Du bist nicht angemeldet.

#1 30.07.2014 11:32

JOnathanJOnes
Mitglied
Registriert: 30.07.2014
Beiträge: 6

Mitarbeit als Programmierer

Hallo!

Würde euch gerne bei der Programmierung helfen. Allderdings habe ich grade gesehen, dass man um das Spiel zu kompelieren einen Kompiler braucht, den man kaufen muss. Gibts da Lösungen ohne zu bezahlen?

Offline

#2 30.07.2014 11:37

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Mitarbeit als Programmierer

siehe Programmmverzeichnis: "misc/documentation/compilation_guide.txt"

Da ist alles beschrieben - allerdings bekommst Du da erstmal nur die 30 Tage Demo, der Open-Source-Kompiler braucht noch ein Stueck (sind noch einige Macken drin). Welche Dateien die Demo zur Ueberpruefung ihres Demostandes im Windows-Systemordner anlegt, und welchen Registry-Key, kann ich dir allerdings nicht beschreiben, denke das waere weniger legitim.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 30.07.2014 11:41

JOnathanJOnes
Mitglied
Registriert: 30.07.2014
Beiträge: 6

Re: Mitarbeit als Programmierer

Ronny schrieb:

siehe Programmmverzeichnis: "misc/documentation/compilation_guide.txt"

Da ist alles beschrieben - allerdings bekommst Du da erstmal nur die 30 Tage Demo, der Open-Source-Kompiler braucht noch ein Stueck (sind noch einige Macken drin). Welche Dateien die Demo zur Ueberpruefung ihres Demostandes im Windows-Systemordner anlegt, und welchen Registry-Key, kann ich dir allerdings nicht beschreiben, denke das waere weniger legitim.


bye
Ron

Diese Datei habe ich schon gelesen.

Mein Problem: Ich arbeite unter Linux. Dh ich müsste den Kompiler auf jeden Fall kaufen.

Offline

#4 30.07.2014 11:49

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Mitarbeit als Programmierer

Ach stimmt *kopfklatsch*

Unter Linux geht das natuerlich nicht so richtig. Du braeuchtest nur die Datei "bcc", der Rest ist legal verteilbar bzw gibt es vom Rest den Quellcode.

Alternativ gaenge natuerlich zum herantasten eine VirtualBox mit nem alten XP und der Windows-Demo. Ganz schoen viel Aufwand.

Davon abgesehen bleibt nur "Blindflug"-Coden, also programmieren ohne kompilieren *feix*.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 30.07.2014 13:54

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Mitarbeit als Programmierer

Was kostet das Kompilier-Tool?

Wäre das legal, wenn sich "Gamezworld" eins anschafft, das dann an "Gast-Coder" ausgeliehen wird? Mit Beendigung geht dann das Recht wieder an die Gamezworld.
Oder ich kaufe eins und verleihe die dito?

Offline

#6 30.07.2014 14:56

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Mitarbeit als Programmierer

Wenn man das so sehen wuerde, koennte man auch einen Onlinecompiler anbieten (jeder der will, schickt seine Daten an das Tool und es liefert eine "Exe" zurueck).

Es gibt ja eine OpenSource-Variante, nur kann die noch nicht mit TVTower umgehen (ich habe augenscheinlich n bisschen eigenwillige Codekonstrukte). Habe JOnathan das als Paket zugemailt.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 30.07.2014 16:42

JOnathanJOnes
Mitglied
Registriert: 30.07.2014
Beiträge: 6

Re: Mitarbeit als Programmierer

Ronny schrieb:

Wenn man das so sehen wuerde, koennte man auch einen Onlinecompiler anbieten (jeder der will, schickt seine Daten an das Tool und es liefert eine "Exe" zurueck).

Es gibt ja eine OpenSource-Variante, nur kann die noch nicht mit TVTower umgehen (ich habe augenscheinlich n bisschen eigenwillige Codekonstrukte). Habe JOnathan das als Paket zugemailt.


bye
Ron

Ich werde (falls die ganze Sache mit dem Packet das ich von Ronny bekommen habe funktioniert) ein Tutorial verfassen. Sodass jeder freiwillige das möglichst leicht nachvollziehen kann.

Offline

#8 30.07.2014 17:39

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Mitarbeit als Programmierer

Na dann schon mal Danke und gutes Gelingen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 30.07.2014 19:14

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Mitarbeit als Programmierer

Klingt ja, wie der Beginn einer Guten Zusammenarbeit!

Und ich habe mich schon als stolzer Besitzer eines Gemeinschaftsblitzmaxcompilers gesehen. sad
Dann bleib ich eben TVT-Tester.

nix für ungut

Offline

#10 30.07.2014 19:48

JOnathanJOnes
Mitglied
Registriert: 30.07.2014
Beiträge: 6

Re: Mitarbeit als Programmierer

Ich mache grade die ersten Gehversuche.

Habe die c dateien problemlos kompelieren können. Nun wirds aber spannend.

Kann jemand mit diesen Fehlern was anfangen?

Compiling:blitz.bmx
Compile Error: Can't find interface for module 'brl.classes'
[/home/linux/testing/mbx-ng/BlitzMax_Linux/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz.bmx;2;0]
gcc: error: /home/linux/testing/mbx-ng/BlitzMax_Linux/mod/brl.mod/blitz.mod/.bmx/blitz.bmx.debug.linux.x86.c: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gcc: fatal error: no input files
compilation terminated.
Build Error: failed to compile /home/linux/testing/mbx-ng/BlitzMax_Linux/mod/brl.mod/blitz.mod/.bmx/blitz.bmx.debug.linux.x86.c


Die Datei blitz.bmx.debug.linux.x86.c ist tatsächlich nicht vorhanden.



PS.: @Gast Der kostenpflichtige kompiler wäre mir auch lieber gw_smiley_zwinkern

Beitrag geändert von JOnathanJOnes (30.07.2014 19:50)

Offline

#11 30.07.2014 20:03

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Mitarbeit als Programmierer

JOnathanJOnes schrieb:

PS.: @Gast Der kostenpflichtige kompiler wäre mir auch lieber gw_smiley_zwinkern


Tja, dann frag ich nochmal: Wie teuer ist das Ding?
Und wie wird das zertifiziert? Darf die Software weitergegeben werden, wenn man sie selbst nicht mehr nutzt etc.?
Wo könnte ich mich da kundig machen?

edit:
Wikipedia erwähnt davon nix...

Offline

#12 30.07.2014 20:36

JOnathanJOnes
Mitglied
Registriert: 30.07.2014
Beiträge: 6

Re: Mitarbeit als Programmierer

Gast2 schrieb:
JOnathanJOnes schrieb:

PS.: @Gast Der kostenpflichtige kompiler wäre mir auch lieber gw_smiley_zwinkern


Tja, dann frag ich nochmal: Wie teuer ist das Ding?
Und wie wird das zertifiziert? Darf die Software weitergegeben werden, wenn man sie selbst nicht mehr nutzt etc.?
Wo könnte ich mich da kundig machen?

edit:
Wikipedia erwähnt davon nix...

Ich hab da einige Infos gefunden:
http://www.blitzbasic.com/Products/_index_.php

Offline

#13 30.07.2014 20:42

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Mitarbeit als Programmierer

Hmpf... da ist mir im Beitrag schreiben der Chrome abgeschossen (40 Tabs futsch...doofe Literaturrecherche).


Ich habe meine Lizenz von HeinDubty uebernommen (und den Forenaccount bei BlitzMax).


@Fehlermeldung:
Wenn du den OpenSource-"bcc" nimmst, dann brauchst Du die Brl und Pub Module von:
https://github.com/bmx-ng/brl.mod
https://github.com/bmx-ng/pub.mod

Ansonsten die, die ich im "compilation_guide" erwaehne. Das liegt daran, dass wir fuer den OpenSource-Kompiler ein paar Sachen abaendern mussten, damit wir auch 64-Bit unterstuetzen koennen (der normale BlitzMax-Kompiler erstellt 32Bit-Binaerdateien).

Wenn Du die Dateien schon "benutzt" und es trotzdem nicht geht, dann fehlt vielleicht eine Art "Initialkompilation" ... die koennte ich notfalls per EMail nachreichen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#14 30.07.2014 21:12

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Mitarbeit als Programmierer

@http://www.blitzbasic.com/Products/_index_.php


Schätze also das wären so ca. 50 bis 80 Eus.

Wenn die Lizenz an einen Forenaccount gebunden ist:
- Hat das Profil eine extra Verschlüsselung für Passwort-, E-Mail-Änderung?

Wenn ja, dann wäre das alles kein Problem.

Wenn nicht, dann müssten wir auf Vertrauen gehen;)

Aber würde ich riskieren;)

Offline

#15 30.07.2014 22:19

JOnathanJOnes
Mitglied
Registriert: 30.07.2014
Beiträge: 6

Re: Mitarbeit als Programmierer

Gast2 schrieb:

@http://www.blitzbasic.com/Products/_index_.php


Schätze also das wären so ca. 50 bis 80 Eus.

Wenn die Lizenz an einen Forenaccount gebunden ist:
- Hat das Profil eine extra Verschlüsselung für Passwort-, E-Mail-Änderung?

Wenn ja, dann wäre das alles kein Problem.

Wenn nicht, dann müssten wir auf Vertrauen gehen;)

Aber würde ich riskieren;)

Das mit dem Riskieren ist immer ein Problem. Abhängig von der Lizenz würden unter Umständen Strafzahlungen oder schlimmeres auf euch zukommen, wenn jemand davon Wind bekommt. Ich vermute, dass bei dieser Lizenz das Weitergeben des Programms (Kompilers) nicht erlaubt ist, weil der Author des Kompilers damit dann weniger Gewinn macht.

Ohne die Lizenz zu kennen und ohne Anwalt zu sein, vermute ich aber dass es rechtlich passen würde wenn man den Quellcode übers Internet an ein Webservice überträgt und dort kompilieren läßt.
Das wäre halt ein extra System was geplant, programmiert und getestet werden müsste. Die Frage ist wahrscheinlich, falls das alles rechtlich passt, was ist weniger Aufwand. Den Open Source Kompiler zum Laufen zu bringen oder ein entsprechendes Service zu erstellen.

Beim der Service Variante kommt noch dazu, dass das offenbar kein 64 Bit kompiler ist. Dh es kommen bei der kostenpflichtigen Variante nur 32 Bit Programme heraus. Wogegen die OpenSource Variante 64 bit zu sein scheint.

Ich werde mal mit dem Open Source Kompiler weiter machen. Ist, denke ich, am vernünftigsten. Falls der nicht funktioniert, können wir immer noch die andere Variante versuchen.

Beitrag geändert von JOnathanJOnes (30.07.2014 22:26)

Offline

#16 30.07.2014 22:27

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Mitarbeit als Programmierer

Hört sich gut an. Habt meinen unbedeutenden Segen;)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.