, dass Abostufe 2 erforderlich ist, um die Nachricht empfangen zu koennen.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.