Du bist nicht angemeldet.

#1 04.07.2016 11:14

Roddinho
Mitglied
Registriert: 04.07.2016
Beiträge: 3

"Umstieg" von MadTV auf TV Gigant

Hallo zusammen,

ich bin ein leidenschaftlicher MadTV Spieler, in den 90ern auf dem Amiga, dann PC und nun online.
Da dieses Spiel aber keine Echtzeit hat kam die Überlegung, auf TV Gigant umzusteigen.
Jetzt bin ich kein Fan von "Lets Play" Youtube Videos, aber ich glaube komplett ohne Tipps für den Umstieg ist es schwer bis unmöglich.
Trailer einplanen statt Werbung, Dauerwerbesendungen, 24 Stunden Programm mit gerademal 2-3 Filmen im Programm an Tag 1, schnell massive Schulden...
Ich habe Tag 2 noch nie wirklich erfolgreich beginnen können.
Daher meine Frage: Gibt es sowas wie ein Einstiegs-Tutorial für TV Gigant`?
Ich fürchte, ich komme mit Try&Error nicht weiter bzw. nicht so schnell weiter, dass es mich langsam wieder Richtung MadTV treibt. Stichwort Motivation.
Würde mich freuen über Feedback, denn eigentlich ist es ein geiles Spiel mit viel Potential, bloß gelingt mir der Umstieg nicht wirklich.

Danke im Voraus.

Offline

#2 04.07.2016 11:22

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: "Umstieg" von MadTV auf TV Gigant

Aller Anfang ist schwer.

Grundsaetzlich: "Spielanleitung.txt" im Spielverzeichnis lesen. Koennte fuer dich aber im "nur ueberfliegen"-Modus geschehen (da Du ja Mad TV schon kennst).


Ok, wie ueberlebt man den ersten Tag: nach Spielstart gehe ich eigentlich immer kurz in das Buero und schaue ob der erste Werbeblock "passt" (und abschaetzungsweise der 2. auch).

Dann schnell zum Filmhaendler (die KI will da oft auch hin). Dort ein paar guenstige Filme kaufen (im mittleren Regal) - ruhig 5-6 Stueck. Oder eine guenstige Serie mit einigen Episoden (sozusagen "Stundenpreis" im Auge behalten).


Frueh am morgen hat man kaum Zuschauer - dort die "teureren" Filme nicht gleich verschleudern. Ruhig n bisschen Billigkram senden - und die Startwerbung durchbringen.

So um 5 Uhr kommt der naechste Wetterbericht - den kann man reinsetzen um bei den News Zuschauer zu ergattern - und so vielleicht einen hoeherstufigen Werbevertrag beenden zu koennen.

Ab der 13-14 Uhr-Sendezeit kann man schon bessere Werbung unterbringen: also beim Werbemakler schauen, ob sich nicht Werbung mit "passender Zuschauerzahl" aber auch nur "2-3-4"-Werbeausstrahlungen finden laesst (die bekommt man ja am Nachmittag durch).

Fuer den Abend kann man sich dann entweder schon einen besseren Film kaufen - oder man begnuegt sich mit den Zuschauerzahlen der "Billigfilme". Die sollten locker reichen um wenigstens 60-100.000er Spots durchzubringen.

Am Ende des Tages solltest Du so deine Ausgaben wieder reinbekommen haben... und selbst, wenn es nicht ganz der Fall sein sollte, es stehen dann sicher einige Werbevertraege vor der Fertigstellung und am naechsten Tag, kann man ja die "billigen Filme" ruhig noch einmal wiederholen.


Derzeit kannst Du zwischendrin auch einfach mal Werbung als Dauerwerbesendung einplanen - schau dir die Qualitaet der Werbung an, und was sie als Dauerwerbesendung bringt. Es gibt Werbung, die gute Zuschauerzahlen erlangt (wenn die Konkurrenz nur Schrott bringt).


Das es machbar ist, zeigen mir ja zugeschickte Speicherstaende. Ich habe hier gerade einen vom Spieltag 62 bekommen ;-).



Mal sehen ob andere mit praktischeren Tipps helfen koennen (ich spiele ja immer nur "an").


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 04.07.2016 11:31

Roddinho
Mitglied
Registriert: 04.07.2016
Beiträge: 3

Re: "Umstieg" von MadTV auf TV Gigant

Das ging aber schnell, danke dafür.
Mit einigen Versuchen bekommt man es sicher hin, aber gerade Tag 1 benötigt sicher etwas Unterstützung.
Und die hast du gerade auch gebracht.
Ich hatte mich gerade bei der Werbung immens verhauen. Ich habe das, was bei Strafe stand, als Einnahmen vermutet. Damit habe ich dann natürlich mit viel mehr Geld gerechnet.
Anyway, sicher hat noch einer hier nen Tipp oder zwei, die einem helfen.

Aber danke schonmal, ich bleibe dran.

P.S.: Bei MadTV investiere ich zunächst immer erstmal in mehr Zuschauer, sprich in Sendemasten. Hier sehe ich dies nicht, da man ja die 24 Stunden auch gefüllt bekommen muss. Und etwas mehrmals täglich zu senden ist sicher auch bei TVTower keine Option.

Beitrag geändert von Roddinho (04.07.2016 11:32)

Offline

#4 04.07.2016 12:43

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: "Umstieg" von MadTV auf TV Gigant

Beim Mehrfachsenden ist zu bedenken:
- jede Ausstrahlung verringert die maximale Aktualitaet
- jede Ausstrahlung verringert die aktuelle Aktualitaet
- der Verlust wird durch die Quote beeinflusst (kleinere Zuschauer/Reichweite-Quote = kleinerer Verlust).


@ Strafe und Einnahmen
Hmm, kann es sein, dass Du eine Rot-Gruen-Schwaeche hast (meine ich ernst)? Mir ist gerade erst aufgefallen, dass wir mit "rot = schlecht" und "gruen = gut" eventuell bei einigen Spielern Probleme hervorrufen. Vielleicht sollten wir noch mit Pfeilen oder so arbeiten.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 04.07.2016 13:57

Roddinho
Mitglied
Registriert: 04.07.2016
Beiträge: 3

Re: "Umstieg" von MadTV auf TV Gigant

So, extra nochmal aufgemacht.
Also, ich habe keine Rot-Grün Schwäche, aber mir ist jetzt eben auch aufgefallen, dass das eine grün ist und das andere rot. Wobei das rot wirklich sehr schwach ist.
Wahrscheinlich ist es der Tatsache geschuldet dass...

...von der Reihenfolge erst die Strafe und dann die Belohnung kommt
...bei MadTV die Belohnung immer höher ist als die Bestrafung.

Also eventuell eine historische Eigenart von mir biggrin

Zumal das Verhältnis des Erlöses durch Werbung gegenüber den Kosten für Shows oder Filme teilweise schon krass anders ist. Aber das ist halt so und es ist ja auch ein eigenes Spiel, von daher habt ihr euch dabei sicher was gedacht.

Offline

#6 04.07.2016 14:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: "Umstieg" von MadTV auf TV Gigant

Erloese und Strafen sind gegenueber Filmpreisen nicht in der Balance - da fuer die Programme noch kein Balancing stattfand.


@ hoeher als die Bestrafung
Strafen muessen immer hoeher ausfallen ... auch wenn hmm...wir das auch aendern koennten. Es ist ja eher eine Konventionalstrafe, denn ein Schadenersatz fuer entgangene Verkaeufe oder so...

Gast2? Was sagst Du dazu?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 05.07.2016 01:21

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: "Umstieg" von MadTV auf TV Gigant

@Strafen

Die sind - bis auf wenige Ausnahmen extra so hoch gelegt, damit es erschwert wird, anderen die Werbung wegzuschnappen und selbst nicht erfüllen zu können.
Als die entstanden waren auch die Erträge der Dauerwerbesendungen noch viel höher. Um zu verhindern, daß die Werbung lediglich als Dauerwerbesendung gesendet wird und dann verfallen zu lassen, habe ich sie ordentlich hoch gelegt.
Damals gab's auch noch nicht so viel Werbung.

Von der Sache her können die Strafen locker halbiert werden (Daumen mal Pi).



@Erster Spieltag

Wir könnten vielleicht generell ein paar Strategie-Tips der Komplett-Version beilegen.

Offline

#8 05.07.2016 01:42

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: "Umstieg" von MadTV auf TV Gigant

Wenn Jemand "Tips" zur Verfuegung steht, so koennen die gern bei Spielstart als "Wusstest Du schon" oder so auftauchen (aehnlich der neuen "Bildschirm-Hilfe").


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 05.07.2016 22:49

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: "Umstieg" von MadTV auf TV Gigant

Also mal die Einsteigertipps aus meiner Perspektive. Ich erinnere mich noch sehr genau an meine Pleiten.

Als erstes empfehle ich tatsächlich einfach den Strang mit den Einschaltquoten zu betrachten. Da kann man schon erahnen, wie die Leute erfolgreich starten.

Als konkrete Tipps:

1 Tag: Ich kaufe immer noch einen Sendemast. Betrag zwischen 75K und 200K. Und das in der ersten Sendestunde. Ich persönlich finde, dass es sich durch die Werbung dennoch lohnt.  Dann muss man sich von dem Gedanken lösen, dass man 24 Stunden Vollprogramm bieten kann. Da ich keine Wiederholungen am ersten Tag senden möchte, sende ich Morgens soviel Werbung ohne Wiederholung, wie es mir möglich ist. Dementsprechend starte ich zwischen 10 und 12 Uhr mit dem ersten gekauften Programm.

Erster Tag Werbung, billige Filme, gefolgt von billigen Serien und dann in der PrimeTime ein "besserer" Film. Und am Schluss ein "mittlerer" Film, der in den nächsten Tag hinein geht.

2. Tag: Im Anschluss an dem Film vom Vortag, der im besten Fall bis 2 Uhr geht, wieder Werbung solange es geht. Dann bis mindestens 12 Uhr die am besten erholten Wiederholungen vom Vortag. Und bis dahin ist so langsam wieder Geld für das Abend Programm da. Der Zwischenraum wird mit neuen Folgen der gekauften Serien gefüllt. 

Und dann solltest Du schon auf dem besten Weg sein. Und Schritt für Schritt aktuellere Titel senden und ein Vollprogramm Anbieter sein.

Die einfachste Regel ist aber: Nutze am Anfang alles, was Du senden kannst. Und das MadTV Ziel: "Ich will das coolste Vollprogramm des Tages", das vergisst bis zum 3.-5. Tag. Danach kannst Du ein schönes Programm mit Wiederholungen senden. Und später schafft man sogar nur Neues..

Offline

#10 16.07.2016 10:12

Tommy9
Gast

Re: "Umstieg" von MadTV auf TV Gigant

Hallo!
Wie ist es mir möglich, Betty ein Geschenk zu überreichen?
Bei Mad TV war ein Koffer mit dem jeweiligen Inhalt...aber nun ist nicht einmal der Koffer zu sehen.
Bitte sagt mir Bescheid...ich will die kleine endlich rumkriegen!!

#11 16.07.2016 21:24

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: "Umstieg" von MadTV auf TV Gigant

Mmhh, mein Einstieg in neue Partien laufen idR ohne Mastenzukauf. Das ist ja spannend. Ich versuche über gute NAchrichten meine Quote hoch zu bringen und das klappt oft auch ganz gut, geht manchmal auch total in die Hose. Wichtig ist, dass man ab 18h brandneue Nachrichten bringt, damit zur Primetime viele Zuschauer bereits auf deinem Kanal sind und man Werbeblöcke über 120.000 und evtl. auch einen 200.000er setzen kann. Zu Anfang setze ich gerne auf die Sendegruppe der Senioren. Was schauen die gerne? Heimat, Musik und Krimi.
Oft kaufe ich mir 2 Serien, die ich in 2 Tagen einmal komplett sende, da deren Preis/Sendezeit meist günstiger ausfällt als Filme.
Von den Werbeblöcken zum Start schaue ich welcher am Besten ist und sende ihn genau 1 mal. Ich kenne 2 Werbeblöcke deren Dauerwerbesendungen besonders gut sind, Teppicoase äh Teppich-oase und Sportschule. Wichtig ist ein Mix aus Werbeblöcken mit wenig Austrahlungen (1-2) für das schnelle Geld und mit mehr Blöcken (4+) für Tag 2 und 3.
Manche Filme will man wirklich nur 1 mal senden. Da muss man genau abschätzen, ob man das Geld direkt braucht oder zumindest bis 1h nachts warten kann, da dann die Aktualität und damit der Wert etwas ansteigen.

Beitrag geändert von Teppic (16.07.2016 21:27)

Offline

#12 16.07.2016 23:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: "Umstieg" von MadTV auf TV Gigant

@ Betty

Einfach kaufen. Kann mich gar nicht mehr dran erinnern, dass man das Geschenk noch zu Betty haette bringen muessen. Koennen wir aber auf Wunsch gern einfuehren.

Momentan ist es: Kaufen + sofortige Auswirkung.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 19.07.2016 20:50

Ratz
Gast

Re: "Umstieg" von MadTV auf TV Gigant

Mir ist der Umstieg gar nicht schwer gefallen.

Im wesentlichen fahre ich sogar die selbe Strategie.
- nie Wiederholungen von "unfrischen Sendungen" ausstrahlen
- Tag 2/3 einen zweiten Sender kaufen(je nach dem wie verlockend die Angebote in der Filmagentur sind) und Newskanäle Wirtschaft/Tagesgeschehen auf Abostufe 2 hochstellen
- Kredit schnellstmöglich vollständig zurückzahlen, bei zwischenzeitlichen Engpässen möglichst am selben Tag wieder zurückzahlen

Dadurch das Serien im Preis/Stundenverhältnis (noch?!;)) unschlagbar sind und man sich damit für viele Folgetage das Programm sichern und aufbauen kann, habe ich bis dato nahezu ausschließlich damit die 24h pro Tag ausgestaltet.

Habe aber sehr wenig TVT-Start-Erfahrung, da ich erst zwei mal neu angefangen habe.

#14 19.07.2016 23:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: "Umstieg" von MadTV auf TV Gigant

Danke fuer Deinen Einblick.

Die Serien sind mit der aktuellsten Dev doch schon ein Stueckchen hoeher... gerne koennen wir das sogar noch hoeher ansetzen. Spaeter kommt ja noch "Serientreue" hinzu ... also ein Mod fuer die "Folgeepisoden".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.