Du bist nicht angemeldet.

#1 26.05.2016 18:59

Joni4Games
Mitglied
Registriert: 29.04.2016
Beiträge: 73

TVTower - Wikiseite

Was haltet ihr davon?

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Joni4Games/TVTower_%28ehem._TVGigant%29

Mfg, Joni gw_smiley_zwinkern


Meine Hardware: Nvidia GeForce GTX 960, Intel Core i-5 @ 3.2GHz Quad-Core, 2x4GB Corsair-DDR3 RAM
Meine Software: Windows 10, Ubuntu (VirtualBox)

Offline

#2 26.05.2016 19:59

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Wikiseite

Als Website ruhig "www.tvtower.org" nehmen.
Mich als Entwickler braucht man wohl nicht unbedingt erwaehnen.

Der erste Textabschnitt scheint aus dem MadTV-Kllones-Abschnitt zu stammen? Muesste entsprechend umgeschrieben werden.


Es sollte wohl darauf eingegangen werden:
- Anlehnung an Mad TV
- Unterschiede zu Mad TV (4 Spieler, Dauerwerbesendungen/Trailer, Call-In-Sendungen, erweiterte Eigenproduktion (mehr Einstellmoeglichkeiten), Nachrichtenketten mit verschiedenen Verlaeufen, anpassbare Senderkarte - hier Deutschland statt USA,
- Open Source, andere unterstuetzte Plattformen
- bearbeitbare Datenbanken fuer Filme/Serien, News, Werbung ...
- bearbeitbare KI (Lua-Skripte)
- aktuelle Version (oder gern eine Art Historie mit den Hauptversionen und damit eingefuegten "Features")


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 27.05.2016 00:43

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Wikiseite

Erstemal was annres:

Ron, könntest Du Dir eine Art Mailverteiler einrichten, wo Du ohne großen Stress, die anderen Download-Quellen auf die neueste Version hinweisen könntest?



So, hier mal mein Textvorschlag.
Ich halte den schon für etwas zu lang, dürfte jetzt schon länger sein, als der für Mad TV. smile
Aber streichen geht freilich immer.

Bei der "Geschichte" braucht's vermutlich inhaltlichen Feinschliff, hab' das nur aus der Erinnerung referiert. smile



TVTower


TVTower ist eine kostenlose Wirtschaftssimulation, die sich stark an das 1991 veröffentlichte Mad TV anlehnt.
Das Spiel befindet sich noch in der Entwicklung und ist für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac verfügbar.
Mehrmals jährlich werden spielbare Entwicklerversionen für den Download bereitgestellt.



Spielinhalt

Hauptsinn des Spieles ist es, einen Fernsehsender profitabel zu betreiben.
Ebenfalls aus MadTV übernommen ist die Aufgabe, Betty für sich zu gewinnen.

Das Spiel kann im Einzel- wie im Mehrspielermodus gespielt werden.

Spiellogik und Grafik orientieren sich stark an der Vorlage. Im wesentlich werden lediglich dort Veränderungen vorgenommen, wo durch die vorhandene Hardware dem Ursprungsspiel Grenzen gesetzt waren. Ebenfalls berücksichtigt wurden Hauptkritikpunkte am Spiel und sinnvoll erscheinende Erweiterungen.

Die wesentlichsten Veränderungen gegenüber dem Originalspiel:
- 24 Stundenbetrieb des Senders
- 4 Spieler
- Dauerwerbesendungen/Trailer, Call-In-Sendungen
- erweiterte Eigenproduktion von Programmen
- Nachrichtenketten mit verschiedenen Verläufen
- anpassbare Senderkarte
- Open Source, andere unterstützte Plattformen
- bearbeitbare Datenbanken für Filme/Serien, Nachrichten, Werbung ...
- bearbeitbare KI (Lua-Skripte)



Entwicklungsgeschichte

Die ersten Schritte zur Entwicklung eines kostenlosen Remakes fanden im Jahre 2002 noch unter dem Namen tvgigant statt. Die spätere Namensänderung war der Befürchtung eines Rechtstreites mit den österreichischen Spieleentwicklern JoWooD Entertainment AG einer Reihe von Wirtschaftssimulationen mit dem jeweiligen Namensanhang „gigant“ geschuldet.
Die ausschließlich ehrenamtlichen Arbeiten nahm eine Gruppe um den Chemnitzer Softwareentwickler Ronny Otto auf. Letzter ist bis heute der Kopf der ansonsten wechselnden Mitstreiter.
Die virtuelle Heimat und das offene Diskussionsforum zum Entwicklung ist die Webseite „Gamezworld“, die auch als Spielearchiv für kostenlose Spiele der frühen 2000er Jahre bekannt war.
Mit der Umstellung auf die Entwicklersprache monkeyX wurde auch der filehoster Github für die Entwicklung genutzt. Die etwas später erfolgte Entscheidung für eine quelloffene Entwicklung war dann folgerichtig.
Seit Herbst 2013 werden in unregelmäßigen Abständen Entwicklerversionen bereitgestellt, die beginnend bei 23 Downloads jetzt von mehr als 2000 Nutzern heruntergeladen wird.

Das Spiel kann derzeit lediglich als Endlosspiel gespielt werden.
Die aktuelle (Mai 2016) Version v0.3.1 enthält erstmals die Eigenproduktion von Programmen sowie ein Gameover.

Offline

#4 27.05.2016 01:24

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Wikiseite

Mit der Umstellung auf die Entwicklersprache monkeyX wurde auch der filehoster Github für die Entwicklung genutzt

Das ist falsch: wir nutzten vorher und immer noch "BlitzMax" :-).



@Mailverteiler
Man koennte eine Mailadresse mit Weiterleitungen einrichten - dazu braeuchte man alle EMailadressen und wuerde dann eine "xyzbla@blubb.de" email anlegen an die "wir" emailen koennten.


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 27.05.2016 07:43

Joni4Games
Mitglied
Registriert: 29.04.2016
Beiträge: 73

Re: TVTower - Wikiseite

Gast2 schrieb:

Erstemal was annres:
[...]
Das Spiel kann derzeit lediglich als Endlosspiel gespielt werden.
Die aktuelle (Mai 2016) Version v0.3.1 enthält erstmals die Eigenproduktion von Programmen sowie ein Gameover.

Danke dafür! War auch erstmal nur der Anfang. Ich werde es mit einarbeiten.

Mfg. Joni gw_smiley_zwinkern

Beitrag geändert von Ronny (27.05.2016 09:35)


Meine Hardware: Nvidia GeForce GTX 960, Intel Core i-5 @ 3.2GHz Quad-Core, 2x4GB Corsair-DDR3 RAM
Meine Software: Windows 10, Ubuntu (VirtualBox)

Offline

#6 27.05.2016 17:13

Joni4Games
Mitglied
Registriert: 29.04.2016
Beiträge: 73

Re: TVTower - Wikiseite

Hab jetzt Gast2's Text mit eingearbeitet. Sieht jetzt echt schon gut aus!

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Joni4Games/TVTower_%28ehem._TVGigant%29

Mfg, Joni smile


Meine Hardware: Nvidia GeForce GTX 960, Intel Core i-5 @ 3.2GHz Quad-Core, 2x4GB Corsair-DDR3 RAM
Meine Software: Windows 10, Ubuntu (VirtualBox)

Offline

#7 28.05.2016 15:44

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Wikiseite

Kuhl erstmal, daß Du das in Angriff nimmst! smile


So, jetzt zum Kritteln. Wirst wohl ähnliche Diskussionen kriegen, wenn Du den Artikel einstellst. smile


WikiJoni4Games schrieb:

TVTower ist ein Remake vom Spiele-Klassiker MadTV und wird von Ronny Otto entwickelt.


Ich glaube, Remake stimmt nicht ganz. Drum umgehen wir meist diesen Begriff. Wäre zudem eine Verdoppelung zum ersten Satz.




Ziel des Spiels ist es, seinen eigenen Sender zum Erfolg zu führen. Dies kann im Einzelspielermodus gegen den Computer oder im Mehrspielermodus gegen andere Spieler geschehen.




Hm...
Würde ich im nächsten Absatz abhandeln.
Wäre da auch schon vorhanden.


(Beim Original nur von 18-2 Uhr

Klammer wieder schließen.




Die Versionen


Da dort nur ein Satz steht, wäre es geschickter, diesen mit unter Webseite und Forum reinzuhängen.


Letzter ist bis heute


Letzterer...



Die Entscheidung für eine quelloffene Entwicklung via GitHub war folgerichtig.

Seit Herbst 2013 werden in unregelmäßigen Abständen Entwicklerversionen bereitgestellt, die beginnend bei 23 Downloads jetzt von mehr als 2000 Nutzern heruntergeladen werden.


ändern in (Vorschlag):


Seit Herbst 2013 werden in unregelmäßigen Abständen Entwicklerversionen bereitgestellt, die beginnend bei 23 Downloads jetzt von mehr als 2000 Nutzern heruntergeladen werden.
Seither wird die Entwicklung quelloffen vie GitHub betrieben.




Außerdem müsste irgendwo noch die Entwicklersprache (?) Blitzmax aufgeführt werden.

Offline

#8 28.05.2016 17:00

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Wikiseite

Klammer wieder schließen.

-> und auf "18-0 Uhr" korrigieren ;-)


Seither wird die Entwicklung quelloffen vie GitHub betrieben.

via.

Seither impliziert fuer mich "seitdem es von 2000 Nutzern heruntergeladen wird).

Generell besagt der Absatz nicht das was er soll. Es klingt danach, als wenn nun bis jetzt 2000 Leute das Teil heruntergeladen haben.

Ueberhaupt ist fraglich, ob diese Downloadzahlen direkt genannt werden muessen. Klar, um die "Notwendigkeit" des Wikiartikels zu verdeutlichen...
Aber trotzdem wirkt das "komisch".


Vielleicht "steigende/anwachsende Fangemeinde" oder so einbringen?

>>>
Seit Herbst 2013 stellen die Entwickler in kurzen Abständen neue Versionen bereit. Aus anfänglich nur zwei Dutzend Downloads einer Version, ist die Gruppe regelmäßiger Nutzer auf über 2000 pro Veröffentlichung angewachsen.

Mit Reaktivierung der öffentlichen Entwicklung im Jahre 2013 wird diese quelloffen via GitHub vollzogen.
>>>


Außerdem müsste irgendwo noch die Entwicklersprache (?) Blitzmax aufgeführt werden.

Und natuerlich auf den Wiki-Eintrag verlinkt werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blitz_Basic#BlitzMax


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 28.05.2016 17:19

Joni4Games
Mitglied
Registriert: 29.04.2016
Beiträge: 73

Re: TVTower - Wikiseite

Ronny schrieb:

Klammer wieder schließen.

-> und auf "18-0 Uhr" korrigieren ;-)


Seither wird die Entwicklung quelloffen vie GitHub betrieben.

via.

Seither impliziert fuer mich "seitdem es von 2000 Nutzern heruntergeladen wird).

...


Außerdem müsste irgendwo noch die Entwicklersprache (?) Blitzmax aufgeführt werden.

Und natuerlich auf den Wiki-Eintrag verlinkt werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blitz_Basic#BlitzMax


bye
Ron

Danke schonmal euch beiden für die Rückmeldung! Ich werde das wenn ich Morgen wieder zuhause bin einmal in Angriff nehmen.

Mfg, Joni smile

PS: Was ist an dem 'via' nicht richtig?

Beitrag geändert von Joni4Games (28.05.2016 17:20)


Meine Hardware: Nvidia GeForce GTX 960, Intel Core i-5 @ 3.2GHz Quad-Core, 2x4GB Corsair-DDR3 RAM
Meine Software: Windows 10, Ubuntu (VirtualBox)

Offline

#10 28.05.2016 17:50

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Wikiseite

ich hatte "viE" geschrieben. smile


@generell


Soweit ich von den Diskussioen bei Wikipedia hörte, wird da eh zurechtgekürzt.
Also erstmal alles rein, was uns irgend erwähnenenswert erscheint.

Wichtig ist, daß der Text schön flüssig lesbar ist, das freut die Kritikherzen. smile

Offline

#11 28.05.2016 18:29

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Wikiseite

Und bitte vermeide Vollzitate hier im Forum. Wir sind alle erwachsen genug um den Kontext herstellen zu koennen, wenn das Zitat mit Auslassungen versehen ist.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 28.05.2016 19:36

Joni4Games
Mitglied
Registriert: 29.04.2016
Beiträge: 73

Re: TVTower - Wikiseite

Ronny schrieb:

Und bitte vermeide Vollzitate hier im Forum. Wir sind alle erwachsen genug um den Kontext herstellen zu koennen, wenn das Zitat mit Auslassungen versehen ist.

bye
Ron


Habe ich doch. Ich habe ... eingefügt (siehe oben)

Mfg. Joni gw_smiley_zwinkern


Meine Hardware: Nvidia GeForce GTX 960, Intel Core i-5 @ 3.2GHz Quad-Core, 2x4GB Corsair-DDR3 RAM
Meine Software: Windows 10, Ubuntu (VirtualBox)

Offline

#13 28.05.2016 20:25

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Wikiseite

Es geht darum, dass kein Grund besteht ueberhaupt Zitate zu verwenden, wenn Du direkt nach dem zu zitierenden Beitrag antwortest.

Dein Beitrag gerade eben, verwendet ein solches Vollzitat was "meines Erachtens nach" wenig Sinn ergibt. Es handelt sich hier ja um ein "flaches" Forum, heisst alle Beitraege kommen nacheinander, es gibt keine Abzweigungen.

Vielleicht versteh ich auch nur nicht den Grund fuer das Zitieren. Kannst mich da gerne aufklaeren (das bisschen Offtopic im Thread stoert nicht).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#14 28.05.2016 20:53

Joni4Games
Mitglied
Registriert: 29.04.2016
Beiträge: 73

Re: TVTower - Wikiseite

Achso ok happy
Jetzt verstehe ich was du meinst gw_smiley_zwinkern
Ich werde es unterlassen, danke.

Mfg. Joni gw_smiley_zwinkern


Meine Hardware: Nvidia GeForce GTX 960, Intel Core i-5 @ 3.2GHz Quad-Core, 2x4GB Corsair-DDR3 RAM
Meine Software: Windows 10, Ubuntu (VirtualBox)

Offline

#15 07.06.2016 05:52

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Wikiseite

Ron schrieb:

und auf "18-0 Uhr" korrigieren


war das nicht 18 bis 1 Uhr?

Habe jetzt grade keine dosbox bei der Hand, um's zu checken.

Offline

#16 07.06.2016 07:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Wikiseite

Ja, habt recht. "Ende" war 1 Uhr ;-)

gfs_22474_2_2.jpg
(Quelle: gamefaqs.net)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#17 07.06.2016 17:48

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Wikiseite

Ich habe die Projektseite von Joni4Games bei Wikipedia aktualisiert.
Die gegenwärtige Fassung ist da zu finden:


https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Joni4Games/TVTower_%28ehem._TVGigant%29

Offline

#18 07.06.2016 19:54

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Wikiseite

Danke ;-)

Hoffe ihr beide macht das artig weiter.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#19 10.06.2016 19:39

Joni4Games
Mitglied
Registriert: 29.04.2016
Beiträge: 73

Re: TVTower - Wikiseite

Danke, richtig  werde ich mich erst in den Ferien darum kümmern können.

Mfg, Joni gw_smiley_zwinkern

PS: Ronny, ich habe Probleme mit dem Veröffentlichen des TVTower-Logos auf Wikipedia! Ich habe dir über das Forum eine E-Mail bezüglich dieses Themas geschickt.

Beitrag geändert von Joni4Games (10.06.2016 20:49)


Meine Hardware: Nvidia GeForce GTX 960, Intel Core i-5 @ 3.2GHz Quad-Core, 2x4GB Corsair-DDR3 RAM
Meine Software: Windows 10, Ubuntu (VirtualBox)

Offline

#20 09.11.2016 22:39

Joni4Games
Mitglied
Registriert: 29.04.2016
Beiträge: 73

Re: TVTower - Wikiseite

Hab jetzt nochmal das gröbste umgeschrieben. Noch jemand Verbesserungen, sonst würd' ich es einfach mal Veröffentlichen.

Mfg, Joni gw_smiley_zwinkern


Meine Hardware: Nvidia GeForce GTX 960, Intel Core i-5 @ 3.2GHz Quad-Core, 2x4GB Corsair-DDR3 RAM
Meine Software: Windows 10, Ubuntu (VirtualBox)

Offline

#21 09.11.2016 22:49

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Wikiseite

Kuhl! Sei gegrüßt!

Gut, daß ich nicht weiter dran rumwerkelte. smile

Sieht so eigentlich o.k. aus.

Wenn die Dich dort zu viel dissen, gib' mir einfach bescheid, dann werde ich ein wenig mit rumworten.

Offline

#22 10.11.2016 12:07

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Wikiseite

> Die aktuelle (Mai 2016) Version v0.3.1 enthält erstmals die Eigenproduktion von Programmen sowie ein Spielende nach 2 Tagen mit negativem Kontostand.

Wir sind doch schon weiter ;-)


> Projektseite TVTower bei Github. Abgerufen am 9. Juni 2016.

Vielleicht mal wieder besuchen?


Spaeter koennte ja noch wer den Stichpunkt "Entwicklung" einbringen.
- entwickelt mit "BlitzMax" (sollte es einen Wikieintrag geben), "C" (gibt es auch was bei Wiki) und "Lua" fuer die KI (auch hier...Wiki). Programmierung also in "freien Programmiersprachen".
- Datenbestand ist quelloffen und in lesbarem Textformat gespeichert, kann also flexibel von Spielern/Fans erweitert/bearbeitet/angepasst werden
- Entwicklung der KI mit "Lua" erlaubt flexibles Mitmachen durch Spieler/Interessierte



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#23 10.11.2016 19:46

Joni4Games
Mitglied
Registriert: 29.04.2016
Beiträge: 73

Re: TVTower - Wikiseite

Irgendwie lässt sich bei den Einzelnachweisen auf Wikipedia nichts ändern. Weder die Links noch etwas vom Datum, etc..
Irgendwie hab ich gerade 'n Brett vorm' Kopf..
Mfg, Joni gw_smiley_zwinkern


Meine Hardware: Nvidia GeForce GTX 960, Intel Core i-5 @ 3.2GHz Quad-Core, 2x4GB Corsair-DDR3 RAM
Meine Software: Windows 10, Ubuntu (VirtualBox)

Offline

#24 10.11.2016 20:12

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVTower - Wikiseite

Mir geht es darum, dass ein Kapitel "Entwicklung" vielleicht ganz gut reinpassen koennte. Und damit Du/Ihr Inhalt dafuer habt, gab ich ein paar Stichpunkte mit auf den Weg.

Das die Linktexte nicht geaendert werden koennen, hat sicher Gruende (Verifikation, dass zu dem Zeitpunkt kein Mist/Viren verbreitet wurde).


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#25 10.11.2016 22:30

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: TVTower - Wikiseite

>> Die aktuelle (Mai 2016) Version v0.3.1 enthält erstmals die Eigenproduktion von Programmen
>> sowie ein Spielende nach 2 Tagen mit negativem Kontostand.

Wir sind doch schon weiter ;-)


Jupp. Dann nehmen wir mal das nächste Komplettpaket noch mit rein.



Wäre es o.k. das so einzufügen?

Entwicklung

Das Spiel wird mit den freien Programmiersprachen "BlitzMax", "C" und "Lua" entwickelt. Wobei "Lua" für die Entwicklung der künstlichen Intelligenz zur Anwendung kommt, was ein Einbringen eigener Ideen erleichtert.
Der Datenbestand ist quelloffen und in lesbarem Textformat gespeichert, kann also von Interessierten bearbeitet werden.
Im Laufe der Entwicklung fiel die Entscheidung für eine quelloffene Entwicklung via GitHub.[1]

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.