Du bist nicht angemeldet.

#1 21.01.2017 01:12

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Hi,


mal wieder ist Eure Mithilfe (pure Gedankenkraft und ein paar Tastenanschlaege reichen!) gefragt.
Ich implementiere gerade den "Sammy", also die Preisverleihung in verschiedenen Kategorien.


Es gibt "Kultur", "News", "Quoten".


Kultur:
Fuer Kultur wuerde ich die jede ausgestrahlte Kultursendungsstunde mit deren Qualitaet ("Anspruch") multiplizieren und aufsummieren (eventuell auch "Stunde + 0.1 * Qualitaet", so dass ein "Super-Kulturprogramm" nicht 10-Stunden-Dauerkultur ersetzen koennen). Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt den Preis.


News:
Bei News koennten wir den "roten Balken" als Vergleichswert heranziehen. Also eine Mischung aus Aktualitaet und Qualitaet. All diese Werte werden wieder aufsummiert und der Beste bekommt den Preis.
Eventuell sollten die Werte noch "+25%" bekommen, wenn Erstausstrahlung oder "+50%" bei exklusiven Nachrichten. Gerne koennten "Klatschnachrichten" (oder welche mit "Trash/Yellowpress"-Markierung) auch geringe Abzuege bekommen?


Quoten:
Hier muessten wir ueberlegen ob die absolute Zuschauerzahl ausschlaggebend ist (der groesste Sender hat es dann natuerlich einfach) oder ob der Marktanteil relevant wird.


Sonstiges:
Es kam ja schon der "Frischefaktor" als Vorschlag (glaube mit einem Link zu dwdl.de - oder hatte ich das nur zufaellig gelesen?).
Jedenfalls wuerde es Punkte fuer Erstausstrahlungen geben - und nur die. Wer die meisten Punkte hat, bekommt den Preis.


Was sagt ihr dazu - und was fuer Preise koennen wir noch vergeben?
Und wichtiger: Welche Auswirkungen haben die Preise "generell", und haben sie vielleicht auch individuelle Boni? Der "aktuelle Kulturpreisgewinner" bekommt +X% Attraktivitaet auf Kulturprogramme ... oder aehnliches.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 21.01.2017 02:30

IceTea
Mitglied
Registriert: 05.01.2017
Beiträge: 45

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Für Eigenproduktionen
Für die beste selbstproduzierte Serie / QuizShow / etc.

Für das beste "Kinderprogramm" die meisten Sendungen für "Kinder" und vergleichbares

Offline

#3 21.01.2017 13:29

MadGigant
Gast

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Ja das sehe ich genauso

Die Eigenproduktionen sollten auch nach Kategorie einen Preis bekommen

Als Bonus konnte man bis zur nächsten Preisverleihung einen Prozentteil mehr Zuschauer für die Kategorie bekommen, in der man den Preis erhalten hat ... und natürlich Geld

#4 21.01.2017 14:10

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Wenn fuer jedes Genre ein Preis verliehen wuerde, waeren das ziemlich viele.

Eventuell reicht es aus in fiktional und nichtfiktional (Dokus) zu unterscheide. Allerdings gibt es dadurch zum Thema Kultur eine Ueberschneidung da ebenfalls nichtfiktional (zumindest fast immer).


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 21.01.2017 14:54

IceTea
Mitglied
Registriert: 05.01.2017
Beiträge: 45

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

jo stimmt schon,

denke Serien und Einzelsendungen (oder speziellen Themenschwerpunkt) sollten schon unterschieden werden.

Evtl. auch einen Bonus für die "Karriere" eines beteiligten Darstellers. Also z.B. das der Hauptdarsteller einer mit nem Sammy ausgezeichneten Sendung ein paar Prozentpunkte zulegt (halte ich auch für realistisch, zumindest bei der Bekanntheit)
Das könnte dann auch in den Nachrichten "verwurstet" werden: XYZ ist nach seinem dritten Sammy-Gewinn unglaublich Stolz und in allen Zeitschriften präsent....
Eine mit nem Sammy ausgezeichnete Sendung/Serie sollte auch einen guten Bonus auf die Zuschauerzahlen bekommen.

Offline

#6 21.01.2017 15:29

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Einen absoluten Bonus oder/und einen relativen Attraktivitaetsbonus?


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 22.01.2017 02:38

IceTea
Mitglied
Registriert: 05.01.2017
Beiträge: 45

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Das überlasse ich ganz dir tongue biggrin

Offline

#8 24.01.2017 11:41

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Zum Thema "Serien - Filme" bei Eigenproduktionen:
Momentan habe ich mich dagegen entschieden. Die Preise werten ja nur die Ereignisse in wenigen Tagen aus (Laufzeit 2,3,4 Tage). In dieser Zeit bekommt man keine komplette Serie abgedreht - dementsprechend wuerden nur zufaellig "gerade dann" komplettierte Serien in die Wertung eingehen.

Einfacher ist es da wohl, einfach alle Eigenproduktionen in einen Topf zu werfen.


Dinge wie "Bester Serie des Jahres", "Bester Film des Jahres" oder aehnliches, kann ja zusaetzlich noch angedacht werden. Sprich neben dem "Preis der vier Sender" gibt es noch einen (inter)nationalen Preis - "EuTrophy" oder "Die goldene Priemel". Diese jaehrliche Verleihung waere aber eine Extrageschichte - und es gaebe nicht jedes Jahr einen Gewinner (die Konkurrenz ausserhalb des Hochhauses liefert auch Kandidaten ein ...).

Vor allem im Hinblick auf die mal von mir angesprochene weltweite Lizenzierung von Eigenproduktionen waere so ein Preis doch eine gute Sache.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 24.01.2017 13:47

IceTea
Mitglied
Registriert: 05.01.2017
Beiträge: 45

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

hört sich doch vernünftig an!

Offline

#10 24.01.2017 22:19

MadGigant
Gast

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Aber nicht in Kleinigkeiten verrennen

Back to Basic

#11 24.01.2017 22:24

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Siehe dazu die "Fortschrittsmeldungen" im v0.3.6-Thread.
Momentan sind die grundlegenden Preise drin - im naechsten Schritt kuemmere ich mich um die "Auswirkungen" (Gelder - und das etwas kompliziertere temporaere "buffen" des Spielers bzw. bestimmter Genre/News/...).

Immerhin ist als Nebenaspekt nun Betty auch von den Kultursendungen beeinflusst :-)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 31.01.2017 19:03

Kieferer
Gast

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Ich möchte noch einmal diesen sogenannten "Frische-Index" (von DWDL) ansprechen, der hier auch schon einmal angedacht worden ist. Ein sogenannter Frische-Index kann ja nicht nur für einen Sammy genutzt werden sondern vielleicht auch noch Einfluß auf das Image des Senders haben.

#13 31.01.2017 20:50

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Hmm den Einfluss wuerde ich aber in Quartalen abrechnen. Oder gar in Jahren... Nur dann bildet man ja einen "Durchschnitt" ab. Ein Jahr ist aber schon ganz schoen lang...und so kommt es in so manchem Spiel nur zur ein-zweimaligen Auswertung.

Hmm

Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#14 01.02.2017 19:41

MadGigant
Gast

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Hi,

ich schaue alle paar Tage mal ob es ein neues Update mit dem gefixten Werbeverträgen gint

Kann man sich irgendwie per Mail informieren lassen wann das geschieht?
Dann kann ich auch wieder spielen

#15 01.02.2017 22:53

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Einen "Mailer" fuer Releases haben wir noch nicht angefangen ... bist denke ich einer von "einer Handvoll", die das nutzen wuerden.

Eventuell einfach einen der Webservices nutzen, die bei "Webseitenaenderung" eine EMail schicken - wenn ein Patch erscheint, wird dies ja auf tvgigant.de veroeffentlicht.



Ansonsten: ich denke die naechsten Tage kommt ein neues Paket. Ich baue ja noch an den Preisen/Awards herum.... momentan sind das die temporaeren "Boosts" (Kulturboni u.ae.). Das hat ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen, da ich das System auch fuer Nachrichteneffekte etc. nutzen wollte. Ich kann das neue System nun so erweitern, dass auch Dinge wie "10% mehr Zuschauer um die Nachmittagszeit" moeglich sind (Wettereffekte). Oder das eine Nachricht das Genre "Action" fuer 5 Stunden mit -10% Attraktivitaet bestraft...

Schreibe mir eine EMail an ron @ gamezworld.de und ich kann dir auch eine persoenliche EMail schreiben, wenn ich das naechste Paket veroeffentliche.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#16 13.02.2017 09:14

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Kannst Du die Liste der Awards und Boni mal posten?

Und möglichst auch die xml-Befehle (für die Nachrichten).

Offline

#17 13.02.2017 10:51

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Sammy gibt es fuer:


Zuschauer
-> der Sender mit dem besten Zuschauerverhaeltnis (Zuschauer durch Einwohner im Sendegebiet) bekommt den Preis.
-> Nachrichtenzuschauerzahlen gehen zu 25% ein
(koennte man noch ausbauen auf "0.25 * Durchschnittszuschauerverhaeltnis-im-Zeitraum + 0.75 * bestes Ergebnis")

Belohnung:
+ 25.000 Euro
+ 0.5% Image




Kultur
-> der Sender mit der hoechsten Punktzahl bekommt den Preis.
-> Punkte bekommt man fuer:
- -> jeden ausgestrahlten Kulturprogrammblock (Punkte = 1000 * empfundene Programmqualitaet)
- -> jede ausgestrahlte Kulturnachricht (Punkte = 1000 * empf.Qualitaet * Slot-Gewichtung)
- -> Nachrichten gehen mit 25% ein
-> Es gibt kleine Auf- und Abwertungen fuer Live, Trash, Bmovie, Dauerwerbesendungen - bei Nachrichten Abwertungen fuer sehr schlechte Nachrichten und Aufwertungen fuer sehr gute

Belohnung:
+ 40.000 Euro
+ 2.5% Image





Eigenproduktionen
-> der Sender mit der besten im Zeitraum fertiggestellten Eigenproduktion bekommt den Preis.
-> Rohqualitaet (ohne Ausstrahlungen etc.) wird herangezogen
-> Auf- und Abwertungen fuer Trash, BMovie, Dauerwerbesendungen, Kultur
-> Aufwertungen fuer besonders gute "Kritikwerte" (0.5, 0.75 und 0.9 jeweils +0.05 auf den Mod)

Belohnung:
+ 50.000 Euro
+ 1.5% Image





Nachrichten
-> der Sender mit den besten Nachrichten bekommt den Preis.
-> Punkte gibt es fuer Qualitaet*Nachrichtenslotgewichtung
-> Abwertungen fuer Showbiz (Kulturfreunde wie unsere Jury moegen das nicht) - ausser die Nachricht ist sehr gut (Rohqualitaet > 0.8)
-> Aufwertungen fuer Kulturnachrichten +0.1 (ausser sie sind sehr schlecht: -0.1 bei Qualitaet unter 0.2)
-> Aufwertung fuer Erstausstrahlung +0.1
-> Aufwertungen fuer Exklusivnachrichten +0.1

Belohnung:
+ 25.000 Euro
+ 2.0% Image



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#18 13.02.2017 21:42

Esel Tv
Mitglied
Registriert: 20.01.2015
Beiträge: 16

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Hallo,

ich denke mit diesem vier Preisen ist das meiste schon abgedeckt.
Vielleicht könnte ein Negativpreis wie z.B. der Sender mit den meisten Wiederholungen einen Anreiz schaffen, sein Programm aktuell zu halten.

Gruß
Michael

Offline

#19 13.02.2017 22:23

IceTea
Mitglied
Registriert: 05.01.2017
Beiträge: 45

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Ja die "Goldene Erdbeere" oder so ähnlich als Negativpreis für die schlechteste Produktion....

Offline

#20 13.02.2017 23:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Finde ich eine gute Idee. Muesste man sich nur eine "Punktevergabe" ueberlegen.
- Trashprogramm X Punkte * "1.0 - Qualitaet" (also 0 Quali = *1 und 1 Quali = *0)
- Dauerwerbesendungen ...
- Wiederholungen (Ja seit wann? Und ab welcher Wiederholungsmenge?)
- ...


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#21 14.02.2017 19:57

Esel Tv
Mitglied
Registriert: 20.01.2015
Beiträge: 16

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Hi,

bei den Wiederholungen dachte ich an die Faktoren Anzahl der Wiederholungen und Aktualität, also Filme, deren Aktualität noch nicht vollständig wiederhergestellt war und dennoch gesendet wurden.

Gruß
Michael

Offline

#22 17.02.2017 15:34

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Die goldenen Himbeeren gibt's nicht unbedingt für schlechte Filme im Hinblick auf die Zuschauerwertung, sondern eher dafür, daß sie bei den Kritikern durchfallen. Vielleicht also lieber da ansetzen.
Lustig wäre ein solcher Preis allemal.

Da es diesen Preis auch für Akteure gibt, wäre vielleicht auch in dieser Hinsicht was möglich? Aber wie das bewertet werden könnte, fällt mir jetzt außer Zufall nix ein. Vielleicht könnte das Leute treffen, die grade voll im Trend sind? Siehe Neidfaktor?

Offline

#23 17.02.2017 18:48

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Die Himbeere also fuer die "schlechteste Eigenproduktion" ?

Wie damit umgehen, wenn in der Zeit nur 1 Produktion eingereicht wird? Sie wuerde ja sowohl den Sammy "Eigenproduktion" erhalten, als auch den "Gammelo". Kurz: ab welcher Menge an Eigenproduktionen wird vergeben?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#24 21.02.2017 10:44

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Preis/Award/Sammy: Wann und fuer was gibt es Punkte?

Wenn Eigenproduktionen da sind, die bei der Filmkritik einen Wert unter x haben.

Vielleicht auch eine Relation zu den Produktionskosten.

Vielleicht da auch reale Filme mit einbeziehen?

Immer für das zurückliegende Kalenderjahr.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.