Du bist nicht angemeldet.

#1 19.10.2015 22:04

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

Folgend ein paar Ideen fuer dynamische Nachrichtenereignisse (abseits der in der DB hinterlegten Nachrichten).

Tagesgeschehen:
- Lottozahlen: Sonntags 6aus49, Mittwochs Mittwochs-Lotto (Spiel77 oder wie das heisst)

Sporter:
- Fussball - X Mannschaften ausdenken und dann Matches "zufallsbestimmt" machen - geht sogar hin bis zum Saisonende und "Meistern").
- Pferderennen (unregelmaessig einstreuen, paar Pferdenamen, zufaellige Rennbahnnamen ...)
- Boxkaempfe (mehrere Zufallsnamen "Billy 'IronFist' Punchkowsi" - und die treten halt gegeneinander an)
- Spasssportarten - Ideen?

Technik:
3-4 Computer/Auto/...-Messen die an X-ten Tagen des Jahres stattfinden.


Was koennt ihr Euch noch so vorstellen (immer unter dem Augenmerk der "dynmischen Zusammenstellbarkeit")?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 19.10.2015 22:26

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

Mein Wunsch wäre hier eine spielzeitunterstützende Kette. 1 Tag = 1 Monat.


Also so etwas wie: Tag 1. Die Weihnachtsbaumabholer streiken. Tag 4 Osterhase gesichtet. Tag 7 Start der Sommerferien. Tag 12 Weihnachtsgeschenke gekauft?

Einfach um die Jahreszeitachse der 12 Spieltage einzubinden.

Hätte auch den Vorteil, dass Tag = Monat subtil dem Spieler näher gebracht wird.

Passt das in Dein Konzept?

Offline

#3 19.10.2015 22:37

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

Nein, was Du meinst, sind ganz normale Nachrichtenketten - nur dass ihre Ausloesenachricht vom Typ "Spielnachricht" ist und vom Spiel "angestupst" wird (bspweise beim Spielstart - eventuell sollten wir fuer "Spielnachrichten" aehnlich der "Folgenachrichten-trigger-time" auch noch eine Zeitangabe+Zeittyp festlegen koennen).


Nichtsdestotrotz: gerne kannst du mir (in Textform) eine solche Nachrichtenkette basteln. Falls du fuers "triggern" weitere Zeitangabetypen brauchst (bspweise "Jahreszeit" statt "Tage"), einfach entsprechend hier im Forum nachfragen.

Interessanter koennten wir das mit dem Streik usw. aber dann doch gestalten - mal streiken sie erfolglos - mal aber mit Erfolg (dieses Jahr gibt es dann nur gelbe Badeenten unterm Gabentisch :-)). So, dass nicht jedes Jahr "gleich" verlaeuft.



Was ich eher suche, sind generische Nachrichtenereignisse - im Sommer eine Ferien-Staumeldungen zu A1-A65 mit X-Ykm Laenge, ....


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 19.10.2015 22:46

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

Brainstorming:
Politiker, Manager, Journalisten und Celebreties,
die sich gegenseitig
beschimpfen, loben, beschuldigen, unterstützen
in Bezug auf
die Aussage, die Position, die Rede
in der Sache
zum XYZ Skandal, ABC Naturkatstrophe, FDE Krieg.

Sportarten:
Hallenjojo, Wagenheben, Geisterfahren, Kaltschleudern, Schaumschlagen, Heimleuchten, Sodbrennen, Tür(auf)brechen, Panzerknacken,
Büroolympiade, Paternosterrennen...

Boxa
Valmir und Dalmir Platschkus
Muhuma Ghardi

US Wrestling WWAu!
Milk Morgan, Der Aufträger, Der grüne Krieger mit den Bändchen, McBrillo, Brum Brum Bingolo, Rex Lugan, Die Leberbrüder Bud und Stud

Pferderennen:
Iffezheim in Baden-Baden und Hoppegarten, Berlin
Köln-Weidenpesch,
der Palio von Siena
das Schneerennen von Arosa
...
Stierrennen von Pamplona

Technik:
Die Boot (messe) in Essen?
Automesse, PC und IT-Messe, GamesCon,
evtl. nehmen wir vielleicht eher totale Sparten,
etwa für Kamine, Gartengeräte oder Haarspray?

Offline

#5 19.10.2015 22:59

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

US Wrestling WWAu!

-> bedenke unseren fiktiven Serienhit "BBW" - Best Of Bolivian Wrestling!


... so oder so: schicke Ideen. Gerne aber komplett andere "Grundgedanken" (was halt so die "dauerhaft praesenten Nebengeschichten" der Nachrichtensendungen sind ... wie Wetter, Sport ...)

Die Sportarten finde ich uebrigens gut - Schaetze der Meister im Sodbrennen kann sich echt gluecklich schaetzen *feix*.


Wir koennten auch ueberlegen, ob wir einige "Normalos" fuer die Sportlernamen hernehmen... und eine "Sportnachricht" erhoeht dann (wenig) die Erfahrung als "Gast" ... somit wuerden die dann prima "Talkshow-Gaeste" hergeben (und schon ein wenig Erfahrung / Vorpraegung aufweisen).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 19.10.2015 23:40

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

Daher erstmal einen Gedankensturm,
sonst haben wir da wie bei dem BBW und der WWAu eine unnötige Doppelung.
Zudem nicht jede der Sportarten muss ja dabei sein und gefallen...

Offline

#7 20.10.2015 00:10

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

uijuijuijui... smile


Das kann ja echt heiter werden. smile
Ein Teilbereichsfeature mit der Tendenz zum Ausufern. smile


@Fußball
HFC Chemie
FC Korl-Morx-Stodt
Försterei Berlin
Störtebecker Rostock
Preußen Dortmund
PK Augsburg
- kein FC Bayern



@Pferderennen
Rennbahn Halle


@Eishockey
Saale Bullen

Offline

#8 21.10.2015 23:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

Was haltet ihr davon, den regelmaessigen Nachrichtenereignissen eine Chance (%-Wert) mitzugeben, mit der sie ein Nachrichtenereignis lostreten (bspweise die Suche nach dem Lottogewinner...)

Wir koennten das nun so loesen: Es gibt eine "News" in der Datenbank, die verschiedene Folgenachrichten triggern (20% fuer News-Strang 1, 30% fuer Strang 2, 50% fuer keine News). Diese initialen Spiel-Event-News haben verschiedene Schlagworte (bspweise "news-event-lottery").

Aus allen Newsevents in der DB mit diesem Schlagwort, wird beim "Lottospielen" (ausgeloest von unserer "Nachrichtenagentur) eines ausgewaehlt. Das Newsevent wird dann kopiert, eventuelle Platzhalter ausgefuellt (in dem Fall, Lottozahlen, aktuelle Gewinnstufe. ...) und dann eben die News ins Rennen geschickt.

An dieses Newsevent angekoppelte Folgenachrichten/Abzweigungen/... koennen dann wie gehabt vom Spiel eingebunden werden.


Vorteil: Ohne den Spielcode zu aendern, kann auf bestimmte dynamische Nachrichtenereignisse dann mit News reagiert werden (rein durch Integration in die XML-Dateien und die Schlagworte/trigger).


Davon unbehelligt bleiben aber komplexere Nachrichten, wie Spielertransfers. Ich bereite hier gerade eine kleine "Sportliga-Simulation" mit Teams, Matches, Tabellen vor ... und wenn wir den Teams noch ein paar Hanseln dazugeben, dann koennen die ja aller X Tage Spieler austauschen/verkaufen/...

Das System sollte dann neben Fussball alle einfachen Sportarten mit Teams unterstuetzen: Fussball, Handball, Basketball, Pferderennen, Cricket ... alles wo es um Punkte und Teams geht.

Schaetze, neben spezifischen Sportstories haetten wir dann so einiges "berichtenswertes" aus der Sportwelt fuer das Nachrichtenstudio (3. Spieltag, Marko Brueller gewinnt das Sodbrennenduell gegen Haiko Tzar, Brueller belegt nun Rang 3).


Wenn wir alles "lokalisieren" wollen, muessen wir dann aber fuer jede News verschlagwortete "Vorlagen" anbieten (also <news> in den XMLs, die aber nur per Schlagwort ausgeloest werden).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 22.10.2015 07:24

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

(Ron,drückst Du Dich um die Eigenproduktion herum?) smile


Tendenziell könnte das eine Nachrichtenflut auslösen.
Alleine Fußball würde dann ja pro Tag eine Nachricht auslösen... (9 Monate Spiele, 3 Monate Spielerwechsel)

Aber warum nicht?! smile


Spiele, Tabelle, Spielerwechsel...
Klingt ein wenig nach 'nem ingame-Spiel. Dann fehlt eigentlich nur noch ein Wettbüro, (das nur nachts geöffnet hat).

Offline

#10 22.10.2015 08:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

Hmm, na wenn dir das eine Idee wert ist (Sportwetten) koennten wir das vielleicht irgend 'nem Raum mitgeben?
Nette Idee fuer Startkapital :-)


@Nachrichtenflut
Naja ich wuerde aller X Tage 2x die Spielbegegnungen ansetzen (14:00, 20:00) heisst, 16:00 und 22:00 kommen die Ergebnisse rein. Wir lassen einfach pro "Liga" nur 6-8 Mannschaften spielen, da sollten ja dann entsprechend nur wenige Begegnungen zusammenkommen.

Das generelle Problem "Nachrichtenflut" werden wir so oder so haben ... sprich entweder sind es zuwenig News fuer Spieler A, oder aber einfach "zuviel" fuer Spieler B ...


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 22.10.2015 10:13

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

In Bezug auf eine Nachrichtenflut
wäre es vielleicht angebracht,

die NAchrichten für oben angesprochenen Meldungentyp
so anzupassen, dass sie als geringe "Inhaltswertigkeit"
klassifiziert sind und schneller verfallen.
--> entsprechend den WEtternachrichten behandeln.

@ Ligaergebnisse, kann man doch als EINE feste Nachricht
für jeden Tag (außer Sommer und Winterpause) setzen,
mit hohem Verfallsdatum nur gültig bis Folgetag 12h.
Wenn man 6-8 Mannschaften = 3-4 Spielergebnisse hat
werden das zuviele Sportnachrichten EINES Sports.
Dann lieber Sondereignisse wie Saudi-Arabien gegen Polen 1:9
oder Spielertransfer, daneben dann Pferderennen.

Wieviele Ereignisse brauchen wir denn ?
Soll ein Sender mit einem Abo auskommen?
Auf welchem Abo-Level ?
Wenn ja ? Braucht man mehr als 5 Ereignisse/Tag/Abo ?
= 60 Jahr = 360 für alle Abos...

@ Sportwetten - nette Idee. Unterstütze ich.
aber nicht dringlich, nicht wichtig
Sollen wir es in die Roadmap einbinden?

Offline

#12 08.03.2016 00:18

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

@Fussballnachrichten

Die im Thread Spielzeit und die Umwelt angesprochene Fussballliga habe ich nun schon weitergesponnen:
- es gibt mehrere Ligen
- Teamnamen sind erfunden / dynamisch erstellt: "Klubnamen" + Stadtnamen ("Fussballclub Unterjusen", "Hallenkicker Marschwoben")
- am Ende der Saison:
- - steigen die Letztplatzierten ab, die Erstplatzierten auf
- - kaempfen die Vorletzten und Zweitplatzierten um den Auf-/Abstieg (Relegation)

Statistiken zu den Saisons werden gespeichert, so dass wir daraus Ereignisse bauen koennten ("Paul Maier verlaesst FC Unterjusen nach 10 Jahren und wird Drehbuchschreiber"). Auch fuer Livesendungen ist soetwas entscheidend: 10facher Meister gegen den Underdog usw. - sprich die Berechnung der "Spannung/Attraktivitaet" (vielleicht auch Bannerwerbung fuer den TV-Sender - mehr dazu in dem Thread ueber Werbung bei anderen Sendern, Tageszeitung, Radio ...).


Ich baue die Tage noch die "Staerke" von Teams ein (vielleicht auch erst spaeter). Ansonsten "Aufraeumarbeiten" und dann die Spiele Ereignisse ausloesen lassen ("Events)", so dass die Nachrichtenagenturen drauf anspringen koennen.


Ich hatte mir Ueberlegt, dass normale "Matchergebnisse" im Ticker auftauchen, die ganzen Detailnachrichten (Tabelle, Transfers...) eventuell der letzten Abostufe von Sport vorbehalten.
Ziel ist, dass die letzte Abostufe fuer Spartensender relevanter wird.


Gedanken dazu?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 08.03.2016 02:22

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

Vorweg:
Tut mir leid, wenn ich Dir Wind aus den Segeln nehme. smile
Wenn Dir der Kram mit der Ligaberechnung Spaß macht, tu Dir das an. smile Aber ich schätze, der Detailteufel wird Dich einige Federn kosten.
Mir täte vollauf reichen, es käme z.B. samstags die Nachricht "Die Fußballergebnisse des Spieltags". Vielleicht noch ein Hinweis auf ein besonderes Ereignis (Spitzenreiter verlor gegen Tabellenletzten, Platzverweis für Chemnitzer Trainer etc.) und gut.




@Detailnachrichten

Das könnten wir auch so nutzen, wenn Du echt eine Liga simulieren willst.

1. Liga Samstag 17.35
2. Liga Sonntag 15.50
Europapokal Mittwoch 21.50 Uhr

Jeweils nur auf dem Nachrichtenblatt wie in der Einführung beschrieben.



@Höchste Abostufe aufwerten

Die Relevanz der höchsten Abostufe kann dadurch zustande kommen, daß aus der Fußballnachricht eine Fußballsendung produziert werden kann. Deren Produktionszeit sollte so liegen, daß sie für den Block fertig wird, in dem die Nachricht für die nächste Abostufe freigegeben wird.
Lässt ein Spieler diese Fußballsendung produzieren und sendet sie, sinkt die Aktualität der Nachricht auf z.B. 10% egal wie viele diese Sendung sehen.
(Diesen Ansatz könnten wir für alle aus Nachrichten produzierten Sendungen nutzen.)



@Bereitstellung für Produktion

Hier bedanke ich mich für Cujos Verwechsler.
Die für Reportagen geeigneten Nachrichten können, sobald sie für die Sendung platziert wurden, als Drehbuch im Archiv abgeholt werden. Regale dafür sind ja ausreichend vorhanden.



@Weiter grundsätzlich

Wo überhaupt willst Du den Platz finden für das Auflisten von Tabellen und Ergebnissen?
Insgesamt halte ich das für ein recht aufwendiges Gimmick. Würde so für sich genommen ein wenig angehängt wirken. Es sei denn, das Teil wird fein durchgestylt. Dann könnte es ein Minispiel im Spiel werden, mit illegalem Wettbüro beim Psychiater...
Aber eigentlich hält das auch arg von der Eigenproduktion ab. smile




Falls Dir diese Warnung nicht reicht: smile



@Klubnamen

Ich würde reale Stadtnamen bevorzugen.
Auch wegens der eventuellen regionalen Attraktivität (Flag). Zusätzliche Zuschauer, wenn Stadt im Sendebereich liegt. (Oder wäre das zu aufwendig?)

Ich könnte ja mal im Anstoßforum vorbeischauen, was die so für Verballhornungen nutzen, vielleicht kann mer die entlehnen.

Meist kommen bei von Fußballnichtfans erfundenen Namen recht gähnige Ergebnisse raus. smile



@Spieleberechnung

Hast Du da schon Ideen?
Völliger Zufall?

Mir schwebt irgendeine Anbindung an andere Spielereignisse vor. Habe aber keinen direkten Plan. Kann aber ruhig eine skurile Anbindung sein:
- Petty Glansen gesendet ---> FC Korl-Moik-Stadt spielt 7:8
- Dopingwerbung gesendet ---> Pharma Leverkusen landet Kantersieg
Das kommt dann aber in kein Handbuch. smile



@Ticker?

Was meint das?



@Ligen

Nah an der Realität wäre spieldienlich, glaube ich. Kenne zumindest den Effekt aus Simulatoren. (Siehe Originalfilmnamen etx.)

Hieße bis 2012 (?) 1. und 2. Liga. Ab da dann auch 3.
Die Regionalligen zu simulieren halte ich für übertrieben.
Macht eigentlich nur Sinn im Zusammenhang mit einem Regionalflag.


Wie erklären wir dann aber das Nichtvorhandenseins des Europapokals der Landesmeister (Championslegue)?

Das ist echt eine recht große Spielwiese. smile



@Teamanzahl

Was hast Du da vor Augen?

Offline

#14 08.03.2016 09:14

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

Die für Reportagen geeigneten Nachrichten können, sobald sie für die Sendung platziert wurden, als Drehbuch im Archiv abgeholt werden. Regale dafür sind ja ausreichend vorhanden.

Alternativ koennte aber auch in jedem Studio ein zweiter (kleinerer) Koffer die Nachrichtensendungs-Nachrichten anzeigen und als Drehbuch anbieten (erspart den Weg ueber das Archiv).


Auch wegens der eventuellen regionalen Attraktivität (Flag). Zusätzliche Zuschauer, wenn Stadt im Sendebereich liegt. (Oder wäre das zu aufwendig?)

Das waere wohl genauso aufwendig wie die ganze Ligasimulation.

Bezueglich der Namen: nun, ich wollte sowieso einen Stadtgenerator nutzen - einfach damit wir das flexibel einsetzen koennen. Nun kann man aber ja die Fussballsache so erweitern, dass in der "germany.xml" (sozusagen "kartenabhaengig") die Fussballklubs definiert werden: "Chemnitzer Bolzclub|1,2 Mainz|...". Das System wuerde "fehlende" Vereine dann dynamisch generieren.
Ich verstehe aber den wichtigsten Vorteil von definierten Namen: die Wiedererkennbarkeit.

Sollten dann die ganzen Teammitglieder auch definierbar sein? Dann wuerden wir wohl gleich:

<team>
 <name value="bla" />
 <members>
   <member name="Anlern-Sepp" age="48" job="1" />
   <member name="Haltema-Mueller" age="18" job="2" />
   <member name="Karl die Kraetsche" age="18" job="3" />
 </members>
</team>

einfuehren muessen.


Nochmal zum Thema "Ansaessigkeit", man koennte Orte auf der Karte "verankern", aber das waere ein wirklich "weit nach hinten verlagertes ToDo".



@Spieleanbindung
Nun, wenn wir "gewichteten Zufall" reinmachen (sprich Teamstaerke hat Einfluss), dann koennte ein Spielereignis auch die Teamstaerke modifizieren ("Medikamentenskandal bei Werksmannschaft XYZ").


@Ligen
Ich nehme nur 1 und 2, damit ist man bei anderen Karten nicht so auf Umstellung angewiesen (meist nur 1. und 2. Liga)


@Championsleague
Sowas kann spaeter kommen, falls die Simulation gefaellt. Erstmal wuerde ich wohl noch andere (aehnliche) Sportarten einbinden: Handball, Basketball, ...


@Teamanzahl
Die halte ich geringer (6-7 Teams), da wir bei "Match = News" sonst ersticken wuerden. Wenn wir nur die "Spieltage" zusammenfassen wuerden, koennten wir einfach mehrere Matches pro "Tag" ablaufen lassen.
Da wir nur 16 Tage pro Jahr haben, aber Winterpause, Sommerpause auch brauchen (Stichwort: Transferfenster), Laeuft es derzeit so ab: Freitag, Samstag, Montag, Mittwoch. 14 Uhr die 2. Liga, 20 Uhr die 1. Liga.

Das ist nicht sonderlich realitaetsnah, aber anders geht es einfach nicht, wenn man die gesamte Liga nicht an 3 (TVTower-)Tagen durchballern will.



PS: Ich weiss, dass sowas alles immer Aufwand bedeutet. Dynamische Nachrichten ersparen uns aber einiges an Datenbankarbeit - und einem nahezu einmaligen Aufwand die gesparte Arbeit gegenuebergestellt? Ich denke, da koennte die "Liga" gewinnen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#15 08.03.2016 16:47

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

Na, wenn Du meinst, daß der Ligabetrieb unbedingt drin sein müsste...
Wie gesagt, außer daß Du ein Steckenpferd pflegst oder eine artfremde Fingerübung praktizierst, sehe ich wirklich keinen Sinn für einen simulierten Ligabetrieb.

Zudem würde die Ligasimulation auf Deine Kosten gehen, die Datenbankerweiterung könnte von uns bzw. außerhalb geleistet werden.

Ich sähe Dein geistiges Potenzial wirklich lieber auf die Eigenproduktion gerichtet.

Solltest Du Dir das klar vor Augen geführt haben und trotzdem dabei bleiben wollen, bin ich freilich mit von der Party. smile



@Nachrichtenmenge

Mit der bloßen Angabe von "Spieltagsergebnisse + Sonderereignisse" wären die mit weniger Aufwand auch da.

Wenn wir für die Nachrichten einen ähnlichen Zwischenspurt einlegen wie bei Werbung und Filmen erfolgreich (!) geschehen, werden wir genügend Nachrichten haben.

Willst Du für jedes Spiel eine Nachricht generieren?



@Platzierung von Sportlern in der TVT-Medienwelt

Auch das könnten wir einfacher gestalten. Pro Mannschaft werden ja eh nur einzelne Personen "wichtig" werden. Handverlesen könnten die einen Wiedererkennungswert haben. Für diese Personen könnten an die Realität angelehnte Nachrichtenketten geschrieben werden. Auch Ereignisse können wir der Realität entnehmen.



@Platzierung der Ergebnisse - Tabellen

Hast Du da schon Vorstellungen?



@Spieltage

Würde ich weiterhin vorschlagen
samstags 1. Liga
sonntags 2. Liga
mittwochs Pokal

Ende der 90er könnten wir ja dann - nachrichtenbegleitet - den Freitag- bis Montagmodus einführen. Halte ich aber nicht unbedingt für nötig.

Es kämen ja auch noch Welt- bzw. Europameisterschaften alle zwei Jahre hinzu. smile



@Sportinflation

Wenn Du dann auch noch andere Sportarten derart massiv einführst, kommt es zu einer Sportinflation.
Die führt unter anderem dazu, daß allein das Genre Sport nicht mehr ausreicht (Fußball - Männer, Biathlon - Jugendliche etx).
Oder es müsste eine Differenzierung der Sportarten über die Qualität erfolgen. Was jedoch dazu führen wird, daß wohl nur Fußball ins Abendprogramm kommt.
Möglich wären da Trendverläufe, die die Gewichtung der Sportarten verändert.



@Spielstärke

ohjeh...
Klingt nach einem weiten Feld für's Fremdschämen. smile

Dann kriegt der BFC (respektive FCB) 139 und ich muss mich auch hier im Spiel ständig über "Geld schießt Tore" ärgern.



@Schiedsrichter und Sportwetten

Ich hoffe, da ist dann auch noch Platz für. smile



Na, sei's drum.
Vielleicht überzeugt mich ja der Lauf der Dinge. smile

Offline

#16 08.03.2016 20:02

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

Willst Du für jedes Spiel eine Nachricht generieren?

Koennten wir bei "Abostufe MAX" - ansonsten eher fuer jeden "Spieltag" (also 14 Uhr und 20 Uhr).


@Personen
Ich habe vorgesehen, zumindest den Trainer, "den" Torwart und einen Stuermer namentlich in News zu erwaehnen (der Abwechslung halber).
Man koennte hier wieder vorgehen wie mit den Teamnamen: man kann es vorgeben, oder es wird einfach generiert.


@Spieltage
Ich wuerde da nur ungern was dran drehen wollen. Es ist so schon schwer, alles in die 16 Tage packen zu koennen. (ohne das an jedem Tag Fussball stattfindet).

An den "Werktagen" koennen wir uns da nur schwerlich orientieren (da wir 16 Tage -> 2 Wochen und 2 Tage pro Jahr haben)


@Sportinflation
Darum ja die Zusammenfassung bei normaler "Aboebene" - und die Spartsender "Sport-TV" bekaemen die volle Droehnung :-)



@Spielstaerke
Das waere nur dafuer da um das Auf- und Absteigen "realistischer" zu gestalten (Glueck vs Koennen) - wuerd ich anfangs wohl doch weglassen.


@Schiedsrichter und Sportwetten
Hmm, Toto als Geldquelle (Safe-Aktion ?)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#17 08.03.2016 21:59

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

@Sportwetten als Geldquelle

Naja, irgendwofür muss der ganze Aufwand doch lohnen. smile
Da Sportwetten hier lange - soweit ich weiß - illegal waren, böte sich ein Büro (Psychiater) dafür an. Und der Safe war ja eh auch für so Schwarzgeldgeschichten gedacht.

Aber eigentlich meinte ich die immer mal wieder aufgedeckten Spieler-/Schiedsrichterbestechungen im Zusammenhang mit Wettfirmen.



@Sportinflation

Die Abogestaltung würde ich so lassen.
Die Aufwertung der höchsten Ebene, wie Beschrieben über die Sportsendungsproduktion regeln.

Die von Dir vorgeschlagene Variante mit Einzelspielnachrichten würde ich später als eine Art Add-On bringen.
Und zwar im Zusammenhang mit einer vierten Abostufe und spartensenderrelevanten Erweiterungen.

Da wäre dann auch die "Sättigung" von stärkerer Bedeutung.

Wir können ja einen Ideensammelstrang zum Thema "Spartensender" eröffnen.
Insgesamt könnte der Spartensender ja auch mit der Erweiterung auf einen Zweitsender einhergehen. Vorher macht das irgend in meinen Augen keinen rechten Sinn.



@Spieltage

Ron...
Du beginnst schon das Spiel aus Sicht der Fußballsimulation zu denken. smile

Wenn wir pro Spieljahr nur zwei Spieltage haben, so sei es drum. Das ist doch nur ein Problem, weil Du die Simulation irgend unter kriegen willst.
Was mir jetzt eher zu passieren scheint: Die Wochentagsgewichtung bei den Einschaltquoten wird hinten runter fallen, weil's nicht zu den Sportsimulationen passt.



@Spielstaerke

Mir geht es da weniger um Realismus, als darum, was dem eigentlichen TVTower dient und was nicht.
Wenn die Simulation irgend einen Sinn machen soll, dann das Spiel zu unterstützen oder als ein Minigame im Spiel.

Ich würde auch mittun, wenn Du aus der Spielsimulation ein eigenes Spiel entwickeln wollen würdest. Einfach weil das fetzt und weil's auch mal den Blick auf was anderes lenkt.
Aber bitte verrenne Dich da nicht. smile

Offline

#18 12.10.2016 12:46

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

Diskussion über Ligabetrieb in eigenen Strang verschoben.


http://www.gamezworld.de/phpforum/viewtopic.php?pid=84759#p84759

Offline

#19 31.10.2016 00:16

Ratz
TVT-Moderator
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 282

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

Eh's mir ver schütt geht...

Wahlen in Deutschland
Am kommenden Sonntag greift Deutschland zum Stimmzettel...

Diese Nachricht wurde am Tag 9 (Dienstag) ausgelöst, soweit okay. Ne halbe Stunde später kam:

Ratlosigkeit in der Bundesrepublik
Altkanzler Helmut Kohl mokiert Wahlergebnis, Weimarer Verhältnisse...

Das passt von der Erscheinung gar nicht zusammen, finden die Wahlen doch erst am Sonntag statt.

Um den "Sonntag" zu umschiffen, könnte ein allgemeingültiges "Morgen" an diese Stelle treten. (Hmm, meine ich aber auch schon mal gelesen zu haben...)

Und die Triggerpunkte der Folgenews müssten dementsprechend verlängert werden. Von mir aus könnte der Altkanzler auch gern "Holmut Kehl" heissen.

Offline

#20 31.10.2016 00:19

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

Wird gleich korrigiert.

Der Fehler liegt sicher irgendwo im Trigger - denn der ist schon auf "Sonntag" gestellt.


ODER aber... du hast das Ende der "vorherigen" Nachrichtenkette bekommen ?


Edit: Name ist geaendert, aber bei mir scheinen die Trigger so zu funktionieren, wie sie sollen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#21 11.01.2017 05:46

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

Ron schrieb:

Bei Soortnews kommen mit hoeherem Level auch Matchergebnisse niedrigerer Ligen.

Ich bin immer noch dafür, das genau andersrum zu machen:
- Kleines Level --> kleine Ligen
- Höhere Level jeweils Liga dazu.



@ Freischaltung

Wie wäre es, die Abo-Level generell erst per Freischaltung durch Erfolge verfügbar zu machen?

Also entweder kommen alle Nachrichten schon bei 0 Abolevel rein, aber arg veraltet und geringere Qualität oder das Abolevel 1 ist von Beginn an frei.

Offline

#22 07.11.2017 11:53

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

Nachricht aus der Eigenproduktion generieren?

Qualität abhängig vom Verhältnis Vortagsumsatz  (-einnahmen?) zu Budget oder einfach vom Image.

Offline

#23 07.11.2017 22:45

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

Was meinst Du da fuer Nachrichten?

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#24 07.11.2017 23:03

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

%Sendername% produziert einen %Genre%-Film mit dem Regisseur %name% mit einem Budget von %Zahl%.

So in der Art meine ich.

Offline

#25 07.11.2017 23:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nachrichten - Regelmaessige Nachrichtenereignisse

Achso ... ja ich kann sowas gerne reinnehmen. Nur ist das "Budget" ja nicht klar. Es gibt eine Anzahlung von 10% des "Budgets" und Kosten die am Ende faellig werden. Die moegen derzeit vielleicht Fix sein, koennten aber noch Produktionsdauerabhaengige Faktoren reinbekommen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.