Du bist nicht angemeldet.

#1 19.05.2013 13:31

ElCapitan1701
Mitglied
Registriert: 19.05.2013
Beiträge: 6

MadTv - Browsergame in Entwicklung!

Hallo Leute,

anscheinend tummeln sich hier noch mehrere ältere MadTv-Fans rum und sind so wie ich auf der Suche nach einem MadTv ähnlichen Spiel. Ich habe daher schon seit längerer Zeit mit der Entwicklung eines entsprechenden Spiels angefangen und bin nun an einem Punkt angekommen, von dem aus die erste spielbare Version in greifbarer Nähe liegt.

Mich würde interessieren, welche Features eurer Meinung nach ein MadTv-Browsergame haben sollte. Außerdem würde mich eure Meinung zu den bereits von mir eingebauten Features interessieren. Ich werde sie daher hier nach und nach vorstellen.

Grundidee
Grundgedanke meiner MadTv-Version war es, den Mulitplayer-Gedanken, den das heutige Internet ermöglicht, in das MadTv Konzept einzuarbeiten. Wozu komplexe, und niemals 100% realisitische Einschaltquoten, mit einem komplizierten Algorithmus (den früher oder später jeder durchschaut) berechnen, wenn Leute doch heute soviel Spaß am voten haben?!?

Kurzum: bei mir wird keine Einschaltquote berechnet, sondern sie ergibt sich realistisch: für jede Sendung, die man selbst ausstrahlt muss man auch eine "anschauen" (also anklicken). Man bekommt dafür in seinem Fernseher für jeden halben Stunden Block 10 Sendungen angezeigt, von denen man seine Lieblingssendung auswählt. Welche 10 Sendungen angezeigt werden hängt von verschiedenen Faktoren ab: als wichtigstes die Qualität der Sendung, aber auch die Sendeleistung eures Senders oder ob ihr zuvor Werbung für die Sendung ausgestrahlt habt. Je höher diese Qualität und die anderen Faktoren um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass eure Sendung bei den anderen Spielern zur Auswahl erscheint.

Hier mal ein Screenshot vom Fernseher, der das Programm der Konkurrenz zeigt:

uvkpyunx.jpg

Beitrag geändert von ElCapitan1701 (20.05.2013 08:40)

Offline

#2 19.05.2013 13:46

ElCapitan1701
Mitglied
Registriert: 19.05.2013
Beiträge: 6

Re: MadTv - Browsergame in Entwicklung!

- reserviert für weitere Beiträge -

Offline

#3 19.05.2013 13:48

ElCapitan1701
Mitglied
Registriert: 19.05.2013
Beiträge: 6

Re: MadTv - Browsergame in Entwicklung!

- reserviert für weitere Beiträge -

Offline

#4 20.05.2013 08:41

ElCapitan1701
Mitglied
Registriert: 19.05.2013
Beiträge: 6

Re: MadTv - Browsergame in Entwicklung!

Screenshot eingefügt und OP geändert smile

Offline

#5 21.05.2013 08:30

Gast2
Gast

Re: MadTv - Browsergame in Entwicklung!

ElCapitan1701  schrieb:
> Kurzum: bei mir wird keine Einschaltquote berechnet, sondern sie ergibt sich realistisch: für jede Sendung, die man
> selbst ausstrahlt muss man auch eine "anschauen" (also anklicken).



Hm, ich halte diese Berechnung für nicht machbar. Jedoch ist realistisch hier wohl auf einer anderen Ebene wieder ganz richtig geschrieben. Denn im Sinne des eigenen Spielerfolges würden die Sendungen anderer dann angeklickt werden. Das ist insofern realistisch, als ich den Quotenberechnungen im realen Fernsehen genau diese Tendenz unterstelle. Das wird augenfällig, sobald den Quoten von Sendungen reale Download- oder Verkaufszahlen gegenüberstehen. Da sind dann Unterschiede von mehreren hundert Prozent erkennbar. Das heißt also, die Einschaltquoten geben eher die Meinung der Programmmacher, als die der Zuschauer wider.
Etwas anderes wäre es freilich, wenn jeder Film durch einen Kurzbeitrag dargestellt würde. Entweder Fotogalerie oder Trailerartig. Dieser müßte dann real angesehen werden. Registriert werden müßte dann auch, wenn das Ansehen zwischendrin abgebrochen würde. Dann würde das echten Sinn machen und sogar eine kleine Innovation bedeuten, meiner unwürdigen Meinung nach.
So'n Feature gibt's in irgend so'nem Hollywood-Spiel, weiß aber nicht, ob das Tool sich so einfach einbauen läßt.

Insgesamt hört sich's aber interessant an.
Danke für die Mitteilung.

so long Gast2

#6 21.05.2013 08:35

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: MadTv - Browsergame in Entwicklung!

Die Zuschauerberechnung ist relativ unrealistisch. Warum? DU als Spieler schaust ganz andere Dinge an als das allgemeine "Volk". Warum? Weil Du bspweise fuer dich entscheidest, die schlechteste Sendung anzuschauen, nur um andere Spieler zu aergern. Oder Du nur das schaust, was der gemeine Gamer schaut (Sci-Fi, Fantasy, ...) aber wohl von Trash-TV Abstand nehmen wuerdest.

Aus diesem Grund gibt es bei fuer TVTower die Ueberlegung (und im Code auch die Ansaetze) verschiedene Zielgruppen zu bedienen. Diese Gruppen sind je nach Wochentag, Tageszeit ... auswaerts (Arbeit, Einkauf, ...). Sie haben verschiedene Ansprueche an Sendungen. Sendungen/Filme hingegen sollten je nach "Genre" bestimmten Faktoren entsprechen. Ein Actionfilm mit "Tempo 1/250" kann in etwa als Film ausgelegt werden, in dem eine Blume 90 Minuten still in einer Vase verharrt die am Ende des Films ploetzlich von einem Windstoss umgeworfen wird. Er wird bei Actionfans durchfallen, aber eventuell den kulturliebhabenden Rentner in Verzueckung versetzen (Ausnahme: Konkurrenzprogramm ist besser). Rentner haben zwar einen grossen Anteil in der Bevoelkerungsschicht, schauen aber seltener TV.

Als Tipp fuer eine realistischere Quote: Schau dir die Zuschauerquoten von den TV-Sendern an - dort stehen diverse "Zielgruppen" an deren Du schon mal das Alter ablesen kannst. Anhand der Altersgruppierung kannst Du mittels Zeitangabe auch herausfinden, wie viel "Arbeitnehmer" etwas anschauen, und wie viel von "Arbeitslosen/Hausfrauen/Rentnern" angeschaut wird. Was hingegen daran nicht ablesbar ist: Schichtarbeiter.

Die Wochenend-Zuschauerzahlen kannst Du auch fuer Dinge nutzen, um "Jugendliche" etwas herauszufiltern. Diese unternehmen Freitags/Samstags oft Dinge und so faellt der Teil dort weg (teilweise).

Ansonsten bietet es sich auch an, einen Blick in Demographietabellen zu werfen.


Zur besseren Berechnung muss am Ende natuerlich die Schnittmenge der verschiedenen Sender in Reichweite beachtet werden. Dies bedeutet: kann Zuschauer A das Programm empfangen oder nicht? Aus allen auswaehlbaren Programmen nimmt der Zuschauer dann dass am interessantesten. Abgezogen von der "Waehle Programm A Wahrscheinlichkeit" wird ein Faulheitfaktor bzw "Audience Flow"-Faktor.

Da Du natuerlich nicht alle Zuschauer berechnen kannst, habe ich bspweise fuer TVTower eine festgelegte Menge an Zuschauern ausgewaehlt. Dass heisst wir nutzen das deutsche Messsystem. Bspweise 10.000 heterogen ausgewaehlte (also der Demografie entsprechende) Personen werden erstellt und dienen fortan der Simulation. Diese Zuschauer haben "Wohnorte" (also Koordinaten auf der Senderkarte) anhand deren die Erreichbarkeit von Sendern berechnet wird (Du kannst der Einfachheit halber diesen Bereich weglassen wenn Du vom Einspeisen ins Kabelnetz ausgehst, oder "Satelliten").


Kurzum: es gibt vieles um die Quote relativ realistisch zu machen. Deine Quotenberechnung kann nur funktionieren, wenn genuegend aktive Teilnehmer dabei sind, sonst bekommst Du einfach nicht alle Bloecke fair "verteilt".


bye
Ron


edit: da kam tatsaechlich kurz vor mit ein Beitrag biggrin

@Trailer gucken:
Ich empfinde das als unnoetige "Spielverzoegerung". Ich will herumwuseln und ein Programm planen und nicht 30 Minuten pro "Spieltag" schauen welch Kreationen andere erschaffen haben (bedenke zotige Erguesse bei eigenproduzierten Talkshows -- upps das ist das was unsere momentane Datenbank enthaelt biggrin).
Der Punkt der Bewertung durch andere Spieler wird aber immer noch von meinem "Gamer schauen anders fern"-Aspekt konterkariert.


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 21.05.2013 10:09

ElCapitan1701
Mitglied
Registriert: 19.05.2013
Beiträge: 6

Re: MadTv - Browsergame in Entwicklung!

Hallo, danke für eure Hinweise.

Insgesamt sind die von euch genannten Punkte schon richtig. Ob das mit der Einschaltquote ein realistisches Bild gibt wird sich zeigen müssen, sicher bin ich mir da auch nicht. Ich hatte sogar bereits eine lauffähige Version mit Einschaltquoten-Berechnung. Da ich jedoch keine Single-Player-Variante schreiben wollte, sondern eine Multiplayer-Variante mit mehreren hundert Spielern muss zu jedem Tick (momentan alle 30 Minuten) , und nach jeder Programmveränderung durch einen Spieler  (!) die Quote für alle Spieler und alle Sendungen neu berechnet werden. Da dies auf einem Webserver berechnet werden muss, was nicht zu vergleichen ist mit der Rechenpower eines heimischen CPUs, kann die Berechnung entweder nur sehr simpel sein, oder sie dauert ewig. Zu ersterem war ich nicht bereit, so dass nach Variante 2 die Berechnung sehr lang dauerte, so ca. 3Sek. Stellt euch mal vor, ihr legt bei MadTv eine neue Sendung ein und ihr müsst dann immer 3sek warten....unspielbar!

Dennoch kann ich, denke ich, einige eurer Bedenken entkräften:

DU als Spieler schaust ganz andere Dinge an als das allgemeine "Volk". Warum? Weil Du bspweise fuer dich entscheidest, die schlechteste Sendung anzuschauen, nur um andere Spieler zu aergern.

1.Die Qualität einer Sendung entscheidet maßgeblich darüber, wieviele Spieler diese Sendung zur "Anschau"-Auswahl angeboten bekommen. Eine Sendung mit Quailtät 100 hat eine 10fach höhere Wahrscheinlichkeit beim Spieler zur Auswahl zu erscheinen, als eine Sendung mit Qualität 10. In der Regel werden also in der Auswahl gar keine schlechten Sendungen zur Auswahl angeboten - ausgeschlossen ist es aber nicht.

2. Man wird nicht sehen, wer welche Sendung ausstrahlt und folglich keinen Bogen um die Top-Ten-Spieler machen können.
3. Falls sich alle völlig zufällig verhalten, wird die qualitativ-beste Sendung die meisten Zuschauer finden. Ich vermute, dass der Großteil der Spieler sich nicht lange daran aufhalten wird, die Sendungen ordentlich zu mustern, und dann eine Entscheidung treffen. Die meisten werden wahllos eine Sendung anklicken.

Das Argument "Spieler schauen anders fern" sticht dennoch. Zumal viele wahrscheins die Sendungen anklicken, die sie aus dem reellen Leben kennen. Insofern wird das Spiel nicht die realistische Einschaltquote der deutschen Gesellschaft abbilden, sondern, wie Ronny schon sagt, die Einschaltquote der Gamer. Ich glaube aber nicht, dass das was ausmacht, sondern im Gegenteil: man wird seine Programmphilosophie eben darauf einstellen müssen. Vielleicht ist 20 Uhr dann nicht mehr Prime-time, sondern vielleicht 14Uhr (Schulende) oder 22 Uhr (mehr Gamer online). Wahrscheins ist die Quote nicht von 0 bis 6 Uhr mau, sondern von 2 bis 10 Uhr...wer weiß das schon? Wird denke ich spannend werden, das herauszufinden. Vielleicht wird auch derjenige am besten abschneiden, der den Gamer-Lebenswandel am schnellsten versteht...

Etwas anderes wäre es freilich, wenn jeder Film durch einen Kurzbeitrag dargestellt würde.

Hab ich auch drüber nachgedacht, zumal das heute leicht möglich wäre. Ich würde das auch nicht ausschließen wollen - irgendwann käme sicher der Punkt, wo Spieler eigene Sendungen produzieren. Warum sollen sie da nicht ein kleines Video, mit dem Handy gefilmt etc., einbinden können. Oder zumindest einen Youtube-Link...das muss aber denke ich nicht vom Start aus dabei sein.
Ich sehe eher die Gefahr, dass Spieler dieses Ansehen fremder Sendungen, als Last empfinden werden. Deshalb tendiere ich momentan eher dazu, den Prozess so schnell und effizient zu gestalten wie möglich.

Zwei Punkte bleiben aber offen:
1. Momentan sollen die Filme an echte Filme angelehnt sein. Der Spieler soll also sehen, ah da läuft "Hör mal wer da sägt" und denken "Hmm, Hör mal wer da hämmert, fand ich schon immer geil - das wähle ich". Zack, Auswahl angeklickt. Allerdings bin ich mir von der rechtlichen Seite nicht klar, ob ich a) die echten Namen verwenden darf und b) falls nein, wie weit sie entfremdet werden müssen. Das muss ich noch klären lassen. Solange der Spieler aber einen Bezug zu einer echten Sendung herstellen kann, muss man die Sendung denke ich nicht vorstellen...
2. In Browsergames hat man i.d.R. zwei Sorten von Spielern: die mit viel Zeit (Schüler, Studenten, Hausfrauen, Arbeitslose) , und die mit sehr wenig Zeit (Berufstätige, Familienmenschen...). Letztere finden es wahrscheins nicht schlecht, abends ein schönes Programm für den nächsten Tag zu planen und dann wieder abends einzuloggen und zu schauen, wie es gelaufen ist...für die erstere Spielgruppe brauch ich aber noch etwas zu tun...und zwar so, dass es der zweiten Spielgruppe nicht das Spiel verhagelt. Da hab ich noch keine gute Idee bislang. Die Möglichkeit, der Sendung eine Beschreibung oder einen Kurzbeitrag etc. hinzuzufügen, könnte etwas sein, dass diese Gruppe gerne macht und vielleicht freut sich der eine oder andere (aus beiden Gruppen) drüber, dass er eine Sendung anklicken kann und dann eine Beschreibung etc. lesen kann.

Beitrag geändert von ElCapitan1701 (21.05.2013 10:22)

Offline

#8 23.05.2013 10:15

Gast2
Gast

Re: MadTv - Browsergame in Entwicklung!

Ronny schrieb:

Die Zuschauerberechnung ist relativ unrealistisch. Warum? DU als Spieler schaust ganz andere Dinge an als das allgemeine "Volk". Warum? Weil Du bspweise fuer dich entscheidest, die schlechteste Sendung anzuschauen, nur um andere Spieler zu aergern. Oder Du nur das schaust, was der gemeine Gamer schaut (Sci-Fi, Fantasy, ...) aber wohl von Trash-TV Abstand nehmen wuerdest.
...

[edit by ron: zitat gekuerzt und Beitraege zusammengefuehrt]

Oh, Entschuldigung.

Ich weiß nicht genau, wie das passierte, wollte eigentlich nur den letzten Abschnitt zitieren, dafür ist der von mir geschriebene Text nicht dabei. Ausgleichende Gerechtigkeit? Oder habe ich den Bot-Test wieder nicht bestanden?
(Hatte innerhalb der quote-Begrenzung den meisten Teil gelöscht und dann hintendran meinen Text geschrieben. Hm, werde wohl wieder zum Copy-und-Paste zurückkehren.)

Also das ganze nochmal:

Wegen den 30-Minuten-Trailern:
Ich dachte eher an Beiträge so im Zeitrahmen von zehn bis zwanzig Sekunden(!).
Zudem war der Vorschlag eher für's Mehrspieler-Game gedacht, um ein realistische Ingame-quote abzubilden, die nicht KI-abhängig sein sollte. (Danke für die Quoten-Einführung)
Hinsichtlich des Unterschieds von Langzeit- und Gelegenheits-Gamern wäre das ein Feature, um auszugleichen. Erstere basteln Diashow, Kurzfilm oder Beschreibung, letztere greifen auf angebotene Standards zurück.
Ein weiteres wäre vielleicht das Erstellen von Sendeplänen mit festen Sendeplätzen. Ähnlich den Realen TV-Programmen. Aber da müßten sich die standardisierten irgend automatisch an die (grummel wegen nicht-zitier) geschilderten eventuell veränderten Prime-Time-Zeiten anpassen.

Zum TVTower zurück:
Hier im Forum gab es doch einige Hilfsangebote. Da es aus sprachlichen Gründen wohl nicht möglich war, diese in die derzeitige Arbeit einzubinden, wäre es vielleicht möglich, einen Nachfolger hier zu diskutieren?

Ich selbst habe nur sehr geringe Programmiererfahrungen. Könnte mich aber sicher soweit in eine Sprache einfuchsen, um zumindest zweckdienliche Fragen zu stellen (eine Einarbeitungs-, -gewöhnungszeit und -toleranz vorausgesetzt;). Ansonsten läge mein Beitrag eher im Texten oder Ideenliefern. Letztere entstehen schon beim Spielen und meist notiere ich sie nebenbei.
Wäre also auch Eigennutz (Müllentsorgung), diese hier einzustellen.

Würde auch an der Erarbeitung von Nachrichten oder Film-Titeln mitwirken. Könnte ein paar Vorschläge rüberreichen. Ist das gewünscht? Hier posten oder direkt an Ronny?

So, ich hoffe, nicht zu arg gegen die Nettikette verstoßen und nix vergessen zu haben.

solong gast2

#9 23.05.2013 19:08

ElCapitan1701
Mitglied
Registriert: 19.05.2013
Beiträge: 6

Re: MadTv - Browsergame in Entwicklung!

btw: ich hoffe auch, dass meine Beiträge hier erlaubt sind. Anderenfalls hätte ich nix dagegen, wenn es in einen sinnvolleren Teil des Forums verschoben wird. Falls es gänzlich als Konkurrenz empfunden wird, hab ich auch nix dagegen, wenn es gelöscht wird. Will hier ja niemand ans Bein pinkeln smile

Offline

#10 26.05.2013 15:56

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: MadTv - Browsergame in Entwicklung!

@gast2:
Du kannst gerne auch hier "Ideen" zu News/Werbung verkuenden. Lokal laeuft zwar ein Webeditor der die Datenbank mit Eintraegen befuellt, das Format unterscheidet sich aber schon von dem, was der alte Webeditor oder gar der Offlineeditor benutzten.
Derzeit gibt es Haekchen fuer rein fiktive Elemente (also Filme die WIR uns ausgedacht haben). Dadurch kann beim Export auf eben diese Eintraege limitiert werden. Alternativ werden nur Filme/Serien exportiert, fuer deren Darsteller, Regisseure,... und Filmtitel Ersatzwerte definiert worden sind. (Schauspieler muessen natuerlich nur 1x umbenannt werden).

Das bringt mich zu ElCapitans Frage: wenn die Namensaehnlichkeit zu hoch ist, kann das immer "Verwechslungsgefahr" bergen, was dann die rechtlichen Stricke zum schwingen bringt..

@Berechnungen auf dem Server: wenn Du 100 verschiedene Sendungen zur gleichen Zeit in die Berechnung einbringst, ist das noch nicht sonderlich viel Rechenaufwand. Selbst wenn du den Audienceflow integrierst und Vorhersendungen analysierst, oder Zwischenwerte in der Datenbank "gecached" hast, ist es ja oft nur reines Grundrechenarten-nutzen. Am Ende erhaeltst Du fuer deine simulierte Masse eine Art Top10 an Sendungen die sie "jetzt" schauen wuerden. Davon fallen alle ausser Platz 1 ja weg.
Bevor Du also bspweise alle Sendungen ueberhaupt vergleichst, kannst Du dir von deiner SQL-Tabelle schon gefiltert nur die "guten" zurueckgeben lassen ... Rechnung wieder vereinfacht ... usw usw.
Wie Du schon selbst gesagt hast: die Berechnungen finden aller 30 Minuten statt. Dass heisst, fuer 29 Minuten und 57 Sekunden hat der Server genug Zeit, andere Anfragen zu beantworten.

@TVT-Entwicklung:
Ich bin derzeit halt immer noch in Arbeitsstress eingebunden sonst waeren da schon einige Veroeffentlichungen zum Thema TVT geschehen (Editor, neue Versionen, Offener Code...).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 28.05.2013 02:50

Gast2
Gast

Re: MadTv - Browsergame in Entwicklung!

Ronny schrieb:
> Du kannst gerne auch hier "Ideen" zu News/Werbung verkuenden.


Ist der bisherige Nachrichten-Pool irgend einsehbar?

Ich kenne nur den Stand, den ich aus den Dateien zur Osterdemo 2007 ersehen konnte. Im Spiel begannen sie sich auch schon am fünften oder sechsten Tag zu doppeln. Oder lag das an eventuellen alternativen Nachrichtensträngen?
Habt ihr diese Idee weiterverfolgt?

Da Ihr eine Importfunktion im Editor habt, reicht es dann nicht, wenn Ihr die Maske oder Trennzeichen angebt und ich schicke das als rtf- oder txt-Datei?

Habt Ihr noch unterbelegte Film-Genres?

Könntet Ihr die Dinge öffentlich machen, bei denen noch Zuarbeit geleistet werden könnte? (Oder ist das schon unnötige Mehrarbeit?)

Und laßt Euch die Zeit, die es braucht, soll ja ein Spiel werden und keine Quälerei.

solong Gast2

#12 05.06.2013 20:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: MadTv - Browsergame in Entwicklung!

Also der Editor (der derzeitige Onlineeditor) hat keine Importfunktion, an sich ist das aber kein Problem sofern durchgaengig die gleiche "Bauweise" benutzt wird.

Wie unsere derzeitige "XML" ausschaut, ist in dem aktuellen TVT-Newsthread zu lesen.

Was benoetigt wird: Werbung die lustig und leicht trashig ist - und nicht unbedingt von Originalen "inspiriert" ist.
Auch Nachrichten - vorallem -Ketten sind immer gut.
Zwar koennte ich aus den Film-/Seriendaten schon dynamische Nachrichten generieren (Filmankuendigung, Schauspieler macht Urlaub ..., Geheimes Treffen zwischen Regisseur und Schauspieler,...) aber an sich braucht es noch mehr. Mehr vom Schlage "Die Sonne geht unter" [1/2] und "Die Sonne geht wieder auf" [2/2] oder der Luxus-Steuer auf Sauerstoff. Auch "Bierkrise" oder aehnliches waere nett.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 07.06.2013 13:05

Gast2
Gast

Re: MadTv - Browsergame in Entwicklung!

Ron schrieb:

> ...Importfunktion, an sich ist das aber kein Problem sofern durchgaengig die gleiche "Bauweise" benutzt wird.



gut, dann mache ich mich mal dran. Ich versuche das dann direkt an Dich zu schicken.


solong gast2


PS: Ward Ihr gestern Offline?
von wegen Deiner Verwunderung, daß sich hier noch jemand auf die Seite verirrt: Seit ich Anfang April die Seite fand, waren hier ständig 3 bis 16 Gäste online. tagsüber, nachts, wochenends und wochentags. Außer einmal. Da hatte ich schon den Verdacht, daß die Anzeige auf optimistisch macht. Einmal war eben kurzzeitig nur einer online. Oder gar Null?

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.