Du bist nicht angemeldet.

#26 16.11.2016 10:39

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Terroristen

Na, es wurde eh von unseren Dauerspielern moniert, daß die einfach zu häufig auftauchen.

In .xml stellen wäre gut. Das mal vor Augen zu haben. Auch mit den Werten.
Und vielleicht wäre da mehr Abwechslung nötig.

Offline

#27 16.11.2016 13:59

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Terroristen

Die XML wuerden wir so gestalten, dass die letzte Nachricht die erste Nachricht ausloest.

Die erste Nachricht wuerde dann entsprechend "einmalig" von Hand ausgeloest werden muessen.


Somit wuerde es so ablaufen
FR1 -> VR1 -> FR2 -> [...] -> VR10 -> FR1 ...

VR10 und FR10 muessten natuerlich auch den Terroristen losschicken.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#28 17.11.2016 05:07

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Terroristen

Wäre es möglich, die Aggressionslevel der VR und FR Duban auch durch andere Nachrichten zu beeinflussen?

Eventuell auch zu deeskalieren?


Wäre eine Wiedervereinigung der dubanischen Halbstaaten möglich? smile

Offline

#29 17.11.2016 08:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Terroristen

Wenn wir das eh komplett in Nachrichten auslagern, ist eine Deeskalation moeglich. Die Aggressionslevel gaebe es dann nicht mehr so wirklich (wird aber benoetigt, um der KI die Bedeutung / Bedrohung fassbar zu machen).

Ein Zusammenschluss waere kontraproduktiv (2 -> 1 Raeume usw.)


Edit:
Wir koennten es aber auch so regeln, dass die Nachrichten nicht die Figuren losschicken, sondern nur den Agressionslevel modifizieren bzw. direkt ("absolut") setzen.
Der Vorteil im Agressionslevel ist, dass auch Programmausstrahlungen den Level modifizieren koennen ("Kulturprogramme des FR ueber den VR", "Anti VR-FR-Programme" die bei beiden Aggressionen schueren, ...).

Das Problem sind dann aber die Nachrichten, die dann nix ueber die neuen Aggressionslevel wissen und "stur" ihre Nachrichtenketten abarbeiten. Waehrend die letzte Nachricht ("schicke los/setze-max-aggro-level") klar ist, koennte es schon zwischendrin zur maximalen Eskalationsstufe kommen (News + externe Modifikatoren wie Programmausstrahlung).


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#30 17.11.2016 13:25

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Terroristen

@ Nur Aggressionslevel modifizieren

Ja, so hatte ich das angenommen.

Daß durch Ereignisse das Aggressionslevel verändert wird. Bestimmte Level hätten dann einen multiple_Choice-Möglichkeit, wie die Geschichte weitergeht. Diese kann Nachrichten Auslösen, die wiederum das Level verändern.

Ich würde dabei allerdings auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Deeskalation mit einbeziehen.
Z.B. daß Nachricht ausgelöst wird, die wiederum das Aggressionslevel modifiziert
- Botschafter gewinnt Tennisturnier/ist frisch verliebt/Nachwuchs... und ist milde gestimmt
...


Dann wird das Ganze nicht so linear und absehbar.



@ Ketten stur abarbeiten

Ich würde dann lediglich in eine Kette sowas einarbeiten mit 50/50 Chance:
"FR/VR Duban weist der VR/FR Schuld zu."

Ansonsten hätte die Kette nix weiter damit zu tun. Braucht also auch keine Rückantwort oder Kenntnis.

- wenn Filme der dubanischen Republiken gezeigt werden (gibt's aber noch nicht;)
- Reportagen über
- Werbung für den Reiseveranstalter/die Ölgesellschaft des Landes gebracht wird
- Film mit Lieblingsschauspielerin wird gezeigt



@ Wiedervereinigung

Na, da wird dann mal ohne Terror ein Raum frei.

Und ab da käme dann die Spy-Soft ins Spiel. Maklerdatenbank hacken, statt Bomben.
(Generalschlüssel codisch, da die Schließmechanismen im TVTower auf Elektronik/Karten umgestellt werden)

Die Duban-Geschichte könnte dann ja von den Peacebrothers und der Waffenlobby fortgeführt werden. Damit die Aggressionsmechanik nicht völlig wegfällt.

Offline

#31 17.11.2016 13:50

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Terroristen

Diese kann Nachrichten Auslösen, die wiederum das Level verändern.

Es muss immer ein "Muss" geben. Reine "Kann"-Dinge koennten im schlechtesten Fall nie waehrend der Spielzeit vorkommen. Das Freiraeumen der Raeume durch die Terroristen ist aber eine wichtige Funktion im Spiel.


Auch werden die News ja nicht zwangsweise ausgeloest, nur weil ein Aggro-Level erreicht wird. Was ist, wenn von der DB ploetzlich mehrere News fuer eine Level-Bedingung bestuenden? Was passiert, wenn eine News knapp unter einen Level setzt und die naechste wieder rauf. trigger trigger trigger...


Das Hauptproblem ist also:

bestimmte Level hätten dann einen multiple_Choice-Möglichkeit, wie die Geschichte weitergeht.

Der Level hat ja nix mit den Nachrichten zu tun. Nachrichten modifizieren Level, aber Level loesen keine Nachrichten aus (denn ueber die genaue Zusammensetzung der Newsketten weiss ein "Level" ja nix).
Man kann da also maximal sagen: "Level erreicht, starte Newskette news-fr-level1_zufall1-10". Das halte ich aber nicht wirklich fuer den heiligen Gral.



@ Zusammenschluss
Ich spreche mich der Einfachheit halber dagegen aus. Es bringt nicht sonderlich Mehrwert und erfordert einiges an Aufwand in der Programmierung.

@ Spysoft und Co
Die koennen andere Schandtaten machen...


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#32 18.11.2016 00:50

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Terroristen

Kannst Du den Mechanismus mal beschreiben?

Ehe ich weiter ins Blaue schieße...


Sind die Terrornachrichten eine feste Kette?

Offline

#33 17.04.2017 08:49

DannyF
Mitglied
Registriert: 08.09.2016
Beiträge: 124

Re: Terroristen

Fazit: ich habe jetzt (mit devPatch8-4-17) gespielt. Und die Terrorgefahr ist keine Illusion.

28929437bo.png

man bekommt nur eine Nachricht aber archiviert sind 4 Nachrichten.
Innerhalb vom (InGame) 30Minuten 12Nachrichten im Archiv + 3 Räume beschädigt scheint mir doch etwas sehr brutal.


(Vielleicht hätte ich das Bild nicht Terror.png nennen sollen)
duck und weg.

Offline

#34 17.04.2017 10:09

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Terroristen

Ok...dann lauscht man wohl auch auf die Nachrichten der anderen Spieler.

Die Haeufigkeit ist aber merkwuerdig, da muss wohl irgendwie ein Bug versteckt sein.


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#35 17.04.2017 13:09

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Terroristen


sigimg2.php?id=1

Offline

#36 22.04.2017 19:43

Magic
Mitglied
Registriert: 18.04.2017
Beiträge: 7

Re: Terroristen

Am 30. Tag meines ersten Spieles kam es zu einem lustigen Zwischenfall. Ich hatte an der Hinweistafel die Schilder vertauscht und sofort danach den Terroristen ausgelöst. Aus irgendeinem Grund wurde die Hinweistafel Opfer des Anschlags und war bis 14:15 Uhr gesperrt. Als ich den Terror erneut auslöste kam, was kommen musste: Erst wartete der Terrorist geduldig bis 14:15, um seine Raumabfrage zu bekommen und kurz danach warteten alle 3 KI-Spieler ebenfalls schön bis 14:15 Uhr an der Tafel. biggrin

Um 14:15 Uhr wurde der neue Anschlag pflichtbewusst ausgeführt...

Offline

#37 22.04.2017 20:10

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Terroristen

ja, ich hatte ihn heute auch mal in der Raumtafel zuendeln sehen.

Denke "Portier", "Credits" und Raumtafel koennen wir fuer den Boesewicht sperren. Generell sollte die Raumtafel nicht verschiebar sein - oder doch? Es haette ja durchaus eine Strategie sein koennen, eben diese Raumtafel fuer den naechsten Angriff zu "schuetzen".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#38 29.10.2017 23:26

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Terroristen

Die Raumtafel sprengen - Mann, warum ist mir das eigentlich noch nicht eingefallen. biggrin
Die Unverschiebbarkeit der Raumtafel fänd ich schon sinnvoll.

Da im Forum bisweilen der "viele Terror" moniert wird und weil es für den normalen Spieler (=ohne DEV-Befehle und Ansicht) vermutlich wirklich eine stressige Rennerei und unkalkulierbare Kiste ist, zwei Vorschläge zum Timing:

- das Räumchen-wechsel-dich-Spiel fängt für die KI erst ab Stufe 3 an, als ab der "xR droht mit Vergeltung"-Nachricht [bin mir gerade gar nich sicher ob das vielleicht schon so ist]

- Die Nachricht "Polizei warnt vor Terroristen" erscheint > ~1h vor dem Betreten des Towers um noch ein Aktionsfenster zu bekommen

Ich fände es immer noch voll okay, wenn man die beiden Botschaftsräume zu Studios freibomben könnte.

Offline

#39 30.10.2017 01:00

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Terroristen

@ Botschaften als Studios
Dann gibt es das ganze Spiel ueber aber keine weiteren Studios (evtl. Groesse 2 und 3 ...)


@ Stufe 3
Ja, sie interessiert sich erst ab Stufe 3. Und auch nur, wenn sie es per Nachrichtenstudiobesuch mitbekommen hat.


@ Nachricht
es gibt im Nachrichtenstudio doch eine Nachricht?



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#40 30.10.2017 01:45

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Terroristen

@ Botschaften als Studios
Wenn man es so möchte, kann man sich darum bemühen. Andernfalls besteht aktuell kaum Gefahr das dieses Szenario ohne Mithilfe eintritt.

@ Nachricht
Ja, die Nachricht "Polizei warnt vor Terroristen" gibt es, sie erscheint mit dem eintreffen des Terroristen im Hochhaus. Diese Nachricht müsste mindestens eine volle Stunde vorher kommen, wenn man dem Spieler die Möglichkeit zur gezielten Interaktion geben möchte.

In vorangegangenen Versionen war der Ablauf viel kürzer, da wusste ich nach der Vergeltungsnachricht sinds ca. 7 Stunden bis zum Impact. Mit dem längeren Zyklus hab ich den Impact zeitlich noch nicht gecheckt.

Offline

#41 01.11.2017 12:51

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Terroristen

Ratz schrieb:

@ Botschaften als Studios
Wenn man es so möchte, kann man sich darum bemühen. Andernfalls besteht aktuell kaum Gefahr das dieses Szenario ohne Mithilfe eintritt.

Du willst sagen, die KI bemueht sich nicht um freie Studios.

Japp, momentan ist dem auch so - sie vertauscht die Schilder einfach nur mit Zimmern der Gegnerspieler. Wird gleich mal auf die TODO gesetzt...



@ Nachricht
Hmm, dir reicht der Vorlauf durch "VR Duban droht mit Vergeltung" nicht aus? Was waere denn eine gute Zeit?
Momentan wird direkt mit Erreichen der Aggressionsstufe die News rausgeschickt - und der Terrorist ebenfalls.
Man koennte hier eine zufaellige Verzoegerung einbauen (45-120 Spielminuten oder so)... ?


@ "Impact"
TAB im Nachrichtenstudio.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#42 02.11.2017 00:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Terroristen

Ich habe jetzt zwei Moeglichkeiten rausgekramt - beide in Grundzuegen umgesetzt (noch nicht fertig).


1) Effekte/Trigger koennen zeitversetzt werden
Statt sofort ausgefuehrt zu werden (bei Ausstrahlung, "Geschehen" ,...) kann eine Zeit dem Effekt mitgeteilt werden, wann er ausgefuehrt werden soll.
Der Effekt "Schicke Terrorist los" wuerde also mit X Minuten Verzoegerung nach der "Spur verloren"-Nachricht ausgefuehrt und der Terrorist losgeschickt werden.

Andere praktische Anwendungsbeispiele sind Nachrichten wie "Um Mitternacht wird das Analogfernsehen abgeschalten" oder "Vandalen wueten im Keller des TVTower-Gebaeudes" (und 1h spaeter gibt es Sendeausfall ;-))...



2) Dem Terroristen "TODOs/Plaene" mitgeben
Man koennte den Terroristen (und Beamten und anderen "Postboten") Raeume und Zeiten mitgeben (zu denen sie fruehstens loslaufen duerfen).

Ist natuerlich schneller umgesetzt, aber im Hinblick auf Nachrichten weniger flexibel.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#43 04.11.2017 01:42

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Terroristen

Du willst sagen, die KI bemueht sich nicht um freie Studios.


Darauf wollt ich eigentlich gar nicht hinaus, Recht haste natürlich dennoch. smile


Der Effekt "Schicke Terrorist los" wuerde also mit X Minuten Verzoegerung nach der "Spur verloren"-Nachricht ausgefuehrt und der Terrorist losgeschickt werden.


Wenn X < 60 min. ausfällt, bestünde immer noch ein gewisses Überraschungspotential, gemessen daran das man ja eher zum Stundenende das Newsbüro aufsucht.

Hab mir eben VR/FR mal zurecht gespult...

Eine gewisse Toleranz von ~19,5 - 20,5 h, ab erreichen der Stufe 3 (Vergeltung/Konsequenz-News) bis zum terroristischen Akt, ist heuer schon vorhanden.

Die KI agiert allerdings total unterschiedlich. Beim Terror gegen die VR wurden die Raumschilder ab erreichen der Stufe 2 gewechselt, wohingegen bei FR überhaupt kein Schildchenspiel stattfand. Total verrückt! gw_smiley_zwinkern

Bin mir nicht sicher, glaube aber das da bei MadTV auch derlei Unterschiede gab...

Offline

#44 04.11.2017 02:09

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Terroristen

Ratz schrieb:

Die KI agiert allerdings total unterschiedlich. Beim Terror gegen die VR wurden die Raumschilder ab erreichen der Stufe 2 gewechselt, wohingegen bei FR überhaupt kein Schildchenspiel stattfand.

Das hat mich verwundert - und baem, kleiner Fehler den Du da aufgespuert hast ;-)

Ich habe eine Funktion, gibt man ihr keinen Parameter mit, so wuerde der hoechste Wert ("Terrorlevel") beider Gruppen zurueckgegeben werden ... nur ist es mit "Lua" (der Skriptsprache fuer die KI) so, dass ein "kein Parameter" mit "0" ersetzt wird. Sprich unser TVTower-Spiel bekommt statt "nix" einfach mal die "0" uebermittelt. Und 0... das ist die VR ;-)

Bei der eigentlichen KI-Taetigkeit im Raumplan-"zimmer" wird aber korrekt fuer beide getrennt die Aggression ausgewertet (die sich die KI im Nachrichtenstudio geholt hat - die ist da dann fuer die "aktuell").


Das kann dann aber ja eh auf das "Warten auf Nachricht XYZ" umgestellt werden. Also erst mit einer Nachricht die ein Keyword/Flag/... enthaelt ("Terrorist") reagiert die KI dann mit erhoehter Raumschildtauschprioritaet (vorher ists nur zufaellig - "aus Spass heraus").


Fix: [AI] Retrieved "Terrorist Aggression Level" is now correctly using "max of VR/FR" instead always VR. Report: Ratz

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#45 07.11.2017 23:01

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Terroristen

Dank Deiner Intervention starten Terroristen nun verzoegert (45-120) Minuten.

[GameModifiers] Allow delayed effect execution (eg. delayed terrorist-sending). Idea: Ratz



Der KI muss ich noch beibringen, dass sie erst mit dem letzten Aggrolevel (bzw genauergenommen mit Auftauchen der Nachricht) losstiefeln muss - und so lange, bis die KI einen Terroranschlag registriert (halt so, wie es der Spieler machen wuerde). Es sollte also dann an "Terrortagen" nicht ganz so ein haeufiges "Raumschildwechseln" mehr geben - und dank knapperem Zeitfenster sollte es auch eher mal dazu kommen, dass ein Raumschild dort platziert bleibt, wo es einer der Spieler haben wollte.

Dazu dann morgen mehr.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#46 21.03.2018 15:02

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Terroristen

Bug? Wenn ich mich in meinem Büro befinde und mein Büro wird Opfer eines Terroranschlags, passiert -> NICHTS!!! Ich bleibe weiterhin in dem Büro und kann schalten und walten wie ich will. Wenn ich allerdings das Büro verlasse ist es für die paar wenigen Minuten gesperrt.

Ist es geplant die Raumsperre nach einem Anschlag zu verlängern? So wie es derzeit ist finde ich das recht lasch, was letztendlich dazu geführt hat, dass ich mich bei dem Schilderroulette gar nicht mehr beteilige (weil's worscht is).

Offline

#47 21.03.2018 16:18

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Terroristen

Bug...wenns so ist, dann ja.

Raumsperre: eine Stunde ohne Neue Nachrichten kann einen schon ganz schoen treffen. Koennte man auch verdoppeln.
Im Archiv wird einem ja ein Film genommen.


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#48 21.03.2018 18:44

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Terroristen

Ja, im Archiv kanns einen schon hart treffen, aber im Büro oder Newsraum haben die 20 Minuten (?) Sperre nur wenig Auswirkung. Im schlimmsten Fall wird halt ne Werbung oder Programm nicht gesendet (aber eher selten). News mache ich nur alle paar Stunden.
Ne Stunde Sperre wäre da schon härter und würde die Auswirkungen vom Archiv zu Büro und News angleichen. Wäre aber eher für 2-3 Stunden.

Was passiert eigentlich beim Studio während was produziert wird? Produktionsabbruch? Verzögerung?

Beitrag geändert von jorgaeff (21.03.2018 18:44)

Offline

#49 21.03.2018 20:04

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Terroristen

Ich ueberarbeite das dann mal noch. Derzeit passiert da wohl noch nicht viel.

Mein Vorschlag:

Studio:
- Keine Produktion: abgelegtes Drehbuch zerstoeren (kann fiees sein)
- Keine Produktion: eine Einkaufsliste zerstoeren (Vorkasse futsch?)
- Produktion: Dauer verlaengern, "Blockierdauer/Gesamtproduktionszeit" * Produktionskosten auf Produktionsendkosten aufschlagen (autsch, kann teuer werden)


Senderchef:
- Laune sinkt (Laune beeinflusst Kreditrahmen - spaeter evtl auch anderes - Antennenanzahl und Co?)


Nachrichtenstudio:
- eine oder mehrere gesetzte Nachrichten werden zerstoert ?


Archiv:
- es entstehen "Reparaturkosten" pro Film ... also grosse Archive = teurer, ist aber wohl weniger fies als eine zerstoerte Lizenz


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#50 21.03.2018 21:17

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Terroristen

@ "Nix passiert"
Wenn Du im Buero "K" drueckst, wirst Du da erfolgreich rausgeschmissen? Sicherlich - aber nur wenn Du nix "aufgehoben" hast.
Normalerweise ist das uninteressant, Da du zum Verlassen gezwungen wirst - allerdings wird das irgendwie ignoriert. Schau ich mir dann mal an.

Edit:
Fix: [Building] Figures can again get kicked out of rooms while interacting in it. Report: jorgaeff

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.