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#26 23.10.2014 15:10

Gast2
TVT-Roadie
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

@Speedministers Werbungen

Ich habe grade nochmal nachgeschaut. Ich glaube, die Endfassungen sind gar nicht dabei. Wir hatten aber mal eine Extra-.xml dafür... Ich frag Ron nochmal, ansonsten maile ich Speedminister mal an.







@STARSCrazys Werbestrang

Ich benenne den Strang in "Spieldesign: Werbung - Editor und Balancing" um.
Zudem hänge ich einfach einen Verweis auf den anderen Strang an.


Wenn's nicht gefällt, könn' mer das auch nochmal drehen. smile



@Balancing

Ich werde einfach mal nachschauen, ob in den früheren Diskussionen im Forum was für's Balancing dabei ist. Als Anregung für Deine Zahlen.
Speedminister selber hatte da Vorschläge und ich war ja mal mit SushiTV am Erstellen einer Testdatenbank. Er hatte eine .xml erstellt, ohne Text nur mit "10K" "15K" Benamung. Der Weg schien gangbar. Leider brach dann der Kontakt recht brüsk ab. Weiß also nicht, wie weit er das vorangetrieben hatte.
Da hat Ron Kontakt. Vielleicht gibt's da eine Rückmeldung, dann müßte Denk-Arbeit nicht zweimal getan werden.

Naja, nur als Vorschlag. War eh grad am Rumsuchen.

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#27 23.10.2014 15:30

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Habe keinen Kontakt, Sushi meinte per Facebook, er meldet sich Ende des Jahres wieder.

Bei den bereits uebernommenen Werbungen von Speedminister bedenken: er hat eine eigene XML im database-Verzeichnis. Die koennte dann bei Integration obsolet werden.

Auch fehlten noch einige Ueberarbeitungen (Sjaele waren die zu kantig).



bye
Ron


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#28 23.10.2014 15:43

aul1999
Gast

Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Ich habe ein Problem wenn ich in den Onlinemultiplayer reingehen möchte bekomme ich den Fehler EXEPTION_ACCESS_VIOLATION das gleiche passiert auch so nach etwa 10-15 Minuten im Einzelspieler da kommt dann einfach so die Fehlermeldung EXEPTION_ACCESS_VIOLATION

Ich benutze Windows 8.1 64Bit

Wenn ich in den Multiplayer gehe!

Im Einzelspielermodus nach etwa 17 Minuten!

#29 23.10.2014 16:21

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

@Onlinespiel
Ja die Funktion sollte ich wohl deaktivieren, bis ich sie zum testen freigebe. Der Netzwerkmodus ist gerade ein wenig stiefmuetterlich behandelt (die Grundfunktionen dafuer sollten aber stehen).


@Error
Hmm der Error sagt eigentlich, dass da auf was zugegriffen werden soll, dass nicht existiert (also ein Nullobjekt).

Kannst du schauen, in welchem Zusammenhang das im Spiel passiert? (das Onlinespiel kannst Du dahingehend ignorieren, dass ist etwas anderes).



In Deinem Fall bitte ich darum: Fuehre das Spiel ueber eine der ".bat"-Dateien aus. Dann entsteht auch bei einem Spielabsturz eine Logdatei - eventuell kann man in der "log.console.txt" dann irgendwas erkennen. Oder aber du findest die Aktion, die den Absturz hervorruft.


Danke auf alle Faelle schon einmal fuer die Meldung.


bye
Ron


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#30 23.10.2014 17:01

aul1999
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Also die log.console.txt war nach dem absturzt leer!
Aber ich habe dir die Console kopiert die immer neben TVTower läuft und hochgeladen!

Das Spiel scheint abzustürzen wo ich auf Komödie mit der Maus auf dem Film war!

4B6aRKA.jpg

Und hier der Consolen Text

http://www2.zippyshare.com/v/68094262/file.html

Gruß aul1999 smile

Beitrag geändert von aul1999 (23.10.2014 17:01)


Gruß aul1999

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#31 23.10.2014 17:11

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Hmm dass mit den Playlisten muss ich echt mal ausschalten, nervt ja im Log biggrin

Also ich hab jetzt extra mal wild im menu herumgeklickt, zwischen den elementen, auf verschiedene Filme ... es stuerzt net ab *grummel*


Vielleicht kannst du es ja irgendwie nachvollziehen - scheinbar stuerzt es ja schon irgendwie im "Auswahlmenue" ab.


bye
Ron


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#32 23.10.2014 17:19

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Passiert das auch an Tag 1 ?

EDIT: ich habe nichtsdestotrotz schonmal einen Fehler gesehen, dass an Tag 2 ein Programm im Plan war, aber nicht als "Im Plan" markiert war (erst als ich ein zweites mal diesen Film im Plan gesetzt hatte).


EDIT2: @Gast2

nopulse nochmal völlig neu gestartet. taucht nicht mehr auf... Allerdings hatte ich nicht mehr das "1-8 Uhr"-Wetter. 1-9 und 1-11.

Kannst Du mir das bitte nochmal genauer erklaeren?


bye
Ron


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#33 23.10.2014 17:38

aul1999
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

So jetzt kam der Absturzt vor meinem Büro ich kam grade raus!

fsPMZmK.png

Kann der Absturz mit Windows 8.1 zusammenhängen?


Gruß aul1999

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#34 23.10.2014 17:40

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Moeglich, ich hab hier kein Windows 8 (das wurde auf dem einen Notebook mit Win7 ueberbuegelt tongue).

Ich schaetze aber eher, dass es mit einem Fehler unsererseits zusammenhaengt.

WEIL: alle Screenshots sind xx:54 Uhr bzw xx:55 - also irgendwas mit Sendungsende oder Werbeanfang.


Habe Durch Dein log aber noch einen Fehler gefunden (die haeufige Auflistung des KeinePlaylist-Logeintrags) ... Danke dafuer tongue.


bye
ron


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#35 23.10.2014 17:44

aul1999
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Kein Problem biggrin

Ach ja noch was mir ist aufgefallen alle KI,s haben sich nicht bewegt ich hatte zu dem Zeitpunkt mit DirectX7 gespielt!

zCrLQlE.png


Gruß aul1999

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#36 23.10.2014 17:45

aul1999
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Die standen ganz still an einer Stelle!

PS:

Du hast recht mit dem XX:54/55 ist mir garnicht aufgefallen!

Beitrag geändert von aul1999 (23.10.2014 17:47)


Gruß aul1999

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#37 23.10.2014 17:49

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Stehen die generell herum - oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt (scheint wenn dann ein anderer Fehler zu sein). Dazu waere interessant, was zum Spielstart in der Konsole so steht (da stehen auch LUA-Fehler, was die KI waere).


bye
Ron


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#38 23.10.2014 17:52

aul1999
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Die Console hab ich diesmal einfach geschlossen ich teste mal grad ob es ein wiederholungsfehler ist!

Gruß aul1999


Gruß aul1999

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#39 23.10.2014 17:55

aul1999
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Ne diesmal ist die Konkurenz (leider.:P.leider) wieder aktiv.

----------------------------------------------------------------

Stehen die generell herum - oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt (scheint wenn dann ein anderer Fehler zu sein). Dazu waere interessant, was zum Spielstart in der Konsole so steht (da stehen auch LUA-Fehler, was die KI waere).
bye
Ron

PS

Die sind mit dem Aufzug hochgefahren uns standen da einfach wie
angewurzelt rum!

Beitrag geändert von aul1999 (23.10.2014 17:58)


Gruß aul1999

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#40 23.10.2014 18:09

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Das mit dem Fahrstuhl - das muessen alle, ab dem "kurz stehenbleiben" sollten die loslegen.

Kann sein, dass die KI n Sprung hat - darum die Frage nach dem Log von "Spielbeginn". Eventuell spinnt ja was rum, weil die KI "nicht erreichbar" ist (hab ich noch nicht probiert).


bye
ron


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#41 23.10.2014 18:12

aul1999
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

1. Sache hab ich noch (Sry laugh )

Wenn ich TVTower per TVTower_DirectX7.bat starte!

Vermisse ich die Maus ein wenig smile

IGfpgUl.png

Erst mit ALT+TAB rausgehen und wieder reingehen dann ist sie wieder da!

PS

Es kann (denke ich) an Windows 8.1 liegen!

Beitrag geändert von aul1999 (23.10.2014 18:16)


Gruß aul1999

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#42 23.10.2014 18:16

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Denke DX7 ist nicht ganz kompatibel zu Win8 - da wirst Du wohl DX9 nehmen muessen.

Wichtig ist das mit der KI:

[17:57:47] DEBUG LOAD  | KI.LOADSCRIPT: ReLoaded LUA AI for player 2. Loading Time: 0ms
[17:57:47] DEBUG LOAD  |              : ReLoaded LUA AI for player 3. Loading Time: 0ms
[17:57:47] DEBUG LOAD  |              : ReLoaded LUA AI for player 4. Loading Time: 0ms


...

[17:57:47] DEBUG    | GAMEEVENTS.ONDAY: begin of day 1 (real day: 23821)
[17:57:47] AI       | AI 2: OnDayBegins!
[17:57:47] AI       |     : Initialisiere DefaultAIPlayer-KI ...
[17:57:47] AI       |     : TaskSchedule- BudgetWholeDay: 0
[17:57:47] AI       |     : TaskStationMap- BudgetWholeDay: 0

Steht das mit der "AI 2" bei dir? oder vorher eine LUA-Fehlermeldung?


bye
Ron


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#43 23.10.2014 18:18

aul1999
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Hier der Log mit DirectX7 nach dem Einzelspieler start!

[18:18:07] INFO     | CORE: Starting TVTower, ALPHA version "22.10.14 18:03".
[18:18:07] LOAD     | TEVENTMANAGER.INIT(): OK
[18:18:08] DEBUG    | SOUNDMANAGER.SETAUDIOENGINE(): initialized with engine "AU
TOMATIC".
[18:18:08] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTEMUSIC(): Unmuting music
[18:18:08] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.MUTESFX(): Unmuting all sound effects
[18:18:08] LOAD     | TAPP.APPLYAPPARGUMENTS(): Manual Override of renderer: Dir
ectX 7
[18:18:09] DEBUG    | TSOUNDMANAGER.GETDIGAUDIOSTREAM(): Play music: sfx_music_t
itle
[18:18:09] DEBUG    | PLAYMUSICORPLAYLIST: GeTDigAudioStream by name "sfx_music_
title"
[18:18:09] DEBUG    |                    : start activeMusicChannel
[18:18:13] DEBUG LOAD  | STARTTVTOWER(): DEV RoundToBeautiful is enabled
[18:18:13] INFO     | TAPP.START(): loading time: 5472ms
[18:18:22] DEBUG    | GAME: Start a new singleplayer game
[18:18:22] DEBUG    | GAME.PREPARESTART(): colorizing images corresponding to pl
ayercolors
[18:18:22] DEBUG    |                    : drawing doors, plants and lights on t
he building-sprite
[18:18:22] DEBUG    | GAME.PREPARENEWGAME(): loading database
[18:18:22] LOAD     | TDATABASE.LOAD(): Loaded DB "res/database/Default/database
.xml" (version 3). Found 15 series, 284 movies, 85 advertisements, 68 news. load
ing time: 341ms
[18:18:23] LOAD     |                 : Loaded DB "res/database/Default/ronny.xm
l" (version 2). Found 1 series, 2 movies, 0 advertisements, 1 news. loading time
: 2ms
[18:18:23] LOAD     |                 : Loaded DB "res/database/Default/ronny_ad
s.xml" (version 3). Found 0 series, 0 movies, 2 advertisements, 0 news. loading
time: 0ms
[18:18:23] LOAD     |                 : Loaded DB "res/database/Default/speedmin
ister.xml" (version 2). Found 0 series, 0 movies, 37 advertisements, 0 news. loa
ding time: 6ms
[18:18:23] LOAD     |                 : Loaded from 4 DBs. Found 16 series, 286
movies, 124 advertisements, 170 news. loading time: 432ms
[18:18:23] DEBUG LOAD  | KI.LOADSCRIPT: ReLoaded LUA AI for player 2. Loading Ti
me: 1ms
[18:18:23] DEBUG LOAD  |              : ReLoaded LUA AI for player 3. Loading Ti
me: 0ms
[18:18:23] DEBUG LOAD  |              : ReLoaded LUA AI for player 4. Loading Ti
me: 0ms
[18:18:23] DEBUG LOAD  | TGETSTATIONMAPCOLLECTION().CREATEPOPULATIONMAP: calcula
ted a population of:80333942 in 11ms
[18:18:23] DEBUG    | TSTATIONMAP.ADDSTATION: Player1 buys broadcasting station
for 4775000 Euro (increases reach by 1919346)
[18:18:23] DEBUG    |                       : Player2 buys broadcasting station
for 4775000 Euro (increases reach by 1919346)
[18:18:23] DEBUG    |                       : Player3 buys broadcasting station
for 4775000 Euro (increases reach by 1919346)
[18:18:23] DEBUG    |                       : Player4 buys broadcasting station
for 4775000 Euro (increases reach by 1919346)
[18:18:23] WARNING DEV DEBUG  | TPROGRAMMELICENCE.GETRANDOMFROMLIST(): list is e
mpty (incorrect filter or not enough available licences?)
[18:18:23] WARNING DEBUG  | MOVIEAGENCY.REFILLBLOCKS(): Not enough licences to r
efill slot[6+] in list[2]
[18:18:23] DEBUG    | PLAYMUSICORPLAYLIST: GeTDigAudioStream from Playlist "defa
ult". Also set current playlist to it.
[18:18:23] DEBUG    | CHANGEPUBLICIMAGE(): Change player '1' public image: Sum:
1  ( 0: 0.0140  - 1: 0.0420  - 2: 0.1120  - 3: 0.0769  - 4: 0.1469  - 5: 0.1330
- 6: 0.1610) - [[ W: 0.6999  - M: 0.6999 ]]
[18:18:23] DEBUG    |                    : Change player '2' public image: Sum:
1  ( 0: 0.0080  - 1: 0.0240  - 2: 0.0640  - 3: 0.0439  - 4: 0.0840  - 5: 0.0759
- 6: 0.0919) - [[ W: 0.4000  - M: 0.4000 ]]
[18:18:23] DEBUG    |                    : Change player '3' public image: Sum:
1  ( 0: 0.0020  - 1: 0.0060  - 2: 0.0160  - 3: 0.0109  - 4: 0.0210  - 5: 0.0190
- 6: 0.0230) - [[ W: 0.1000  - M: 0.1000 ]]
[18:18:23] DEBUG    |                    : Change player '4' public image: Sum:
0  ( 0: -0.0040  - 1: -0.0120  - 2: -0.0320  - 3: -0.0219  - 4: -0.0420  - 5: -0
.0379  - 6: -0.0459) - [[ W: -0.2000  - M: -0.2000 ]]
[18:18:23] DEBUG    | GAMEEVENTS.ONDAY: begin of day 1 (real day: 23821)
[18:18:23] AI       | AI 2: OnDayBegins!
[18:18:23] AI       |     : Initialisiere DefaultAIPlayer-KI ...
[18:18:23] AI       |     : TaskSchedule- BudgetWholeDay: 0
[18:18:23] AI       |     : TaskStationMap- BudgetWholeDay: 0
[18:18:23] AI       |     : TaskNewsAgency- BudgetWholeDay: 95769
[18:18:23] AI       |     : TaskMovieDistributor- BudgetWholeDay: 223462
[18:18:23] AI       |     : TaskAdAgency- BudgetWholeDay: 0
[18:18:24] AI       |     : Task: TaskSchedule - Prio: 8.4 - TimeDiff:0 (c: 8.4)

[18:18:24] AI       |     : Task: TaskStationMap - Prio: 0 - TimeDiff:0 (c: 0)
[18:18:24] AI       |     : Task: TaskNewsAgency - Prio: 9.36 - TimeDiff:0 (c: 9
.36)
[18:18:24] AI       |     : Task: TaskMovieDistributor - Prio: 7.36 - TimeDiff:0
(c: 7.36)
[18:18:24] AI       |     : Task: TaskAdAgency - Prio: 8.16 - TimeDiff:0 (c: 8.1
6)
[18:18:24] AI       |     : >>> Starte Task 'TaskNewsAgency'


Gruß aul1999

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#44 23.10.2014 18:29

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Ok, also es gab da keine LUA-Fehlermeldung. Und die Figuren bewegen sich da dann nicht?

Hmppf... da bin ich jetzt echt ueberfordert (so von weitem).


Kannst Du mal folgendes tun?


- oeffne "res/ai/DefaultPlayer.lua" in einem Editor
- suche "function OnMinute(number, array)"
- fuege genau drunter ein


infoMsg("Eine Minute rum")

also steht dort dann da:

function OnMinute(number, array)
	infoMsg("Eine Minute rum")

--	if (aiIsActive) then
--		getAIPlayer():Tick()
--	end

Dann Datei speichern und Spiel neu starten.

Dann sollte zu jeder Spielminute ein Log auftauchen.

Wenn dem so ist, werden die Figuren korrekt informiert und ich bin so schlau wie zuvor.


bye
Ron


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#45 23.10.2014 18:33

aul1999
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Die KI geht ja wieder nur vorhin wo ich dieses Foto gepostet hab danach ging die wieder den Log habe ich dazu nicht gespeichert der oben ist von einem Spiel das ging!


Gruß aul1999

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#46 23.10.2014 18:35

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Achso ... dann brauchst du da nix aendern. Mich haette nur interessiert ob das abstuerzte wenn die KI nicht ging - bzw andersherum ob es alles IO ist, wenn die KI laeuft.

Ich schau mal ob ich an einen Win8.1 Testpc komme...sonst kann ich gerade nix weiter tun ... ausser Vermutungen anstellen.


bye
Ron


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#47 23.10.2014 18:36

aul1999
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Ja sry ich hatte den Log nicht gespeichert

Wenn es nochmal auftritt sag ich bescheid!

Tut mir leid!

Beitrag geändert von aul1999 (23.10.2014 18:37)


Gruß aul1999

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#48 23.10.2014 18:38

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Brauch dir nicht leid tun - ist ja irgendwo unser Fehler, wenn ein Spiel abstuerzt.


bye
Ron


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#49 23.10.2014 18:39

aul1999
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Aber DU gibst dein bestes das merkt man biggrin


Gruß aul1999

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#50 23.10.2014 18:42

Ronny
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Re: TVTower - Aktuelle Testversion [Stand: 03.11.14 16:08 Uhr]

Was du mal noch tun kannst: bitte versuchen, ob der Fehler auch in einer aelteren Version auftritt ... dann koennte man das schonmal eingrenzen.

Bzw. ob in der aktuellen Fassung beim Schnelldurchlauf (die Tasten 6,7,8 usw.) der Fehler auch auftritt - oder ob es eine gewisse "Echtzeit" braucht bis das passiert.


bye
Ron


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