Du bist nicht angemeldet.

#201 15.09.2016 18:35

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Genau darauf wollte ich hinaus. smile

Die Frage, die jetzt noch offen ist:
Wie sieht das dann für einen Spieler aus, der die 40 Image nicht hat?
Erfährt der irgendwie, daß diese Werbung nicht verfügbar ist?
Oder kann er die einfach nicht aufnehmen?
Dahingehend Tooltip.



@ eine Werbung schließt die andere aus

Na, im Moment weiß ich da keine Verwendung für.

Offline

#202 15.09.2016 19:12

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Tooltip: der Werbeordner ist nicht aufhebbar und semitransparent gezeichnet.

Das Datenblatt enthaelt einen entsprechenden Hinweis


Man muesste noch folgendes durchdenken:
Wir wollen ja, dass der Spieler "Im Trend" o.ae. ausstrahlt um an die ImagE- umd Trendinformationen zu kommen.
Dementsprechend wuerde man ja ohne Zutun nicht wissen, warum ein Werbespot nicht verfuegbar ist...bzw anderherum dadurch herausfinden, wie hoch das aktuelle Image ist.

Man koennte das Image von "vor drei Tagen" ranziehen (oder neuer..wenn Im Trend gesendet) aber das gilt ja dann auch noch, wenn das Image aktuell niedriger waere.


Neben dem Gesamtimage gilt das auch fuer die jeweiligen Zielgruppen (Bonus: gelteb Imageanforderungen bei "Bitte Rentner" nur fuer Rentner oder fuer Gesamt?).


Wie vorgehen?


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#203 15.09.2016 20:08

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Im Moment bin ich eher dafür, daß nur das Gesamtimage herangezogen wird.

Außerdem weiß ich grade nicht genau, wie das Zielgruppenimage ansteigt.

Könnte also kaum zielführende Vorschläge machen. smile



Ron schrieb:

Dementsprechend wuerde man ja ohne Zutun nicht wissen, warum ein Werbespot nicht verfuegbar ist...bzw anderherum dadurch herausfinden, wie hoch das aktuelle Image ist.


Da würde ich kein großes Brimborium drum machen.
In der Realität gibt's ja auch kein beziffertes Image.

Ist die Ansage auf dem Datenblatt beziffert?

Würde vielleicht reichen: "Dafür reicht Dein Image nicht aus"?
Ansonsten sind die bisherigen Imageforderungen nicht sonderlich differenziert (4, 7, 12, 18, 25, 32, 40). Würde also nicht sehr genau zu erfahren sein, wie hoch das Image ist.

Momentan würde ich das Wissen, das diesem Umweg entspringt, als Bonus für erfahrenen Spieler ansehen.

Offline

#204 15.09.2016 20:53

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Wenigstens ist eine angeregte Unterhaltung aus einem unsauber recherchierten Bug entstanden. Das hätte ich echt sehen können - wer lesen kann ist eben klar im Vorteil.

Allein die Tatsache einen Werbetitel/Vertrag erstmalig ein zweites Mal angeboten zu kommen hat meinen Bughund von der Kette gelassen. Eventuell war ich zu dem Zeitpunkt stark unter- oder überhopft. smile

Es wird vermutlich zu einfach, monoton und ggf. auch unübersichtlich wenn man mit jedem Reichweitenzuwachs ein neu angepasstes Angebot seiner "Lieblingspartner" dazuholen kann. Natürlich wäre es schön, gerade bei stark unterschiedlichen Reichweiten der einzelnen Sender, wenn man "s"einen Werbepartner "auf die eigenen Bedürfnisse" angepasst bekommt.

Da die Einmaligkeit des Vertrags aktuell sehr gut funktioniert, auf jeden Fall für nicht KIs, ist es besser es so zu belassen. Es gibt wirklich immer genug gute Spots, ich habe die 10 Slots nahezu permanent voll und will oft noch mehr.

@Image... so ein ramponiertes Senderimage ist natürlich ein schweres Erbe für den neu eingestellten KI'ler. Die 58% aus meinem Spielstand sind übrigens aus Stufe "mittel" + Kreditrückzahlung am ersten Tag entstanden. Mit freundlicher Unterstützung des 24h-Cheat-Monumentalversuchs. Ich werds vermissen... biggrin

Offline

#205 27.09.2016 21:54

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Ich möchte das Thema nochmal mit einer Frage aufrollen, bezogen auf die KI im Mid-Endgame, in der, in der Regel eine enorm hohe Diskrepanz zur KI-Senderreichweite vorherrschen wird.

Passt sich die Quotenerwartungen der Werbeverträge an den Spieler an der die Agentur betritt oder bestimmt der reichweitenstärkste Sender den Takt des Maklers für alle Sender gleich? (zweiteres vermute ich aktuell)

Als Beispiel bekomme ich den "Senner-Käs" ursprünglich mit 20k Zuschauern nun mit 27k Zuschauern angeboten. Bekommen bekommen #2,3,4 auf ihre Reichweite angepasste Angebote oder auch "meine" 27k?

Sollte meine Vermutung zutreffen würde es bei 20 Mio vs. 2 Mio Reichweite vielleicht unmöglich werden erfüllbare Werbung für die gesamten 24h zu aquirieren? Ein ursprünglicher 1.000er Spot müsste der Logik nach dann ja schon 10.000 Zuschauer erwarten und für die Late-Nigt der KI somit viel zu hoch gegriffen sein.

---------

In einem anderen Werbe-Thread las ich gestern (quer) das der Makler zeitbezogene Anpassungen vornehmen soll (... 13:00 Uhr Wechsel auf Schwerpunkt Prime-Time-Werbung). Ist dieser prinzipiell gute Gedanke bereits in die aktuelle Wechselroutine eingeflossen?

---------

Abschließend, weil zumindest im Ansatz zum Thread passend, wünschte ich mir 12 Slots für Werbeverträge (+2). (rechnerisch passend zu 12 d/Jahr und 24 h/Tag gw_smiley_zwinkern ) Eventuell spiele ich das viel zu buchhalterisch korrekt - jedenfalls bin ich nahezu permanent am Vertragslimit und ärgere mich bisweilen schwarz, wenn ich die neue Offerte des Maklers nicht mehr einsacken kann.

Wie empfinden diese 10er Limitierung denn andere Programmdirektoren?

Offline

#206 27.09.2016 22:39

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Passt sich die Quotenerwartungen der Werbeverträge an den Spieler an der die Agentur betritt oder bestimmt der reichweitenstärkste Sender den Takt des Maklers für alle Sender gleich? (zweiteres vermute ich aktuell)

4 orientieren sich am schlechtesten
8 am Durchschnitt
4 am besten Spieler

Die "Zahlen" (Mindestzuschauer) orientieren sich jeweils am Spieler - da sie "Prozente" fordern, die bei Unterschrift in "absolute Zahlen" umgemuenzt werden (Absicht! - so kann nach Vertragsschluss ein Sendemastkauf Vertraege "leichter machen").



@ Wechselroutine
Nein, da ich jetzt auch nicht wuesste, wieso man Nachmittags unbedingt Primetimewerbung holen will - vielleicht plant man ja schon "fuer morgen".

Allgemein koennte natuerlich "irgendwie" immer ein spezieller Spot der Tageszeit angepasst werden (wenn ihr ausdiskutiert habt, wie das dann genau ausschaut :-)).



@ Limitierung
Ich habe bisher noch nie das Limit erreicht - im Gegensatz zu Dir, plane ich aber auch nicht 4-5 Tage im Voraus (wenn ich mir so die Speicherstaende angucke ... :-)).
Man kann das also schon erhoehen ... nur mag dann wer "wieder ein bisschen mehr" und dann wieder erhoehen bis wieder einer kommt und ...

Wenn wir von 3-4 Werbespots pro Vertrag ausgehen, sollte das derzeitige Limit fuer knapp 2 Tage reichen.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#207 27.09.2016 22:50

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@ Limitierung

Mich störte das Limit vor allem am Anfang, wenn mer weiß, was mer so grob braucht.


@ veränderliche Quote

Daß dieselbe Werbung je nach jeweiliger Reichweite angepasste Quotenanforderungen hat, ist das Schöne an dieser Regelung. Dadurch ist es leichter genügend erfüllbare Werbeverträge für jeden Spieler vorrätig zu haben.


@ KI Mid-/End-Game

Da bin ich dafür, eine Regelung zu finden, daß ein bankrotter KI-Spieler, wenn er durch einen Neustart ersetzt wird, mit einer Reichweite ausgestattet wird, die mindestens dem Durchschnitt der anderen Spielerreichweiten entspricht.
(Spielinterne Begründung: "Investor übernimmt Sender X und errichtet zum Sendestart y Sendetürme". Kann ja gleich eine Nachricht generieren. Hätte den Nebeneffekt, daß mer einen Neustart der KI überhaupt mitbekommt.)

Offline

#208 27.09.2016 23:39

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Sehr aufschlussreich und beruhigend das an alle Sender gedacht ist.

@Wechselroutine - ich las es und fand den damaligen Ansatz ganz interessant, was meine Neugierde weckte.

@ Limitierung - global (2 Tage Spot-Sendezeit) reicht es natürlich, gar keine Frage.

Aber um die unterschiedlichen Zuschauerzahlen über 24h mit den bestmöglichen Verträgen auszustatten und noch vorausschauend passenden Nachschub für fast abgewickelte Verträge einzusacken ist es schon ganz schön knapp.

Von der (meiner) Denke, eher sendezeitspezifisch und nicht die Gesamtzeit betrachtet, halte ich 12 Verträge für 24h Sendestunden absolut nicht für übertrieben.

Das entspräche 2 h Sendezeit je Vertragslot und ließe, zumindest mir, die oft fehlende Lücke den passenden Nachschub bei anstehendem Vertragsende oder auch das besondere Angebot dazuzuholen.

Ich räume ja gern ein, das ich da gern sehr sorgfältig arbeite um Planungssicherheit zu erreichen - aber schließlich gehts ja auch um die eine zentrale Einnahmequelle im Spiel, das sollte eine gewisse Akribie erlaubt sein.

Ein Feedback weiterer Anwender wäre da schon ganz zuträglich... Pedanterie muß ja nicht noch zusätzlich gefördert werden. gw_smiley_zwinkern

Offline

#209 28.09.2016 00:50

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Pedanterie muß ja nicht noch zusätzlich gefördert werden.


Nunja, die Pedanteristen sind ja nunmal die größte Lobby der Wisims. smile

Die größte Masse der Spieler testen das Spiel mal an und sind dann eh bald beim nächsten Spiel. Egal wie fein wir uns Mühe geben.

Ergo darf Pedanterie auch gefördert werden.



@ Anzahl Werbeslots

Wenn sich die Arbeit im Rahmen hält, schlage ich vor, die Zahl mal auf 20 zu erhöhen und sehen, was passiert. Mosert dann immer noch wer rum oder wird's zu viel, zu langweilig?

Das hätte den Vorteil, daß wir nicht aus der üblichen Unterbedarfssituation an das Problem herangehen müssen. Eingrenzen können wir dann immer noch.

Die Werbungsanzahl müsste das hergeben.


PS: Auf Facebook nach der Zahl der gewünschten Werbeslots fragen?

Offline

#210 28.09.2016 01:20

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@ FB
Kannst Du tun. Aber wie ehedem: es wird sich schwerlich jemand herbewegen, der nicht schon auch so "hier" mitliest.


@ 20
Halte ich fuer ein wenig zu viel. Bedeutet auch: lange Liste oder "umblaettern". Auch muesste ein "20er" Koffer gemacht werden (zwei Reihen).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#211 28.09.2016 01:26

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@ 20

Dann plädiere ich dafür, Du hängst die Idee mal an Deine Todo-Liste an. Und wenn Du irgendwann mal wo nicht recht weiterkommst, kannst Du's ja versuchen. smile

Ist ja auch kein krass spielbehinderndes Dingsbums. Sondern im Moment eher ein "wäre das schön".

Tendenziell bin ich aber auch dafür, die Zahl der Slots erhöhbar zu machen. Das wird sich aber so richtig erst im letzten Stadium der Spielentwicklung zeigen, ob wir's brauchen oder nicht.

Es gäbe nämlich noch die Variante, daß wir die Werbeverträge kündbar gestalten. smile

Offline

#212 28.09.2016 01:29

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Es gäbe nämlich noch die Variante, daß wir die Werbeverträge kündbar gestalten

... vorzeitiges beenden = Konventionalstrafe
faende ich nur als "zum Platz machen" praktikabel

alles andere fuehrt die "Konventionalstrafe" ad absurdum.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#213 28.09.2016 02:24

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

.. vorzeitiges beenden = Konventionalstrafe


Freilich. Genauso.

Ich würde gerne beide Varianten ausprobiert wissen.
Es handelt sich ja wirklich um eines der spielwichtigsten Features. Da sollten wir machbare Varianten ruhig ausgetestet haben. Vielleicht stoßen wir ja dabei noch auf andere Möglichkeiten.
Aus meiner Sicht spricht nur der Arbeitsaufwand "Einfügen und dann doch nicht nutzen" gegen einen Test.

Für mich gehört aber eine solche Vorgehensweise zur Spielentwicklung dazu.

Wenn wir die Gewichtung "Spielwichtigkeit" betrachten:
Das ,Nebenfeature' "Eigenproduktion" hat sich fast zu einem extra Ingame-Spiel entwickelt. Zumal da das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht scheint.
Ich halte es für falsch, gerade an der Werbung rumzugeizen.



Z.B würde das "kündbar machen" - von mir allerdings ungeliebte - Spieltaktiken attraktiver machen: Werbung lediglich zum Zwecke der Dauerwerbung einzuverleiben oder zum Sperren für andere Spieler zu bunkern.

Das würde jedoch ein akurates Balancing der Konventionalstrafen erfordern. smile

Offline

#214 28.09.2016 08:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@ Kuendbar und Konventionalstrafenbalancing wegen DW

Setzt man Strafen hoeher an... wird die Kuendigung obsolet da unpraktikabel.

Erhoeht man die Strafe fuer jede ausgestrahlte DW des Vertrages...wird es weniger klar/nachvollziehbarer fuer den Spieler...oder erfordert mehr tooltip-Text.

Man koennte noch ueberlegen, die Konventionalstrafen je nach Erfuellungsgrad zu reduzieren...aber auch das veraendert das Grundanliegen dieser Strafe im Spiel.


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#215 28.09.2016 10:52

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Ups...
Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Wenn z.B. die Kündbarkeit von Werbeverträgen eingeführt wird, wäre es notwendig, ein Strafenbalancing durchzuführen.
Damit die Kündbarkeit nicht nur als "Kofferleerung" sondern auch als taktisches Element zum Tragen kommen kann.

Daß es sich z.B. lohnen könnte qualitätshohe Werbung als Dauerwerbung zu senden und danach zu kündigen. Aber auch nicht so sehr lohnt, daß dies Gang und Gäbe wird.



@ Strafe nach Erfüllungsgrad

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.
Wäre ja eigentlich praktikabel. Die notwendigen Variablen sind eh vorhanden. Muss ja auch erst bei Kündigung berechnet werden.

Da würde ich jedoch einen festen Betrag von ca. 50% festsetzen. Die restlichen 50% könnten durch die Erfüllung reduziert werden.


Bei Kündigung dann Text: Wenn Du diesen Werbevertrag kündigst, wird eine Vertragsstrafe von x fällig. Da Du schon y gesendet hast, erlässt Dir der Werbepartner z.
Das müsste eigentlich alles erklären.




@ Dauerwerbung und Vertragsstrafe

Ging mir beim Balancing auch ständig im Kopf rum: Wenn ich 50 Minuten dieselbe Werbung sende, könnte doch auch ein Teil der zu sendenden Anzahl abgegolten sein...
Bin mir da aber unschlüssig.
Fakt ist, daß es da eine kleine Logiklücke gibt.

Offline

#216 28.09.2016 16:47

Kieferer
Gast

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@ Wechselroutine / Limitierung

Wenn ich spiele, dann plane ich mein Programm meistens schon für die nächsten Tage und die Werbung so weit es geht. Daher finde ich eine Wechselroutine für Werbung nicht so wichtig.
Natürlich würde ich es begrüßen, wenn es man eine höhere Zahl von Werbeslots hätte, das würde meine Planungen deutlich erleichtern.
Aber dennoch denke ich, das die Anahl nicht oder nicht signifikant gesteigert werden sollte. Zum einen stellt es eine "Verleichterung" dar und zum anderen könnte der Koffer zu unübersichtlich werden, wenn er auf 2 Spalten umgestellt werden sollte.
Wenn man kurzfristig umdisponieren möchte, dann sollte man die Möglichkeit haben, Werbung zurückzugeben. Dabei sollte aber die gesamte Konventionalstrafe zum Tragen kommen. Zum einen überlegt man sich dann zweimal, ob sich das überhaupt rechnet und zum anderen wäre ich als Werbekunde ziemlich angepisst, wenn der Sender meine Werbung dauernd zurückgibt wenn sie nicht mehr genehm ist und dann noch einen Rabatt für bisher ausgestrahlte Spots einfordert.

#217 28.09.2016 17:38

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Ich finde die Idee mit dem Direkt-Bezahlen der Konventionalstrafe sehr gut. Ich finde es ab und an hinderlich, wenn man eine schwache Werbung hat und die einem den Werbeslot im Koffer blockiert. Ich denke, die Entscheidung, ob man eine Strafe zahlt oder doch noch versucht, die Werbung unterzubringen trifft man im Büro am Computer, wenn man die Sendungen und Werbungen einstellt. Daher schlage ich vor, dass man auch dort die Entscheidung für die Strafzahlung treffen können sollte.

Offline

#218 28.09.2016 18:07

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Wie sollte das "Vertrag kuendigen" ablaufen? Ideen?

Per "Rechtsklick" waere doof ... ein spezieller "Fallenlasspunkt" muesste ja den Spielern auch erst gezeigt und erklaert werden.

Ich wuerde ja sagen, man kann das beim "Makler" erledigen - ist aber ein "Umweg".



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#219 28.09.2016 22:41

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@20 Slots

Diesen Ansatz finde ich auch ganz schön radikal und kann nicht beurteilen ob das zu sinnvollen Testergebnissen führen kann. Ein bisweilen spürbares Limit sollte schon da sein - sonst wird die Werbeplanung zu einfach und langweilig.

Ich stelle mir gerade ein taktisches Vertragsblocken von 4 HI's in einem Netzwerkspiel vor - bei aller Konkurrenz -  der eigentliche Zweck der Sache wird dadurch schon ein wenig verzerrt.

@ Dauerwerbung

Aktuell sind Dauerwerbung und Spots zwei Paar ganz verschiedene Schuhe und das finde ich sehr gut (zumal die DW ja als Programmnotnagel verstanden werden soll). In der Dauerwerbung sehe ich einen inkludierten Nebenvertrag mit separater Vergütung. So weit - so logisch.

Die eigentlichen Spots sind vertraglich verankert und müssen vollständig geliefert werden. Einfach und Basta! gw_smiley_zwinkern

Komplexe Teilverechnungen des "Spot-Vertrages" mit nebenher erbrachten DW-Leistungen (Absenkung der Quote, Reduzierung der Spotmenge und Prämie?!?) wären zweifelsohne ein taktisches Element, bei dem man das Mikromanagement praktisch schon schmecken kann. biggrin

Bekommt man dies aber auch verständlich und nachvollziehbar zum User transportiert? (Tutorials/Level?)

Es ist halt die Frage ob man beim Herzstück - "Kohle machen" mehr Komplexität reinbringen möchte. Aus meiner antiquierten MadTV-Hardliner-Sicht bin ich mit der adaptierten Klar- und Einfachheit schon glücklich.

@ Kuendbare Werbeverträge

Apropos Hardliner, räusper, vorzeitig Verträge zu kündigen geht ja gar nicht klar!

Es handelt sich hier um Verträge mit einer Echtzeitlaufzeit von ~2 - 6 Monaten und um juristische Personen. Jedwede Nichterfüllung kann nur saftige Konventionalstrafen nach sich ziehen - ohne Gnade und Rabatte.

Mal angenommen die Strafe beträgt nur 50% der Prämie, schon da muß es schon ein Hammervertrag sein der angeboten wird. Sonst holt man doch die Strafe nicht wieder rein und die ganze Mühe macht gar keinen Sinn, weil mans nicht macht.

Es wird praktisch darauf hinauslaufen das man die billige Late-Night-Werbung opfert um den top dotierten Primetime-Spot einholen zu können.

Und zwei Spieltage (= Monate) später legt man sich den geschassten Vertrag wieder in den Koffer als ob nichts gewesen wäre!?

Wer einmal lügt dem glaubt man nicht ... der Vertragspartner sollte diesen Wortbruch mit einer x (~12) monatigen Sperrfrist ahnden um den Vertrauensverlust nachhaltig zu verdeutlichen. Oder es gibt einen temporären Imagemalus beim Makler und man erfährt die Ächtung der gesamten Werbebranche.

Auch wenn ich mir ein klein wenig mehr Handlungsspielraum beim Verträge schließen (und erfüllen) wünsche, eine ins Detail durchdachte Wortbruch-Funktion vermisse ich aktuell wirklich nicht.

PS:
Bei Mad-TV (eben fix gestartet smile - omg) sinds auch 10 Werbevertragslots (mit im Mittel 3-4 Spots/Vertrag) für ganze 7 Sendestunden.

Offline

#220 28.09.2016 23:46

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@ Ratz
Konventionalstrafe im vollen Umfang, sehe ich genauso. Rabatte sind Quark. Aber absagen zu können sollte schon drin sein, aber halt nicht beim Makler aus, sondern vom Büro-Telefon, denn dann kann man nicht sagen: oh weg mit der billigen LateNight und her mit der tollen PrimeTime, denn im Büro sieht man nicht, was man für neue Werbung bekommt. Man würde Strafe zahlen und das Risiko eingehen keine gute Werbung zu bekommen... -
Wir müssen da auch mal die Kirche im Dorf lassen. Das wird nicht oft vorkommen, denn die Strafen sind in der Regel wirklich hoch genug, sodass es sich nicht wirklich lohnt. Ich habe mir das bisher nur 1x gewünscht, und zwar wegen einer unausgewogenen Startwerbung, die mir 3mal Verträge für unter 5000 Zuschauen gegeben hatte und mir aber über 10 Blöcke für den Zeitraum von 2? oder 3 Tage Mindereinnahmen beschert hat.

@20 davon halte ich nix.
Was allerdings schon m.E. ein Problem ist, dass man wegen der wenigen Slots oder zu kurzen Werbeverträge zu oft zum Makler rennen muss. Fast einmal pro Tag ist halt schon zu oft... 
Mehr als 10-12 Kofferplätze wird unübersichtlich. Wenn man allerdings den Durchschnitt der Werbeverträge in der Dauer verlängert, kriegt man/ der Sender das GEld auch erst später und das wird für den Cashflow im Spiel schwierig. Was man natürlich machen könnte, ist dass man zu Beginn eines Vertrages direkt ein Handgeld/einen Vorschuss bekommt. Dann hätte man das Cashflow-Problem gelöst... und die Werbeverträge werden auch etwas strategischer. Hohes Handgeld gegen geringes Handgeld aber größere Gesamtsumme. (Dann aber auch Je höher der Vorschuss, desto höher auch die Konventionalstrafe...)

Beitrag geändert von Teppic (28.09.2016 23:51)

Offline

#221 29.09.2016 00:38

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Bisweilen geht die Drama-Queen schon mal mit mir durch, 100 % Strafe ohne weitere Repressalien ist sicher angemessen. Mer lasse de Dom in Kölle - prinzipiell bin ich aber gegen die Aufweichung von Verträgen.

Dein Ansatz mit Handgeld/Abschlussprämie für den Cashflow und einer Schlußrate birgt auf jeden Fall ein sehr spannendes spielerisches Element, welches durchaus realitätsnah wirkt und auch noch taktische Finessen für jede Senderlage bereit hält.

Ich stehe wesentlich häufiger im Maklerbüro - schätze so 5 Mal am Tag, man will ja nix verpassen...

Als Betthupferl noch ein ganz verrückter Revoluzzergedanke: die Quote des Werbevertrags wird total und nicht pro Spot betrachtet/ verrechnet.

Bsp.:
- sende 5 Spots á 20.000 Zuschauer wäre dann
- sende 5 Spots und erreiche insgesamt 100.000 Zuschauer

Offline

#222 29.09.2016 00:51

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

Und wenn man mit einem Spot 100.000 erreicht hat, so koennten die anderen 4 sogar bei Sendeausfall ausgestrahlt werden?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#223 29.09.2016 05:08

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@ Startwerbung

Grins. smile (Wasser auf meine Mühle;)
Verweise ich mal auf diesen Strang.
Dort auch nochmal eine Antwort zum Thema.




@ MadTV-Werbung

Danke Ratz. Hatte das so in etwa vor Augen. Wusste's aber nicht mehr genau.
Wären wir also bei 30+ Werbesslots. smile



@ Werbeslots

Die 20 sind deshalb sinnvoll, weil schon 12 einen doppelten Koffer bräuchten.
Alternativ könnten die Werbeordner auch halb so klein im Koffer angezeigt werden und der Koffer einfach zweireihig sein.

Die Unübersichtlichkeit im Programmordner könnte durch Sortierung aufgehoben werden. (Nacht, Tag, Prime)
Behaupte ich jetzt mal so. smile

Ein kleines teuflisches Vergnügen kann sich auch dadurch eröffnen, daß die 20 Slots einfach zu viel sind. Sie verleiten, den Koffer vollzuhauen und dann die Werbung gar nicht senden zu können, weil der Tag ja nur 24 Stunden hat und die Laufzeiten der Werbung nicht ausreichen. (Dahingehend würde dann auch noch mal akribisch balanziert werden können;)
Damit würden wir die Verantwortung vom Spiel (Oh, reicht wieder der Platz nicht aus) auf den Spieler übertragen (Scheiße, wieder zu viel geholt.).
Und das wäre doch schon sehr fein. cool

Allerdings wird so das Spielelement "Knappheit" verwässert.


Und wie wäre es, wenn die Werbeslotzahl durch Erfolge erhöht werden könnte? smile



@ Wer einmal lügt

Prinzipiell haben wir den Vertragsbruch ja eh schon im Spiel: Wenn eine Werbung nicht geschafft wird.
Angedacht war, daß sich dies auf das Image auswirkt.

Wir müssten also eh einen Weg finden, wie die Vertragstreue belohnt wird. Oder Untreue halt bestraft.


Mal vorausgesetzt, daß wir jetzt nicht extra ein "Werbeimage" einführen, könnten wir einfach jeder Werbung ein bestimmtes Image zugestehen.
Bisher haben nur Zielgruppenwerbung und einge ausgesuchte ein von 0 verschiedenes Image.

Dann müsste der Werbemakler die Werbung jedoch nicht nur nach Quote, sondern auch nach Image bereitstellen. Was dann dazu führen kann, daß der Schlechteste nur ca. ein Viertel der angebotenen Werbung nutzen kann.

Ein Ausweg wäre, daß das Image kein "Ausschlusskriterium" bei der Werbung darstellt, sondern eine Art Faktor.
Beispiel (vereinfacht):
Eine Werbung, die 10 Image benötigt, ist für alle möglich, wer keine 10 Image hat, kann die Werbung trotzdem nutzen, kriegt aber den Image-Bonus nicht.
Müsste halt nur eine Formel gefunden werden, die das umsetzt.

Andere Weg wären sicher umständlicher.
Die Werbung bräuchte ein neues Kriterium. Müsste sich irgend das Verhalten der Spieler merken.



@ Handgeld

Joijoijoi... smile

Die Idee hat was.
Würde dummerweise das ganze Gefüge verschieben und das Spielprinzip nicht unerheblich verändern.
Würde ich mit Vorsicht genießen.

In der Realität wird's ja eigentlich andersrum gehandhabt. Geld auf'n Tisch und die Werbung wird gesendet. MadTV versus Realität. smile

Wo dieses Prinzip allerdings ohne weiter Folgen möglich wäre:
Sonderwerbung für die anderen Hausmieter.
Da wäre dann eine gezielte Ereigniskette möglich. Z.B. bei Nichterfüllung des Vertrages für die Waffenlobby. smile



@ Geforderte Werbequote mit einer Ausstrahlung erfüllt

Das unter Handgeld Geschriebene gilt analog.

In Reality wird die Werbezeit von a bis b Uhr für x Sekunden gemietet. Da sind gewöhnlicherweise y Zuschauer zu erwarten und gut. Sind's mehr, freu, bei weniger hat's halt Folgen für die nächste Werbekampagne.

Kurz gesagt: Ist einfach schön für die zu bewerbende Firma, wenn sie 5 mal 100 000, statt der geforderten 10 000 kriegt. Könnte mer höchstens über einen Imagegewinn nachdenken, glaube ich.


So. Schluss erstmal.


(PS: Schön, daß Ihr so lese- und schreibfreudig seid.)

Offline

#224 29.09.2016 10:00

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@ Imagebonus /-faktor
Man koennte zusaetzlich zur "Anforderung" auch einen Modifikator fuer Gewinn/Strafe einfuehren.
Ist aber ein wenig unschoen, den Spieler dann immer darauf hinzuweisen: du bekommst nur 50% da zu wenig Image - oder - Du bekommst 100% da Image erfuellt ...


Kurz gesagt: Ist einfach schön für die zu bewerbende Firma, wenn sie 5 mal 100 000, statt der geforderten 10 000 kriegt. Könnte mer höchstens über einen Imagegewinn nachdenken, glaube ich.

Ich weiss, ich mache hier ein neues Fass auf:
Werbung koennte aber auch in Spezialfaellen so sein:
- Mindestzuschauer 10.000
- Fuer jede weiteren 10.000 Zuschauer erhaelt man 1000 Euro

Also einen "Fixen-Vertragspreis" plus einen "dynamischen Vertragspreis".
Man kann das entweder "per sofort auszahlen" (Option1) oder aber nur am Ende, sprich wenn der Vertrag _erfolgreich_ abgeschlossen wurde (Option2).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#225 29.09.2016 10:22

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Spieldesign - Werbung - Prämienanpassung

@ Image als Feature
Ich rate dazu an, dass wir das transparenter und verständlicher machen. Nachher kriegen wir so eine Debatte wie bei Civilization und dem intransparenten Diplomatiesystem, bei dem keiner verstanden hat, warum Ghandi einem die Atomwaffen auf den Kopf knallt. *Drama*

@Handgeld
Mir ist klar, dass es total ärgerlich ist, weil damit die ganze Arbeit und das Werbebalancing der Vergangenheit über den Jordan geht und es hätte mich sehr gewundert, wenn von dir Gast2 da nicht "bedenken" gekommen wären, da du viel Zeit investiert hast.
Ein weiteres Argument für das Handgeld neben der Realitätsnähe wäre, dass sich TVT-Tower damit wieder ein wenig mehr von der Konkurrenz absetzt, die alle auf das MadTV-Konzept zurückgreifen...

@20
auch wenn es nun analog wird: stelle mal 10 bücher und dann 20 Bücher vor dich. Merke dir mal von den Büchern einzelne Inhalts-Merkmale. Klar, gibt es Leute, die gut die hier angestrebten 20 Bücher gut überblicken können. Denn das Hauptproblem, das kommen wird, liegt ja im Auslaufen der Verträge und dabei sich zu merken, wieviele Verträge ich an einem Tag schaffen kann und welche ich schaffen muss.
"Prophet" - jeder Newbie und im MP wird es ganz schnell dazu kommen, dass man sich wegen der Vielzahl der Verträge verzetteln wird. Ist natürlich auch so eine Möglichkeit dem Spieler die Freiheit einzuräumen mit wievielen Slots er selber auskommen will. Und übersetzt auf das Handgeld, ist das auch eine Strategie schneller Geld "jetzt" zu machen, man muss es eben überblicken können.
Vom design-aspekt her vermute ich, dass es nicht so gut aussehen wird.

Die Idee mit dem erweitern der Kofferkapazität *Gong* da habe ich (?) eine Idee für einen Raum im Hochhaus: Der Koffervertreter (oder war diese Idee schon mal formuliert und ich tituliere sie nun als wäre sie meine eigene? gw_smiley_pillepalle2) Also jedenfalls gefällt mir die Idee mit der erweiterbaren Kofferkapazität gut. "Freiheiten" dem Spieler an die Hand zu geben ist doch wunderbar.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.