Du bist nicht angemeldet.

#1 24.12.2007 17:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Frohe Weihnachten und ein persönliches YourDoku Euch allen!

Es ist soweit, das Geld ist ausgegeben, die jüngeren Freunde und Familienangehörige werden die Mäuler ob der Geschenke verziehen.

Ja, es ist Weihnachten. Nun nur noch flink die Augen geschlossen und der Vorstellung unterlegen, es könne weiße Weihnacht sein.


Weil uns das Wetter wie schon soviele Jahre regelmäßig einen Monat VOR Weihnachten Schneestürme übers Land schickt, aber am 24. nur mit Brrr-Kälte bereitsteht, haben wir von GamezWorld.de ein ganz persönliches Geschenk für Euch:

YourDoku
yourdoku.jpg


Der Name verrät es zwar schon (das Bild sowieso), aber bei diesem Spiel handelt es sich um ein komplett personalisierbares Sudokuspiel. Zwar war es schon für die Woche vor Weihnachten angedacht, dann hättet Ihr es heute schon verschenken können ;D. Aber so ist es halt unser akurat datiertes Weihnachtsgeschenk für treue Besucher und Sudokupassionisten.

Was Ritschl alles dazu geschrieben hat, könnt Ihr ganz leicht nachlesen: einfach oben rechts auf der GamezWorld.de-Seite YourDoku anklicken, lesen und sich dann für den Download entscheiden.


Falls es bei einigen Computern zu Problemen kommt (Darstellung, Performance), dann schreibt uns ins Forum oder kontaktiert mich per EMail (siehe auch die "readme.txt" im Spieleverzeichnis). Für die Beantwortung von Fragen sind das Forum und meine Wenigkeit natürlich ebenso bereit.


Frohe Weihnacht im Namen des Teams,


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 25.12.2007 02:13

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Frohe Weihnachten und ein persönliches YourDoku Euch allen!

Erstmal frohe Weihnachten!

Zweitens: Hey cool. Ich liebe Sudokus. Nach ersten anspielen finde ich zwar den Schwierigkeitsgrad etwas "leicht", aber hey. Die Ronny üblichen Grafischen Details sind mal wieder sehr gut geworden^^. Ein richtiges Weihnachtsgeschenk wär doch mal ein Theme mit allen GW Admins & Co. gewesen, statt so popliger Berühmtheiten.

Aber, trozdem sind mir natürlich wieder einmal ein, zwei Kleinigkeiten aufgefallen:

Vollbild funktioniert gar nicht. (Nur per Menü probiert.)

Wenn man selbst schon Felder gelöst hat und das letzte Feld per Zug vorschlagen Lösen lässt, hängt sich das Komplette Spiel auf.

Der Installer wirkt unter Vista etwas seltsam. Und der default Installordner "Spiele" bringt das Problem im Startmenü, dass der Vista eigene Menüpunkt Spiele gar nicht Spiele heißt, sondern Games. Somit hat man den Punkt Spiele 2mal^^

Trozdem: Weiter so!

Offline

#3 25.12.2007 05:11

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Frohe Weihnachten und ein persönliches YourDoku Euch allen!

Nun jut, hab kein Vista - und ich war halt nur so frei fuer "Otto-Normal-User" etwas Ordnung in das Startmenue zu bringen.

Das mit dem letzten Zug - konnte ich nicht nachvollziehen (gerade probiert... - vorallem hatte ich das erst vor 2 Tagen gefixt ;D, also dass er das Spiel dann auf Vollstaendigkeit ueberprueft).

Vollbild: Das Problem trat auch bei Ritschl auf dem Notebook auf, nicht alle Bildschirmauflösungen konnten im Vollbild gestartet werden.
Du musst Eine Aufloesung waehlen, die Farbtiefe und Hertzrate setzen, Vollbild aktivieren und den Modus auf OpenGL/DX setzen - alternativ
kannst Du auch in der settings.xml probieren WAS du da genau brauchst.
Leider konnte ich es auf meinen TestPCs nicht wirklich nachvollziehen, selbst auf dem Notebook kam es zu keinen Problemen - ich schau aber mal was sich da machen laesst.

Klar koennte man die Aufloesungssache anders gestalten, mir ging es aber darum, bequem den leichten Overscan bestimmter Aufloesungen auf meinem TV zu verringern (sprich die native Aufloesung des Flats einstellen zu koennen).

@Skins ... wir haben doch keine 9-10 Redakteure. Erstmal abwarten wie sich die Downloadzahl nach den Feiertagen bemueht ;D.

@Schwierigkeitsgrad ... naja meiner Maus waren die anfaenglich geplanten Levels schon ein wenig zu knackig, also bekommen die Startlevels ein paar Steine geschenkt und sorgen somit bei "geuebten Spielern" eher fuer Klickuebungen.
Wenn Du allerdings die Zeit aufbringst, Dir eines der hoeheren Levels generieren zu lassen (das kann manchmal eine Weile dauern), dann koenntest auch Du ein wenig zu tun bekommen - vorallem im Mix-it-Modus ;D.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 25.12.2007 12:29

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Frohe Weihnachten und ein persönliches YourDoku Euch allen!

Das mit dem letzten Zug - konnte ich nicht nachvollziehen (gerade probiert... - vorallem hatte ich das erst vor 2 Tagen gefixt ;D, also dass er das Spiel dann auf Vollstaendigkeit ueberprueft).

OK, der Fehler tritt auf, wenn ein Fehler gemacht wurde und das komplette Feld voll ist. Dann kommt ja keine Nachricht, dass das Spiel vorbei ist. Wenn man jetzt auf Zug vorschlagen klickt hängt sichs auf.


Das das ganze bei DX9 nicht gestreckt wird, sondern nur das Fenster größer wird, ist Absicht? Einmal hab ichs jetzt geschafft in den Vollbild Modus zu kommen. Bei zweiten Versuch scheiterte es dann wieder. Naja, vollbild ist mir bei so kleineren Spielchen zwischendurch eh nicht so wichtig.^^

Offline

#5 25.12.2007 12:56

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Frohe Weihnachten und ein persönliches YourDoku Euch allen!

Welche Grafikkarte und nur bei Vista?

Die Aufloesungen von groesser 800x600 sind dazu da, bei nicht 4:3 schwarze Balken hinzuzufuegen (nicht jeder Treiber - vorallem bei Notebooks) setzt schwarze Balken links und rechts. Alle anderen koennten ja auch 800x600 als Vollbild laufen lassen.
Eventuell sollte also die Aufloesungssache einer Einstellung von "Breitefeld" und "Hoehefeld" weichen.

Den "Aufhaeng"-Fehler, nach der nun genau verfassten Beschreibung, sollte ich wegbekommen ;D.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 25.12.2007 15:21

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Frohe Weihnachten und ein persönliches YourDoku Euch allen!

Geforce 8800 GTS 640 und kann es leider nur mit Vista testen.

Das mit den schwarzen Balken ist schon klar. Nur wird bei mir bei DX9 nur das Fenster größer, der Inhalt bleibt bei 800x600, links oben. Bei GL und DX7 pass alles.

Offline

#7 25.12.2007 16:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Frohe Weihnachten und ein persönliches YourDoku Euch allen!

Muss ich eventuell die Skalier-Matrix fuer DX9 anpassen - notfalls DX7 nutzen ;D.

Habe die 0.92 eingebunden , siehe Aenderungsinfo im Text.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 25.12.2007 18:11

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Frohe Weihnachten und ein persönliches YourDoku Euch allen!

Lustig. Vollbild funktioniert nun. Egal welche Auflösung und Modus.

Nur komm ich nach dem Umstellen auf Vollbild nicht mehr in den Fenstermodus... Da ist irgendwie der Wurm drin.^^

Offline

#9 26.12.2007 02:38

FremdRonny
Gast

Re: Frohe Weihnachten und ein persönliches YourDoku Euch allen!

Wenn man schonmal beim Bruder sitzt und Gebtag feiert... und zu faul zum einloggen ist ;D.


Also der Wechsel in den Fenstermodus ist der gleichen Art , wie andersherum. Fenstermodus ist immer, wenn keine Farbtiefe festgelegt ist, bei 16 und 32 Bit Farbtiefe (statt 0) gibts Vollbild.
Wenn Du also "Nein" anwaehlst, ist die Farbtiefe 0 und das Spiel sollte im Fenstermodus laufen.

Was passiert, wenn Du vom Vollbildmodus in den Fenstermodus wechselst, uebernimmst, und danach das Spiel beendest und neustartest? Ist dann wieder Fenstermodus aktiviert?


bye Ron

#10 26.12.2007 20:23

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Frohe Weihnachten und ein persönliches YourDoku Euch allen!

Habs mir nochmal angeschaut und gemerk, dass das Ganze nur auf Englisch probleme macht, weil da im Vollbild anstatt "Nein", "Ja 32-bit" und "Ja 16-bit" nur "No" und "Yes" zur Auswahl stehen. Und "No" zeigt keine Wirkung.


So passierts: Auf Deutsch ins Einstellungsmenü gehen, Vollbild (32 oder 16 ist egal), dann Englisch auswählen. Schon kann man nur noch no und yes wählen.

Das ganze ist mir auch schon ohne Sprachenänderung passiert, konnte es bisher aber nicht replizieren.

Offline

#11 27.12.2007 03:54

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Frohe Weihnachten und ein persönliches YourDoku Euch allen!

Also das "yes no" problem ist schon gefixt... da muss aber noch ein wenig mehr "gemacht" werden, bis sich die 0.93 lohnt ;D.

Gibt's noch paar Sachen?


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 28.12.2007 20:19

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Frohe Weihnachten und ein persönliches YourDoku Euch allen!

Jo, Zwei.

Der Deinstallaer löscht die Einträge im Startmenü nicht. (wieder nur Vista getestet).
Die weiße Schrift in den Spieleinstellungen ist auf meinem TFT kaum lesbar (beim Winter Theme). Kann man der nicht einfach wie in TVT zumindest nen Schatten geben? Das würde zumindest Themeunabhängig schon viel bringen.

Offline

#13 29.12.2007 15:02

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Frohe Weihnachten und ein persönliches YourDoku Euch allen!

Einige Farben (Text und Einfaerbung der Steine) ist schon per jeweiliger Theme-config.xml einstellbar.

Die Schattensache koennte ich allerdings ebenfalls noch einbauen. Habe vorgestern auf nem normalen CRT-TV gespielt - da waren die kleinen
Schriften ebensowenig zu erkennen wie der Levelcode - also fuer CRT-TV ists nicht geeignet. auf meinem 32" TV (Sony KDL2000) hingegen war alles prima
zu lesen ;D.

Das mit dem Installer/Deinstaller, werde wohl doch das eigene Menu "gamezworld.de/yourdoku starten/deinstallieren" machen muessen. Ansonsten wird das NSIS-Teil ja mit Vista klarkommen ;D.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.