Du bist nicht angemeldet.

#1 12.01.2015 20:54

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Windows 7 repariert sich nicht

Von einem Tag auf den anderen, ohne Vorankündigung startete Windows 7 nicht mehr. Die Reparaturfunktion hängt sich auch im starten auf.

Eine Installations-DVD ist nicht vorhanden. Nur die Recovery-Partition.

Läßt sich die Recovery-Partition irgend losgelöst von Windows starten?

Die gesamte Partition mit dem Windows läßt sich per Linux oder Partitionsmanager nicht mounten.
Der einzige Hinweis ist, daß es an einer ntfs.org (cfg?) mangelt.

Kann es sein, daß sich da ein Virus eingefangen wurde?

Oder sollte das ein Hardware-Schaden sein? Kommt mir aber nicht sehr wahrscheinlich vor.




@Neuinstallation

Ist es zulässig, eine Iso runterzuladen, die Recovery-Partition mit einem Key-Finder zu durchsuchen und damit eine Neuinstallation durchzuführen?

Offline

#2 12.01.2015 23:27

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Windows 7 repariert sich nicht

Recovery laesst sich meist beim booten auswaehlen. Mehr verraet das Internet unter Zuhilfenahme der Modellbezeichnung.

Laesst sich von einer LiveDvd booten? Wenn ja...von dort mal einen Festplattencheck anstupsen. Ansonsten auf alle Faelle wichtige Daten sichern.


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 13.01.2015 13:00

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Windows 7 repariert sich nicht

Ja, es gibt eine Auswahl "normal" oder "Problembehandlung". Friert jedoch beides unterwegs ein.


Per "alt+F10" rührt sich nix. Könnte noch im Bios D2D einstellen, wie ich in entsprechenden Foren erfuhr. Hab ich aber noch nicht probiert, weil das wohl nur zur Neuinstallation und Neuformatierung der Partition führt. Ich will aber vorher noch die Daten retten.


@Live-DVD
Ja, das booten von live-DVDs funktioniert. Aber die Tools der Linuxe frieren öfter beim Checken der betreffenden Partition ein.
Bin jetzt mit PartedMagic unterwegs. Das hat auch den "TestDisk" an Bord.




@Datenrettung
- Gparted sagt mir an, daß die Informationen der Partition nicht ausgelesen werden können, weil die Datei(pakete) "ntfsprogs" fehle(n).


- TestDisk erlaubt mir jetzt den Zugriff auf die Daten und das Kopieren. Der Weg steht also erstmal frei...

Offline

#4 13.01.2015 13:35

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Windows 7 repariert sich nicht

Ja, TestDisk ist mehr "der letzte  Anker". Nimm eine LiveDVD die von Ubuntu abstammt (also Xubuntu, Ubuntu - oder Mint) da klappt das mit den NTFS-Partitionen sicher problemloser.

@Einfrieren
Ja, dass habe ich auch manchmal, da hilft bei mir immer, Windows booten und dort "chdksk festplattenbuchstabe" durchzufuehren.
Wenn man kein "BartPE"-XP mehr rumliegen hat, dann gibt es dafuer sicher auch Alternativen. Ansonsten: Notebookfestplatte ausbauen und hoffen, dass man entweder eine SATA-Platte hat, oder bei aelteren Notebookfestplatten ueber einen SATA/IDE->USB-Adapter verfuegt (10 Euro bei Conrad, Ebay und Co). Denn dann kann man von einem Windowsrechner aus die Festplatte ueberpruefen.


@D2D
Ja, die "Recovery"-Geschichte spielt einfach vorgefertigte Images wieder auf - also "Kaufzustand".

@Key
Den kannst Du auch von der installierten Windowsversion mit entsprechenden Tools/Anleitung auslesen - geht also auch von Windows aus.

@Iso
Du brauchst dafuer aber die Version die auf dem Notebook vorinstalliert war ("Home", "Premium" ...). Die ISOs gibt es legal bei Microsoft (ohne Key = 30 Tage Demo).

Ich fand es damals schon immer praktisch, unter Windows ein kleines "C:" zu haben, und ein "Daten D:". Dann "Dokumente und Einstellungen" umgebogen auf "D:" und schon konnte man sich vieles an "backups" sparen, wenn man mal nur neuinstallieren musste.
Gleiches uebrigens fuer Firefoxprofile, Thunderbird und Co.

Programme musste man ja so oder so neuinstallieren, wenn sie keine "Portable"-Versionen waren.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 13.01.2015 15:49

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Windows 7 repariert sich nicht

Ist keine Laptop, ist ein Acer Aspire X3900. Die Festplatte ausbauen ist eine Option für den Notfall. smile

Aber warum sollte ein anderes Windows die Partition erkennen, wenn es nicht mal Linux schafft?




@Key
Ich habe den Aufkleber mit dem Key gefunden. War ein wenig unüblich angebracht.




@Festplattenstruktur
Ja, ich habe die Windows auch immer auf einer Extra-Platte (-Partition) und die Daten extra. Erleichtert viel. Doch dummerweise haben die meisten die beim Kauf vorhandene Struktur beibehalten. smile

Was beim Aufbau einer eigenen Struktur immer stört, ist die Schwierigkeit die "Eigenen Dateien und Dokumente" auf eine andere Partition zu verlagern. Denn manche Spiele speichern die Spielstände konsequent unter "My Games". Und das müllt einem manchmal ganz schön hart die Platte voll.


@chdksk
Tja, Windows booten...
Macht's einfach nicht.
Also geht wohl auch das "chdksk" nicht. Gibt's sowas für Linux?




@Viren
In einem Acer-Forum war ein ähnlicher Fall auf Viren zurückgeführt worden. Leider ohne Details ("Link gelöscht, weil nicht mehr aktuell").
wiki empfiehlt ein "Desinfec’t" mit Virenscan-Funktion. Das ist aber auf Textbasis. Lass ich wohl lieber die Finger von. Oder ist das auch nicht anders als z.B. das TestDisk?

Offline

#6 13.01.2015 18:09

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Windows 7 repariert sich nicht

Aber warum sollte ein anderes Windows die Partition erkennen, wenn es nicht mal Linux schafft?

Aehm...weil Windows noch startet?

Startet Windows (auch wenns haengen bleibt) ... dann ist die Partition ja noch da.



@Windows booten
Darum ja: Festplatte ausbauen und an einen Windowsrechner haengen. Das Problem sind einige Feinheiten von "NTFS". Linux kann damit zwar mittlerweile prima umgehen, aber halt noch nicht perfekt (auch ist die Systemauslastung weit hoeher, wenn man grosse Dateien auf NTFS Partitionen packt).


Desinfec't ist von der Zeitschrift C't - die bringen pro Jahr eine Linux-DVD raus, auf der Avira, Kaspersky und noch 2 andere AV-Programme drauf sind. Hab damit gestern ein Notebook gescannt. Die fiesen Malwareschleudern/Adwares der Marke "BoBrowser" sind denen aber egal gewesen.


Ich weiss nicht inwieweit man die ISO weiterverbreiten darf, eine Suche nach "desinfect 2014 dropbox" lieferte mir aber augenscheinlich an "Topposition" einen gueltigen Downloadlink in einem auslaendischen Forum... Wie gesagt, ich weiss nicht ob das legitim ist, weswegen ich mir einen Link erspare.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 13.01.2015 18:45

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Windows 7 repariert sich nicht

Tja, mit der Windows-Kiste könntest Du recht haben...


Die Windows-Iso-Geschichte wird von einer Computer-Zeitschrift verlinkt. (glaube Chip)

Hm. Und wenn ich da ein XP rauftue, um das zu checkdisken?

Offline

#8 13.01.2015 19:29

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Windows 7 repariert sich nicht

XP stoert nicht ... kann ja mit NTFS umgehen.

Natuerlich solltest Du das XP _NICHT_ auf die Festplatte installieren, die du ja reparieren willst.

Du brauchst einen Computer auf dem XP/Vista/7/8 laeuft - dort stoepselst Du die "kaputte" Festplatte an und kannst dann dort eventuelle Probleme beheben.

Alternativ gibt es noch diverse "rescue-discs" die verschiedenste Tools beinhalten. Am einfachsten waere aber eine bartPE-Install-CD (oder neueres) was man sich auch aus einer alten XP-CD (also dem Inhalt davon) basteln koennte. Anleitungen bietet auch hier das Netz zur Genuege.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 13.01.2015 19:33

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Windows 7 repariert sich nicht

BartPe-hatte ich mal versuchsweise kreiert. Aber irgend kam da immer nur Müll bei heraus. Na, ich werde schon einen Weg finden...
Aber meistens komme ich derzeit nur noch an Windows-Rechner, wenn da irgendwas den Geist aufgibt. smile
Danke aber für den Tip. Morgen geht's weiter.

edit: Da fällt mir gerade ein, daß ich ja noch ein XP auf der Platte habe. Joijoijoi, wie schnell mer doch die alte Liebe vergisst...
gw_smiley_zwinkern

Offline

#10 13.01.2015 19:49

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Windows 7 repariert sich nicht

Darauf achten, dass deine Platte die "Master"-Platte bleibt (also von der gebootet wird, und nicht von der anderen).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 15.01.2015 03:26

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Windows 7 repariert sich nicht

@bartPE-Install-CD

Auf entsprechenden Seiten wird empfohlen, mit der XP-Version nicht an Windows 7 rumzufuhrwerken. Ich werde mich also mal an einer Win7-live-DVD versuchen.
Da habe ich übrigens einen sehr legalen Download für eine ISO gefunden. smile
Haben aber nicht verlinkt, sondern nur die Adressen aufgeschrieben. Sind sich wohl doch ein wenig unsicher. smile


@Datensicherung

Ich habe die Daten so ziemlich komplett runterziehen können. Leider lassen sich bei einem User die Textdateien nicht öffnen. Die haben eine Datei-Endung ".dock". Könnte das eine Verschlüsselung sein oder eher ein Fehler beim Kopieren? Kann den leider momentan nicht fragen.

Offline

#12 15.01.2015 09:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Windows 7 repariert sich nicht

"Empfohlen" hat noch nix zu sagen...

uns geht es darum, Fehler im Parititonsformat "NTFS" zu beheben (falls vorhanden). Da das Format das gleiche ist, egal ob Windows XP, Vista oder 7/8 ... spielt das keine Rolle. Einzig bei der Manipulation von Dateien kann es Unterschiede geben (andere Speicherorte) - aber das machen wir ja ne.

@Textdateien
Die Endung "dock" sagt mir nix ... meinst Du vielleicht "docx" (x statt k)? dann waere es ein neueres MS Office-Dateiformat. Um das zu oeffnen braeuchtest du MSO oder LibreOffice/OpenOffice.


@Dateien runterziehen
Am Besten ein "Image" der Partition ziehen (Anleitungen siehe Google) dann kann man bequem machen was man will (es bspweise lokal mounten und wie eine lokale Partition nutzen und Daten kopieren).
In jedem Fall heisst es aber: Die Festplatte ist in Ordnung und ein ChkDsk koennte schon so manches Problem beheben.

Alternativ: ISO der gleichen Windowsfassung (Home/Premium) besorgen, damit booten und Reparaturinstallation machen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 15.01.2015 17:17

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Windows 7 repariert sich nicht

@docx
Das wäre der Hit und so ungefähr die Frage, ob der Stecker drin ist. gw_smiley_zwinkern


@Image der Partition
Ups, das sind 500 GB... Wo soll ich das hintun? Naja, ich les es mal durch.


@Windows-Live
Ja, solange es nur um chkdisk geht, ist's wohl mit XP o.k. Bloß mußten die meisten dann eh etwas dran rumwerkeln, also das win7 reparieren.


Das, was mir am nachvollziehbarsten erschien und die Links auch aktuell sind, ist auf einer lustigen Seite zu finden.

www.elves-castle.de/pc-tipps/win7-builder-drive-image.html

Paßt ja irgend zur Gamezworld.
Da hat's auch eine Anleitung für den BartPE.


@richtige Win7-Version
Also, auf dem Aufkleber steht nichts von 64 bit oder 32. Nur Win7 Home Prem (OM?). Beim Googeln fand ich nirgends einen deutlichen Hinweis, vermute aber, daß es die 64bit-Version ist.
Da habe ich auch schon die ISO geladen.

Offline

#14 15.01.2015 18:17

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Windows 7 repariert sich nicht

Ja ohne Platz fuers Backup kann man natuerlich keines machen.

Die einfachsten Methoden sind:
a) chkdsk /r - vielleicht reicht das schon (oder man sieht ob was repariert wird)
b) Reparaturinstallation mittels DVD/USB-Stick. Neuere win7 sind oft 64bit

EDIT: wenn also chkdsk mit der alten XPinstallation nicht half, dann spar dir die Arbeit eine live-boot-Win7-DVD zu bauen. Rein mit der DVD, von der DVD booten und schauen ob eine Reparaturinstallation angeboten wird (oder Systemwiederherstellung oder wie die das schimpfen).

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.