Du bist nicht angemeldet.

#1 25.10.2014 18:52

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Ein paar grobe Spielideen

- Anzahl Sendemasten limitieren - freischalten durch Erfuellung bestimmter Faktoren (Image, ...)
- jeder Sendemast hat eigene "Bekanntheits-Reichweite" die bestimmt in welchem Areal man den Sender "kennt" - nur in diesen Bereichen kann man weitere Sender kaufen -> Konzentration bzw verhindert es ein "ich kaufe mal da mal dort"
- jeder Sendemast hat eigenen "Image-Grad", der startet dann relativ zum Senderimage
- Sendemastpreise variieren in Abhaengigkeit von Entfernung zu bisherigen Standorten (bzw deren "Bekanntheitsreichweite")

Senderkarte - neue "Pixelmap" "Bekanntheitsgrad" -> kann ja durch Events (Filmproduktionsstaetten usw.)  veraendert werden -> was ja Preise aendert


Sabotage -> Kontakte zu Kriminellen -> Anbandeln durch Steuerhinterziehung (Willst du geld sparen?) ... oder Raumschildvertauschen biggrin

- nicht neutrale Nachrichten - wo man ueberlegen muss, ob man DAS sendet, oder die andere Variante ...was bspweise die Stimmung bei einer von 2 Gruppierungen aendert - bzw halt Kriminelle anlockt usw.
-> vielleicht sowas wie Werte des Spielers aendern (Politik, Kriminialitaetsneigung, Risikobereitschaft, ...) --> aendert Verfuegbarkeit von Schauspielern usw.



gerne weitere Ideen sammeln - und dann "ausmuellen".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 25.10.2014 19:10

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Ein paar grobe Spielideen

Gut, dann hänge ich gleich einen Struktur-Vorschlag ran.


@Ideensammeln

Hier die Ideen einfach rein, so, wie's beliebt.
Im Strang » teamgeleitet einen Beitrag bauen, wo die Vorschläge nach Themen geordnet werden und der Verweis auf den Ort, wo's diskutiert wurde/wird.

Aus den gesammelten Ideen dann gleich aussortieren, was erst für die Version 2.0 umgesetzt werden kann oder soll.

Offline

#3 25.10.2014 19:31

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Ein paar grobe Spielideen

Ok ich formuliere mal obiges ein wenig aus - hatte 2 Stunden mit meinem Vater drueber geredet und er quoll mal wieder mit vielen Ideen ueber, die wir hier auf Grund der Komplexitaet nicht einbringen koennen (vor allem im Bereich "kriminelles Tun", so Dinge wie dauernde "Stillschweigens-Zahlungsaufforderungen" von seitens "der netten Helfer bei Straftaten/Sabotageakten", oder dass eben diese ganzen Straftaten von anderen Spielern auch zur _versuchten_ Anzeige bringen lassen sollten - je hoeher aber man schon im Machtgefuege steht, desto schwerer wirds ... solche Dinge halt).


@Charakterzuege
Sollten sich durch das Spielerhandeln entwickeln - viel Raumschildertauschen erhoeht den "Kriminell"-Faktor um ein paar wenige Punkte (bis zu einem geringen Maximum). Fuehrt es zu einem Anschlag (Terroristenraeume) koennte das schon mehr bringen. Dieser Wert wuerde beeinflussen, wie wahrscheinlich dass Ansprechen durch etwas hartgesottenere Mitmenschen wird.
Andersherum wird friedfertiges Handeln halt auch abgewogen.


@Filmhaendler
Sollte man mehr als 1 Haendler im Haus unterbringen, kann man eine Art Preiswaage einbringen - dass man als "Stammkunde" bei Haendler 1 Rabatte bekommt - der andere hingegen einen Aufpreis verlangt. Im Angebot haben zwar theoretisch beide Haendler das Gleiche - aber halt nicht zur gleichen Zeit. Jeder Kauf verschiebt die Waage.


@Anzahl Sendemasten limitieren
Meinem Vater ging es explizit darum, dass es zu vermeiden ist, einen Spieler "fruehzeitig" das Spiel komplett durchspielen zu koennen. Also ein "Geld ansammeln und dann alles in einem Schlag mit Sendemasten zupflastern" sollte nicht moeglich sein. In jedem Wisim-Spiel wird irgendwas kuenstlich verknappt, oder erst spaeter bereitgestellt.

Die Idee war nun, dass ein jeder Sendemast einen Bereich freischaelt. Der Bereich wird umso groesser, um so mehr "Bekanntheit" in diesem Gebiet herrscht. Wir haben das so begruendet, dass man ja in Deutschland nicht einfach so Sendemasten aufgestellt werden muessen. Viel mehr braucht es die Genehmigung der Laender bzw der Gemeinden. Damit dass dan per "Volkswunsch" entstehen kann, sollten diese Leute den Sender kennen.
Unser Startsender entfaellt natuerlich dieser Regelung - er hat einen gewissen Radius (in dem er empfangen werden kann). Gleichzeitig hat er einen Bekanntheitsgrad, der sich visuell auf diesem Radius erstreckt. Mit steigendem "Image", steigt der Bekanntheitsgrad in DIESEM Gebiet (der Einfachheit halber also der Bekanntheitsgrad dieses Sendemasten). Je hoeher dieser Grad, desto hoeher der Radius des "Bekanntheits_Kreises" [sic!]. Innerhalb dieses Bekanntheitskreises kann dann ein neuer Sendemast erworben werden. Dieser hat dann wieder einen eigenen Bekanntheitsgrad usw.

Das erzwingt den Zustand, dass man immer in der Naehe der bestehenden Sender expandieren muss. Um aber die Sache etwas aufzulockern, kann dieser Bekanntheitskreis ja auch durch andere Dinge hergestellt werden. Beispielsweise eine Partei in Berlin ist dir wohlgesonnen - also bekommt man dort genuegend Imagepunkte/Bekanntheit um einen Sendemast erwerben zu koennen (wenn man das zahlen kann).


Die Idee meines Vaters bezueglich "Gremien", die fuer den Sendemastkauf abstimmen, und zu denen man selbst (bzw andere Spieler) bei genuegend Einfluss angehoert, empfand ich aber als zu komplex. Hier kaeme dem Sendemastkauf dann ein einfach zu hoher Komplexitaetsgrad zu. Auch wuerde es einem "Live"-Kauf entgegen stehen (nervt ja, wenn dauernd so ein "Entscheiden Sie sich - Ja nein?"-Fenster aufploppt). Man muesste da also feste "Sendemastbaulizenz-Vergabetermine" festlegen usw.


@Generell Termine
Wir sollten wohl festlegen, wieviele Spieljahre in etwa eingeplant werden sollten um das Spielziel zu erreichen - daran koennen wir runterbrechen, mit welcher Geschwindigkeit die Expansion im idealsten Falle stattfinden darf. Diese spielzeit ist dann unser Richtwert.



@Nicht-Neutrale Nachrichten
Dass sind dann politisch motivierte Nachrichten die sich auf die Waage zwischen zwei politischen Gruppierungen auswirken ("Neue Waffe von Schmitt und Peng" -> Knarrenagentur). Diese Dinge koennten bei genuegend politischem Einfluss zur Freigabe von speziellen Funktionen fuehren: Werbung, Programme, Sabotage.

Problem: Die Gruppierungen sind ja im Haus, damit man sie zu Studios umwandelt. Man koennte sie also nur benutzen, wenn man Studios "extern anmietet", allerdings verschiebt dies dann die Terroristen-Raumsperr-Geschichte in ein ganz anderes Licht.


Zum Filmpreis schreibe ich nun noch was im entsprechenden Thread.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 25.10.2014 19:33

woSven2501
Mitglied
Registriert: 03.09.2014
Beiträge: 4

Re: Ein paar grobe Spielideen

wie wäre es mit Zufallsereignissen (z.Bsp Sendemastausfall o.ä.)

Viele Grüße Sven

Offline

#5 25.10.2014 19:48

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Ein paar grobe Spielideen

Man muss die Zufallsereignisse auch "begruenden". Gleichzeitig sollte vermieden werden, dass Zufallsereignisse nacheinander eintreffen (2 Ausfaelle in 2 Stunden - mit verschiedenen "Gruenden").

Fuer sowas - also diese Im-Spiel-Ereignisse koennen wir einen eigenen Thread mit Ideen fuehren, denke da gibt es Zuhauf - und manches entpuppt sich dann "heruntergebrochen" als identisch.


@woSven
Ich seh dich Dauernd hier im Forum herumschleichen, aber dies ist erst Dein zweiter Beitrag. Tob dich aus! Es gibt genuegend Threads in denen auch DEIN Senf eine gerngesehene Wuerze darstellen kann.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 25.10.2014 20:45

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Ein paar grobe Spielideen

@Charakterzuege
@Nicht-Neutrale Nachrichten



Da wären wir dann wieder bei den Interaktionen mit den Hausbewohnern (Peacebrothers, Waffenlobby).
Siehe mein umfangreiches Pamphlet zum Thema. smile






@Filmhaendler

Ronny schrieb:

Sollte man mehr als 1 Haendler im Haus unterbringen ...


Ähnlich dann für die Werbung (regional, überregional) Gäbe uns mehr Platz.
Also noch 3 Etagen rauf auf den Turm.

Zudem käme dann die Ipäj-Variante von Gast3 ins Visier.





@Anzahl Sendemasten limitieren


Zwecks auflockern hatte ich folgende Idee (schon formuliert?), die an Deine Berlinkiste anschließt:

Durch Zielgruppen-Images, Kultur-Image erschließen sich bestimmte Regionen:

als Beispiel:
Arbeitslose -> Hamburg
Arbeitnehmer -> Ruhrgebiet
Polit-News -> Berlin
Manager -> Rhein-Main



Zudem möchte ich nochmal den Vorschlag einbringen, eine Option "Klassik" vorm Spielstart einzufügen. Wo dann auch der Senderkauf wie bei MadTV bleibt. Ich fand das soooo schön.
Die von Idee mit den freischaltbaren Regionen - über welchen Weg auch immer - erscheint mir immer noch ein wenig an den Haaren herzogen.






@Generell Termine

Ronny schrieb:

... wieviele Spieljahre ... um das Spielziel zu erreichen



> Macht Sinn. Dieser Richtwert könnte dann Faktor 10 bekommen. Daß wir einfach andere Spieloptionen ermöglichen bzw. variieren können späters.


Der Haken dabei ist, wenn wir uns auf einen Richtwert einschießen, kann es geschehen, daß der im Laufe der Zeit ein Festwert wird. Rein subjektiv. Also merken Richtwert, Richtwert, Richtwert... gw_smiley_zwinkern

Offline

#7 25.10.2014 20:56

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Ein paar grobe Spielideen

Es ist ja auch ein Festwert.

Wenn man sagt: du kannst nur aller 2 Tage einen Sendemast kaufen, dann kann man fruehstens nach 20 Tagen 10 Masten haben (wenn dass das Spielziel waere). Es waeren also Zeiten die nur erreichbar waeren, wenn ALLES fuer einen spricht. Sieh es als "Ziel" beim 100m Sprint. Es wird nie einer schneller als 0 Sekunden sein (im Sprint natuerlich, ohne Ueberlichtstiefel biggrin).

Heisst: Es ist "fruehstmoeglicher" Zeitpunkt. Eher ist das Spiel nur bei einer Pleite oder so zu Ende.



@Freischaltbare Regionen
Du meinst also, ein jeder kann einfach nach Leipzig gehen und einen Sendemast aufstellen? Dafuer muessen bestimmte Dinge erledigt werden: ob das nun Image, Politische Beliebtheit, Schmiergeld, ... was auch immer ist.
Es ist also weniger "an den Haaren herbeigezogen" als du vielleicht vermutest. Genehmigungen werden nicht an jeden Hans Wurst verteilt. Die Medienanstalten/Gremien koennen bspweise fordern, dass du ein gewisses finanzielles Polster hast. Dass dein Image X % erreicht hat, ...
Die Wahrscheinlichkeit, in der Naehe eines bereits "beackerten" Gebietes einen weiteren Mast aufstellen zu duerfen, ist da naturgemaess hoeher ("man kennt sich" - also die ortsansaessigen Beamten und so, man hat sie mal zu einem Bierchen auf den Balearen eingeladen oder aehnliches).


@3 Etagen mehr
Das wuerde die Fahrzeiten enorm erhoehen ... technisch ohne Probleme machbar, aber Balancing? Dann kann man ja gleich auch auf 5 Sender erhoehen und somit auf 3 Etagen 3-4 weitere Raeume unterbringen. Balancing ist dort: Der Abstand von meinem Buero zu den wichtigen Raeumen wie Haendler/Supermarkt/...


Ipäj?

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 25.10.2014 21:33

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Ein paar grobe Spielideen

Ebay


@Drei Etagen mehr

Schon klar, daß der Fahrstuhl da das Nadelöhr ist...
Können ja auch die Flure vollknallen. (gibt's ne Rechnung im Interaktions-Pamphlet)

(Irgendwer meinte, daß jetzt schon fast Platz für'ne Treppe ist;)


@An Haaren herbeigezogen

War da grad in der Spielewelt. Im Realen ist klar.
MadTV hatte ein Gast2-Lieblings-Feature: Sendemast aufstellen.
Das soll hier grad übelst eingeengt werden... smile


@Image-Freigabe

Naja, wenn ich einen Sender betreibe, der unwahrscheinlich gut bei Kulturmenschen ankommt, dann fragt mich die Stadt Köln z.B. an, daß sie mir die Baugenehmigung für einen Sendemast anbieten. Das Gebiet wird dann für mich geöffnet.
Wenn ich hingegen für die Malochers das richtige bringe, Fragt mich halt die Industrievereinigung Ruhrgebiet, ob ich ihnen helfen würde, ihre Beschäftigten bei Laune zu halten.
Und so weiter.
Daraus würde das Spiel eine Pressemitteilung generieren, die unabhängig von Abolevels im Nachrichtenangebot erscheint und die anderen werden ordentlich neidisch und wollen vielleicht auch massig Kultur machen.

So ganz nebenbei wäre das eine Möglichkeit die KI zu stärken, daß die gezielt auf sowas hinarbeiten könnte. (Die hat halt Beziehungen und kriegt sowas gesteckt.

Welches Gebiet könnte mer dann von den Hausfrauenverbindungen gesponsert kriegen?
Oder für Jugendliche?

Offline

#9 25.10.2014 23:45

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Ein paar grobe Spielideen

Jugendliche ... Muesste man schauen was eine hohe Geburtenrate in den 70ern hatte biggrin - denke alles was "Maloche" anzieht, hat spaeter auch viele Kinder.

Fuer mich waeren solche Stadtbezogenen Freigaben ein Zusatz - eine Moeglichkeit um aus dem Prinzip der "in der Naehe bauen" ausbricht und einen zweiten Brandherd entfacht, von dem man expandieren kann.

Eine Sache, die nicht in jedem Spiel passiert. Mein Vater meinte dazu heute, dass die Spiele nicht immer gleich ablaufen sollten, auch wenn man immer alles versucht exakt gleich zu machen. Die Expansion sollte in diesem Fall also auch einige Unwaegbarkeiten enthalten.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#10 26.10.2014 01:00

woSven2501
Mitglied
Registriert: 03.09.2014
Beiträge: 4

Re: Ein paar grobe Spielideen

vielleicht könnte man die Sendemasten und deren Reichweite auch etwas an das reale anpassen - z.B. den Sender Ochsenkopf im Fichtelgebirge mit einer großen Reichweite versehen - das gleiche für Berlin oder Torfhaus im Harz oder Hoher Meißner in Nordhessen, Grünten im Allgäu, Hornisgrinde in Baden Würtemberg, Wendelstein in Oberbayern, Großer Feldberg im Taunus, Göttelbörner Höhe im Saarland, der Bungsberg in Schleswig-Holstein, und nicht zu vergessen den Brocken - und extra noch kleinere Standorte - wäre eventuell mein Vorschlag

Viele Grüße Sven

Beitrag geändert von woSven2501 (26.10.2014 01:01)

Offline

#11 26.10.2014 09:32

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Ein paar grobe Spielideen

Ich hoffe Du kanntest Die Sendemasten jetzt nicht aus dem EffEff ...

So interessant der Ansatz ist (der ging mir natuerlich auch schon durch den Kopf) so wenig umsetzbar ist der derzeit. Die verschieden grosse Reichweite muss ja irgendwo definiert werden ... Dies kann entweder mittels irgendwelcher Kodierungen in einer Grafik geschehen, oder in dem man sie in irgendeiner Konfigurationsdatei hinterlegt.

Fuer mich ist ein solches Prinzip aber auch mit einer voellig anderen Senderkarte verbunden. Man muesste diese Punkte als moegliche Sendemasten "markieren" -- nur dort wuerde dann gebaut werden koennen. Taete man dies nicht, wuerde ja X Pixel neben dem Brocken die Sendereichweite auf "Normal" zurueckfallen - alternativ nuetzte man eine Art Einflussradius der die Reichweite erhoeht. Problem, wenn man in einer Senke neben einem Berg was baut, profitiert es dennoch. Heisst, man muesse die Topografie des Landes nutzen (Hoehen Tiefen) um Sendereichweiten zu berechnen. Denke das waere einen Schritt zu komplex.

Man koennte sowas aber nutzen um solche "InGame-Prestigeobjekte" feilzubieten (Also Extrasendemasten mit verglichen richtig großer Reichweite die durch InGameEvents versteigert/verkauft/... werden)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 26.10.2014 10:34

woSven2501
Mitglied
Registriert: 03.09.2014
Beiträge: 4

Re: Ein paar grobe Spielideen

ja, Du hast Recht, ist  vielleicht zu komplex das ganze, aber das mit der Versteigerung finde ich eine gute Idee

Viele Grüße Sven

Offline

#13 26.10.2014 12:56

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Ein paar grobe Spielideen

@feste Sendemasten

Eigentlich wären reale Sendemasten mit dem Prinzip der Sendermiete umsetzbar.
Die Sendemasten stehen alle schon, haben definierte Reichweiten und Preise.
Beides könnte auch im Spiel variieren.
- Reichweite je nach Wetterlage smile
- Preise je nach Image

Das Miet-Prinzip könnten wir ja als Add-On (mit Kampagne?) nachschieben.



@Freischaltung Sendegebiete - Ausnahmen

Wenn die Ausnahmen einigermaßen gut gewichtet sind, kann es eigentlich keine zwei gleichen Spiele geben, weil es für jede Zielgruppe, Kultur (Betty?) und vielleicht auch für bestimmte Genres Ausnahmegebiete geben könnte.
Wenn wir der KI verschiedene Charaktere verpassen und es mehr Charaktere als KI-Spieler gibt, wird der Effekt sogar noch erhöht.

Offline

#14 27.10.2014 15:19

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Ein paar grobe Spielideen

Uiuiui... ganz schön viele Punkte: Bekanntheits-Reichweite und Imagewert pro Sendemast usw. ganz schön viele neue komplexe Elemente ... ich will kein Spielverderber sein... aber mein erster Eindruck: too much! Sorry sad ich schäme mich ja schon.

Vielleicht sind einzelne Punkte ganz geeignet, aber alles ist dann wieder zu viel. Ein Spieler sollte mMn wenn er auf die Sendemastenkarte klickt innerhalb von einer Minute kapiert haben, wie das Sendemastsystem funktioniert. Ich halte das Schritt für Schritt-Freischalten von Bundesländern für die beste Variante bei gleichzeiger Erhöhung der Sendemastreichweite und ggf. anderer Berechnung der Kosten.

Vielleicht bin ich ja mit meiner Meinung in der Minderheit, aber ich wollt's doch gesagt haben. gw_smiley_zwinkern

Offline

#15 27.10.2014 15:37

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Ein paar grobe Spielideen

Die Sache mit dem "Radius" haette den Vorteil, unabhaengig von der darunterliegenden Bundesland/Kanton/County/...-Struktur zu sein. Wenn man auf einer Senderkarte mit nur 3 Distrikten spielt, waere das Freischaltprinzip nicht so pralle. bei 50 Abschnitten das gleiche. Eine davon unabhaengige Methodik haette da sicherlich so den einen oder anderen Vorteil.


Im Fall der "Bekanntheitskreis-radien" wuerden wir wohl eine Art Pixmap ("Pixeltabelle") nutzen, die Sendemasten einzeichnen und so einfach anhand der Mausposition erkennen koennen, ob sie sich ueber einem neutralen oder bereits eingefaerbten Punkt befindet. Eigentlich exakt so, wie wir es derzeit schon mit der Marktberechnung tun (Schnittmengen).

Der Preis eines Sendemastes koennte in Abhaengigkeit des Bekanntheitsgrades geringer ausfallen. Ueberschneidungen von Bekanntheitsgraden koennten da sogar noch weiter den Preis druecken.

Die Bekanntheitsgrade der Sendemasten koennte man dazu nutzen, individuellere Quotenberechnungen durchzufuehren: sozusagen verschiedene Gewichtungen des Senderimages. ("besonders viele kennen in Chemnitz den Sender X").


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#16 28.10.2014 10:41

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Ein paar grobe Spielideen

Ich plädiere für die Mad-TV-Variante des freien Senderkaufs. smile

Offline

#17 28.10.2014 18:32

Nicht_die_Betty
Mitglied
Registriert: 27.10.2014
Beiträge: 8

Re: Ein paar grobe Spielideen

Stimme da STARSCrazy zu. Die Steuerung des Spiels und die Spielmechanik sollten intuitiv sein. Vorallem müsste das erstmal fehlerfrei programmiert werden.

Um ggf eine Limitierung des Senderkaufs zu erreichen könnte ich mir eine möglichst einfache Anforderung der unterschiedlichen Regionen/Bundesländer vorstellen.
Um z.B. einen Sender in Thüringen zu kaufen pro Tag 1 h Kultur senden, in Niedersachsen z.B. 10 h/Woche Dokumentationen usw..

Die könnten auf der Sendekarte als Info angezeigt werden und man weiss dann sofort was gefordert wird.

Offline

#18 18.03.2015 00:05

SpeedMinister
Mitglied
Registriert: 31.07.2014
Beiträge: 33

Re: Ein paar grobe Spielideen

Hallo Zusammen,

@Brainstorming, da mach ich mit:

- Peacefull Mode / Spieldauer unendlich:
Ich finde es auch angenehm einen Spielstand zu erreichen auf dem man "nur noch" so vor sich hin spielen kann. Bsp. Airline Tycoon 2/Deluxe. Es macht mir spass Charterflüge zu planen, die möglichst viel Geld bringen und möglichst effitient sind, d.h. keine Leerflüge. Dabei spielt es für mich absolut keine Rolle, dass ich Geldtechnisch auf der sicheren Seite bin. Ich mag es nervenkitzelfrei vor mich hin zu Spielen. Im Gegenteil zu Minecraft, da mag ich das nur mit Nervenkitzel. MadTV wäre der Knüller gewesen, wenn abgesehen vom 30 Tage Bug es ein Endlosspiel gewesen wäre. Da geht es um die Programmpläne und die Kombination mit ungewisser Einschaltquote und den Werbespots. Mich unterhält das Spiel jetzt schon recht gut. tongue
Peacfull würde bedeuten, dass die Einschaltquote egal ist und man im Prinzip mit "Nullinger-Werbeverträgen" alt werden kann (aber eben nicht reich). Einstellbar in den Spieloptionen (z.B. Checkbox).
Endlos würde bedeuten, nach der Eroberung der lieben Betty zwei Buttons zu sehen "Ende" oder "Weiterspielen".

- Product Placement
Ich denke soetwas schon einmal gelesen oder gehört zu haben im Zusammenhang mit TVTower. Einen Slot für Produkte auf dem Nachrichtenplatz, z.B. Ketchupflasche auf dem Nachrichtentisch, (Motorradhelm, Unterhosen, Sparkassenluftballon etc.). Das gleiche für Studioproduktionen, dort maximal 2 Slots. Jedes Produkt besitzt einen Werbewert pro Tausend Zuschauer. Der Spieler entscheidet selbst ob er das Produkt in die Nachrichten einbaut oder in den nächsten Film/show/Talkrunde. Es gibt eine Anzahl, wie oft das Produkt plaziert werden muss, z.B. 1x im Film/../.. oder 4x in den Nachrichten, entsprechend 4x Film/../.. od. 16x i.d. Nachrichten. Die Produkte werden am Automaten auf dem Flur besorgt. Es kann mehrere Automaten geben. Sie werden wie eine einarmiger Bandit bedient. Es stehen also drei Vertrage zur Verfügung aus denen einer in den Koffer gelegt werden kann. Das lößt aber die neue Losung aus und die 3 Felder rotieren bis wieder drei Produkte auswählbar sind. (Bei 3 mal gleichem Produkt könnte sich die Prämie verdoppeln.) Komplett zufällig, Produkte können sich wiederholen. Anzahl der Einsätze des Produktplacements könnten auch zufallsbestimmt variieren.
Die Begrenzung erfolgt z.B. durch den Koffer der nur 3 Slots hat und wie bei der Werbung besetzt bleibt, bis der Vertrag abgearbeitet ist.

- Sendemasten
Frei wählbar, unbegrenzt (was immer technisch möglich ist z.B. 128 Stück als Beispiel). Vielleicht noch "deluxe" Masten mit erweitertem Senderadius. Sind um einen weiteren konzentrischer Kreis größer als die bisherigen "Standart"-Sendemasten.
Sateliten (ganz Deutschland) und Internet (Rest der Welt)

Soweit so gut,
bis denne
SpeedMinister

Offline

#19 18.03.2015 11:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Ein paar grobe Spielideen

@ Product Placement
Schoene Idee. Hier muss allerdings ein "Malus" rein. Bspweise kann es ein regulatorisches Limit fuer solche Dinge geben (staatlich reglementiert oder so). Nun koennten einige dieser Vertraege das "Ueberreizen" dieser Limits erfordern. Und dann ist es aehnlich der FSK18-vor-22-Uhr-Filme im Spiel: es gibt eine Chance, dass es auffaellt - oder auch nicht.
Damit kann der Spieler selbst entscheiden inwieweit die Mehr-Kohle das Mehr-Risiko wert ist.


@Sendemasten
Man koennte die Reichweite der Sendemasten im Laufe der Zeit anpassen: Technikupgrades, oder "Komplettupgrade" - so dass man am Ende ein paar der Sendemasten einstampfen koennte (wegen laufender Kosten).


PS: Danke fuer Deine Ideen, ruhig mehr davon (auch wenn sicher nie alles passen wird).

PPS: Ich wuerde auch gern ein paar einfache Drehbuecher von Dir sehen (database_scripts.xml als Vorlage)!

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#20 21.03.2015 21:43

Esel Tv (heute Gast)
Gast

Re: Ein paar grobe Spielideen

Hallo,

Das mit den Sendemasten finde ich etwas altbacken. Mir wären Bundesländer lieber. Einen Einfluss auf das Spiel hat es aber eingentlich nicht. Das mit dem product placemant habe ich nicht ganz verstanden. Soll das sowas wie indirekte Werbung sein, für die die ARD mal verurteilt wurde, weil sie lauter Loewe Fernseher in der marienstarssse hatten? Ich weis nicht. Das geht dann schon arg weit. Aus meiner Sicht sind bei der Werbung lässt nicht nicht alle Idee ausgereizt, sodass wir uns eher hier mit Ideen bewerfen können. Gestaffelte Erlöse. Werbung für erstaausstrahlungen von Filmen, Sponsoring von Serien.
Wie auch immer, ich freue mich schon drauf, dass endlich Drehbücher und Serien angewendet werden können.

#21 21.03.2015 23:34

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Ein paar grobe Spielideen

Kleiner Hinweis:
Für das Funktionieren der Drehbuchgeschichte wäre es sehr hilfreich, wenn von Euch Drehbuch-Ideen gepostet werden.


Eine Anleitung für Sendungen etc. gibt es hier.

Wem das freilich zuviel Text ist, smile kann auch einfach im Spiel gucken, wie die Drehbücher dort aussehen und das dann in Texte umsetzen.

Das kann dann dort auch gepostet werden und wird umgehend von uns/mir gewürdigt werden.
Ob's dann genommen wird...? Na, auf alle Fälle gibt's Hinweise, falls es noch ein wenig hakt.

In dem Strang ist auch ersichtlich, wie wir mit anderen erfundenen Sendungen, Werbungen, Nachrichten umgegangen sind und was dann daraus wurde.

Offline

#22 29.05.2015 23:59

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Ein paar grobe Spielideen

Soooo, nun gebe ich da auch mal mein Senf mit dazu smile

ist das Thema irgend wo schon durch wie lange das spiel eigentlich gehen soll? Denn diese Frage habe ich mir gestern auch gestellt.

30 Tage? (man könnte ja den 30Tage Bug künstlich einbauen smile )
100 ? 1.000? 10.000 Tage?

Als ich heute mir ein Sendemast kaufen wollte, habe ich bemerkt das der Startsendemast eigentlich schon recht gut ist. Ich finde daher, das der Startpunkt woanders sein sollte = Weniger Startreichweite ich meine maxZuschauer.

@Sendemasten
also ehrlich gesagt bin ich ja bei WiSims auch ein Fan von Forschung und Entwicklung gw_smiley_zwinkern
Aber die Idee mit den "Extra-Sendemasten" finde ich ersteinmal Grundlegend nicht verkehrt, das könnte ja im Prinzip die Satelitten ersetzen die es im Original gab und davon könnts halt mehrere auf der Karte geben - halt so das man dann Sendemasten/Kosten einsparren kann.

Es gibt hier echt ne menge krasse Ideen, aber muss dann wohl doch STARSCrazy ersteinmal zustimmen, hier und da vielleicht bissel too much gw_smiley_zwinkern

~s~

Beitrag geändert von sushiTV (30.05.2015 00:01)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#23 30.05.2015 02:35

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Ein paar grobe Spielideen

Da ich Optimist bin, erlaube ich mir ab und an über den Nachfolger bzw. Addons nachzudenken.

Manches, wofür in der jetzigen angepeilten Version kein rechter Platz ist (weil manches zusätzliche Feature nur Sinn macht, wenn es auch ein Kontra-Feature hat oder andere Sinnfälligkeiten nach sich zieht), könnte in einem Add-On (z.b. Kampagne, Einzelmissionen) durchaus lustig sein. Garnicht zu reden von der jetzt schon legendären v2.0. smile


@Sendemasten

Ich würde in etwa mit den Zuschauern anfangen, die wir defacto auch anfangs erreichen.
Also ca. 3 bis 400 000. Dafür sind die gleich voll dabei, da der Sender nicht neu anfängt, sondern - gemäß MADTV - eine Vorgeschichte hat.

- Einführung Digitalradio

Aber tendenziell bin ich für die MADTV-Variante. Gibt da ja auch andere Überlegungen. Freischaltung nach Bundesländern etc.



@Forschung und Entwicklung

Kleinere Sachen könnten da vielleicht im Rahmen der Eigenproduktion möglich sein.
z.B. Verbesserung der Trailer, Dauerwerbesendungen, Eigenproduktionen...

Im Groben - so mit richtiger Forschungsabteilung auch autgesorßt - würde ich für eine Verschiebung auf v2.0 oder eine Technologie-Kampagne plädieren.

Indirekt müsste die Forschung derzeit durch den Zukauf von Equipement ersetzt werden.
Also vielleicht bei Ideen gleich auch in dieser Richtung denken.
Was ist als Idee da + die Möglichkeit einer Umsetzung auch im jetzigen Rahmen.
Wäre jedenfalls ideal solche Herangehensweise. smile




@Spiellänge

Ron und STARSCrazy gingen meines Wissens von ca. 30 Spieltagen aus.
Ich bin eher der Endlosvertreter. Habe bei etlichen Wirtschaftssimulatonen die Kampagnen als quasi-Tutorials gesehen, um mich dann im Endlosspiel ewig an dem Spiel zu erfreuen.

Offline

#24 30.05.2015 08:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Ein paar grobe Spielideen

Zeitlimit: ich sehe keine Notwendigkeit auf 30 Tage zu begrenzen, bin auch eher der "kann ruhig lange dauern"-Typ.

Bei 30 Spieltagen kommen wir ja nur auf ein paar Spieljahre und ich denke jeder freut sich, wenn dann endlich mal sein Lieblingsfilm im Kino laeuft - und dann beim Haendler "schnappbar" ist.

Man muss halt nur "bedenken", dass nicht jeder von uns so lange spielen moechte, heisst, dass Spiel muss auch in einem kuerzeren Rahmen "durchspielbar" sein ("Hochzeit mit Betty").


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.