Du bist nicht angemeldet.

#1 14.02.2014 02:10

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Schwarzenberg oder fundamentalistischer Terrorismus

Hm. Also Dein vehementer Widerspruch reizt mich, voll in die Schwarzenberg-Episode einzusteigen...
Ich seh's nicht so damatisch, doch werde ich das jetzt einfach mal hundert pro vertreten. Drum auch der neue Strang.

Der Ursprung der Debatte liegt in /experimentelle Grafiken...


Ronny schrieb:

Naja wenn Du "DDR/BRD" machen willst ... die gibt es ja ab 1990 nicht mehr so in ihrer Form ...



Ich habe Dich vor längerem mal gefragt, warum Du 1984 als Startjahr hast;)

Zudem der Fall "Schwarzenberg". Das kleine Städchen und Umgebung wurde zu Kriegsende von keiner alliierten Streitmacht besetzt. Die dorten Lebenden haben also paar Wochen alles alleine geregelt, mit Sowjets, wie Amerikanern verhandelt, gehandelt. Freilich hätten die auch einen Fernsehsender gebaut.  Jetzt spinne ich einfach weiter: Aus irgendwelchen Gründen wäre das so geblieben und da hätte sich ein Nest zwischen Ost und West befunden, um das sich beide bemühten, es ranzukriegen. Eine Ständige Vertretung beider Staaten würde es dann in Schwarzenberg freilich auch geben. Da es in Schwarzenberg nunmal nicht für mehrere Hochhäuser reicht...
Die Story gäbe auf alle Fälle mehr her, als der ewig rundgelutschte kalte Krieg, die Chinesen oder die bombastischen Muselmanen.
Es wäre ein Alleinstellungsmerkmal.

Daß es nicht Stars und Streips versus towaritsch i wodka heißt, meint doch auch, daß auf den Holzhammer verzichtet wird. Wie wurde denn die VRDuban von derjenigen FR unterschieden?

An die Schwarzenberg-Kiste könnten sich sogar locker ein paar Missionen binden lassen. Sogar die Ost-West-Kiste könnte aus neutraler Position bestrahlt werden. Aber soweit muß es gar nicht gehen.

Letztenendes wäre es einfach "korrekter" sich selbst (das eigene Volk) auf die Schippe zu nehmen, als irgendwelche fremden Klischees zu bedienen.


Und nicht zuletzt:
Es wäre eine kleine Reminiszenz an die Heimat des Master of Gamezworld, mithin der Wiege des TVTowers.



Ronny schrieb:

@Trivia:
Man hat uns damals im Gegensatz zu anderen aus dem Madtv-Wikieintrag getilgt... eine Wiederaufnahme wurde vom System wieder entfernt.


Erstens möchte ich gerne mit dafür sorgen, daß es eine eigene TVTower-Seite in Wikipedia gibt. Dort gäbe es dann unter Trivia den Schwarzenberg-Bezug zu lesen.
So rum bester Ron. Think big, handle lokal;)

(Für später wären dann sicher auch noch Tourismusfördergelder vom Freistaat locker zu machen;))

Zweitens fallen mir auf einen Ruck paar Gründe ein, daß das so einfach geht, den kleinen TVTower zu ignorieren:
TVTower kommt aus'm Osten, hat keine Lobby, es waren viel wichtigere Projekte am Start...

Offline

#2 14.02.2014 10:52

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Schwarzenberg oder fundamentalistischer Terrorismus

Ich sehe es ein, dass die "Geschichte um Schwarzenberg" sicher mal was Neues, weniger klischeebehaftetes, mit sich bringt.

Dass wir 1984 starten... naja, eher dem Zufall geschuldet. Es ist zwar nicht die Geburtsstunde des deutschen Privatfernsehens, aber wohl die angenommene Zeit, da dann RTL und Co kamen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Privatfernsehen


Fuer mich nun eher mit Schwarzenberg/DDR/BRD verknuepft die Frage: was machen mit dem Senderausbau? Sollte es dort komplett "fiktiv" weitergehen, heisst, man darf in beiden "Laendern" bauen und ausstrahlen - oder wie denkst Du dir das?


Mit den Konsulaten ergibt dass schon Sinn. Wenn man dann doch in die Klischeebude einsteigen will - wuerde Betty wohl den Duft gewisser Geheimdiensttaetigkeit verstroemen (sie weiss Geheimnisse, gibt Schluessel weiter ...).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 15.02.2014 17:44

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Schwarzenberg oder fundamentalistischer Terrorismus

Nehmen wir einfach 1990 als Anfangsjahr. Dann kann hier wie dort gebaut werden. Es muß ja erstmal nicht weiter auf dem Schwarzenberg rumgeritten werden. Erst einmal nur andeuten. Könnte mer ja erstmal schauen, ob das von den Spielern überhaupt erkannt wird gw_smiley_zwinkern
Bei Bedarf kann der Joker dann später ausgespielt werden.

Aus meiner Sicht bietet der Schwarzenberg-Hintergrund wirklich Hit-Potential. Würde eine ganze Reihe an Nachrichten-Episoden und Spielereignissen möglich machen. Bietet sogar einen Ansatz für einen Beginn nach dem Weltkrieg (Jetzt nicht gleich laut loslachen.):
Als erstes wird in Schwarzenberg ein Kino eröffnet. (Dürfte doch mit ein wenig Grafik-Umbau und Umbenennungen recht einfach gehen. Freilich wären wir dann erstmal wieder bei madtv mit der Fernsehzeit von 14 bis 22 Uhr oder so. Dann ein Fernsehsender, wenn die Zeit ran ist. (Überhaupt wären auf lange Sicht auch Kino- und Radio-Ableger von TVTower möglich. Auch in dem Sinne wäre wirklich ein Rebranding (umbenamen?) zielführend)

Aus der Ost-West-Situation könnte ein Kampagnenszenario entstehen. Ein wenig unterschiedliche Boni...
Da die "Freie Republik Schwarzenberg" natürlich Sonderbedingungen kriegt, ist es freilich leichter, daß Sender von dort in den Osten expandieren können.

1984 als Anfangsjahr...


Intro:

Ganz Deutschland war beherrscht von den staatlichen Medien. Das Öffentlich Rechtliche Fernsehen im Westen, vom Staatsfernsehen im Osten. Ganz Deutschland? Nein. Ein kleiner Ort im Niemandsland zwischen den eisernen Vorhängen nutzte die Gunst der Zeit. Mit der Zulassung des Privaten Fernsehens in der BRD wollte auch die DDR nicht hinterm Zaun halten. Glasnostch machte es möglich.
Ziehe aus, um den Kalten Krieg auszurocken.


@Betty
Betty hat eine Ost-Mutti und einen West-Vati, beide bei den jeweiligen "Ständigen Vertretungen" (nicht Konsulaten!;) in Schwarzenberg beschäftigt. Mit ihrer Gunst ist es möglich in beiden Ländern die besten Boni zu kriegen. Wer es schafft, daß Betty eine Kultursendung auf dem eigenen Sender moderiert, kriegt Einschaltquoten wie bei der Fußball-WM... Und darf (wenn das Zieljahr 1990 wäre) Indendant des gesamtdeutschen Schwarzenberger Staatsfunks werden;)

Die Familiensituation Bettys macht dann auch Deine Vorschläge "realistisch".



@Bomben
Das könnten dann ganz neuzeitlich Computerhacker sein, die die Systeme der jeweilig anderen Vertretung durcheinanderbringen. Unter anderm auch die Raumvermietung. (Falls wir auf diesen Weg der Raumneuvergabe weiterwandeln wollen.)
Der Westhacker ist dabei gekleidet, wie ein Ost-Freak und umgedreht. (Jeans und Natoparker versus Latzhose und Vollbart.)
Platz für ein Minispiel?


@Ständige Vertretungen
Sie könnten selbst einige Spielereignisse erzeugen. Z.B. politische Werbung, Geldgaben, wenn dieser oder jener Film gesendet oder nicht gesendet wird oder ein bestimmter Film überquotet werden soll. Die Gegenseite agiert freilich auch.


So, erstmal gnug an diesem Punkt.

Offline

#4 15.02.2014 19:48

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Schwarzenberg oder fundamentalistischer Terrorismus

Mit den Geldgaben und dem Senden von "politischen" Sendungen ... schoene Idee ... halt einhergehend mit Imageverlust und so biggrin


@1990:
Wir wuerden also einen fiktiven Zeitstrang starten? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Einen Zeitstrang in dem noch immer die politischen Maechte des Ost- und Westblocks ihre Faeden ziehen.... Gruende?


Schmuecke Deine Story ruhig aus biggrin


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 16.02.2014 06:14

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Schwarzenberg oder fundamentalistischer Terrorismus

Ronny schrieb:

@1990:
Wir wuerden also einen fiktiven Zeitstrang starten? Oder hab ich da was falsch verstanden?



Mist, ertappt...
Naja, ist auch alles noch ein wenig unausgegoren.


Yepp, wenn wir uns an die Zeitlinie halten, werden die "Ständigen Vertretungen" nach 1990 freilich Quatsch. Das wäre aber die Kalte-Kriegs-Geschichte auch. Die arabischen Terroristen hingegen scheinen wohl noch eine Weile relevant zu bleiben. Daß dies aber so traurige Ausmaße angenommen hat, war vielleicht 1991 nicht so leicht absehbar. Also aus meiner Sicht daher die bedenklichste Version.

Also entweder fiktiver Zeitstrang...

Oder...
Beginn 1984 (Privater Fernsehfunk zugelassen)
1990 wird mit in die Nachrichten aufgenommen.
Die beiden Vertretungen wandeln sich um in private Sicherheitsdienste? Kommunikationsbüros? So in der Art. Erstere Variante würde zudem einen kleinen Hinweis geben, wozu diese diplomatischen Institutionen gerne genutzt werden...
Dann wäre der Zeitstrang wieder real.
Und spätestens ab da wäre der ganze Hintergrund auch egal.


Es ginge aber auch, daß die Büros von Ewiggestrigen übernommen werden. Also einmal die östlichen Seilschaften und andererseits die "Bürgerinitiative zur Wiedererrichtung der Mauer (BIWdM)" von Westbürgern (Die Partei, Titanic;) Die könnten sich dann prima weiterbeharken. Und wir könnten den realen Zeitstrang verfolgen.
Scheint mir momentan am sympathischsten diese Variante.



Zur Zeitlinie überhaupt

Bisher spielt die Zeit bezüglich der Jahreszahlen für mein Gefühl im Spiel überhaupt keine Rolle. Das könnten einfach Tage in irgendeinem Jahr sein. Das Anfangsjahr ist da. O.K. Aber ansonsten...
Wäre doch eigentlich nur nötig für das Erscheinungsjahr von Filmen. Also, wenn ein real-naher Modus spielbar sein soll.

Vielleicht sollten wir den Jahreskram überhaupt rauslassen?
Intern kann das freilich weiterhin so behandelt werden, einfach damit das fortlaufende Erscheinen neuer Filme gewährleistet ist. Und eben, um einen realen Modus möglich zu halten.

Offline

#6 16.02.2014 12:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Schwarzenberg oder fundamentalistischer Terrorismus

Wenn ein Spieler weiss, mein Lieblingsfilm kam 19XX ins Kino, wuerde er vielleicht auch gern im Spiel wissen, wann damit zu rechnen ist.

Weiterhin sind "Spieljahre" natuerlich gut um Nachrichten wirklich auf die "Jahre" abzupassen (Mauerfall, Papstgebrtstage, neue Praesidenten/Kanzler...).


@Vertretungen:
Wenn wir 1984 anfangen ... finde ich die Ost-West-Story wirklich gut und es passt auch mehr zur "deutschen" Fassung wie wir mit Senderkarte usw. ja einfuehren. Den Wechsel zu einem "Sicherheitsdienst" faende ich mehr als nur unrealistisch.
Wenn wir die beiden Bueros 2 fiktiven politischen Gruppierungen zuordnen ... koennte man das auch "Newskettentechnisch" einbringen. Also dass X und Y aufgeloest werden, erste Anzeichen von neuen Gruppierungen zu vermelden sind. Dass die Gruppierungen gegruendet worden und im Hochhaus "einziehen" ... dass erste Streitereien zwischen den Gruppen durch die Medien ziehen ... Gewalt eskaliert (Farbbombenanschlaege) usw usf.

Man muesste noch beachten, wie die "Polizei" mit Anschlaegen umgeht... man kann ja dann kaum in den News den Terroranschlag voranmelden und dann bleibt das Buero geoeffnet.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 16.02.2014 21:21

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Schwarzenberg oder fundamentalistischer Terrorismus

Ronny schrieb:

Wenn ein Spieler weiss, mein Lieblingsfilm kam 19XX ins Kino, wuerde er vielleicht auch gern im Spiel wissen, wann damit zu rechnen ist.


Hm. Ich glaube, diese Blickrichtung entgeht mir immer ein wenig. Aber wenn ich auf meine gespielten Fußballmanagerspiele blicke, wie ich immer meine Lieblingsmannschaften umhegte und pflegte...



Weiterhin sind "Spieljahre" natuerlich gut um Nachrichten wirklich auf die "Jahre" abzupassen (Mauerfall, Papstgebrtstage, neue Praesidenten/Kanzler...).



Kannst Du Dich an den Beginn meiner Nachrichtenschreiberei erinnern? Da hatten wir das Thema schon mal.
Ich halte das für recht schwierig. Das bräuchte eine Art Dramaturgie, würde einhergehen mit Bewertungen, welche Geschehnisse passen, welche nicht. Insgesamt würde es wohl einigermaßen schwierig werden, diesen Strang zu verfolgen. Zwar nicht unmöglich,) aber eben eine eigene Geschichte.



Man muesste noch beachten, wie die "Polizei" mit Anschlaegen umgeht... man kann ja dann kaum in den News den Terroranschlag voranmelden und dann bleibt das Buero geoeffnet.


Jetzt gleich noch die Polizei einführen? Ist mir denn doch ein wenig viel Realismus;)
Meinst mit Absperrband und so?

Wenn mer die Möglichkeit der Hackerangriffe ausbaut, wäre die ganze Bombengeschichte aus'm Verkehr (freilich wäre dann die "Kawumm"-Grafik überzählig;).

Hm. Spätestens da wird mir wieder klar, wie stark doch der Eingriff wäre. Vielleicht runde ich die Geschichte noch ein wenig ab und dann bleibt sie auf Lager liegen.



Den Wechsel zu einem "Sicherheitsdienst" faende ich mehr als nur unrealistisch.



Ähem. "Sicherheitsdienst" war eher im Sinne von Schlüsseldienst gemeint,  bzw. Security, denn im Sinne von den "Diensten".
Fakt ist, daß etliche Sicherheitsfirmen aus dem Stasi-Umfeld heraus gegründet wurden.
Aber die "BIWdM"-Linie ist eh interessanter.

Offline

#8 17.02.2014 09:47

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Schwarzenberg oder fundamentalistischer Terrorismus

Ok dass mit dem "Schluesseldienst" habe ich jetzt verstanden ... es sollte aber wohl dennoch eine "einfachere" Fassung fuer das Spiel geben koennen, halt was die Spieler schneller verstehen, auch wenn sie nicht immer alles mitlesen/mitbekommen.

@Polizei:
Naja nee, die braucht nicht eingefuehrt werden. Ich meinte eher das, was der Spieler sich da so denken wuerde: Hey da ist einer aus Raum1 und laesst 'ne Bombe in Raum12 platzen... warum holt den keiner, die haben's doch sogar in den Nachrichten angekuendigt?

Hackerangriff: ach und der raeumt dann den Waschsalon? "Hab die Miele gehackt, yeah!".


@Story:
Naja ausbauen klar, auf Lagerhalde? - nicht unbedingt. Wenn dass noch etwas "runder" wird - vor allem im nach1990-Bereich wuerde mich das schon interessieren. Vor allem weil es ja diese "politisch motiviert|bezahlten" Programme geben koennte... Dinge die ein wenig mehr Strategie in's Spiel bringen. Natuerlich entfernt man sich dann weiter vom "Remake" ... eher nur noch eine "Reminiszenz", dafuer natuerlich auch rechtlich "eigenstaendiger" (ob dass ueberall "gut" ist?).


@Nachrichten und Spieljahre:
Solange wir uns an die "Heile Welt" halten, sollte es weniger ein Problem sein. Man laesst halt Todesfaelle, Ungluecke (politische Wahlen ausgenommen biggrin) u.ae. raus.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 17.02.2014 15:16

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Schwarzenberg oder fundamentalistischer Terrorismus

Ronny schrieb:

@Story:
Naja ausbauen klar, auf Lagerhalde? - nicht unbedingt. Wenn dass noch etwas "runder" wird - vor allem im nach1990-Bereich wuerde mich das schon interessieren.



O.k., dann einfach weiter, wie gehabt. Vielleicht hakt ja auch noch wer von außen mit in die Story ein;)

Nach '90... Na, das muß die Zeit bringen. Werde wohl mal Geschichtsbücher lesen. Oder "Titanic", "Eulenspiegel"... Ich glaube, da gab's in beiden Zeitschriften Ansätze.



... es sollte aber wohl dennoch eine "einfachere" Fassung fuer das Spiel geben koennen, halt was die Spieler schneller verstehen, auch wenn sie nicht immer alles mitlesen/mitbekommen.



Da gibt es ganze Think-Tanks, die versuchen, Dinge für viele "einfach" zu machen. Wenn die Story in sich stimmt und ein klein wenig gar witzig daherkommt und noch andere Sachen vielleicht vermuten läßt, dann garantiere ich Dir, daß der "Gemeine Spielpöbel" auch seinen Gehirnkasten anwirft, um den Hintersinn in dem ansonsten schon recht fein wirkendem Spiel zu entdecken.

Wichtig ist es, glaube ich, daß es für uns stimmen muß, für uns Sinn macht, dann kann der Funke auch auf andere überschlagen. (Gerade aus dem Journalistenbereich kenn ich den Hinweis zur genüge: "Das verstehen die Zuhörer/Zuschauer/Leser nicht, das ist zu kompliziert." Für mich klang das immer nach Ausrede ob ungenügender Fähigkeiten oder Angst vor der nötigen Courage.)

Aber wie geschrieben, die BIWdM ist interessanter, als die klischeebeladene Stasiseilschaft. Die ist mir nämlich eigentlich zu einfach. Am liebsten würde ich ja noch das "Hotel Jasmin" mit reinbauen (bin gespannt, was Googel da ausspuckt)




Hackerangriff: ach und der raeumt dann den Waschsalon? "Hab die Miele gehackt, yeah!".



Den Spott ignoriere ich einfach mal.
Ein Hackerangriff zwecks Neuvermietung könnte so aussehen:

Das Robotron-ElektronikRechner-System der "Ständigen Vertretung der DDR in Schwarzenberg" löst mehrere Aktionen aus:
- fristlose Kündigung der eigenen Räumlichkeiten
- sofortige Bestellung einer Umzugsfirma

Um das Vertauschen der Namensschilder noch sinnvoller (nachvollziehbarer) zu machen, müßte freilich auf den schönen Robotron verzichtet werden (es sei denn das VE Kombinat Elektronische Erzeugnisse "Robotron" hat sich bei der Ausschreibung für die Hochhausverwaltungscomputer durchgesetzt;). Da hat dann der Pförtner oder der Raummakler (der ja zur Hochhausverwaltung gehören könnte) ein edles Rechnerchen in seinem Büro stehen, das dann für die Hackerangriffe zur Verfügung stehen könnte.
Unter Umständen könnte das dann auch ein Minispiel für den Spieler werden, daß er nicht auf die bestellten Hacker warten muß.




@Story:
...Natuerlich entfernt man sich dann weiter vom "Remake" ... eher nur noch eine "Reminiszenz", dafuer natuerlich auch rechtlich "eigenstaendiger" (ob dass ueberall "gut" ist?).



Vielleicht dauert es dann nicht lange, bis es ein Community-Classic-Mod aus der Community gibt;)



PS: Zum Jasmin-Kugeln: Erweitere mal um Sachsensumpf;)

Offline

#10 17.02.2014 17:02

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Schwarzenberg oder fundamentalistischer Terrorismus

@BIWDM:
Also in Verbindung mit "osten" oder "westen" fuehrt der erste Googletreffer -- hierher...

@"Hotel Jasmin":
Kam mir unbekannt vor, nach dem Du den Hinweis mit Sachsensumpf gabst, war mir dann klar, dass weniger von einem Hotel die Rede war....


@Story und Think Tanks:
Ja, mir wurde auch oft untergeschoben schwere Texte zu formulieren. Fuer "Gelegenheitsleser" ist es aber halt nicht immer leicht, einen komplexeren Text verinnerlichen zu koennen. Ich verstehe aber auch, dass man tiefsinnige Inhalte nicht unbedingt mit schwerer Schreib"kunst" vermengen muss.


@Hacker:
Dieses "Kuendigen" bzw "Umzugsdienst" bestellen - finde ich eine "geniale" Idee. Sie ist ja quasi 100% dazu geeignet, dass alte System zu ersetzen - und meines Erachtens gar zu verbessern. Der entsprechenden Raum waere bei MadTV ja fuer immer ein freies Studio, mit der obigen Methode, wuerde ein Raum nach einer festzulegenden (evtl leicht zufaelligen) Zeit wieder vom Original besetzt. Heisst: man kann in der Zeit von "Raeumung" bis "Wiederbezug" zum Makler und den Raum anmieten ("Neuer Vertrag ist bindend, tut uns leid Herr Altmieter"). Du hast hier noch den "Pfoertner" angesprochen - ob man das nun dort loest oder anderweitig die "Boesen Buben" kontaktieren kann, koennen wir ja noch auskaspern. Interessant ist aber der Aspekt, dass ein "gekuendigtes" Studio eines Mitspielers natuerlich dessen Produktion auf Eis legen kann. Wenn man es mit entsprechenden "Geldern unterfinanziert" kann es ja auch zur Zwangsabgabe des Raumes kommen (also dass dieser vermietbar ist) und eventuelle Produktionen komplett in den Sand gesetzt werden. Dieser Punkt ist denke ein wenig strittig - verzerrt vielleicht zuviel vom "Spielgefuehl" - bietet aber wieder eine kleine strategische Komponente mehr.

Danke fuer die Idee - der Ersteindruck war schonmal pfiffig biggrin


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 17.02.2014 22:27

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Schwarzenberg oder fundamentalistischer Terrorismus

Ronny schrieb:

@BIWDM:
Also in Verbindung mit "osten" oder "westen" fuehrt der erste Googletreffer -- hierher...


Daß Du das gleich wieder googelst...

War wirklich auf die Jasmin gemünzt. Und da hört heile Welt leider auf. Gewußt oder gegoogelt?



@Story und Think Tanks:

Erstens muß sich das Spiel möglichst aus sich selbst heraus erklären.

Das Spiel sollte auch funktionieren, wenn die Story nicht bekannt ist.

Die Story jedoch sollte das Spiel zumindest einhüllen, Spielgefühl erhöhen und im Idealfall das Spiel aufleveleln.

Wenn sie für uns selber stimmt, kriegen wir das auch zusammengeschrieben, denke ich.



@Hacker:
...Danke fuer die Idee - der Ersteindruck war schonmal pfiffig biggrin


Tja, die ist neben meiner Phantasie der von uns praktizierten Methode zu verdanken;)

solong

Offline

#12 18.02.2014 10:28

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Schwarzenberg oder fundamentalistischer Terrorismus

Jasmin - gemunk-oogelt: hatte was im Hinterkopf aber bevor ich dann das Falsche von mir gebe, wurde artig gegoogelt - was natuerlich bei "Hotel Jasmin" wenig erfolgreich war.


@Story:
Ja - ich denke auch, dass fuer viele die Story eher "Beiwerk" ist. Vor allem fuer "Remake"-Suchende ist ja klar, was sie erwarten ("da gabs immer so was wie nen Terroristen ... mal sehn wann was in den Nachrichten steht). Fuer "Neuankoemmlinge" hingegen koennte so eine "interessantere" Story sie besser Willkommen heissen als ein simples Reinwerfen in das Spiel.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 18.02.2014 15:09

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Schwarzenberg oder fundamentalistischer Terrorismus

@Story

Von wegen Beiwerk... Es bereitete wohl gerade jenes "Kawumm" ein diebisches Vergnügen einem Teil der Spieler. Ob wir jenen Ersatz schaffen?


Vielleicht könnte in einem Nebenstrang des Spieles die Story überhaupt erst aufgedeckt werden?

Variante zwei wäre ein kleines Intro-Video im Stile madtv. Das jedoch auf den Punkt zu bringen in der Kürze der Zeit?
Mittler könnte da wieder Betty sein (oder Bert?): Im Eingangsvideo sieht alles nach normaler Laafstory aus. Erst nach und nach finden sich die Bestandteile des Hintergrundes zusammen.
Im Groben so, daß das ganze Spiel ohne diese Details funktioniert. Ich hatte mich bei madTV auch nicht so recht um die Terror-Geschichte gekümmert;) Allerdings auch nicht um Betty;)

Vielleicht sollten in diesem Zusammenhang eh Räume freigehalten werden. Einmal könnte dies 1990 "natürlich" geschehen, da dann jeweils ein Raum pro "Ständiger Vertretung" frei werden könnte. Diese hatten halt höheren Raumbedarf und Finanzmöglichkeiten als die Vereine danach. Allerdings ist vielleicht der Zeitraum bis dahin zu groß und Raumbedarf entsteht schon eher. Also entweder noch freie Räume oder das "freihacken" der Räume wird zum Tragenden Element.

Daß die Räume nach 24 Stunden von den entmieteten Parteien zurückgemietet werden, halte ich auch für zielführend. Wenn allerdings eine der "Ständigen Vertretungen" raus ist oder gar beide, ist die logische Begründung für die hackermäßige Entmietung weg.
Dafür müßte dann eine Fortsetzung "erfunden" werden.
Variante 1: Die entmieteten kümmern sich auch weiterhin um die andere Partei. Und im Ernstfall um eine Wiedereinmietung auf Kosten anderer.
Variante 2: Durch "Gunst bei Betty" wird der Zugang zu einem "Hacker-Minispiel" ermöglicht, das Zugriff auf Teile der Raumvergabe ermöglicht.
Variante 3: Finanziell interessierte Hacker (eventuell dieselben, die durch die Entmietung der Konfliktparteien arbeitslos geworden sind) treiben weiterhin ihr Unwesen, lassen sich aber irgend steuern/mieten.



@Fortsetzung nach 1990

Da hätten wir auf westlicher Seite die "Bürgerinitiative zur Wiedererrichtung der Mauer (BIWdM)".

Dann könnte die östliche Seite durch den "Freundeskreis Antifaschistischer Schutzwall 2.0 (FANS2.0)" vertreten sein. Oder sollte das lieber der "Unpolitische Interessenverband Ostdeutscher Problemfelder (UPIVOPF)" übernehmen?
Hm. Die Abkürzungen der Ostseite sprechen eigentlich für eine Umbenennung der BIWdM;) Vielleicht gibt's eine kuhle Abkürzung, die wir dann in einen schönen Namen ummünzen? BUMMS? Bürger und Maurer für Mauersanierung? KAWUMM - Kameradschaft ausgedienter Westummaurer/Militant?




Ronny schrieb:

Jasmin - gemunk-oogelt: ...

Da gibt's auch einen netten Staatsanwalt, der in Leipzig in komische Verdächtigungen (Immobiliengeschäfte) geriet und dann in leitende Position am Chemnitzer Gericht versetzt wurde, wo zufällig gerade ein Prozess über vermutete Korruption beim Autobahnbau nahe Chemnitz verhandelt wurde.
Das sind so die Stränge, die ich sooo gerne verwursten würde. Geht ja nur um Geld.
Leider beginnt der ganze Kram mit dem "Hotel Jasmin". Diese widerliche Geschichte ist - glaube ich - noch nicht juristisch durchgestanden. Zwei "Angestellte" haben immernoch mit dem Dreck zu kämpfen. Hab's aber schon länger nicht mehr verfolgt.
Aber immerhin gab's in dem Zusammenhang eine Bombenexplosion;)




...hatte was im Hinterkopf aber bevor ich dann das Falsche von mir gebe, wurde artig gegoogelt...



Was Falsches kann es im Moment kaum geben bei der Erstellung der Story. Kann alles irgend dienen, denke ich. Und wenn's als schlechtes Beispiel ist;)

Offline

#14 18.02.2014 16:02

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Schwarzenberg oder fundamentalistischer Terrorismus

Zu den Gruenden fuer freigehackte Raeume:
Du hast im Groben schon das aufgelistet, was mir auch im Kopf herumging - also dass es auch Drittanbieter sein koennen, die fuer Unmut im Hochhaus sorgen.

Ebenfalls kann es verschiedene "Events" geben, die bestimmte Raeume im Hochhaus zum Ziel von "komischen Zufaellen" werden lassen. Auch Dinge wie "Zwangsraeumungen" - halt zufaellige Ereignisse die selten vorkommen aber halt geschehen koennen - Dinge die den Psychiater verprellen, den Waschsalon in die Pleite gehen lassen ... usw usf.

Natuerlich kann man solche Ereignisse daran knuepfen (bzw die Wahrscheinlichkeit erhoehen) inwieweit zumindest eine der beiden Streitparteien noch im Hochhaus vertreten ist.

Als "Minispiel" koennte man sich noch so Dinge einfallen lassen wie: Man kann den Pfoertner bestechen - der kuendigt beim Raummakler einen ausgewaehlten Raum (nur Studios - also "angemietete Extraraeume" gegnerischer Spieler auswaehlbar). Ist eine solche Bestechung durchgefuehrt, hat der andere Spieler X Echtminuten (bei Spielminuten waere das bei konstanter Fahrstuhl- und Laufgeschwindigkeit n bisschen fies) Zeit, direkt zum Makler zu gehen und die drohende Kuendigung zu widerrufen. Damit das nicht dauernd geschieht, sollte diese "Pfoertnerbestechung" an irgendwas gebunden sein - bspweise Gefaelligkeiten (bestimmte Sendung mit Marktanteil XY ausstrahlen, ...).

Alternativ kann man es auch so gestalten, dass der Pfoertner aller paar Tage mal krank oder "weg" ist. Dann koennte man ungestoert an den Computer und dort "hacken". Notfalls gaenge dies natuerlich auch mit dem Raummakler, statt dem Pfoertner (wobei dann das "Widerrufen" schwieriger wuerde - Ausnahme: nach getaetigtem "Hacken" kommt der Raumbesitzer -> Makler/Pfoertner spontan zurueck).


@Jasmin:
Ja Wikipedia hat mich da zum halbwegs aktuellen Stand aufgeklaert. Muss man aber gut aufpassen,  nicht "Mutmassungen" mit "Tatsachen" zu vertauschen oder sich ohne Konjunktive auszudruecken biggrin


@Parteien:
FANS 2.0 - denke das passt soweit schon biggrin
BUMM - Bonns unabhaengige Mauermacht
NOssI - Nein zur Ossi-Integration
ProKa - Pro Kapitalismus
FAP - Freunde amerikanistischer Popkultur
DgDM - Die gute D-Mark
FdDM - Freunde der D-Mark
FOSSIL - Feinde des Ossi-Landes
ROST - Ruestung gegen den Osten | Raketen gegen Ostdeutschland (milit. Zweig)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#15 19.02.2014 04:17

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Schwarzenberg oder fundamentalistischer Terrorismus

@Räume Freihacken

Bin mittlerweile eher dafür, das beim Makler/Hausverwalter anzusiedeln.
Der Pförtner hat ja noch andere Aufgaben (war da nicht was mit Schlüsseln?). Für Tipps oder Mieterinformationen wäre der auch gut. Aber gleich Zugriff auf das Allerheiligste? Nönöö. Wäre nicht stimmig. Vielleicht kann er beeinflussen, daß eine bestimmte Nachricht verspätet ankommt oder er kennt Teile eines Passwortes für das "Hacker-Minispiel" sowas ja... Der Hausmeister hat auch einen Teil des Passwortes in seinem Papierkorb. Vielleicht kommen ja auch Täglich die Leute vom Schredderdienst;)
Dem Pförtner (wie vielleicht allen Personen im Haus) bestimmte Vorlieben zuzuschustern, die bedient werden können und gewisse Folgen zeitigen, ist freilich eine feine Idee. (Ob die der Version 2.0 zugute kommt?)


Wäre eh gut, wenn die verschiedenen Räume auch noch Funktionen kriegen. Hatten Waffenlobby, Nikotinliga, Waschsalon, Psychiater eigentlich in Mad TV Extra-Funktionen?
Ich stelle immer mehr fest, daß ich mad tv wohl eher als Wirtschaftssimulation mißbraucht, denn dem Sinn nach gespielt habe;)
Vielleicht lassen sich sämtliche Räume in eine Story einbauen. Beim Psychiater fallen mir freilich Drogen ein. So Ruhigsteller, die in den Cola-Automaten eingeworfen (oder in die Studio-Kaffeemaschine) den Nachrichtensprecher etwas abskillen.
Die Garderobe für die Live-Sendung wird in die Wäscherei geschickt...


Hm.
Nunja. Klöppeln wir mal weiter an dieser Spitze herum. Irgendwann kommt dann der Punkt des Zusammenstreichens gw_smiley_zwinkern




@Hotel

Ja Wikipedia hat mich da zum halbwegs aktuellen Stand aufgeklaert. Muss man aber gut aufpassen,  nicht "Mutmassungen" mit "Tatsachen" zu vertauschen oder sich ohne Konjunktive auszudruecken biggrin



Wikipedia greift das Thema mit Verlaub sehr sehr vorsichtig auf. So fehlen selbst aktenkundige Sachen, wie die Verwicklung des Oberbiedermannes in Immobilienmauscheleien oder anderer Biediermännle in Aktenvernichtungen und Suspendierungen und und und...
Habe mal eine längere Recherche zum Thema unternommen.

So eine Episode für ein Spiel umzusetzen ist eine Heidenarbeit. Das ist mal Fakt. Aber das ganze ab und an anklingen zu lassen, dürfte schon möglich sein. Ross und Reiter zu benennen wäre dabei völlig unnötig. Da reicht die Kombination von Ereignissen. (Da gab's eine Landtagssitzung... Allein die Zitate der Regierungsmitglieder...)
In den Nachrichten könnte es dann um Hustensaft gehen, doch die Geschichte würde durchscheinen.



@Parteien:

FANS 2.0 - denke das passt soweit schon biggrin
BUMM - Bonns unabhaengige Mauermacht
NOssI - Nein zur Ossi-Integration
ProKa - Pro Kapitalismus
FAP - Freunde amerikanistischer Popkultur
DgDM - Die gute D-Mark
FdDM - Freunde der D-Mark
FOSSIL - Feinde des Ossi-Landes
ROST - Ruestung gegen den Osten | Raketen gegen Ostdeutschland (milit. Zweig)


Fans2.0 hat somit schon zwei Stimmen;)
Bumm - jeht, bringt zudem den (damaligen) Hauptstadtstreit ins Spiel
Nossi - schon fast spitze (wenn Du jetzt noch was für Nudossi findest, ist's ganz oben!)
Proka - Riecht nach "Stamokap" (Staatsmonopolistischer Kapitalismus oder so)
FAP - Freiheitliche Arbeiterpartei (militante neonazistische Gruppierung in den Neunzigern verboten)
DgDM - hm
FdDM -> FDJaDM - Freunde der juten alten D-Mark
Fossil - schön
Rost - oijoijoijoijoi (von wegen heiler Welt;)


solong und danke für den Spaß

g.

Offline

#16 19.02.2014 10:55

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Schwarzenberg oder fundamentalistischer Terrorismus

Also haben "FANS 2.0" und "BUMM" momentan schon 2 Stimmen.

Zwecks "FAP" - ich hatte eh im Hinterkopf, dass am Ende sicher die Haelfte der Abkuerzungen irgendwo oder irgendwann schonmal negativ belastet gewesen sein werden.

ROST ... Rentner gegen den Osten
GRinS ... GRENZdebile im neuen Sozialstaat


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#17 19.02.2014 18:38

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Schwarzenberg oder fundamentalistischer Terrorismus

Ronny schrieb:

GRinS ... GRENZdebile im neuen Sozialstaat


Meinst Du jetzt die Westler?

Offline

#18 19.02.2014 19:05

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Schwarzenberg oder fundamentalistischer Terrorismus

- es koennten auch Woelfe im Schaf(s)pelz sein.
- es koennten Alteingesessene sein, die dem neuen Sozialstaat ("Gemeinsames Deutschland") nichts abgewinnen koennen

PS: ich wusste, dass Dir das sicher "merkwuerdig" aufstoesst).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.